"Gedächtnisspiegel" des Blutzuckers bei Diabetikern: Haben Sie Ihren HbA1c-Zielwert erreicht?
Chefarzt Huang Xinwen nahm im Behandlungszimmer einen Laborbericht in die Hand und sagte zu dem Patienten vor ihm: "Sehen Sie, dieser Wert ist wie das 'Zeugnis' Ihres Blutzuckers der letzten drei Monate, er lügt nicht."

Huang Xinwen ist stellvertretender Chefarzt des Lanzhou Ruijing Diabetes Hospitals. Jeden Tag sieht er sich mit der wichtigsten Frage von Diabetespatienten konfrontiert: "Doktor, wie gut ist mein Blutzucker unter Kontrolle?" In seinem Sprechzimmer hängt immer ein Spiegel. Er sagt oft zu den Patienten: "Dieser Spiegel zeigt, wie Sie jetzt aussehen, während das glykierte Hämoglobin ein 'Blutzucker-Erinnerungsspiegel' ist, der Ihren Blutzuckerzustand der letzten zwei bis drei Monate widerspiegelt."
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01 Ein "Blutzucker-Gedächtnisspiegel", der nicht lügen kann
In der Praxis von Direktor Huang Xinwen wird das glykierte Hämoglobin als "Blutzucker-Gedächtnisspiegel" bezeichnet. Er erklärt, dass dieser Wert nicht durch gelegentliche Essenssünden oder emotionale Schwankungen verfälscht wird, sondern die Blutzuckerkontrolle der letzten 2 bis 3 Monate widerspiegelt.Verlässlicher Indikator。
Der Prozess der Bildung von glykiertem Hämoglobin ist eigentlich recht einfach: Wenn der Glukosespiegel im Blut über einen längeren Zeitraum hoch ist, "klebt" die Glukose am Hämoglobin und bildet glykiertes Hämoglobin. Dieser Prozess verläuft langsam und ist irreversibel, ähnlich wie das Auftragen von Sirup auf Brot – einmal daran haftend, lässt es sich nur schwer wieder trennen.
Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt etwa 120 Tage, daher kann das nachgewiesene glykierte Hämoglobin uns über den Blutzuckerstatus der vergangenen Zeit Auskunft geben. Ergänzte Direktor Huang Xinwen, dass es einen gewichteten Durchschnittswert über einen Zeitraum widerspiegelt, wobei 50 % des Wertes durch die Blutzuckerkonzentration des letzten Monats bestimmt werden.

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02 Wie hoch sollte der HbA1c-Wert idealerweise sein?
Zur Zielwert des glykierten Hämoglobins merkte Direktor Huang Xinwen an, dass sowohl die Hong Kong Diabetes Federation als auch die Mayo Clinic empfehlen, dass der HbA1c-Zielwert für die meisten erwachsenen DiabetespatientenUnter 7 %。
Allerdings bringt die neueste Ausgabe der "Chinesischen Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Diabetes (2024)" neue Konzepte mit sich und betont den Wechsel von einer "krankheitszentrierten" zu einer "patientenzentrierten" individualisierten Therapie.
"Ein einheitlicher Standard ist nicht mehr anwendbar", erklärt Direktor Huang Xinwen, "wir müssen individuelle Ziele basierend auf Faktoren wie dem Alter des Patienten, der Krankheitsdauer und dem Vorhandensein von Komplikationen festlegen."
Bei jungen Patienten mit kurzer Krankheitsdauer, ohne Komplikationen, ohne kardiovaskuläre Erkrankungen und niedrigem Hypoglykämierisiko kann ein HbA1c-Wert unter 6,5% angestrebt werden. Bei älteren Patienten mit multiplen Komplikationen, hohem kardiovaskulärem Risiko oder erhöhter Hypoglykämieneigung können die Blutzuckerzielwerte entsprechend angepasst werden.
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03 Warum muss alle drei Monate getestet werden?
Die Häufigkeit der HbA1c-Messung ist ein wichtiger Bestandteil des Diabetesmanagements. Direktor Huang Xinwen betont, dass dieser TestNüchternheit ist nicht erforderlich.kann jederzeit durchgeführt werden, was den Patienten große Bequemlichkeit bietet.
Im Allgemeinen wird empfohlen, alle 3 Monate einen Test durchzuführen, also viermal pro Jahr. Aber Direktor Huang Xinwen wies darauf hin: "Wenn der Blutzucker stabil kontrolliert wird, ist eine Untersuchung alle 6 Monate ebenfalls möglich."
Warum drei Monate? Weil die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen etwa 120 Tage beträgt und die Messung des glykierten Hämoglobins genau diesen Zeitraum abdeckt, um den Blutzuckerkontrollzustand des Patienten umfassend widerzuspiegeln. Solche regelmäßigen Untersuchungen helfen Ärzten und Patienten, den Behandlungserfolg rechtzeitig zu verstehen und bei Bedarf das Behandlungsschema anzupassen.
In bestimmten Sonderfällen wie Schwangerschaft, schwerem Blutverlust, nach Bluttransfusionen, Anämie oder bestimmten Blutkrankheiten kann der HbA1c-Wert möglicherweise nicht ausreichend genau sein und sollte in Kombination mit anderen Indikatoren umfassend beurteilt werden.
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04 Langfristig überhöhte "unsichtbare Killer"-Wirkung
Wenn der HbA1c-Wert über einen längeren Zeitraum über dem Normbereich liegt, wirkt er wie ein lautloser "unsichtbarer Killer", der dem Körper systemische Schäden zufügt. Direktor Huang Xinwen weist ernsthaft darauf hin, dass ein langfristig erhöhter HbA1c-WertVerringerung der Sauerstoffaffinität der roten Blutkörperchenwas zu Hypoxie von Gewebe und Zellen führt.
Die beiden Meilensteinstudien, die Diabetes Control and Complications Trial in den USA und die UK Prospective Diabetes Study, haben die enge Beziehung zwischen Blutzuckerkontrolle und Komplikationen bestätigt.

