Stimmt es, dass der Blutzucker senkende Wirkstoff Gerhardt (Metformin) bei langfristiger Einnahme Leber- und Nierenschäden verursachen kann?
Stimmt es, dass der Blutzucker senkende Wirkstoff Gerhardt (Metformin) bei langfristiger Einnahme Leber- und Nierenschäden verursachen kann?
Gerwalz ist der Handelsname des Originalpräparats von Metformin. Bei dem Medikament handelt es sich um ein orales Hypoglykämikum, das weltweit am häufigsten verwendet wird. Viele Menschen nehmen es über einen langen Zeitraum ein, so dass eine langfristige Einnahme erhebliche Nebenwirkungen auf Leber und Nieren haben kann.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Metformin keine signifikanten Leber- oder Nierentoxizitäten aufweist. Die Verwendung von Metformin bei Patienten mit einer angeborenen Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion erfordert jedoch weiterhin Aufmerksamkeit.
Zunächst zur Wirkung auf die Nieren: Metformin wird hauptsächlich über die Nieren verstoffwechselt und über den Urin ausgeschieden. Wenn die Nierenfunktion leicht beeinträchtigt ist, muss die Dosierung in der Regel nicht angepasst werden, aber wenn die Nierenfunktion stärker beeinträchtigt ist, muss die glomeruläre Filtrationsrate <60 reduziert werden, da die reduzierte Filtrationsrate zu einer Anhäufung des Arzneimittels im Körper führen kann.
Außerdem hat Metformin keinerlei Auswirkungen auf die Leber. Studien haben gezeigt, dass Metformin durch den Magen-Darm-Trakt und direkt in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann, dass Metformin nicht von der Leber verstoffwechselt wird, dass es nicht von hepatischen p450-Enzymen beeinflusst wird, dass es sich nicht an Plasmaalbumin bindet, dass es im Körper nicht abgebaut wird und dass es durch seine direkte Wirkung auf die Muskeln und die Leber die hepatische Glukosexerogenese reduziert, die muskuläre Glukosefermentation erhöht und den Blutzuckerspiegel senkt. Metformin hat also im Wesentlichen keine Auswirkungen auf die Leber.
Wenn jedoch die Leberfunktion beeinträchtigt ist, wird der Laktatstoffwechsel im Körper reduziert, und Metformin hat eine hemmende Wirkung auf den Laktatstoffwechsel, so dass die Einnahme von zu viel Metformin bei beeinträchtigter Leberfunktion zu einer Laktatbildung im Körper führen kann.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Metformin selbst keine nennenswerten Nebenwirkungen auf die Leber oder die Nieren hat, aber wenn Leber oder Nieren geschädigt sind, muss Metformin in einer entsprechend reduzierten Dosis eingenommen werden, da es sonst zu einer Anhäufung des Arzneimittels oder zu einer Laktatazidose kommen kann.
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Metformin ist ein altes Medikament, aber es ist immer noch die erste Wahl und das Mittel der ersten Wahl für Patienten mit Typ-2-Diabetes, wie es in nationalen Leitlinien und im Konsens der Experten empfohlen wird. Metformin kann die hepatische Glykogenproduktion wirksam reduzieren, die Insulinresistenz verbessern, die Muskelverwertung von Glukose erhöhen, aber auch die Absorption von Glukose im Dünndarm hemmen, Nüchternblutzucker, postprandialen Blutzucker, glykiertes Hämoglobin haben eine gute regulierende Wirkung, egal ob es sich um fettleibige und nicht fettleibige Typ-2-Diabetes-mellitus-Patienten handelt, Langzeitkonsum von Metformin, haben eine klare Wirkung der Senkung des glykierten Hämoglobins. Daher hat Metformin eine sehr wichtige klinische Position für die anfängliche Verwendung von neu auftretenden Diabetes-Patienten und die langfristige Kontrolle von Diabetes in der Kombination von Drogen.
Der Grund, warum Metformin einen so hohen klinischen Stellenwert hat, hängt mit der Ansammlung klinischer Daten während seiner klinischen Anwendung im Laufe der Jahre zusammen. Was die Wirksamkeit des Medikaments anbelangt, so ist Metformin ein eindeutig wirksamer Blutzuckersenker, und was die langfristige Arzneimittelsicherheit anbelangt, so ist Metformin ebenfalls ein sehr sicherer Blutzuckersenker, sowohl im Hinblick auf Datenanalysen aus klinischen Studien als auch im Hinblick auf nationale Leitlinien und Expertenkonsens:Die langfristige Einnahme von Metformin hat keine nachteiligen Auswirkungen auf die Leber oder die Nieren.
