1. Startseite
  2. Frage Details

Ich habe einen Nüchternblutzucker von 5,6 und einen postprandialen Blutzucker von 15,6, wie kann ich das regulieren?

Ich habe einen Nüchternblutzucker von 5,6 und einen postprandialen Blutzucker von 15,6, wie kann ich das regulieren?

Ich grüße Sie. Ich freue mich, Ihre Frage beantworten zu können, und meine Antwort steht Ihnen zur Verfügung.

Erstens, ein normaler Nüchternblutzucker und ein deutlich erhöhter postprandialer Blutzucker. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, in welchem Zustand dieser gemessen wurde, denn es gibt viele Faktoren, die einen abnormal hohen Blutzucker verursachen können, und bei einigen können Messfehler auftreten. Wenn der Zustand normal und die Messung genau ist, dann ist ein postprandialer Blutzucker von 15,6 diagnostisch für Diabetes.

Zweitens ist es wichtig, zwischen Typ 1 und Typ 2 zu unterscheiden, für die es unterschiedliche Behandlungskonzepte gibt. Am einfachsten ist die Unterscheidung nach dem Alter, denn die meisten Typ-1-Diabeteserkrankungen beginnen im Jugendalter. Dabei sind jedoch zwei Dinge zu beachten: 1. Es gibt einen Typ-1-Diabetes im Erwachsenenalter, den wir als LADA bezeichnen und der eine Insulintherapie erfordert, und 2. Typ-2-Diabetes beginnt zunehmend auch im Jugendalter und wird vor allem mit ungesunden Ernährungsgewohnheiten und zunehmendem Übergewicht in Verbindung gebracht.

Drittens, wenn es sich um Typ-2-Diabetes handelt. In Ihrem Fall können Sie eine regelmäßige orale Einnahme von Medikamenten in Betracht ziehen und Ihren Arzt bitten, Ihnen bei der Entwicklung eines spezifischen Programms zur Senkung des Blutzuckerspiegels zu helfen.

Viertens ist es notwendig, ein Konzept zu klären, dass Diabetes nicht beängstigend ist, aber das Beängstigende sind die Komplikationen des Diabetes; die langfristige Kontrolle des Blutzuckerspiegels entspricht nicht dem Standard, was dazu führt, dass sich die Komplikationen verschlimmern und im Voraus auftreten; daher ist es sehr wichtig, die Stabilität des Blutzuckerspiegels zu kontrollieren. Nehmen Sie niemals Medikamente, wenn Ihr Blutzucker hoch ist, aber auch nicht, wenn er nicht hoch ist.

Fünftens, wenn Sie Typ-2-Diabetes zum ersten Mal entdeckt haben, haben heutzutage alle großen endokrinologischen Abteilungen intensive Behandlung mit Insulinpumpen; routinemäßig erhalten 10-14 Tage intensive Behandlung mit Insulinpumpen kann Ihren Blutzucker normal ohne Medikamente für sechs Monate bis zu einem Jahr, die wir die Flitterwochen Zeit nennen zu halten. Wenn Sie fettleibig sind, können Sie natürlich auch eine kurzfristige Hochintensitäts-Fastentherapie in Erwägung ziehen. Nach Absprache mit dem Arzt hat das einwöchige Fasten eine ähnliche Wirkung wie die intensive Insulinpumpentherapie, wobei Sie kein Insulin verwenden müssen. Der Nachteil ist, dass nicht viele Krankenhäuser in China sie derzeit durchführen. Die ersten, sechsten und siebten angeschlossenen Krankenhäuser unseres CU-Systems sind die wichtigsten.

Sechstens: Wie bei chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie und sogar koronarer Herzkrankheit hängt die Behandlung von Diabetes entscheidend von den langfristigen Bemühungen und der Beharrlichkeit des Einzelnen ab. Die fünf Wagen der Diabetes-Behandlung, zusätzlich zu den bereits erwähnten Medikamenten:

1. diätetische Kontrolle (rationell geregelte Ernährung, einschließlich totaler und struktureller Anpassungen)

2. eine Bewegungstherapie (bestehen Sie auf einer langfristigen Bewegung, am einfachsten ist es, nach drei Mahlzeiten eine halbe Stunde lang zügig zu gehen)

3. die Überwachung des Blutzuckerspiegels (wie ich bereits sagte, ist das Wichtigste die Stabilität des Blutzuckerspiegels, daher muss er regelmäßig überwacht werden: einen Tag pro Woche während der stabilen Periode und jeden Tag vor und nach den Mahlzeiten, wenn er instabil ist)

4) Und dann ist da noch die Gesundheitserziehung. Je mehr Sie über Diabetes wissen, desto besser ist es für Ihre Blutzuckereinstellung. Sie können auch an einer Diabetes-Schulung teilnehmen, die von großen Krankenhäusern oder Gemeinden organisiert wird.

Ein letzter Punkt: Glauben Sie nicht an den Unsinn, dass chinesische Kräuter den Blutzucker ohne Nebenwirkungen senken. Meine persönliche Meinung: Chinesische Kräuter in der Diabetesbehandlung sollten sich hauptsächlich darauf konzentrieren, die Blutzuckerkontrolle zu unterstützen und Komplikationen zu verbessern, zu reduzieren oder hinauszuschieben. Chinesische Kräuter allein sollten mit Vorsicht zur Senkung des Blutzuckers verwendet werden.

Ich bin Dr. Qiu von der auf chinesische Medizin spezialisierten Abteilung für Gewichtsabnahme des Sechsten Krankenhauses in Zhongshan. Eine vernünftige Gewichtskontrolle hat einen sehr großen Einfluss auf Stoffwechselanomalien wie hohen Blutzucker, hohe Blutfette, Fettleber, hohe Harnsäure und hohen Blutdruck. Fettleibigkeit ist eine große versteckte Gefahr für die öffentliche Gesundheit in den nächsten dreißig Jahren, und ich hoffe, dass Sie ihr mehr Aufmerksamkeit schenken werden.

