1. Startseite
  2. Frage Details

Wie kann man einen hohen Blutzucker nach den Mahlzeiten behandeln?

Wie kann man einen hohen Blutzucker nach den Mahlzeiten behandeln?

Häufige Ursachen der postprandialen Hyperglykämie

(1) Die postprandiale Hyperglykämie hängt mit dem Diabetes selbst zusammen. Bei Diabetikern ist der postprandiale Blutzucker aufgrund der gestörten Insulinsekretion in der Frühphase und des verzögerten Insulinpeaks tendenziell deutlich erhöht, und die postprandiale Hyperglykämie kann bei Patienten mit schwerer Insulinresistenz über einen langen Zeitraum bestehen bleiben.

(2) Ein hoher postprandialer Blutzucker steht im Zusammenhang mit der Vernachlässigung des postprandialen Blutzuckers durch den Patienten. Die meisten diabetischen Patienten in der Überwachung von Blutzucker, oft nur darauf achten, Nüchtern-Blutzucker, selten überwachen die postprandialen Blutzucker, solange der Nüchtern-Blutzucker erreicht die Norm, es wird angenommen, dass alles in Ordnung ist, keine Notwendigkeit, die Menge der Medikamente anzupassen; aufgrund des Fehlens der postprandialen Blutzuckerüberwachung, gibt es nur wenige postprandiale Hyperglykämie und eine Reihe von Maßnahmen, wie die Kontrolle der Ernährung, Bewegung, oder die Verwendung von postprandialen Glukose senkende Medikamente, und so weiter.

3. die postprandiale Hyperglykämie hängt mit der Ernährung des Patienten zusammen. Die postprandiale Blutzucker in einem Tag zum Frühstück und Mittagessen nach dem Blutzucker deutlich steigt, ist dies zusätzlich zu den Morgen mit Anti-Insulin-Hormon-Sekretion mehr, die Leber produziert eine große Menge an Glukose im Zusammenhang mit dem Patienten das Frühstück kann auch im Zusammenhang mit der Qualität, Quantität, Kochen Methoden. Einige Patienten essen gerne dünnen Reis zum Frühstück, aufgrund der langen Erhitzungszeit von dünnem Reis ist die Stärke leicht in Wasser aufzulösen und kann nach dem Essen durch den Kontakt mit den Verdauungssäften weitgehend absorbiert werden. Darüber hinaus ist verdünnter Reis in einem halbflüssigen Zustand, so dass die Magenentleerungszeit nach dem Verzehr relativ kurz ist, so dass das Frühstück mit verdünntem Reis leichter zu einem Anstieg des postprandialen Blutzuckerspiegels führt als mit trockenem Reis.

(4) Ein hoher postprandialer Blutzuckerspiegel hängt mit der unsachgemäßen Verwendung von Medikamenten durch die Patienten zusammen. Ein Teil der Typ-2-Diabetes-mellitus-Patienten, haben offensichtliche Fettleibigkeit und Insulinresistenz, sondern wurden mit lang wirkenden Insulinotropika wie Euglykämie-Agenten, diese Medikamente aufgrund der langen Dauer der Beginn der Aktion, kann nicht sehr gut zur Verbesserung der Diabetes mellitus Frühphase Insulin-Sekretion, zur Verringerung der Insulinresistenz, so ist es oft sehr schwierig, die postprandialen Blutzucker zu kontrollieren. Außerdem verwenden manche Patienten bei der Anwendung von Insulin hauptsächlich mittel- oder langwirksame Insuline anstelle von kurz- oder ultrakurzwirksamen Insulinen, die einen schnellen Wirkungseintritt haben, so dass ihr postprandialer Blutzucker ebenfalls leicht zu hoch ist.

Wie man einen hohen Blutzucker nach den Mahlzeiten kontrolliert

1. strenge Kontrolle der Ernährung. Bestehen Sie darauf, ein trockenes Frühstück auf Reisbasis zu essen, wenn das Frühstück nicht verwendet wird, um trockenen Reis zu essen, können Sie wählen, "zehn Körner von Reis" Brei, das heißt, brauner Reis, schwarzer Klebreis, Hirse, Buchweizen, Gorgonzola, Hafer, Lotus-Samen, Maisflocken, Getreide und rote Gerste und andere gemischt, wenn Sie besser schmecken wollen, können Sie Longan, Sultaninen und so weiter hinzufügen. Mit diesem grobkörnigen Brei, leicht zu einem Gefühl der Sättigung haben, Magen-Darm-Absorptionszeit ist auch lang, nicht leicht zu postprandialen Blutzucker zu erhöhen.

2. sich nach den Mahlzeiten angemessen zu bewegen. Richtige Bewegung nach den Mahlzeiten kann verbrauchen Körperwärme, helfen bei der Verringerung der postprandialen Hyperglykämie. Es wird allgemein empfohlen, dass eine halbe Stunde nach der Mahlzeit zu trainieren beginnen, können Sie wählen, aerobe Form der Übung, wie Joggen, zügiges Gehen, etc., die Intensität der Übung sollte nicht zu groß sein, die Zeit in 30 bis 45 Minuten gemeistert. Es wird nicht empfohlen, intensive anaerobe Übung zu tun, die letztere kann sympathische Nervenerregung zu stimulieren, sondern wird Blutzucker zu erhöhen.

