Warum ist das glykosylierte Hämoglobin kein Diagnosekriterium für Diabetes?
Warum ist das glykosylierte Hämoglobin kein Diagnosekriterium für Diabetes?
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Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst verstehen, was glykiertes Hämoglobin ist. Glykosyliertes Hämoglobin entsteht, wenn sich das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen mit dem Blutzucker verbindet und nach der Verbindung nicht mehr geteilt werden kann. Da die Lebensdauer eines roten Blutkörperchens 120 Tage beträgt, spiegelt das glykosylierte Hämoglobin den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Jahre wider.
Der Normalwert des glykosylierten Hämoglobins liegt unter 6,5 %, was einfach bedeutet, dass 6,5 % der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in den roten Blutkörperchen mit Blutzucker verbunden sind. Da die roten Blutkörperchen jeden Tag teilweise erneuert und ersetzt werden und der Blutzucker sich ständig ändert, kann er nur grob den Unterschied der Blutzuckerschwankungen widerspiegeln, z. B. wenn das glykosylierte Hämoglobin 6 % beträgt, kann der tägliche Blutzucker im Bereich von 5,5-8,5 mmol/L liegen; 7 % entsprechen dem Blutzucker ungefähr 6,8-10,3 mmol/L; 8 Prozent entsprechen 8,1-12,1 mmol/L und so weiter.
Die Diagnosekriterien für Diabetes sind sehr eindeutig, d. h. Nüchternblutzucker über 7,0 mmol/l oder (und) 2 Stunden nach dem Essen Blutzucker über 11,1 mmol/l, so dass das glykosylierte Hämoglobin nur grob widerspiegeln kann, dass der Blutzucker angestiegen ist, aber wie stark er ansteigt, um den genauen Wert wiederzugeben, theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit für Diabetes umso höher, je höher das glykosylierte Hämoglobin ist.
Darüber hinaus ist in der glykosylierten Hämoglobin-Nachweis-Methode, die Verwendung von verschiedenen Methoden, die Ergebnisse können unterschiedlich sein, so dass unser Land noch nicht glykosylierten Hämoglobin direkt als diagnostisches Kriterium für Diabetes, sondern kann für das Auftreten von Diabetes, um eine sofortige, vor allem, wenn die glykosylierten Hämoglobin ist größer als 6,5%, ist es weiter zur Durchführung eines Glukose-Toleranz-Test in der Zeit zum Ausschluss oder zur Diagnose von Diabetes.
Derzeit haben wir ein Blutzucker-Einstufungssystem, das folgende Kriterien umfasst:
- Normaler Blutzucker: Nüchternblutzucker 3,9-6,1 mmol/L und 2 Stunden postprandialer Blutzucker 4,4-7,8 mmol/L.
- Prädiabetes: Nüchternblutzucker 6,1-7,0 mmol/L oder 2 Stunden postprandialer Blutzucker 7,8-11,1 mmol/L
- Diabetes mellitus: Nüchternblutzucker > 7,0 mmol/L oder 2-Stunden-postprandialer Blutzucker > 11,1 mmol/L
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Die Diagnosekriterien für Diabetes mellitus haben sich mehrfach geändert, und seit 1997 ist festgelegt, dass ein Diabetes mellitus diagnostiziert wird, wenn der Nüchternblutzucker 7,0 mmol/L und der postprandiale oder zufällige Blutzucker 11,1 mmol/L übersteigt.
Urinzucker wird nicht als diagnostische Grundlage für Diabetes verwendet.
Diese sind von Ärzten und Patienten klinisch anerkannt worden. Der Status des glykierten Hämoglobins wurde jedoch in den letzten 10 Jahren nicht anerkannt.
Professor Jia Weiping vom Shanghaier Diabetes-Forschungsinstitut setzt sich dafür ein, Einstiegspunkte für die Diagnose von Diabetes mellitus mit dem glykosylierten Hämoglobin zu identifizieren, aber es sind viele Jahre vergangen, und dieses Kriterium wurde nicht in die neueste Ausgabe der chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Diabetes mellitus Typ 2 aufgenommen. Dies deutet darauf hin, dass das glykosylierte Hämoglobin von der Mehrheit der Kliniker nicht akzeptiert wird, und obwohl es im Ausland seit vielen Jahren als Standard verwendet wird, ist es für unsere nationalen Bedingungen offensichtlich nicht gut geeignet.

