Kann man Leberkrebs auch ohne Zirrhose bekommen?
Kann man Leberkrebs auch ohne Zirrhose bekommen?
Das ist durchaus möglich. Zwar geht vielen Leberkrebserkrankungen (d. h. primären Leberkrebserkrankungen) eine Zirrhose voraus, aber nicht allen Leberkrebserkrankungen muss eine Zirrhose vorausgehen, und auch Menschen ohne Zirrhose können Leberkrebs bekommen.
Das klassische Muster der Leberkrebsentwicklung ist: Hepatitis (hauptsächlich Virushepatitis, Hepatitis B oder C, andere sind alkoholische Hepatitis, parasitäre Infektionen usw.), Zirrhose und schließlich Leberkrebs. Eine Hepatitis geht nicht immer in eine Zirrhose über, und eine Zirrhose führt nicht immer zu Leberkrebs.
Menschen, die keine Leberzirrhose haben, haben natürlich eine geringere Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, aber es ist nicht sicher, dass sie nicht an Leberkrebs erkranken werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass dieser Leberkrebs plötzlich auftritt, die Entwicklung von Krebs muss einen langen Prozess durchlaufen, sondern nur, dass diese Art von Leberkrebs nicht den traditionellen klassischen Dreischritt (Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs) von Leberkrebs durchläuft.
Darüber hinaus beziehen sich die meisten Leberkrebsarten auf das hepatozelluläre Karzinom, aber sie umfassen auch das cholangiozelluläre Karzinom und den gemischten Typ von Leberkrebs (gemischter Typ von hepatozellulärem Karzinom und cholangiozellulärem Karzinom). Das intrahepatische cholangiozelluläre Karzinom ist nicht dasselbe wie die meisten hepatozellulären Karzinome, die vom Epithel der intrahepatischen Gallengänge ausgehen, und ist im Wesentlichen dasselbe wie das extrahepatische cholangiozelluläre Karzinom, und unterscheidet sich vom hepatozellulären hepatozellulären Karzinom in Bezug auf die klinischen Merkmale, das in der Regel keine Grundlage für eine Lebererkrankung und keine Grundlage für Hepatitis B hat und in der Regel kein erhöhtes Alpha-Fetoprotein aufweist (natürlich hat auch das hepatozelluläre hepatozelluläre Karzinom nicht immer ein erhöhtes Alpha-Fetoprotein). Stattdessen gehört es in die gleiche Kategorie wie die systemischen biliopankreatischen Karzinome mit überwiegend erhöhtem CA199 (das auch CEA enthält).
Ich bin Dr. Little Shadow, ein Imaging. Ich habe viel über chronische Hepatitis B - Zirrhose - Leberkrebs geschrieben, und die meisten Menschen mit Leberkrebs haben chronische Hepatitis B. Aber nur weil man keine Hepatitis B hat, heißt das nicht, dass man keine Zirrhose bekommt, und nur weil man keine Zirrhose hat, heißt das nicht, dass man keinen Leberkrebs bekommt. Es ist möglich, Leberkrebs ohne Hepatitis B zu bekommen.
Man kann auch ohne Zirrhose an Leberkrebs erkranken.
In China ist die wichtigste Ursache für Leberzirrhose die chronische Hepatitis B. China ist immer noch ein großes Land mit Hepatitis B. Auch Menschen, die lange Zeit alkoholabhängig sind, können eine alkoholische Leberzirrhose verursachen.
Die Leberkrebs-Trilogie, Hepatitis B - Zirrhose - Leberkrebs, ist das Muster für die meisten Patienten. Wenn Sie bei der Bildgebung einen Knoten in der Leber sehen, besteht bei einer Zirrhose mit Hepatitis B eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein hepatozelluläres Karzinom handelt. Das Vorhandensein einer Zirrhose ist sehr aussagekräftig für die Art des Knotens.
Dies ist ein 55-jähriger Patient mit chronischer Hepatitis B. Bei der Ultraschalluntersuchung wurden eine Leberbelegung, ein erhöhter AFP-Wert und ein sehr typischer Leberkrebs in der Bildgebung festgestellt. Es ist wichtig, dass Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen lassen, wenn Sie Hepatitis B haben!
Es gibt aber auch Menschen, die das Stadium der Zirrhose nicht durchlaufen und direkt Leberkrebs entwickeln. Wenn eine Hepatitis B vorliegt und das Lebergewebe noch keine Gewebsumwandlung und Pseudoknötchenbildung durchlaufen hat und die Bildgebung noch keine Zirrhose erkennen kann, sind die Leberzellen unter der Wirkung des Hepatitis-B-Virus bereits krebsartig. Es handelt sich um ein hepatozelluläres Karzinom mit Hepatitis B, aber ohne Zirrhose.