3) Achten Sie auf die Überwachung des postprandialen Blutzuckers. Nach der Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus, müssen nicht nur regelmäßig Nüchtern-Blutzucker und Urin Zucker zu überprüfen, sondern sollte auch keine Angst vor der Mühe der Überwachung der postprandialen Blutzucker sein. Für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, instabilen Zustand jeden Tag zu überprüfen, Blutzucker, stabilen Zustand mindestens einmal pro Woche zu messen Nüchtern-und postprandialen 2h Blutzucker, mindestens einmal im Monat zu messen den ganzen Tag Fasten, drei Mahlzeiten nach 2h, vor dem Schlafengehen Blutzucker.

4. die Verwendung von Medikamenten, die die Insulinsekretion in der ersten Phase verbessern. Zum Beispiel können Nicht-Sulfonylharnstoff-Insulinsekretionsmittel wie Repaglinid, Naglinid, schnell wirkende Insulinanaloga wie Novozymes und andere Medikamente die Insulinsekretion in der frühen Phase wirksam verbessern und haben den doppelten Effekt der Dosisabhängigkeit und der Abhängigkeit von der Blutzuckerkonzentration bei der Förderung der Insulinsekretion. Aufgrund ihrer raschen Verstoffwechselung wird auch das Auftreten von Hypoglykämien stark reduziert, und sie weisen ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil auf. Auch das neu entwickelte Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) verbessert die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes erheblich, da es die Insulinsekretion in der ersten Phase deutlich verbessert und die Glucagonfreisetzung hemmt. Darüber hinaus sind unter den zahlreichen Antidiabetika auch Alpha-Glucosidase-Hemmer eine gute Kontrolle der postprandialen Hyperglykämie, da sie die postprandiale Kohlenhydrataufnahme durch kompetitive Hemmung der Alpha-Glucosidase in den Dünndarmzotten verzögern können.

Auf dem Gebiet des Blutzuckers bzw. der Zuckerkrankheit gibt es zwei Begriffe, die sehr ernst genommen werden: der Nüchternblutzucker und der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker. Die Messung des Blutzuckerspiegels ist die wichtigste Grundlage für die Diagnose von Diabetes in diesem Stadium der Medizin, wobei entweder venöses oder peripheres Blut entnommen und verwendet wird. Der normale Nüchternblutzuckerspiegel einer normalen Person liegt im Allgemeinen bei 3,9-6,0 mmol/l, während der postprandiale 2-Stunden-Blutzuckerspiegel im Allgemeinen nicht mehr als 7,8 mmol/l beträgt.


Als Nüchternblutzucker wird im Allgemeinen der Blutzucker bezeichnet, der 8-10 Stunden lang, meist morgens, ohne jegliche Kalorienzufuhr gemessen wird. Der postprandiale Blutzucker ist der Blutzucker, der gemessen wird, nachdem der Patient eine Mahlzeit zu sich genommen hat. Unter dem postprandialen Blutzucker ist der Blutzuckerwert 2 Stunden nach der Mahlzeit der wichtigste Wert für Ärzte.In den letzten Jahren sind immer mehr Ärzte und Studien zu dem Schluss gekommen, dass der postprandiale Blutzucker empfindlicher ist als der Nüchternblutzucker und eine geringere Rate an Unterdiagnosen von Diabetes aufweist; der postprandiale Blutzucker ist ein empfindlicherer und genauerer Prädiktor für das glykierte Hämoglobin als der Nüchternblutzucker.


Deshalb wird gesagt, dass viele Menschen auf das Management des postprandialen Blutzuckers achten und sich auch fragen, wie sie ihn unter Kontrolle halten können. In der Tat, für die Verwaltung der postprandialen Blutzucker, wenn es sich um Typ-1-Diabetes, dass Blut Medizin in der wissenschaftlichen Ernährung auf der Grundlage der Verwendung von Insulin, das ist nichts zu sagen. Und für Typ-2-Diabetes, vor allem fettleibig Typ-2-Diabetes, achten Sie auf die Wissenschaft der Ernährung, zur gleichen Zeit, achten Sie auf körperliche Bewegung zu erhöhen, Gewicht zu kontrollieren, und verwenden Sie Glukose-senkende Medikamente, wenn nötig. Unter den vielen blutzuckersenkenden Medikamenten sind einige dafür bekannt, den Blutzucker nach den Mahlzeiten zu senken, wie z. B. Acarbose, Metformin usw. Welche blutzuckersenkenden Medikamente ein Diabetiker genau einnehmen sollte, hängt von der jeweiligen Situation ab, und blutzuckersenkende Medikamente sollten immer unter Anleitung eines Arztes eingenommen werden. Denn einige blutzuckersenkende Medikamente können bei unsachgemäßer Anwendung schwerwiegende Folgen haben.

