Ich bin ein Patient mit Rektumkarzinom, drei Jahre nach der Operation, nach zwei Jahren habe ich mich untersuchen lassen, und der Befund war normal. Wird er nach drei Jahren wieder auftreten?
Ich bin ein Patient mit Rektumkarzinom, drei Jahre nach der Operation, nach zwei Jahren habe ich mich untersuchen lassen, und der Befund war normal. Wird er nach drei Jahren wieder auftreten?
Vielen Dank für die Einladung.
Sie sind Patient mit Rektumkarzinom, drei Jahre nach der Operation, und nach zwei Jahren wurden Sie untersucht, und der Befund war normal. Wird er nach drei Jahren wieder auftreten?
Der Grund, warum Sie diese Frage stellen, liegt in Ihrer Angst vor dem Tod begründet. Das ist überhaupt nicht überraschend, denn jeder hat Angst vor dem Tod, und wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, kann die Angst nicht mehr eingedämmt werden.
Aber wir müssen auch objektiv sein und die Realität anerkennen. Was ich sagen möchte, ist, dass, wenn Ihre damalige Situation ein nicht metastasiertes Carcinoma-in-situ war und Sie nach der Operation keine Metastasen hatten und die postoperativen Labortests grenzwertig waren, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs nicht hoch.
Handelt es sich um den zweiten Fall, bei dem zum Zeitpunkt der Resektion bereits Metastasen vorhanden waren, oder um Spätmetastasen, dann besteht immer noch die Möglichkeit eines Rezidivs oder eines Aufflammens an anderer Stelle.
Was Sie jetzt tun können, ist, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, auf Ihr Leben und Ihre Ernährung zu achten und sich regelmäßig im Alltag zu bewegen.
Zum Schluss: Entspannen Sie Ihren Geist. Lebe jeden Tag mit einem normalen Verstand, du musst denken, was kommt, kann nicht vermieden werden, schau nach unten. Mach dir keine Sorgen über das, was nicht kommen wird.
Das Risiko eines Wiederauftretens des Rektumkarzinoms verringert sich im Allgemeinen drei Jahre nach der Operation. Es ist eine allgemeine Regel, dass das Problem eines Tumorrezidivs eher innerhalb von 2 Jahren nach der Operation auftritt, unabhängig davon, ob es sich um ein lokales Rezidiv oder eine Fernmetastasierung handelt. Es ist jedoch eine allgemeine Regel, dass das Rezidivrisiko nach 2 Jahren sinkt, aber für den Einzelnen besteht auch nach 2 Jahren noch ein Rezidivrisiko, d. h. es besteht auch 3 Jahre nach der Operation noch ein Rezidivrisiko.
Das Ausmaß des Rezidivrisikos wird jedoch durch eine Reihe von Faktoren bestimmt. Der wichtigste ist zum Beispiel das pathologische Stadium zum Zeitpunkt der Erstoperation; je später das Stadium, desto höher das Rezidivrisiko. Bei Rektumkarzinomen im Frühstadium kommt es nach einer radikalen Operation in der Regel zu keinem Rezidiv; bei lokal fortgeschrittenen Patienten besteht jedoch auch nach einer Strahlentherapie und einer radikalen Operation eine gewisse Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv. Darüber hinaus hat auch die Frage, ob die Behandlung standardisiert ist oder nicht, einen direkten Einfluss auf die Frage, ob es zu einem Rezidiv kommt. Die postoperativen Gewohnheiten und der Gemütszustand des Patienten haben ebenfalls einen gewissen Einfluss, der sich jedoch nur schwer quantifizieren lässt.
Da immer noch das Risiko eines Rezidivs besteht, ist eine regelmäßige Kontrolle auf der Grundlage einer guten Ernährung und Lebensweise das Richtige. Für 2-5 Jahre nach der Operation wird im Allgemeinen eine halbjährliche Überprüfung empfohlen, gastrointestinale Tumormarker sollten jedes Mal überprüft werden, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT des Brustkorbs, Ultraschall des Bauchraums und CT des Bauchraums in regelmäßigen Abständen, und die Koloskopie wird im Allgemeinen einmal alle 1-2 Jahre überprüft.
