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Kann eine Typ-1-Diabetikerin ein Kind bekommen?

Kann eine Typ-1-Diabetikerin ein Kind bekommen?

Natürlich können Sie ein Baby bekommen.

Heutzutage ist eine Schwangerschaft sowohl für Frauen mit Typ-1- als auch mit Typ-2-Diabetes sehr sicher. Dennoch sind schwangere Frauen mit Diabetes und ihre Babys nach wie vor mit einer Reihe von Risiken konfrontiert, die zum Glück durch intensive geburtshilfliche Betreuung und eine wirksame Blutzuckereinstellung vor und nach der Schwangerschaft minimiert werden können. Aus all diesen Gründen müssen alle Frauen mit Diabetes, die schwanger werden wollen, vorausschauend planen.

Vorsorgeuntersuchung vor der Schwangerschaft

* Bewertung von Komplikationen des Diabetes mellitusDazu gehören Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Nierenerkrankungen, Schädigungen des Nervensystems und des Augenhintergrunds. Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, die nicht im Normalbereich liegt, sollten Sie sich am besten behandeln lassen, bevor Sie schwanger werden können. Aber seien Sie versichert, dass auch nierentransplantierte Patienten auf ein gesundes Kind hoffen können.

*Testen Sie Ihren glykosylierten Hämoglobinwert.

*Wenn Sie Typ-1-Diabetiker sind, sollten Sie sich testen lassen.Funktionen der Schilddrüse

*Außerdem müssen Sie einen Arzt zu den westlichen und chinesischen Medikamenten, die Sie einnehmen, und den physiotherapeutischen Behandlungen, die Sie erhalten, befragen.

Wenn Sie sich an die Vorsorgeuntersuchungen halten und Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft kontrollieren, können Sie sicher sein, dass Sie ein gesundes Kind bekommen werden!

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sie in den Kommentaren stellen, und ich werde sie beantworten, sobald ich sie sehe.

Die obige Antwort stammt von Frau Song Mingyue, einer registrierten Ernährungsberaterin bei Microsugar

Die meisten Menschen mit Diabetes können schwanger werden, aber bei denjenigen, die vor und während der Schwangerschaft keine zufriedenstellende Blutzuckereinstellung haben, treten deutlich mehr mütterliche und pädiatrische Komplikationen auf.

Was sollte eine Diabetikerin also tun, bevor sie eine Schwangerschaft plant?

(1) Diabetikerinnen sollten sich vor der Schwangerschaft einer umfassenden körperlichen Untersuchung unterziehen, einschließlich Blutdruck, Leber- und Nierenfunktion, 24-Stunden-Urinproteinbestimmung, Funduskopie, Elektrokardiogramm, Blutzucker und glykiertes Hämoglobin, um die Klassifizierung des Diabetes zu klären und zu entscheiden, ob eine Schwangerschaft möglich ist.

(2) Patientinnen mit Diabetes mellitus, die durch eine schwere kardiovaskuläre Erkrankung, eine Nierenhypoplasie oder eine proliferative Fundusretinopathie kompliziert sind, sollten verhüten und, wenn sie bereits schwanger sind, ihre Schwangerschaft zum frühestmöglichen Zeitpunkt beenden.

(3) Diabetische Nephropathie, wenn das Urinprotein vor der Schwangerschaft <1g/24h beträgt und die Nierenfunktion normal ist; Diabetes mellitus in Kombination mit einer Hintergrundretinopathie oder Diabetes mellitus mit proliferativer Retinopathie, die vor der Schwangerschaft mit einer Lasertherapie behandelt wurde, kann schwanger sein.

(4) Um Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft und Missbildungen des Fötus zu vermeiden, sollten Diabetikerinnen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, ihren Blutzucker vor der Schwangerschaft auf normale Werte einstellen lassen. Das glykosylierte Hämoglobin sollte auf weniger als 6,5 % gesenkt werden. Diabetikerinnen, die orale Hypoglykämie-Medikamente einnehmen, sollten diese vor der Schwangerschaft absetzen und auf Insulin umsteigen, um ihren Blutzucker vor der Schwangerschaft auf einen normalen oder nahezu normalen Wert einzustellen.

(5) Mehr über Zuckerkontrolle lernen, damit der Blutzucker auf der Grundlage einer ausgewogenen Ernährung die Norm erreicht.

Typ-1-Diabetes istDu kannst ein Baby haben, das ist sicherAber als Patientin mit Typ-1-Diabetes zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels während der SchwangerschaftDadurch wird die Sicherheit des Babys und der schwangeren Frau gewährleistet.