Der Blutzucker besteht aus dem Nüchternblutzucker (auch Basalblutzucker genannt) und dem postprandialen Blutzucker. Der Basalblutzucker ist der 24-Stunden-Basisblutzuckerwert, und der postprandiale Blutzucker ist der Blutzucker, der etwa 2 Stunden nach dem Essen seinen Höchststand erreicht. Für den durchschnittlichen Diabetiker liegt das Ziel für den Nüchternblutzucker bei 4,4-7,0 mmol/L und das Ziel für den postprandialen Blutzucker bei weniger als 10,0 mmol/L.

Wenn der Nüchternblutzucker höher ist, bedeutet dies, dass der Blutzuckerspiegel des Patienten insgesamt höher ist, und er oder sie sollte einige Arzneimittel wählen, die den Gesamtblutzucker kontrollieren können, wie Metformin, Gliclazid-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Damicam), Glipizid-Tabletten mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung (Rexnin), Glimepirid-Tabletten, Rosiglitazon und Pioglitazon.

Wenn die Nüchtern-Blutzucker ist bis zu Standard, wie der Fall des Titels, einfach nur postprandiale Blutzucker ist relativ hoch, was darauf hindeutet, dass die gesamte Blutzuckerkontrolle ist relativ gut, nur weil die Bauchspeicheldrüse Funktion Regelung ist relativ schlecht, die Ernährung Struktur ist unangemessen, was in einem kurzen Zeitraum nach der Mahlzeit Blutzucker steigt stark. Diese Situation kann unter zwei Gesichtspunkten kontrolliert werden:

1. die Ernährungsstruktur anpassen, drei Mahlzeiten so viel wie möglich vernünftige Abstimmung, reduzieren die Aufnahme von Grundnahrungsmitteln (eine Mahlzeit Kontrolle in 1 zwei Reis), zur gleichen Zeit zu essen mehr grünes Gemüse (mehr Aufnahme von Ballaststoffen, kann die Absorption von Blutzucker zu verzögern), um sicherzustellen, dass genügend Eiweiß (zur Aufrechterhaltung der Körper Institutionen, um sicherzustellen, dass eine Vielzahl von Stoffwechselenzymen benötigt, das Protein in Kalorien umgewandelt wird und Kohlenhydrate sind in der Zeit unterschiedlich). Verschiedene Lebensmittel wandeln den Blutzucker unterschiedlich schnell um. Eine vernünftige Zubereitung der Mahlzeiten und die Vermeidung des Verzehrs mehrerer einzelner Lebensmittel können einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten vermeiden.

(2) Sie können einige Medikamente hinzufügen, die gut für die Kontrolle des postprandialen Blutzuckers sind, wie Acarbose, Voglibose, Repaglinid, Nateglinid, die den postprandialen Blutzucker effektiver kontrollieren können. Sie sollten jedoch die Kontraindikationen der Medikamente beachten und die geeigneten Medikamente entsprechend Ihrer eigenen Situation auswählen.

Wenn die Leber- und Nierenfunktion des Patienten stark eingeschränkt ist, wird empfohlen, keine oralen Hypoglykämie-Medikamente zu verwenden, sondern direkt Insulin zu spritzen. Für den Fall, dass der Nüchternblutzucker ideal und der postprandiale Blutzucker hoch ist, eignet sich die Injektion von kurzwirksamen oder schnell wirkenden Insulinen vor drei Mahlzeiten und einer kleinen Menge Basalinsulin am Abend, wodurch der Blutzucker besser kontrolliert werden kann.

Die maßgebliche Auslegung der Website für pharmazeutische Angelegenheiten darf nicht ohne Genehmigung vervielfältigt werden, und Plagiate werden strafrechtlich verfolgt.

Wenn es um Diabetes geht, gibt es in der Tat unendlich viele Probleme. Früher habe ich viele Artikel über das Diabetes-Selbstmanagement geschrieben, aber keiner von ihnen hat mehr Aufmerksamkeit erregt und war nur zur Show. Bis heute erhalte ich immer noch viele Einladungen für Fragen zum Thema Diabetes. In der Tat ist die Blutzuckerkontrolle sehr kompliziert und mühsam, und jeder Schritt muss sorgfältig ausgeführt und beachtet werden, insbesondere die Ernährung.

In den letzten Jahren haben wir mehr denn je über die Auswirkungen des postprandialen Blutzuckers gelernt, und daher gibt es viele wirksame vorbeugende Maßnahmen, um erhöhten Blutzucker zu verhindern. Ich weiß, wie wichtig dieses Thema für viele von Ihnen ist, die an erhöhtem Blutzucker, Prädiabetes und Diabetes leiden, daher werde ich mein Bestes tun, um einige Antworten zu geben.

Was ist eine postprandiale Blutzuckerspitze und warum tritt sie auf?

Bei Menschen ohne Diabetes löst der Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln zwei wichtige Reaktionen in der Bauchspeicheldrüse aus, und zwar:Insulin wird sofort in die Blutbahn abgegebenFreisetzung von Amyloid-Polypeptid aus den Inselzellen. An diesem Punkt beginnt das Insulin fast sofort mit seiner Arbeit, indem es Glukose aus dem Blutkreislauf in die Zellen transportiert und seine Arbeit innerhalb weniger Minuten beendet. Auf der anderen Seite.Amyloid-ähnliche Peptide der Bauchspeicheldrüse verhindern, dass die Nahrung zu schnell in den Dünndarm gelangtDies bedeutet, dass die Nährstoffe in den Blutkreislauf aufgenommen werden. In dem Moment, in dem der Blutzucker ansteigt, ist das Insulin zur Stelle, um die eintreffende Glukose in die Körperzellen zu "verteilen" und so den Blutzucker zu senken.

