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Warum kann man bei hohem Blutzucker nicht operieren?

Warum kann man bei hohem Blutzucker nicht operieren?

Wenn es darum geht, warum man mit hohem Blutzucker nicht operiert werden kann, habe ich eine erschütternde Erfahrung gemacht. Einmal haben wir einen Diabetiker mit hohem Blutzucker operiert, und die postoperativen Komplikationen brachten mich buchstäblich dazu, von einem Gebäude springen zu wollen. Was zum Teufel ist hier los?

Ich habe bereits erläutert, dass Operationen je nach ihrer Dringlichkeit in Notoperationen, Terminoperationen und elektive Operationen eingeteilt werden.

Es steht im Bild, also werde ich es hier nicht noch einmal wiederholen.


Damals hatten wir einen Patienten mit einer traumatischen Hirnblutung. Da es sich um eine Notoperation handelte, war es zu spät, darüber nachzudenken. Nach der Operation begann der Albtraum.

Der Patient war hypertensiv, hyperglykämisch und nahm nicht regelmäßig Medikamente ein, da er an diesem Tag infolge von Alkoholkonsum in einen Graben gestürzt war. Der Blutzucker wurde jeden Tag nach der Operation mit etwa 13 Punkten gemessen.

Bei Patienten mit hohem Blutzucker heilen die Schnitte nach der Operation nicht so leicht und sind anfällig für Infektionen. All dies sind Merkmale eines hohen Blutzuckerspiegels. und

Aufgrund der langfristigen hohen Blutzucker, was zu Patienten mit kleinen Blutgefäß Läsionen, nach der kleinen Blutgefäß Läsionen rund um die Wunde, die Wunde kann nicht genug Nährstoffe, so dass die Heilung ist sehr langsam. Viele Diabetiker, bei denen ein Geschwür am Bein aufgetreten ist, konnten lange Zeit nicht heilen, was schließlich zur Amputation führte. Und von dem mehr als zehn Zentimeter langen Mund nach der Operation ganz zu schweigen.

Zweitens ist der Blutzucker des Patienten hoch und die Schnittwunde besonders anfällig für Infektionen. Zucker, ach, ist der Lieblingsnährstoff der Bakterien, bei genügend Zucker können sie sich besonders leicht und besonders schnell vermehren. Der Schnitt entzündet sich, Eiter fließt, die Wunde heilt nicht, und die Schnitte bei Hirnoperationen sind besonders schrecklich und können leicht auf das Gehirn übergreifen.

Letztendlich dauerte es einen Monat des Hin und Her, und erst nachdem sein Blutzucker mit Hilfe des Leiters der endokrinologischen Abteilung gesenkt worden war, konnte die Wunde endlich versorgt werden.


Daher kann man entweder nicht operiert werden, wenn der Blutzucker zu hoch ist, oder es gibt zu viele Komplikationen nach der Operation, und der Arzt muss vor der Operation mit der Familie und dem Patienten sprechen und versuchen, den Blutzucker im normalen Bereich zu halten. Außerdem kann eine Operation als Stimulus den Blutzucker weiter ansteigen lassen.

Eine Operation wird bei hohem Blutzucker vor allem aus zwei Gründen nicht empfohlen:

(1) Erbrechen und die Unfähigkeit, während chirurgischer Eingriffe zu essen, führen häufig zu einer unzureichenden Wasseraufnahme; das verringerte Blutvolumen führt zu einem verringerten Herzzeitvolumen und einem verringerten renalen Blutfluss, einer unzureichenden Blutzufuhr zu den Geweben und einer zellulären Dehydrierung; der Wasserverlust wird durch die gelöste harntreibende Wirkung der Hyperglykämie noch verstärkt, und die Konzentration des Blutes erhöht den Blutzucker weiter, was zu Hypertonie, Koma, Ketoazidose oder Thrombose führen kann und eine Gefahr darstellt.

(2) Ein hoher Blutzuckerspiegel begünstigt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien, hemmt die Phagozytose und Chemotaxis von Leukozyten und Phagozyten und reduziert die Immunfunktion, was leicht zu verschiedenen infektiösen Komplikationen führt. Bei einem Blutzucker von mehr als 11,1 mmol/L ist aufgrund von Stoffwechselstörungen und geringer Fibroblastenfunktion die Fähigkeit zur Gewebereparatur geschwächt, die Heilungsfähigkeit von chirurgischen Schnitten und viszeralen Wunden nimmt ab, die Festigkeit des Bindegewebes ist gering, die Schnittheilung verzögert sich, und postoperativ sollte auf das Auftreten von viszeralen Anastomose- (oder Naht-) Fisteln und rissigen chirurgischen Schnittöffnungen geachtet werden. Perioperative Proteinsynthese Funktion Rückgang, was zu zellulären und humoralen Immunfunktion Rückgang, ist der Schnitt nicht leicht zu heilen und Sekundärinfektion ist der Hauptgrund. Diabetische Patienten mit postoperativen Infektionen haben eine schlechte Prognose.