Erstens, im Hinblick auf die Leber, Metformin ist nicht durch die Leber verstoffwechselt, wenn es in den Körper, sondern arbeitet als Prototyp des Medikaments, also, Metformin hat keine negativen Auswirkungen auf die Leber. Von der Niere, nach der Einnahme von Metformin, in 24 Stunden, etwa 90% des Medikaments, in Form von Prototyp durch die Niere Ausscheidung, sondern Metformin für die Niere ist nicht giftig, also von der Metformin dieses Medikament selbst, wenn der Patient Leber-und Nierenfunktion ist kein Problem, Metformin langfristige Nutzung von Metformin wird nicht zu einer Leber-und Nieren-Toxizität.
Doch für Patienten, die selbst haben Leberinsuffizienz, oder Leber-Insuffizienz tritt während der Droge, die Einnahme von Metformin sollte immer noch vorsichtig sein, weil die schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion wird sich auf die Fähigkeit des Körpers zu löschen Milchsäure, die Erhöhung des Risikos der Laktatazidose durch die Einnahme von Metformin erhöht, daher ist es allgemein empfohlen, dass Metformin verboten werden, um Metformin für Patienten mit mehr als drei Mal die Erhöhung der Aminotransferasen.
Viele Freunde haben bei langfristiger Metformin-Einnahme abnorme Leberfunktionsprobleme und schieben die Schuld für die Leberfunktionsprobleme auf die Medikamente, die sie einnehmen, aber das ist in Wirklichkeit irrational und unwissenschaftlich. Es stimmt, dass einige Medikamente das Risiko haben, Hepatotoxizität zu verursachen, wie z. B. lipidsenkende Statine, Beta-Präparate, Psychopharmaka wie Chlorpromazin, eine Überdosis Paracetamol usw., die eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben, Hepatotoxizität zu verursachen und die Leberfunktion zu beeinträchtigen, und es gibt auch einige chinesische Kräutermedikamente wie rohes Chuanwu, rohes Epimedium und HeShouWu, die bei unsachgemäßer Anwendung ebenfalls Hepatotoxizität verursachen können, aber nicht alle Medikamente, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, werden dies mit Sicherheit. Hepatotoxizität, also für sich selbst keine Hepatotoxizität von Metformin, langfristige Nutzung des Zeitraums, wenn das Phänomen der Transaminase-Erhöhung, sollte zunächst für andere Medikamente oder andere Aspekte der Ursache untersucht werden, wenn die Transaminase um mehr als 3 mal erhöht ist, sollte Metformin abgesetzt werden.
Dann kommen wir zur Anwendung von Metformin bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Metformin sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden, nicht weil Metformin selbst nephrotoxisch ist, sondern weil bei Patienten mit Niereninsuffizienz die Nierenausscheidung behindert wird, was die Ausscheidung von Metformin aus dem Körper beeinträchtigt, was zu einer Anhäufung des Medikaments führt und das Risiko einer Toxizität durch Überdosierung erhöht. In China haben die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes eine normale Nierenfunktion, und eine Studie in Shanghai mit fast 1 500 Fällen ergab, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 60) eine Progression von 21,8 % zu verzeichnen war, so dass Metformin bei den meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine normale Nierenfunktion haben, bedenkenlos über einen langen Zeitraum eingenommen werden kann.
Für die Anwendung von Metformin bei Patienten mit Niereninsuffizienz, verschiedene Experten-Konsens und Leitlinien haben unterschiedliche Empfehlungen, Chinas Experten-Konsens ist immer noch die wichtigste Empfehlung, die glomeruläre Filtrationsrate ist weniger als 60, nicht weniger als 45, kann die Dosis von Metformin zu reduzieren, und weniger als 45, sollte Metformin verboten werden, während viele internationale Leitlinien weiter gelockert haben die Anwendung von Metformin bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Die 2013 Ausgabe der International Diabetes Federation veröffentlichten Leitlinien, dass die glomeruläre Filtrationsrate höher als 45 ist, können Sie eine normale Dosis von Metformin zu nehmen, und wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 45, aber mehr als 30 ist, sollten Sie die Menge von Metformin mit Vorsicht zu reduzieren, und glomeruläre Filtrationsrate weniger als 30 ist, empfohlen, dass Metformin verboten werden, und die Vereinigten Staaten und Kanada Diabetes-Leitlinien im Grunde verbieten die Metformin In der Tat wurde in einer Reihe von klinischen Studien festgestellt, dass die langfristige Einnahme von Metformin nicht nur die Kreatinin-Clearance der Nieren nicht beeinträchtigt, sondern auch das Risiko einer Nierenerkrankung im Endstadium bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 verringert. (Bild aus dem Internet)
Die Sicherheit von Metformin wird seit langem von der Mehrheit der Diabetiker und des medizinischen Personals anerkannt, was einer der Hauptgründe dafür ist, dass das Medikament in der Klinik weit verbreitet ist; aber kann die langfristige Einnahme von Metformin tatsächlich die Leber- und Nierenfunktion schädigen?
