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Der Nüchtern-Blutzucker ist 9, kann ich Diabetes bestätigen? Worauf sollte ich in Zukunft achten?

Der Nüchtern-Blutzucker ist 9, kann ich Diabetes bestätigen? Worauf sollte ich in Zukunft achten?

Der Nüchternblutzucker beträgt 9. Es wird empfohlen, eine weitere Untersuchung oder einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Wenn der Nüchternblutzucker über 7,2 und der Glukosewert nach einem 2-stündigen Glukosetoleranztest über 11,1 liegt und andere Krankheiten ausgeschlossen sind, ist die Diagnose Diabetes im Allgemeinen bestätigt. Nach der Diabetesdiagnose müssen wir das Wissen über Diabetesprävention und -behandlung verstehen und fest daran glauben, dass Diabetes vermeidbar, behandelbar und kontrollierbar ist. Zweitens muss die Aktion den Mund zu kontrollieren (Diabetiker sollten essen, wie) offene Beine (wissen, wie zu trainieren, Übung, wie viel), zu Fuß 10.000 Schritte pro Tag, Essen und Transport zwei ausgewogen. Drittens, lernen, sich selbst zu testen Blutzucker, verstehen das Gesetz der Veränderung des Blutzuckerspiegels. Viertens, unter der Leitung von Spezialisten zu nehmen Hypoglykämie Medikamente oder Insulin-Behandlung. Fünftens, zur gleichen Zeit die Behandlung von Bluthochdruck, Bluthochdruck, hohe Blutfette, usw., zu verhindern und zu kontrollieren, das Auftreten von Komplikationen.

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Mit einem Nüchternblutzucker von 9 mmol/L ist der Diabetes-Standard erreicht, aber der Blutzucker ist von vielen Faktoren abhängig. Es wird empfohlen, den Nüchternblutzucker und den 2 Stunden postprandialen Blutzucker sowie das glykierte Hämoglobin zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu überprüfen. Bestätigt sich die Diagnose eines Diabetes mellitus, sollte auch eine Risikobewertung für Komplikationen durchgeführt werden. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden dann geeignete Behandlungsmaßnahmen ergriffen.



Diagnostische Kriterien für Diabetes mellitus

Diagnosekriterien für Diabetes mellitus: Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L oder 2-Stunden-postprandialer Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L oder Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L zu einem beliebigen Zeitpunkt.

Ein Prädiabetes erfordert auch dann Aufmerksamkeit, wenn der Blutzucker erhöht ist, aber noch nicht diabetisch ist und als prädiabetisch gilt: Nüchternblutzucker ≥ 6,1 mmol/L oder ≥ 7,8 mmol/L 2 Stunden nach einer Mahlzeit.

Der Blutzucker ist von vielen Faktoren abhängig, z. B. von der Ernährung am Vortag, dem Alkoholkonsum, frischen Infektionen, Verletzungen und Infusionen.


Der erste Schritt besteht darin, den bisherigen Lebensstil zu verfolgen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu überprüfen.

Nüchternblutzucker, 2-Stunden-postprandialer Blutzucker und glykiertes Hämoglobin (das auf den Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von durchschnittlich 3 Monaten reagiert), um festzustellen, ob Sie Diabetiker sind oder nicht.

Im zweiten Schritt, wenn Diabetes diagnostiziert wird, ist es am besten, auf die damit verbundenen Risikofaktoren für Komplikationen zu achten.

Lipide, Blutdruck, Harnsäure, Eiweiß im Urin, Funduskopie, Elektrokardiogramm, arterieller Ultraschall (Halsschlagader oder Arterien der unteren Gliedmaßen), um das Risiko von Komplikationen zu beurteilen.

Schritt 3: Behandlung und Intervention

(1) Wenn der Blutzucker erhöht ist, entscheiden Sie je nach Grad der Erhöhung, ob Sie Medikamente einnehmen wollen oder nicht oder welches Medikament Sie wählen.

(2) Unabhängig davon, ob Medikamente eingesetzt werden oder nicht, sollten Änderungen im Lebensstil vorgenommen werden: ① Kontrolle der Ernährung: salz- und fettarm, hochwertige Proteine, frisches Gemüse und eine angemessene Menge an Obst; ② Bewegung: mindestens 5 Tage pro Woche, 30-60 Minuten moderater Intensität pro Tag; ③ Rauchen aufgeben und Alkohol einschränken; ④ Gewichtsabnahme; ⑤ Sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels, um einerseits die Situation der Blutzuckerkontrolle zu beobachten und die Medikation anzupassen, und andererseits die geeigneten Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten für sich zu finden.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist kein Problem, das sich in ein oder zwei Sätzen lösen lässt, sondern es liegt an Ihrer eigenen Sorgfalt und Ausdauer.