Konkrete Daten zeigen, dass eine Senkung des HbA1c-Werts um 1 %Das Schlaganfallrisiko sinkt um 12 %.Das Risiko für Myokardinfarkt sinkt um 15%, Amputationen und tödliche periphere Gefäßerkrankungen nehmen um 43% ab, mikrovaskuläre Komplikationen verringern sich um 37%.
Noch schockierender ist, dass jede Senkung des HbA1c-Werts um 1 ProzentDas Risiko für diabetesbedingte Todesfälle kann um 21 % gesenkt werden.Diese Daten verdeutlichen die Bedeutung der Kontrolle des glykierten Hämoglobins.
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05 Individuelle Blutzuckerkontrolle, mehr als nur Medikamente einzunehmen
Bei der Frage, wie der HbA1c-Wert gesenkt werden kann, betont Direktor Huang Xinwen: "Die Blutzuckerkontrolle ist nicht einfach nur die Einnahme von Medikamenten, sondern ein 'Marathon', der ein umfassendes Management erfordert."
Gemäß den neuen Leitlinien müssen Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage des PatientenKardiorenales Risiko und KörpergewichtDie Situation wird stratifiziert. Bei Patienten mit atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung oder hohem Risiko dafür werden bevorzugt Medikamente mit kardioprotektiver Wirkung eingesetzt.
Direktor Huang Xinwen wies darauf hin, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes, die in der Lage sind, eine Selbstüberwachung des Blutzuckers durchzuführen, mindestens einmal jährlich eine strukturierte Bewertung erhalten sollten, einschließlich der Fähigkeiten zur Selbstüberwachung, der Qualität und Häufigkeit der Tests sowie der Fähigkeit, die Ergebnisse zu interpretieren.
Bei neu diagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes und schwerwiegend erhöhten Blutzuckerwerten kann eine kurzfristige intensivierte Insulintherapie über 2 Wochen bis 3 Monate eingeleitet werden, wenn der HbA1c-Wert >9,0 % oder der Nüchternblutzucker >11,1 mmol/L beträgt und gleichzeitig deutliche Hyperglykämie-Symptome vorliegen.
"Das ist wie ein 'metabolischer Neustart', der die durch hohe Glukosetoxizität verursachten Schäden an den Betazellen der Bauchspeicheldrüse wirksam umkehren kann", veranschaulicht Direktor Huang Xinwen.
Vor dem Spiegel im Behandlungszimmer zeigt Direktor Huang Xinwen dem Patienten den HbA1c-Bericht und sagt: "Dieser 'Blutzucker-Gedächtnisspiegel' lügt nicht, er zeichnet treu Ihr Leben der letzten drei Monate auf. Unter 7% ist das Ziel, aber das ist erst der Anfang."
Er zeigte auf den Nachsorgeplan in der Patientenakte. "In drei Monaten sehen wir uns wieder, um zu beobachten, welches Bild dieser Spiegel von Ihnen zeigt." Draußen schien die Sonne, während im Krankenhausflur ein anderer Patient mit einem neu ausgestellten Laborschein einen Termin für die nächste "Erinnerungsspiegel"-Untersuchung vereinbarte.