Was ist Schilddrüsenkrebs?
Was ist Schilddrüsenkrebs? 
Die hohe Inzidenz- und Sterblichkeitsrate von Krebs in unserem Leben macht uns Angst vor "Krebs", aber Schilddrüsenkrebs ist als "fauler Krebs" und "glücklicher Krebs" bekannt. Der berühmte Hongkonger Filmstar Liza Wang und der Badmintonspieler Wang Nan hatten beide Schilddrüsenkrebs und haben sich nach der Operation gut erholt.
Schilddrüsenkrebs wird wegen seiner geringen Bösartigkeit auch als "träger Krebs" bezeichnet. Die meisten Patienten gehen zur Untersuchung ins Krankenhaus, nachdem sie zufällig einen Knoten an der Vorderseite des Halses oder vergrößerte Lymphknoten im Hals entdeckt haben, und in der Regel können die Patienten mehrere Jahre mit dem Tumor überleben, ohne irgendwelche Symptome zu haben.
Zweitens hat die bildgebende Technologie des Ultraschalls die Erkennungsrate von Schilddrüsenkrebs erheblich verbessert. In den letzten Jahren ist die Erkennungsrate von Schilddrüsenkrebs, insbesondere von winzigen Schilddrüsenkrebsen unter 1 cm, mit der zunehmenden Beliebtheit medizinischer Untersuchungen und dem umfassenden Einsatz des Ultraschalls bei medizinischen Untersuchungen immer höher geworden. Patienten mit Schilddrüsenkrebs im Frühstadium können nach rechtzeitiger Behandlung im Allgemeinen zufriedenstellendere Behandlungsergebnisse erzielen und haben eine bessere Prognose. Daher sagen manche Leute scherzhaft, dass Schilddrüsenkrebs der glücklichste Krebs ist, und wenn ein Mensch in seinem Leben eine Art von Krebs bekommen muss, dann möchte er, dass es Schilddrüsenkrebs ist.
Etwa 90 Prozent der Schilddrüsenkrebsfälle können chirurgisch behandelt werden, und Patienten mit einer sauberen chirurgischen Resektion benötigen keine weitere Chemo- und Strahlentherapie, aber immer noch eine endokrine Behandlung. Nach der Standardbehandlung liegt die Fünfjahresüberlebensrate von Schilddrüsenkrebspatienten bei 88,5 Prozent, davon 92,8 Prozent bei Frauen und 75,4 Prozent bei Männern, und die 20-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit nicht fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs unter 45 Jahren kann 85 bis 90 Prozent erreichen. Da eine Strahlen- oder Chemotherapie bei den meisten Schilddrüsenkrebsarten nicht wirksam ist, wird Schilddrüsenkrebs nach wie vor hauptsächlich durch eine Operation behandelt. Ob Schilddrüsenkrebs nach einer Operation wieder auftritt oder Metastasen bildet, hängt offensichtlich mit dem Umfang der chirurgischen Resektion zusammen. Statistiken zufolge liegt die Rezidivrate nach einer einfachen Tumorresektion bei 40-60 %, die Rezidivrate nach Resektion des Tumors und des betroffenen Schilddrüsenlappens bei 20-30 % und die Rezidivrate nach einer kombinierten radikalen Halsoperation bei 10-20 %. Darüber hinaus bestimmt auch der Grad der Bösartigkeit des Schilddrüsenkrebses die Rezidivrate, d. h. je höher der Grad der Bösartigkeit, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Rezidivs oder einer Fernmetastasierung. Die Erholungsphase von 0 bis 3 Jahren nach der Behandlung ist die Hauptperiode für Tumorrezidive und Metastasen, und es ist notwendig, in dieser Zeit rechtzeitig zu kontrollieren.