Es ist auch möglich, an Leberkrebs zu erkranken, ohne Hepatitis B oder Zirrhose zu haben. Nur weil Sie keine Hepatitis B haben, heißt das nicht, dass Sie sich entspannt zurücklehnen und Ihre Leber in Ruhe lassen können. Leberkrebs ohne Hepatitis B ist relativ selten.
Wie wird Leberkrebs in der Bildgebung diagnostiziert?
Um herauszufinden, ob ein Problem mit der Leber vorliegt, müssen Sie sich zunächst einer Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung unterziehen, die alle zu den bildgebenden Verfahren gehören. Ultraschall als Mittel der Leberzählung wird am häufigsten eingesetzt, um Leberläsionen zu finden. Sobald der Ultraschall eine Wucherung in der Leber festgestellt hat, ist grundsätzlich ein CT oder MRT erforderlich.
Im CT zeigt sich ein typisches hepatozelluläres Karzinom auf dem BildSchnell rein, schnell raus".Um dies zu erkennen, muss eine Vergrößerung vorgenommen werden. Wenn man solche Knötchen sieht, kann man mit großer Sicherheit Leberkrebs diagnostizieren. Das hepatozelluläre Karzinom ist auch die einzige Krankheit, die ohne eine pathologisch bestätigte Diagnose behandelt werden kann. Die Diagnose basiert auf den typischen Merkmalen in der Bildgebung und einer Hepatitis-B-Vorgeschichte.
Wenn die Bildgebung atypisch ist, gibt es kein "fast in, fast out", wie oben erwähnt. Wenn eine Hepatitis B vorliegt, obwohl sie atypisch ist, muss die Möglichkeit eines hepatozellulären Karzinoms in Betracht gezogen werden, und wenn keine Hepatitis B vorliegt, müssen mehrere Sequenzen kombiniert werden, um ein Urteil zu fällen. Gutartige atypische hepatische Hämangiome, fokale noduläre Hyperplasie (FNH), Adenome und atypische hepatozelluläre Karzinome sind manchmal schwer zu unterscheiden, und wenn dies der Fall ist, muss mehr als eine Person konsultiert werden, und es ist normal, dass mehrere Ärzte unterschiedlicher Meinung sind. Zur Klärung der Diagnose kann eine Punktionsbiopsie durchgeführt werden.
Das bin ich.Dr. SchattenBitte folgen Sie mir, wenn Sie mehr über Medizin erfahren möchten.
Tumore, die von der Leber ausgehen, werden als primärer Leberkrebs oder kurz "Leberkrebs" bezeichnet und sind ein häufiger bösartiger Tumor. Zu den Risikofaktoren für Leberkrebs gehören verschiedene Lebererkrankungen wie Hepatitis B, Hepatitis C, Fettleber, Zirrhose, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Übergewicht usw. sowie ungesunde Lebensgewohnheiten wie Alkoholismus, Rauchen, Verzehr von verschimmelten Lebensmitteln usw. Daher ist die Zirrhose nur eine der Ursachen für Leberkrebs. Daher ist die Zirrhose nur eine der Ursachen für Leberkrebs, und es besteht auch ein Krebsrisiko, wenn keine Zirrhose vorliegt, aber andere Risikofaktoren vorhanden sind.
Zirrhose und Leberkrebs sind zwei eng miteinander verbundene Krankheiten. Erstens ist die Zirrhose eine Hochrisikoursache für Leberkrebs, und die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Leberkrebs zu erkranken, ist relativ hoch. Alle Zirrhose-Patienten sollten regelmäßig auf Leberkrebs untersucht werden, um ihn frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zweitens können die Ursachen der Zirrhose auch Leberkrebs verursachen, wie Hepatitis B, Hepatitis C, nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NALFLD), alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD) usw. Hepatitis B, Hepatitis C und andere Lebererkrankungen können sich entlang der Hauptlinie Hepatitis - Zirrhose - Leberkrebs entwickeln, so dass einige unserer Freunde fälschlicherweise denken, dass sie, solange sie keine Zirrhose entwickeln, keinen Leberkrebs bekommen werden. Tatsächlich ist die Virushepatitis eine Hochrisikoursache für Leberkrebs, und auch ohne Zirrhose ist das Risiko, in Zukunft an Leberkrebs zu erkranken, nicht gering, so dass eine aktive Behandlung erforderlich ist; wenn die Zirrhose fortgeschritten ist, ist das Krebsrisiko deutlich höher als bei Patienten ohne Zirrhose.