Im Falle unserer diabetischen Freunde ist die Situation jedoch ähnlich wie bei einem Fußballtorwart, der mit einem sehr schnellen Torschuss konfrontiert wird, wenn der Torwart schwach ist und sehr langsam reagiert, so dass er den Schuss, der hätte abgefangen werden können, nicht abfangen kann und der Ball ins Tor geht. Selbst wenn wir schnell wirkendes Insulin mit einer Mahlzeit injizieren, dauert es manchmal 15 Minuten, bis es zu wirken beginnt, 60-90 Minuten, bis es seinen "Höhepunkt" oder seine maximale Wirksamkeit erreicht, und vier Stunden oder mehr, bis es seine Wirkung voll entfaltet.

Zur gleichen Zeit.Amyloid-Polypeptide der Bauchspeicheldrüse werden in unzureichenden Mengen oder gar nicht produziert.Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, wandert jedoch vom Magen in den Darm, ohne sich so stark zu verlangsamen, wie es sein sollte. Infolgedessen wird die Nahrung schneller als gewöhnlich verdaut. Diese Kombination aus langsamerer Insulinreaktion und schnellerem Essen lässt den Blutzuckerspiegel kurz nach dem Essen ansteigen. Nach der Mahlzeit setzt das Insulin schließlich ein, und auf den Höchststand folgt ein starker Abfall.

Der "postprandiale" Blutzuckeranstieg tritt kurz nach dem Essen auf.Vorübergehend hoher Blutzuckerspiegel. Auch bei Menschen ohne Diabetes ist ein leichter Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Essen normal. In der Tat ist der postprandiale Blutzuckeranstieg bei normalen Menschen in den meisten Fällen kaum spürbar. Ist der Anstieg des Blutzuckerspiegels jedoch zu hoch, kann er unsere bisherige Lebensqualität beeinträchtigen und unsere Gesundheit in Zukunft ernsthaft gefährden.

Warum postprandiale Blutzuckerspitzen ein Problem sind

Es stimmt zwar, dass der postprandiale Blutzuckeranstieg im Laufe eines Tages vorübergehend ist, aber wenn wir über einen längeren Zeitraum Tag für Tag einen erhöhten postprandialen Blutzucker haben, kann dies zu einem Anstieg des glykosylierten Hämoglobinspiegels führen, und ein hoher glykosylierter Hämoglobinspiegel erhöht natürlich das Risiko für diabetische Komplikationen. Wir alle wissen, dass die Ergebnisse des glykosylierten Hämoglobins den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel zu allen Tageszeiten während der letzten zwei bis drei Monate widerspiegeln und dass die letzten Wochen einen größeren Einfluss auf die Ergebnisse haben als die vorangegangenen Wochen. Wenn also in einem bestimmten Zeitraum von drei Monaten der durchschnittliche Blutzuckerwert vor einer Mahlzeit bei 130 mg/dl und der durchschnittliche Blutzuckerwert nach einer Mahlzeit bei 240 mg/dl liegt, wird das glykosylierte Hämoglobin zum Zeitpunkt der letzten Kontrolle mit Sicherheit höher sein als im Zielbereich.

Es wurden Studien durchgeführt:

Bei Menschen mit einem glykosylierten Hämoglobin unter 7,5 % hat der postprandiale Blutzucker einen größeren Einfluss auf das glykosylierte Hämoglobin als der präprandiale Blutzuckerspiegel.

Mit anderen Worten: Die Senkung des Blutzuckerspiegels vor einer Mahlzeit ist nur ein Hinweis auf eine bestehende Blutzuckereinstellung. Wenn wir friedlich mit Diabetes leben und unseren glykosylierten Hämoglobinwert so weit wie möglich normal halten wollen, müssen wir auch auf unseren postprandialen Blutzuckerspiegel achten. Die langfristigen Auswirkungen eines hohen postprandialen Blutzuckerspiegels sind in der Tat ausführlich untersucht worden.

Bei Freunden mit Typ-1-Diabetes kann ein hoher postprandialer Blutzucker zu einem früheren Ausbruch einer Nierenerkrankung führen und die Entwicklung einer bestehenden Retinopathie beschleunigen. Bei Freunden mit Typ-2-Diabetes ist ein hoher postprandialer Blutzucker ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Problem eines erhöhten postprandialen Blutzuckers ist jedoch nicht nur auf langfristige Komplikationen beschränkt. Immer dann, wenn der Blutzuckerspiegel besonders hoch oder auch nur vorübergehend erhöht ist, leidet unsere Lebensqualität in Form von verminderter Energie, verminderter Gehirnfunktion, verminderter körperlicher und sportlicher Leistungsfähigkeit, veränderter Stimmung und vielem mehr.

Es ist erwähnenswert, dassPostprandialer Blutzuckeranstieg sinkt zwangsläufig mit der Zeit. Nach einer Mahlzeit sinkt die Hyperglykämie in der Regel schnell ab, und der starke Abfall von einem hohen Blutzuckerspiegel auf einen normalen Wert kann dazu führen, dass unser Gehirn fälschlicherweise glaubt, dass eine Krise vorliegt, und kann zu unseren falschen Hypoglykämie-Symptomen führen, die klinisch auch als "relative Hypoglykämie". Außerdem verschwinden die Auswirkungen der postprandialen Hyperglykämie nicht sofort, wenn sich der Blutzucker nach einer Mahlzeit wieder normalisiert. Jede Episode eines hohen Blutzuckerspiegels verändert die Funktion bestimmter Gene in unserem Körper, was zur Produktion von schädlichen chemischen Stoffen, den so genannten freien Radikalen, führt, die innerhalb von Stunden oder sogar Tagen Entzündungen und Schäden an den Blutgefäßwänden verursachen. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit ist also für jeden Zuckerkranken ein großes Problem.