Die aktuellen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien und anderen Ländern/Regionen sind hinsichtlich der Behandlungsstrategie für papilläre Mikrokarzinome der Schilddrüse geteilt, wobei die europäischen Leitlinien eine chirurgische Resektion befürworten, während die Leitlinien in den Vereinigten Staaten und Japan eine aktive Nachsorge und Überwachung von papillären Mikrokarzinomen mit sehr geringem Risiko und nicht unbedingt eine Operation befürworten. Daher gibt es kein gutes Mittel, um zu bestimmen, ob ein Knoten ein "sehr geringes Risiko" darstellt, und dies sollte der Schwerpunkt künftiger Forschung sein.
Nach den jüngsten nationalen Daten zur Inzidenz und Mortalität bösartiger Tumore rangiert Schilddrüsenkrebs bei Frauen an vierter Stelle unter den zehn häufigsten bösartigen Tumoren des Landes. 2014 lag die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs bei Frauen bei 7,50 Prozent, 2015 bei 8,49 Prozent, was zeigt, dass die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs gestiegen ist. Einige Leute denken, dass Schilddrüsenkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten relativ "freundlich" ist und viele von ihnen geheilt werden können oder die Lebenserwartung nicht beeinträchtigen, aber es handelt sich schließlich um Krebs, wir können nicht verallgemeinern, und dies sind die Gesamtdaten, so dass Schilddrüsenkrebs-Patienten immer noch Aufmerksamkeit schenken müssen.

Was ist Schilddrüsenkrebs?
Hochrisikogruppen für Schilddrüsenkrebs:
Bei Hochrisikogruppen ist es noch wichtiger, auf die Schilddrüse zu achten und auf Schilddrüsenkrebs aufmerksam zu sein. Zu den Hochrisikogruppen für Schilddrüsenkrebs gehören: (1) Menschen mit einer Vorgeschichte von Strahlenbelastung im Kopf- und Halsbereich oder radioaktiver Staubbelastung in der Kindheit. (2) Personen mit einer systemischen Strahlentherapie in der Vorgeschichte, (3) Personen mit differenziertem Schilddrüsenkrebs, medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2) in der Vorgeschichte oder in der Familie, familiärer Polyposis und bestimmten Schilddrüsenkrebs-Syndromen (z. B. multiples Misshapen-Tumor-Syndrom, Carney-Syndrom, Werner-Syndrom, Gardner-Syndrom).

Häufige Symptome von Schilddrüsenkrebs:
Die meisten Patienten mit Schilddrüsenkrebs haben keine offensichtlichen Symptome, sondern entdecken beim Abtasten oder bei einer Ultraschalluntersuchung meist einen kleinen Knoten in der Schilddrüse. Wenn Schilddrüsenkrebs mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung einhergeht, können Symptome auftreten, die mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung zusammenhängen, z. B. Hyperthyreose, Hypothyreose usw. Wenn Schilddrüsenkrebs die Speiseröhre, die Luftröhre und andere Organe und Gewebe zusammendrückt, kann dies zu unerwünschten Reaktionen wie Schluckbeschwerden, Heiserkeit und Atemnot führen. Da der Tumor bei medullärem Schilddrüsenkrebs selbst Calcitonin und 5-Hydroxytryptamin produzieren kann, kann er bei den Patienten Symptome wie Durchfall, Herzklopfen und Hautrötung hervorrufen. Wenn Sie also über einen längeren Zeitraum Durchfall haben und die Ursache nicht finden können, sollten Sie sich einer Schilddrüsenuntersuchung unterziehen, um ein Schilddrüsenkarzinom auszuschließen.

Gemeinsame Behandlungen für Schilddrüsenkrebs:
Zunächst einmal möchte ich Ihnen erklären, was die Schilddrüse ist.Die Schilddrüse ist eine der wichtigsten Drüsen bei Wirbeltieren und ist ein endokrines Organ. Die Schilddrüse ist auf die Produktion von Thyroxin angewiesen, um die Geschwindigkeit zu regulieren, mit der sie Energie steuert, Proteine herstellt und auf andere Hormone im Körper reagiert. Die durchschnittliche erwachsene Schilddrüse wiegt 20 bis 40 Gramm und hat die Form eines Schmetterlings, der an einen Schildpanzer erinnert, daher ihr Name.
