Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Einnahme von Metformin zu beachten?
Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Einnahme von Metformin zu beachten?
Metformin kann gleichzeitig Nüchternblutzucker und postprandialen Blutzucker senken, ist die erste Wahl für die Behandlung von Diabetes mellitus und das ganze Medikament, sowohl in der nahen Zukunft und die langfristige hat eine bessere Wirkung auf die Senkung des Zuckers. Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Einnahme von Metformin zu beachten? Medical Senlution gibt Ihnen dazu eine Erklärung.
Die Anfangsdosis von Metformin beträgt in der Regel 500 mg, aber anstatt diese Dosis langfristig beizubehalten, muss die Dosis langsam erhöht werden und in den nächsten 1-2 Wochen auf 2000 mg pro Tag gesteigert werden, da 2000 mg die optimale glukosesenkende Dosis von Metformin ist, die die beste glukosesenkende Wirkung erzielt und die glukosesenkende Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum beibehält. Da Diabetes ist eine fortschreitende Krankheit, mit der Verlängerung der Verlauf der Krankheit, die Notwendigkeit, die Dosis von Medikamenten zu erhöhen, oder fügen Sie die Art der Droge, so früh wie möglich auf die optimale Glukose-senkende Dosis von Metformin für die Behandlung zu verwenden, kann verzögert werden, um andere Glukose-senkende Medikamente, so ist dies eine diabetische Patienten müssen die Aufmerksamkeit auf den ersten Punkt zu zahlen. Einige Patienten können fragen, wenn Metformin unter 2000mg kann Blutzucker-Standard zu kontrollieren, weiterhin auf 2000mg hinzufügen wird Hypoglykämie verursachen? Wenn Metformin allein zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet wird, führt es in der Regel nicht zu einer Hypoglykämie. Wenn es in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet wird, reduziert Metformin nicht nur die Dosierung anderer blutzuckersenkender Medikamente, sondern auch die unerwünschten Wirkungen anderer Medikamente, z. B. von Insulin, was zur Verringerung der unerwünschten Wirkung der Gewichtszunahme beiträgt.
Zweitens ist Metformin selbst nicht schädlich für die Nieren, aber es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, so dass Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Dosierung anpassen müssen, wenn die glomeruläre Filtrationsrate über 60 liegt, ist keine Dosisanpassung erforderlich; Patienten mit glomerulären Filtrationsraten von 45-59 müssen die Menge an Metformin reduzieren; Patienten mit glomerulären Filtrationsraten von 45 oder weniger sollten kein Metformin verwenden. Patienten mit abnormaler Leberfunktion müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass Metformin selbst nicht leberschädigend ist, aber Patienten mit abnormaler Leberfunktion schränken die Ausscheidung von Laktat ein und können ein erhöhtes Risiko für eine Laktatazidose haben, eine unerwünschte Wirkung, die zwar selten, aber risikoreich ist, weshalb Metformin bei Patienten mit Aminotransferasen, die höher als das Dreifache der oberen Normgrenze sind, kontraindiziert ist. Außerdem verringert Metformin die Absorption von Vitamin B12, und eine unzureichende Absorption kann zu einer megaloblastischen Anämie führen. Daher sollte der Vitamin-B12-Spiegel vor der Einnahme von Metformin getestet werden, und Metformin sollte nicht eingenommen werden, wenn er deutlich erniedrigt ist; außerdem sollte er während der Einnahme von Metformin jährlich kontrolliert werden, und bei einem erniedrigten Wert sollte eine Vitamin-B12-Supplementierung vorgenommen werden.
Zusammenfassend sollte die Einnahme von Metformin so bald wie möglich auf die optimale glukosesenkende Dosis erhöht werden, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Dosierung entsprechend anpassen, Patienten mit dem Dreifachen der Obergrenze der normalen Transaminasen können Metformin nicht einnehmen, achten Sie auf eine regelmäßige Überwachung von Vitamin B12 und nicht auf Alkoholmissbrauch während der Verabreichung des Medikaments.
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Hinweis: Der Inhalt des Textes ist ausschließlich als Gesundheitswissenschaft zu verstehen und stellt keine medizinische Beratung oder Meinung dar und gilt nicht als medizinische Anleitung.
1,Umgang mit häufigen unerwünschten Wirkungen von Metformin
①Magen-Darm-Reaktionen
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Metformin sind Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit und gastrointestinale Reaktionen, die auf die Reizung zurückzuführen sein können, die durch die hohe Konzentration von Metformin verursacht wird, das nach seiner schnellen Auflösung im Magen an den Schleimhäuten des Verdauungstrakts haftet. In der Regel in der Anfangsphase der Behandlung (meist innerhalb von 10 Wochen) auftreten, können die meisten Patienten zu tolerieren.
Unerwünschte Wirkungen können bei längerer Behandlung toleriert werden oder weitgehend verschwinden, obwohl bei einigen Patienten schwere gastrointestinale Reaktionen auftreten können, die schließlich zum Absetzen von Metformin führen.
Methoden der Reaktion:Man kann mit einer geringen Dosis beginnen und die Dosis allmählich erhöhen, die Dosis zu gegebener Zeit anpassen, das Präparat ohne verlängerte Wirkstofffreisetzung in geteilten Dosen zu den Mahlzeiten einnehmen oder auf ein Präparat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung umstellen, was eine wirksame Methode ist, um die anfänglichen unerwünschten Wirkungen im Magen-Darm-Trakt zu verringern.
② beeinflusst die Aufnahme von Vitamin B12
Eine längere Einnahme von Metformin kann die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen, was zu einem Vitamin-B12-Mangel führen und eine megaloblastische Anämie, Neuropathie und psychiatrische Störungen verursachen kann.
Methoden der Reaktion:Patienten, die über einen längeren Zeitraum Metformin einnehmen, sollten sich der Notwendigkeit regelmäßiger Blutuntersuchungen bewusst sein, und solche unerwünschten Wirkungen können durch die Einnahme von Vitamin-B12-Tabletten vermieden werden.
2,Kontraindikationen für die Einnahme von Metformin
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin gehören mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz (eGFR <45); wenn der Patient unter Stress steht (z. B. hypoxische Erkrankungen: akute Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz usw.); schwere Infektionen und Traumata, größere chirurgische Eingriffe, klinische Hypotonie usw.; Personen mit einer bekannten Allergie gegen Metforminhydrochlorid; akute und chronische metabolische Azidose; Alkoholiker; Personen, die intravaskuläre Injektionen von jodhaltigem Kontrastmittel (suspendiert) erhalten haben; Vitamin B12, Folsäuremangel, der nicht behoben ist.
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