Was kann ich tun, um einen hohen Blutzucker nach einer Mahlzeit zu regulieren?

Eine gängige Methode zur Senkung des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit besteht darin, mehr Insulin zu nehmen. Die Einnahme von mehr Insulin löst das Problem jedoch nicht, es sei denn, der Blutzuckerspiegel bleibt nach dem Essen noch 3-6 Stunden lang hoch. Für diejenigen, die bereits Insulin verwenden, ist es daher wichtig, unter Anleitung ihres Arztes die richtige Art von Insulin auszuwählen und es in regelmäßigen Abständen zu spritzen. Andernfalls besteht die große Gefahr einer Unterzuckerung, wenn Sie nicht aufpassen.

Für diejenigen, die blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, ist die Wahl des richtigen Medikaments ebenfalls entscheidend. Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid, Glipizid, Glimepirid usw. regen zwar die Bauchspeicheldrüse an, über den Tag verteilt zusätzliches Insulin auszuschütten, sind aber nicht in der Lage, die Insulinausschüttung zu konzentrieren, wenn sie am dringendsten benötigt wird, so dass der Blutzucker nach den Mahlzeiten hoch sein kann. Glinide wie Eglinid können die Bauchspeicheldrüse zwar anregen, aber sie tun dies mit einer wesentlich schnelleren Geschwindigkeit und einer kürzeren Insulinsekretion. Daher führt die Einnahme von Gliniden mit einer Mahlzeit zu einer besseren Kontrolle des Blutzuckerspiegels nach der Mahlzeit im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen. Eine weitere Klasse sind die Alpha-Glucosidase-Hemmer, die den postprandialen Blutzuckerspiegel verbessern, indem sie den Transport bestimmter Zucker über den Darm in den Blutkreislauf blockieren.

Wie in vielen anderen Bereichen der Krankheitsbewältigung sind Medikamente nur ein Teil der Gleichung zur Vermeidung postprandialer Blutzuckerspitzen; auch Ernährung und Bewegung können eine Rolle spielen. Was die Ernährung betrifft, so könnten wir eine mehrhypoglykämischer IndexLebensmittel wie viele stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Getreide, Kartoffeln und Reis haben einen hohen glykämischen Index, werden leicht verdaut und schnell in Blutzucker umgewandelt, und wir sollten sie sinnvollerweise vermeiden. Darüber hinaus kann man die Reihenfolge der Mahlzeiten ändern, was ebenfalls zu einer Verbesserung des postprandialen Blutzuckerspiegels beitragen kann. Es wird empfohlen, vor dem Verzehr einer MahlzeitEssen Sie zuerst nicht-stärkehaltiges Gemüse, dann Eiweißportionen wie Geflügel oder Fisch und zum Schluss alle kohlenhydrathaltigen Lebensmittel.

Andererseits hat die Menge der verzehrten Nahrung den größten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel nach dem Essen. Eine Möglichkeit, den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten zu verringern, besteht also darin, weniger zu essen. Aber wir müssen uns nicht hungern, um weniger zu essen. Nehmen Sie stattdessen Lebensmittel zu sich, die Sie 1-2 Stunden später als Zwischenmahlzeit essen können. Auf diese Weise erhalten wir die Energie und die Nährstoffe, die wir brauchen, aber der Blutzuckerspiegel steigt nicht sofort an. Tatsächlich fällt diese Praxis unter die Kategorie derVerteilung (von Brot und Wein beim Abendmahl). Darüber hinaus.Ein kurzer Spaziergang nach jeder Mahlzeit wird empfohlen, um den postprandialen Blutzucker zu senken.. Für die Senkung des Blutzuckerspiegels ist dies tatsächlich eine sehr nützliche Praxis.

Schlussfolgerung:

Ein chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten beeinträchtigt die Blutzuckereinstellung bei Diabetikern und wird mit zahlreichen diabetischen Komplikationen in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund ist die Kontrolle der postprandialen Glykämie ein Thema, das die Aufmerksamkeit jedes Diabetikers verdient. Ich möchte Sie jedoch daran erinnern, dass Sie bei der Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels auch eine Hypoglykämie verhindern müssen. Im Kampf gegen den Diabetes können wir in jeder Hinsicht nur unser Bestes geben, dann ist die friedliche Koexistenz mit dem Diabetes kein leeres Gerede.

Diagnosekriterien für Diabetes mellitus: Die Diagnose von Diabetes mellitus ist im Allgemeinen nicht schwierig und wird durch einen Nüchternblutzucker von mindestens 7,0 mmol/L und/oder einen postprandialen Zweistundenblutzucker von mindestens 11,1 mmol/L bestätigt. Der Goldstandard ist ein OGTT-Test. Der Goldstandard ist ein OGTT-Test.

In Ihrem Fall ist der Nüchternwert normal, aber der Blutzucker ist nach den Mahlzeiten deutlich erhöht. Dies kann die Diagnose Diabetes mellitus grundsätzlich bestätigen. Es wird empfohlen, im Krankenhaus einen weiteren OGTT durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen. Der postprandiale Blutzucker ist deutlich erhöht, was darauf hinweist, dass die Insulinsekretion nach dem Essen geschwächt oder verzögert ist. Um genau zu sein, sollte das Krankenhaus einen Insulin- und C-Peptid-Freisetzungstest durchführen.

Wenn die Diagnose Diabetes mellitus bestätigt ist und noch Insulin ausgeschüttet wird, können bei einem deutlichen Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten glukosesenkende Medikamente eingenommen werden, die die Insulinausschüttung fördern. Wenn die Insulinsekretion schlecht oder fast gar nicht vorhanden ist, sollte eine Insulintherapie erwogen werden.

