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Warum entwickeln Patienten mit Dickdarmkrebs, die gute Heilungschancen haben, mehrere Lebermetastasen?

Warum entwickeln Patienten mit Dickdarmkrebs, die gute Heilungschancen haben, mehrere Lebermetastasen?

Bei Dickdarmkrebs wird derzeit hauptsächlich die TNM-Einteilung verwendet: T bezieht sich auf die Größe des Tumors, N auf die Lymphknotenmetastasen und M auf die Fernmetastasen. Darmkrebs wird in insgesamt vier Stadien eingeteilt, und je höher das Stadium, desto ernster ist die Erkrankung und desto schwieriger ist die Behandlung.

Es gibt mehr als eine Art von Dickdarmkrebs; er hat mehrere Subtypen.

In Bezug auf die allgemeine Typologie gibt es folgende:

Ulzerativer Typ: ist der häufigste Typ, der etwa 50 Prozent oder mehr der Fälle ausmacht, mit geringerer Differenzierung und früherer Metastasierung.

Massentyp: bessere Prognose, vorzugsweise in der rechten Hälfte des Dickdarms.

Infiltrativ: frühe Metastasierung, schlechte Prognose, vorzugsweise in der linken Hälfte des Dickdarms.

Hinsichtlich der histologischen Typisierung wird es als Adenokarzinom, adenosquamöses Karzinom, geprägtes Zellkarzinom, muzinöses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom usw. klassifiziert.

Das Wichtigste.In einem einzigen Dickdarmkrebstumor können zwei oder mehr Gewebetypen vorhanden sein, wobei der Differenzierungsgrad nicht identisch ist.

Ein bereits diagnostizierter Dickdarmkrebs ist also höchstwahrscheinlich nicht das ganze Bild des Patienten. Mit anderen Worten: Es gibt ein ernsteres Problem, das zum Zeitpunkt der Diagnose unentdeckt blieb. Es ist auch dieser Teil des unentdeckten Problems, der fortschreitende Läsionen entwickelt und Metastasen bildet.

Tatsächlich sind die Frühsymptome von Dickdarmkrebs nicht offensichtlich und werden oft übersehen. Da es sich bei Darmkrebs um eine Krebsart mit zwei oder mehr Gewebetypen und uneinheitlicher Differenzierung handelt, führt eine verpasste Diagnose zu einem blinden Fleck in der Behandlung, und ein anderer "Fisch im Netz" nutzt die Gelegenheit, sich zu verändern und zu metastasieren.

Im Allgemeinen ist die Prognose von Dickdarmkrebs gut, und die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer radikalen Operation liegt bei 50-70 %; Patienten ohne Hochrisikofaktoren im Stadium II haben nach einer angemessenen Behandlung eine 5-Jahres-Überlebensrate von mehr als 80 %; und Patienten mit Leber- und Lungenmetastasen können nach einer umfassenden Behandlung ebenfalls eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 30 % haben.

Bei Vorhandensein von Lebermetastasen ist die Prognose derzeit noch sehr vielversprechend, wenn die Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie mit der Abteilung für Ultraschall kombiniert wird, um eine interventionelle Thermotherapie mit Ultraschall und Mikrowellen durchzuführen, gefolgt von einer laparoskopischen radikalen Rektumkarzinom-Operation entsprechend dem neu fortgeschrittenen Zustand.

Insgesamt ist die Heilungsrate bei Dickdarmkrebs hoch und liegt bei etwa 60 Prozent.

Darmkrebs kann in ein, zwei, drei und vier Stadien eingeteilt werden: Ein Stadium ist der frühe Darmkrebs mit einer Heilungsrate von mehr als 90 %, das zweite Stadium ist das mittlere Darmkrebsstadium mit einer Heilungsrate von 70 % bis 80 %; das dritte Stadium des Darmkrebses, das bereits Metastasen in den Lymphknoten gebildet hat, hat einen schlechteren Behandlungseffekt mit einer Heilungsrate von 50 % bis 60 %; und das vierte Stadium des Darmkrebses, das bereits Metastasen in entfernten Körperregionen wie Leber, Lunge, Gehirn und anderen Organen gebildet hat, hat eine schlechte Heilungsrate von nur 10 % bis 20 % beim 5-Jahres-Überleben. Darmkrebs im Stadium IV hat bereits Metastasen in entfernten Organen wie Leber, Lunge, Gehirn usw. gebildet. Die Heilungsrate von Darmkrebs im Stadium IV ist sehr schlecht, und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 10 bis 20 Prozent.