Dies sind einige meiner oberflächlichen Verständnis der Nüchternblutzucker und postprandialen Blutzucker, aber wenn es darum geht, wie die postprandialen Blutzucker zu kontrollieren, das ist wirklich eine Frage der Universität, manchmal alle Anstrengungen unternommen wurden, nachdem die postprandialen Blutzucker ist immer noch nicht gut, und diese Zeit lassen eine Person ist sehr frustriert. Daher ist die Kontrolle der postprandialen Blutzucker erfordert die gemeinsamen Anstrengungen von Ärzten und Patienten.

In China liegt die Prävalenz von Diabetes bereits bei 10,4 Prozent und ist damit die höchste der Welt. Fast die Hälfte der neu diagnostizierten Diabetiker in China weist eine "einfache postprandiale Glukoseerhöhung" auf. Da der postprandiale Blutzuckeranstieg am stärksten betroffen ist, sollten unsere Patienten aktiv wirksame Maßnahmen zur Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels ergreifen.

Der konventionelle Zielwert für die postprandiale Glukose liegt bei ≤10,0 mmol/L. Bei neu diagnostizierten Patienten mit kürzerer Krankheitsdauer und jüngerem Alter muss die postprandiale Glukose einen strengeren Zielwert von weniger als 7,8 mmol/L und nicht weniger als 4,4 mmol/L erreichen, um Komplikationen besser zu verhindern.

Also, wie zu kontrollieren postprandialen Blutzucker, Patienten zusätzlich zu gewährleisten, Schlaf, reduzieren emotionale Höhen und Tiefen, pflegen eine fröhliche und optimistische Zustand des Geistes, Lebensgewohnheiten, vor allem zu tun, "halten Sie den Mund geschlossen, öffnen Sie Ihre Beine", in Übereinstimmung mit den drei Ebenen der Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus, von der Stärkung der Übung, diätetische Kontrolle zu starten. Diabetiker ausgewogene Ernährung, Kontrolle der Aufnahme von feinem Reis, Nudeln und andere Kohlenhydrate, erhöhen Hülsenfrüchte, ballaststoffreiche Vollkornprodukte, angemessene Erhöhung der einfach ungesättigten Fettsäuren, hochwertiges tierisches Eiweiß und Gemüse, Salz tägliche Kontrolle innerhalb von 6g, Rauchen und Alkohol aufgeben. Zur gleichen Zeit jeden Tag für regelmäßige aerobe Übung, kann zügiges Gehen, spielen Tai Chi, Radfahren, Tischtennis spielen, Badminton, Golf, Joggen, Schwimmen und andere Sportarten, nicht weniger als 150 Minuten pro Woche sein. Das Trainingsprogramm und der Umfang der Bewegung können entsprechend dem Alter, der Kondition und der körperlichen Toleranz angepasst werden, und der Blutzuckertest sollte vor und nach dem Training verstärkt werden.

Wenn die oben genannten Maßnahmen immer noch nicht dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich liegt, ist es notwendig, Hypoglykämie-Medikamente sinnvoll einzusetzen und zu versuchen, die postprandiale Hyperglykämie zu vermeiden oder zu verzögern, die durch eine Vielzahl von Komplikationen verursacht wird. Die wichtigsten Medikamente zur Senkung des postprandialen Blutzuckers sind:

1, ɑ-Glucosidase-Hemmer: Acarbose, Voglibose als ein repräsentatives Medikament, Kauen vor oder während der Mahlzeiten, vor allem Blähungen, Durchfall und andere unerwünschte Wirkungen, beginnend mit kleinen Dosen werden die unerwünschten Wirkungen zu reduzieren.

2. kurzwirksame Insulinotropika: einschließlich kurzwirksamer Sulfonylharnstoffe und Glinide, oft "Gli**" und "*Glionide" genannt, die eine lang anhaltende hypoglykämische Wirkung haben, aber zu Hypoglykämien neigen.

3) Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmer: Es handelt sich um eine neue Art von Glukose-senkenden Medikamenten, oft "*Gliptin" genannt, das den Blutzucker gleichmäßig senkt und bei alleiniger Anwendung das Körpergewicht nicht erhöht.

Die wichtigsten Injektionen, die üblicherweise verwendet werden, sind schnell wirkende Humaninsuline/Insulinanaloga usw. und die neueren GLP-1-Rezeptor-Agonisten (Liraglutid oder Exenatid), die subkutan injiziert werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die postprandiale Glykämie eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Diabetes mellitus spielt und dass es wichtig ist, die Lebensgewohnheiten durch Ernährung, Bewegung, Medikamente, Blutzuckermessung und andere Aspekte des Co-Managements aktiv zu steuern, um zu versuchen, eine postprandiale Hyperglykämie zu vermeiden, die durch die verschiedenen Komplikationen verursacht wird, die durch die Schmerzen des Patienten entstehen.

Von Xiaoming Sun, Suzhou Science and Technology City Hospital und Mitgliedern des Apothekennetzwerks

Die maßgebliche Auslegung der Website für pharmazeutische Angelegenheiten darf nicht ohne Genehmigung vervielfältigt werden, und Plagiate werden strafrechtlich verfolgt.

Hallo, ich bin Gesundheitsmanagerin Con und beantworte gerne Ihre Fragen.