Es gibt zahlreiche Forschungsergebnisse, die zeigen, dassHbA1c- und Blutzuckerwerte stehen in engem Zusammenhang mit ungünstigen SchwangerschaftsergebnissenJe höher die HbA1c- und Blutzuckerwerte sind, desto höher ist das Risiko einer Frühgeburt, eines Kindes im höheren Alter, einer neonatalen Hypoglykämie, einer Hyperbilirubinämie und anderer negativer Folgen.

Beziehung zwischen HbA1c-Werten und unerwünschten Ergebnissen:

1. 26 und 34 Wochen der SchwangerschaftBei einem HbA1c-Wert von mehr als 6,0 bis 6,4 Prozent besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Kind größer als das fötale Alter ist;

2.HbA1c bei 6,5 bis 6,9 Prozent und höherVorkommenEs besteht ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Folgen wie Frühgeburt und Präeklampsie, und das Risiko steigt mit höheren HbA1c-Werten.

Ziele für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels in der Schwangerschaft:

1 Ziel für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft.Blutzuckerwerte vor den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen und in der Nacht von 3,3 bis 5,5 mmol/L.;Der maximale postprandiale Blutzuckerspiegel lag bei 5,6 und 7,2 mmol/L.

2.Mittlerer Blutzuckerspiegel 6,l mmol/L.

3.HbA1c von 6 Prozent

Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft bei Patienten mit Typ-1-Diabetes:

1. der Diabetes sollte vor der Schwangerschaft behandelt werdenBewertung und Behandlung von Nierenschäden, Neuropathie, Retinopathie sowie von kardiovaskulären Schäden, Fettstoffwechselstörungen und Schilddrüsenerkrankungen.

2.Statine, A C E I, A R B und nicht-insulinische Hypoglykämika sollten unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden

3.Schwangere, die noch orale Hypoglykämie-Medikamente einnehmenWenn Sie schwanger sind, nehmen Sie keine oralen Medikamente mehr ein.Umstellung auf Insulintherapie.

4 Um eine gleichmäßige Insulinaufnahme zu gewährleisten, muss die InjektionsstelleBauch und Hüften sollten ausgewählt werden.

5. ermutigt schwangere Frauen, soweit sie dazu körperlich in der Lage sind.Bleiben Sie aktiv, mindestens 30 Minuten pro Tag.

Ernährungsunterstützung während der Schwangerschaft:

Typ-1-DiabetikerHöhere Schwankungen des Blutzuckerspiegelsfür die Gesundheit des Babys mit einer guten Blutzuckerkontrolle.Ergänzen Sie proaktiv Ihre Ernährung.

1.Richtige Kalorien.

2. ausreichendes Eiweiß(1 g/kg/Tag), Fette und Mikronährstoffe.

3. einlass175 g/Tag an leicht verdaulichen Kohlenhydraten.

(4) Die Kohlenhydratzufuhr sollte der Blutzuckerkontrolle förderlich sein.Vermeiden Sie auch Hypoglykämie und Ketoazidose.

Vorbeugen ist besser als heilen, ich hoffe, Sie werden Ihre Gesundheit schätzen und nicht verlieren, um es dann zu bereuen!

Lernen Sie die gebräuchlichsten medizinischen Fakten, um einen Silberstreif am Horizont für Ihre Gesundheit zu entdecken!

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Menschen mit Typ-1-Diabetes können ein Kind bekommen, aber sie brauchen eine strenge Blutzuckereinstellung, eine vernünftige Medikation, eine sorgfältige Ernährung und die Überwachung des Risikos von Komplikationen sowohl in der Vorbereitung als auch während der Schwangerschaft. Mit diesen Präparaten können auch Menschen mit Typ-I-Diabetes sichere und gesunde Babys zur Welt bringen.

Ich werde auf einige der Herausforderungen und Überlegungen bei einer Schwangerschaft mit Typ-I-Diabetes eingehen und hoffentlich einige Ihrer Unklarheiten beseitigen.


1. Was sind die Herausforderungen einer Schwangerschaft mit Typ-I-Diabetes?

Die Bauchspeicheldrüse im Körper einer Person mit Typ-I-Diabetes hat ein Problem und produziert kein Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels, so dass der Patient für den Rest seines Lebens Insulinspritzen einnehmen muss. Der Weg zu einer Schwangerschaft kann für eine Person mit Typ-I-Diabetes voller Herausforderungen und Skrupel sein, und im Falle eines schlecht eingestellten Diabetes ist eine Fehlgeburt wahrscheinlicher, ebenso wie Komplikationen, einschließlich angeborener Fehlbildungen des Fötus.

Manche Menschen machen sich Sorgen, dass sie ihren Typ-I-Diabetes an ihre Kinder weitergeben, aber Untersuchungen haben ergeben, dass, wenn dieDie Wahrscheinlichkeit, dass ein Vater seinen Typ-I-Diabetes an ein Kind weitergibt, liegt bei 7 %, während die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutter mit Typ-I-Diabetes ihren Typ-I-Diabetes an ein Kind weitergibt, nur 2-2,5 % beträgt.