Warum haben sich bei Dickdarmkrebs mit hoher Heilungschance Lebermetastasen gebildet?

Eine hohe Heilungschance bezieht sich im Allgemeinen auf Dickdarmkrebs im Stadium I oder II, der eine hohe Heilungsrate und eine hohe Chance auf Heilung hat. Eine hohe Heilungsrate bedeutet jedoch nicht, dass 100 % der Patienten geheilt werden können, und es besteht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten und für Metastasen. Um die Rezidiv- und Metastasierungsrate zu senken und die Überlebensrate zu verbessern, müssen Hochrisikopatienten nach der Operation eine Chemotherapie erhalten, um die Rezidivrate zu senken.

Auch nach der Operation sind regelmäßige Kontrollen erforderlich, um ein Rezidiv oder eine Metastasierung frühzeitig zu erkennen, so dass eine frühzeitige Behandlung erfolgen kann. Überanstrengen Sie sich nach der Operation nicht, achten Sie auf gute Laune, treiben Sie ausreichend Sport und stärken Sie Ihr Immunsystem, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Da der venöse Rückfluss des Dickdarms in die Leber führt, können die Krebszellen auch leicht über den Blutkreislauf in die Leber gelangen und sich dort festsetzen, so dass Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs sehr häufig vorkommen und sie das Organ ist, das am ehesten metastasiert.

Was sollte ich bei Lebermetastasen von Dickdarmkrebs tun?

Der Behandlungseffekt von Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs ist immer noch gut. Wenn es sich um eine einzelne Metastase oder eine kleine Menge von Metastasen, können Sie tun, chirurgische Resektion, dann die Behandlung Wirkung ist gut und es gibt eine Chance auf Heilung nach der Operation.

Wenn mehrere Metastasen vorhanden sind und keine Chance auf eine Operation besteht, können nur Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie eingesetzt werden, um das Leben zu verlängern und das Fortschreiten des Tumors zu verlangsamen.

Zunächst einmal besteht, sofern es sich nicht um Darmkrebs im Frühstadium handelt, eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich Lebermetastasen bilden.Es ist nur so, dass das Risiko eines Auftretens umso höher ist, je stärker die lokale Ausprägung ist.

Die Leber ist das Organ, in dem Dickdarmkrebs am ehesten metastasiert. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der anatomischen Struktur. Das aus dem Magen-Darm-Trakt zurückfließende venöse Blut gelangt zunächst über das Pfortadersystem in die Leber, und nachdem es in der Leber verstoffwechselt wurde, kehrt es über die untere Hohlvene zum Herzen zurück. Wenn also Krebszellen über den Blutkreislauf metastasieren, ist das erste Organ, in das sie eindringen, die Leber, und die Umgebung der Leber ist für die Ansiedlung von Darmkrebszellen geeignet, so dass Lebermetastasen leicht auftreten können.

Insbesondere Patienten mit Tumoren, die die gesamte Darmwand infiltrieren, mit mehr Lymphknotenmetastasen oder sogar in Kombination mit Aderhautkrebsembolien haben ein höheres Risiko, Lebermetastasen zu entwickeln. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Lebermetastasierung in der rechten Hälfte des Dickdarms höher als in der linken Hälfte des Dickdarms und des Rektums.Daher ist es wichtig, dass Patienten mit aufsteigendem Dickdarmkrebs, insbesondere Patienten im Stadium 3, regelmäßig untersucht werden, um sich über ihre Leber zu informieren.


Bei Patienten mit Dickdarmkrebs im mittleren Stadium wird, wenn gemäß den Behandlungsleitlinien eine postoperative adjuvante Chemotherapie erforderlich ist, eine adjuvante Chemotherapie empfohlen, die das Risiko eines Rückfalls verringern kann. Aufgrund der Heterogenität des Tumors gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Patienten, von denen einige bei gleichem Staging und gleichem Behandlungsplan geheilt werden, während bei anderen ein Rezidiv und Metastasen auftreten. Daher ist es wichtig, neben der standardisierten Operation und der Standard-Chemotherapie regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchzuführen, um die Anomalie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, so dass man eine weitere Chance auf Heilung hat. Regelmäßige Kontrollen sind normal, das ist das beste Ergebnis und keine Verschwendung von Aufwand und Geld.