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Die Diagnose Diabetes lässt sich nicht allein anhand des Nüchternblutzuckers stellen, daher sollten wir uns zunächst die Bedingungen ansehen, die die Diagnose Diabetes bestätigen:

Die klinische Diagnose des Diabetes mellitus basiert auf der venösen Plasmaglukose und nicht auf den Ergebnissen der kapillaren Glukosemessung (die kapillare Glukose ist die Glukose, die mit dem Glukosemessgerät gemessen wird, das wir im täglichen Leben benutzen).In diesem Fall muss der Blutzucker die folgenden Kriterien erfüllen:

(1) Typische Symptome eines Diabetes mellitus (übermäßiger Durst und übermäßiges Trinken, übermäßiger Harndrang, übermäßige Nahrungsaufnahme und unerklärlicher Gewichtsverlust, d. h. "drei mehr und einer weniger"-Symptome) sowie ein Zufallsblutzuckerwert von ≥11,1 mmol/L.

Oder fügen Sie hinzu

(2) Nüchtern-Blutglukose ≥ 7,0 mmol/L.

Oder fügen Sie hinzu

(3) Glukose ≥ 11,1 mmol/L 2 Stunden nach Glukosebelastung.

Diejenigen, die keine typischen diabetischen Symptome aufweisen, müssen an einem anderen Tag zur Bestätigung untersucht werden.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass(a) Ein vorübergehender Anstieg des Blutzuckerspiegels kann im Rahmen einer akuten Infektion, eines Traumas oder anderer Stresssituationen auftreten, und in Ermangelung einer eindeutigen Vorgeschichte von Diabetes mellitus kann Diabetes mellitus zu diesem Zeitpunkt zu klinisch-diagnostischen Zwecken nicht auf der Grundlage der Blutzuckerwerte diagnostiziert werden.Nach Abklingen der Belastung muss der Blutzuckerspiegel erneut bestimmt werden, wobei ein Test des glykosylierten Hämoglobins bei der Diagnose hilft.

Also.Diabetes kann nicht durch einen einzigen Nüchternblutzuckerwert diagnostiziert werden und erfordert eine professionelle Diagnose in einem Krankenhaus.Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Diabetes diagnostiziert hat, ist es an der Zeit, Ihren Blutzucker mit Diät, Bewegung und Medikamenten zu kontrollieren.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sie in den Kommentaren stellen, und ich werde sie beantworten, sobald ich sie sehe.

Die obige Antwort stammt von Frau Song Mingyue, einer registrierten Ernährungsberaterin bei Microsugar

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Ein einzelner Nüchtern-Blutzuckerwert allein kann die Diagnose nicht bestätigen. Und mit Fasten ist nicht unbedingt Fasten im medizinischen Sinne gemeint (Fasten bedeutet mindestens 8 Stunden lang keine Kalorienzufuhr). Es gibt viele Faktoren, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, z. B. Stress, Medikamente und sekundäre Ursachen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Blutzucker morgens nach dem Fasten erneut messen und auch einen glykosylierten Hämoglobinwert als Referenzwert bestimmen und nur dann eine Diabetesdiagnose in Betracht ziehen, wenn der Wert immer noch hoch ist.

Was zu beachten in der späteren Phase, ist es empfehlenswert, von der Ernährung Struktur beginnen, essen 8 Minuten voll, und dann tun Aerobic, wenn der Körper-Typ ist fettleibig, ist es notwendig, die Kontrolle der Kontrolle des Körpergewichts, vor allem abdominale Fettleibigkeit, leicht zu erscheinen Insulinresistenz, damit das Auftreten von Typ-2-Diabetes mellitus. Eine Sache, darauf hinzuweisen, Diät-Kontrolle ist nicht essen, mehr nicht Aufnahme von Kohlenhydraten (Reis und Nudeln), ist es empfehlenswert, dass eine kleine Anzahl von Mahlzeiten, angemessene Kombination.

Wenn sich die Diagnose Diabetes mellitus bestätigt und der Blutzucker nach Maßnahmen wie Diät und Bewegung immer noch zu hoch ist, muss medikamentös eingegriffen werden, z. B. mit oralen Hypoglykämie-Medikamenten. Unabhängig von der Art der Intervention ist es jedoch wichtig, den Blutzucker regelmäßig zu überprüfen, damit das Interventionsprogramm rechtzeitig angepasst werden kann, damit der Blutzucker langfristig im Normalbereich gehalten werden kann.

