Was sind die Ursachen für eine erhöhte Insulinresistenz und was sind die Ursachen für eine verminderte Insulinresistenz bei Diabetikern?
Was sind die Ursachen für eine erhöhte Insulinresistenz und was sind die Ursachen für eine verminderte Insulinresistenz bei Diabetikern?
Insulinresistenz bedeutet, dass die Wirksamkeit von Insulin zur Förderung der Glukoseaufnahme und -verwertung aus verschiedenen Gründen nachlässt. Der Körper kompensiert dies, indem er zu viel Insulin ausschüttet und so eine Hyperinsulinämie erzeugt, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
Einige der Ursachen für eine erhöhte Insulinresistenz sind:
Kurzfristige Faktoren:
1, bis zu 12-24 Stunden von hohen Blutzucker: einige Studien zeigen, dass nach 24 Stunden Blutzucker zwischen 12,2-20,0 mmol / L, die gleiche Insulindosis, ihre Wirksamkeit um 15-20% reduziert. 44 Stunden, um den Blutzucker auf dem Niveau von 15 mmol / L, die Wirksamkeit von Insulin ist um 32% reduziert.
2. das Rebound-Phänomen: Auf eine Unterzuckerung reagiert der Körper mit der Ausschüttung von Hormonen, die umgekehrt reguliert werden. Manchmal wirken die Hormone zu aggressiv und halten den Blutzucker noch Stunden nach der Unterzuckerung auf einem hohen Niveau.
3. das Phänomen der Morgendämmerung
4. krankheit und fieber
5) Stress: Die Ausschüttung von Stresshormonen (Epinephrin, Norepinephrin) kann innerhalb von 5-10 Minuten eine Insulinresistenz auslösen. Stress führt auch zur Ausschüttung von Cortisol, das die Insulinresistenz nach einigen Stunden erhöht.
6. chirurgische Eingriffe
7. sitzend und bettlägerig
8. ketoazidose
Langfristige Faktoren
1. die Adoleszenz
2. die Schwangerschaft (spätere Stadien)
3. eine Gewichtszunahme oder Übergewicht
4) Rauchen: Nikotin verringert die Aufnahme von Glukose in das Körpergewebe.
5. hoher Blutdruck
6. medikamentöse Behandlung: z. B. Kortisol, Verhütungsmittel usw.
7. andere Krankheiten: z. B. toxische Struma, chronische Harnwegsinfektionen.
Ursachen für eine verminderte Insulinresistenz:
1. eine Hypoglykämie (oder eine verbesserte glykämische Kontrolle).
2. gewichtsverlust
3. nach der Übung
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sie in den Kommentaren stellen, und ich werde sie beantworten, sobald ich sie sehe.
Die obige Antwort stammt von Frau Song Mingyue, einer registrierten Ernährungsberaterin bei Microsugar

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Von einer so genannten Insulinresistenz spricht man, wenn der Körper normales oder sogar überdurchschnittlich viel Insulin ausschüttet, das Insulin aber nicht effektiv wirkt, was zu einem erhöhten Blutzucker und anderen Stoffwechselstörungen im Körper führt.
Es gibt viele Gründe für eine Insulinresistenz, die im Folgenden kurz zusammengefasst werden.
1. die Fettleibigkeit.
Inselzellen der Bauchspeicheldrüse Sekretion von Insulin Kapazität ist so wenig, zu fettleibig, dass wenig Insulin ist nicht genug für die fettleibigen Körper mit, müssen mehr Insulin, um eine normale Regulierung des Zuckerstoffwechsels. Diese medizinische Wissenschaft wird auch Insulinsekretion relative Insuffizienz genannt.
2. eine Hyperlipidämie.
Fett und Glukose sind beides Energiequellen für die Zellen, und bei Hyperlipidämie verwenden die Körperzellen mehr Fettsäuren und weniger Glukose. Gleichzeitig nutzt die Leber bei Hyperlipidämie vermehrt Fettsäuren zur Herstellung von Glukose. Eine Hyperlipidämie beeinträchtigt auch die Bindung von Insulin an den Insulinrezeptor. Die Folge ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels. All dies kann dazu führen, dass der Körper mehr Insulin benötigt, um den Blutzucker wirksam regulieren zu können.
3Übermäßige Ausschüttung von Hormonen, die Insulin entgegenwirken.
Hormone wie Glukagon, Glukokortikoide und Katecholamine haben alle eine glukosesteigernde Wirkung, und eine Überproduktion hebt die glukosesenkende Wirkung von Insulin auf.SchwangerschaftsdiabetesVerantwortlich dafür ist die Überproduktion dieses Hormontyps.
4. reduzierte oder strukturell abnorme Insulinrezeptoren.
Insulinrezeptoren befinden sich auf Zellmembranen. Das Insulin im Blut muss sich an den Insulinrezeptor binden, um eine intrazelluläre chemische Reaktion auszulösen, die eine Vielzahl von intrazellulären Enzymen aktiviert. Reduzierte oder strukturell abnorme Insulinrezeptoren verringern die Aktivierung der intrazellulären Enzyme.
5 Defekte bei der Post-Rezeptor-Signalisierung.
Die Struktur des Rezeptors auf der Zellmembran ist normal, aber der Zelle fehlt eine bestimmte Substanz, die verhindert, dass die durch die Bindung des Insulins an den Rezeptor ausgelöste Reihe floristischer Reaktionen zu Ende geht, bestimmte Enzyme werden nicht aktiviert, und die Stoffwechselaktivität des Zuckers ist blockiert.
Der Insulinrezeptor, der in der Abbildung unten zu sehen ist, löst eine Vielzahl von chemischen Reaktionen in der Zelle aus. Die Unterbrechung eines der chemischen Reaktionswege kann den Stoffwechsel von Substanzen im Körper beeinträchtigen.

6 Der Körper bildet Antikörper gegen den Insulinrezeptor.
Dieser Antikörper bindet an den Insulinrezeptor und verhindert die Bindung von Insulin an den Rezeptor.
Wenn die oben genannten Ursachen der Insulinresistenz verbessert werden, wird die Insulinresistenz auf natürliche Weise abnehmen.
Hallo! Diese Frage kann ich als reiner chinesischer Mediziner mit den Theorien der westlichen Medizin eigentlich nicht beantworten. Die so genannte Insulinresistenz bezieht sich auf die unzureichende Aktivität oder Menge der Insulinrezeptor-Tyrosinkinase, die sich nicht gut mit dem Insulin verbinden kann, wodurch die glukosesenkende Wirkung des Insulins außer Kraft gesetzt wird, oder es fehlen die Chemikalien nach dem Rezeptor, die den Zweck der Glukosesenkung nicht erreichen können. Die TCM-Theorie zur Erklärung dieses Problems besagt, dass der Körper eines Diabetikers einen Überschuss an Yang und einen Mangel an Yin aufweist. Dieser Yang-Überschuss bedeutet eine erhöhte sympathische Erregbarkeit und eine übermäßige Glukagonsekretion. Der Yin-Mangel bedeutet, dass die Quantität oder Qualität der Insulin- und Insulinrezeptorsekretion unzureichend ist, so dass das Yang im Überfluss und das Yin im Mangel ist, so dass die Blutglukose nicht in der Leber oder in den Muskeln gesammelt werden kann und sich im Blut verteilt, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. Dies ist der pathologische Mechanismus von Diabetes.
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