Ich habe mehrere Dickdarmkrebspatienten gesehen, die etwa 2 Jahre nach einer sexuellen Operation zur Behandlung von Dickdarmkrebs Lebermetastasen entwickelten, und in diesen 2 Jahren zeigte die Untersuchung keine Anzeichen von Metastasen, und ursprünglich war der Dickdarmkrebs nicht fortgeschritten, und es wurden zu diesem Zeitpunkt keine Metastasen festgestellt, aber am Ende gab es Lebermetastasen, also warum ist das so?

Lebermetastasen sind bei Darmkrebspatienten sehr häufig, und einige Statistiken besagen, dass sie sogar bis zu 50 % erreichen können. Lebermetastasen treten bei Darmkrebs meist aus dem Blut auf, weil die Leber das Organ ist, das den Blutfluss des Darms sammelt, aber es gibt eine Sache, die noch faszinierender ist, nämlich die Zeit dieses Prozesses ist relativ langsam, natürlich umfasst er auch andere Darmkrebsarten wie Rektumkarzinom, und so auch Magenkrebs. Die Lebermetastase wurde zum Zeitpunkt der Operation nicht entdeckt, was daran liegen kann, dass sich bereits Leberzellen in der Leber oder in den Blutgefäßen befinden, aber sie kann nicht durch eine Untersuchung entdeckt werden, und im Laufe der Zeit zeigt sich der Krebs nach und nach, indem er an Größe zunimmt.

Hohe Risikofaktoren für Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs

Wenn bei der präoperativen CT-Untersuchung Lymphknotenmetastasen gefunden werden und der Patient bei der postoperativen pathologischen Untersuchung Lymphknotenmetastasen aufweist, ist das Risiko einer Lebermetastasierung höher, weil die Wertschöpfung und Ausbreitungsfähigkeit des Krebses stärker ist und die Metastasierung eher auftritt; außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Lebermetastasierung höher, wenn bei der präoperativen Untersuchung des Patienten der Tumormarker carcinoembryonales Antigen (CEA) höher ist; und es besteht ein Zusammenhang mit dem Erkrankungsalter des Patienten. Es besteht auch ein Zusammenhang mit dem Erkrankungsalter des Patienten: Je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko einer Lebermetastasierung.

Wie man Lebermetastasen behandelt

Chirurgie ist die erste Wahl, vor allem chirurgische Resektion von Lebermetastasen, aber es gibt in der Tat mehr Lebermetastasen, die nicht reseziert werden können, dann können Sie wählen, um interventionelle oder Radiofrequenz-Ablationstherapie, im Falle des Scheiterns kann auch durchgeführt werden, Strahlentherapie und Chemotherapie, sowie gezielte Therapie, gibt es viele therapeutische Mittel, und die Wirkung sein kann, die Wirkung der Behandlung dieser Krankheit ist nicht schlecht.

Ich bin Dr. Little Shadow. Dickdarmkrebs hat gute Heilungschancen, das heißt, er befindet sich im Frühstadium des Dickdarmkrebses. Heutzutage gibt es einige Fälle von Dickdarmkrebs im Frühstadium, die geheilt werden können, wahrscheinlich etwa 90 Prozent. Je später das Stadium, desto geringer sind die Heilungschancen. Deshalb ist es wichtig, Darmkrebs im Frühstadium so früh wie möglich zu erkennen und so früh wie möglich zu behandeln. Nach der Operation besteht jedoch auf jeden Fall die Möglichkeit einer Metastasierung, so dass eine postoperative Strahlen- und Chemotherapie unterstützt werden sollte, um die Möglichkeit einer Lebermetastasierung zu minimieren.

Warum bilden sich bei Dickdarmkrebs Lebermetastasen?

Es heißt doch, dass Darmkrebs geheilt werden kann, warum metastasiert er dann trotzdem? Viele Patienten fragen sich, warum bei anderen kein Rückfall auftritt, bei ihnen aber schon. Dickdarmkrebs im Frühstadium kann geheilt werden, 90 % der Fälle können geheilt werden, 50-60 % der Fälle können im mittleren Stadium geheilt werden, aber es gibt immer noch 10-40 % der Fälle, die ein Rezidiv bekommen. Kein Arzt kann garantieren, dass die Krankheit nicht wieder auftritt, aber je früher sie entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie geheilt werden kann. Ärzte sind nicht unsterblich, und sie können nicht garantieren, dass jeder Mensch geheilt werden kann. Nach der chirurgischen Entfernung ist eine Chemotherapie erforderlich, um das Risiko eines Wiederauftretens und der Metastasierung zu verringern, indem die Anzahl der Krebszellen, die sich möglicherweise in der Blutbahn versteckt haben, minimiert wird.