Man geht davon aus, dass unsere nationalen Ernährungsgewohnheiten, ein höherer postprandialer Blutzucker, stärkere Blutzuckerschwankungen und ein wiederholter Wechsel von hohem und niedrigem Blutzucker auch zu einem normalen glykosylierten Hämoglobin führen können, was zu einer Fehldiagnose führt.
Die Blutzuckermessung ist einfach und kostengünstig, während die hohen Kosten für glykiertes Hämoglobin und die unterschiedlichen Qualitätskontrollstandards der einzelnen Labors ebenfalls Hindernisse für die Verwendung von glykiertem Hämoglobin als Diagnosekriterium darstellen.
Das glykierte Hämoglobin wird derzeit in der klinischen Praxis als Goldstandard für die Diabeteskontrolle verwendet.
Glykiertes Hämoglobin:Spiegelt die Blutzuckerkontrolle der letzten drei Monate wider und gibt den durchschnittlichen Blutzuckerwert wieder.
Der Normalbereich liegt in der Regel bei 4-6 % und variiert geringfügig bei den verschiedenen Testreagenzienmethoden. Eine niedrige Glykierung deutet auf einen niedrigen durchschnittlichen Blutzucker hin, eine hohe Glykierung auf einen kürzlich erhöhten durchschnittlichen Blutzucker.
In unserem Land wird er nicht als Diagnosekriterium für Diabetes verwendet, da die Testreagenzien von Krankenhaus zu Krankenhaus in unserem Land unterschiedlich sind.
In den Vereinigten Staaten gibt es einen einheitlichen Standard für Tests, der bereits eine Glykierung von mehr als 6,5 % als diagnostischen Indikator enthält, der jedoch im Rahmen eines Glukosetoleranztests durchgeführt werden muss, wobei die Glykierung die Diagnose unterstützt.
Bedeutet ein niedriges glykiertes Hämoglobin einen guten Blutzucker? Ist je niedriger, desto besser?
Nein, natürlich nicht!
Einfach ausgedrückt: Der Durchschnitt von 3 und 7 ist 5, aber wenn man eine Blutzuckereinheit hinzufügt, um den Wert in einen glykämischen Wert umzuwandeln, handelt es sich um eine Hypoglykämie, und es ist die Hypoglykämie, die den durchschnittlichen Blutzucker nach unten zieht.
Das Gleiche gilt für das glykosylierte Hämoglobin, das ebenfalls niedrig ist, wenn mehr Hypoglykämien vorliegen, was manchmal zu der irreführenden Annahme führen kann, dass der Blutzucker gut ist.
Daher reicht es nicht aus, das glykosylierte Hämoglobin zu betrachten, das als Ergänzung, nicht aber als Ersatz für den Blutzuckerspiegel am Finger verwendet werden kann.
Es ist notwendig, regelmäßig den Nüchternblutzucker, den postprandialen Blutzucker, den Blutzucker vor dem Schlafengehen und gegebenenfalls den nächtlichen Blutzucker zu messen, um einerseits festzustellen, wann der Blutzucker zu hoch ist, und andererseits, ob eine Hypoglykämie vorliegt.
Im Allgemeinen können Prädiabetes, neu auftretender Diabetes, früher Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes bei guter Zuckerkontrolle auf einen Glykationswert zwischen 4 und 6 % gebracht werden.
Für ältere, zuckerkranke Typ-2- und Typ-1-Zuckerkonsumenten: Festlegung von Glykationszielen, die für ihre Situation geeignet sind, mit Beratung durch ihren Spezialisten.
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Das glykosylierte Hämoglobin spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate wider. Um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen, lässt der Arzt den Patienten diesen Wert bei der Nachuntersuchung oder bei der Erstdiagnose messen, aber nach der Leitlinie für Diabetes mellitus in unserem Land ist es kein diagnostisches Kriterium, weil es von der Testtechnologie und den Instrumenten beeinflusst wird, der Standard ist nicht einheitlich, also ist es kein diagnostisches Kriterium für Diabetes mellitus, und gleichzeitig ist es die Fähigkeit der Kombination von Glukose und Hämoglobin. Inzwischen ist es die Fähigkeit von Glukose und Hämoglobin zu kombinieren, wenn Sie anämisch sind und niedrige Hämoglobin haben, wird dieser Indikator auch niedrig sein.