Das hepatozelluläre Karzinom beginnt schleichend und hat im Frühstadium der Erkrankung keine nennenswerte belegende Wirkung, daher hat das frühe hepatozelluläre Karzinom keine spezifischen Symptome und ist nicht leicht zu erkennen. Ein bösartiger Tumor schreitet jedoch schneller voran und kann in relativ kurzer Zeit erheblich wachsen. Durch den vergrößerten Tumor spannt sich die Leberhülle an, was zu Schmerzen in der Lebergegend führt, vor allem zu dumpfen oder ziehenden Schmerzen. Wenn die Schmerzen in der Lebergegend anhaltend sind, können sie Aufmerksamkeit erregen, aber die durch Leberkrebs verursachten Schmerzen können entweder anhaltend oder intermittierend sein, und Patienten mit intermittierenden Schmerzen können die Symptome leicht ignorieren, was die Erkrankung leicht hinauszögern kann. Darüber hinaus kann Leberkrebs auch mit Verdauungssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall einhergehen, und einige Patienten können auch unter Müdigkeit, Abmagerung und Fieber leiden. Die meisten Leberkrebspatienten mit Symptomen sind zum Zeitpunkt der Diagnose bereits im mittleren und späten Stadium, und der Tumor kann bereits Metastasen gebildet haben, so dass selbst bei einer angemessenen Behandlung ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten in den späteren Stadien besteht. Daher ist die Früherkennung von Leberkrebs nach wie vor auf zusätzliche Tests angewiesen, einschließlich Leberultraschall und Alpha-Fetoprotein, gegebenenfalls in Kombination mit der Alpha-Fetoprotein-Isoform L3, und es wird empfohlen, dass Hochrisikogruppen alle sechs Monate erneut getestet werden sollten. Die Vorbeugung von Leberkrebs konzentriert sich natürlich auf die Behandlung von Risikofaktoren sowie auf die Änderung eines ungesunden Lebensstils.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Ursachen für Leberkrebs gibt, und dass die Zirrhose nur eine der Ursachen für Leberkrebs ist. Wenn keine Zirrhose vorliegt, aber andere Risikofaktoren für Leberkrebs wie Hepatitis B, Hepatitis C, Fettleber, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Alkoholismus, Rauchen, Verzehr von verschimmelten Lebensmitteln usw. vorhanden sind, ist das Risiko für Leberkrebs ebenfalls höher. Diesen Patienten wird empfohlen, während der Behandlung der Grunderkrankung alle sechs Monate eine erneute Untersuchung des Alpha-Fetoproteins und einen Leberultraschall durchführen zu lassen, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu ermöglichen.
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Man kann auch ohne Zirrhose an Leberkrebs erkranken.
Dr. Yang antwortete ausführlich. Zu Leberkrebs gehören vor allem das hepatozelluläre Karzinom, das cholangiozelluläre Karzinom und so weiter.
(1) Leberkrebs wird häufig als hepatozelluläres Karzinom oder kurz HCC bezeichnet.
Achtzig Prozent dieser Art von Leberkrebs stehen im Zusammenhang mit einer Zirrhose aufgrund einer chronischen Lebererkrankung, die in unserem Land vor allem durch Hepatitis B verursacht wird.
Die restlichen zwanzig Prozent der HCC treten bei Patienten ohne Lebererkrankung auf. Das Auftreten von HCC bei dieser Gruppe von Patienten unterscheidet sich von dem des HCC bei Zirrhose, das Prozesse wie RN, DN usw. durchläuft und sich dann zu HCC entwickelt, während es sich bei der erstgenannten Gruppe von Anfang an als HCC manifestiert.
Bei diesen Patienten ist der Beginn oft unauffälliger, weil es keine Vorgeschichte einer Lebererkrankung gibt. Wenn eine raumfordernde Läsion in der Leber vorliegt, die in der arteriellen Phase gut durchblutet ist und es sich nicht um eine gutartige Läsion wie ein Hämangiom, eine FNH usw. handelt, und der Patient eine Hepatitis-B-Zirrhose hat, wird in der Regel zuerst ein HCC diagnostiziert. Liegt jedoch keine Lebererkrankung in der Anamnese vor, wird das Problem durch die Tatsache kompliziert, dass eine Reihe anderer Pathologien in Betracht gezogen werden muss.
Das Gute daran ist, dass diese Patienten, wenn sie früh erkannt werden, eine bessere Prognose haben als Patienten mit Zirrhose.
