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Ist es normal, morgens auf nüchternen Magen einen Blutzucker von 6,2 zu haben?

Ist es normal, morgens auf nüchternen Magen einen Blutzucker von 6,2 zu haben?

Der Nüchternblutzucker bezieht sich auf den Blutzuckerwert, der nach 8-stündigem Fasten gemessen wird, und der Normalbereich sollte bei 3,9-6,1 mmol pro Liter liegen. Die Diagnose Typ-2-Diabetes wird gestellt, wenn der Wert 7 mmol pro Liter übersteigt und Symptome wie übermäßiges Trinken, Wasserlassen, übermäßiges Essen und erheblicher Gewichtsverlust auftreten. Ein Nüchternblutzuckerwert zwischen 6,1 und 7,0 wird als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet, bei der es sich ebenfalls um eine Anomalie des Blutzuckers handelt.


Um ein vollständiges Bild Ihrer gestörten Blutzuckerregulationsmechanismen zu erhalten, ist es ratsam, neben dem Nüchternblutzucker auch andere Blutzuckerindikatoren zu messen, damit bessere Präventions- und Kontrollmaßnahmen getroffen werden können. Die Indikatoren, die vorrangig kontrolliert werden sollten, sind:

Der diabetische Hämoglobin-Indikator, der eine umfassende Antwort auf den Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate liefert, sollte einen Normalwert von 6,5 % oder weniger aufweisen;

2. der Blutzucker 2 Stunden nach der Zuckerbelastung, d.h. der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach der Einnahme von 75 Gramm wasserfreier Glukose durch den Mund, der Normalwert sollte unter 7,8 mmol pro Liter liegen, bei mehr als 11,1 mmol pro Liter kann Diabetes mellitus diagnostiziert werden, und zwischen diesen beiden Werten liegt die gestörte postprandiale Glukosesituation;

3) Der Blutzucker sollte zu keinem Zeitpunkt mehr als 11,1 mmol pro Liter betragen.

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, und Anomalien der Blutzuckerindikatoren wirken sich häufig auf andere Funktionen des Körpers aus:

1) Blutfette, Gesamtcholesterin-Index sollte unter 4,5 mmol pro Liter liegen; LDL-Index sollte unter 2,6 mmol pro Liter liegen; HDL-Index sollte über 1,1 mmol pro Liter liegen; Triglycerid-Index sollte unter 1,5 mmol pro Liter liegen;

2) Der Blutdruck, dessen Normalwert bei 140/90 mm Hg liegt, sollte bei Diabetikern idealerweise auf 130/80 mm Hg gesenkt werden;

3) Elektrokardiogramm, abnormale Blutzuckerwerte sind ein wichtiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten;

4. routinemäßige Urinuntersuchung, um festzustellen, ob es ein Problem mit Mikroalbumin oder Proteinurie gibt, um eine diabetische Nephropathie frühzeitig zu erkennen;

5. eine Fundusuntersuchung auf Anzeichen einer Retinopathie;

6 Die Nervenleitgeschwindigkeit, die Sehnenreflexe, das Schwingungshören mit der Stimmgabel oder das Abtasten des Nylonfadens werden untersucht, um festzustellen, ob es Probleme mit der peripheren Neuropathie gibt;

7) Knöchel-Brachial-Quotient, d. h. das Verhältnis von Knöchel-Brachial-Blutdruck, um festzustellen, ob ein Problem mit einer peripheren Gefäßerkrankung vorliegt.

Der Blutzuckerwert ist nur ein Indikator. Ein abnormaler Blutzuckerwert ist nicht nur die Grundlage für die Diagnose von Diabetes, sondern dahinter können sich auch verschiedene gesundheitliche Probleme verbergen, die durch einen hohen Blutzucker verursacht werden. Diese Gesundheitsrisiken bestehen nicht nur für Diabetiker, sondern können auch bei Menschen mit einer abnormen Glukosetoleranz oder einer gestörten postprandialen Glukose auftreten. Daher sollte sich jeder so schnell wie möglich nach dem Auftreten von Blutzuckeranomalien in diesen Bereichen untersuchen lassen. Jede Komplikation lässt sich bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung gut kontrollieren.

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Betrachtet man diesen Blutzuckerwert und vergleicht ihn mit den Anforderungen an das Blutzuckermanagement in den chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Diabetes mellitus, so liegt er knapp über der oberen Grenze des normalen Blutzuckerwerts von 3,9-6,1 mmol/L. Ist er also normal? Die Antwort lautet: nicht unbedingt, warum?