Schilddrüsenkrebs ist der häufigste bösartige Tumor des endokrinen Systems, an dem viermal so viele Frauen wie Männer erkranken. Er wird in vier Hauptkategorien unterteilt:Papilläre, follikuläre, undifferenzierte, medulläre KarzinomeNeun davon sind papilläre Karzinome. Neunzig Prozent davon sind papilläre Karzinome, die alle ein relativ gutes Ergebnis nach der Operation haben.

Symptome bei Patienten mit SchilddrüsenkrebsSchilddrüsenklumpen, die seit vielen Jahren bestehen oder in kurzer Zeit rasch an Größe zugenommen haben; Heiserkeit, Atem- und Schluckbeschwerden sowie offensichtliche Drucksymptome.
Häufige Ursachen der Morbidität:
(1) Sowohl Jodmangel als auch eine jodreiche Ernährung können das Auftreten von Schilddrüsenkrebs fördern. Die Meinungen sind jedoch noch nicht einheitlich.
(2) Strahlung kann den Zellkern verformen, die Thyroxinausschüttung beeinträchtigen und auch zu Krebs führen.
3, andere Schilddrüsenerkrankungen, wie Schilddrüsenhyperplasie, Hyperthyreose, noduläre Struma und andere Patienten, gibt es auch Chancen der Kombination mit Schilddrüsenkrebs.
4、Familiengenetische Faktoren, klinisch kann man auch sehen, dass mehr als zwei Mitglieder einer Familie Papillarkrebs haben.
Die übliche Behandlung von Schilddrüsenadenokarzinomen ist die chirurgische Entfernung des betroffenen Bereichs bis hin zur vollständigen Entfernung der Schilddrüse. Mit der chirurgischen Behandlung sind eine relativ geringe Letalität und eine längere durchschnittliche Überlebenszeit verbunden.
Ich hoffe, dass meine Antwort für meine Patienten von Nutzen ist, und wünsche Ihnen gute Gesundheit.
Fokus"Eine schöne Apothekerin für Ihre GesundheitLassen Sie sich von der schönen Apothekerin auf Ihrem Weg zur Gesundheit begleiten.
Als ehemaliger Schilddrüsenchirurg beantworte ich gerne Fragen zu meinem Fachgebiet.
Die Schilddrüse ist ein Organ des Körpers, das in der Halslage des Körpers wächst. Schilddrüsenkrebs ist, wie der Name schon sagt, ein Krebs, der auf der Schilddrüse wächst.
Schilddrüsenkrebs kann in vier Typen unterteilt werden: papilläres Schilddrüsenkarzinom (PTC), follikuläres Schilddrüsenkarzinom (FTC), medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) und undifferenziertes Schilddrüsenkarzinom (ATC). Bei PTC und FTC handelt es sich um relativ weniger bösartige Karzinome mit einer besseren Prognose, während MTC und ATC relativ bösartigere Karzinome mit einer schlechteren Prognose sind.
Etwa 90 % der Schilddrüsenkarzinome sind PTC, und PTC hat von allen Krebsarten fast die beste Prognose. Die überwiegende Mehrheit der PTC (mit Lymphknotenmetastasen, die auf den Hals beschränkt sind) kann chirurgisch vollständig entfernt werden, und ergänzt durch eine postoperative Jod-131-Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Rezidivs auf ein sehr niedriges Niveau reduziert werden.
Dennoch sollte PTC nicht auf die leichte Schulter genommen werden, und egal wie gut die Prognose von papillärem Schilddrüsenkrebs ist, er trägt immer noch das Wort "Krebs", und Rezidiv und Metastasierung sind die gemeinsamen Merkmale aller Krebsarten, und PTC kann auch in wichtige Organe wie Leber, Lunge und Knochen metastasieren. PTC kann auch Metastasen in lebenswichtigen Organen wie Leber, Lunge, Knochen usw. bilden. Von Zeit zu Zeit sieht man Patienten, die an PTC verstorben sind, und es ist völlig falsch, wenn einige öffentliche Plattformen behaupten, dass "papillärer Schilddrüsenkrebs nicht als Krebs angesehen wird".