Bereits 2009 haben die American Diabetes Association (ADA), die European Association for the Study of Diabetes (EASD), die International Diabetes Federation (IDF) und die International Federation of Clinical Chemists (FICC) gemeinsam empfohlen, das glykosylierte Hämoglobin als Diagnosekriterium für Diabetes mellitus zu verwenden. Nach 2010 haben die American Diabetes Association (ADA) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Verwendung von HbA1c als Diagnosekriterium für Diabetes genehmigt.
Im Jahr 2011 empfahl auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Verwendung dieses diagnostischen Tests für Diabetes in Ländern und Regionen, in denen er verfügbar ist. Und in den Diabetes-Leitlinien 2012 der American Diabetes Association (ADA) für die Diagnose von Diabetes wird erwähnt, dass der Wert des glykierten Hämoglobins ≥6,5 % sein sollte.
Was sind die Vorteile des glykosylierten Hämoglobins als Diagnosekriterium für Diabetes?
Im Vergleich zu herkömmlichen Diabetes-Diagnoseindikatoren ist der Test auf glykiertes Hämoglobin unabhängig von Blutzuckerschwankungen, da er nur den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate widerspiegelt und nicht von der Tageszeit beeinflusst wird, was bedeutet, dass die Patienten nicht nüchtern sein oder zu einem bestimmten Zeitpunkt Blut abnehmen müssen.
Es ist auch der international anerkannte Goldstandard für die Blutzuckermessung bei Diabetes, der genauere Informationen über das Vorhandensein und den Schweregrad von Diabetes liefert und eine wichtige Rolle bei Screening, Diagnose, Überwachung und Vorhersage des Risikos chronischer Komplikationen bei Diabetikern spielt.
Warum wird das glykosylierte Hämoglobin in China derzeit nicht als Diagnosekriterium für Diabetes eingesetzt?
Derzeit basiert die Diagnose von Diabetes mellitus in China auf dem Blutzuckerspiegel und den klinischen Symptomen, und die Diagnose von Diabetes mellitus kann bestätigt werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
① Mit typischen Symptomen, Nüchternblutzucker 7,0 mmol/L oder postprandialer Blutzucker ≥11,1 mmol/L.
② Keine typischen Symptome, nur Nüchternblutzucker 7,0 mmol / L oder postprandialen Blutzucker 11,1 mmol / L sollte wieder wiederholt werden, erreicht immer noch den oben genannten Wert, kann als Diabetes mellitus diagnostiziert werden.
(iii) Diabetes mellitus kann diagnostiziert werden, wenn keine typischen Symptome vorliegen und nur ein Nüchternblutzucker von 7,0 mmol/L oder ein postprandialer Blutzucker von 11,1 mmol/L und ein 2-Stunden-Blutzucker von 11,1 mmol/L im Glukosetoleranztest vorliegt.
Es gibt zwei Hauptgründe, warum in unserem Land derzeit nur die oben genannten Diagnosekriterien für die Diagnose von Diabetes verwendet werden und nicht das glykosylierte Hämoglobin:
1) Die Testmethoden für glykiertes Hämoglobin sind in China nicht standardisiert:
In China gibt es keinen einheitlichen Standard für die Bestimmung des glykosylierten Hämoglobins, zumal die Methode zur Untersuchung des glykosylierten Proteins von Krankenhaus zu Krankenhaus variiert, so dass es keinen oder einen uneinheitlichen Standard gibt, der im Land nicht gut harmonisiert ist.
Die internationale Diagnose mit glykiertem Hämoglobin hat einen einheitlichen Standard, und unser Land zu diesem internationalen Standard ist nicht gut einheitlich. Aber die Art und Weise zu messen Blutzucker in unserem Land ist im Grunde das gleiche, so Diabetes, um die Diagnose zu bestätigen oder zu tun Nüchternblutzucker und postprandiale Blutzucker zwei Tests, verwenden Sie nicht glykiertes Hämoglobin Diagnose.
(2) Glykiertes Hämoglobin ist anfällig für eine Reihe von Faktoren:
Das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. der Testmethode, dem Vorhandensein von Anämie und Hämoglobinanomalien bei der Krankheit, dem Zeitpunkt des Absterbens der roten Blutkörperchen und dem Alter. Darüber hinaus ist das glykosylierte Hämoglobin eine Reaktion auf die Blutzuckerkontrolle über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten, die weder die momentanen Schwankungen des Blutzuckerspiegels widerspiegelt, noch feststellen kann, ob eine Unterzuckerung aufgetreten ist oder nicht. Daher wird die Verwendung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) für die Diagnose von Diabetes mellitus in China vorerst nicht empfohlen.