In der Tat, Diabetes-Patienten müssen nicht zu viel Sorgen über diese Angelegenheit, vor allem, Metformin selbst nicht dazu führen, dass Leberschäden, weil das Medikament in den Körper wird in Form des Prototyps wird direkt auf den Körper Gewebe und Zellen, und dann die meisten der Droge wird in Form des Prototyps durch die Nieren aus dem Körper, auch wenn eine kleine Menge des Medikaments wird abgebaut, aber die Produkte haben keinen Einfluss auf die Funktion der Leber;
Zweitens wird Metformin zwar über die Nieren ausgeschieden, aber bei normaler Nierenfunktion schadet das Medikament den Nieren nicht; darüber hinaus hat Metformin auch eine schützende Wirkung auf die Nieren, die das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie bis zu einem gewissen Grad verlangsamen kann;
Wenn jedoch der Patient selbst Leber- und Niereninsuffizienz hat, kann die langfristige Einnahme von Metformin sehr schwerwiegende Folgen haben, wie z.B. Laktatazidose: Niereninsuffizienz wird eine große Menge an Metformin Akkumulation im Körper verursachen, die Akkumulation des Medikaments wird die Bildung von Milchsäure fördern, und der Stoffwechsel von Milchsäure muss durch die Leber durchgeführt werden, wenn die Leberfunktion zu diesem Zeitpunkt beeinträchtigt ist, kann die Milchsäure nicht rechtzeitig abgebaut werden, es wird eine große Menge an Akkumulation im Körper sein, die zu Laktatazidose führen wird! Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, kann die Milchsäure nicht rechtzeitig abgebaut werden, es kommt zu einer Anhäufung im Körper, die zu einer Laktatazidose führt!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Metformin keine Leber- oder Nierenschäden verursacht, aber wenn der Patient eine Leber- oder Niereninsuffizienz hat, dann müssen Sie Metformin mit Vorsicht anwenden!
Die obigen Angaben dienen nur als Referenz!
Zunächst einmal können wir sicher sein, dass diese Aussage falsch ist. Der Grund dafür könnte sein, dass auf der Packungsbeilage von Metformin der Hinweis "Leber- und Niereninsuffizienz ist verboten" zu finden ist. Einige Patienten verstehen vielleicht von selbst, dass Metformin für Leber und Nieren giftig ist, so dass es für Menschen mit Leber- und Niereninsuffizienz verboten ist, ansonsten ist es nicht so, dass je mehr man isst, desto ernster ist es? In Wirklichkeit ist dies überhaupt nicht der Fall. Leber- und Niereninsuffizienz ist nicht verboten, weil Metformin Schäden an der Leber und den Nieren verursacht, um die Krankheit zu verschlimmern, sondern weil Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz aufgrund ihrer eigenen Krankheiten in den Prozess der Drogen-Stoffwechsel kann das Risiko einer Laktatazidose zu erhöhen. Neben Metformin gibt es auch viele andere Medikamente, die für Menschen mit Leber- und Niereninsuffizienz kontraindiziert sind. Diese beiden Konzepte sind also völlig unterschiedlich und verwechseln Ursache und Wirkung.
Metformin, eines der in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels, zeichnet sich neben seinem niedrigen Preis und seiner guten Wirkung vor allem durch seine hohe Sicherheit aus. Es wird direkt im Magen-Darm-Trakt resorbiert und gelangt in den Blutkreislauf, wird nicht über die Leber verstoffwechselt und im Körper nicht abgebaut und wird als Prototyp über die Nieren ausgeschieden, so dass es für Leber und Nieren nicht toxisch ist. Was die bereits erwähnte Laktatazidose anbelangt, so ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens äußerst gering und nicht höher als bei anderen glukosesenkenden Arzneimitteln. Tatsächlich gibt es genau genommen keine Beweise dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen Metformin und Laktatazidose gibt, so dass die Einnahme von Metformin für Menschen mit normaler Leber- und Nierenfunktion sehr sicher ist.