Der Hauptzweck regelmäßiger Kontrollen besteht darin, dass ein Wiederauftreten der Krankheit frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt werden kann, so dass die Chance auf Heilung wiederhergestellt werden kann. Wird die Kontrolle vernachlässigt und ist das Rezidiv sehr schwerwiegend, dann ist die Behandlung kaum wirksam.
Ich bin Dr. Little Shadow. Drei Jahre nach einer Rektumkarzinom-Operation ist der Befund normal. Wird er nach drei Jahren wiederkommen? Es ist gut, dass der Enddarmkrebs drei Jahre nach der Operation nicht wieder aufgetreten ist. Es wird jedoch empfohlen, den Krebs weiterhin einmal im Jahr zu untersuchen. Nach fünf Jahren gilt der Krebs als klinisch geheilt, und die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens ist deutlich geringer, so dass Sie beruhigt sein können.
Ich habe bei meiner Arbeit viele Patienten mit Rektumkarzinom erlebt, die sich einer Operation unterzogen haben und bei denen in fünf aufeinander folgenden Jahren kein Rezidiv aufgetreten ist, was grundsätzlich als geheilt gilt. Ich habe auch einige Rektumkarzinome gesehen, die nach 6 Monaten, 2 Jahren oder 3 Jahren untersucht wurden und bei denen bereits ein Rezidiv aufgetreten ist und sogar Lebermetastasen aufgetreten sind. Die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs ist innerhalb von fünf Jahren immer noch sehr hoch, und es ist notwendig, drei bis fünf Jahre lang einmal pro Jahr eine Nachuntersuchung durchzuführen. Nach fünf Jahren ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr gering, aber es besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, so dass es wichtig ist, immer wieder Kontrollen durchzuführen.
Der Patient ist drei Jahre nach der Operation, und die Untersuchung ist nach zwei Jahren normal, was bedeutet, dass er im dritten Jahr nicht zur Untersuchung gegangen ist. Es ist gut, wenn sie normal ist. Wenn Sie eine verdächtige Situation feststellen, sollten Sie rechtzeitig in die Klinik gehen und rechtzeitig wirksame Behandlungsmaßnahmen ergreifen.
Ich bin Dr. Little Shadow, also folge mir, wenn du mehr über Medizin erfahren willst.
Hallo, Ihre Krankheit, die ich mehr oder weniger verstehen, ein wenig, weil vor vielen Jahren meine Frau auch diese Krankheit gestorben, weil sie entwickelt, wenn es bereits quasi-fortgeschritten ist, ein paar Jahre, um sie zu retten gegangen. Aber sehen Sie sagen, Sie eigene Krankheit zwei Jahre überprüfen die Indikatoren sind normal, ich beurteilen Sie relativ früh gefunden, Chirurgie und medizinische Behandlung in der Zeit, Rektumkarzinom Rezidiv Zeitraum ist mehr in einem Jahr bis zwei Jahren, je weiter die Wahrscheinlichkeit der niedrigeren, fünf Jahre Rezidivrate von zwanzig Prozent so, schlagen vor, dass Sie ein gesundes und grünes Leben zu leben, muss die Mentalität gut sein, kann aber nicht nachlässig sein ein Jahr zu überprüfen, einmal im Jahr, fünf Jahre nach dem Wechsel zu zwei Jahren zu überprüfen, sieben, acht Jahre nicht wiederkehren gratulieren Ihnen zu Ihrer Genesung! Sie sind im Grunde geheilt, weil einer meiner Freunde ist die gleiche Krankheit wie Sie, nach der Operation, Chemotherapie einmal, glücklich, ein Taxi zu laufen, um Geld zu verdienen, sondern auch das Rauchen und Trinken (empfehlen, dass Sie nicht lernen), jetzt acht Jahre im Grunde gut. Viel Glück!