People's Blutzucker in einem Tag ändert sich ständig, und viele Details des täglichen Lebens haben eine Beziehung, wie Ernährung, Bewegung, Emotionen, etc., und mit dem Nachweis Werkzeuge, Methoden und Prüfung Zeit und so weiter haben eine Beziehung, in der Regel zu Hause zu erkennen, ihre eigenen Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät, in der Diagnose von Diabetes auf der Grundlage der venösen Blutzucker, so dass, wenn zu Hause auf eigene Faust zur Messung der Blutzucker, nicht blind zu ihren eigenen Schlussfolgerungen, zur Analyse der Situation aus einer Reihe von Aspekten. Analysieren Sie die Situation unter verschiedenen Gesichtspunkten:

Erstens, als ein Instrument für die tägliche Prüfung der Blutzucker, die Ergebnisse der Heimat Blutzuckermessgerät kann nur als Referenz verwendet werden, weil auch die qualifizierte Blutzuckermessgerät und venösen Blutzucker durch die Biochemie Messgerät wird eine Lücke von etwa 0,5-1mmol / L, die für diejenigen, die bereits als Diabetiker diagnostiziert worden ist akzeptabel ist, aber für diejenigen, die das Vorhandensein von Anomalien im Blutzucker oder die Diagnose von Diabetes mellitus zu klären, sollte es vermieden werden. Dies ist für diejenigen akzeptabel, bei denen bereits Diabetes diagnostiziert wurde, sollte aber vermieden werden, wenn es darum geht, festzustellen, ob eine Anomalie im Blutzucker vorliegt oder Diabetes zu diagnostizieren.

Zweitens, Nüchternblutzucker bezieht sich auf 8-12 Stunden nach den Mahlzeiten und Blutzucker, nur der Zeitpunkt nach dem Aufstehen am Morgen kann diese Anforderung zu erfüllen, und die Anforderung ist es, nach im Grunde keine körperliche Aktivität im Falle der Messung aufstehen, wenn der Morgen Übung und dann gemessen, kann nicht als Nüchternblutzucker gezählt werden, kann nur als Post-Frühstück Blutzucker behandelt werden, weil mit der Bewegung des Körpers bewegt werden, um die körpereigene Blutzuckerspeicher freizugeben, um Energie zu liefern, die gemessenen Blutzucker höher sein kann als der tatsächliche Nüchternblutzucker.

Drittens: Der Grund, warum der Blutzucker eines Menschen im Laufe des Tages innerhalb eines bestimmten Wertes schwanken kann, liegt darin, dass die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse in der Lage sind, die Ausschüttung unterschiedlicher Mengen an Insulin anzupassen, um den Blutzucker entsprechend den Veränderungen des Blutzuckerspiegels zu regulieren. Wenn die Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt ist und sie nicht auf die Veränderungen des Blutzuckerspiegels reagieren können, beispielsweise wenn der Blutzucker nach einer Mahlzeit ansteigt, die Insulinausschüttung aber nicht entsprechend erhöht werden kann, kommt es zu dem Phänomen des erhöhten Blutzuckerspiegels, das bedeutsamer ist als die Feststellung, ob ein nüchterner ob der Blutzuckerspiegel abnormal ist oder nicht. Daher kann zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels nicht nur der Nüchternblutzucker gemessen werden, sondern es muss auch darauf geachtet werden, wie hoch der postprandiale Blutzucker ist, und 2 Stunden nach der Mahlzeit tritt der Blutzuckeranstieg oft früher auf als der Nüchternblutzuckeranstieg.

Viertens ist es für die Diagnose von Normoglykämie, erhöhter Glykämie und Diabetes notwendig, sowohl auf den Nüchternblutzucker als auch auf den zweistündigen postprandialen Blutzucker zu achten, und unterschiedliche Werte entsprechen unterschiedlichen Bedingungen, insbesondere dem Verhältnis zwischen dem "und" und dem "oder" der beiden in unterschiedlichen Bedingungen, wobei ersteres das gleichzeitige Erreichen beider, letzteres das Erreichen von nur einem bedeutet. Insbesondere ist es wichtig, das Verhältnis zwischen "und" und "oder" in den verschiedenen Bedingungen zu beachten, wobei ersteres das gleichzeitige Erreichen von beiden und letzteres das Erreichen von nur einem von ihnen ist, konkret:

Normale Blutzuckerwerte: Nüchternblutzucker 3,9-6,1 mmol/L2-Stunden-postprandialer Blutzucker 4,4-7,8 mmol/L

  • Prä-Diabetes: Nüchternblutzucker 6,1-7,0 mmol/L2-Stunden-postprandialer Blutzucker 7,8-11,1 mmol/L

  • Diabetes mellitus: Nüchternblutzucker größer als 7,0 mmol/L2-Stunden-postprandialer Blutzucker >11,1 mmol/L

Es ist wichtig zu wissen, dass Prädiabetes auf Anomalien in der Fähigkeit des Körpers zur Regulierung des Blutzuckerspiegels hinweist, die aber möglicherweise nicht auf eine echte Schädigung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse oder eine teilweise Apoptose zurückzuführen sind, und dass der Blutzuckerspiegel durch positive Interventionen wieder vollständig normalisiert werden kann; wohingegen Diabetes definitiv als Krankheit anerkannt wird, was bedeutet, dass die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse irreversibel geschädigt sind und für den Rest ihres Lebens behandelt werden müssen.

Daher deutet ein Nüchternblutzucker von 6,2 mmol/L, der nur mit einem Blutzuckermessgerät festgestellt wird, nur darauf hin, dass möglicherweise ein Problem mit erhöhtem Blutzucker vorliegt, und sollte untersucht werden:

  • Testen Sie den Nüchternblutzucker und den Blutzucker 2 Stunden nach dem Frühstück an einem anderen Tag erneut.

  • Wenn der erneut getestete Nüchternblutzucker und der 2-stündige postprandiale Blutzucker über der Norm liegen, gehen Sie bitte ins Krankenhaus zu einem Glukosetoleranztest, um zu klären, ob es sich um einen Prädiabetes handelt oder um Diabetes rechtzeitig zu diagnostizieren.