Der postprandiale Blutzucker, von dem häufig die Rede ist, ist nicht der Blutzuckerwert, der unmittelbar nach dem Essen einer Mahlzeit gemessen wird, sondern der Blutzuckerwert, der zwei Stunden nach dem ersten Bissen der Mahlzeit gemessen wird. Der 2 Stunden nach der Mahlzeit gemessene Blutzuckerwert spiegelt die Toleranz des Körpers nach der quantitativen Zuckerbelastung wider, die den Funktionszustand der Pankreasinseln widerspiegelt. Als normaler postprandialer Blutzuckerwert wird im Allgemeinen ein Wert von höchstens 11,1 mmol/L festgelegt, während der normale postprandiale Blutzuckerwert für Schwangere bei höchstens 8,5 mmol/L liegt.

Es gibt zwei Kriterien für die Diagnose von Diabetes: den Nüchternblutzucker und den postprandialen Blutzucker nach zwei Stunden. Ist der postprandiale Blutzuckerwert erhöht und liegt außerhalb des Normalbereichs, kann die Diagnose Diabetes mellitus gestellt werden. Der postprandiale Blutzucker zeigt nicht nur eine gute oder schlechte Blutzuckereinstellung an, sondern je höher der postprandiale Blutzuckerwert ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Natürlich muss man nicht in Panik verfallen, aber man muss wachsam sein.

Diabetes mellitus kann sowohl medikamentös als auch nicht-medikamentös behandelt werden. Neben der regelmäßigen, vom Arzt verordneten Einnahme von Medikamenten wird der postprandiale Blutzucker von verschiedenen Faktoren beeinflusst, z. B. von der Art der verzehrten Nahrung, der Geschwindigkeit der Magen-Darm-Peristaltik, dem Ausmaß der körperlichen Aktivität nach einer Mahlzeit und der Höhe des präprandialen Blutzuckerspiegels. Diabetiker mit erhöhtem Blutzucker müssen sich eine regelmäßige Routine angewöhnen, wöchentliche oder monatliche Essenspläne erstellen und den Einfluss externer Faktoren auf den Blutzucker streng kontrollieren.

Die Kontrolle der Ernährung (z. B. Anpassung der Ernährungsstruktur und Kontrolle der verzehrten Menge an Lebensmitteln), mehr Bewegung (Einhaltung einer angemessenen aeroben Übung jeden Tag, Bewegung Zeit ist in der Regel für eine Stunde nach den Mahlzeiten, und Übung kann wählen, einen Spaziergang machen oder Übungen), die Verringerung des Körpergewichts (Aufrechterhaltung eines Body-Mass-Index von weniger als 23; der Body-Mass-Index ist das Verhältnis von Körpergewicht in Kilogramm zum Quadrat der Körpergröße), die Aufrechterhaltung einer positiven Einstellung (emotionale Stabilität, Komfort, Freude, und die Vermeidung von Nervosität, Depression und Nervosität, Depressionen und Sorgen), der Verzicht auf Rauchen und Alkohol und andere Änderungen des Lebensstils tragen ebenfalls zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels bei.

Zucker Mann Gesundheit Netzwerk, eine Temperaturregelung von Zucker-Plattform, willkommen zu zahlen Aufmerksamkeit auf, haben Fragen und Antworten!

Bei Diabetikern ist die Kontrolle der postprandialen Glykämie problematischer, da sie eng mit den drei Mahlzeiten pro Tag und der postprandialen Bewegung zusammenhängt. Tatsächlich ist die postprandiale Glykämie sogar noch wichtiger für die Verhinderung von Komplikationen, weshalb es wichtig ist, zunächst die Ursache für den Anstieg der postprandialen Glykämie herauszufinden und dann gezielt einzugreifen.

Ist die Funktion der Bauchspeicheldrüse stärker beeinträchtigt, sollten Sie sich untersuchen lassen

Diabetes mellitus ist eine fortschreitende Krankheit, die sich im Laufe der Jahre mal schneller, mal langsamer entwickelt. Deshalb ist es wichtig, bei der Blutzuckereinstellung zu prüfen, ob die Fähigkeit der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, Insulin auszuschütten, weiter abnimmt. Deshalb sollten Diabetiker regelmäßig mit einem Insulinausschüttungstest kontrolliert werden.

Ist es an der Zeit, Ihre Blutzuckermedikation anzupassen und Ihren Arzt um Hilfe zu bitten?

Diabetes-Medikamente basieren auf dem Blutzuckerspiegel, es ist auf einen Zeitraum auf dem durchschnittlichen Niveau des Blutzuckers auf dem Behandlungsprogramm basiert, aber Diabetes-Patienten können nicht die gleichen jeden Tag, Blutzucker kann nicht keine Veränderung jeden Tag, während die Verwendung von Glukose-senkende Medikamente unverändert ist, im Laufe der Zeit kann in einer Lücke zwischen Blutzucker und Glukose-senkende Medikamentendosierung führen, wenn nicht in einer rechtzeitigen Art und Weise angepasst, wird es die Lücke größer und größer, das Ergebnis ist, dass Blutzucker ist schwieriger zu kontrollieren, so dass jeder einmal in eine Weile sollten Sie die üblichen Blutzuckermessung Ergebnisse an den Arzt für die Analyse zu bringen, um zu sehen, wenn Sie die Medikamente anpassen müssen. Das Ergebnis ist, dass der Blutzucker schwieriger zu kontrollieren ist. Daher sollten Sie von Zeit zu Zeit die Ergebnisse der üblichen Blutzuckermessung mitbringen und Ihren Arzt bitten, sie zu analysieren, um zu sehen, ob Sie Ihren Medikationsplan anpassen müssen.