Ich bin Dr. Lin, die allgemeine Zeit für die postoperative Überprüfung von Rektumkarzinomen wird empfohlen, alle 3-6 Monate im ersten Jahr nach Abschluss der Strahlentherapie nach der Operation, und im zweiten Jahr, wenn alle Tumor-Indikatoren sind normal und Koloskopie ist normal, die Überprüfung kann alle 6 Monate in den folgenden 2-5 Jahren durchgeführt werden.
Die 5-Jahres-Überlebensrate ist ein Goldstandard für die Beurteilung der klinischen Heilung von Krebs. Allgemein gesagt, wenn der Krebs 5 Jahre lang nicht wieder aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens in der Zukunft ebenfalls sehr gering, so dass Sie beruhigt sein können.
So zwei Jahre nach der Operation, Überprüfung Koloskopie, alle Labortests zu Krankheit sind normal, sondern auch in Verbindung mit dem Patienten Stuhl, wenn es immer noch Blut im Stuhl, Stuhl Frequenz erhöht, dann der Ansicht, dass es immer noch ein Risiko für ein Wiederauftreten, wenn Sie die Behandlung von Blut im Stuhl, gibt es Schleim, Bauchschmerzen und andere Symptome nicht mehr erscheinen, Stuhl wurde normal und alle Tests sind normal, dann herzlichen Glückwunsch an Sie, das dritte Jahr der Überprüfung ist immer noch die Möglichkeit der normalen oder ist immer noch sehr groß.
Wie können Patienten mit Rektumkarzinom nach der Operation ein Rezidiv verhindern?
1. nährstoffreiche Ernährung
Krebspatienten nach der Operation, Strahlentherapie und eine Reihe von Behandlungen, nachdem der Körper ist relativ schwach, müssen auch weiterhin zu regulieren, um sich zu erholen, unser Immunsystem müssen auch weiterhin zu reparieren, so High-Protein-Lebensmittel ist von wesentlicher Bedeutung, was ist nahrhaft zu essen, haben wir für die Tumor-Patienten Ernährung, solange sie essen wollen, dann versuchen, zu befriedigen, wenn die Mahlzeit keinen Appetit, dann tun, was nicht in den Stand der Dinge.
2. eine gute tägliche Routine
Krebs erinnert uns daran, dass wir anfangen müssen, uns um unseren Körper zu kümmern. Wir müssen die schlechten Angewohnheiten ändern, die wir uns in unserer Jugend angewöhnt haben, z. B. lange aufbleiben, spätabends Snacks essen und zu Hause bleiben. Lesen Sie mehr Bücher und hören Sie Musik, um Ihre Stimmung zu beruhigen. Sehen Sie sich nicht als Patienten, sondern als normale Menschen, die Dinge tun können, die auch wir tun können, damit Sie nicht zu deprimiert leben.
3. die Anpassung der Denkweise
Wir sind durch die schwierigste Zeit gegangen, so große Prüfungen und Leiden haben wir überstanden, jetzt müssen wir die Zeit genießen, sprechen Sie mit unseren Freunden und Familie mehr, gehen Sie in den Park für einen Spaziergang, Square Dance mehr, glücklich ist ein Tag unglücklich ist auch ein Tag, um sich ein glückliches Leben zu machen.
4. pünktliche Einnahme von Medikamenten und regelmäßige Kontrolluntersuchungen
Entlassene Patienten sollten den Anweisungen des Arztes zu folgen, sollten Medikamente in einer fristgerechten Art und Weise serviert werden, regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um ihren eigenen Zustand zu verstehen, und die Initiative zu ergreifen, um über ihren eigenen Zustand und die nächste Follow-up-Zeit zu fragen, obwohl wir nicht studieren Medizin, aber wir haben zu verstehen, ihren eigenen Zustand sowie der Arzt zu tun, ein gutes Verständnis für unsere Herzen, so dass wir nicht hören, um verleumderische Behauptungen, die Dringlichkeit der Krankheit, um medizinischen Rat zu suchen.