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Dr. Duan Q&A Online 🍀 Wie viel Nüchternblutzucker ist normal? 🍀

Was ist der richtige Nüchternblutzuckerwert? Ist er kleiner als 6,1 mmol/L? Gibt es einen Standard für einen 20-jährigen Jungen, einen 50-jährigen Mann oder einen 75-jährigen Mann? Lassen Sie uns in der nächsten Folge von Dr. Duan darüber sprechen.

Nüchternblutzucker und Bedeutung:

(1) Im Allgemeinen ist der Nüchternblutzucker der Blutzuckerwert, der nach einem 8- bis 10-stündigen Fasten nach dem Abendessen am Vortag und vor 8 Uhr am nächsten Fastentag gemessen wird;

(2) Wir testen regelmäßig den Nüchternblutzuckerspiegel, um den Blutzuckerspiegel am frühen Morgen besser zu verstehen, die Einnahme von glukosesenkenden Medikamenten am Vortag und die Insulinausschüttung des Patienten zu beurteilen und die Medikation entsprechend dem Nüchternblutzucker anzupassen;

Der Zielwert des Nüchternblutzuckers, den wir alle kennen:

(1) Für Personen, die nicht an Diabetes mellitus leiden: Normale Nüchternblutzuckerwerte sind bei 3,9 bis 6,1 mmol/L zu halten;

(2) Für Menschen mit Diabetes: Nüchternblutzucker sollte auf 4,4~7,0mmol/L kontrolliert werden;

Bei denjenigen, die eine gute Nüchternblutzuckerkontrolle haben, müssen wir, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 2-3 Monaten besser zu verstehen, auch das glykierte Hämoglobin entsprechend testen. Wenn das glykierte Hämoglobin nicht der Norm entspricht (>7%), müssen wir den Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen testen, um die Wirkung der Ernährung auf den Blutzucker zu beurteilen und entsprechende Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen.

Und ist ein Nüchternblutzucker von 6,2 mmol/L normal?

(1) Erneute Blutzuckermessung zur Vermeidung von Fehlern

Ein einzelner Blutzuckerwert sagt nichts aus, aber er kann auf ein Problem hinweisen. Um Fehler zu vermeiden, ist es also wichtig, den Test rechtzeitig zu wiederholen. Vor der erneuten Messung sollten Sie vermeiden, am Vortag Alkohol zu trinken, viel Süßes zu essen und in naher Zukunft Getränke zu trinken, und sicherstellen, dass Sie mehr als 8 Stunden fasten.

(2) Der Blutzucker variiert je nach Alter.

Für Freunde unter 50 Jahren dieser Blutzucker ist hoch, so müssen Sie von der Kontrolle Ernährung, moderate Bewegung, um den Blutzucker bei etwa 5,0 mmol / l, und 1-3 Monate nach der Re-Untersuchung, und immer noch nicht die Norm müssen orale Medikamente zu nehmen;

② Für Menschen zwischen 50 und 65 Jahren ist dieser Blutzuckerwert akzeptabel, aber Sie müssen sich ausreichend bewegen und auf Ihre Ernährung achten, um Ihren Blutzucker auf etwa 6,0 mmol/L zu senken;

③ Für diejenigen, die 65 Jahre alt oder älter sind, ist dieser Blutzucker sehr gut, und Sie können auch Ihre Blutzuckerkontrolle auf 7,0 mmol/L entspannen.

Was sind also die Ursachen für einen erhöhten Nüchternblutzucker?

(1) Ernährungsbedingte Auswirkungen: Zu viel oder zu spät am Vorabend gegessen, erhöht den Nüchternblutzucker;

(2) Unzureichende Medikation: Eine unzureichende oder vergessene Anwendung von oralen Hypoglykämika oder Insulin am Vortag kann ebenfalls zu einem Anstieg des Nüchternblutzuckers führen;

(3) Funktion der Bauchspeicheldrüse: Der Nüchternblutzucker ist erhöht, wenn die Insulinsekretion aufgrund einer signifikanten Hypoplasie der Bauchspeicheldrüse stark eingeschränkt ist;

(4) Phänomen der Morgendämmerung: In der ersten Nachthälfte ist der Blutzucker stabil, nach Mitternacht erhöht sich die körpereigene Glukagonsekretion als Gegenspieler des Insulins, was zu einer relativen und absoluten Insuffizienz der Insulinsekretion führt, und der Nüchternblutzucker steigt an;

(5) Sumuji-Reaktion: Übermäßige Dosierung von blutzuckersenkenden Medikamenten oder Insulin vor dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen, was zu einer nächtlichen Unterzuckerung und einem erneuten Anstieg des Blutzuckerspiegels am frühen Morgen führt, damit der Körper sich schützen kann;

Dr. Duan's besondere Erinnerung

Der Blutzucker reagiert besser auf ein Selbstmanagement. Der erste Schritt zur Bewältigung eines hohen Blutzuckerspiegels besteht also darin, Ernährung, Bewegung, Ruhe und Emotionen in den Griff zu bekommen;

② Die meisten Kriterien für Blutzucker entsprechen unseren jungen und kräftigen Freunden, daher werden verschiedene Altersgruppen unterschiedlich behandelt;

Machen Sie sich keine Gedanken darüber, was passiert, wenn Sie 0,1 oder 0,2 über der Norm liegen. Sie können Ihren glykosylierten Hämoglobinwert gut genug kontrollieren, um ihn unter 7 % (unter 65 Jahren) oder 8 % (über 65 Jahren) zu halten.