Viele der bisher gefundenen fortgeschrittenen Dickdarmkrebsfälle haben Lebermetastasen gebildet. Bei Dickdarmkrebs ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Lebermetastasen bilden, aufgrund der grundlegenden Anatomie am größten.

Die Anatomie des Magen-Darm-Trakts und der Leber sieht so aus, dass die über den Magen-Darm-Trakt verdaute Nahrung über die Mesenterialvene in den Blutkreislauf aufgenommen wird, und diese absorbierten Gewebe, die giftig sein können, dann in die Pfortader münden und zur "Entgiftung" in die Leber gelangen. Die Leber ist die größte Entgiftungsfabrik des Körpers, und die über den Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Schadstoffe werden zur Leber zurückgeführt, um herausgefiltert zu werden.

Bei Dickdarmkrebs können die schlauen Krebszellen auch unbemerkt in die Mesenterialvene wandern, den aufgenommenen Substanzen in die Leber folgen und sich schließlich in der Leber ansiedeln und dort wachsen, was als Lebermetastasierung von Dickdarmkrebs bezeichnet wird.

Dickdarmkrebs im Frühstadium ist stumm und verursacht möglicherweise keine Symptome, selbst wenn er in die Leber metastasiert. Es sollten regelmäßige Darmspiegelungen durchgeführt und eventuell vorhandene Polypen entfernt werden. Bei postoperativem Dickdarmkrebs sollten Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen.

Ich bin Dr. Little Shadow, also folge mir, wenn du mehr über Medizin erfahren willst.

Seufz, so ein Mist. Die Unwissenheit ist schuld, ich dachte, ich wäre im Krankenhaus geheilt worden. Aber ich weiß, dass es wiederkommen wird. Deshalb möchte ich allen Patienten raten, sich einen guten Arzt für chinesische Medizin zu suchen. Denken Sie nicht, dass Sie Glück haben. Wenn Sie einen Rückfall erleiden, wird es schwieriger zu behandeln sein. Es könnte das Ende Ihres Lebens sein. Mir geht es genauso, aber leider gibt es in meiner Behandlung einen guten Arzt für chinesische Medizin.

Ich dachte nur, ich sei geheilt, bevor ich einen Rückfall erlitt. Die Medikamente sind auch seit über zwei Jahren abgesetzt und die Tests werden einmal im Jahr auf Tumorindikatoren durchgeführt. Alle waren normal. Selbst der Rückfall war schlimmer und die Indikatoren waren normal.

Jetzt habe ich auch Metastasen in Leber und Lunge. Habe gegen den Krebs gekämpft. Ich kann also nur auf die Kräuter hoffen, jetzt ist es solide unter normal und wird nicht schlimmer, also Gott sei Dank dafür. Ich bin dankbar dafür, aber ich kann nur hoffen, dass Gott für mich sorgen wird. Ich möchte allen meinen Mitpatienten raten, nicht den gleichen Weg zu gehen wie ich. Nun, ich möchte nicht zu viel reden, es sind nur Tränen.

In der Tat sind Lebermetastasen die häufigste Form von Metastasen bei Patienten mit Dickdarmkrebs.

Ob Dickdarmkrebs geheilt werden kann und ob er metastasiert, hängt vor allem mit dem Stadium der Behandlung zusammen, d. h. mit der frühen oder späten Entdeckung. Wenn die Entdeckung zu spät erfolgt und bereits lokale Lymphknotenmetastasen aufgetreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens stark erhöht, selbst wenn die Untersuchung keine Metastasen in entfernten Organen zeigt.

Früher galt Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen als fortgeschrittenes Stadium, und die konservative Behandlung wurde der palliativen Kontrolle vorgezogen. Nach dem heutigen Stand der Medizintechnik besteht jedoch immer noch die Hoffnung, dass Patienten mit Lebermetastasen durch eine sekundäre Operation und eine umfassende Behandlung eine vollständige Remission erreichen können. Das heißt, solange bei der klinischen Beurteilung davon ausgegangen werden kann, dass die Läsion in der Leber durch einen chirurgischen Eingriff vollständig entfernt werden kann und die verbleibende Leber normale physiologische Funktionen beibehalten kann, wird die chirurgische Resektion immer noch bevorzugt, und nach dem chirurgischen Eingriff (oder vor dem chirurgischen Eingriff) und durch eine Chemotherapie in Kombination mit einer gezielten Therapie wird immer noch erwartet, dass die Krankheit für eine lange Zeit kontrolliert werden kann, um eine klinische Erholung zu erreichen.

Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Rezidivs, wohingegen ein spät erkanntes Stadium ein höheres Risiko für ein Rezidiv und für Metastasen birgt, was auch für Darmkrebs gilt.

Wie die nachstehende Abbildung zeigt, hat Dickdarmkrebs gute Heilungschancen, und die Heilungsrate von Dickdarmkrebs im Stadium I bis III beträgt 94 %, 84 % bzw. 67 %. Selbst bei Patienten mit klinisch-pathologischem Stadium IV, die Leber- und Lungenmetastasen haben, ist die Heilungschance zwar sehr gering, aber die Fünf-Jahres-Überlebensrate kann immer noch 11 % erreichen. Man kann sagen, dass die therapeutische Wirkung des Dickdarmkrebses ein bösartiger Tumor ist, der den Bauchspeicheldrüsenkrebs, der als "König der neuen Krebsarten" bezeichnet wird, und den Leberkrebs, der als "König der alten Krebsarten" bezeichnet wird, in den Schatten stellt. Da in den letzten Jahren die Entwicklung und Vermarktung verschiedener zielgerichteter und immunologischer Medikamente mit besserer Wirksamkeit gegen Dickdarmkrebs beschleunigt wurde, geht man davon aus, dass die Heilungsrate bei Dickdarmkrebs in Zukunft noch höher sein wird.

Wie in.Der Netizen stellte die gleiche Frage: Warum entwickeln Darmkrebspatienten, die gute Heilungschancen haben, mehrere Lebermetastasen? Dies führt zu einer schlechten Prognose von Darmkrebs? Wo liegt das Problem?

Wer sich ein wenig mit Dickdarmkrebs auskennt, weiß, dass anatomisch gesehen das venöse Blut aus dem Dickdarm über die oberen und unteren Mesenterialvenen, die zur Pfortader zusammenlaufen, zur Leber zurückfließt und von dort in alle Teile des Körpers gelangt. Aufgrund dieser anatomischen Gegebenheiten ist es für Krebszellen, die aus dem Dickdarm stammen, sehr einfach, bereits in einem relativ frühen Stadium über die oberen und unteren Mesenterialvenen in die Leber zu metastasieren. Aufgrund dieser anatomischen Gegebenheiten ist die Leber das Organ, das am ehesten zur hämatogenen Metastasierung von Dickdarmkrebs neigt.

Die Antwort darauf gibt natürlich auch der Verlauf des Dickdarmkrebses, wie er in der ersten Grafik in diesem Artikel dargestellt ist: Je später der Dickdarmkrebs eines Patienten entdeckt wird, desto schlechter ist seine Prognose, und die entscheidende Frage lautetJe weiter der Dickdarmkrebs fortgeschritten ist, desto höher ist das Risiko einer lokalen invasiven Metastasierung, einer lymphatischen Metastasierung und einer hämatogenen FernmetastasierungIm Vergleich dazu gibt es immer weniger Hoffnung, Dickdarmkrebs durch eine radikale Operation zu entfernen.

Fast 94 Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen können geheilt werden, wenn wir sie in einem frühen Stadium erkennen können. Wenn es uns außerdem gelingt, Dickdarmadenome rechtzeitig zu entfernen und zu behandeln, bevor sie das Stadium des Darmkrebses erreicht haben, kann die Heilungsrate für die Patienten sogar die schwindelerregende Zahl von 100 Prozent erreichen. Natürlich handelt es sich bei all diesen Patienten grundsätzlich um Patienten ohne das Risiko einer Lebermetastasierung. Daraus können wir ersehen, dassDer Schlüssel zur Heilung von Dickdarmkrebs, der mehrere Lebermetastasen aufweist, ist dieFrüherkennung, Frühdiagnose und Behandlung von Dickdarmkrebs werden nicht richtig durchgeführt