ZusammenfassungenRektumkarzinom ist ein Krebs mit einer relativ großen Heilungsrate, sollten wir nicht zu viel Fortschritt, Optimismus ist sehr wichtig, die Überprüfung erinnert auch die Mitglieder der Familie in ihren 40er Jahren, muss regelmäßig die Gastroenteroskopie, weil die Altersgruppe ist der Höhepunkt der Inzidenz von Darmkrebs. Seien Sie sicher, dass Sie Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, bevor es zu spät ist.
Es ist nicht leicht zu schreiben, willkommen bei Lob und Unterstützung~!
Rektumkarzinom ist am ehesten auf die Leber zu metastasieren, und es ist wichtig, zu überprüfen, nicht nur die chirurgische Stelle, mein Vater hat Rektumkarzinom-Operation in 12 Jahren, wenn Smartphones waren nicht so populär, begrenzte Informationen, jährliche Überprüfung, nur die Überprüfung der chirurgischen Stelle, aber nicht tun, ein Ganzkörper-Check-up, nur auf die 18 Jahre der kranken Gesundheit, eine Überprüfung der Leber Läsionen, Biopsie ist Metastasierung von Rektumkarzinom, gibt es nicht mehr die Möglichkeit, eine Operation. Jetzt gibt es keine Möglichkeit der Operation, nehmen Sie gezielte Medikamente zu kontrollieren, nicht nachlässig sein, und nicht zu nervös sein, weil die Heilungsrate von Enddarmkrebs ist jetzt sehr hoch, die
Sie muss auch noch 3 Jahre nach der Operation überprüft werden, und jeder Krebspatient, unabhängig davon, wie früh oder spät das Staging ist, muss langfristig nach der Operation überprüft werden.
Da Krebs eine weltweit schwierige Krankheit ist und es kein Medikament gibt, das garantiert alle Krebszellen abtötet, müssen sich Patienten im Spätstadium einer postoperativen Strahlentherapie unterziehen, um so viele verbleibende Krebszellen wie möglich abzutöten und das Risiko eines Rückfalls und der Metastasierung zu verringern.
Aber auch nach diesen systematischen Behandlungen gibt es keine Garantie für absolute Sicherheit. Deshalb müssen Krebspatienten innerhalb von fünf Jahren nach der Operation genau untersucht werden, um eventuell auftretende Probleme zu behandeln und zu versuchen, eine zweite Remission zu erreichen.
Bei dem in der Überschrift erwähnten Rektumkarzinom ist innerhalb von 3 Jahren nach der Operation eine Überprüfung alle 3-6 Monate erforderlich, innerhalb von 3-5 Jahren alle halbe Jahre, und nach 5 Jahren ist die klinische Heilung theoretisch erreicht, aber es sind auch weiterhin regelmäßige Überprüfungen erforderlich, die einmal im Jahr stattfinden müssen.
Bei einer Krebserkrankung nach der Operation ist es zwar notwendig, ihr große Bedeutung beizumessen und eine strenge Überprüfung vorzunehmen, aber man muss auch darauf achten, sich nicht ständig als Patient zu behandeln, und man sollte so schnell wie möglich nach Abschluss aller Behandlungen in sein ursprüngliches normales Leben zurückkehren, seine Aufmerksamkeit von seiner Krankheit ablenken, die körperliche Bewegung verstärken und sein Bestes tun, um den durch die Krebserkrankung verursachten psychologischen Schatten zu minimieren.
Der medizinische Detektiv sagt es Ihnen:Nach einer Rektumkarzinom-Operation ist es selbst nach fünf Jahren möglich, dass der Krebs zurückkommt!
An dieser Stelle kann es Patienten oder Familienangehörige, die zu fragen, so, da die Operation durchgeführt wurde, mehrere Jahre nicht serviert Haar, oder nicht garantiert, nicht zu wiederholen, dieWarum unterziehe ich mich dann dieser Operation? Ist sie nicht eine Verschwendung von Geld und Zeit?
Nein, natürlich nicht! Heutzutage herrscht in weiten Teilen der Bevölkerung die Meinung vor, dass alle Krankheiten, die nicht geheilt werden können, nicht behandlungswürdig sind, und es wird angenommen, dass die Ärzte sie abspeisen.