④ Auch wenn Sie einen normalen Blutzucker haben, sollten Sie konsequent Fett und Gewicht verlieren.

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Ein Nüchternblutzucker von 6,2 bedeutet gar nichts.. Es wird empfohlen, einen weiteren oralen Glukosetoleranztest (OGTT, d. h. ein 2-stündiger oraler Glukosetest gefolgt von einem venösen Blutzuckertest) durchzuführen.

Die aktuellen Diagnosekriterien für Diabetes sind:

1. Symptome eines Diabetes mellitus festgestellt werden: Polyurie, Polyphagie, Polydipsie, unerklärliche Auszehrung (abgekürzt als drei mehr und einer weniger) und Zufallsblutzucker ≥11,1 mMol/L. Zufallsblutzucker ist definiert als Blutzucker zu einem beliebigen Zeitpunkt des Tages.

2. nüchterner Blutzucker ≥ 7 mMol/L. Nüchterner Blutzucker bezieht sich auf den Blutzucker nach mindestens 8-stündigem Nüchtern.

3. 2-Stunden-OGTT-Blutglukose ≥11,1 mMol/L.

Von Diabetes spricht man, wenn eine Person, die eines der drei oben genannten Kriterien erfüllt, in der Lage ist, eines dieser Kriterien an einem anderen Tag zu wiederholen.

Falls erforderlich, kann ein Test auf glykiertes Hämoglobin ≥6,5 % die Diagnose im Wesentlichen bestätigen.

Wie können Sie feststellen, ob Sie den Test richtig durchgeführt haben?

1、 Nüchternblutzucker <6,1, postprandialer Blutzucker <7,8 bedeutet normalen Blutzucker

2、Nüchternblutzucker 6,1~7,0, postprandialer Blutzucker <7,8 zeigt gestörten Nüchternblutzucker an

3、Nüchternblutzucker <6,17, postprandialer Blutzucker .8~11,1 weist auf Hypoglykämie hin.

4) Nüchternblutzucker 6,1~7,0, postprandialer Blutzucker 7,8~11,1 weist auf gestörten Nüchternblutzucker mit gestörter Glukosetoleranz hin.

5 Nüchternblutzucker ≥ 7,0 und postprandialer Blutzucker ≥ 11,1 weisen auf Diabetes mellitus hin.

Wenn Sie Diabetes haben, ist das erste, was Sie tun müssen, um Ihre Ernährung zu kontrollieren, und wenn Sie Ihren Blutzucker nicht kontrollieren können, müssen Sie Medikamente verwenden, um es zu kontrollieren. Diabetes kann ohne Symptome beginnen, nicht anders als normale Menschen, wenn Diabetes entwickelt, um die Entstehung von Komplikationen, ist es schwieriger zu behandeln, so Früherkennung und frühzeitige Kontrolle ist der Schlüssel, wissen, dass sie Diabetes haben, sondern auch vermeiden, medizinische Behandlung, es ist nicht gut. [33]

Die größte Sorge der Testperson ist, ob sie Diabetes hat oder nicht. Ein Nüchternblutzucker von 6,2 mmol/l kann nur als gestörter Nüchternblutzucker (IFG) bezeichnet werden und ist keine Diagnose für Diabetes, der erst in Betracht gezogen werden muss, wenn der Nüchternblutzucker 7,0 mmol/l (126 mg/dl) überschreitet.

Erhöhte Blutzuckerwerte sind die wichtigste Grundlage für die Diagnose von Diabetes. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ermöglicht es uns, den momentanen Zustand des Blutzuckerspiegels im Körper zu kennen. In der Regel wird die Blutzuckerkonzentration mit der Glukoseoxidase-Methode bestimmt, die durch Blutentnahme aus einer Vene oder aus einer Kapillare am Ende des Fingers durchgeführt werden kann. Bei der Diagnose von Diabetes ist es notwendig, dieVenöses Plasma zur Blutzuckerbestimmung.. Tragbare Blutzuckermessgeräte haben einen gewissen Fehler bei der Messung des Endblutzuckers.

Wenn die Blutzuckerkonzentration über dem Normalbereich liegt, ohne dass die Kriterien für eine Diabetes-Diagnose erfüllt sind, wird derOraler Glukosetoleranztest erforderlich. (OGTT) OGTT sollte früh am Morgen auf nüchternen Magen mit 1,75g/kg wasserfreier Glukose nach acht Stunden ohne jegliche Energiezufuhr durchgeführt werden (Erwachsene nehmen 75mg, wasserfreie Glukose wird in 250-300ml Wasser eingearbeitet und in 5-10 Minuten getrunken), und venöse Plasmaglukose wird 2 Stunden nach dem Trinken von Glukosewasser gemessen. Liegt die Blutzuckerkonzentration unter 7,7mmol/l (139mg/dl) ist sie normal, bei einer Blutzuckerkonzentration von 7,8~11,0mmol/l (140~199mg/dl) spricht man von gestörter Glukosetoleranz (IGT), bei mehr als 11mmol/l (200mg/dl) von Diabetes. Die Bestätigung der Diagnose basiert auf dem Durchschnitt von zwei oralen Glukosetoleranztests über drei Monate.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt derzeit die Verwendung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) als diagnostischen Indikator für Diabetes, wobei die Diagnose gestellt wird, wenn der HbA1c-Wert größer oder gleich 6,5 % ist. Auch für diesen Test muss eine venöse Plasmaprobe entnommen werden.

