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Wie macht man einen Selbsttest auf diabetische Retinopathie?

Wie macht man einen Selbsttest auf diabetische Retinopathie?

Diabetes mellitus ist eine systemische Stoffwechselerkrankung, die zahlreiche Organe im ganzen Körper betreffen und eine Vielzahl von Komplikationen hervorrufen kann, zu denen auch Augenkomplikationen gehören.

Die diabetische Retinopathie ist eine der häufigsten Augenkomplikationen bei Diabetes. Die Retinopathie tritt bei etwa 20-40 Prozent der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes auf. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung der diabetischen Retinopathie ist wichtig.

Diabetiker sollten von Beginn der Diagnose an regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen lassen. Mit Hilfe der instrumentellen Untersuchungen können die Ärzte den Patienten helfen, frühzeitig festzustellen, ob Augenschäden vorliegen, so dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung möglich ist und die Entwicklung der Krankheit kontrolliert werden kann, wodurch die Sehfunktion wirksam geschützt wird.

Da die Frühsymptome einer diabetischen Augenerkrankung nicht offensichtlich sind und es für die Patienten schwierig ist, sie selbst zu erkennen, ist es wichtig, beim Auftreten der folgenden Symptome so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen:

1. die Sehkraft nachlässt und sich die Myopie verschlimmert, insbesondere nachts, wenn der Sehverlust offensichtlich ist.

2. die Dinge in Blitzen zu sehen.

3. verdunkelte Objekte scheinen vor den Augen zu schweben, ähnlich wie Spinnen, Kleckse oder Spinnweben.

4. das Gesichtsfeld ist beeinträchtigt, und die Sichtweite ist deutlich geringer als zuvor.

5. undeutlich oder mit starken Schatten zu sehen.

6 Ptosis und Augenbewegungsstörungen.

Die diabetische Retinopathie verläuft in verschiedenen Stadien: Im Frühstadium hat die diabetische Retinopathie keine offensichtlichen spezifischen Symptome, und die Patienten können die Krankheit nicht durch ihr Gefühl erkennen. Wenn die diabetische Retinopathie in das Stadium der Fundusblutung übergeht, wird ein Teil der Netzhaut durch die Fundusblutung bedeckt, so dass es zu Gesichtsfeldausfällen kommt. Diese Situation äußert sich vor allem darin, dass das Sehen in einer bestimmten Richtung oder in einem bestimmten Winkel verschwommen ist oder ein schwarzer Fleck auftritt, und das Gesamtsehen beider Augen ist nicht sehr stark beeinträchtigt; wenn sich die diabetische Retinopathie weiterentwickelt, kommt es in diesem Fall zu einer Netzhautablösung und zu einem ganzheitlichen Sehverlust, d. h. zur Erblindung. In diesem Fall kommt es zu einem vollständigen Sehverlust, d. h. zur Erblindung.

Die diabetische Retinopathie ist eine fortschreitende Krankheit, gleichzeitig kann diese Art von Krankheit, wenn sie einmal diagnostiziert wurde, nicht geheilt werden, nur durch die Mittel der Kontrolle, so dass der Zustand nicht bis zur Erblindung fortschreitet, das Wichtigste bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Verhinderung der wichtigsten sowie die frühzeitige Behandlung, so dass diabetischen Patienten nicht empfohlen wird, das Vorhandensein der diabetischen Retinopathie durch die Art und Weise der Selbst-Empfindung zu bestimmen, weil, wenn die visuellen Defekte bereits in fortgeschrittenen Stadien sind, die anschließende Behandlung kann die Vision nicht verbessern. Daher wird Diabetikern nicht empfohlen, das Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie durch Selbsteinschätzung festzustellen, denn wenn die Sehstörungen erst einmal aufgetreten sind, befinden sie sich bereits im mittleren oder späten Stadium, und die anschließende Behandlung kann das Sehvermögen nicht mehr verbessern. Generell wird empfohlen, dass Diabetiker jedes Jahr eine Fundusretinographie im Krankenhaus durchführen lassen, um anhand einer standardisierten Blutzuckerkontrolle festzustellen, ob sich ein Mikroangiom des Augenhintergrunds im Frühstadium gebildet hat. Dadurch wird erreicht, dass die Krankheit lange Zeit fortbesteht, aber das Sehvermögen nicht beeinträchtigt wird.