2) Intrahepatisches Cholangiokarzinom. Diese Art von Krebs ist dem HCC entgegengesetzt, tritt aber eher in einer normalen Leber ohne Zirrhose auf; AFP kann beim HCC erhöht sein, während CA199 beim Cholangiokarzinom erhöht sein kann; CT- und MR-Manifestationen unterscheiden sich auch von denen des HCC, und manchmal kann es leicht als Abszess, Tuberkulose usw. fehldiagnostiziert werden, und es ist Erfahrung erforderlich, um die Diagnose zu stellen, und einige von ihnen können durch das Auftreten von Lymphknotenmetastasen in einem sehr jungen Alter gekennzeichnet sein.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschen ohne Leberzirrhose zu einem geringen Prozentsatz ein HCC und zu einem großen Prozentsatz ein cholangiozelluläres Karzinom entwickeln können, die beide als hepatozelluläre Karzinome bezeichnet werden.
Es ist möglich, Leberkrebs ohne Zirrhose zu bekommen.
Viele Menschen denken, dass eine Zirrhose zu Leberkrebs führt. Hepatitis - Zirrhose - Leberkrebs, das ist der Entwicklungsweg einiger Lebererkrankungen ohne Behandlung, von der anfänglichen Hepatitis zur Zirrhose, die nicht wirksam behandelt wird, und schließlich schreitet die Krankheit fort und entwickelt sich zu Leberkrebs, aber dies ist nicht die einzige Ursache für Leberkrebs.
Eine Zirrhose kann sich ohne wirksame Behandlung zu Leberkrebs entwickelnDies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass sich eine Zirrhose zu Leberkrebs entwickelt, und Leberkrebs muss sich nicht zwangsläufig aus einer Zirrhose entwickeln, was nur eine größere Möglichkeit darstellt, nicht aber die ganze Geschichte.
Es gibt viele Auslöser, die zur Entstehung von Leberkrebs führen
Es gibt verschiedene Ursachen für Leberkrebs, neben der einfachen Leberzirrhose auch Virusinfektionen und starken Alkoholmissbrauch, die zu einer Störung der Leberfunktion führen. Der Verzehr von verschimmelten Lebensmitteln, insbesondere von aflatoxinhaltigen Schimmelpilzen, ist eine der auslösenden Ursachen für Leberkrebs. Es ist auch die üblichen Lebensgewohnheiten, vermeiden Sie oft spät in der Nacht aufbleiben, spät in der Nacht die Leber in der metabolischen Reparatur, wenn langfristige bleiben bis spät in die endokrine System schädigen, was zu einer Erhöhung der Belastung für die Leber, Schäden an der Leberfunktion.
Es gibt auch sekundäre Leberkarzinome, die von anderen Krebsarten wie Magen- und Rektumkarzinomen metastasiert sind, die nicht durch eine Zirrhose umgewandelt werden, sondern auch durch andere Primärtumore ausgelöst werden können, die die Immunfunktion des Körpers schwer schädigen und nicht unbedingt den Prozess der Zirrhose durchlaufen.
Also hier zu erinnern, jeder, in der Regel zu vermeiden, spät aufbleiben, achten Sie auf die Arbeit und Ruhe, nicht viel Alkohol trinken, regelmäßige körperliche Untersuchung (Bauch-Ultraschall + Leberfunktion), wenn es Beschwerden im Bereich der Leber muss rechtzeitig in das Krankenhaus hepatobiliary Chirurgie, Gesundheit ist das Wichtigste.
Will. Ich habe viele Patienten gesehen, die Leberkrebs direkt aus Hepatitis B entwickelt haben. Natürlich hatten sie meistens zuerst Hepatitis B, dann 5-10 Jahre später eine Zirrhose und schließlich Leberkrebs.
Für einen chronischen Hepatitis-B-Patienten ist die größte Angst Zirrhose und Leberkrebs. Doch bevor sie sich fürchten, müssen alle Hepatitis-B-Patienten ein paar Konzepte verstehen:
1. hepatitis B: Hepatitis B ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf alle Personen mit einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus bezieht, einschließlich Hepatitis-B-Träger, chronische Hepatitis B und Hepatitis-B-Zirrhose.