Für den Morgen nach dem Fasten Messung des Blutzuckerspiegels auf 6,2mmol / L Situation, obwohl rein aus der numerischen Sicht, dieser Wert ist mehr als die Obergrenze der normalen Wert des Nüchternblutzuckerspiegels 6,1, aber die besondere Situation, sondern auch umfassend berücksichtigt werden, aber unabhängig davon, ob es wirklich überschritten wird, oder weil von bestimmten Faktoren dazu führen, dass die falsche Überschreitung der Nüchternblutzucker Wert erreicht dieses Niveau, ist immer noch wert, was uns Aufmerksamkeit.

Wenn Sie Diabetiker sind und morgens nach dem Aufwachen einen Nüchternblutzuckerwert von 6,2 erreichen können, brauchen Sie nicht übermäßig besorgt zu sein, denn eine solche Blutzuckereinstellung ist eine sehr gute Blutzuckereinstellung. Heute konzentrieren wir uns auf einen Nüchternblutzuckerwert von 6,2 bei einer gesunden Person, bei der bisher kein erhöhter Blutzucker festgestellt wurde.

Wenn Sie noch nie einen erhöhten Blutzuckerspiegel bemerkt haben und Ihr Blutzuckerspiegel bei einer Messung am Morgen auf nüchternen Magen einen Wert von 6,2 erreicht, und wenn er auf nüchternen Magen bleibt und es sich um das Ergebnis einer Blutzuckermessung durch einen Gesundheitsdienstleister mittels einer Blutentnahme in der Vene handelt, besteht kein Zweifel daran, dass dieses Ergebnis über dem Grenzwert liegt, und bei Blutzuckerzuständen, bei denen der Nüchternblutzucker 6,1 übersteigt und 7,0 nicht überschreitet, wird er in der Regel nicht als Diabetes betrachtet, sondern es handelt sich um einen Fall von erhöhtem Blutzucker und wird allgemein als Gestörter Nüchternblutzucker. Dabei handelt es sich um eine prä-diabetische Erkrankung.

Es gibt aber auch eine andere Situation, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden: Der Blutzuckerwert von 6,2 liegt knapp über dem oberen Grenzwert von 6,1. Wenn Sie sich nicht an den Blutzuckerwert halten, der durch eine Blutentnahme in der Klinik gemessen wird, sondern stattdessen ein Blutzuckermessgerät verwenden, um den Blutzuckerwert durch das Blut an der Fingerspitze zu messen, da das Blutzuckermessgerät zu Hause einen gewissen Messfehlerbereich hat, ist es daher am besten, zur Bestätigung des Tests ins Krankenhaus zu gehen, um eine Blutentnahme durchführen zu lassen, unabhängig davon, ob er über dem Grenzwert liegt oder nicht.

In jedem Fall ist Ihr Nüchternblutzucker nicht außerhalb des zulässigen Bereichs, selbst wenn der Blutzuckerwert Ihres Blutzuckermessgeräts an der Fingerspitze diesen Wert erreicht, solange er innerhalb der normalen Fehlerspanne liegt, und Sie sollten nicht weit von der oberen Grenze des gesunden Blutzuckerbereichs entfernt sein. Wir müssen auf den spezifischen Wert des erhöhten Blutzuckerspiegels achten, aber wir müssen uns auch auf den Trend konzentrieren, denn bei dieser Art von Aufwärtstrend des Blutzuckerwerts, der kurz vor dem Überschreiten des Grenzwerts steht, haben Sie vielleicht kein Gefühl, aber es reicht, darauf zu achten.

Für die Nüchtern-Blutzucker allmählich erhöht, auch über die Obergrenze, was zu beeinträchtigten Nüchtern-Blutzucker, sollte aktiv ernst genommen werden, lassen Sie es nicht gehen, weil Sie nicht das Gefühl, oder Blutzucker wurde nicht hoch genug, um die Diagnose von Diabetes mellitus zu bestätigen. Für diese Art der grenzwertigen Blutzuckererhöhung ist es zwar nicht notwendig, Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels einzunehmen, aber durch eine vernünftige Ernährungsumstellung, Bewegung, um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu stärken, oder ein sehr notwendiges Mittel zur Lebensintervention.

