1. Startseite
  2. Frage Details

Was ist ein diabetischer Fuß? Kann er behandelt werden?

Was ist ein diabetischer Fuß? Kann er behandelt werden?

Der diabetische Fuß ist eine der Komplikationen des Diabetes mellitus, die sich in Form von Entzündungen und Geschwüren an den Füßen des Patienten äußert und in schweren Fällen eine Amputation erforderlich macht. Es handelt sich dabei um eine schwerwiegende Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigt, und ihr Auftreten steht in engem Zusammenhang mit einem langfristig schlechten Blutzuckerspiegel des Patienten.

In gewisser Weise muss der ultimative Schaden von Diabetes die Blutgefäße des ganzen Körpers, die am deutlichsten in der diabetischen Fuß manifestiert, die für die Augen des Patienten sichtbar ist, und ist noch schmerzhafter, der Mechanismus seines Auftretens ist:

Eine schlechte langfristige Blutzuckereinstellung führt dazu, dass die Blutgefäße wie in hochkonzentriertes Zuckerwasser getaucht werden, und das stark zuckerhaltige Blut erodiert ständig die Wände der Blutgefäße, wodurch diese geschädigt werden. Da der Fuß der vom Herzen am weitesten entfernte Teil des Körpers ist, ist der Blutfluss relativ langsam, und vor allem die kleinen Blutgefäße sind stärker betroffen und werden eher geschädigt. Beschädigte Blutgefäße können zu einem Sauerstoff- und Nährstoffmangel im Fuß führen, was letztlich zu einer Anfälligkeit für Verletzungen und Infektionen führt.

Wir wissen, dass das normale Funktionieren der Gewebe und Organe im ganzen Körper vom Blut abhängt, das Sauerstoff und Nährstoffe transportiert. Durch die Schädigung der Blutgefäße in den Füßen des Patienten nimmt diese Transportfähigkeit ab, Nervenzellen und andere Nervenzellen werden nicht versorgt und geschädigt, und es kommt zu Funktionseinbußen wie einer Abnahme der Empfindungsfähigkeit usw., und der Patient neigt dazu, unempfindlich gegenüber Reizen an den Füßen zu sein und ist anfällig für Verletzungen.

Wenn die oben genannten Schäden auftreten, wird der Patient zunächst als Wundsein, Taubheitsgefühl, Schmerzen und das Gefühl, als ob es kleine Insekten krabbeln auf dem Fuß, etc. Sobald es eine kleine Wunde, wie z. B. durch Schuhe getragen, etc., aufgrund der schlechten Blutversorgung, die Wunde nicht in der Lage, leicht zu heilen und führen zu einer Infektion, und dann wird die Infektion weiter zu verschlimmern und führen zu Geschwüren, und der Schaden von der Haut zu den Muskeln wird nicht in der Lage zu heilen, und die meisten Zhang hatte, um die Amputation der Gliedmaßen für die Behandlung.

Daher ist die Hauptursache des diabetischen Fußes die irreversible Schädigung der Blutgefäße, die durch eine langfristige schlechte Blutzuckereinstellung verursacht wird. Die grundlegenden Präventions- und Behandlungsmaßnahmen beruhen auf einer strengen Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der Kontrolle der Blutfette und des Blutdrucks sowie der Beachtung des Fußschutzes.

Ich hoffe, dass diese Antwort Ihnen helfen kann, klicken Sie auf den Hinweis und hinterlassen Sie eine Nachricht, um gemeinsam mehr Gesundheitswissen zu lernen und auszutauschen].

Langfristige Diabetes mit schlechten Blutzuckereinstellung ist eher zu leiden diabetischen Fuß, diabetischen Fuß Behandlung nicht rechtzeitig oder unprofessionelle Behandlung kann zu Amputation führen, oder sogar lebensbedrohlich. Wie kann man den diabetischen Fuß richtig verstehen, wie kann man dem diabetischen Fuß vorbeugen, wie kann man den diabetischen Fuß richtig behandeln?

Ich beschäftige mich seit mehr als zwanzig Jahren mit der chirurgischen Behandlung des diabetischen Fußes, und jedes Jahr werden Dutzende von Fällen mit schwerem diabetischen Fuß, die von der inneren Medizin nicht behandelt werden können, an mich überwiesen, von denen bei weitem nicht alle geheilt werden, und der Prozentsatz der Amputationen ist immer noch sehr gering. Ich werde versuchen, diese Fragen aus meiner eigenen beruflichen Sicht zu beantworten.Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, folgen Sie mir bitte oder hinterlassen Sie einen Kommentar unten.

Konzept und Ätiologie des diabetischen Fußes

Diabetischer Fuß:Fußinfektionen, Geschwüre und/oder tiefe Gewebezerstörung bei Diabetikern aufgrund von Anomalien der distalen Nerven der unteren Gliedmaßen und unterschiedlichen Graden der Vaskulopathie.

