1. Startseite
  2. Frage Details

Wirkt sich ein hoher Blutzucker auf die Vorbereitung der Schwangerschaft aus und muss ich meinen Blutzucker senken?

Wirkt sich ein hoher Blutzucker auf die Vorbereitung der Schwangerschaft aus und muss ich meinen Blutzucker senken?

Wer vor der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt ist, hat einen längeren Krankheitsverlauf und einen schwereren Krankheitsgrad, und wenn der Blutzuckerspiegel vor und während der Schwangerschaft unzureichend eingestellt ist, nehmen die Komplikationen für Mutter und Kind deutlich zu. Daher wird bei Diabetes vor der Schwangerschaft empfohlen, den Blutzucker zu kontrollieren, und das Ziel der Blutzuckereinstellung während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist ein glykiertes Hämoglobin <6,5 %.

Betrachten wir speziell die Gefahren für alle drei - die schwangere Frau, den Fötus und das Neugeborene -, wenn der Blutzucker schlecht eingestellt ist:

Auswirkungen von Diabetes mellitus in Verbindung mit einer Schwangerschaft auf schwangere Frauen

Eine Schwangerschaft kann einen bereits bestehenden Diabetes verschlimmern und die Häufigkeit mütterlicher Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen, wodurch die Erkrankung komplexer und schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln ist.

1) Präeklampsie: Die Inzidenz liegt bei 20 %. Die perinatale Prognose von schwangeren Diabetikerinnen mit Präeklampsie ist schlecht.

2) Ketoazidose: Obwohl die Häufigkeit gering ist, stellt sie eine ernste Gefahr für Mutter und Kind dar.

3) Infektionen: Häufige Infektionen während der Schwangerschaft sind Candida-Vaginitis, Harnwegsinfektionen, Beckenentzündungen im Wochenbett und Infektionen der Atemwege.

4) Überschüssiges Fruchtwasser: Überschüssiges Fruchtwasser kann zu Komplikationen wie Wehenschwäche, Nachblutung, Plazentaablösung und Schock während der Wehen führen.

Die Auswirkungen von Diabetes mellitus in Verbindung mit einer Schwangerschaft auf den Fötus

1. spontaner Schwangerschaftsabbruch

2. fetale Fehlbildungen: Die Inzidenz ist signifikant erhöht und hängt hauptsächlich eng mit dem Blutzuckerspiegel der Mutter in der Frühschwangerschaft zusammen.

3. eingeschränkte intrauterine Entwicklung des Fötus: vor allem bei schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus und gleichzeitiger Mikroangiopathie zu beobachten.

4) Makrosomie: Sie tritt vor allem bei schwangeren Frauen mit offenem Diabetes mellitus auf, der nicht mit einer Mikroangiopathie einhergeht; die Inzidenz von Makrosomie nimmt zu, wenn die Blutzuckereinstellung während der Schwangerschaft unzureichend ist.

5. vorzeitige Wehen

6. fötaler Tod

Die Auswirkungen von Diabetes mellitus in Verbindung mit einer Schwangerschaft auf das Neugeborene

1. neonatales Atemnotsyndrom

2. neonatale Hypoglykämie

3. neonatale hypertrophe Kardiomyopathie

4. eine Hyperbilirubinämie

5. neonatale Hypocalcämie

6. erythrozytose

7. neonatale Hypomagnesiämie

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sie in den Kommentaren stellen, und ich werde sie beantworten, sobald ich sie sehe.

Die obige Antwort stammt von Frau Song Mingyue, einer registrierten Ernährungsberaterin bei Microsugar

Weitere praktische Tipps zum Thema Diabetes

Möchten Sie Originalartikel zur Diabetesaufklärung von Ärzten lesen?