① Ich bin ein ehemaliger Schilddrüsenchirurg mit einem Master-Abschluss in klinischer Medizin, spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Wenn jemand die Bedingung zu konsultieren, können Sie mit mir per privater Nachricht, die ausführlicher und ernsthafter als ein beschäftigt Kliniker sein wird kommunizieren. ③ Meine öffentliche Nummer (Gesundheit Wissen Workshop), veröffentlicht eine Vielzahl von medizinischen Gesundheit Wissen (einschließlich: Schilddrüse Wissen, alle Arten von medizinischen Gesundheit Wissen, etc.
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SchilddrüsenkrebsEr ist der häufigste bösartige Tumor der Schilddrüse und macht etwa ein Drittel aller bösartigen Tumore im Körper aus.1%. Dazu gehören die folgenden Punkte
- Papilläres Karzinom:Etwa ein Prozent der Schilddrüsenkrebsfälle bei Erwachsenen70%und alle Schilddrüsenkrebsarten bei Kindern. Es wird meist gefunden in21-40Alter weiblich, geringe Bösartigkeit, langsameres Wachstum, früheres Auftreten von Lymphknotenmetastasen im Gebärmutterhals, bessere Prognose.
- 滤 Schaumiges Karzinom:Ungefährer Prozentsatz der Schilddrüsenkrebsfälle15%. Häufig zu finden in50bei Frauen um das 18. Lebensjahr herum, mit mäßiger Verschlechterung, raschem Fortschreiten und der Tendenz, in die Blutgefäße einzudringen.33%Es kann über den Bluttransport in die Lunge, die Leber, die Knochen und das zentrale Nervensystem metastasieren und hat eine ungünstigere Prognose als das Papillarkarzinom.

- Undifferenziertes Karzinom:etwa5%-10%. Meistens gefunden in70stark verschlechternden und schnell fortschreitenden Zustand im Alter von etwa50%Halslymphknotenmetastasen treten in einem frühen Stadium auf oder dringen in den hinteren Rekurrensnerv, die Luftröhre oder die Speiseröhre ein und metastasieren häufig über die Blutbildung in die Lunge und die Knochen, was eine sehr schlechte Prognose zur Folge hat.
- Medulläres Karzinom:nur besetzen7%oft mit familiärer Vorbelastung. Abgeleitet von parafollikulären Zellen (CZellen), die große Mengen an Calcitonin absondern. Der Grad der Verschlechterung ist mäßig, Lymphknotenmetastasen und hämatologische Metastasen treten früher auf, und die Prognose ist nicht so gut wie die des papillären und follikulären Karzinoms, aber besser als die des undifferenzierten Karzinoms.

Symptome
Das papilläre Karzinom und das follikuläre Karzinom haben im Anfangsstadium meist keine offensichtlichen Symptome. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt der Tumor allmählich an Größe, Härte und unebener Oberfläche zu, und die Beweglichkeit der Masse nimmt beim Schlucken ab. Das undifferenzierte Karzinom entwickelt sich rasch und dringt in das umliegende Gewebe ein. Im fortgeschrittenen Stadium können Heiserkeit, Dyspnoe oder Dysphagie aufgrund einer Kompression des N. laryngeus recurrens, der Luft- oder Speiseröhre auftreten; bei einer Kompression des zervikalen sympathischen Ganglions kann es zuHornerSyndrom; wenn der oberflächliche Ast des Plexus cervicalis befallen ist, kann es zu Schmerzen im Ohr, im Hinterkopf und in der Schulter kommen. Es können Halslymphknotenmetastasen und Fernmetastasen auftreten. Zervikale Lymphknotenmetastasen treten bei undifferenzierten Karzinomen früher auf. Einige Patienten mit unauffälligen Schilddrüsenknoten finden möglicherweise zuerst metastatische Herde und sollten bei der medizinischen Behandlung an die Möglichkeit eines Schilddrüsenkrebses denken.