Der diabetische Hochrisikofuß:Diabetiker ohne Fußgeschwüre, aber mit peripherer Neuropathie, unabhängig vom Vorhandensein von Fußdeformitäten oder peripheren arteriellen Läsionen oder einer Vorgeschichte von Fußgeschwüren oder Amputationen (Zehen).

Die Ursache des diabetischen Fußes ist eine Ischämie der distalen Gefäße der unteren Gliedmaßen aufgrund einer durch den Diabetes selbst verursachten Arteriopathie der unteren Gliedmaßen oder einer Gewebedegeneration und -nekrose infolge einer peripheren Neuropathie sowie eines hohen Blutzuckerspiegels und einer Infektion. Die wichtigsten ursächlichen Faktoren für den diabetischen Fuß sind die periphere Neuropathie und die Mikroangiopathie sowie andere Risikofaktoren wie Trauma, Infektion, Ulzeration und die Charcot-Krankheit in den gewichtstragenden Gelenken des Fußes.

Eindeutige und wirksame Prävention des diabetischen Fußes

1 Oberste Priorität haben eine strenge Blutzucker- und Diätkontrolle sowie regelmäßige Blutzuckerkontrollen.

2 Hypertonie, Bluthochdruck, hohes Blutfett auf die Blutgefäße ist nicht weniger schädlich als hoher Blutzucker, muss auch streng kontrolliert werden.

3 Auch die Einstellung des Rauchens, einschließlich des Passivrauchens, sollte kontrolliert werden. Die schädlichen Auswirkungen des Rauchens auf die Blutgefäße sind bekannt, da viele Patienten, deren Finger reimplantiert wurden, unter arteriellen Spasmen und Nekrosen leiden, wenn sie rauchen, und bei einigen Patienten mit hohem Blutdruck ist der Blutdruck gesunken, als sie das Rauchen aufgaben.

4 Geeignete Übungen zur Förderung der Blutzirkulation in den unteren Gliedmaßen.

5 Achten Sie darauf, Verletzungen der unteren Gliedmaßen und Hautverletzungen zu vermeiden und Infektionen (Faktoren) wie Onychomykose, graue Nägel, Fußpilz, Scheuerstellen, Erfrierungen, Mückenstiche, Furunkel und Hautrötungen aktiv zu verhindern und zu behandeln.

6 Verwenden Sie in der Regel warmes Wasser, um Ihre Füße einweichen, achten Sie auf die Temperatur der Hand-Test, sollte nicht mehr als vierzig Grad sein.

7 Tragen Sie Schuhe so locker wie möglich und weiche Sohlen Schuhe, sollte nicht zu lange zu Fuß, in der Regel mehr Aufmerksamkeit zu beobachten, den Fuß ohne Druck der Haut Rötung und Geschwürbildung.

Früherkennung und Behandlung des diabetischen Fußes

Wie erkennt man Neuropathie und Mikroangiopathie in einem frühen Stadium und wie erkennt man den diabetischen Fuß in einem frühen Stadium? Die frühen Symptome des diabetischen Fußes sind: die dorsale Arterie des Fußes kann nicht berührt werden, der Fuß wird kalt und taub, die Haut des Fußes ist rot und geschwollen, die Gelenke sind geschwollen und verformt, die Haut des distalen Teils des Fußes wird schwarz mit Pigmentierung, der Schmerz des distalen Teils der unteren Extremität wird durch wiederholtes Gehen verschlimmert, und die Haut des distalen Teils des Fußes und die Fußstelle ist lila und schwarz, und so weiter. Wenn die Patienten diese Frühsymptome nicht beachten, kann sich der Zustand verschlechtern, so dass letztendlich eine Amputation der Gliedmaße erforderlich ist. Daher ist die frühzeitige aktive Behandlung und Prävention des diabetischen Fußes sehr wichtig. Diabetischer Fuß Vorläufer Symptome sollten mehr Aufmerksamkeit zu zahlen, um ihre Füße zu schützen, versuchen Sie nicht verletzt werden und nicht infiziert, zur gleichen Zeit in das Krankenhaus für die Untersuchung und Behandlung, können Sie gefäßerweiternde Medikamente, Endpunkte, um die unteren Gliedmaßen vaskulären Zustand zu überprüfen, wenn nötig, müssen vaskuläre Intervention oder chirurgische Behandlung zu tun, um die engen Stamm Blutgefäße zu öffnen.

Klinische Manifestationen der Neuropathie der unteren Gliedmaßen: trockene und schweißlose Haut der betroffenen Gliedmaßen, Kribbeln, brennende Schmerzen, Taubheit, Hypoästhesie oder fehlendes Gefühl an den Extremitäten, sockenartige Veränderungen und ein Gefühl von Watte an den Füßen beim Gehen.

Klinische Manifestationen der Ischämie der unteren Gliedmaßen: Hautdystrophie, Muskelatrophie, geringe Hauttrockenheit und -elastizität, verminderte Hauttemperatur, Pigmentierung und abgeschwächte oder verschwundene arterielle Pulsation an den Gliedmaßenenden.

