Wie wird die tägliche Insulinmenge berechnet, die ein Diabetiker spritzt? Wie viele Injektionen sind angemessen?
Wie wird die tägliche Insulinmenge berechnet, die ein Diabetiker spritzt? Wie viele Injektionen sind angemessen?
Ich bin Dr. Small Eyes, und ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen hilft.
Zunächst müssen Sie die Ziele der Blutzuckerkontrolle kennen.
Für Erwachsene mit Diabetes sind wir der Ansicht, dassDer Blutzucker vor dem Essen sollte idealerweise auf 4,4-7,8 mmol/L, der Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen auf weniger als 10 mmol und der Blutzucker vor dem Schlafengehen idealerweise auf 5,6-7,8 mmol/L eingestellt werden.
Bei wiederkehrenden Hypoglykämien ist es am besten, den Blutzucker auf 5,6-8,9 mmol/L zu kontrollieren.
Wie man die Anfangsdosis von Insulin abschätzen kann.
Wenn ein Diabetiker eine Behandlung mit Insulin beginnt, sollte er immer kurzwirksames Insulin verwenden. Und es ist wichtig, Insulin unter genauer Überwachung des Blutzuckerspiegels zu verwenden, wenn diese stabilen Bedingungen in Bezug auf Ernährung oder Bewegung gegeben sind.
Erstens muss er anhand des Nüchternblutzuckers geschätzt werden.
Die tägliche Insulindosis sollte (Nüchternblutzucker - 100) * 10 * Gewicht kg * 0,6/1000/2 betragen.
Ein Beispiel: Ein Patient hat einen Nüchternblutzucker von 13 mmol/L und wiegt 60 kg.
Die Insulindosierung beträgt (13*18-100)*10*60*0,6/1000/2=24, mit einer Anfangsdosis von 12U zu Beginn.
Sie können auch anhand des 24-Stunden-Urinzuckers schätzen.
Wenn der Zustand relativ mild ist, keine diabetische Nephropathie vorliegt und der Nierenglukosegehalt normal ist, wird 1 Einheit Insulin pro 2 Gramm Urin verabreicht.
Nach Gewicht.
Hoher Blutzucker, schwerer Zustand, 0,5-0,8 u/kg, leichter Zustand, 0,4-0,5 u/kg, schwerer Zustand, stressiger Zustand, sollte 1 u/kg nicht überschreiten.
Zum Beispiel kann ein Patient mit einer Vorgeschichte von mehr als 3 Monaten, Diabetes mellitus Typ 1, unwirksamen oralen Hypoglykämika, einem Blutzucker von mehr als 13,9 mmol/L über den Tag verteilt, positiven Ketonen im Urin und einem Körpergewicht von 50 kg mit 0,8 Einheiten pro beginnen.
Viele Diabetiker, die Insulin einnehmen, sind vielleicht verwirrt darüber, wie die Insulinmenge, die sie einnehmen, berechnet wird und wie sie je nach Blutzuckerspiegel angepasst wird, also fangen wir mit der Berechnung der Insulindosierung an:
I. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Dosis des Basalinsulins zu bestimmen:
1. für Patienten, die vor der neuen Diagnose kein Insulin verwendet haben:
Die Anfangsdosis kann auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet werden, normalerweise 0,1u-0,3u/(
kg.d
) Wer übergewichtig ist oder einen glykosylierten Hämoglobinwert von mehr als 8 hat, kann mit 0,2u-0,3u/(kg.d ) beginnen. Ihr Arzt wird also zunächst Ihre Anfangsdosis auf der Grundlage Ihres Gewichts und der Schwere Ihres erhöhten Blutzuckerspiegels festlegen.
2) Wie wirkt sich die Verwendung von vorgemischtem Insulin auf die Basalinsulindosis aus?
Halten Sie sich an 60-80 % der Gesamtdosis des ursprünglich vorgemischten Insulins als Anfangs-Basalinsulin, und wenn der glykämische Hämoglobinwert unter 8 liegt, können Sie die Anfangsdosis des Glukagon-Insulins = die Gesamtmenge des ursprünglich vorgemischten Insulins mit 0,6 multiplizieren; und wenn er über 8 liegt, multiplizieren Sie ihn mit 0,8.
3. die Anpassung der Basalinsulindosis:
Passen Sie die Basalinsulindosis entsprechend dem Wert des Nüchternblutzuckers an, z. B. Nüchternblutzucker <4,4, Basalinsulindosisanpassung, um 2U zu reduzieren, wenn zwischen 4,4-6,1, dann keine Anpassung, zwischen 6,2-7,8 müssen 2U erhöhen.