Aushärten
chirurgische ResektionSie ist die Basisbehandlung für alle Arten von Schilddrüsenkrebs (außer undifferenziertem Krebs). Je nach Zustand des Patienten wird sie durch endokrine und externe Strahlentherapie ergänzt.
Herzlich willkommen beim Team der Ärzte des Tiantan-Krankenhauses, des Fu Wai-Krankenhauses, des Instituts für Kinderheilkunde und der Zahnklinik der Universität Peking! Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und ein glückliches Leben!
Schilddrüsenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore der Schilddrüse, wobei die Inzidenz bei Frauen höher ist als bei Männern und die höchste Inzidenz bei Frauen im jungen und mittleren Alter zu verzeichnen ist. Klinisch werden vier pathologische Typen von Schilddrüsenkrebs unterschieden, nämlich das medulläre Karzinom, das follikuläre Karzinom, das papilläre Karzinom und das undifferenzierte Karzinom, wobei das papilläre Karzinom am häufigsten auftritt und die beste Prognose hat. Es gibt viele häufige Ursachen für Schilddrüsenkrebs, z. B. leidet der menschliche Körper unter zu viel Strahlung, die den Zellkern verformt und Krebs auslöst; die Einnahme bestimmter Lebensmittel oder Medikamente stört die normale Synthese von Schilddrüsenhormonen und beeinträchtigt den normalen Stoffwechsel der Schilddrüse, und die häufigste Ursache ist die abnorme Jodzufuhr; und die Patienten, die an gutartigen Schilddrüsenerkrankungen wie Kropf und Hyperthyreose leiden, sind auch die gemeinsame Gruppe von Menschen, die an Schilddrüsenkrebs leiden.
Das Schilddrüsenkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor der Schilddrüse, zu dem das papilläre Karzinom, das follikuläre Karzinom, das undifferenzierte Karzinom und das medulläre Karzinom gehören. Das papilläre Karzinom ist in der Klinik am häufigsten und kann durch eine Operation, ergänzt durch eine postoperative Jod-131-Behandlung, eine endokrine Therapie und eine endokrine Therapie usw. behandelt werden; das follikuläre Karzinom, das undifferenzierte Karzinom und das medulläre Karzinom sind seltener, wobei das undifferenzierte Karzinom die schlechteste Prognose hat. Im Allgemeinen können eine Chemotherapie und eine systemische immununterstützende Therapie zur Linderung der Beschwerden eingesetzt werden.
Unter Schilddrüsenkrebs versteht man die Entwicklung krebsartiger Veränderungen in Teilen der Schilddrüse, hauptsächlich papilläre, mikroskopische, medulläre und undifferenzierte Karzinome.
Bei diesen Schilddrüsenkrebsen ist die Heilungsrate mit Ausnahme des undifferenzierten Karzinoms, das eine relativ niedrige Heilungsrate aufweist, hoch und die postoperativen Ergebnisse sind außergewöhnlich gut.
Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, leben Sie gut und alles wird gut!
Schilddrüsenkrebs ist der häufigste bösartige Tumor des endokrinen Systems. Die Schilddrüse befindet sich in der Mitte des Halses und produziert Schilddrüsenhormone. Schilddrüsenkrebs entsteht, wenn normale Zellen in der Schilddrüse abnormal werden und unkontrolliert wachsen.

Es gibt vier allgemeine Arten von Schilddrüsenkrebs, darunter papillärer Schilddrüsenkrebs, follikulärer Schilddrüsenkrebs, undifferenzierter Schilddrüsenkrebs und medullärer Schilddrüsenkrebs.
Unter diesen vier Typen ist das papilläre Schilddrüsenkarzinom am häufigsten, und die Prognose des papillären Schilddrüsenkarzinoms ist relativ gut, das weniger bösartig ist, während das follikuläre Schilddrüsenadenokarzinom in der Regel schneller wächst, stark bösartig ist und eine weniger gute Prognose als das papilläre Schilddrüsenkarzinom hat, aber es gibt auch das medulläre Schilddrüsenkarzinom, das eine weniger gute Prognose als das papilläre Schilddrüsenkarzinom hat, aber besser ist als das undifferenzierte Karzinom, das die schlechteste Prognose hat, und das hochmaligne Karzinom. Es ist hochgradig bösartig. Undifferenzierte Karzinome treten in der Regel bei älteren Patienten auf, entwickeln früher Blut- oder Lymphmetastasen und sind schwieriger zu behandeln.