Die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ist das Hauptkriterium für die Diagnose der diabetischen peripheren Neuropathie (DPN). Die CTA ist heute das bildgebende Verfahren der Wahl für Vaskulopathien der unteren Gliedmaßen beim diabetischen Fuß.



Behandlung des diabetischen Fußes

medizinische Behandlung

Bei der pharmakologischen Behandlung des diabetischen Fußes ist es wichtig, auf eine Kombination von Behandlungen zu setzen.

1. gutes Stoffwechselmanagement

Der Blutzuckerspiegel sollte aktiv kontrolliert werden, wobei Insulin zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels und eine angemessene Kontrolle des Blutzuckerspiegels des Patienten zur Minimierung von Hypoglykämien vorzuziehen sind.

Der Blutdruck sollte auf unter 140/85 mmHg eingestellt werden; der LDL-Cholesterinspiegel sollte auf unter 2,1 mmol/L bzw. 1,7 mmol/L eingestellt werden, wenn der Patient gleichzeitig an einer Arterienerkrankung der unteren Gliedmaßen leidet; und es sollte niedrig dosiertes Aspirin (75-150 mg/d) verabreicht werden, sofern dies nicht klinisch kontraindiziert ist.

2. motorische Rehabilitation der unteren Gliedmaßen

Bei ischämischen oder neurologisch ischämischen Patienten mit intakter Fußhaut verbessert Bewegung die Gehstrecke und Gehzeit bei Patienten mit Claudicatio intermittens.

3. pharmakologische Behandlung

(1) Vasodilatatoren: Zu den derzeit in der klinischen Praxis verwendeten Vasodilatatoren gehören u. a. Lipid-Mikrokügelchen zur Prostaglandin-Injektion, Beclomethason-Natrium, Cilostazol, Saxagliptin-Hydrochlorid, Nafronamid, Butorphanol und Hexetococain.

(2) Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern

Clopidogrel wird derzeit als alternative Behandlungsmöglichkeit für Patienten empfohlen, die Aspirin nicht vertragen oder allergisch auf Aspirin reagieren.

Chirurgische Eingriffe

Bei Patienten mit schwerer Ischämie und unbefriedigenden Ergebnissen der systemischen Medikation ist die chirurgische Wiederherstellung des Blutflusses eine notwendige Maßnahme. Es gibt mehrere Methoden der chirurgischen Blutflussrekonstruktion:

1. endoluminale Intervention an den Arterien der unteren Gliedmaßen

Als minimalinvasives Verfahren kann es bevorzugt werden, insbesondere wenn der Patient älter und gebrechlich ist oder andere Begleiterkrankungen hat, die eine arterielle Bypass-Operation nicht vertragen.

2. arterielle arme Kreislauftransplantate der unteren Gliedmaßen

Zu den gängigen Methoden gehören der Bypass oberhalb des Knies und der Bypass unterhalb des Knies, abhängig von der Erfahrung des Operateurs und dem Gefäßzustand des Patienten.

3 Die Technik des transversalen Knochenhandlings bei Teilosteotomien der distalen und mittleren Tibia fördert die lokale Kapillarproliferation und verbessert die Durchblutung von Fuß und Sprunggelenk.

Behandlung von Wunden am diabetischen Fuß

1. voraussetzungen für die Förderung der Wundheilung

Neben der Traumabehandlung ist eine aktive Behandlung des systemischen Zustands erforderlich, einschließlich der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der Infektionsbekämpfung, der Regulierung des Stoffwechsels und der Hämoreduktion in den unteren Gliedmaßen.

2. nicht-chirurgische Behandlung

(1) Palliatives Debridement: Während des Verbandwechsels kann mit einer Gewebeschere definitiv nekrotisches Gewebe entfernt werden, um die autolytische Debridementzeit zu verkürzen, das Infektionsrisiko zu verringern und die Tiefenentwässerung zu verbessern.

(2) Wundmedikamente: Wählen Sie die Wundmedikamente entsprechend den verschiedenen Stadien der Wunde. Zu den häufig verwendeten Medikamenten zur Beseitigung von Fäulnis und Muskelwachstum gehören Silbersulfadiazin, ionische Nano-Silber-Verbände, Creme für lange Haut und Creme für Muskelwachstum.

(3) Auswahl der Wundauflagen: Vorrangig sollten Wundauflagen verwendet werden, die sterilisieren, Exsudate absorbieren, Wunden mäßig feucht halten und Adhäsionen verhindern können.

(4) Kontinuierliche geschlossene Unterdruckabsaugung: Sie kann die Wunddrainage wirksam verbessern, die Auflösung von nekrotischem Gewebe und die Proliferation von Granulationsgewebe beschleunigen, erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt.

(5) Biologische Therapie: ① Stammzelltherapie ② Autologe plättchenreiche Plasmagel-Therapie ③ Madentherapie

(6) Anwendung von druckreduzierenden Bandagen: Bei der Behandlung und der Vorbeugung von Rückfällen nach der Heilung sollten druckreduzierende Einlagen, diabetische Fußschuhe und andere spezielle Bandagen zum richtigen Zeitpunkt entsprechend der traumatischen Stelle ausgewählt werden, was dazu beitragen kann, eine Vertiefung der traumatischen Oberfläche und einen Rückfall zu vermeiden.