Wenn Sie wirklich Wert auf Ihre Gesundheit legen und in Zukunft keinen Diabetes entwickeln wollen, und wenn Sie Diabetes-Komplikationen haben, die Ihre Gesundheit und Lebensqualität vorzeitig beeinträchtigen, sollten Sie Ihre Selbstdisziplin stärken und eine gute Arbeit der gesunden Lebensweise Änderung und Intervention. Diätetische Aufmerksamkeit auf die allgemeine Aufnahme von Energie zu kontrollieren, versuchen Sie, die überschüssige Energie durch die Ernährung zu reduzieren, sondern auch darauf achten, eine ausgewogene Nahrungsergänzung zu erhalten; zur gleichen Zeit, wenn die ursprüngliche nicht die Gewohnheit der Bewegung haben, und die Höhe der täglichen Aktivität ist weniger Freunde, sondern auch darauf achten, die Übung Übung zu stärken, erhöhen Sie die folgende Menge an Aktivität. Diätetische Kontrolle von der Quelle, um die Aufnahme zu kontrollieren, reduzieren übermäßigen Zucker und Energiezufuhr, und Bewegung, kann der Körper für die metabolische Nutzung von Zucker zu stärken, verbessern die Insulin-Resistenz, stärken die körpereigene Verbrauch von Zucker, diese beiden Aspekte der Senkung des Blutzuckerspiegels ist komplementär zueinander, achten Sie auf die gleiche Zeit, um in der Lage sein, besser zu stärken die Kontrolle des Blutzuckers.

Für Nüchtern-Blutzucker 6,2 eine solche Situation, durch die strenge Kontrolle der Ernährung Verordnung, halten Sie sich an Bewegung für einen Zeitraum von Zeit, Nüchtern-Blutzucker wieder auf ein normales Niveau ist immer noch sehr wahrscheinlich, in diesem Fall, nicht, weil der Blutzuckerspiegel wieder normal, entspannen Sie sich das Leben Regelung, nur wurde, um eine gute Ernährung, halten Sie sich an den Lebensstil Intervention der Übung, in der Lage sein, eine gute Blutzuckerspiegel, reduzieren die Möglichkeit der Blutzucker weiter steigen und entwickeln sich zu Diabetes, auch wenn der Blutzucker weiter steigt mit dem Alter, entwickeln sich zu Diabetes, für die Kontrolle des Verlaufs von Diabetes und zur Verringerung der Gefahr von Komplikationen. Die einzige Möglichkeit, langfristig einen guten Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und die Möglichkeit der Entwicklung von Diabetes zu verringern, besteht in einer guten Ernährung und einer sportlichen Lebensweise. Selbst wenn der Blutzucker mit dem Alter weiter ansteigt und sich zu Diabetes entwickelt, ist dies das wichtigste Mittel des Basismanagements für die Kontrolle des Verlaufs von Diabetes und die Verringerung des Risikos von Komplikationen, so dass es sich lohnt, immer darauf zu bestehen.

Hallo, gemäß den chinesischen Leitlinien 2017 für die Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes gegeben:

Normaler Blutzucker: Nüchternblutzucker <6,1, Blutzucker nach zwei Stunden nach dem Essen <7,8;

Gestörte Nüchternglukose (IFG): Nüchternglukose ≥ 6,1, < 7,0 und < 7,8 zwei Stunden nach dem Essen;

Abnorme Glukosetoleranz (IGT): <7,0, Blutzucker ≥7,8 nach zwei Stunden nach dem Essen, <11,1;

Diabetes mellitus: Nüchternblutzucker ≥ 7,0 und Blutzucker ≥ 11,1 nach zwei Stunden nach einer Mahlzeit.

Da es sich bei Diabetes um eine vermeidbare Krankheit handelt, sollten gesunde Erwachsene ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren, um Diabetes frühzeitig zu verhindern. Ist ein Nüchternblutzuckerwert von 6,2 mmol/L normal? Medical Senlution gibt Ihnen dazu eine Erklärung.

Nicht bei allen Patienten mit erhöhtem Nüchternblutzucker sollte Diabetes diagnostiziert werden. Bevor es zu Diabetes kommt, durchlaufen sie eine besondere Phase - den Prä-Diabetes. Obwohl der Blutzucker in dieser Phase höher als normal ist, handelt es sich um ein reversibles Stadium, das sich bei aktiver Behandlung wieder normalisieren dürfte. Wenn der Nüchternblutzucker höher als 6,1 mmol/L, aber niedriger als 7,0 mmol/L ist, handelt es sich um das prädiabetische Stadium, das auch als gestörte Nüchternblutzuckerregulation bezeichnet wird. Daher ist ein Nüchternblutzucker von 6,2 mmol/L nicht normal für Prädiabetes. Es ist zu beachten, dass der Normalbereich des Nüchternblutzuckers 3,9-6,1 mmol/L beträgt. Der Nüchternblutzucker von 6,2 mmol/L liegt nur 0,1 mmol/L über dem Normalbereich und kann auch durch Messfehler verursacht werden, insbesondere durch die Messung des Blutzuckers aus der Fingerspitze, die durch das Blutzuckermessgerät, das Desinfektionsmittel und die Gewebeflüssigkeiten beeinflusst wird und sich von der Messung aus venösem Blut unterscheidet, weshalb empfohlen wird, den Blutzucker nach 8-10 Stunden Fasten zu messen. Daher wird empfohlen, venöses Blut nach 8-10 Stunden Fasten zur weiteren Abklärung zu entnehmen und gleichzeitig die Blutzuckeruntersuchung im Zusammenhang mit der 2-stündigen postprandialen Glukosebelastung zu verbessern, um festzustellen, ob eine Anomalie in der 2-stündigen postprandialen Glukose vorliegt.