Unabhängig von der Entwicklung der Medizintechnik ist die Behandlung von Krebs in der TatKein verantwortlicher Arzt wird Ihnen jemals sagen, dass Sie garantiert keinen Rückfall erleiden, wenn Sie sich bei ihm behandeln lassen.Warum? Warum? Wie kommt es, dass ein Patient mit Rektumkarzinom, der drei Jahre nach der Operation zu einer Nachuntersuchung geht, die nach zwei Jahren normal ist, und dass Dr. Chan nach drei Jahren immer noch antwortet, dass die Möglichkeit eines Rezidivs besteht? Darüber werde ich heute mit Ihnen sprechen.

Beginnen wir mit dem Enddarmkrebs.
Rektumkarzinom ist, wie der Name schon sagt, ein bösartiger Tumor, der in unserem Enddarm auftritt. Da der Enddarm zum Dickdarm gehört, ist Rektumkarzinom eine Art von Darmkrebs, der in der Regel mehr als 85 % der Inzidenz von Darmkrebs ausmacht, zusammen mit unserem Dickdarmkrebs.Er ist die häufigste Krebsart im Dickdarm!

Was ist also anders am Lumen des Rektums im Vergleich zum Rest des Dickdarms?
Sie können ein Bild unten sehen:

Der Enddarm ist ein Teil unseres Verdauungstraktes, der sich im unteren Teil des Beckens befindet. Er ist nicht besonders lang, etwa so lang wie das 10 cm lange Lineal, das wir normalerweise kaufen. Und wie Sie sehen können.Unser Rektum wird zwar als "gerade" bezeichnet, ist aber in Wirklichkeit nicht gerade, sondern weist zwei sehr deutliche Krümmungen auf: die rektosakrale Krümmung und die perineale Krümmung des Rektums, die näher am Anus liegt und etwa 3-5 cm lang ist.Bei einer Proktoskopie oder einer Sigmoidoskopie wird unser Arzt in der RegelAchten Sie besonders auf diese gekrümmten Bereiche, sonst kann die Rektalwand leicht beschädigt werden.Und der Enddarm ist in einer Hinsicht das Gegenteil des Dickdarms!
Werfen wir einen Blick auf den Dünn- und Dickdarm unseres Körpers.

Normalerweise, wie unser Dickdarm.Vom Beginn des aufsteigenden Dickdarms bis zum Ende des Sigmas wird das Lumen immer schmaler.Aber unser Rektum ist nicht dasselbe, es ist eine engere Verbindung mit unserem Sigmakolon, außer dass esDas abwärts gerichtete Lumen des Darms ist deutlich vergrößertDer offensichtlichere Teil der Vergrößerung wird alsRektum pudendalum (Anatomie)Und im Enddarm.Es gibt 3 quer verlaufende rektale FaltenDie "Blütenblätter" befinden sich 11 cm, 7 cm und 5 cm vom Anus entfernt und sind wie "Blütenblätter" zu verstehen.Normalerweise blockiert es die Abwärtsbewegung der Fäkalien.darunter auchDie quer verlaufende Rektumfalte in der Mitte wird von unseren Ärzten bei der Sigmoidoskopie häufig verwendet, um die Lage des Tumors in Bezug auf die Bauchhöhle zu bestimmen。
Wie erkennen wir also normalerweise Enddarmkrebs?
Tatsächlich ist es bei Enddarmkrebs fast unwahrscheinlich, dass er von unseren Patienten selbst frühzeitig erkannt werden kann, denn oft ist es zu dem Zeitpunkt, an dem die Patienten dieseWenn Symptome vorhanden sind, ist es oft schwer zu sagen, ob es sich um Krebs im Frühstadium handelt oder nicht. Natürlich sage ich nicht, dass jeder Krebs haben muss, wenn er etwas hat, das kein allgemeines Symptom ist, zumal Symptome von Darmbeschwerden von Zeit zu Zeit so häufig sind.