Bitte beachten Sie den Online-Leitfaden Zuckerkontrollpionier - Micro Sugar

  Paare in der Vorbereitung für die Schwangerschaft, sind unsere Ärzte empfohlen, eine gute Arbeit der entsprechenden Prüfung vor der Schwangerschaft zu tun, die Prüfung Bericht zeigt, dass alle normal, können Sie sicher sein, dass die Vorbereitung ihrer eigenen Schwangerschaft, dann, wenn Sie ihre Blutzucker ist hoch in den Untersuchungsergebnissen zu finden, muss diese Situation Aufmerksamkeit!!!!

  Frauen mit hohem Blutzuckerspiegel können sich auf den Fötus auswirken, wenn sie sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten: Ein hoher Blutzuckerspiegel kann nämlich erhebliche Auswirkungen auf den Fötus haben, einschließlich einer erhöhten Inzidenz von Makrosomie und Missbildungen sowie einer hohen Prävalenz von neonataler Hypoglykämie und Atemnotsyndrom.

  Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, und die meisten dieser Probleme können durch Diät, Bewegung und Insulin gesenkt werden.

  1. durch Ernährungstherapie

  Das Ernährungsmanagement ist für die Kontrolle des Diabetes mellitus von entscheidender Bedeutung. Nach dem Prinzip der totalen Kalorienkontrolle ist die Ernährung umfassend und ausgewogen, und es werden regelmäßige Mahlzeiten in kleinen Mengen eingenommen. Tafelzucker, Honig, Schokolade, Desserts und andere Lebensmittel mit doppeltem oder einfachem Zucker sollten vermieden werden. Auch Eiweiß, Fett, Mineralstoffe und Vitamine sollten in Maßen konsumiert werden.

  2. die Bewegungstherapie

  Bewegungstherapie ist nicht nur für die Gesundheit von Mutter und Kind von Vorteil, sondern kontrolliert auch den Diabetes. Daher sollten schwangere Frauen mit Ausnahme von Frauen mit akuten Komplikationen von Diabetes mellitus, Präeklampsie, gewohnheitsmäßigem Schwangerschaftsabbruch und der Notwendigkeit, den Fötus zu erhalten, sowie von Frauen mit Hyperemesis gravidarum an der frischen Luft an geeigneten Bewegungsprogrammen teilnehmen. Die Bewegungsprogramme sollten eher sanft und weniger anstrengend sein, wie z. B. Spazierengehen, langsames Schwimmen und Tai Chi.

  3. die Insulintherapie

  Lässt sich der Blutzuckerspiegel mit Diät und Bewegungstherapie nicht kontrollieren, sollte eine Insulintherapie durchgeführt werden, die den Blutzuckerspiegel wirksam kontrolliert, aber nicht durch die Plazenta geht und für Mutter und Kind sicher ist.

  Bei der Anwendung von Insulin sollte darauf geachtet werden, vorzugsweise mit Humaninsulin, muss die Art des verwendeten Insulins, die Dosis und Injektionszeit zu kennen, und achten Sie auf die Rotation der Injektionsstelle, um die Methode zur Vermeidung von Hypoglykämie zu beherrschen und wie sie zu behandeln, wenn es auftritt.

  Es ist besonders wichtig, den Blutzucker im Krankenhaus nach der Schwangerschaft zu kontrollieren, und der eigentliche Weg, um festzustellen, ob Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben, sollte eine Blutzuckerkontrolle sein. Schwangere Frauen können ihren Nüchtern- und 2-stündigen postprandialen Blutzucker überprüfen. Wenn der Nüchternblutzucker größer oder gleich 7,0 mmol/L und der 2-stündige postprandiale Blutzucker größer oder gleich 11,1 mmol/L ist, kann die Diagnose Diabetes gestellt werden.

  Daher sollten schwangere Frauen auf eine vernünftige Ernährung und eine angemessene Kontrolle der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft achten. Ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes mellitus sollte rechtzeitig durchgeführt werden, um eine frühzeitige Intervention und Behandlung zu ermöglichen.

Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!

Verwandte Fragen