II. die Bestimmung der anfänglichen Insulindosis bei kurzfristiger Intensivierung:
Bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus mit einem deutlich erhöhten Blutzuckerwert (glykiertes Hämoglobin) von über 9 kann eine kurzfristige Intensivbehandlung mit Insulin durchgeführt werden, wobei die anfängliche Gesamtdosis des Insulins entsprechend dem Körpergewicht, dem Gesundheitszustand, den physiologischen Bedürfnissen usw. des Patienten geschätzt werden kann: Anfängliche tägliche Gesamtmenge = KörpergewichtGewicht (kg) x (0,4-0,5) (u/kg)); das Basalinsulin beträgt 40-60 % der Gesamtmenge des Ganzen, und der Rest kann im Verhältnis 1/3, 1/3, 1/3 oder 1/5, 2/5, 2/5 verteilt und vor den drei Mahlzeiten injiziert werden. Die Dosierung wird wie oben beschrieben angepasst.
Abschließend sei gesagt, dass hier nur die gebräuchlichsten Methoden zur Schätzung der Insulindosis erwähnt werden, und dass es notwendig ist, dass der Arzt die Insulindosis entsprechend dem Zustand jeder Person sowie dem Grad der Empfindlichkeit gegenüber Insulin, der anfänglichen Verwendung von Insulin und der vorherigen Verwendung von Insulin sowie der Dauer des Diabetes mellitus usw. festlegt, so dass die Dosis nicht willkürlich erhöht oder verringert werden sollte.
Die angemessene Anzahl der Insulininjektionen hängt von der Art des Insulins ab, das Sie wählen: schnell wirkendes, lang wirkendes oder mittel- bzw. lang wirkendes Insulin, und welches Schema besser ist, hängt auch davon ab, wie gut Ihr Blutzucker eingestellt ist. Eine individuelle Behandlung ist erforderlich.
Die Berechnung der Insulindosierung für Diabetiker kann auf der Grundlage des Körpergewichts erfolgen:
1. basales Insulin
Die Anfangsdosis beträgt 0,1-0,3u/kg/d (die anfängliche Insulindosis sollte als kleiner Wert gewählt werden, um das Auftreten von Unterzuckerungen zu vermeiden; wer schon lange Insulin verwendet und einen hohen Blutzucker hat, kann 0,3 nehmen). Wenn ein 60 kg schwerer Patient zum ersten Mal Basalinsulin verwendet, beträgt die Anfangsdosis 6u;
2. vorgemischtes Insulin
Wird ein zweimal tägliches Injektionsschema gewählt, beträgt die Anfangsdosis in der Regel 0,2-0,4u/kg/d, verteilt im Verhältnis 1:1 vor dem Frühstück und Abendessen. Wenn ein 60 kg schwerer Patient zum ersten Mal vorgemischtes Insulin erhält, beträgt die Dosis 6u morgens und 6u abends, die vor den Mahlzeiten subkutan injiziert werden. Wenn ein einmal tägliches Injektionsschema gewählt wird, beträgt die Dosis 0,2u/kg/d vor dem Abendessen. Bei allen oben genannten Werten handelt es sich um Anfangsdosen, und die Insulindosis sollte je nach Blutzucker angepasst werden, in der Regel 1-4u alle 3-5 Tage.
Es kann einmal täglich, zweimal täglich, dreimal täglich oder viermal täglich subkutan verabreicht werden, und das Insulin kann allein oder in Kombination mit oralen Hypoglykämiemitteln angewendet werden.
In Wirklichkeit hängt die Insulindosis vom Körpergewicht des Patienten, dem Vorhandensein einer Insulinresistenz, dem Typ des Diabetes mellitus und dem Grad der Blutzuckererhöhung ab; außerdem birgt die Insulintherapie unter allen Methoden das höchste Risiko einer Hypoglykämie, weshalb die Dosierung des Medikaments unter ärztlicher Aufsicht festgelegt werden sollte.
Im Allgemeinen kann die Dosierung der Insulininjektion für Diabetiker nicht verallgemeinert werden, es gibt keine feste Insulindosierung oder feste Insulinbehandlung. Außerdem muss die Insulindosis während der subkutanen Insulininjektion regelmäßig an den Blutzucker, die Ernährung und die Bewegung angepasst werden.
Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie mit den in diesem Artikel geäußerten Ansichten einverstanden sind, geben Sie mir bitte ein "Like", folgen Sie Sanno Sugar und laden Sie mich ein, Ihre Fragen zu beantworten!
Abhängig von Ihrer Blutzuckerkontrolle
Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!