Die mittlerweile sehr gut etablierten Früherkennungsmethoden für Darmkrebs sind hinsichtlich ihrer klinischen diagnostischen Aussagekraft besser und umfassen, wie oben dargestellt, die Endoskopie, die Bildgebung und den Test auf okkultes Blut im Stuhl mit fäkaler Darmkrebs-DNA. Dazu gehören.Die Endoskopie + Pathologie ist derzeit der Goldstandard für die Darmkrebsvorsorge, während der Test auf okkultes Blut im Stuhl (FIT) oder das fäkale Darmkrebs-DNA-Screening zwei sehr wünschenswerte nicht-invasive Methoden der Darmkrebsvorsorge sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fähigkeit, Darmkrebs zu heilen, und die Anfälligkeit für Lebermetastasen mit seinen eigenen anatomischen Merkmalen zusammenhängen, aber das Hauptproblem ist das Versäumnis, eine rechtzeitige Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Darmkrebs durchzuführen. Dies führt zum Fortschreiten des Dickdarmkrebses zu multiplen Lebermetastasen.

Warum metastasiert Dickdarmkrebs in die Leber? Dickdarmkrebs geht von der Epithelschicht der Dickdarmschleimhaut aus, und die Infiltration dehnt sich allmählich aus und entwickelt sich in den tieferen Teil, d. h. in die Mukosaschicht, die Submukosaschicht, die intrinsische Muskelschicht und die Plasmamembranschicht, und in der Submukosaschicht gibt es reichlich Blut- und Lymphgefäße, die objektive Bedingungen für die Metastasierung von Dickdarmkrebs bieten.

Krebszellen dringen in Blut- oder Lymphgefäße ein und wandern dann in entfernte Gebiete. Die Lymphknoten um den Dickdarm und die Mesenterialwurzellymphknoten sind die häufigsten Orte der lymphatischen Metastasierung.

Das Blut aus der linken Dickdarmhälfte fließt zurück in die linke Dickdarmvene, in die Milzvene, in die Pfortader und in die Leber, und die Venen der rechten Dickdarmhälfte münden schließlich in die Pfortader und in die Leber, so dass das gesamte venöse Blut aus dem Dickdarm in der Leber landet!

Das in die Leber zurückfließende venöse Blut wird hier "entgiftet" und gelangt dann in die Lebervenen, so dass ein Austausch des Kapillarnetzes stattfindet, in dem Krebszellen oder kleine Tumore "gefiltert" werden können und Lebermetastasen gebildet werden. Es wird auch gesagt, dass die Mikroumgebung der Leber für das Überleben von Lebermetastasen geeignet ist. Im Allgemeinen sind Metastasen häufig, und die intrahepatische Metastasierung von Lebermetastasen ist auch einer der Gründe für das häufige Auftreten von Lebermetastasen.

Die Inzidenz von Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs ist hoch, etwa 50-70 Prozent, und einige werden nach der Operation oder vielleicht schon vorher entdeckt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass kleine Primärherde und viele, große Metastasen auftreten.

Tumordurchmesser ist sehr klein, in der Regel 1-2mm, die Metastasen haben kann, wenn der Tumor ist sehr klein, ohne Lebermetastasen, mit TNM-Staging ist wahrscheinlich ein Stadium I Patienten, einfache Operation kann mehr als 90% der 5-Jahres-Überlebensrate, eine vollständige Heilung ist sehr wahrscheinlich, aber wenn Lebermetastasen auftritt, wird die Situation schlecht.

Daher ist der Grund, warum Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs auftreten, der eine gute Chance auf Heilung hat, dass die Krebsmetastasen nicht der Norm folgen und nicht den Regeln folgen! Ich bin @DrYoungYiLiu , ich danke Ihnen für das Lesen!

Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs sind sehr häufig, und Dickdarmkrebspatienten müssen zunächst eine Bauch-CT und eine Brust-CT durchführen lassen, um festzustellen, ob es Leber- und Lungenmetastasen gibt. Durch die hämatogene Metastasierung folgt der Darmkrebs nicht nur der Lokalisation, sondern auch dem Blutkreislauf, die Krebszellen werden abgestoßen und gelangen über den Blutkreislauf in die Leber, wo sie Metastasen bilden, die eine sehr häufige Metastasierung von Darmkrebs darstellen. Sobald eine Lebermetastase auftritt, handelt es sich um ein fortgeschrittenes Stadium, und eine Lebermetastase ist nicht völlig unbehandelbar. Wenn es sich um oligometastatische Lebermetastasen handelt, die Zahl der Metastasen relativ gering und die Lage relativ gut ist, können sie durch eine gleichzeitige Resektion von Dickdarm und Leber beseitigt werden; wenn die Metastasen relativ groß sind, müssen sie durch eine systemische Chemotherapie bekämpft werden.

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