Müssen Sie bei Ihrer Ernährung mehr aufs Detail achten, versuchen Sie, Ihre Essgewohnheiten anzupassen

Diabetes Kontrolle des Blutzuckers und der täglichen Ernährung Details haben viel zu tun mit, ist es wahrscheinlich, dass eine kleine Änderung in der Lage sein, um zu sehen, eine sehr helle Wirkung der Senkung der Zucker. Zum Beispiel, in der Verarbeitung von Lebensmitteln so grob wie möglich, wie das Schneiden der Gemüse ein wenig größer, kann rohes Gemüse essen, wie roh wie möglich, usw., ein wenig Faulheit, aber gut; gebratenes Gemüse gekocht auf der Linie, nicht braten zu lange, die Verlangsamung der Absorptionsrate; tun Reis, können Sie einen Teil der Reis, mit einem Teil der Hirse, mit einem Teil der schwarzen Reis, nicht nur zur Erhöhung der Vielfalt der Lebensmittel, sondern auch reduziert die Erhöhung des Index, sondern auch, um den Appetit zu befriedigen; essen! Haben Sie es nicht eilig, warten Sie, bis die Temperatur des Reismehls sinkt, die "antiverdauliche Stärke" im Reismehl nimmt zu, die Verdauungs- und Absorptionsrate sinkt, und der Blutzucker nach der Mahlzeit wird stattdessen bis zu einem gewissen Grad sinken; in der Reihenfolge des Essens können Sie zuerst mehr Gemüse essen, dann etwas Suppe trinken und schließlich das Hauptgericht essen, was das Sättigungsgefühl steigern und gleichzeitig die Menge der verzehrten Grundnahrungsmittel stark reduzieren kann. Unterschätzen Sie eine solche kleine Änderung nicht, viele Patienten haben durch eine solche Ernährungsumstellung gute Ergebnisse erzielt.

Muss das Training angepasst werden, um die Zeit und die Art des Trainings zu ändern?

Übung ist ein Weg, um den Blutzucker zu verbrauchen, können die besten Ergebnisse der Übung ist der Schlüssel zur Übung Zeit kann im Einklang mit dem Höhepunkt der Insulin-Sekretion, die meisten förderlich für die Verwendung von Blutzucker, so dass nach der Insulin-Freisetzung Test, um die Übung Zeit zur Senkung der Wirkung von Glukose ist am effektivsten, und zur gleichen Zeit, eine angemessene Erhöhung der Muskel-Übung, kann zur gleichen Zeit weiter zu fördern die Verwendung von Blutzucker in der Muskelmasse und spielen eine Senkung des Blutzuckers Zweck. Manchmal, die postprandiale Übung Zeit im Voraus von 10 Minuten zu starten kann eine unerwartete Wirkung spielen.

Wenn sich also der Blutzucker im Vergleich zur Vergangenheit verändert und einen Trend zum allmählichen Anstieg zeigt, sollte man rechtzeitig nach den Ursachen suchen und rechtzeitig gezielte Maßnahmen ergreifen, um mit solchen Veränderungen richtig umzugehen und den Blutzucker so schnell wie möglich stabil auf den Zielwert einzustellen.

Ich hoffe, dass diese Antwort Ihnen helfen kann. Bitte klicken Sie auf den Hinweis und hinterlassen Sie eine Nachricht, um gemeinsam zu lernen und mehr Gesundheitswissen auszutauschen.

Viele Patienten mit neu aufgetretenem Typ-2-Diabetes weisen zunächst eine postprandiale Hyperglykämie auf, während der Nüchternblutzucker noch in Ordnung ist. Dies ist meist auf eine Insulinresistenz und/oder eine verzögerte Sekretion usw. zurückzuführen. Die wichtigsten Maßnahmen, die wir zur Bekämpfung der verschiedenen Ursachen ergreifen, sind nicht ganz identisch.

Insulinresistenz

Die meisten Menschen mit Insulinresistenz sind fettleibig oder übergewichtig, und mit einer angemessenen Gewichtsabnahme kann der Blutzucker in vernünftigen Grenzen kontrolliert werden. Dies ist der Grund, warum viele Menschen behaupten, dass "Diabetes geheilt werden kann". Allerdings muss diese Gruppe von Menschen vernünftig abnehmen und nach der Gewichtsabnahme ein gesundes Leben führen, sonst müssen sie bald Medikamente nehmen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Verspätete Insulinausschüttung

In diesem Fall können Sie bei Ihrer Ernährung Folgendes tun:

(1) Grundnahrungsmittel in Maßen, mit einer Mischung aus groben und feinen: Grundnahrungsmittel können mit einigen gemischten Bohnen kombiniert werden, was die Schwankungen des Blutzuckers nach den Mahlzeiten wirksam verlangsamen kann.