(7) Physiotherapie: Physiotherapie und hyperbare Sauerstofftherapie für Wunden können dazu beitragen, die Entzündung und Mikrozirkulation in Wunden zu verbessern und die Heilung zu fördern.

3. chirurgische Behandlung

Schwere Infektionen erfordern ein gründliches chirurgisches Débridement und eine Drainage, die Entfernung nekrotischen infizierten Gewebes, eine angemessene offene Drainage und ein postoperatives Wundmanagement mit Unterdruckdrainage, falls erforderlich. Definitiv nekrotische Knochen und Stiele müssen amputiert werden.

Die meisten neurologischen und neuro~ischämischen Ulkuswunden können von selbst abheilen, wobei einige große Wunden eine Hauttransplantation oder Lappentransplantation und die meisten ischämischen Wunden eine Lappentransplantation erfordern, wobei einige als letzten Ausweg eine Amputation erfordern.


Die diabetische Neuropathie ist die häufigste und komplexeste Komplikation des Diabetes mellitus und eine der Hauptursachen für wiederholte Krankenhausaufenthalte bei Diabetikern.

Definition der diabetischen Neuropathie

"Schließen Sie andere Ursachen für Anzeichen oder Symptome einer peripheren Nervenschädigung bei Patienten mit Diabetes aus".

Diese Definition legt nahe, dass nicht alle Verletzungen der peripheren Nerven durch eine diabetische Neuropathie verursacht werden und dass die Diagnose durch quantitative elektrophysiologische, sensorische und autonome Funktionstests bestätigt werden kann.

Die häufigsten sind die chronische distale, symmetrische Polyneuropathie und die autonome Neuropathie. Bei ersteren sind bis zu 50 % der Patienten asymptomatisch und haben kein Gefühl für Fußverletzungen; bei letzteren können alle Systeme des Körpers betroffen sein.

Wichtigste klinische Erscheinungsformen

1. Sensorische Neuropathie

Sie wird in akute sensorische Neuropathie und chronische sensomotorisch beeinträchtigte diabetische Polyneuropathie unterteilt.

Erstere ist durch ein akutes, schmerzhaftes Auftreten von sensorischen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die meist sekundär zu Störungen der Stoffwechseleinstellung oder der Blutzuckereinstellung auftreten, und ist relativ selten. Letztere ist die häufigste Form der diabetischen Neuropathie und zeichnet sich durch häufiges Brennen, Stromschlag- oder Kribbelgefühle sowie tiefe Schmerzen aus. Die Neuralgie ist nachts schlimmer und tritt häufiger in den unteren Gliedmaßen und Füßen auf, manchmal auch in den Händen. Die Patienten können keine bewussten Symptome haben, aber bei der Untersuchung kann ein Verlust des Vibrationsempfindens in den unteren Gliedmaßen, ein Verlust des Tastsinns, der Schmerzempfindung, des Temperaturempfindens und der Knöchelreflexe festgestellt werden. Die Manifestationen sind kalte Füße, heiße Füße oder Taubheit der Füße, Krampfadern an der Fußrückseite und schmerzlose Geschwüre an den Füßen.

2. fokale und multifokale Neuropathie

Diese Neuropathie kann plötzlich beginnen und betrifft in der Regel Nerven wie den Ulnaris-, Medianus-, Peronaeus- und lateralen Plantarnerven. Sie äußert sich durch fortschreitende, symmetrische oder asymmetrische motorische Defizite, fortschreitende sensorische Neuropathie und mehr.

3. autonome Neuropathie

Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen gehören Tachykardie in Ruhe, verminderte Belastungstoleranz, posturale Hypotonie, Verstopfung, Gastroparese, Erektionsstörungen, Schweißausbrüche, neurovaskuläre Schäden, spröder Diabetes mellitus und spontanes Versagen von hypoglykämischen Medikamenten.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie

Dazu gehören die Dauer des Diabetes, das Alter und Indizien für eine schlechte langfristige glykämische Kontrolle sowie Lipide und Blutdruck. Daher ist eine strenge Blutzuckereinstellung in Verbindung mit einer guten Lipid- und Blutdruckkontrolle für die Prävention der diabetischen Neuropathie von Vorteil.

Diagnose der diabetischen Neuropathie

Alle Patienten mit Diabetes sollten zum Zeitpunkt der Diagnose eines Typ-2-Diabetes oder fünf Jahre nach der Diagnose eines Typ-1-Diabetes eine jährliche Untersuchung der sensorischen Funktion, der Knöchelreflexe und der Anzeichen einer autonomen Funktionsstörung an beiden Füßen durchführen lassen. Wird eine Anomalie festgestellt, sollten weitere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Der erste Schritt ist natürlich die Kontrolle von Blutzucker, Blutfetten und Blutdruck. Sie geht mit einer symptomatischen Behandlung einher, einschließlich Schmerzmitteln, nicht-pharmakologischer lokaler oder physikalischer Therapie usw. Es gibt keine langfristig wirksame Behandlung.


