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Woran erkennt man den Unterschied zwischen Diabetes Typ I und Typ II?

Woran erkennt man den Unterschied zwischen Diabetes Typ I und Typ II?

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch eine chronische Hyperglykämie gekennzeichnet sind, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist, und ist eine Klasse von Krankheiten, die durch Defekte in der Insulinsekretion und -wirkung verursacht werden.

Derzeit kann Diabetes mellitus grob in folgende Kategorien eingeteilt werden: Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM), Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM).

Es gibt viele klinische Ähnlichkeiten zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden?

Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)

Bei der überwiegenden Mehrheit handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, die durch eine unzureichende Insulinsekretion im Körper verursacht werden. Die meisten Patienten sind jung, wobei Jugendliche besonders häufig betroffen sind. Die Wirkung oraler Medikamente allein ist nicht gut, und oft ist eine lebenslange Insulinbehandlung erforderlich, um den Blutzucker zu kontrollieren. Typische Symptome wie Polyurie, Polydipsie, Polyphagie und Gewichtsverlust sind häufig zu beobachten.

Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

Diabetes mellitus Typ 2 ist eine komplexe polygene Erbkrankheit, die durch eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren entsteht. Die meisten von ihnen beginnen schleichend und haben relativ milde Symptome. Einige haben im Anfangsstadium keine Symptome, andere haben im Anfangsstadium Symptome wie Schwäche und Durst, und wenn sich die Symptome weiter verschlimmern, treten die klinischen Manifestationen und Komplikationen des Diabetes auf.

Die meisten Fälle treten bei Erwachsenen auf, oft ab dem 40. Lebensjahr, und diese Gruppe ist häufig mit Fettleibigkeit, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Atherosklerose verbunden.

Die meisten Menschen finden, dass der Anstieg des Blutzuckerspiegels ist zu gehen, um die Gesundheit Check-up, wenn die Entdeckung, in der Regel gibt es keine besonderen Beschwerden, die jährliche Einheit Organisation von Labor-Projekte haben Blutzuckertests, nur um festzustellen, dass hohe Blutzuckerwerte, die oft erhöht werden müssen durch die Labor-Projekte wie Glukose-Toleranz-Test zur Bestätigung der Diagnose von Diabetes und der Bauchspeicheldrüse Inselzellen Funktion.

Typ-2-Diabetes-Patienten werden mit Diät, Bewegungstherapie und oralen Hypoglykämie-Medikamenten behandelt, um den Blutzucker in leichten Fällen im gewünschten Bereich zu halten, während in schweren Fällen auch Insulin erforderlich ist.

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Die Typisierung von Diabetes basiert auf einer Kombination aus klinischen Manifestationen, Pathophysiologie und Ätiologie des Diabetes sowie der Funktion der Inselzellen. Dies kann durch eine Untersuchung erfolgenDer orale Glukosetoleranztest, der Insulinfreisetzungstest, der C-Peptidfreisetzungstest, Autoantikörper gegen Betazellen der Pankreasinseln, das humane Leukozytenantigen (HLA) und andere Faktoren sowie die Befragung zur Krankengeschichte und zum klinischen Bild dienten der Differenzierung.

Typ-1-Diabetes

Ätiologie: Bei der überwiegenden Mehrheit dieser Krankheiten handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, an deren Entstehung eine Kombination aus genetischen Faktoren (HLA-Gene usw.) und Umweltfaktoren (Virusinfektionen, chemische Toxine usw.) beteiligt ist.

Merkmale: Zerstörung der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, was zu einem absoluten Insulinmangel führt.

Auftreten: eher akuter Krankheitsbeginn, oft mit "drei mehr und einem weniger"-Symptomen (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust), Tendenz zur Ketose, oft ausgelöst durch bestimmte Stresssituationen (wie akute Infektionen, unsachgemäße Behandlung, Essstörungen und Magen-Darm-Erkrankungen oder andere Belastungen); kann in jedem Alter auftreten, wobei Kinder und Jugendliche am häufigsten betroffen sind.

Behandlung: Die meisten benötigen eine lebenslange Insulintherapie.


Typ-2-Diabetes

Ätiologie: Eine heterogene Gruppe von Krankheiten. Durch genetische Faktoren (Adipositas-Gen usw.), Umweltfaktoren (Überernährung, Bewegungsmangel usw.) zusammen zu einer komplexen Krankheit der polygenen Vererbung. Die genetische Veranlagung ist größer als bei Typ-1-Diabetes.

Merkmale: Unempfindlichkeit der Organe gegenüber Insulin, gestörte Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die zu einer fortschreitenden Unterproduktion von Insulin führt, und abnorme Funktion der α-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die zu einer erhöhten Glukagonsekretion führt.