(2) Essen Sie eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eine eiweiß- oder kohlenhydratreiche Nahrung: Ziehen Sie die Menge dieser zusätzlichen Mahlzeit von der nächsten Mahlzeit ab und essen Sie eine halbe Stunde vor der Mahlzeit eine eiweiß- oder kohlenhydratreiche Nahrung, um einen Preload-Effekt zu erzielen und die Blutzuckerschwankungen nach der Mahlzeit zu verlangsamen.

(3) Die Menge an Gemüse muss doppelt so hoch sein wie die der Hauptnahrung: Gemüse ist reich an Ballaststoffen, die die Schwankungen des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten wirksam bremsen können.

Auf der Grundlage der diätetischen Kontrolle, je nach dem Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten, wählen Sie den geeigneten Zeitpunkt und die Menge der postprandialen Übung, so dass postprandiale Blutzucker wirksam kontrolliert werden kann.

Unabhängig davon, welche der oben genannten Ursachen für einen hohen postprandialen Blutzucker verantwortlich sind, wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen, wenn der Blutzucker durch Ernährung und Bewegung nicht gut eingestellt ist. Denn ein zu hoher Blutzucker über einen längeren Zeitraum kann dem Körper Schaden zufügen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sie in den Kommentaren stellen, und ich werde sie beantworten, sobald ich sie sehe.

Die obige Antwort stammt von Frau Song Mingyue, einer registrierten Ernährungsberaterin bei Microsugar

(1)Mäßigen Sie den Energiegehalt von Grundnahrungsmitteln und essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten.Menschen mit Diabetes sollten lernen, die Menge an Grundnahrungsmitteln, die sie pro Mahlzeit zu sich nehmen, zu kontrollieren; im Allgemeinen wird empfohlen, nicht mehr als 2 Taels zu essen. Die tägliche Gesamtnahrung kann in mehrere Portionen aufgeteilt werden, um einen postprandialen Blutzuckeranstieg zu vermeiden und einer Hypoglykämie vorzubeugen.

(2)Achten Sie auf die Reihenfolge der Mahlzeiten.Die wissenschaftliche Reihenfolge der Mahlzeiten ist in der Regel zu essen einige Gemüse zuerst, können Sie auch ein wenig Suppe trinken, bevor Sie beginnen, die wichtigsten Lebensmittel, die das Gefühl der Sättigung zu verbessern, reduzieren die Aufnahme von Grundnahrungsmitteln, die zur Kontrolle der postprandialen Blutzucker ist förderlich.

(3)Mit Gemüse servieren und kauen.Jede Mahlzeit für Zuckerliebhaber sollte von etwas Gemüse und weißem Fleisch wie Fisch begleitet werden, das nicht nur schmackhaft ist, sondern auch das Sättigungsgefühl stark fördert.

(4)Halten Sie sich an die postprandiale Bewegung.Eine halbe Stunde nach dem Essen können Diabetiker draußen spazieren gehen oder einfache Übungen machen, die den postprandialen Blutzucker wirksam senken können.

Bei gesunden Menschen ist die Insulinsekretion normal, der postprandiale Blutzucker steigt und fällt stetig ohne dramatische Schwankungen, und der postprandiale Blutzucker steigt langsam an, so dass es nicht leicht zu einer Hyperglykämie oder Hypoglykämie kommen kann, während bei Diabetikern die Insulinsekretion abnormal ist und der postprandiale Blutzucker manchmal plötzlich ansteigt und dann schnell abfällt, was leicht zu einer postprandialen Hyperglykämie oder Hypoglykämie führen kann. Für Diabetiker ist die postprandiale Hyperglykämie sehr verwirrend: Ohne strenge Diätkontrolle steigt der postprandiale Blutzucker schnell an, und bei strenger Diätkontrolle kann es leicht zu einer Hypoglykämie kommen, so dass ein Dilemma besteht.

Der postprandiale Blutzucker von Diabetikern sollte auf unter 10,0 mmol/L eingestellt werden, was nicht nur die Schäden eines hohen Blutzuckerspiegels an Blutgefäßen und Nerven verringern kann, sondern auch das Auftreten von kardiovaskulären und zerebralen Gefäßerkrankungen, diabetischer peripherer Neuropathie und diabetischer Nephropathie und anderen Komplikationen verzögert. Apothekerin Sun wird Ihnen heute drei Tricks verraten:

1) Anpassung der Ernährung: Erstens sollte die Aufnahme von Kohlenhydraten wie Zucker und Stärke reduziert werden. Wenn stärkereiches Gemüse wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Taro und Lotuswurzeln gegessen werden, sollte die Aufnahme von Grundnahrungsmitteln entsprechend reduziert werden, damit die Gesamtmenge an Kohlenhydraten unverändert bleibt. Zweitens sollte der Verzehr von grobem Getreide, Kartoffeln, verschiedenen Bohnen und anderen Lebensmitteln, die das Hauptnahrungsmittel ersetzen können, erhöht werden, da sie reich an Ballaststoffen sind, die die Verdauung und Absorption von Glukose im Darm verlangsamen können, wodurch der Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten verlangsamt wird. Schließlich sollten Lebensmittel, die reich an hochwertigem Eiweiß sind, wie Fleisch, Eier, Milch- und Sojaprodukte, Ballaststoffe, wie grünes Blattgemüse und Pilze, und Fettsäuren, wie Tiefseefisch und Nüsse, zusammen mit dem Hauptgericht verzehrt werden, wobei es am besten ist, zuerst die Lebensmittel und dann die Mahlzeit zu essen, da dies dazu beiträgt, die Magenentleerung und die Verdauung und Absorption der Lebensmittel zu verlangsamen und so den Anstieg des postprandialen Blutzuckers zu verlangsamen.