Darüber hinaus sollte die Ernährung kontrolliert werden. Essen Sie kleinere Mahlzeiten und reduzieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten. Essen Sie mehr Gemüse, weniger Obst mit hohem GI und mehr eiweißreiche Lebensmittel. Bewegen Sie sich mehr, vor allem nach den Mahlzeiten. Testen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker.

Ich bin Dr. Yang, folgen Sie meiner Überschrift, um kostenlose Antworten auf medizinische Fragen zu erhalten!

Nüchternblutzucker 5,6 mmol/L, dieser Blutzuckerwert ist normal, aber postprandialer Blutzucker 15,6 mmol/L, er hat die Norm überschritten. Angesichts dieser Situation haben wir keine besonders gute Möglichkeit, umSie können Ihren Zucker nur ehrlich kontrollieren, denn Diabetes kann derzeit nicht geheilt werden.

I. Die Bedeutung einer aktiven Zuckerkontrolle

Wenn man direkt über die Kontrolle des Zuckers spricht, ist das manchen Leuten vielleicht egal. Da Diabetes eine chronische Krankheit ist, ist es in den frühen Stadien, kann der Körper nicht zeigen keine Beschwerden, die viele Menschen macht, fälschlicherweise glauben, dass Diabetes nicht schädlich ist.

Und tatsächlich kann ein dauerhaft hoher Blutzucker zu Läsionen in den Endothelzellen der Blutgefäße führen, die Symptome wie Verhärtung und Verstopfung der Blutgefäße verursachen. Wo ein Blutgefäß verstopft ist, treten auch die entsprechenden Symptome auf. Wenn sich die Verstopfung beispielsweise in den unteren Gliedmaßen befindet, kommt es zu einer Verschlechterung des Gefühls in den unteren Gliedmaßen, einer Abnahme der Hauttemperatur, einer Schwächung der Gefäßpulsation und schließlich zum Auftreten eines diabetischen Fußes.

Diese Art von Läsion bildet sich oft nicht in ein oder zwei Tagen, sondern erfordert einen langfristigen Prozess. UndEine aggressive Kontrolle des Blutzuckerspiegels hingegen kann das Auftreten dieser Komplikationen wirksam verzögern.

Zweitens: Die fünf Wagen der Zuckerkontrolle

Die fünf treibenden Kräfte der Zuckerkontrolle sind:Blutzuckermessung, Medikamente, Ernährung, Bewegung, Aufklärung.

1. die Blutzuckermessung

Sie kann das Programm zur Zuckerkontrolle von Zuckerliebhabern leiten und auch die Ergebnisse der Zuckerkontrolle von Zuckerliebhabern widerspiegeln. Wird beispielsweise ein postprandialer Blutzuckerwert von 15,6 mmol/l gemessen, so befürchte ich, dass es schwierig ist, den Blutzucker zu senken, wenn wir uns nur auf Ernährung und Bewegung verlassen, und dass wir dazu mit glukosesenkenden Medikamenten zusammenarbeiten müssen. Nach der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten können wir den Blutzucker überwachen, um zu wissen, wie der Blutzucker sinkt.

2. drogen

Drogen zu senken Zucker ist die effektivste und direkt. Wir Zucker-Liebhaber nicht zu befürchten haben, müssen Drogen verwendet haben, kann nicht aufhören. Derzeit gibt es eine Menge von Zucker Benutzer, sind das erste Mal zu verwenden, Drogen, mit einem guten Lebensstil. Dann, nach der Blutzuckerkontrolle ist gut, beginnen Sie langsam zu reduzieren das Medikament, bis die endgültige "nackt".

3. diät

Ernährung gehört zu den Grundlagen der Zuckerkontrolle, vor allem die postprandiale Blutzuckeranstieg, und Ernährung hat eine enge Verbindung. Postprandiale Blutzucker 15,6mmol / L, müssen wir mehr Aufmerksamkeit schenken, haben sie nicht gegessen einige hohe Zuckergehalt, hoher glykämischer Index Lebensmittel. Zum Beispiel: gebraten, Grill, Eis, zuckerhaltige Getränke ......

4. ausübung

Für postprandiale Blutzucker 15,6mmol / L, wird nicht empfohlen, Übung. Da Insulin, zu dieser Zeit, mehr unterdrückt wird, wird Übung den Abbau von Ketonkörpern verschlimmern, was zu Ketoazidose.

Später, wenn der postprandiale Blutzuckerspiegel unter 14,0 mmol/L liegt, müssen wir die aerobe Bewegung mit mäßiger Intensität steigern, wie z. B. Joggen, Schwimmen, Badminton usw. Trainieren Sie mindestens 3 Mal pro Woche für mehr als 1 Stunde jedes Mal.

5. bildung

Bildung bedeutet, mehr über Diabetes zu lernen. Je mehr man weiß, desto besser ist es für die Zuckerkontrolle. Ein einfaches Beispiel ist die Kontrolle des Zuckers in der Ernährung. Wenn Sie nicht einmal den Zuckergehalt, den glykämischen Index, die glykämische Last, die Kalorien, all diese Parameter kennen, wie können Sie dann Ihre Ernährung kontrollieren?

Im Allgemeinen müssen wir, nachdem wir festgestellt haben, dass der postprandiale Blutzucker 15,6 mmol/l beträgt, mit einer aktiven Zuckerkontrolle beginnen. Die Zuckerkontrolle ist nicht einseitig, sondern vielschichtig.Lernen Sie mehr und führen Sie ein diszipliniertes Leben, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten!


Es ist nicht einfach zu erstellen, also wenn Sie es hilfreich finden, bitte mögen, retweeten oder kommentieren Sie es! Wenn du es immer noch nicht verstehst, hinterlasse bitte eine Nachricht im Kommentarbereich!

