Drei Ziele der Blutzuckerkontrolle: Locker, Allgemein, Streng

Welches Ziel passt zu Ihnen? Haben Sie Ihr Ziel erreicht? Wenn Sie diese Fragen im Hinterkopf behalten, werden Sie sicher von dieser Lektion profitieren.

Der Kern dabei ist, dass jeder von uns lernt, die Wirksamkeit seiner Blutzuckerkontrolle selbst einzuschätzen. Wenn Sie beispielsweise Medikamente einnehmen oder Insulin spritzen und dies schon länger tun, sollten Sie unbedingt ein eigenes Bewertungsmaß haben, um beurteilen zu können, ob Ihre Blutzuckerwerte ideal sind oder nicht. Sie müssen lernen, sie zu bewerten und einzuschätzen. In dieser Lektion besprechen wir zunächst zwei Konzepte: Diagnosekriterien und Therapieziele. In meiner täglichen Arbeit stelle ich fest, dass viele Menschen diese verwechseln und die Diagnosekriterien als Therapieziele ansehen. Wir haben bereits erwähnt, dass der Blutzucker eines gesunden Menschen 6,1 nicht überschreiten sollte und nach dem Essen 7,8 nicht. Viele nehmen jedoch genau diese Werte 6,1 und 7,8 als Therapieziel, was zu schweren Hypoglykämien führt, einer schlechten Blutzuckereinstellung und erheblichem körperlichen Unwohlsein.

Diese Lektion soll Ihnen helfen, dieses Problem zu lösen. Zunächst einmal sind Diagnosekriterien und Therapieziele nicht dasselbe. Diesen Unterschied müssen Sie klar und deutlich verstehen, nicht nur vage. Andernfalls ist Ihre Behandlung blind und wirkungslos. Wenn die Behandlung kein Ziel und keinen Standard hat, wie können Sie dann beurteilen, ob Ihre Blutzuckerkontrolle gut oder schlecht ist?

Was sind Diagnosekriterien? Das sind die Kriterien, die bestimmen, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht. Es geht um die Frage, ob Sie gesund sind, an Diabetes leiden oder eine Prädiabetes haben – also um die Art der Erkrankung. In welchem Maße behandelt werden muss, das ist Sache der Therapieziele. Zum Beispiel: Wie gut ist Ihr Blutzucker eingestellt? Nach einer Diabetes-Diagnose – welcher Blutzuckerwert ist für Sie am besten geeignet? Das fällt in den Bereich der Therapieziele, zwei völlig verschiedene Dinge. Für gesunde Menschen liegt der Nüchternblutzucker zwischen 3,9 und 6,1 und der Zweistundenwert nach dem Essen zwischen 3,9 und 7,8. Für Menschen mit Prädiabetes liegt der Nüchternblutzucker zwischen 6,1 und 7,0 und der Zweistundenwert nach dem Essen zwischen 7,8 und 11,1.

Ich habe über 100 Diabetespatienten befragt und sie gefragt, auf welchen Wert der Nüchternblutzucker am besten eingestellt werden sollte. Fast alle meinten, unter 6,1. Das ist ein typisches Beispiel dafür, Diagnosekriterien als Therapieziele zu missverstehen – ein gefährliches Unwissen. Deshalb müssen wir das unbedingt klären. Ich finde, es ist sehr wichtig, dass wir uns in dieser Lektion mit diesem Thema befassen.

Die Diagnosekriterien für Diabetes lauten: Nüchternblutzucker größer oder gleich 7,0 und/oder Zweistundenblutzucker nach dem Essen größer oder gleich 11,1. Bitte merken Sie sich das gut. Das sind die Diagnosekriterien. Sie beantworten nur die Frage, ob Ihr Blutzucker normal ist und ob Sie Diabetes haben. Mehr nicht. Sie sind definitiv keine Therapieziele.

Kommen wir nun zu den Therapiezielen. Es gibt drei davon: Ein lockeres Ziel, ein allgemeines Ziel und ein strenges Ziel. Das lockere Ziel gilt für Nüchternblutzucker unter 8 und Zweistundenwert unter 12. Ein solches Ziel eignet sich für Patienten mit schweren Komplikationen, sehr alte Menschen (70, 80 Jahre) oder geschwächte Personen. Würde man den Blutzucker bei ihnen noch weiter senken, wäre das für ihre Gesundheit nicht förderlich, es würde sogar kontraproduktiv wirken.

Das zweite ist das allgemeine Ziel. Es eignet sich für Menschen um die 65 Jahre, mit gewissen, aber nicht schwerwiegenden Komplikationen, die seit einigen Jahren Diabetes haben. Für diese Gruppe, die die Mehrheit der Patienten ausmacht, ist das allgemeine Ziel geeignet. Es lautet: Nüchternblutzucker unter 7, Zweistundenwert unter 10. Ich kannte einen über 70-jährigen Patienten mit einem Nüchternblutzucker von 6,8 – eigentlich ein guter Wert. Er fand ihn jedoch zu hoch und wollte ihn unbedingt unter 6,1 senken. Er verwechselte Therapieziel und Diagnosekriterium. Dabei wäre ein Wert unter 7 für ihn bereits sehr gut gewesen. Durch sein blindes Vorgehen erlitt er eines Tages einen hypoglykämischen Schock.

Das dritte ist das strenge Ziel. Es gilt für jüngere Patienten, etwa 30, 40 oder auch 50 Jahre alt, bei denen Diabetes erst kürzlich festgestellt wurde. Bei solchen jüngeren Menschen sollten wir das strenge Ziel anstreben: Nüchternblutzucker unter 6, Zweistundenwert unter 8.

Die Blutzucker-Zielwerte sind individuell verschieden. Es gibt nicht einen einzigen Standard für alle. Je nach Person passt ein anderer Standard. Durch diese Erklärungen können Sie nun selbst einschätzen, welcher Standard für Ihre Blutzuckerwerte am besten geeignet ist.

Der allgemeine Standard hat die größte Reichweite, d.h., die überwiegende Mehrheit der Patienten orientiert sich am allgemeinen Standard: Nüchternblutzucker unter 7, Zweistundenwert unter 10. Die lockeren und strengen Ziele sind relativ gesehen seltener anzutreffen, die meisten Menschen fallen unter den allgemeinen Standard. Wenn Sie unsicher bei der Einschätzung sind, orientieren Sie sich am allgemeinen Standard. Wenn Sie Ihre Blutzuckerwerte nach diesem allgemeinen Standard einstellen (Nüchtern unter 7, nach dem Essen unter 10), ist das relativ sicher, der Schaden durch den Blutzucker für Ihren Körper ist sehr gering, und das ist bereits ein zufriedenstellendes Ergebnis.