2) Hepatitis-B-Träger: Einige dieser Personen sind Träger des großen dreifachen Yang, andere des kleinen dreifachen Yang, aber bei allen sind die Aminotransferasen normal, es gibt keine Entzündung in der Leber, keine offensichtliche Schädigung der Leberzellen, und der Zustand ist sehr mild, so dass man derzeit davon ausgeht, dass die Krankheit vorerst unbehandelt bleiben kann, aber sie sollte regelmäßig beobachtet werden, da einige der Träger eine chronische Hepatitis B entwickeln können. Gegenwärtig gibt es in unserem Land etwa 80 Millionen Hepatitis-B-Träger.
3. chronische Hepatitis B; einige dieser Menschen haben Hepatitis III, andere haben Hepatitis III. In jedem Fall ist dieser Teil der Patienten behandlungsbedürftig und benötigt eine antivirale Behandlung. Das sind die wirklichen Hepatitis-B-Patienten, wir haben etwa 20 Millionen solcher Patienten.
Im Allgemeinen denken wir, dass chronische Hepatitis B → Zirrhose → Leberkrebs eine Trilogie ist, aber tatsächlich führt Hepatitis nicht notwendigerweise zu Zirrhose, und Zirrhose führt nicht notwendigerweise zu Leberkrebs. Gegenwärtig geht man davon aus, dass etwa 5 % der Patienten mit chronischer Hepatitis B jedes Jahr eine Zirrhose entwickeln, und diese Wahrscheinlichkeit kann durch eine kontinuierliche antivirale Behandlung verringert werden. Von den Patienten mit Zirrhose entwickeln etwa 3-6 % pro Jahr Leberkrebs. Wenn beispielsweise 20 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis B erkrankt sind und etwa 1 Million (5 %) von ihnen jedes Jahr eine Zirrhose entwickelt, werden von diesen 1 Million Zirrhose-Patienten etwa 50.000 (5 %, wobei die Mitte der Spanne von 3 bis 6 % genommen wird) jedes Jahr an Leberkrebs erkranken. Wenn Sie keine antivirale Therapie erhalten und weiterhin Alkohol trinken, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose und eines Leberkrebses wesentlich höher, daran besteht kein Zweifel.
Kann eine Person mit chronischer Hepatitis B, die noch keine Zirrhose hat, Leberkrebs bekommen? Ja, das können sie. Eine Person mit chronischer Hepatitis B muss nicht zu einer Zirrhose fortschreiten, um an Leberkrebs zu erkranken. In den Hepatitis-B-Leitlinien von 2015 heißt es, dass etwa 1 % der Menschen mit chronischer Hepatitis B jedes Jahr an Leberkrebs erkranken. 1 % Wahrscheinlichkeit, ist das viel? Nicht groß? Nicht einmal klein, aber es gibt so viele von uns mit Hepatitis B, eine so große Basis, dass 1 % eine Menge Leute sind.
Warum erkranken Patienten mit chronischer Hepatitis B direkt an Leberkrebs? Er wird hauptsächlich durch die Hepatitis-Aktivität verursacht. Das Wichtigste ist also immer noch die antivirale Behandlung. Alle Patienten mit Hepatitis B, ob mit chronischer Hepatitis B oder mit Zirrhose, sollten sich einer antiviralen Behandlung unterziehen. Denn eine kontinuierliche und wirksame antivirale Behandlung kann die Aktivität des Hepatitis-B-Virus in der Leber hemmen, die Leberentzündung verringern, die Leberfibrose reduzieren und das Auftreten von Leberkrebs verringern.
Wenn ein chronischer Hepatitis-B-Patient die antivirale Behandlung einhält und keinen Alkohol trinkt, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose und Leberkrebs zu bekommen, sehr, sehr gering, und die überwiegende Mehrheit der Zirrhosen und des Leberkrebses wird hinausgezögert. Ob wir also Leberkrebs bekommen oder nicht, die Initiative liegt bei uns, Freunde, denkt an die antivirale Behandlung, nehmt sie euch nicht zu Herzen.
Natürlich gibt es nur sehr wenige Patienten mit chronischer Hepatitis B, die trotz antiviraler Behandlung an Leberkrebs erkranken, und das ist Schicksal (genetische und immunologische Aspekte, die schwer zu ändern sind).
Hepatitis B ist nicht so beängstigend, die Einhaltung der antiviralen Behandlung ist der richtige Weg, und es werden gute Ergebnisse erzielt. Haben Sie keine Angst.
Dr. Liu Yubin, Hepatobiliär und Pankreas:
Die Zirrhose ist eine häufige klinische, chronisch fortschreitende Lebererkrankung mit diffuser Leberschädigung, die durch die langfristige oder wiederholte Einwirkung eines oder mehrerer ätiologischer Faktoren entsteht.