Danke, ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.

Mit der Entwicklung der Wirtschaft nimmt die Prävalenz von Diabetes mellitus von Jahr zu Jahr zu, und Diabetes mellitus und seine Komplikationen beeinträchtigen das Überleben und die Lebensqualität der Menschen erheblich. Der diabetische Fuß ist die häufigste Komplikation des Diabetes. Die pathophysiologischen Veränderungen in den unteren Gliedmaßen, die durch eine langfristig schlechte Blutzuckereinstellung bei Diabetikern verursacht werden, wie z. B. Vaskulopathie, Neuropathie oder beides, sind die Grundlage für die Entwicklung des diabetischen Fußes, der sich häufig in Form von Fußgeschwüren und Infektionen oder sogar Gangrän manifestiert. Obwohl sich mit der Entwicklung der modernen Medizin die Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes verbessert haben, ist die Amputation des diabetischen Fußes immer noch ein wichtiger Faktor für den Tod oder die Behinderung von Diabetikern.

Wie kann diese ernste Komplikation also behandelt werden? Chinas alte chinesische Medizin auf diabetischen Fuß Aufzeichnungen früher als die westliche Medizin, Behandlung Erfahrung, für die Blutversorgung besser diabetischen Fuß Behandlung hat einen größeren Vorteil. Die westliche Medizin behandelt den diabetischen Fuß im Wesentlichen durch Kontrolle des systemischen Blutzuckerspiegels, Infektionsbekämpfung, Nervennahrung, lokale Verbandwechsel und diätetische Kontrolle.

Diabetischer Fuß kann nur kontrolliert werden, kann aber nicht vollständig geheilt werden. Patienten mit Diabetes, sollten Medikamente in einer rechtzeitigen Art und Weise zu kontrollieren, Blutzucker, Hautausbrüche und andere Symptome, rechtzeitigen Zugang zu Krankenhäusern, nicht selbst zu Hause zu behandeln, um in ernstem Zustand, bevor Sie ärztliche Hilfe; versuchen Sie nicht, um die Haut zu brechen, wie Baden Fuß Einweichen Temperatur zu hoch ist, in der Regel über 37 Grad angemessen; Patienten können oft auf ihren eigenen Fuß Nervengefühl ist normal;, rechtzeitige Behandlung von Fußpilz, Scheuern, Schwielen, Hühneraugen, und andere gemeinsame leicht zu Die Fußkrankheit, die Hautverletzungen verursacht; sollte auch die psychologische Betreuung von Diabetes-Patienten zu stärken, stärken die Gesundheitserziehung von Patienten und ihren Familien, ist die Prävention die Hauptstütze.

[1] Guan Xiaohong. Diskussion über die Präventions- und Behandlungsstrategie des diabetischen Fußes in China[J]. Chinese Journal of Injury and Repair:Electronic Edition, 2016, 11(2):84-89.

[2] Liao Chung. Epidemiologischer Status und Ausblick von Diabetes mellitus in China[J]. Journal of Chongqing Medical University, 2015(7):1042-1045.

Folgen Sie der Überschrift des "medizinischen Katechismus", mehr Gesundheit Q&A leicht zu sehen!

Diabetes ist kein Fremdwort für uns, und diese Krankheit tritt immer häufiger in unserem Leben auf. Wenn Diabetes einmal entstanden ist, kann er nicht vollständig geheilt werden. Diabetes kann nur die Entwicklung des Blutzuckerspiegels kontrollieren, aber nicht geheilt werden. Wenn der Blutzucker nicht richtig kontrolliert wird, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Der diabetische Fuß ist eine davon. Welche Symptome treten auf, wenn es einen diabetischen Fuß gibt? Folgen Sie dem Editor zusammen, um das Problem zu verstehen!

Symptome des diabetischen Fußes:

1. das Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens)

In der Anfangsphase des diabetischen Fußes, die frühe Manifestation der unteren Gliedmaßen Ischämie macht die Muskeldurchblutung unzureichend ist, wird der Patient nach dem Gehen für eine bestimmte Strecke unteren Gliedmaßen erscheinen Schwäche, Müdigkeit und Taubheit. In einigen schwerwiegenden Fällen kommt es zu Schmerzen in den Unterschenkeln, und die Symptome des diabetischen Fußes werden gelindert, wenn man aufhört zu gehen und sich ausruht. Bei einigen älteren Menschen kann die Claudicatio intermittens auch durch eine Arterienverstopfung verursacht werden, so dass sie sorgfältig unterschieden werden muss.

2. die Füße werden lila

Beim diabetischen Fuß kommt es auch zu Rötungen und Schwellungen der Füße, die sich mit zunehmender Verschlechterung sogar violett verfärben können. Dieses Phänomen tritt auf, weil die Nerven geschädigt sind und die normale Funktion der Blutgefäße beeinträchtigt wird. Infolgedessen wird die Blutzirkulation des Patienten behindert, und die Durchblutung der Füße ist nicht reibungslos, so dass sich die Füße allmählich verfärben.