Referent: Su Xudong, stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Endokrinologie, Volkskrankenhaus Liaocheng.

Fachkenntnisse in der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion, Hypophyse und Nebenniere.

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Die diabetische Retinopathie ist eine der frühen Komplikationen des Diabetes, eine Komplikation, die das Risiko der Erblindung birgt, wenn sie nicht behandelt wird. Jeder, bei dem die Diagnose Diabetes neu gestellt wird, sollte sich einer formellen Augenuntersuchung unterziehen, da viele Menschen zu diesem Zeitpunkt bereits eine Retinopathie entwickelt haben und sie nur noch nicht spüren.

Ein durchschnittlicher Diabetiker sollte sich jährlich einer Netzhautuntersuchung unterziehen; wenn das Problem der Retinopathie bereits aufgetreten ist, sollte die Netzhaut alle sechs Monate untersucht werden, was die wichtigste Maßnahme ist, um diese Komplikation richtig zu behandeln. Wie bei den meisten diabetischen Komplikationen können auch bei der diabetischen Retinopathie nur dann bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn sie frühzeitig erkannt, diagnostiziert und behandelt wird. Wenn Sie sich nur auf Ihr eigenes Gefühl verlassen oder erst behandeln, wenn bereits Symptome wie Sehstörungen aufgetreten sind, wird die Wirksamkeit der Behandlung stark beeinträchtigt.


Nachdem wir diesen Punkt bereits hervorgehoben haben, wollen wir nun auf die Symptome eingehen, die bei der diabetischen Retinopathie auftreten können. Das Auftreten dieser Symptome ist oft ein Zeichen für eine Verschlimmerung, wie z. B.:

1, das Aussehen der fliegenden Mücke Krankheit, erscheinen vor den Augen des Punktes, Linie oder Netz Faden schwimmende Objekte, wie Mücken fliegen vor den Augen;

2. bei schlechtem Licht oder wenn die Beleuchtung nachts schwach ist, ist es schwierig, etwas zu sehen;

Wenn die Läsion auf die Makula übergegriffen hat, können Probleme wie Sehkraftverlust, Veränderungen des Sichtfelds, Veränderungen der Form des Gesehenen und Verblassen von Objekten auftreten;

Alle diese Symptome können auch bei anderen Augenkrankheiten auftreten. Wenn ein Diabetiker diese Probleme in beiden Augen hat, muss er oder sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen.

Um die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie zu verhindern, müssen Sie zunächst Ihren Blutzucker kontrollieren. Jeder, der einen abnormalen Blutzucker hat, muss der diabetischen Retinopathie vorbeugen, auch wenn bei ihm offiziell kein Diabetes diagnostiziert wurde. Zusätzlich zur Kontrolle des Blutzuckers haben Patienten mit hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel ein höheres Risiko für diabetische Retinopathie. Bei diesen Patienten müssen auch der Blutdruck und die Blutfettwerte in vernünftigen Grenzen gehalten werden.

Eine Vorhersage der diabetischen Retinopathie lässt sich jedoch nicht allein anhand des eigenen Gefühls treffen. Sobald das Problem eines abnormalen Blutzuckerspiegels erkannt wurde, ist eine regelmäßige Netzhautuntersuchung die beste Maßnahme zur Vorbeugung und Behandlung dieser Art von Komplikation.

Die diabetische Retinopathie kann nicht allein überwacht werden, vor allem nicht im Frühstadium, wenn noch keine Symptome auftreten.

Wenn sich die Symptome bemerkbar machen, befindet sich die Krankheit bereits im mittleren bis späten Stadium.