Wenn Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen, sollten Sie daher versuchen, Ihren Blutzucker vor und nach der Operation zu kontrollieren, um Ihre Genesung zu erleichtern und Ihr Risiko zu verringern.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sie in den Kommentaren stellen, und ich werde sie beantworten, sobald ich sie sehe.

Die obige Antwort stammt von Frau Song Mingyue, einer registrierten Ernährungsberaterin bei Microsugar

Es ist immer noch das Gleiche, nur eben problembezogen. Das heißt nicht, dass Sie bei hohem Blutzucker nicht operiert werden können. Es hängt vor allem davon ab, um welche Art von Operation es sich handelt. Es gibt drei Arten von Operationen: Notoperationen, Operationen mit begrenzter Dauer und Wahloperationen.

1. die Notfallchirurgie, wie der Name schon sagt, ist eine sofortige Operation, einige kritische oder vorübergehende nicht lebensbedrohliche Notfallchirurgie, kann nicht über Blutzucker kümmern. Zum Beispiel sind eine traumatische Milzruptur, eine Nierenkontusion, ein Oberschenkelbruch, Thorax- und Bauchverletzungen usw. lebensbedrohliche Verletzungen, die sofort notfallchirurgisch behandelt werden müssen, und zu diesem Zeitpunkt berücksichtigen Sie noch den Diabetes des Patienten oder einen erhöhten Blutzucker? Auch der Blutzucker des Patienten selbst kann bei einer schweren Verletzung oder einem Notfall erhöht sein. Es gibt auch einige Notfalloperationen, die nicht lebensbedrohlich sind, aber sofort behandelt werden müssen, wie z. B. eine Hodenkontusion, eine Hodentorsion usw. Ich habe persönlich Patienten mit einer Hodentorsion behandelt. Ich habe persönlich einen Patienten mit einer Hodentorsion in Kombination mit Diabetes mellitus behandelt. Nach der erfolgreich durchgeführten Notoperation wurde ein Endokrinologe zur Konsultation des Patienten eingeladen, und gemäß dem Behandlungsplan des Endokrinologen erholte sich der Patient nach Einstellung seines Blutzuckers sehr schnell. Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass, auch wenn eine Notoperation lebensrettend ist oder sofort durchgeführt wird, der Blutzucker nach der Operation kontrolliert werden muss, da es sonst zu Wundheilungsstörungen oder Infektionen kommen kann, die, wenn sie erst einmal aufgetreten sind, nur sehr schwer zu behandeln sind.

(2) Befristete Operationen sind Operationen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums durchgeführt werden müssen, z. B. radikale Operationen bei Magenkrebs, radikale Operationen bei Prostatakrebs und so weiter. Diese Art von Operationen zeichnet sich dadurch aus, dass die Nichtdurchführung zwar nicht sofort zum Tod führt, aber aus klinischer Sicht nicht aufgeschoben werden kann. Dies gibt dem Arzt eine gewisse Pufferzeit, um den Status des Patienten, wie Blutzucker, Blutdruck, Gerinnungsfunktion usw., anzupassen. Ein chirurgischer Eingriff wird zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen, wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist.

3. elektive Operationen, d. h. Operationen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums durchgeführt werden sollen, wie z. B. elektive Prostatektomie (Prostatahyperplasie ohne Harnverhalt), Beschneidung, Tonsillektomie, Lipomexzision usw. Der Chirurg hat absolut genügend Zeit, um den Blutzucker einzustellen, der nicht normal ist, geschweige denn eine Operation zu empfehlen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die typischen Symptome von Diabetes drei mehr und eines weniger sind, nämlich mehr trinken, mehr essen, mehr urinieren und Gewicht verlieren. Allerdings weisen nicht alle Patienten diese typischen Symptome auf, und viele haben gar keine Symptome, was dazu führt, dass ein Teil der Diabetiker nicht weiß, dass sie Diabetes haben, bevor sie es wissen. In der Literatur wurde festgestellt, dass Patienten, bei denen erst vor der Operation ein Diabetes mellitus festgestellt wird, nach der Operation eine höhere Sterblichkeitsrate haben als Nicht-Diabetiker. Daher vergewissern sich die Ärzte in der Regel, dass der Patient keinen erhöhten Blutzucker oder Diabetes mellitus hat, bevor sie den Patienten operieren. An dieser Stelle möchte ich auch daran erinnern, dass regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung von Blutzuckerproblemen auch eine Verantwortung für sich selbst und seine Familie sind.