Nachwort Bislang haben viele Industrieländer auf internationaler Ebene bereits das glykosylierte Hämoglobin als Diagnosestandard für Diabetes übernommen, aber da China noch keinen einheitlichen Standard geschaffen hat, werden nur der Nüchtern- und der postprandiale Blutzucker als Diagnosestandard für Diabetes verwendet. Da China die Standardisierung der Testmethoden für glykiertes Hämoglobin beschleunigt, wird davon ausgegangen, dass diese eines Tages mit den internationalen Standards übereinstimmen und glykiertes Hämoglobin als Diagnosestandard für Diabetes mellitus verwendet werden kann.
Rein handschriftlich, es ist nicht einfach, wenn Sie das Gefühl, dass das Schreiben kann ein Lob belohnt werden, zeigen Sie ein Anliegen, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie eine Nachricht unter ......
Glykosyliertes Hämoglobin ist das Kombinationsprodukt von Hämoglobin und Glukose in den roten Blutkörperchen. Da die durchschnittliche Lebensdauer von Hämoglobin bis zu 120 Tage beträgt und die Produktionsrate von glykosyliertem Hämoglobin direkt proportional zur Blutzuckerkonzentration der letzten 2-3 Monate ist, kann glykosyliertes Hämoglobin die Blutzuckerkontrollsituation der letzten 2-3 Monate genau widerspiegeln, d. h. die durchschnittliche Höhe des Nüchtern- und postprandialen Blutzuckerspiegels, was nicht nur für die Diabetesdiagnose hilfreich ist, sondern auch Ärzte können die Blutzuckereinstellung des Patienten besser verstehen und den Behandlungsplan anpassen. Gegenwärtig wird häufig der prozentuale Anteil des glykosylierten Hämoglobins am Gesamthämoglobin verwendet, um die Konzentration des glykosylierten Hämoglobins auszudrücken. Der Test des glykosylierten Hämoglobins wird durch vorübergehende Blutzuckerschwankungen nicht beeinträchtigt, weist eine geringe biologische Schwankung und eine hohe Stabilität auf und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Blutabnahme verwendet werden, so dass die vaskulären Komplikationen des Diabetes mellitus damit wirksam beurteilt werden können.

An dieser Stelle muss auch ein Missverständnis ausgeräumt werden: Viele Diabetiker sind der Meinung, dass es sehr bequem ist, das glykierte Hämoglobin alle 1-2 Monate im Krankenhaus testen zu lassen, so dass sie aufhören, den Blutzucker täglich am Finger zu messen, was letztlich zu vorzeitigen Komplikationen führt. Es ist wichtig, an dieser Stelle zu betonen, dass das glykierte Hämoglobin zwar ein wirksamer Indikator für die Überwachung der Veränderungen des Diabetes in der Klinik ist, aber nur den Durchschnitt des Blutzuckers in den letzten 2-3 Monaten widerspiegeln kann und nicht die täglichen Schwankungen des Blutzuckers. Wenn z. B. akute Komplikationen wie Hypoglykämie und Ketoazidose auftreten, kann nur der Test des glykosylierten Hämoglobins die Diagnose nicht rechtzeitig bestätigen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass der Zustand hinausgezögert wird, was zu schwerwiegenden Folgen führt, daher kann das glykosylierte Hämoglobin den täglichen Glukose-Soforttest nicht ersetzen, und beide haben ihren eigenen Schwerpunkt und sollten organisch kombiniert werden.

Die chinesischen Leitlinien für die klinische Anwendung der Blutzuckermessung (Ausgabe 2015) und die chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus (Ausgabe 2017) empfehlen, dass das glykosylierte Hämoglobin zur Bewertung des Blutzuckerkontrollstatus von Diabetespatienten verwendet werden sollte, und dass der normale Referenzwert des glykosylierten Hämoglobins 4,0 %-6,0 % beträgt und 6,5 % als Referenzwert für die Diagnose von Diabetes mellitus verwendet werden kann, und dass die Verwendung des glykosylierten Hämoglobins als Diagnosestandard für Diabetes in China derzeit nicht empfohlen wird. Es gibt drei Hauptgründe, warum das glykosylierte Hämoglobin in China nicht als Diagnosestandard für Diabetes empfohlen wird:
- Erstens gibt es rassische Unterschiede beim glykosylierten Hämoglobin,Einige Studien haben ergeben, dass der optimale Grenzwert für die Diagnose von Diabetes mellitus in der chinesischen Bevölkerung bei 6,2 %-6,4 % für glykosyliertes Hämoglobin liegt, was sich von den ausländischen Diagnosekriterien für Diabetes mellitus von ≥6,5 % unterscheidet, und der optimale Grenzwert für das Screening von Diabetes mellitus mit glykosyliertem Hämoglobin muss noch weiter ermittelt werden.