Es gibt mehrere mögliche Szenarien für diese beiden festgestellten Werte, die im Folgenden analysiert werden:

Betrachten wir zunächst die Diagnosekriterien für Diabetes: Nüchternblutzucker über 7,0 mmol/L oder 2-Stunden-postprandialer Blutzucker über 11,1 mmol/L.

Zweitens kann Diabetes diagnostiziert werden, wenn entweder der Nüchternblutzucker oder der postprandiale 2-Stunden-Blutzucker die Diagnosekriterien für Diabetes erfüllt, nicht aber, wenn beide den Diagnosewert überschreiten.

Drittens basiert die Diagnose von Diabetes auf dem Blutzuckertest in venösem Blut; Blutzuckermessgeräte für zu Hause messen den Blutzucker in der Fingerspitze und werden nur zur Blutzuckermessung verwendet.

Wenn Ihr Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät zu Hause gemessen wird und die Betriebsmethode korrekt ist, deutet dies darauf hin, dass Sie möglicherweise an Diabetes leiden, und Sie müssen für einen weiteren Glukosetoleranztest und einen Insulinausschüttungstest ins Krankenhaus gehen, um eine endgültige Diagnose zu stellen und eine Grundlage für den nächsten Behandlungsschritt zu schaffen.

Woran liegt es also, dass der Nüchternblutzucker abnormal und der postprandiale Blutzucker erhöht ist?

Dies liegt daran, dass die Insulinsekretion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse in eine Basalinsulinsekretion im nüchternen Zustand und eine Mahlzeitinsulinsekretion nach den Mahlzeiten unterteilt ist. Da im nüchternen Zustand nur eine geringe Menge Insulin benötigt wird, ist das geschädigte Insulin noch in der Lage, die Sekretion zu vervollständigen, und nach den Mahlzeiten steigt der Blutzuckerspiegel schnell an, und die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse können keine großen Mengen an Insulin ausschütten, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Weist auf eine Abnahme der Fähigkeit der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse hin, auf erhöhten Blutzucker zu reagieren, auf eine Abnahme der schnell einsetzenden Insulinsekretion und auf die Notwendigkeit geeigneter Eingriffe/Interventionen.

  • Diätetische Kontrolle Reduziert die Blutzuckerquellen und verringert die Stimulierung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse durch einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels

  • Mehr Bewegung erhöht die Blutzuckerrate und verringert die Belastung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse

  • Insulinergänzung Injektionen von exogenem Insulin zur Senkung des Blutzuckers bei gleichzeitiger Entlastung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse

  • Stimulierung der Aktivität der Inselzellen Einnahme von insulinotropen, glukosesenkenden Medikamenten zur Förderung der Insulinsekretion durch die Inselzellen

  • Verbesserung der Insulinempfindlichkeit Einnahme von Insulinsensibilisatoren zur Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und -verfügbarkeit

Je nach den Ergebnissen weiterer Tests können Sie Ihren Arzt bitten, die oben genannten Methoden anzuwenden, um Ihren Blutzucker je nach Situation so schnell wie möglich zu senken.

Ich hoffe, dass diese Antwort Ihnen helfen kann. Bitte klicken Sie auf den Hinweis und hinterlassen Sie eine Nachricht, um gemeinsam zu lernen und mehr Gesundheitswissen auszutauschen.

Dr. Duan Q&A Online 🍀Chat über hohen Blutzucker 🍀


Derzeit ist der Nüchternblutzucker in Ordnung, während der postprandiale Blutzucker in der Tat höher ist als der normale Blutzucker, aber das ist nicht besonders ernst, also werde ich mit Ihnen darüber sprechen, wie man es macht und worauf man achten muss.

1. ohne eindeutige Diagnose von Diabetes.Ein weiterer Glukose-Toleranz-Test, Nüchtern > 7,0 mmol / L, 2h nach dem Trinken Zucker > 11,1 mmol / L, kann es eindeutig diagnostiziert werden, ohne Medikamente, diese Blutzucker Veränderungen sind immer noch im Einklang mit den Merkmalen der nationalen Blutzucker Schwankungen, vor allem, postprandiale Blutzucker Anomalie, die nächste Notwendigkeit, im Einklang mit der Behandlung von Diabetes mellitus, in den folgenden weiteren Analyse.

2. wenn eine eindeutige Diabetes-Diagnose gestellt wurde und Medikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werdenDies ist in der Regel bei der Behandlung mit Gliclazid-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, Glimepirid oder langwirksamen Insulinen der Fall, was zu einer Abwärtskontrolle des Nüchternblutzuckers, aber zu einer schlechten Kontrolle der Glukoseschwankungen während der Mahlzeiten führt.

Ob unbehandelt oder bereits mit Medikamenten behandelt im Falle der Nüchternblutzuckerkontrolle Standard, postprandiale Blutzucker nicht der Norm entsprechen, in der Regel als ein Ungleichgewicht zwischen der Verwendung von Medikamenten und Ernährung und Bewegung aufgrund, wir richtig analysieren die spezifischen Ursachen für solche Schwankungen:

Diätetische Gründe


Der Verzehr einer großen Menge von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index. Wir raten den Patienten zunächst, die Kalorienmenge zu kontrollieren, um es einfach zu machen: Die empfohlene Menge an Grundnahrungsmitteln beträgt 125 g für Menschen mit geringer Aktivität und 150-175 g für Menschen mit hoher Aktivität, wenn sie diese Norm überschreitet, was eine Hauptursache für große Schwankungen des postprandialen Blutzuckers ist. Wie Brei (vor allem Reisbrei, Hirsebrei), Stärke verdickt Suppe Gerichte, gebratene Lebensmittel, fettes Fleisch, tierische Innereien, Erdnüsse, Melone Samen und andere Samen so viel wie möglich nicht essen, die ersten beiden wegen der schnellen Magenentleerung, was zu einer schnellen Absorption, so dass postprandiale Glukose schnell steigen; die letzteren mehrere sind fettreiche Lebensmittel, hohe Kalorien, was zu einem erheblichen Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Es gibt auch eine Situation, in der die normale Menge an Grundnahrungsmitteln gegessen wird und dann relativ viele Kartoffeln, Süßkartoffeln, Lotuswurzeln, Karotten, Tofu, Bohnenquark, Bohnensprossen und anderes Gemüse verzehrt werden, was zu erheblichen Schwankungen des postprandialen Blutzuckerspiegels führen kann. Da diese Gemüsesorten viel mehr Kalorien enthalten als Kohl, Spinat, Sellerie, Tomaten und andere Gemüsesorten, sollten Sie bei dieser Art von Lebensmitteln die Menge an gedünsteten Brötchen und anderen Grundnahrungsmitteln bewusst reduzieren, um die Gesamtkalorienaufnahme zu kontrollieren.