Es gibt viele Gründe für erhöhte Nüchternblutzucker, eine einzige Messung der Blutzuckerwert ist nicht schlüssig Diagnose von Diabetes mellitus, die folgenden Bedingungen können auch erscheinen hohe Blutzuckerwerte, wie zu viel unverdauliche Nahrung beim Abendessen, oder zusätzliche Mahlzeiten vor dem Schlafengehen, wie Hyperthyreose und anderen endokrinen Systems Krankheiten, Trauma und Fieber durch Stress, Glukokortikosteroide und andere Medikamente durch Hyperglykämie, und so weiter;

Deshalb sollten Sie vor einer Blutzuckermessung prüfen, ob Ihr Status für diese Art von Test geeignet ist. Außerdem sollte die Diagnose von Diabetes mellitus auf den Ergebnissen von venösen Blutmessungen beruhen, nicht auf den Ergebnissen von Blutzuckerschnellmessgeräten und Fingerspitzenblutmessungen!

Der normale Nüchternblutzuckerwert sollte zwischen 3,9mmol/L und 6,1mmol/L liegen, höher als dieser Standard, aber niedriger als 7,0mmol/L ist der gestörte Nüchternblutzucker, wenn der Nüchternblutzucker höher als 7,0mmol/L ist, dann gehört er in den Bereich des Diabetes mellitus; je nach Ihrer aktuellen Situation geben wir Ihnen folgende Ratschläge:

1) Diät- und Bewegungstherapie: Verbesserung der Ernährungsstruktur, Begrenzung der täglichen Kalorienzufuhr und mehr Bewegung zur Förderung des Kalorienverbrauchs;

2, gute Gewohnheiten: Mahlzeiten essen sieben Minuten voll, nicht rauchen, weniger Alkohol trinken, genug schlafen;

3. ins Krankenhaus gehen, um venöses Blut zu entnehmen und den Blutzuckerwert erneut zu messen, und einen OGTT-Test durchführen, um festzustellen, ob Sie wirklich Diabetes haben!

Die obigen Angaben dienen nur als Referenz!

Vorläufig können wir Diabetes nicht bestätigen, wir sollten zunächst prüfen, ob andere chronische Krankheiten oder andere Läsionen vorliegen, wie Durchfall, Erkältungen usw. Auch langes Aufbleiben und Alkoholkonsum können den Blutzucker ansteigen lassen. Beobachten Sie über einen gewissen Zeitraum, achten Sie auf eine gute Ernährung und Bewegung, und kontrollieren Sie dann erneut!

Ich bin Dr. Klein-Augen.

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Die Menschen sind immer besorgt, weil sie Diabetiker sind.

Wenn Sie zum ersten Mal herausfinden, ob Sie Diabetiker sind und Ihr Blutzucker hoch oder niedrig ist, glaubt Dr. Small Eyes, dass Sie durch einen Blutzuckertest an der Fingerspitze tatsächlich ein gewisses Maß an Klarheit bekommen können.

Wie lauten die Diagnosekriterien für Diabetes, wenn es um den Blutzuckerspiegel geht, den Sie an der Hand haben?

Bei einer normoglykämischen Person liegt der Nüchternblutzucker typischerweise unter 6,1 mmol/L und der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker typischerweise unter 7,8 mmol/L.

liegen zwischenZwischen normoglykämisch und diabetisch gibt es 2 weitere Zustände: gestörte Nüchternglukose und gestörte Glukosetoleranz.


Als gestörte Nüchternglukose gilt eine Nüchternglukose von 6,1 bis 7,0 mmol/L und eine 2-stündige postprandiale Glukose von 7,8 mmol/L oder weniger, so dass diese Patientengruppe ein erhebliches Problem mit der Nüchternglukose hat.

Als gestörte Glukosetoleranz gilt ein Nüchternblutzucker von 7,0 mmol/L oder weniger, aber ein 2-stündiger postprandialer Blutzucker von 7,8ˉ11,1 mmol/L, mit einer sehr signifikanten Veränderung.

Der Fall von Diabetes ist.

Diabetes kann mit einem Nüchternblutzucker von 7,0 mmol/L oder mehr, aber einem Blutzucker von 11,1 mmol/L oder mehr 2 Stunden nach einer Mahlzeit diagnostiziert werden.

Ich bin Dr. Klein-Augen.

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