Denn es gibt zwar viele entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarm und andere Darmerkrankungen, die Durchfall, Verstopfung oder andere Symptome verursachen können, aberSymptome, die regelmäßig oder leicht auftreten und für die keine Ursache gefunden werden kann, wie z. B. Durchfall, sind ein Zeitpunkt, an dem wir nicht in Panik geraten müssen, aber wir sollten aufmerksam sein und uns untersuchen lassen.
Der Darm, das Darmlumen, ist in Wirklichkeit eine Art röhrenförmiger Hohlraum, der zu den Hohlorganen gehört.Wenn der Dickdarmkrebs besonders klein ist, kann er im Grunde keine Auswirkungen auf die Darmfunktion haben, und die Wahrscheinlichkeit, dass Symptome auftreten, ist natürlich geringer.Und wenn sich die Symptome bemerkbar machen und wir Patienten uns nicht mehr wohl fühlen, ist das Darmlumen oft schon stärker von Krebs befallen.Daher ist es für normale Menschen erforderlich, zur Früherkennung von Rektumkarzinomen ins Krankenhaus zu gehen, um eine Proktoskopie durchzuführen, bevor sie entdeckt werden können. Unsere Ärzte trafen jedoch häufig auf Patienten mit mittelschwerem und fortgeschrittenem Rektumkarzinom, weil sie alle wegen unangenehmer Symptome, die erst nach einer Koloskopie entdeckt wurden, medizinische Behandlung suchten!
Und in der Tat kann sich Mastdarmkrebs bis zu einem gewissen Grad mit den folgenden Symptomen entwickeln:
- Unterleibsschmerzen oder andere Unterleibsbeschwerden;
- Rektale Masse;
- Veränderungen der Stuhlgewohnheiten;
- Veränderungen der Stuhleigenschaften wie blutige Stühle, Verstopfung, Durchfall und schleimige Stühle;
- Systemische Symptome wie Anämie, Abmagerung, Unwohlsein und leichtes Fieber。

Natürlich stoßen wir Ärzte im Allgemeinen aufEin Patient, bei dem der Verdacht auf Rektumkarzinom besteht, unterzieht sich zunächst einem obligatorischen Routine-Fingerprinting-Test.Bestimmung von Größe, Form, Beschaffenheit, Aktivität der Basis des Rektumkarzinoms und des Abstands der Unterkante des Tumors vom Analrand sowie Beobachtung, ob eine Blutverschmutzung der Fingermanschetten vorliegt usw.

Wie wird ein einmal diagnostizierter Enddarmkrebs behandelt?
Zunächst einmal gibt es definitiv keine Verzögerung, aber es ist ja nicht so, dass es gleich eine Operation ist.Es ist wichtig, weitere Tests durchzuführen, z. B. Staging-TestsAufgrund der unterschiedlichen Stadien von Patienten mit Rektumkarzinom ist die Behandlung immer noch unterschiedlich.
Zum Beispiel, wenn es keine anderen Kontraindikationen gibt fürZum Beispiel ist das Stadium L, II grundsätzlich die erste Option für eine direkte chirurgische BehandlungWenn der Patient jedoch ein Stadium III hat, d. h. ein Rektumkarzinom, das in den unteren 2/3 des Rektums auftritt, d. h. etwa 10 cm vom Anus entfernt, dann neigen wir dazuEs wird empfohlen, dass der Patient zunächst eine Strahlentherapie erhält.!

Und warum? Weil das Rektumkarzinom des Patienten zu diesem Zeitpunkt bereits schwerwiegender ist und es ohne Strahlentherapie sehr wahrscheinlich ist, dass es nicht vollständig kontrolliert und sauber reseziert werden kann und die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs höher sein wird.Und wenn der Enddarmkrebs eines Patienten erst einmal das Stadium VI erreicht hat, hat dieser Patient oft keine Chance mehr auf eine Operation.Natürlich gibt es spezielle Fälle, aber für die meisten Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium VI ist es sehr schwierig, Zugang zu einer Operation zu erhalten!