Bewegungsmangel

Vor allem nach einer Mahlzeit ohne eine bestimmte Menge an Bewegung. Übung ist nicht nur zu erhöhen Verbrauch, aktiven Verbrauch von Zucker, niedriger Blutzucker, sondern auch durch den Abbau von Fett, erhöhen Muskel Insulinempfindlichkeit erhöht, Insulin Glukose wird die Stärke zu erhöhen, sondern auch dazu beitragen, den Blutzucker zu kontrollieren. Es wird allgemein empfohlen, dass 20-30min der Übung durchgeführt werden 30 Minuten nach den Mahlzeiten, in der Regel bevorzugt zu schnelles Gehen, Radfahren, sondern auch tanzen.


Blutzuckersenkende Medikamente sind unangemessen und müssen angepasst werden

Wenn diese Veränderung des Blutzuckerspiegels auftritt, obwohl Ernährung und Bewegung in Ordnung sind, deutet dies darauf hin, dass die glukosesenkenden Medikamente angepasst werden sollten. Diabetiker sind in der Regel hypoglykämisch. Wenn möglich, wird empfohlen, den Inselfunktionstest zu verbessern, um die Restfunktion der Inseln zu beurteilen.

Wenn die Bauchspeicheldrüse gut funktioniertDer erste Schritt besteht darin, den Glukose-senkenden Wirkstoff hauptsächlich zu einem Pro-Glukose-Wirkstoff zu machen, wobei Repaglinid bevorzugt wird, ein Glukose-senkender Wirkstoff für die Mahlzeiten mit schnellem Wirkungseintritt, kurzer Wirkungsdauer und sparsamer Insulinausschüttung, der in der Regel 10 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen wird. Sie können mit 0,5 mg beginnen und die Dosierung schrittweise erhöhen und den postprandialen Blutzucker aktiv überwachen, um zu sehen, ob er der Norm entspricht.

Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht gut funktioniert.Der Einsatz von Insulinotropika wird im Allgemeinen nicht befürwortet, und selbst wenn sie eingesetzt werden, sind sie nicht wirksam. Langwirksames Insulin (Diltiazem, Glargin oder Glucagon) + Acarbose (50-100 mg zu den Mahlzeiten) können gewählt werden. Wenn die Blutzuckerkontrolle immer noch schlecht ist, wird vorgemischtes Insulin (Novalur 30 oder 50, Novalin 30 oder 50, Unisom 25 oder 50, Uniglobulin 30, Ganciclovir 30 usw.) empfohlen. In Anbetracht der Merkmale der oben genannten Blutzuckerschwankungen wird im Allgemeinen empfohlen, die Dosierungsform 50 zu wählen, die zwei- oder dreimal täglich subkutan injiziert werden kann. Ist die Blutzuckerkontrolle immer noch unzureichend, wird zur Verstärkung der Blutzuckersenkung ein viermaliges Insulinprogramm (langwirksames Insulin + schnellwirksames präprandiales Insulin) oder eine Insulinpumpe empfohlen.

[Besondere Hervorhebung]Für individuelle Anpassungen des Insulinverbrauchs und der Dosis muss ein Endokrinologe konsultiert werden.

Deshalb, im Falle von Nüchtern-Blutzucker 5,6, postprandialen Blutzucker 15,6, nicht ängstlich sein, vor allem, um die Ursachen zu analysieren, und dann eine gezielte Behandlung, Blutzuckermessung, so dass Blutzuckerkontrolle schrittweise erreichen die Norm, und langfristige Standard, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Dr. Duan beantwortet Fragen online, die Ärzte sehen Sie jeden Tag!

Ich freue mich, Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage helfen zu können: Ihr postprandialer Blutzucker liegt bei 15,6 mmol/L, es gibt wahrscheinlich zwei Aspekte: Erstens kann es mit den Lebensmitteln zusammenhängen, die Sie gegessen haben, die Verarbeitung ist zu fein oder ein hoher Grad an Paste kann zu einem postprandialen Blutzuckeranstieg führen; zweitens bedeutet es, dass die Funktion Ihrer Bauchspeicheldrüseninsel beeinträchtigt ist, die Insulinsekretion ist unzureichend, was ebenfalls zu einem Anstieg der Glukosekonzentration im Blut führen kann.



Die Lösung kann von folgenden Aspekten ausgehen: (1) Anpassung der Struktur der Ernährung. Die Ernährung von Zuckerliebhabern sollte eher grob als fein sein. Ob es die Wahl der Zutaten oder der Verarbeitungsmethoden ist, sollte dicker sein. Die Wahl der Grundnahrungsmittel Zutaten, grobe und feine Verhältnis kann die beste 1:1, sagen wir, dass, wenn Sie gemischte Korn Reis, Reis und andere Körner Verhältnis von 1:1, die jeweils für die Hälfte; Verarbeitung ist auch sehr wichtig, gemischte Korn Reis und gemischte Korn Brei auf postprandiale Blutzucker Auswirkungen ist auch anders, Kliniker lieben zu sagen, dass "trinken congee ist zu trinken Zucker Wasser", in der Regel nicht empfehlen, dass Zucker Liebhaber trinken congee! Je weicher und fauler der Reis ist, desto schneller steigt der postprandiale Blutzucker an.