Im Frühstadium der Zirrhose können aufgrund der starken Kompensationsfunktion der Leber keine offensichtlichen Symptome auftreten, aber im Spätstadium sind Leberfunktionsstörungen und portale Hypertension die Hauptmanifestationen, und es kommt zu einer Multisystembeteiligung, und im Spätstadium treten häufig obere gastrointestinale Blutungen, hepatische Enzephalopathie, Sekundärinfektionen, Milzüberfunktion, Aszites, Karzinom und andere Komplikationen auf.
Zirrhose und Leberkrebs sind also eng miteinander verbunden, und kann Leberkrebs auch ohne Zirrhose auftreten?
Die Antwort ist möglich, denn Leberkrebs wird in primären und sekundären Leberkrebs unterteilt, und der Mechanismus des primären Leberkrebses ist noch nicht geklärt, und er hängt mit vielen Faktoren zusammen, so dass Leberkrebs auch ohne Zirrhose auftreten kann.
Im Falle einer sekundären Zirrhose ist es ebenfalls möglich, Leberkrebs ohne Zirrhose zu entwickeln, da sich die primäre Läsion nicht in der Leber befindet.
Wenn Sie mehr über die hepatobiliäre und pankreatische Medizin erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Dr. Liu Yubin, Hepatobiliary and Pancreatic. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Abteilung für hepatobiliäre Chirurgie des Volkskrankenhauses der Provinz Guangdong (3. Stock, Ambulanzgebäude, Hauptkrankenhaus) jeden Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr.
Zirrhose und Leberkrebs stehen bis zu einem gewissen Grad in direktem Zusammenhang, aber das bedeutet weder, dass eine Zirrhose zwangsläufig zu Leberkrebs führt, noch, dass es unmöglich ist, ohne Zirrhose an Leberkrebs zu erkranken. Aber im Vergleich dazu haben Menschen mit Zirrhose ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, was bedeutet, dass es nur eine Frage des Zufalls ist. Das heißt, es ist nur eine Frage des Zufalls. Wenn es bei einem Menschen passiert, ist es 100 Prozent, und wenn es nicht passiert, ist es null Prozent, also ist es sinnlos, zu vergleichen.
Was ist also eine Zirrhose und was kann man dagegen tun?
I. Über Leberzirrhose, das müssen Sie wissen!
Zirrhose ist eine irreversible Krankheit, bei der große Mengen normalen Lebergewebes durch nicht funktionierendes Narbengewebe ersetzt werden. Sie beruht auf einer Schädigung der Leber und einem Versagen der Regeneration der Leber.
(1) Alkoholismus und Hepatitis sind die häufigsten Ursachen für eine Leberzirrhose.
(2) Zu den Symptomen gehören Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwäche, Übelkeit und Müdigkeit.
(3) Es können viele schwerwiegende Komplikationen auftreten, die zu anderen Problemen führen können.
4 Die Diagnose basiert auf Symptomen, körperlicher Untersuchung, Bluttests und einigen bildgebenden Untersuchungen oder Biopsien.
(5) Die Abstinenz vom Alkohol ist der wichtigste Weg.
(6) Unbehandelt treten weitere Komplikationen auf, und es kann sich eine Leberzirrhose entwickeln.
II. wie entsteht die Zirrhose?
Wiederholte oder anhaltende Leberschäden können zu Zirrhose führen.
Die häufigste Ursache für eine Leberzirrhose ist Alkoholismus und übermäßiger Alkoholkonsum über einen langen Zeitraum hinweg.
Auch eine virale Hepatitis ist eine sehr häufige Ursache.
Auch eine Fettleber und andere Stoffwechselkrankheiten, wie z. B. eine Eisenüberladung, können zur Entwicklung einer Zirrhose beitragen.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Leberzirrhose nach Herzkrankheiten und Krebs die dritthäufigste Todesursache bei Menschen zwischen 45 und 65 Jahren ist. Viele Menschen denken, dass eine Leberzirrhose kein großes Problem darstellt, aber die Komplikationen, die durch eine Leberzirrhose verursacht werden, sind zahlreich und sehr ernst.
Wenn die Zirrhose nicht rechtzeitig und angemessen behandelt wird, führt sie zur Entwicklung von Leberwassersucht und Leberkrebs, was das Leben des Patienten unmittelbar bedroht.
C. Kann man Leberkrebs auch ohne Zirrhose bekommen?
Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja.