Schilddrüsenkrebs wird also in der Regel sofort behandelt, wenn er entdeckt wird, mit regelmäßiger Behandlung und Operation, und die Prognose ist immer noch relativ gut.
Die Ursache von Schilddrüsenkrebs ist noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt einige Risikofaktoren:
- Genetisch gesehen haben etwa 5-10 % der medullären Schilddrüsenkarzinome eine offensichtliche Familienanamnese und sind häufig mit Phäochromozytomen usw. kombiniert. Es wird vermutet, dass das Auftreten dieser Art von Karzinomen mit chromosomalen genetischen Faktoren zusammenhängen könnte.
- Vorgeschichte der Exposition gegenüber radioaktiven Stoffen, insbesondere der Exposition gegenüber radioaktiven Nackenteilen im Säuglings- und Kindesalter.
- Da die Jodzufuhr deutlich über der Norm liegt, ist die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs in der Bevölkerung der Küstengebiete Chinas viel höher als in anderen Teilen des Landes. (Allerdings kann auch eine unzureichende Jodzufuhr die Krankheit auslösen. Eine übermäßige Jodzufuhr oder ein Jodmangel können die Struktur und Funktion der Schilddrüse verändern. Der genaue Zusammenhang ist jedoch noch unklar.)
- Umweltfaktoren, d. h. das Leben in einer Umgebung, in der es Umweltfaktoren gibt, die leicht zur Entwicklung bösartiger Tumore oder genetischer Mutationen führen können, können ebenfalls eine Ursache sein.
Was sind die Symptome von Schilddrüsenkrebs?
Im Frühstadium treten möglicherweise keine Symptome auf und der Schilddrüsenkrebs wird nur zufällig bei einer bildgebenden Untersuchung des Halses entdeckt.
Wenn Schilddrüsenkrebs symptomatisch ist, ist das häufigste Symptom das Auftreten abnormaler Wucherungen innerhalb der Schilddrüse (auch Schilddrüsenknoten genannt), die in der Regel innerhalb kurzer Zeit schnell wachsen. Manche Patienten können das Wachstum der Knoten selbst sehen oder fühlen.

Weitere Symptome von Schilddrüsenkrebs sind:
Heiserkeit oder Unfähigkeit zu sprechen;
Atemprobleme;
Schwierigkeiten beim Schlucken;
Husten oder Hämoptyse;
Verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs haben auch ihre eigenen charakteristischen Manifestationen, wie papillärem Krebs in Form von Klumpen ist üblich, und follikulärem Krebs wird Knochenschmerzen haben;
Undifferenzierter Krebs schreitet schnell voran, daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie im Alltag eine Masse am Hals entdecken.
Ernährungstechnische Überlegungen bei Schilddrüsenkrebs:
Schilddrüsenkrebspatienten müssen darauf achten, Nahrungsmittel zu vermeiden:
1. vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und scharfe und reizende Speisen (z. B. Chili, Paprika, Zwiebeln usw.).
2. fette und klebrige Lebensmittel vermeiden. (Zum Beispiel fettes Fleisch, Grillgut, Speck, frittierte Speisen aller Art usw.).
3. die Patienten sollten mehr immunstärkende Lebensmittel wie Mandeln, Spargel, Gerste, Walnüsse und Pilze essen.
4.Was die Jodzufuhr betrifft, so müssen Schilddrüsenkrebspatienten nach der Operation darauf achten, den Verzehr einiger jodhaltiger Lebensmittel wie Meeresfische, Seetang, Nori usw. zu kontrollieren. Denn ein übermäßiger Verzehr dieser jodhaltigen Lebensmittel kann das Wiederauftreten und die Metastasierung der Schilddrüsenentzündung fördern oder begünstigen.