Unabhängig davon, ob es sich um eine Infusionstherapie oder eine chirurgische Behandlung handelt, ist der Blutzucker ein Indikator, auf den die Kliniker besonders achten, vor allem bei chirurgischen Patienten, die sich nicht trauen, eine Operation durchzuführen, wenn ihr Blutzucker nicht stabil ist. Wir haben einige Patienten mit hohem Blutzucker, die übliche Blutzuckerkontrolle zu Hause ist relativ gut, nach der Aufnahme in das Krankenhaus nicht brauchen, um die Operation zu regulieren, aber einige Patienten in der Regel nicht die Aufmerksamkeit auf die selektive Anwendung von Hypoglykämie-Medikamente zu zahlen, nach der Aufnahme in das Krankenhaus, um den Blutzucker zu überwachen ist schwankend, und sogar nicht gesenkt werden kann, dann wird die Operation immer wieder verzögert werden.

Patienten mit hohem Blutzucker beeinträchtigen die chirurgische Anästhesie und die postoperative Schnittheilung aufgrund von Störungen des Glukosestoffwechsels im Körper. Bei elektiven Operationen besteht die Möglichkeit, den Blutzucker einzustellen, und bei chirurgischen Notfallpatienten kommt es bei einigen Patienten zu einer Ketoazidose oder einem hyperosmolaren Koma oder sogar zu einem Schock aufgrund chirurgischer traumatischer Stressmechanismen, die auf die durch das Glukoseproblem ausgelösten irreversiblen Verletzungen zurückzuführen sind. Für orthopädische Chirurgie, Patienten mit hohem Blutzucker wird die Heilung von Frakturen und Schnitt Heilung beeinflussen, aber im Grunde nicht auf das Essen, diese Zeit nach der Überwachung und Anpassung der Blutzuckerkontrolle wird in der Regel gut sein, versuchen, das Auftreten von Infektionen zu vermeiden. Für Magen-Darm-Chirurgie, weil die postoperative Phase nicht essen kann, vollständig nach der Infusion von Nahrungsmitteln zu unterstützen, für Patienten mit hohem Blutzucker wird in der Regel in der präoperativen Insulinpumpe platziert werden, um den Blutzucker zu kontrollieren, so dass die Kliniker bei der Verabreichung von Medikamenten zur Ergänzung der Ernährung wird nicht über den Mangel an Energie und hohe Blutgefäße, die die Anastomose und Wundheilung betroffen sein.

Was wir mit Blutzuckerkontrolle meinen, ist nicht unbedingt die Einstellung der Blutgefäße auf einen normalen Blutzuckerspiegel, denn wenn dieser zu niedrig eingestellt ist, können einige Diabetiker einen hypoglykämischen Zustand nicht tolerieren; für diejenigen, die einen zu hohen Blutzuckerspiegel haben, ist eine Einstellung auf einen etwas höheren Wert als den Normalwert am besten geeignet, ohne die chirurgische Anästhesie und die Prognose zu beeinträchtigen.

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Es ist keine absolute Regel, dass ein hoher Blutzucker nicht operiert werden darf, sondern es muss die Dringlichkeit der Operation berücksichtigt werden.

Bei gewöhnlichen elektiven oder zeitlich begrenzten Operationen wird der Eingriff in der Regel verschoben, bis der Blutzucker kontrolliert und stabilisiert ist.

Allerdings, wenn die Notfallsituation erfordert eine Operation, müssen wir die Risiken und Vorteile, wie eine schwere Schädel-Hirn-Verletzungen oder eine große Anzahl von Hirnblutungen erfordert Kraniotomie Patienten, nicht sofortige Operation kann nicht das Leben retten, dann auch zu kontrollieren Blutzucker zur gleichen Zeit sofort Operation.

Warum kann man sich bei hohem Blutzucker normalerweise nicht operieren lassen? Das liegt daran, dass Operationen bei hohem Blutzucker ein größeres Risiko darstellen als bei der Durchschnittsperson. Spezifische Teilrisiken sind.

(1) Schwere Komplikationen wie Ketoazidose oder hyperosmolares Koma können durch chirurgischen Stress ausgelöst werden.

(2) Eine schlechte Blutzuckereinstellung kann die Heilung chirurgischer Schnitte erschweren und sogar zu einer Infektion des chirurgischen Schnittes führen.

Daher ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ein wichtiger Bestandteil der perioperativen Phase.

Bei Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel vor der Operation auf ein normales Niveau zu bringen, da eine schlechte Blutzuckerkontrolle zu einer verzögerten Heilung der Operationswunden führen kann. Daher ist es am besten, den Blutzuckerspiegel vor der Operation unter normale Kontrolle zu bringen, wenn es sich um eine elektive Operation handelt.

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