Erstens verwandelt sich eine Leberzirrhose nicht zwangsläufig in Leberkrebs. Die Zirrhose ist zwar irreversibel, aber mit einer wirksamen Behandlung kann der Zustand kontrolliert werden, so dass er sich nicht weiter verschlechtert und entwickelt. Daher muss sich eine Zirrhose nicht zwangsläufig in Leberkrebs verwandeln.
Zweitens bedeutet das Fehlen einer Zirrhose nicht, dass Sie keinen Leberkrebs entwickeln werden. Viele Menschen denken, dass nur das Auftreten von Lebererkrankungen wie Fettleber und Zirrhose zu Leberkrebs führen kann. Dies ist ein falsches und einseitiges Verständnis. Es bedeutet weder, dass nur eine Leberzirrhose zu Leberkrebs führen kann, noch bedeutet es, dass man ohne Leberzirrhose keinen Leberkrebs bekommen kann.
Andererseits gibt es bei der Entwicklung von Leberkrebs einen bestimmten Weg, der in der Regel von einer Hepatitis, wie z. B. einer Virushepatitis, über eine Zirrhose bis hin zu Leberkrebs führt.
Ich bin Chengyu Luo, Chefarzt der Chirurgie am Fuxing-Krankenhaus der Capital Medical University, und heiße Sie herzlich willkommen!
Sie können sich mir gerne anschließen und sich auf die Gesundheitswissenschaften konzentrieren!
Die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs steht in engem Zusammenhang mit Virushepatitis, und die meisten Patienten mit Leberzirrhose und Leberkrebs haben eine Hepatitis-Virusinfektion in der Vorgeschichte.
Kann man also auch ohne Zirrhose Leberkrebs bekommen?
Leberkrebs kann man auch ohne Zirrhose bekommen, und die Entstehung von Leberkrebs ist multifaktoriell bedingt. Derzeit gibt es keine völlig klar, Hepatitis B, Zirrhose, Leberkrebs, ist es nur eine der hypothetischen Wege. Es gibt auch viele Patienten, die keine Hepatitis haben, aber direkt an Leberkrebs erkranken. Es ist auch ein medizinisches Problem, das ständig erforscht wird, gibt es Patienten mit Hepatitis B, Zirrhose und Leberkrebs, und es gibt auch Patienten mit Hepatitis B, direkt Leberkrebs.
Zweitens, die Schuldigen, die Sie für Leberkrebs prädisponieren, sind die folgenden:
1, fettleibige Menschen: Da fettleibige Menschen einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen und die Wahrscheinlichkeit einer Fettleber in der fettleibigen Bevölkerung sehr hoch ist, wird die Anhäufung von Fett in der Leber erlauben, die Leber mehr und mehr Probleme zu betreiben, was dazu führt, dass die Leber nicht die Mittel hat, um Nährstoffe zu absorbieren, was auf lange Sicht zu Hepatitis führen wird. Eine Hepatitis kann zu einer Zirrhose führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.
2, Alkohol: Trinken ist oft ein Zustand des Alkohols, und der Gehalt an Ethanol in Alkohol ist sehr hoch. Nach dem Eintritt in den Körper ist diese Substanz leicht zu Acetaldehyd nach der Oxidation zu bilden, und diese Substanz hat ein gewisses Maß an Karzinogenität, so dass je mehr Sie trinken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Leberkrebs leiden.
3, unsaubere Ernährung: Leberprobleme haben einen gewissen Zusammenhang mit Aflatoxin. Denn diese Substanz schädigt die Leber, nachdem sie in den menschlichen Körper gelangt ist, und führt zu Leberkrebs, und diese Substanz ist hauptsächlich in unsauberen Lebensmitteln versteckt. Daher müssen verschimmelte Lebensmittel gemieden werden, da sie sonst Leberkrebs auslösen können.
4, Hepatitis B: China ist eine Hepatitis Land, vor allem Hepatitis B ist eher zu erscheinen, und bis zu 90 Prozent der Leberkrebs von Hepatitis B in. Für Hepatitis-Patienten in der Krankheit ist nicht geheilt, bevor die Aufmerksamkeit zu zahlen, und in der Regel von Hepatitis zu Leberkrebs Prozess müssen durch zwanzig Jahre Zeit zu gehen. Daher ist es leicht, die Gefahr zu ignorieren.
Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Hepatitis B hochgradig ansteckend ist und durch Blut, X-Aktivitäten usw. übertragen werden kann, so dass Hepatitis-B-Patienten sich auch dieses Aspekts bewusst sein sollten.