2. geeignete Übung: Übung kann nicht nur den Blutzucker zu senken, sondern auch die Inzidenz von Diabetes-Komplikationen, zur Verbesserung der Patienten das Gefühl des Wohlbefindens, Sun Apotheker empfohlen, dass diabetische Patienten 1 Stunde nach den Mahlzeiten, können Sie geeignete Übung, um moderate Intensität Aerobic-Übung, wie zügiges Gehen, Joggen, Radfahren, Tischtennis, Schwimmen, etc. werden kann, mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag, insgesamt 150 Minuten pro Woche, für die Senkung der postprandialen Blutzucker ist sehr vorteilhaft. Postprandialer Blutzucker ist sehr vorteilhaft.

3. 药物治疗:当生活方式干预无法有效控制餐后血糖时,可以启动药物治疗,孙药师为大家推荐的主要降低餐后血糖的药物有:α-糖苷酶抑制剂如阿卡波糖、伏格列波糖等,这类药物可延缓碳水化合物在小肠上段吸收,从而降低餐后高血糖;短效磺脲类促泌剂如格列吡嗪、格列喹酮等,这 Diese Medikamente können die postprandiale Hyperglykämie verringern, indem sie die Insulinsekretion rasch fördern; Glinid-Nichtsulfonylharnstoff-Agonisten wie Repaglinid, Naglinid usw., die ebenfalls die postprandiale Hyperglykämie verringern können, indem sie die Insulinsekretion in der Frühphase verbessern; DPP-4-Hemmer wie Selegilin, Vigliptin, Saxagliptin, Alogliptin und Ligliptin usw., die die postprandiale Hyperglykämie verringern können, indem sie die intestinale Insulinsekretion fördern; kurzwirksame insulinotrope Mittel wie Glipizid und Gliquidon. Kurzwirksame Insuline und schnell wirkende Insulinanaloga wie Insulin-Menthyl und Insulin-Lysin, die vor den Mahlzeiten injiziert werden, können die postprandiale Hyperglykämie ebenfalls wirksam reduzieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die postprandiale Hyperglykämie ein Risikofaktor für makro- und mikrovaskuläre Komplikationen bei Diabetes mellitus ist, und dass die postprandiale Hyperglykämie durch eine Anpassung der Ernährungsstruktur, angemessene körperliche Betätigung und medikamentöse Behandlung wirksam reduziert werden kann.

Referenzen:

Leitlinien für die Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes in China (Ausgabe 2017)

Nach einer Mahlzeit wird die Nahrung im Darm verdaut und absorbiert, und wenn Lebensmittel mit hohem Stärkegehalt verzehrt werden, entsteht in den Blutgefäßen schnell eine hohe Blutzuckerkonzentration. Normale Menschen können aufgrund einer normalen Insulinfunktion Glukose schnell aus den Blutgefäßen zu allen Geweben und Zellen transportieren, um Energie bereitzustellen, und verursachen keine anderen durch hohen Blutzucker verursachten Krankheiten. Bei Diabetikern bleibt die Glukosekonzentration in den Blutgefäßen aufgrund einer unzureichenden Insulinausschüttung oder einer gestörten Reaktionsfunktion lange Zeit erhöht.Und führen zu einer Vielzahl von Diabetes-Komplikationen, so dass Diabetiker bestimmte Maßnahmen zur Vorbeugung und Kontrolle ergreifen müssen:

1. die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten wie Metformin, die Injektion von Insulin und die Einnahme von insulinstimulierenden Medikamenten.

2、Timed quantitative, kleine Menge von Mahlzeiten, halten den Blutzucker auf eine bestimmte Konzentration, um große Schwankungen im Blutzucker zu vermeiden.

3, verbrauchen Lebensmittel, die weniger Zucker, erhöhen Sie den Anteil der Kartoffeln, Gemüse, Obst, mäßigen Konsum von Fisch, Eiern, Milch, usw., um die Aufnahme von Monosacchariden und Doppel-Teiche.

4. mäßige Bewegung, um den Energieverbrauch des Körpers zu erhöhen und den Blutzucker zu senken.

Durch die oben genannten Maßnahmen soll Folgendes erreicht werdenaufrechterhalten.Der postprandiale Blutzucker liegt auf einem relativ niedrigen Konzentrationsniveau und trägt so dazu bei, das Auftreten und Fortschreiten diabetischer Komplikationen zu verlangsamen und die Überlebensqualität der Patienten zu maximieren.