3. das Auftreten von Infektionen

Patienten mit diabetischem Fuß entwickeln mit fortschreitender Erkrankung und bei weiterer Vertiefung der Infektion wiederkehrende Infektionen am Fuß. Sie kann das subkutane Gewebe des Fußes schädigen und zu einer Entzündung des Gewebes führen. Wenn die Infektion nicht rechtzeitig bekämpft wird, breitet sie sich entlang der Muskelzwischenräume in Form eines umgekehrten Dreiecks aus. Auch der eitrige Ausfluss nimmt allmählich zu, und der Ausfluss verströmt einen sehr unangenehmen Geruch.

Für Menschen mit Diabetes ist es sehr wichtig, dem diabetischen Fuß vorzubeugen. Was kann man tun, um ihn zu verhindern?

Zuallererst muss der Blutzucker kontrolliert werden, um einen stabilen Zustand im Leben zu erhalten. Täglich die Anweisungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten zu befolgen, Medikamente sollten zeitlich und quantitativ, nicht die Menge der Medikamente zu reduzieren, nachdem der Blutzucker reduziert wird, die zu übermäßigen Schwankungen im Blutzucker führen wird. Wenn Ihr Blutzucker nach der Einnahme des Medikaments niedrig war, können Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Dosierung des Medikaments zu erhöhen oder zu verringern.

Zweitens sollte täglich darauf geachtet werden, Veränderungen an den Füßen zu beobachten, z. B. wenn die Füße in letzter Zeit weniger empfindlich auf Temperatur und Schmerzen reagieren, dann ins Krankenhaus zu gehen für Kontrolluntersuchungen, wahrscheinlich wegen diabetischen Fußes und verursachen genug Aufmerksamkeit, um rechtzeitig einzugreifen, um die Krankheit zu behandeln.

Diabetiker sollten versuchen, weiche Stoffschuhe für ihre tägliche Schuhwahl zu wählen, und es wird auch empfohlen, Schuhe zu tragen, wenn das Wetter heiß ist. Setzen Sie Ihre Zehen und Fersen nicht der Außenwelt aus, da dies Ihre Füße leicht schädigen kann. Bei der Wahl der Socken sollten Sie auch darauf achten, dass Sie lockere Baumwollsocken wählen und keine zu engen Socken kaufen. Zu enge Socken sind nicht gut für die Blutzirkulation in den Füßen und können leicht zu Ischämie in den Füßen führen.

Die erste Antwort ist, dass man sie nicht behandeln kann, aber man kann verhindern, dass sie sich verschlimmert.

Der diabetische Fuß ist eine der schwerwiegendsten und schmerzhaftesten Komplikationen für Diabetiker, und wenn er einmal aufgetreten ist, erhöht er die medizinischen Kosten und den Bedarf an sozialer Unterstützung; außerdem verringert er die Lebensqualität des Patienten und verkürzt die Überlebenszeit.

Der diabetische Fuß ist das Ergebnis einer Kombination von Risikofaktoren wie diabetische periphere Neuropathie, periphere Vaskulopathie, Fußdeformitäten, Arterieninsuffizienz, Trauma und verminderte Infektionsresistenz der Fußhaut.

Pathogene Faktoren:

(1) Periphere Neuropathie;

(2) Infektion;

(3) Andere: frühere Geschwüre oder Amputationen, veränderter Druck auf die Fußsohle, eingeschränkte Bewegung der Gelenke usw., aber auch eine schlechte medizinische Versorgung und ein geringer Bildungsstand sind wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung von Fußgeschwüren.

Allgemeine Maßnahmen zur Behandlung des diabetischen Fußes:

(1) Bekämpfung der Krankheitsursache: Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks, Regulierung der Blutfette und Aufgabe des Rauchens. Verstärkte Blutzuckerkontrolle auf der Grundlage der Anwendung von Insulin, um den Blutzucker in die Nähe des Normalwerts zu bringen.

(2) Patienten mit schwerer Podiatrie, die eine Kombination aus Nierenerkrankung, Unterernährung und Hypoproteinämie aufweisen, benötigen eine Korrektur der Hypoproteinämie und Anämie sowie eine intensive unterstützende Therapie.

(3) Ödeme beeinträchtigen die lokale Durchblutung, wodurch die Heilung des Geschwürs erschwert wird; es können Diuretika und ACEI verabreicht werden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sie in den Kommentaren stellen, und ich werde sie beantworten, sobald ich sie sehe.

Die obige Antwort stammt von Frau Song Mingyue, einer registrierten Ernährungsberaterin bei Microsugar

Erwähnung von Diabetes, ich glaube, dass viele Menschen nicht das Gefühl, seltsam, der Beginn der Krankheit, wenn die Patienten nicht genug Aufmerksamkeit, in dieser Zeit ist auch wahrscheinlich dazu führen, dass die Entstehung der damit verbundenen Komplikationen, diabetischen Fuß auf die Krankheit von einer der Komplikationen, was ist es alles über? Können die Patienten eine bessere Behandlung in der Klinik zu diesem Zeitpunkt?