Leistung: langsamer Beginn und schleichend, "drei mehr und einer weniger" Symptome sind relativ mild, mehr als die Hälfte der Menschen können asymptomatisch sein; viele Menschen aufgrund von chronischen Komplikationen, Komorbiditäten (Adipositas, Bluthochdruck, Dyslipidämie, etc.) oder Gesundheitsuntersuchungen nur entdeckt werden; haben oft eine Familiengeschichte; kann in jedem Alter auftreten, meist bei Erwachsenen.

Behandlung: Je nach Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter: Änderungen der Lebensweise wie Diät und Bewegung, orale Hypoglykämietherapie und Insulintherapie.

Die obige Antwort wurde von Frau Lydia Yang, Chief Educator von MicroSugar, gegeben.

Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie sie im Kommentarbereich hinterlassen, ich werde rechtzeitig antworten, nachdem ich sie gesehen habe.

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Erstens ist es ganz offensichtlich, dass Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes als unterschiedliche Typen eingestuft werden. Zweitens sind der Prozess und das Prinzip der Entwicklung von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes unterschiedlich, so dass sie sich auch in der Behandlung unterscheiden. Nur eine differenzierte und präzise Behandlung kann die besten Ergebnisse erzielen. Dies ist der Zweck der Unterscheidung zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Der erste Punkt ist der Unterschied im Alter und in den Ursachen von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes sowie in ihren klinischen Erscheinungsformen. So ist der Typ-1-Diabetes mellitus am häufigsten bei Jugendlichen anzutreffen, aber natürlich können wir einzelne Fälle in anderen Altersgruppen nicht ausschließen. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Zerstörung der B-Inselzellen, die bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle spielen, sind in den verschiedenen Altersgruppen sehr unterschiedlich. Dieses Merkmal führt indirekt auch zu den unterschiedlichen klinischen Erscheinungsbildern. Typ-2-Diabetes tritt meist in der mittleren und älteren Altersgruppe auf, doch in den letzten Jahren hat die Zahl der jungen Patienten allmählich zugenommen. Die meisten dieser Patienten sind fettleibig, haben eine lange Latenzzeit für den Ausbruch der Krankheit, und ihr Zustand kann mild sein.

Der zweite Punkt ist, dass es auch einen Unterschied in der Behandlung von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes gibt. Typ-1-Diabetes erfordert in der Regel Insulininjektionen, um den hohen Blutzucker zu stabilisieren und den Zustand zu kontrollieren. Typ-2-Diabetes hingegen erfordert nur eine angemessene Ernährung und geeignete orale Hypoglykämie-Medikamente, um den Zustand bis zu einem gewissen Grad zu lindern.

Obwohl Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes sind beide genannt Diabetes mellitus, aber sie haben unterschiedliche Ursachen sowie unterschiedliche Behandlungen, müssen wir lernen, zu unterscheiden und die Symptome zu behandeln. Doch nur durch die klinischen Manifestationen zu bestimmen, die beiden ist subjektiv, so ist es immer noch empfohlen, dass die Patienten ins Krankenhaus zu gehen, um einige formale Prüfung, um ihre eigenen am Ende zu diagnostizieren, welche Art von Diabetes gehört zu erhalten.

Referent: Zhang Yingze, stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Endokrinologie, Baoding First Hospital of Traditional Chinese Medicine, Baoding, China.

Er ist spezialisiert auf die Behandlung von Diabetes mellitus und dessen Komplikationen, Schilddrüsenerkrankungen und anderen endokrinen Stoffwechselstörungen sowie auf verschiedene Erkrankungen der chinesischen Medizin durch die Kombination von chinesischer und westlicher Medizin.

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Ätiologie: Typ-1-Diabetes, auch als insulinabhängiger Diabetes mellitus bekannt, wird durch genetische Defekte ausgelöst, vor allem durch Defekte im Autoimmunsystem, die zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse führen, aber auch durch einige Virusinfektionen und andere Ursachen, die zum Verlust der Funktion der Insulinsekretion führen, so dass eine lebenslange Zufuhr von exogenem Insulin erforderlich ist. Genetische Defekte liegen auch der Entwicklung des Typ-2-Diabetes zugrunde, der zusammen mit Übergewicht, Alter, Ethnie, Umwelt und Lebensbedingungen zu einem absoluten oder relativen Mangel an Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse führt.

Alter des Ausbruchs: Typ-1-Diabetes entwickelt sich in der Regel vor dem Alter von 30, und häufiger vor dem Alter von 16, selten entwickelt sich über dem Alter von 40, bekannt als Erwachsene versteckte Autoimmunerkrankung, die meisten der Körper-Typ ist relativ dünn; Typ-2-Diabetes ist meist entwickelt, über dem Alter von 40, oft begleitet von Symptomen der Fettleibigkeit, die Krankheit schreitet bis zu einem gewissen Grad der allmählichen Verlust von Gewicht.