Daher können wir feststellen, dass bei Rektumkarzinomen, genau wie bei anderen Krebsarten, die Behandlung umso besser ist, je früher sie erfolgt, und je früher das Rektumkarzinom entdeckt wird, desto größer ist die Chance auf eine chirurgische Heilung, und die Fünfjahresüberlebensrate ist dann höher.
Sie können sich unten ein Bild ansehen:

Im Frühstadium mit nur lokalem Fortschreiten liegt die 5-Jahres-Überlebensrate von Darmkrebs bei 70 %, während sie mit dem Auftreten von Metastasen und dem Eintritt in das fortgeschrittene Stadium (Stadium VI) direkt auf 12 % sinkt; und die Lebensqualität der Patienten ist in dieser Zeit sehr schlecht.Aber wenn wir inFrühphaseDieser Rektumkarzinom wurde im Stadium II entdeckt, und Sie können auch darüber lesen:Fünf-Jahres-Überlebensrate von 90 Prozent!

Wie meinen Sie das?Beachten Sie, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate nicht bedeutet, dass dieser Krebspatient nur fünf Jahre leben wird.In der Tat, es ist einWahrscheinlichkeit in der StatistikSie gibt den Anteil der Krebspatienten an, die fünf Jahre nach der Erkrankung noch leben.Bewertung der Schwere und des Verlaufs einer bestimmten Krebserkrankung sowie der Wirksamkeit ihrer Behandlung. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser ist die Behandlung für den Krebspatienten, um eine radikale Heilung zu erreichen.
Nach dem Verständnis der oben genannten Kenntnisse, lassen Sie uns zurück zum Hauptthema, ein Rektumkarzinom-Patienten, drei Jahre nach der Operation, ging für eine Überprüfung bei zwei Jahren, es war normal, nach drei Jahren, wird es wieder auftreten?
Zunächst einmal sollte man sich ein wenig für diesen Patienten freuen, dassDas bedeutet, dass nach der Entdeckung von Enddarmkrebs immer noch die Möglichkeit einer Operation besteht.Dies deutet darauf hin, dass zumindest dieser Patient mit Rektumkarzinom noch nicht im Stadium VI ist, aber in welchem Stadium genau.Der Fragesteller hat auch nicht genau beschrieben, wie sich dieser Punkt auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, dass der Krebs nach der chirurgischen Entfernung wieder auftritt;
Zweitens, zusätzlich zu der oben erwähnten 5-Jahres-Überlebensrate.Viele Krebsrezidive treten innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung auf, wenn die Krebszellen wahrscheinlich wieder aktiv werden und der Zustand des Patienten am instabilsten und am anfälligsten für Metastasen und Rezidive ist, was durch spezielle statistische Studien ermittelt wurde.Die Überlebensrate von fünf Jahren ist das, was wir oft hören. Was wir also oft hören, ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate, und was wir Ärzte den Patienten und ihren Familien sagen, ist auch die Fünf-Jahres-Überlebensrate, denn nach fünf Jahren ist der Patient stabiler und kann als Indikator für das Langzeitüberleben bewertet werden.Und es gibt keine 1- oder 3-Jahres-Überlebensrate, denn in dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit am größten und die Bewertung ist weniger aussagekräftig.Aber es stimmt, dass ein Krebspatient, der relativ stabil ist und innerhalb von drei Jahren kein Rezidiv erlebt hat, danach eine deutlich niedrigere Rezidivrate hat, und nach fünf Jahren ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs noch geringer.Wenn der Patient 5 Jahre lang behandelt wurde, ohne dass ein Rezidiv aufgetreten ist, sagen wir Ärzte in der Regel "geheilt", wobei zu beachten ist, dass dies meist als "klinisch geheilt" bezeichnet wird.Und vor allem.Es geht nicht darum, "geheilt" zu werden, sondern darum, wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs wieder auftritt.