Wenn der Nüchternblutzucker nach Ausschluss von Messfehlern immer noch erhöht ist, befindet er sich im prädiabetischen Bereich, und sein Auftreten kann durch eine Insulinresistenz verursacht werden. Da der Nüchternblutzucker mit 6,2 mmol/L nicht stark erhöht ist, kann der Blutzucker zunächst durch eine Verbesserung der Insulinresistenz kontrolliert werden. Bei fettleibigen Patienten ist eine Gewichtsreduktion der Schlüssel zur Verbesserung der Insulinresistenz, und der Body-Mass-Index sollte innerhalb von 24 Stunden durch eine kontrollierte Ernährung und mehr Bewegung kontrolliert werden. Strenge diabetische Diät, auf der Grundlage der ursprünglichen Diät, reduzieren die Gesamtmenge der Nahrungsaufnahme angemessen; tägliche Einhaltung der Übung für eine halbe Stunde, mit moderater Intensität aerobe Übung, Rauchen und Alkohol aufgeben, ist zu erwarten, dass der Blutzucker wieder normal.

Es ist wichtig zu beachten, dassBei Patienten mit gestörter Nüchternglukoseregulierung, bei denen sich nach mehrmonatiger nicht-pharmakologischer Behandlung der Nüchternblutzucker nicht verbessert und sich sogar 7,0 mmol/L nähert, können Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels verabreicht werden, um die Entwicklung eines Diabetes mellitus zu verhindern. Metformin ist für Patienten mit gestörter Nüchternglukoseregulierung geeignet, kann die Insulinresistenz verbessern, sollte aber nach Ausschluss relevanter Kontraindikationen unter der Beurteilung eines Facharztes eingesetzt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Normalbereich des Nüchternblutzuckers bei 3,9-6,1 mmol/L liegt. Ein Nüchternblutzucker von 6,2 mmol/L sollte nach Ausschluss eines Messfehlers bei der Blutzuckermessung an der Fingerspitze als gestörte Nüchternblutzuckerregulierung angesehen werden, und die Behandlung sollte auf einer Änderung des Lebensstils beruhen, einschließlich Gewichtsreduktion, Diätkontrolle und mehr Bewegung.

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Unter normalen Umständen, unsere Nüchtern acht Stunden oder mehr gemessenen Blutzuckerwert sollte weniger als 6,1mmol / L, wenn mehr als 6,1mmol / L, aber weniger als 7,0mmol / L, das heißt, beeinträchtigt Nüchtern-Glukose-Regulierung, als pre-diabetischen, so dass das Thema von 6,2mmol / L Nüchtern-Blutzucker, gehören zu den abnormalen Bereich, müssen ihr Augenmerk auf.

Der Blutzucker ist die wichtigste energieliefernde Substanz unseres Organismus und nimmt eine wichtige Stellung in seinem Stoffwechsel ein. Eine genaue Blutzuckermessung ist wichtig, um unseren Gesundheitszustand zu verstehen und die Blutzuckerüberwachung durchzuführen. Unter normalen Umständen liegt der Normalbereich unseres Blutzuckers bei: ① Nüchtern-Blutzucker: 3,9mmol/L~6,1mmol/L; ② Zwei Stunden postprandialer Blutzucker: sollte weniger als 7,8mmol/L betragen.

Wenn unser Nüchternblutzuckerspiegel ≥6,1 mmol/L und <7,0 mmol/L ist, haben wir einen gestörten Nüchternblutzucker, während wir bei einem Nüchternblutzucker <7,0 mmol/L und einem 2-stündigen postprandialen Blutzucker ≥7,8 mmol/L, aber <11,1 mmol/L eine gestörte Glukosetoleranz haben, und beide Glukoseanomalien werden zusammen als gestörte Glukoseregulation, d. h. Prädiabetes, bezeichnet.

Diabetes mellitus kann diagnostiziert werden, wenn wir typische diabetische Symptome wie Polyphagie, Polydipsie, Polyurie, Abmagerung usw. haben und wenn der Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L oder der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L oder der Zufallsblutzucker ≥ 11,1 mmol/L. Bei einigen Patienten, deren Blutzuckerwerte die oben genannten Kriterien erfüllen, aber keine typischen Symptome eines Diabetes mellitus aufweisen, sollte einer der oben genannten Blutzuckerwerte an einem anderen Tag erneut gemessen werden, und ein Diabetes mellitus kann auch dann diagnostiziert werden, wenn die Blutzuckerwerte weiterhin die oben genannten Blutzuckerkriterien erfüllen. Nachdem die Diagnose Diabetes gestellt wurde, ist es notwendig, auf eine vernünftige Ernährung, angemessene Bewegung und die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten unter Anleitung des Arztes zu achten und die Veränderungen des Blutzuckerspiegels zu überwachen und regelmäßig zu überprüfen.

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Ein morgendlicher Nüchternblutzuckerwert von 6,2 kann nur als Verdacht auf eine gestörte Glukosetoleranz bezeichnet werden, die Sie als Vorstufe zu Diabetes interpretieren können, aber dieser Wert allein sagt noch nichts über eine gestörte Glukosetoleranz oder gar Diabetes aus. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, in welchem Stadium des Diabetes Sie sich befinden, müssen Sie einen Glukosetoleranztest (OGTT-Test) durchführen.