Onset Symptome: die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus sind mehr trinken, Wasserlassen mehr, essen mehr, reduzierte körperliche Kraft, offensichtliche Verschwendung und andere Symptome sind offensichtlich, oft mit den Symptomen der Ketoazidose plötzlichen Ausbruch der Krankheit; während die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus sind Fett, das Auftreten der ersten Symptome sind oft nicht offensichtlich, und allmählich zu einem trockenen Mund, mehr trinken, Wasserlassen mehr, leicht zu hungern und andere Symptome.

Komplikationen: Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes mellitus viel höher als bei Typ-2-Diabetes mellitus, und die gleiche Blutzuckerkonzentration wird bei Typ-1-Diabetes weniger gut vertragen als bei Typ-2-Diabetes, und Nephropathie, Retinopathie usw. treten früher und häufiger auf, und die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit und eines zerebralen Gefäßunfalls ist bei Typ-2-Diabetes mellitus höher als bei Typ-1-Diabetes mellitus.

Das C-Peptid bei Typ-1-Diabetes ist im Allgemeinen sehr niedrig, in manchen Fällen sogar null, und ändert sich 2 Stunden nach einer Mahlzeit kaum. Das C-Peptid beim Fasten bei Typ-2-Diabetes variiert von Person zu Person, ebenso wie 2 Stunden nach einer Mahlzeit, und es wird als gute Bauchspeicheldrüsenfunktion angesehen, wenn es sich im Vergleich zum Fasten verdoppelt.

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Die unzureichende Wirkung von Insulin ist die Ursache für Diabetes.

Wenn die Hormone im Körper, die den Blutzucker erhöhen, und die Hormone, die den Blutzucker senken, zusammenarbeiten können, ist es möglich, die Blutzuckerwerte in einem bestimmten Bereich zu halten.

Wenn jedoch die Insulinsekretion unzureichend ist, die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse geschädigt sind (bei Typ-1-Diabetes liegt ein absoluter Mangel an Insulinsekretion vor) oder das Insulin nicht gut "funktioniert" (in der Medizin spricht man von "Insulinresistenz" oder "verminderter Insulinsensitivität"), steigt der Blutzuckerspiegel an (bei Typ-2-Diabetes liegt eine relative Abnahme der Insulinsekretion vor). Bei einer "verminderten Insulinempfindlichkeit" steigt der Blutzuckerspiegel an (bei Typ-2-Diabetes kommt es zu einer relativen Abnahme der Insulinausschüttung).

Die Immunität kann man sich als "Polizeistreife" des Körpers vorstellen, die eindringende "Bösewichte" verhaftet und entfernt. Durch die Immunität ist der Körper in der Lage, Fremdkörper und gealtertes Gewebe aus dem Körper zu vertreiben. Manchmal kann das Immunsystem jedoch normales Körpergewebe mit "Bösewichten" verwechseln und einen Angriff starten, was zu einer Autoimmunerkrankung führt. Wenn das "Schlachtfeld" die Bauchspeicheldrüse ist und die Betazellen der Bauchspeicheldrüse geschädigt werden, entsteht Diabetes. Wir nennen dies Typ-1-Diabetes.

Typ-1-Diabetes wird diagnostiziert, wenn bei einer Untersuchung Autoantikörper wie Anti-Inselzellen-Antikörper (ICA) und Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GAD) nachgewiesen werden. Eine Virusinfektion kann ein ursächlicher Faktor sein, aber es gibt auch einige Fälle, in denen die Ursache für die Zerstörung der Inselzellen nicht erforscht werden kann, und es gibt auch einige genetische Probleme. Typ-1-Diabetes entwickelt sich meist im Kindesalter und steht in keinem engen Zusammenhang mit Lebensgewohnheiten, Genetik und Alter, wobei Jugendliche überwiegen. Die Inzidenzrate in unserem Land ist nicht hoch, nur 5,6 % der Diabetiker sind Typ-1-Diabetiker.Typ-1-Diabetes hat geschädigte β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die absolute Menge an Insulinsekretion ist unzureichend, der Krankheitsbeginn ist akut, der Patient ist meist dünn und neigt zu Ketoazidose. Behandlung: Insulininjektion.