Es ist gut, auf Kontraindikationen in den Beipackzetteln von Arzneimitteln zu achten, da dies zeigt, dass die Menschen sich der Notwendigkeit eines sicheren Umgangs mit Arzneimitteln bewusst sind, aber es ist dennoch wichtig, auf den Rat Ihres Arztes zu hören und sich nicht nur auf Ihr eigenes Verständnis zu verlassen.
Vielen Dank an alle, ich hoffe, meine Antworten waren hilfreich.
Spielt das eine Rolle? Ja.
Fast jedes Medikament hat einige Nebenwirkungen, aber solange das Medikament wie vom Arzt verschrieben und innerhalb der zulässigen Dosierung eingenommen wird, ist die Sicherheit von blutzuckersenkenden Medikamenten gewährleistet. Der häufigste Fehler bei Metformin ist, dass es den Verdauungstrakt reizen kann, wenn es zum ersten Mal in den Körper gelangt, was Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und andere unangenehme Symptome verursacht.
Die durch chronische Hyperglykämie verursachte Schädigung der Leber- und Nierenfunktion übersteigt bei weitem die Wirkung von glukosesenkenden Medikamenten auf Leber und Nieren, und es kann argumentiert werden, dassDer beste Weg, Ihre Leber und Nieren zu schützen, ist die Kontrolle Ihres Blutzuckers.。
Giftig? Ungiftig.
Die meisten Medikamente werden von der Leber verstoffwechselt und von den Nieren über den Urin ausgeschieden, während einige Medikamente direkt über die Nieren ausgeschieden werden können.
Metformin gehört zu der letztgenannten Gruppe; es muss nicht von der Leber verstoffwechselt werden, sondern wird in seiner ursprünglichen Form direkt über die Nieren ausgeschieden und ist selbst nicht nierentoxisch.Daher ist es unwahrscheinlich, dass Diabetiker mit normaler Leber- und Nierenfunktion Schäden an ihrer Leber- und Nierenfunktion erleiden, solange sie Metformin innerhalb der normalen Dosierungsnormen einnehmen.
Warum ist es bei Leber- und Niereninsuffizienz kontraindiziert?
Die Tatsache, dass in der Gebrauchsinformation erwähnt wird, dass Metformin bei Menschen mit Leber- und Niereninsuffizienz kontraindiziert ist, bedeutet nicht, dass Metformin selbst die Gesundheit von Leber und Nieren schädigen kann.
Wenn Diabetiker mit Leber- oder Niereninsuffizienz Metformin einnehmen, kann Metformin nicht normal aus dem Körper ausgeschieden werden, was zu einem kontinuierlichen Anstieg der Milchsäure im Blut führt, wodurch das Blut von neutral zu sauer wird, was wiederum zu einer Laktatazidose führt.
Welche Dosis von Metformin ist sinnvoll?
Am besten beginnen Sie die Einnahme von Metformin mit einer Dosis von 500 mg pro Tag, mit einer Höchstdosis von 2.000 mg pro Tag; die verfügbare Höchstdosis beträgt 2.550 mg pro Tag für normale Tabletten und 2.000 mg pro Tag für Retardtabletten.
Warum diese Vorgehensweise?Da die Dosis von Metformin 500 mg pro Tag erreicht, um wirksam zu sein, ist weniger als 500 mg pro Tag nicht wirksam. Wenn Sie mehr als 2000 mg pro Tag nehmen, wird die Wirkung der Senkung des Zuckers nicht erhöht werden, und es wird auch die metabolische Belastung der Leber und Nieren zu erhöhen.
Hier sind die verschiedenen Arten von Metformin zu nehmen und ihre Vor- und Nachteile für Ihre Referenz:

Einen Leitfaden für die Einnahme von Medikamenten für Diabetiker finden Sie in dieser Kolumne: "Diabetes von Grund auf verstehen, um Komplikationen zu vermeiden
Beginnen wir mit der Schlussfolgerung:Die langfristige Einnahme von Metformin (z. B. Gwalior) verursacht keine Schäden an Leber oder Nieren!
Aber warum wird die obige Frage so oft gestellt und immer wieder aufgeworfen?
Das liegt daran, dass viele Zuckernutzer die Nebenwirkungen von Metformin zwar teilweise kennen, aber nicht alle richtig verstehen.
I. Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz ist die Einnahme verboten ≠ verursacht Leber- und Nierenschäden
Kontraindikationen für Metformin-Medikamente sind in der Gebrauchsanweisung aufgeführt: "Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz dürfen es nicht einnehmen."