Im Folgenden erläutere ich Ihnen den Prozess der Diabetesdiagnose.

Machen Sie sich zunächst mit den Diagnosekriterien für Diabetes vertraut und werfen Sie einen Blick auf die Tabelle:

In der obigen Tabelle sind drei Möglichkeiten zur Messung des Blutzuckers aufgeführt, und wenn eine davon erfüllt ist, kann Diabetes diagnostiziert werden.

1. die Diabetes-Symptome und ein zufälliger Blutzuckerwert ≥11,1 mmol/L

Es bedeutet Diabetes".mehr als drei, weniger als eins"Die Symptome derSymptome von Polyurie, Polydipsie, Polyphagie und Gewichtsverlust.Zusammen mit dem Zufallsblutzucker (es spielt keine Rolle, ob Sie essen oder nicht) wird Diabetes diagnostiziert, wenn er ≥11,1 mmol/L ist.

2. nüchterner Blutzucker ≥ 7,0 mmol/L

Wir alle wissen, dass, wenn Sie mehr als acht Stunden fasten und sich Blut abnehmen lassen, wenn Ihr Blutzucker ≥7,0mmol/L ist, Sie mit Diabetes diagnostiziert werden können, und Nüchternblutzucker ist für die Diagnose von Diabetes bedeutsamer. Solange der Nüchternblutzucker ≥ 7,0mmol / L, unabhängig davon, ob es keine Diabetes "drei mehr und eine weniger" Symptome, sind als Diabetes diagnostiziert.

3. der Glukosetoleranztest (auch als OGTT-Test bekannt) ergibt einen Blutzuckerwert von ≥11,1 mmol/L

Dieser Test ist erforderlich, wenn der Blutzucker über dem Normalbereich liegt, aber nicht die Kriterien für eine Diabetesdiagnose erfüllt.

OGTT-Test: Fasten für 8 Stunden, früh am Morgen auf nüchternen Magen, 250ml Wasser mit 75g Glukose oral eingenommen und innerhalb von 5-10 Minuten verbraucht, venöse Plasmaglukose zwei Stunden später gemessen. Wenn das Ergebnis ≥ 11,1mmol / L auch als Diabetes diagnostiziert, im Einklang mit dieser auch nicht brauchen, um die "drei mehr und eine weniger" Symptome von Diabetes haben.

Eine der drei Möglichkeiten der Blutzuckermessung, sofern eine von ihnen erfüllt ist, erfüllt die Diagnosekriterien für Diabetes.Natürlich ist ein weiterer Test erforderlich, um die möglichen Fehler zu berücksichtigen, die im Gerät oder in der Blutprobe während des Tests auftreten können.Wenn der Blutzucker die oben genannten Kriterien weiterhin überschreitet, wird Diabetes diagnostiziert.

Ist Nüchternblutzucker 6,2 mmol/L normal oder nicht?

Um auf diese Frage zurückzukommen: Wenn ein einzelner Blutzuckerwert bei 6,2 mmol/L liegt, sollten Sie als Erstes einen Termin für eine erneute Blutzuckermessung finden, und wenn der Wert normal ist, ist alles in Ordnung.

Liegt der Blutzucker immer noch bei 6,2 mmol/L, ist ein zusätzlicher Glukosetoleranztest erforderlich, ebenfalls der oben genannte OGTT-Test. Spezifisches Verfahren: 8 Stunden lang nüchtern, frühmorgens auf nüchternen Magen, 250 ml Wasser mit 75 g Glukose oral einnehmen, innerhalb von 5-10 Minuten trinken und nach zwei Stunden den venösen Plasmaglukosegehalt messen.

Diabetes mellitus wurde mit einem OGTT-Blutzuckerergebnis von ≥11,1 mmol/L (OGTT-Blutglukoseergebnis <7,8 mmol/L bei normalen Probanden

Ein OGTT-Blutzuckerergebnis von 7,8 bis <11,1 mmol/L ist weder eine Diagnose für Diabetes, noch ist es normal, medizinisch alsGestörte Glukosetoleranz.

Zusammenfassungen

Wenn der Nüchternblutzucker 6,2 mmol/L beträgt, gibt es drei mögliche Ergebnisse, d. h. wenn der Blutzucker erneut getestet wird und normal ist, dann ist er normal. Wenn ein OGTT-Test durchgeführt wird und das Ergebnis größer oder gleich 11,1 mmol/L ist, handelt es sich um Diabetes, und wenn es kleiner als 11,1 mmol/L ist, wird es alsEin Zustand zwischen normal und Diabetes wird als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet.

Aushärten

Die Behandlung der gestörten Glukosetoleranz erfolgt hauptsächlich durch eine kontrollierte Ernährung, angemessene Bewegung und Gewichtsabnahme. Regelmäßige Blutzuckerkontrollen sind ebenfalls erforderlich. Bei einigen Patienten mit gestörter Glukosetoleranz lässt sich der Zustand durch diese Änderungen des Lebensstils unter Kontrolle bringen oder sogar auf ein normales Maß zurückführen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen wird jedoch in Diabetes übergehen, und wenn sie das Diabetes-Stadium erreicht haben, benötigen sie standardisierte Medikamente zur Behandlung der Krankheit.

Ich hoffe, dass dies für unsere Leserinnen und Leser inspirierend und hilfreich sein wird!

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