2) Wie können sich Menschen mit Typ-I-Diabetes gesund auf eine Schwangerschaft vorbereiten?

Wenn Sie sich bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft bemühen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, haben Sie bessere Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft. Halten Sie Ihren Nüchternblutzucker unter 5,6 mmol/L, eine Stunde nach einer Mahlzeit unter 7,8 mmol/L, zwei Stunden nach einer Mahlzeit unter 6,7 mmol/L und Ihren glykierten Hämoglobinwert unter 7 %.

Menschen mit Typ-I-Diabetes, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, können ihren Blutzucker mit Medikamenten, Ernährung und Bewegung kontrollieren.

(1) Medikamente

Patienten mit Typ-I-Diabetes benötigen Insulin, und der Arzt entscheidet über die spezifische Art und Dosierung des Insulins für den Zustand des Patienten und muss dem Patienten auch helfen, die Insulindosierung auf der Grundlage der Ergebnisse des Blutzuckertests anzupassen.

Wenn Sie nicht genau wissen, wie viel Insulin Sie spritzen müssen, sollten Sie eine elektronische Insulinpumpe verwenden, mit der Sie die Insulindosis besser kontrollieren können.

(2) Diät

Sie können den Teller oder die Schüssel in 3 Teile unterteilen und verschiedene Lebensmittel hineinlegen (wie auf dem Bild gezeigt). Zu den empfohlenen Gemüsesorten gehören Spinat, Karotten und grüne Bohnen. Stärkehaltiges Gemüse und Vollkornprodukte sind Kartoffeln, brauner Reis, Vollkornbrot oder Nudeln. Nehmen Sie außerdem 200 ml fettarme Milch und eine moderate Menge Obst zu sich.

(3) Bewegung

Bewegung kann zu einer besseren Aufnahme von Insulin beitragen, Stress abbauen und den Blutzuckerspiegel weiter verbessern. 30 Minuten Bewegung pro Tag sind für Menschen mit Typ-I-Diabetes ausreichend, z. B. durch Gehen, Yoga oder Tai Chi.


3) Was müssen Menschen mit Typ-I-Diabetes während der Schwangerschaft beachten?

Der Blutzucker wird auch während der Schwangerschaft durch Medikamente, Ernährung und Bewegung kontrolliert, um Komplikationen wie Bluthochdruck, Retinopathie und Nierenprobleme zu vermeiden.

  • MedikamenteSchwangerschaft: In der Schwangerschaft wird möglicherweise mehr Insulin benötigt als sonst, d. h. es muss häufiger gespritzt werden. Dies liegt daran, dass schwangere Frauen eher zu einer Unterzuckerung neigen, die sich durch Schwindel, Zittern, Schwitzen, Angstzustände, Muskelschwäche und Verwirrung äußert. Schnell verdauliche Kohlenhydrate können zusätzlich eingenommen werden, um den Zuckeranstieg abzufedern, z. B. ein halbes Glas Fruchtsaft, eine Handvoll Sultaninen und fünf Bonbons.

  • VerpflegungErnährung während der Schwangerschaft: Die Anforderungen an die Ernährung während der Schwangerschaft sind strenger und erfordern eine ausführliche Beratung durch einen Geburtshelfer und Gynäkologen sowie einen Ernährungsberater, die unter anderem von der Schwangerschaftswoche und dem Gewicht abhängt.

  • GlukoseBlutzuckermessung: Während der Schwangerschaft sollte der Blutzucker täglich gemessen werden, und es sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen in den geburtshilflichen, gynäkologischen und endokrinologischen Abteilungen der Krankenhäuser durchgeführt werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen sollten Sie die Verwendung eines kontinuierlichen Blutzuckermessgeräts in Erwägung ziehen, das eine schnelle Reaktion auf den Blutzuckerspiegel und seine Veränderungsrate ermöglicht und die Entwicklung des Blutzuckerspiegels überwacht.

Auch nach einer erfolgreichen Entbindung ist es wichtig, während des Stillens auf den Blutzucker zu achten, da ein hoher Blutzucker in der Milch schädliche Auswirkungen auf Ihr Baby haben kann.


Tipp: Solange Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor, während und nach der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und aufrechterhalten, können auch Menschen mit Typ-I-Diabetes eine gesunde und sichere Schwangerschaft erleben und ein gesundes Kind zur Welt bringen.


Der obige Inhalt ist aus dem American Family Physician's Think Tank von "Ask the Doctor" zusammengestellt, für mehr maßgebliche und interessante Gesundheit Wissen, willkommen, uns zu folgen!

Wenn die werdende Mutter keine schwerwiegenden diabetischen Komplikationen hat, kann sie sicher entbinden.