Postprandiale Hyperglykämie ist eines der wichtigsten Merkmale von Diabetes in China, Nüchtern-Hyperglykämie und postprandiale Hyperglykämie benötigen unterschiedliche Behandlungspläne, postprandiale Hyperglykämie und Diabetes Mikrogefäße wie periphere Neuropathie Taubheit der Hände und Füße oder großen Gefäßerkrankungen wie Herz-Kreislauf-und zerebrale vaskuläre Inzidenz steht in engem Zusammenhang mit der Behandlung von postprandialen Hyperglykämie kann leicht dazu führen, dass diese Komplikationen, postprandiale Hyperglykämie bezieht sich auf den Blutzucker der ersten zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Postprandiale Hyperglykämie ist definiert als Blutzucker 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit.Strenges Ziel für die Kontrolle ist weniger als 7,8 mmol/L, milderes Ziel ist weniger als 10 mmol/L. Wie kann man also eine postprandiale Hyperglykämie kontrollieren? Sie können von den folgenden Aspekten ausgehen:

I. Umstellung der Ernährung:

Wenn die Gesamtmenge, die Sie bei jeder Mahlzeit zu sich nehmen, relativ groß ist und Kohlenhydrate wie Reis, Hirse oder Mais einen großen Teil der Mahlzeit ausmachen, können sie schneller aufgenommen werden. Und eine kleine Menge löslicher Ballaststoffe, wie einige grobe Körner, Hafer usw., kann schneller aufgenommen werden.Dies führt zu einer erheblichen postprandialen Hyperglykämie. Daher ist es notwendig, dieDer Kohlenhydratgehalt pro Tag kann in kleineren Mahlzeiten verzehrt werden, und eine erhöhte Aufnahme von löslichen Ballaststoffen kann Schwankungen des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten verringern.

II. die Änderung des Insulinregimes: (Anpassung des Zeitpunkts der Verabreichung, der Dosis oder der Sorte)

Sie können den Abstand zwischen dem Insulin und dem Beginn einer Mahlzeit verlängern oder die Insulindosis vor den Mahlzeiten anpassen. Wenn Sie derzeit kurzwirksames normales Humaninsulin spritzen, können Sie auf ein schnell wirkendes Insulin, ein Insulinanalogon, umsteigen, das schneller absorbiert wird als normales Insulin und einen schnelleren Wirkungseintritt hat, was den Blutzucker nach den Mahlzeiten senkt. Oder ändern Sie den Zeitpunkt der Injektion des regulären Insulins auf eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten anstelle von fünfzehn Minuten. Der Zeitpunkt der Wirksamkeit sollte mit Blutzuckerspitzen zusammenfallen.

Wenn Sie ein vorgemischtes Insulin verwenden, können Sie die Menge des schnell wirkenden Insulins im Regime erhöhen, um den postprandialen Blutzucker wirksam zu kontrollieren. Wenn Sie zum Beispiel vorgemischtes Insulin 30R verwenden, können Sie es durch vorgemischtes Insulin 50R ersetzen.

(c) Erhöhung der Zahl der oralen Hypoglykämiemedikamente, die hauptsächlich zur Senkung des postprandialen Blutzuckerspiegels eingesetzt werden:

Orale Hypoglykämika, die vor allem den postprandialen Blutzucker senken, wie Acarbose, werden vor der ersten Mahlzeit gekaut. Acarbose ist hauptsächlich ein biosynthetisches Pseudotetrasaccharid, das die Aktivität eines Glucosidase-Enzyms über den Zellen der Dünndarmwand hemmt und den Abbau einiger Zucker verzögert, was vor allem den Abbau und die Aufnahme von Glukose aus Kohlenhydraten verlangsamt und so den postprandialen Blutzucker und den durchschnittlichen Glukosewert senkt. Andere Arzneimittel derselben Klasse sind Voglibose und Miglitol.

IV. andere blutzuckersenkende Medikamente

GLP-1-Agonisten wie Exenatid können die postprandiale Hyperglykämie verringern, indem sie die Insulinsekretion stimulieren, die Glukagonsekretion hemmen, die Magenentleerung verzögern, das Sättigungsgefühl steigern und die verzehrte Menge reduzieren.

Oder die Glukose-senkenden Medikamente der Glargin-Klasse wie Repaglinid und Naglinid, die schnell wirken und auch den postprandialen Blutzucker senken können.

Oder ein DDP-4-Hemmer, der die Insulinsekretion aus den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse fördert und Glucagon hemmt, wodurch der postprandiale Blutzucker gesenkt wird.

Abschließend: Wir müssen die Aufmerksamkeit auf die Verwaltung der postprandialen Blutzucker, je nach den verschiedenen Situationen zu geben, die entsprechende Behandlung, durch Blutzuckermessung, die Anpassung der Ernährungs-Struktur und die Änderung der Art von Insulin oder Injektion Zeit, oder der Zusatz von oralen Hypoglykämie Medikamente zur Kontrolle der postprandialen Blutzucker, sind eine gute Wahl, achten Sie auf die Individualisierung der eigenen Situation und Blutzuckerspiegel zu passen, nicht blind mit einem Plan.

Referenz: Chinesischer Expertenkonsens zur Behandlung der postprandialen Hyperglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!

Verwandte Fragen