Die Entwicklung des diabetischen Fußes ist das Ergebnis einer Kombination von Risikofaktoren. Einige der häufigsten Ursachen sind periphere Neuropathie oder unkontrollierte Fußinfektionen. Darüber hinaus können frühere Geschwüre oder Amputationen, Veränderungen des Fußdrucks oder eine eingeschränkte Gelenkbewegung wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung eines diabetischen Fußes sein. Häufige Auslöser sind enge Schuhe, kleine Traumata an den Zehen, verbrannte Füße, Fußpilz, Fußdeformitäten, arterielle Thrombosen, Hühneraugen und Schwielen.


Angesichts des Auftretens der diabetischen Fußkrankheit, kann nur kontrolliert werden, sollten die Patienten die folgenden Maßnahmen ergreifen. Der erste Schritt besteht darin, die Ursache der Krankheit zu bekämpfen, die Grundursache der Komplikation herauszufinden, in Kombination mit ihrer eigenen tatsächlichen Situation, den Blutzucker, den Blutdruck und den Blutfettspiegel besser zu kontrollieren, bewusst mit dem Rauchen aufzuhören usw. Gleichzeitig kann die Blutzuckerkontrolle verstärkt werden, und wenn nötig, kann auch Insulin verabreicht werden, um den Blutzuckerspiegel in die Nähe eines normalen Wertes zu bringen. In schweren Fällen kann eine Amputation erforderlich sein.


Referent: Ren Zhengxin, Oberarzt, Abteilung für Allgemeinmedizin, Volkskrankenhaus von Zhangye, das dem Hexi College angeschlossen ist.

Fachgebiet: 21 Jahre klinische Tätigkeit in der Allgemeinmedizin, das Behandlungsspektrum umfasst Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheiten, häufige gynäkologische und pädiatrische Erkrankungen sowie die umfassende Analyse und Behandlung der täglichen körperlichen Untersuchung.

Wenn Sie diesen Artikel nützlich finden, können Sie ihn gerne Ihren Freunden empfehlen und [Medlink Media] folgen.

Ich werde versuchen, diese Frage ohne medizinische Fachbegriffe zu beantworten, damit Sie sie so schnell wie möglich verstehen können. Der diabetische Fuß ist, wie der Name schon sagt, eine Erkrankung des Fußes, die durch Diabetes verursacht wird. Wenn der Blutzuckerspiegel den Normalbereich übersteigt, werden die peripheren Blutgefäße, die Nerven und die Blutgefäße des Fußes geschädigt. Sie werden in "Zuckerwasser" getränkt. Täglich, tagelang, wird es Läsionen der Blutgefäße und Nerven verursachen. Fuß, weit weg vom Herzen, schlechte Blutversorgung, plus Zucker Wasser Einweichen, früher oder später wird es Gefäßverschluss Nekrose, Wunden sind nicht leicht zu heilen, leichte Bildung von eitrigen Oberfläche, schwere Nekrose, schwarz. Also, Diabetes wird nicht den Patienten zu töten, aber die Komplikationen von Diabetes wird der Patient gehen, um das Ende der Straße, diabetischen Fuß, ist einer von ihnen. Die Kontrolle des Blutzuckers hat oberste Priorität, denken Sie daran, denken Sie daran. Warmhalten ist auch wichtig, die richtigen Schuhe, dürfen nicht fehlen. Wenn diabetischer Fuß auftritt, zusätzlich zur Kontrolle des Blutzuckers, sondern auch mit Gefäßchirurgie Behandlung kombiniert. Heutzutage gibt es in den Allgemeinkrankenhäusern separate spezialisierte Behandlungen, und mit dem Aufkommen von Interventionen und verschiedenen Arten von Insulin, die an den Einzelnen angepasst sind, gibt es immer noch N Optionen für die Behandlung des diabetischen Fußes. Es gibt immer mehr Lösungen als Schwierigkeiten.

Es ist eine Komplikation von Diabetes, die behandelt werden kann. Aber Diabetes hat viele Komplikationen, kann nur die Kontrolle der Komplikationen durch die Kontrolle der Senkung des Blutzuckers, kann nicht geheilt werden. Reduzieren Sie die Aufmerksamkeit auf die Lebensgewohnheiten zu zahlen, mehr zu groben Lebensmitteln, ausreichend Schlaf, bei der Unterstützung einige der Zucker senkende Produkte. Strychnin-Tee ist eine gute Zucker-Produkte, sondern auch, weil der Strychnin wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit der Hypoglykämie und ist bekannt als die Ärzteschaft der dritten Baum.