Nehmen Sie den Patienten, um den es hier geht, Rektumkarzinom, das 2 Jahre nach der Operation als normal eingestuft wurde, wird es nach 3 Jahren wieder auftreten?Wir können nur sagen, dass nach 3 Jahren die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls deutlich gesunken ist, aber wir können nicht sagen, dass es nie wieder vorkommt, und selbst nach 5 Jahren und immer noch keinem Rückfall können wir nicht sagen, dass es nie zu 100 % vorkommt.Kein Mediziner würde das sagen, und wir sollten nicht vergessen, dass wir noch nicht erforscht haben, warum ein Mensch Krebs bekommt!
Und was die Krebsbehandlung angeht, so sind Ungenauigkeiten in der Chirurgie manchmal unvermeidlich.Die Sauberkeit der Resektion, das Vorhandensein von unentdecktem Krebsgewebe usw. wirken sich auf die Wiederauftretensrate von Krebs aus.. Und die meisten Behandlungen können nur sagen, dass das Krebsgewebe, das wir Ärzte gesehen haben, dass wir sauber geschnitten haben, dieGibt es etwas, das es gibt, das Sie noch nicht gesehen haben?
Die Antwort lautet: Ja, die gibt es.Denn die technischen Kontrollmittel unterliegen denselben unvermeidlichen Fehlern!
In Bezug auf das vom Probanden erwähnte Wiederauftreten des Rektumkarzinoms kann man also nur sagen, dass es sich umLangsam beginnt eine "klinische Heilung".(b) Das Stadium, in dem die Krebszellen noch vorhanden sind und erneut auftreten können, was möglich ist und nicht als "vollständige Heilung" bezeichnet werden kann.Es ist wichtig, die ärztlichen Ratschläge weiterhin zu befolgen und sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Professionelle Beratung
Wie kann ich den Enddarmkrebs nach der Operation am besten überprüfen?Geben Sie einige Empfehlungen:
Erstens, am Anfang, nach der Operation, wird empfohlen, alle 3 Monate für insgesamt 2 Jahre zu überprüfen, wie die Notwendigkeit, CEA, CA199, etc. zu überprüfen; wenn Sie CT oder NMR wollen, müssen Sie es alle 6 Monate für die ersten 2 Jahre zu tun, und dann nach 2 Jahren, können Sie es im Grunde einmal im Jahr überprüfen.
Zweitens muss man sich innerhalb eines Jahres nach der Operation einer Darmspiegelung unterziehen, und wenn man ein Problem hat, muss man das immer noch innerhalb eines Jahres tun, und wenn man kein Problem hat, ist es drei Jahre später, und dann fünf Jahre später.
Drittens ist es sehr empfehlenswert, nach einer Rektumkarzinomoperation eine Basisuntersuchung durchführen zu lassen, d. h. im Grunde alles noch einmal zu machen, und die Ergebnisse dieser Untersuchung aufzubewahren, damit Sie bei späteren Untersuchungen Vergleiche anstellen können, was sehr wichtig ist.
Wenn Sie Fragen zum Rezidiv des Rektumkarzinoms haben, können Sie unten einen Kommentar hinterlassen und wir werden gemeinsam darüber sprechen!
Vielen Dank für die Einladung!
Alles hat seine Bedingungen, und solange die Bedingungen dafür nicht gegeben sind, wird es auch nicht passieren (Rückfall).
Grob gesagt: Kühl, scharf und fettig, zu viel Essen, zu viel Zucker, späte Nächte, zu viel Verkehr, Überarbeitung, Bewegungsmangel, mangelndes Studium und ständige Verbesserung von Geist und Moral sind die Favoriten für den Ausbruch und das Wiederauftreten der Krankheit.
Mit einem Wort: Die Ausbildung guter Lebensgewohnheiten ist grundlegend für die gute Entwicklung des Körpers in all seinen Aspekten. (Die Bildung einer guten Moral und Ethik ist grundlegend für das Wohlergehen von sich selbst, seinen Kindern und Enkeln - von allen).
Es wird empfohlen, eine jährliche Überprüfung vorzunehmen, die nach Ablauf von 5 Jahren auf alle 2 Jahre verschoben werden kann.
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