(2) Passen Sie die Reihenfolge der Mahlzeiten an. Ernährungsexperten empfehlen, zuerst Gemüse zu essen, dann Fleisch und schließlich die Hauptmahlzeit gemischt mit anderen Lebensmitteln. Ich empfehle das auch den Zuckersüchtigen, die ich betreue, und die Kontrolle des Blutzuckers ist sehr gut.

(3) Schließlich empfiehlt es sich, mit dem behandelnden Arzt zu sprechen, um die Medikamentendosierung entsprechend der Blutzuckersituation anzupassen, und dann mit Diät und Bewegung, zusammen mit der integrierten Senkung des Zuckers.

(Wang Fang, Aufsichtsführende Krankenschwester, Eingetragene Ernährungstechnikerin DTR, Gründerin des Good Food Nutrition Studio, Teilnehmerin des Wang Xingguo Nutritional Special Training Course 5, Überschrift: Wang Fang, Eingetragene Ernährungstechnikerin)

Um die Frage zu klären, müssen wir zunächst den Normalbereich des Blutzuckers verstehen: 3,9 mmol/L ≤ Nüchternblutzucker < 6,1 mmol/L, 2 Stunden nach dem Essen < 7,8 mmol/L;

und Diagnosekriterien für Diabetes:

1、Typische Manifestationen von "drei mehr und einem weniger", einschließlich übermäßigem Trinken, übermäßigem Essen, übermäßigem Wasserlassen und signifikantem Gewichtsverlust, sowie Nüchternblutzucker >7,0 mmol/L oder 2 Stunden nach dem Essen Blutzucker ≥11,1 mmol/L;

2. bei Fehlen typischer Symptome mindestens zwei Blutzuckermessungen Nüchternblutzucker >7,0 mmol/L oder 2-Stunden-postprandialer Blutzucker ≥11,1 mmol/L waren;

3. bei Fehlen typischer Symptome Nüchternblutzucker >7,0 mmol/L oder 2-stündiger postprandialer Blutzucker ≥11,1 mmol/L und oraler Glukosetoleranztest (OGTT) ≥11,1 mmol/L gemessen wurden;

Wie bereits erwähnt, liegen Ihre Nüchternblutzuckerwerte innerhalb der normalen Norm, aber Ihre 2-stündigen postprandialen Blutzuckerwerte liegen weit über dem normalen Höchstwert, wenn dieSie müssen Ihren Blutzucker anhand der oben genannten Kriterien erneut testen lassen, um festzustellen, ob Sie Diabetes haben (die Diagnose Diabetes sollte in einem Krankenhaus von einem Fachmann gestellt werden);

Auch wenn Sie sicher sind, dass Sie Diabetes haben, sollten Sie nicht sofort mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sondern sich am besten einen halben Monat Zeit lassen.Einschränkung des Verzehrs kalorienreicher Nahrung und verstärkte körperliche AktivitätWenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter 11,1 mmol/L halten können, können Sie Ihren Blutzuckerspiegel auf die oben beschriebene Weise weiter kontrollieren, anstatt vorerst Medikamente einzunehmen; wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach einem halben Monat immer noch sehr hoch ist, müssen wir natürlich Medikamente nehmen!

Die obigen Angaben sind rein persönlich und dienen nur als Referenz!

Dies ist ein typischer Fall, der beantwortet werden muss, auch für Patienten mit hohem Cholesterinspiegel im Blut, und hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit wiederherstellen können.


Die Situation, in der der Nüchternblutzucker normal und der postprandiale Blutzucker hoch ist, nennen wir klinisch: die Phase der Zuckerunverträglichkeit (Diabetes mellitus Stufe 1), die auch die beste Phase für die Diabetesprävention und -behandlung ist.


Ursachen: Unzureichende Insulinreserve oder übermäßige Sekretion aufgrund eines gestörten Insulinstoffwechsels


Patienten mit dieser Erkrankung haben in der Regel eine Dyslipidämie, die sich leicht zu einem Diabetes mellitus Grad 2 und einer Hyperlipidämie entwickeln kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, wobei sich beide gegenseitig beeinflussen und die Behandlung umso schwieriger wird, je länger sie dauert.


Nach den Daten der TCM-Behandlung und den aktuellen Forschungsergebnissen aus der ganzen Welt müssen zunächst die folgenden täglichen Lebensgewohnheiten geändert werden:

  1. Passen Sie die Ernährungsstruktur an: Frühstück für Yang: Rind und Lamm + Gemüse, usw., Mittagessen für Yang und Yin Unternehmen: Fisch und Garnelen + Gemüse, usw., Abendessen für die Senkung Yin: Gemüse und Grundnahrungsmittel angepasst, um langkettige Stärke. Einzelheiten finden Sie in den von mir veröffentlichten Artikeln über die Ernährung.
  2. Steigern Sie die sinnvolle Bewegung: Gehen Sie zunächst nach drei Mahlzeiten spazieren (eine Art von Aktivität), und fügen Sie nach Bedarf Joggen, Schwimmen usw. hinzu.

Solange die beiden oben genannten Punkte über einen längeren Zeitraum konsequent durchgeführt werden, kann sich der Körper langsam erholen!

Wenn Sie Ihren Gesundheitszustand schnell wiederherstellen wollen, empfiehlt sich eine Behandlung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die bei der Behandlung solcher chronischen Systemkrankheiten (Diabetes Typ 2, Hyperlipidämie usw.) sehr wirksam ist, aber die doppelte Wirkung von TCM und Akupunktur als Kern der Behandlung erfordert.

Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!

Verwandte Fragen