Wenn die Leber und die Nieren eines Diabetikers nicht richtig funktionieren, kann das Medikament nicht vollständig ausgeschieden werden und hemmt außerdem den Milchsäurestoffwechsel im Körper, wodurch es leicht zu einer lebensbedrohlichen Laktatazidose kommen kann.
immer nochPatienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz ist die Einnahme untersagt ≠ Es kann zu Leber- oder Nierenschäden führen!
Zweitens: Was sind die Nebenwirkungen einer langen Einnahme von Metformin?
Einige der wichtigsten Nebenwirkungen sind:
1. gastrointestinale Störungen (30 Prozent)
2. die Beeinträchtigung der Nährstoffaufnahme (30 Prozent)
3. laktische Azidose (weniger als 10 Prozent)

In Wirklichkeit glauben viele Patienten, dass "die westliche Medizin große Nebenwirkungen hat und die langfristige Einnahme schädlich für Leber und Nieren ist", so dass sie die Medikamente einnehmen, wenn der Blutzucker zunächst kontrolliert ist.Unerlaubte Reduzierung oder sogar Absetzen von Medikamenten, was zu schwankendem Blutzucker und wiederkehrenden Erkrankungen führt. Eine unsachgemäße Langzeitbehandlung kann zu akuten und chronischen Komplikationen führen, einschließlich einer Schädigung der Nieren und einer Fettleber, die eine Leber- und Niereninsuffizienz verursachen oder verschlimmern kann.
In der Tat.Eine chronische Hyperglykämie ist für die Leber- und Nierenfunktion weitaus schädlicher als die Auswirkungen von Glukose senkenden Medikamenten auf Leber und Nieren;Der Nutzen von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels für die Patienten überwiegt bei weitem ihre unerwünschten WirkungenEine gute Blutzuckerkontrolle ist an sich schon der beste Schutz für Leber und Nieren.
Es ist wichtig zu wissen, dass die verschiedenen formalen Blutzuckersenker, die in der klinischen Praxis eingesetzt werden, folgende Eigenschaften aufweisenDurchlaufen der verschiedenen Ebenen des ScreeningsDie Ergebnisse wurden auf der Grundlage von wiederholten Tierversuchen und jahrelanger klinischer Validierung erzielt.Anerkannt sichere und wirksame Arzneimittel。
In den Beipackzetteln werden die Nebenwirkungen eines Arzneimittels oft sehr detailliert beschrieben, und selbst seltene Nebenwirkungen, deren Auftreten sehr unwahrscheinlich ist, werden erwähnt, um Ärzte und Patienten auf dem Laufenden zu halten, was eine verantwortungsvolle Praxis für die Patienten ist.

Eigentlich.Mehrere Klassen von Hypoglykämie-Medikamenten, die wir derzeit verwenden, schaden der Leber und den Nieren nur minimal。
Solange das Medikament innerhalb des zulässigen Dosierungsbereichs unter Anleitung eines Arztes eingenommen wird und die Überwachung verstärkt wird, kann ein vernünftiger Gebrauch des Medikaments die toxischen Nebenwirkungen des Medikaments sicherlich minimieren und wird im Allgemeinen keine negativen Auswirkungen auf Leber und Niere haben.
Selbst wenn dies der Fall ist, sind die Anweisungen für das blutzuckersenkende Medikament verfügbar:Bei Leber- oder Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten.Auch Diabetiker sollten das Für und Wider abwägen und die Einnahme von Medikamenten unter Anleitung eines Arztes streng reglementieren.
Ich nehme seit 60 Jahren Metformin und habe alle weggeschickt, die sagten, sie könnten es nicht vertragen.
Metformin ist weder für die Leber noch für die Nieren schädlich. Machen Sie sich zunächst die pharmakokinetischen Eigenschaften von Metformin klar: Es bindet sich in vivo nicht an Plasmaproteine, wird in vivo nicht verstoffwechselt, nicht von der Leber verstoffwechselt, ist nicht hepatotoxisch, 90 % des aufgenommenen Metformins werden innerhalb von 24 Stunden in seiner ursprünglichen Form über die Nieren ausgeschieden, es gibt keine Nephrotoxizität, und der Abtransport von Metformin aus dem Körper wird nur bei schwerer Niereninsuffizienz aufgrund einer beeinträchtigten Nierenausscheidung beeinträchtigt. Daher ist die Erkenntnis, dass das so genannte Metformin der Leber und den Nieren schadet, völlig falsch.

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