Wenn Diabetes in der Familie vorkommt und man nicht auf gute Lebensgewohnheiten achtet, ist es auch wahrscheinlich, dass Typ-2-Diabetes unter den Auslösern Völlerei, Fettleibigkeit, mangelnde Bewegung und Arbeitsdruck auftritt. Laut Statistik sind 93,7 Prozent der Patienten in China an Typ-2-Diabetes erkrankt. In den letzten Jahren, mit der Verbesserung der materiellen Leben, das beschleunigte Tempo des Lebens, die Menschen sind mehr und mehr nicht darauf achten, gute Lebensgewohnheiten zu pflegen, Essen und Trinken ohne Zurückhaltung, Fettleibigkeit, gibt es keine Bewegung Gewohnheiten, überschüssige Energie, Stoffwechselstörungen, die ehemalige "reiche Leute Krankheit" flog auch in der gemeinsamen Menschen zu Hause, und viele Menschen haben die falsche Vorstellung, dass Diabetes ist das Essen Zucker und Süßigkeiten und Grundnahrungsmittel! Mehr leicht zu bekommen, in der Tat, so lange wie die gesamte Aufnahme von Energie über den Verbrauch, ob Protein oder Fett, Fisch und Fleisch essen mehr, auch Diabetes bekommen. Und, Typ-2-Diabetes-Patienten erscheinen jüngere Trend, in der Diabetes-Station, Jugendliche, und sogar Kinder Figur hat sich gemeinsam.

Diese schlechten Angewohnheiten sind Auslöser für Typ-2-Diabetes, die man selbst überprüfen kann, und wenn man sie hat, kann man sie ändern.

□ Unregelmäßigkeiten in der Ernährung

□ Zu schnelles Essen

□ Häufiges Überessen

□ Häufiges Nachfüllen von Mahlzeiten und Essen in der Nacht

□ Bevorzugen Sie fettiges Essen und essen Sie nicht regelmäßig Gemüse und Obst

□ Ständig Fast Food essen

□ Achten Sie nicht auf Ihre Gewichtsveränderung

□ Gutes Trinken, 5 Tage pro Woche.

□ Trinken von mehr als 2 Getränken pro Tag

Rauchen

□ Psychische Belastung

□ Büroarbeit, gelegentliches Reisen

□ Häufige Nachtarbeit, unzureichende Erholung

□ Nicht regelmäßig Sport treiben

□ Es ist nicht so weit, und ich nehme lieber das Auto, als zu Fuß zu gehen.

□ Benutzen Sie immer den Aufzug, um die Treppe hinauf- und hinunterzufahren.

Zu Beginn des Diabetes ist der Blutzuckerspiegel oft nur nach den Mahlzeiten erhöht, während der Nüchternblutzuckerwert normal ist. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch so weitermachen wie bisher, ist nach einiger Zeit nicht nur der postprandiale Blutzuckerwert erhöht, sondern auch der Nüchternblutzuckerwert steigt an.

Bei vielen Typ-1-Diabetikern schreitet die Krankheit sehr schnell voran, wobei die Patienten bereits beim ersten Auftreten der Krankheit eine Reihe von unangenehmen Reaktionen zeigen. Im Gegensatz zum Typ-1-Diabetes verläuft das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes langsam. In den frühen Stadien der Krankheit fühlt sich der Patient bis auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels "normal". Erst mit dem Fortschreiten der Krankheit treten allmählich Symptome wie Durst, eine Neigung zum Wassertrinken und eine Vorliebe für Süßigkeiten auf.

Wenn der Blutzuckerwert hoch ist, ist der Körper nicht in der Lage, die Nährstoffe aus der Nahrung in seine eigene Energie umzuwandeln und zu nutzen, so dass nicht genügend Energie zur Verfügung steht. Wenn Zucker über die Nieren ausgeschieden wird, wird eine große Menge an Wasser benötigt, um ihn aufzulösen, und es kommt zur Polyurie. Der große Wasserverlust verursacht wiederum Durst, so dass der Patient gerne viel Wasser trinkt.

Drei mehr und einer weniger sind die Symptome von Typ-2-Diabetes: mehr essen, mehr trinken, mehr urinieren, aber abnehmen... Der Behandlungsplan für Typ-2-Diabetes ist eine Kombination aus Diät und Bewegungstherapie und der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten, wie vom Arzt verschrieben. Wenn die Blutzuckereinstellung nicht gut ist, muss auch Insulin gespritzt werden, was zu ernsthaften, lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

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Es gibt keinen Unterschied, sind hohe Blutzuckerwerte, nur in der Verwaltung der Unterschied, eine Art von Injektion, die zweite Art von Medikamenten, eine Art klingt schrecklich, aber Sie, solange die regelmäßige quantitative Insulin oft überwachen die Blutzuckerwert, wird es nicht ein Problem, im Vergleich zu der zweiten Art von keine Symptome, es ist sehr wahrscheinlich zu leicht genommen werden, alles, was gesagt wird, um oft testen Sie den Blutzucker, der Blutzucker Kontrolle ist der König.

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