- Zweitens hat die Standardisierung der Hämoglobin-Tests in China im Vergleich zum Ausland relativ spät begonnen, und die Qualitätskontrolle muss noch verstärkt werden, so dass die Präzision und Genauigkeit der sofortigen Hämoglobin-Tests nicht den klinischen Anforderungen entsprechen.

- Drittens: Viele Faktoren können sich direkt auf die Ergebnisse des glykosylierten Hämoglobin-Tests auswirken, z. B. hämolytische Anämie, chronische Niereninsuffizienz, schwangere Frauen mit erhöhtem Blutvolumen, Einnahme von Vitamin C, Vitamin E usw., der glykosylierte Hämoglobin-Testwert kann niedrig sein, und Eisenmangelanämie, Splenektomie, Hyperlipidämie, Alkoholismus usw., der Wert des glykosylierten Hämoglobin-Tests kann hoch sein.
Hämoglobin ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Blutes und dient dem Sauerstofftransport. Bei Diabetikern mit zu hohem Blutzucker führt die Kombination von Glukose und Hämoglobin zur Bildung von nicht funktionsfähigem glykosyliertem Hämoglobin, das die Fähigkeit des Blutes zum Sauerstofftransport beeinträchtigt. Im Allgemeinen neigen Diabetiker mit instabiler Krankheitskontrolle zu extremen Blutzuckerschwankungen, manchmal extrem hoch, manchmal niedrig, und sogar zu Hypoglykämien. Das glykosylierte Hämoglobin spiegelt die Gesamteinstellung des Blutzuckers des Patienten über einen bestimmten Zeitraum hinweg wider.
Normale Menschen haben manchmal aus äußeren Gründen eine schlechte Blutzuckereinstellung, denn das glykosylierte Hämoglobin ist ein Test für die Blutzuckereinstellung über einen bestimmten Zeitraum und kann nicht als Grundlage für die Feststellung von Diabetes verwendet werden. Der Blutzuckertest hingegen wird täglich durchgeführt und ist sehr flexibel und empfindlich.
Das glykosylierte Hämoglobin kann als Maß für den Grad der glykämischen Kontrolle verwendet werden, jedoch nicht als Diagnosekriterium für Diabetes.

1. was ist glykiertes Hämoglobin?Glykosyliertes Hämoglobin ist eine hämoglobinähnliche Sekundärkomponente, die durch die Kondensation von Hämoglobinkörpern und Zuckern gebildet wird und mit der Blutzuckerkonzentration schwankt. Wichtig ist, dass der Wert des glykosylierten Hämoglobins über einen bestimmten Zeitraum stabil bleiben kann. Das glykosylierte Hämoglobin spiegelt die Veränderungen des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels in den letzten zwei bis drei Monaten wider, im Gegensatz zu Blutzuckerindikatoren, die starken Schwankungen unterliegen. Wenn der Blutzucker des Patienten in den letzten drei Monaten stabil war, wird der Index des glykosylierten Hämoglobins nicht signifikant ansteigen, selbst wenn der Blutzucker zum jetzigen Zeitpunkt plötzlich auf 10-20 mmol/l ansteigt. Wenn hingegen die Blutzuckereinstellung des Patienten in den letzten drei Monaten nicht gut war und häufig eine Hyperglykämie auftritt, wird der Index des glykosylierten Hämoglobins deutlich erhöht sein, selbst wenn die zufällige Blutzuckereinstellung in diesen zwei Tagen stabil ist und den Normalwert erreicht.
Daher ist das glykierte Hämoglobin ein wichtiger Indikator für die Blutzuckerkontrolle.

2. welcher Wert des glykosylierten Hämoglobins sollte kontrolliert werden?Der normale Referenzwert für glykiertes Hämoglobin liegt zwischen 4,5 und 6,0 %, wobei einige Indikatoren auf 6,5 % ansteigen. Wenn der Wert des glykosylierten Hämoglobins diesen Bereich überschreitet, sollten Sie daher darauf achten. Laut der International Diabetes Federation und unseren Diabetes-Leitlinien sollte der glykosylierte Hämoglobinwert unter 6,5 % liegen. Wird dieser Wert überschritten, sollten Diabetiker ihre Blutzuckerkontrolle verschärfen und Nicht-Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel auf einen möglichen Diabetes überprüfen lassen.