Der grundlegendste Test ist eine Fundusuntersuchung, insbesondere eine Fundusfotografie. Diese muss im Krankenhaus durchgeführt werden

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung des endokrinen Systems, Diabetes mellitus wird viele Komplikationen haben, diabetische Retinopathie ist eine der häufigsten Komplikationen, die frühen Stadium haben in der Regel keine klinischen Symptome, und das Sehvermögen ist nicht beeinträchtigt, aber mit der Entwicklung der Krankheit, vor allem die Entwicklung der Läsion auf die Makula-Bereich der Netzhaut, das heißt, der empfindlichste Teil des Augenlichts, wird es unterschiedliche Grade der Sehbehinderung, wie Sehschärfe, Blinken Sensation, Gesichtsfeld Verengung, dunkle Schatten vor den Augen (das heißt, wir sagen, Mücke) und andere Symptome. Das Gesichtsfeld schrumpft, es gibt schwarze Schatten vor den Augen (auch bekannt als Mückenflug) und andere Symptome, das Auftreten dieser Symptome müssen in der Augenabteilung des Krankenhauses in einer rechtzeitigen Art und Weise zu gehen, nach der Prüfung Situation aktiv mit der Behandlung zusammenarbeiten, sondern auch aktiv zu behandeln, die primäre Krankheit, Kontrolle Blutzucker.

Die Selbstmessung kann nur als Anhaltspunkt dienen, es wird empfohlen, sich in einem Krankenhaus untersuchen zu lassen. Derzeit gibt es viele Augenkrankheiten, die weltweit zur Erblindung führen, und die überwiegende Mehrheit von ihnen ist auf Katarakt, Glaukom, diabetische Retinopathie, hohe Myopie und Makuladegeneration zurückzuführen. Nun inländischen Krankenhäusern, diese fünf Krankheiten sind in der Regel separate separate Prüfung, aber Sie können gehen, um zu versuchen, Sie erwähnt, dass Ausländer den Sonnenuntergang Schönheit Augenuntersuchung Paket, eine Zeit, die Sie überprüfen können die fünf Krankheiten, bequem und sorgenfrei.

Die diabetische Retinopathie wird im Allgemeinen in 2 Arten unterteilt: die diabetische Mikroangiopathie, bei der es sich um eine schleichende Fundusveränderung handelt.

Die diabetische Retinopathie, eine der schwerwiegenden Komplikationen des Diabetes mellitus, ist die wichtigste Erscheinungsform der diabetischen okulären Mikroangiopathie und eine der häufigsten Ursachen für die Erblindung blinder Erwachsener. Die Prävalenz der diabetischen Retinopathie bei Diabetikern liegt im Allgemeinen bei etwa 50 %.

Symptome der diabetischen Retinopathie

Wenn die diabetische Retinopathie noch nicht in die Makula eingedrungen ist, sind alle Aspekte des Sehens und andere Aspekte völlig normal, und zu diesem Zeitpunkt gibt es ein hohes Maß an Unsichtbarkeit, die den Patienten glauben lässt, dass seine Augen normal sind.

Wenn Blutungen, Nässen und Ödeme im Augenhintergrund auftreten und in die Makula eindringen, wird die Sehschärfe des Patienten deutlich herabgesetzt, und selbst im späteren Stadium der proliferativen diabetischen Retinopathie und der Netzhautablösung geht die Sehschärfe des Patienten sogar bis zum Verlust.

Wenn ein neovaskuläres Glaukom in einigen Fällen auftritt, kann man nicht nur nichts mehr sehen, sondern es treten auch eine Reihe von Symptomen wie starke Schmerzen, hoher Augeninnendruck und schließlich völlige Erblindung auf.

Daher sind die Erscheinungsformen der diabetischen Retinopathie sehr unterschiedlich, und Patienten mit Diabetes müssen sich regelmäßig einer Fundusuntersuchung unterziehen, um das Ausmaß der Entwicklung der diabetischen Retinopathie zu erkennen und gezielt behandeln zu können.

Wenn Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen feststellen, sollten Sie umgehend einen Augenarzt aufsuchen.

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Wenn man die Symptome der diabetischen Retinopathie kennt, kann man sie besser erkennen und vorbeugen.

Video "Was sind die Symptome der diabetischen Retinopathie?

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