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-Dr.X-
Er ist Arzt, Chirurg und Vater von drei Kindern.
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Schilddrüsenkrebs ist ein bösartiger Tumor der Schilddrüse, der sich am Hals entwickelt und meist durch tumoröse Knoten in der Schilddrüse entsteht, die durch einen hohen Thyreotropinspiegel, eine Überdosierung von Jod und ungünstige Emotionen über einen langen Zeitraum hinweg stimuliert werden. Je nach den verschiedenen pathologischen Formen wird sie in der Regel in die folgenden vier Typen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Merkmale aufweisen:

1. papilläres Karzinom:Diese Art von Schilddrüsenkrebs tritt häufiger bei Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren auf und zeichnet sich vor allem durch einen hohen Differenzierungsgrad und einen geringen Grad an Bösartigkeit aus. Obwohl er häufig multipel ist, beide Schilddrüsen betrifft und im Frühstadium zur Metastasierung in den Halslymphknoten neigt, hat er eine bessere Prognose.
2. follikuläres Adenokarzinom:Der Tumor, der meist bei Menschen mittleren Alters (um die 50 Jahre) auftritt, wächst schneller, ist mäßig bösartig und neigt dazu, in Blutgefäße einzudringen, und kann hämatologische Metastasen in Lunge, Leber, Knochen und Zentralnervensystem bilden. Zervikale Lymphknotenmetastasen sind weniger häufig, so dass die Prognose der Patienten nicht so gut ist wie beim Papillarkarzinom.
3. medulläres Karzinom:Es entsteht aus parafollikulären Calcitonin-sezernierenden Zellen und ist pathologisch undifferenziert; im Interstitium finden sich Amyloidablagerungen. Es ist mäßig bösartig, mit Invasion in die Halslymphknoten und hämatogenen Metastasen in einem frühen Stadium. Die Prognose ist nicht so gut wie die des papillären Karzinoms, aber etwas besser als die des undifferenzierten Karzinoms.
4. undifferenziertes Karzinom:Er tritt meist bei älteren Menschen um die 70 Jahre auf. Er entwickelt sich schnell und ist hochgradig bösartig, wobei mehr als die Hälfte der Fälle bereits in einem frühen Stadium Metastasen in den Halslymphknoten aufweisen oder in die Luftröhre, den Nervus laryngeus reentry oder die Speiseröhre eindringen. Die Prognose ist sehr schlecht, und die durchschnittliche Überlebenszeit beträgt nur 3 bis 6 Monate, wenn der Krebs einmal ausgebrochen ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Grad der Bösartigkeit und die Prognose der verschiedenen pathologischen Arten von Schilddrüsenkrebs unterschiedlich sind. Wenn im normalen Leben und bei der körperlichen Untersuchung Schilddrüsenvergrößerungen oder -knötchen festgestellt werden, sollte rechtzeitig eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, und wenn die folgenden Manifestationen auftreten, sollte die Möglichkeit eines Schilddrüsenkrebses stark vermutet werden, und zur Bestätigung ist eine pathologische Untersuchung erforderlich.
1. der Ultraschall zeigt einen solitären Schilddrüsenknoten mit unregelmäßiger Morphologie, unscharfen Grenzen, ungleichmäßiger Echogenität innerhalb des Knotens oder Bodenechogenität und Verkalkung.
2. die Härte des Knotens ist groß, das Seitenverhältnis beträgt mehr als 1, er wächst vertikal, der hypoechoische Knoten dringt in die äußere Schilddrüsenhülle oder die Muskeln um die Schilddrüse ein, die Lymphknoten im Hals sind vergrößert, die Lymphknoten sind rund oder oval, die Struktur des Lymphknotengatters verschwindet, die Lymphknoten weisen zystische Veränderungen auf, es gibt winzige Verkalkungen in den Lymphknoten oder es gibt Störungen in den Signalen des Blutflusses; die Größe des Knotens und die Blutflusssituation spiegeln jedoch nicht den Grad der Gut- oder Bösartigkeit wider.

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