Ich habe gehört, dass Diabetes die Komplikation diabetischer Fuß verursachen kann, ich habe gehört, dass diabetischer Fuß eine Amputation erfordert, und ich habe gehört, dass der Patient nach der Amputation nicht mehr lange lebt! Ich weiß nicht, ob Sie das schon einmal gehört haben, aber der diabetische Fuß ist eine Komplikation von Diabetes, die eine Amputation erfordert, und nach einer Amputation leben die Patienten nicht mehr lange! Ist es wahr, dass alle diabetischen Füße amputiert werden müssen? Gibt es wirklich keine Heilung für den diabetischen Fuß? Ist der diabetische Fuß eine unheilbare Krankheit?

In der Tat ist es sehr einfach zu sagen, dass der diabetische Fuß nicht unheilbar ist, der diabetische Fuß ist nicht unheilbar, der diabetische Fuß muss nicht amputiert werden.

Diabetischer Fuß ist nicht etwas, dass der menschliche Körper hat, erhalten werden kann, kann auch entfernt werden, der Grund, warum viele Menschen mit diabetischen Fuß litt unter einer langen Zeit zu heilen, und dann mit Amputation konfrontiert, die meisten von ihnen sind immer noch sehr viel im Zusammenhang mit den Behandlungsmethoden erhalten sie. Die Behandlung des diabetischen Fußes ist es notwendig, eine umfassende Bewertung, systematische Behandlung, die allgemeine Verbesserung durchzuführen. Es geht nicht nur darum, den Blutzucker zu senken, einige Antibiotika zu verabreichen, die Entzündung zu verringern oder die Medikamente zu wechseln.

Ein wenig detaillierter ist die Notwendigkeit für eine angemessene, professionelle und wirksame Débridement von infizierten Wunden, diejenigen, die das Wachstum von gesundem Gewebe zu verhindern sind gereinigt, Débridement von Wunden kann in das gesunde Gewebe, die Wundheilung Medikamente, Absorption, die eine gute therapeutische Umgebung, die Erhöhung der Effizienz der Wunde Infektionskontrolle gesehen werden.

Allerdings ist dieses Debridement nicht jeder Chirurg kann den erwarteten Rehabilitations-Effekt zu tun, weil der diabetischen Fuß-Infektion ist sehr komplex und Multi-Sex, zu jeder Zeit gibt es eine Mutation der infizierenden Bakterien, so ist dies eine anspruchsvolle Debridement, unerfahrene, nicht eine professionelle Debridement-Abteilung kann in der Debridement dieser Debridement auf das Scheitern der Arbeit, auch wenn die Debridement, Debridement der Zeitpunkt, die Anzahl der Zeiten, wenn die Methode der falschen, dann Wenn der Zeitpunkt, die Häufigkeit und die Methode des Debridements falsch sind, dann wird der Behandlungseffekt der späteren Trauma-Rehabilitation beeinträchtigt werden. Unser Krankenhaus Spezialität hat auch einen solchen Patienten, in der Übertragung der früheren ist auch nach dem Debridement, aber immer noch nicht lassen Sie die Wundheilung zu versiegeln, nicht erreichen, die erwartete therapeutische Wirkung, die ausreicht, um zu beweisen, dass, Debridement, Debridement, scheinbar einfach, die eigentliche Operation ist nicht einfach.

Abbildung Dies ist meine Podologie Spezialisten für die Patienten zu tun, Clearing, bitte mehr, oder bitte weniger wird die spätere Behandlung, manchmal für eine schwere Infektion des Patienten zu einem Mittag zu löschen, so oft, diabetischen Fuß ist nicht keine Regel des Gesetzes, nur, dass niemand bereit ist, so zu gehen, um nur zu heilen.

Denn das Debridement ist nur ein Teil der Behandlung, auf der Grundlage dieser Behandlung ist es auch notwendig, den Verschluss der Blutgefäße der unteren Gliedmaßen des Patienten zu verbessern, um die Kollateralkreislauf zu etablieren, so dass die verschlossenen Blutgefäße Blutfluss, so dass das Trauma nach Debridement der Wunde in der Zeit für die Nährstoffzusammensetzung zu geben. Neben der Konzentration auf die Wundinfektion, Gefäßverschluss, Nervenläsionen, gibt es auch einen Punkt der notwendigen Sorge, das heißt, auf den allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten zu konzentrieren, verbessern das Phänomen der Unterernährung, weil der Patient leidet unter diabetischen Fuß Schmerzen für eine lange Zeit, wird es mit einem Rückgang in allen Aspekten der Körperfunktionen, psychischen Zustand, emotionale Instabilität, etc. gemischt werden, die nicht nur Auswirkungen auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, sondern auch auf die gesamte therapeutische Wirkung. Dies beeinträchtigt nicht nur die Blutzuckereinstellung, sondern auch den gesamten Behandlungseffekt. Daher wird empfohlen, dass diabetische Fußpatienten, um eine wirksame Behandlung des diabetischen Fußes zu erhalten, dann bitte in das Krankenhaus mit einem diabetischen Fußspezialisten in der Zeit, um in die Klinik zu gehen.

Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!

Verwandte Fragen