3. wie kann ich den Blutzuckerspiegel meines Diabetikers kontrollieren?Patienten mit Diabetes sollten zunächst einen Diabetesspezialisten aufsuchen und aktiv Medikamente zur Senkung ihres Blutzuckers einnehmen. Derzeit gibt es mehrere häufige Probleme bei Diabetikern: erstens die fehlende Überwachung des Blutzuckerspiegels, zweitens die unregelmäßige Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten und drittens die Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln. Dies hat zur Folge, dass der Zustand vieler Diabetiker sehr schnell fortschreitet, wie z. B. das vermehrte Auftreten von koronarer atherosklerotischer Herzkrankheit, wie z. B. das vermehrte Auftreten von diabetischer Nephropathie, wie z. B. das vermehrte Auftreten von diabetischer peripherer Gefäßerkrankung und peripherer Neuropathie.

Daher wird empfohlen, dass Diabetiker zu Hause jederzeit ein Blutzuckermessgerät kaufen, um ihren eigenen Blutzuckerspiegel zu überwachen, um das Auftreten von Komplikationen usw. zu verringern, und regelmäßig zur Nachkontrolle ins Krankenhaus gehen, regelmäßig in die Endokrinologie-Klinik gehen, um den glykierten Hämoglobin-Index zu überprüfen, in der Regel etwa ein halbes Jahr nachkontrolliert werden kann. Noch wichtiger ist, dass Sie Ihre Ernährung kontrollieren, indem Sie die Menge an stärkehaltigen, zuckerhaltigen und energiereichen Lebensmitteln sowie die Gesamtmenge der von Ihnen verzehrten Lebensmittel einschränken.

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Das glykosylierte Hämoglobin wird inzwischen als Diagnosekriterium für Diabetes verwendet. Gemäß den chinesischen Leitlinien 2020 für die Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes wurde ein glykosyliertes Hämoglobin von 6,5 mmol/l oder mehr als Indikator für die Diagnose von Diabetes verwendet.
Das glykosylierte Hämoglobin wurde bisher nicht als Diagnosekriterium verwendet, da viele medizinische Einrichtungen über uneinheitliche Instrumente und Qualitätskontrollen verfügen und es keine Möglichkeit gibt, einen einheitlichen Standard zu erreichen.
Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt zunehmend diesen Messwert, so dass in den Richtlinien, die letztes Jahr fertig gestellt und dieses Jahr veröffentlicht wurden, der glykosylierte Hämoglobinwert aufgenommen wurde.
Dieser Indikator ist für die Beurteilung des Blutzuckerspiegels über einen längeren Zeitraum aussagekräftiger als einfache Blutzuckermessungen und kann für eine bessere Diabetesdiagnose verwendet werden.
Der Anstieg des glykosylierten Hämoglobins zeigt an, wie gut der Blutzucker in den letzten 2-3 Monaten kontrolliert wurde; je höher das glykosylierte Hämoglobin ist, desto höher ist der Blutzuckerspiegel und desto schwerer ist die Krankheit. Daher kann er als guter Indikator für die langfristige Kontrolle des Diabetes mellitus verwendet werden. Wenn die übliche Überwachung des Nüchternblutzuckers normal und das glykosylierte Hämoglobin hoch ist, bedeutet dies, dass der durchschnittliche Blutzucker in den letzten drei Monaten hoch ist, und es sollte unkontrolliert hohe Blutzuckerwerte geben, z. B. nach den Mahlzeiten, am Nachmittag oder in der Nacht. Sie können Screening für Diabetes, HbA1 <8%,可排除糖尿病;HbA1>9%, die Genauigkeit der Vorhersage von Diabetes ist 78%, Sensitivität ist 68%, Spezifität 94%; HbA1>10%, die Genauigkeit der Vorhersage von Diabetes ist 89%, Sensitivität ist 48%, Spezifität 99%; aber glykiertes Hämoglobin ist kein Kriterium, um die Diagnose von Diabetes zu bestätigen, die Bestätigung von Diabetes ist noch zu klären, im Krankenhaus für Glukose-Toleranz-Test.
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