Im internationalen Kontext wird die Tumorklassifizierung in der Regel nach dem TNM-System vorgenommen. T steht für die Größe des Primärtumors, üblicherweise unterteilt in 4 Stadien von T1 bis T4. Je höher die Zahl, desto größer der Primärtumor und desto ausgeprägter das invasive Wachstum. N gibt an, ob Lymphknotenmetastasen vorliegen, ebenfalls unterteilt in 4 Stadien: N0, N1, N2 und N3. N0 bedeutet keine Lymphknotenmetastasen, während von N1 bis N3 höhere Zahlen auf zunehmenden Lymphknotenbefall hinweisen. Falls der Lymphknotenstatus nicht bestimmbar ist, wird NX verwendet. M steht für Fernmetastasen und kennt nur M0 und M1. M0 bedeutet keine Fernmetastasen, M1 zeigt deren Vorhandensein an. Basierend auf diesen Kriterien wird die Tumorklassifizierung festgelegt. Daher stellt T4N2M1 ein vergleichsweise fortgeschrittenes Stadium dar. In diesem Fall ist der Tumor groß, es liegen Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen vor. Die Prognose hängt jedoch zusätzlich von der spezifischen Tumorart, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der gewählten Therapie ab. Bei langsam fortschreitenden Tumoren wie Darmkrebs oder Schilddrüsenkrebs kann selbst im Stadium IV durch eine geeignete Behandlung ein langes Überleben trotz des Tumors erreicht werden.