Auch die Prävention von Leberkrebs beginnt mit diesen Lebensgewohnheiten:
Hepatitis B-Impfung: die meisten der Leberkrebs ist, weil der Hepatitis B, so dass eine gute Arbeit bei der Verhütung von Hepatitis B ist gleichbedeutend mit der Entstehung von Leberkrebs zu spielen, eine präventive Rolle, zusätzlich zu der Impfung gegen Hepatitis B, wir sollten auch darauf achten, das Leben, nicht teilen Rasierapparate und Zahnbürsten mit anderen Menschen, und so weiter.
Zweitens, weg von verschimmelten Lebensmitteln: verschimmelte Lebensmittel enthalten Aflatoxin, so dass für verschimmelte Lebensmittel, ob es gekochte Lebensmittel oder Lebensmittel sollten weg von, nicht essen.
Drittens, ein guter Lebensstil: Nitrosamine im menschlichen Körper wird in ein Karzinogen umgewandelt werden, so sicher sein, um die Lebensmittel, die solche Stoffe enthalten, reduzieren Sie die Aufnahme von geräucherten und gesalzenen Lebensmitteln, darüber hinaus müssen Sie aufhören zu rauchen und zu trinken, gehen früh zu Bett und früh aufstehen, so dass Sie die Entgiftungsfunktion der Leber zu schützen.
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen: Wenn jemand in der Familie an Leberkrebs erkrankt ist, müssen diese Menschen darauf achten und zusätzlich zu den drei Präventivmaßnahmen auch die Gewohnheit entwickeln, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zur Vermeidung von Zirrhose und Leberzellkarzinom wichtig ist, das Fortschreiten der Virushepatitis zu kontrollieren und die Risikofaktoren im Leben und in der Umwelt zu vermeiden. Nur wenige Patienten entwickeln direkt eine Zirrhose, und oft liegt eine leberschädigende Grunderkrankung vor, während das Leberzellkarzinom durch regelmäßige medizinische Untersuchungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden kann.
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Viele Patienten mit Hepatitis B können auch ohne Zirrhose an Leberkrebs erkranken.
Es trifft zu, dass zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs aufgrund von Hepatitis BEs gibt eine gewisse Relevanz. Das liegt daran, dass die Struktur der Leber nach Auftreten der Zirrhose sehr unregelmäßig wird, voller Klumpen und Beulen und verhärteter Knötchen. In diesem Fall werden die Blutgefäße in der Leber undurchlässig, weil sie durch die zirrhotischen Knötchen zusammengedrückt werden, so dass viele Leberzellen nicht mehr effektiv mit Blut versorgt werden können. Langfristig können viele Leberzellen abnormal werden, und einige von ihnen können krebsartig werden, was schließlich zu Leberkrebs führt.
但Nicht alle Patienten mit Leberzirrhose bekommen LeberkrebsSchließlich ist die Häufigkeit von Krebs immer noch sehr gering. Nach dem Auftreten einer Zirrhose leiden Patienten mit Hepatitis B jedoch auch unter häufigeren Komplikationen wie Leberwassersucht, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt und hepatischer Enzephalopathie, an denen auch Patienten mit Hepatitis B innerhalb von 5-10 Jahren sterben können, wenn sie nicht wirksam behandelt werden. Daher müssen Patienten mit Hepatitis-B-Zirrhose, unabhängig von der Möglichkeit eines Leberkrebses, regelmäßig untersucht und aktiv behandelt werden.
Schließlich zurück zur ursprünglichen Frage -Viele Patienten mit Hepatitis B können auch ohne Zirrhose an Leberkrebs erkranken... Das bedeutet, dass bei anderen chronischen Lebererkrankungen (z. B. alkoholische Lebererkrankung, Fettleber, Hepatitis C) vor dem Auftreten von Leberkrebs eine Zirrhose erforderlich ist, während Hepatitis-B-Patienten keine Zirrhose haben müssen, bevor Leberkrebs entsteht. Dies liegt daran, dass die DNA des Hepatitis-B-Virus während der viralen Vermehrung und Replikation in die menschliche DNA in den Leberzellen integriert werden kann, wodurch potenziell Onkogene initiiert oder Onkogene inaktiviert werden können. Dies ist ein weiterer einzigartiger Mechanismus des Hepatitis-B-Virus, der zu Leberkrebs führt. Dieser onkogene Mechanismus hat nichts mit dem Vorhandensein oder Fehlen einer Leberzirrhose zu tun.
Daher sollten Erwachsene, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet wurden, unabhängig vom Vorliegen einer Zirrhose regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung der Leber und des Alpha-Fetoproteins durchführen lassen. Dies ist die häufigste körperliche Untersuchung zur Überwachung von Leberkrebs.
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