Typ-1-Diabetes wird durch die Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse verursacht, Insulin zu produzieren, und der Blutzucker wird durch Insulininjektionen gut kontrolliert.

Diabetes ist heute eine vollständig kontrollierbare Krankheit, und auch der Schwangerschaftsdiabetes kann mit Insulin gut kontrolliert werden, ohne das Wachstum und die Entwicklung des Babys zu beeinträchtigen. Voraussetzung ist allerdings, dass die werdende Mutter keine schweren Komplikationen des Diabetes hat. Mit anderen Worten: Wenn die werdende Mutter bereits schwere kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre oder andere diabetische Komplikationen hat, dann sind Schwangerschaft und Geburt sehr gefährlich.

Kann man Kinder mit Typ-1-Diabetes bekommen?

Die Eignung einer Diabetikerin für eine Schwangerschaft hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab, und eine Schwangerschaft ist bei bereits bestehenden diabetischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diabetischer Nephropathie und diabetischer Retinopathie möglich. Eine Schwangerschaft kann in Betracht gezogen werden, wenn der Zustand der Diabetikerin gut eingestellt ist, doch ist eine gute Vorbereitung auf die Schwangerschaft erforderlich.

Bei den meisten Typ-1-Diabeteserkrankungen handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die auf eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren zurückzuführen ist.

Diabetes hat erhebliche Auswirkungen sowohl auf die schwangere Frau als auch auf den Fötus. Bei den Patientinnen kann es in der Frühschwangerschaft vermehrt zu Spontanaborten kommen, und sie sind auch anfällig für Komplikationen bei hypertensiven Störungen. Zu den Auswirkungen auf den Fötus gehört die neonatale pulmonale hyaline Membranerkrankung mit einer Inzidenz von 40 %, die sich klinisch als pulmonales hyalines Syndrom und feuchtes Lungensyndrom manifestieren kann. Darüber hinaus können neonatale Stoffwechselanomalien, neonatale Nierenvenenembolien und andere Erkrankungen auftreten.

Ob eine Schwangerschaft für Diabetikerinnen in Frage kommt, hängt von der Schwere der Erkrankung ab, und eine Schwangerschaft ist auch bei bestehenden diabetischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diabetischer Nephropathie und diabetischer Retinopathie möglich. Eine Schwangerschaft kann in Betracht gezogen werden, wenn der Zustand der Diabetikerin gut eingestellt ist, doch ist eine gute Vorbereitung auf die Schwangerschaft erforderlich:

1. die Untersuchung des Verlaufs der Zuckerkrankheit und ihrer Behandlung, der akuten und chronischen Erkrankungen, des Verlaufs anderer Begleiterkrankungen, der Menstruation, der Entbindung usw.

2. der Beginn der Schwangerschaftsplanung.

3) Vor der Empfängnis können Sie mit der Einnahme von oraler Folsäure und anderen Medikamenten beginnen, den Blutzucker streng kontrollieren und die Überwachung des Blutzuckers verstärken, regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus durchführen lassen und die Vorsorgeuntersuchungen auf Komplikationen verstärken;

4 Achten Sie auf Ihre Ernährung und mäßige Bewegung.

Begutachtet von Liu Peiwen, Chefarzt, Abteilung für Endokrinologie, Hubei Combined Traditional Chinese and Western Medicine Hospital, China

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Theoretisch können Patientinnen mit Typ-1-Diabetes Kinder bekommen, wenn ihr Zustand durch eine angemessene Behandlung stabilisiert ist, aber es gibt bestimmte Risiken, die von erfahrenen Endokrinologen bewertet und gehandhabt werden müssen, und jeder Fall wird von Fall zu Fall analysiert.

1) Typ-1-Diabetes ist erblich, d. h. es ist möglich, dass Typ-1-Diabetes an die nächste Generation weitergegeben wird.

(2) Diabetes während der Schwangerschaft erhöht das Risiko von vorzeitigen Wehen, Makrosomie, Fehlbildungen, Fehlgeburten und sogar Totgeburten.



Typ-1-Diabetes ist eine schwere Krankheit, die nicht nur das Leben des Patienten bedroht, sondern auch das Risiko birgt, an die nächste Generation weitergegeben zu werden. Daher müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes sorgfältig überlegen, ob sie ein Kind bekommen wollen oder nicht.

Wenn eine Typ-1-Diabetikerin schwanger wird, muss sie sich rechtzeitig ins Krankenhaus begeben, um sich allen Untersuchungen zu unterziehen, und sich strikt an die Vorgaben des Arztes für die Mutterschaftstests halten. Gleichzeitig muss sie ihr Gewicht und ihre Ernährung kontrollieren und sich mehr bewegen, um die Sicherheit des Kindes und der Mutter zu gewährleisten.
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