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Drei Monate nach der Tumoroperation ist die Spitzenzeit für rezidivierende Metastasen. Warum?

Drei Monate nach der Tumoroperation ist die Spitzenzeit für rezidivierende Metastasen. Warum?

Die vorübergehende Heilung eines bösartigen Tumors nach einer Operation, bei der bei einer körperlichen Untersuchung, einer bildgebenden Untersuchung usw. kein Tumor festgestellt wird, aber nach einer gewissen Zeit der Tumor derselben Art an der Stelle des ursprünglichen Tumors oder an anderen Stellen wieder wächst, wird als Rezidiv bezeichnet. Insgesamt treten 70-80 % der postoperativen Krebsrezidive innerhalb von 3 Jahren nach der Operation auf, und die Wahrscheinlichkeit ist in 3 bis 5 Jahren etwas geringer, nach 5 Jahren gibt es keine Anzeichen für ein Rezidiv, und die Heilung ist ebenfalls sehr wahrscheinlich.

Ein postoperatives Tumorrezidiv ist lästig und wird von den Patienten gefürchtet, und die Gründe dafür haben wahrscheinlich drei Ursachen.

Beispielsweise können Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs schneller wiederkehren als Brustkrebs, Prostatakrebs und Schilddrüsenkrebs, und dreifach-negativer Brustkrebs kann schneller wiederkehren als andere Krebsarten, während Krebserkrankungen im Frühstadium im Allgemeinen später wiederkehren als Krebserkrankungen im mittleren und späten Stadium, oder einige Krebserkrankungen im Frühstadium treten nach der Operation nicht wieder auf. Krebs im mittleren und späten Stadium bzw. einige frühe Krebsarten treten nach der Operation noch nicht wieder auf.

Der zweite Grund für ein Rezidiv ist die Behandlung, d. h. die Frage, ob es eine standardisierte postoperative Behandlung zur Bekämpfung der "Restkraft" des Tumors im Körper gibt. Der Tumor kann Fernmetastasen haben, wenn sein Durchmesser 1-2 mm beträgt, und die Operation ist nur eine lokale Behandlung, einige schlechte Elemente verstecken sich in anderen Teilen des Körpers, und sie werden sehr bald zurückkommen, wenn sie nicht reguliert werden oder wenn sie die adjuvante Behandlung nicht durchführen. Die derzeitige Empfehlung für eine adjuvante Therapie basiert auf Big Data und evidenzbasierter Medizin, d. h. auf individuellen Unterschieden, und einige Patienten sprechen nicht auf eine adjuvante Therapie (hauptsächlich Chemotherapie) an, was ebenfalls ein Faktor für ein Wiederauftreten ist.


Der dritte Grund für ein Wiederauftreten sind die eigenen Faktoren des Patienten. Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Risiko, unter den gleichen Bedingungen an Krebs zu erkranken, d.h. eine "Tumorkonstitution", und der Patient hat diese Art von Konstitution, wenn er einen Tumor entwickelt. Es gibt auch Hochrisikofaktoren für den Tumor, die in der Schädigung fortbestehen, und es wird allgemein angenommen, dass die Hochrisikofaktoren erst in etwa 20 Jahren zum Tragen kommen können und die Schädigung erst in etwa 20 Jahren nach Beseitigung der Hochrisikofaktoren beseitigt werden kann. Die Verringerung der Immunität nach der Behandlung, der Lebensstil des Patienten, die Ernährungsgewohnheiten, die Emotionen usw. stehen ebenfalls mit dem Wiederauftreten in Zusammenhang.

Betrachtet man die Ursachen für ein Rezidiv, so gibt es tatsächlich sehr viel mehr Unterschiede in Bezug auf den Zeitpunkt, zu dem ein Patient ein Rezidiv erleidet. Im Allgemeinen liegt der Höhepunkt des Rezidivs nach den meisten radikalen Operationen bei etwa 2 Jahren, wobei dies von Krebs zu Krebs variiert. Liegt der Höhepunkt des Rezidivs innerhalb von 3 Monaten nach der Tumoroperation? Es kann nur gesagt werden, dass es Fälle von Rezidiven innerhalb von 3 Monaten gibt. Wenn jedoch die meisten Tumore innerhalb von 3 Monaten nach der Operation wiederkehren, sollte der Sinn der Operation in Frage gestellt werden, es sei denn, es handelt sich um eine palliative Operation oder eine Rettungsoperation.


Abgesehen davon, dass die biologischen Eigenschaften des Tumors relativ schlecht sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines späten Stadiums oder sogar des Vorhandenseins von Metastasen vor der Operation relativ hoch. Bei einigen Patienten mit Rektumkarzinom wurde zum Beispiel drei Wochen nach der Operation ein großer metastasierender Tumor in der Leber gefunden, und der metastasierende Tumor wächst ein wenig, nicht wie ein Ballon. Ich glaube nicht, dass man es als Rezidiv bezeichnet, wenn bereits Metastasen vorhanden sind, oder?

Das Wiederauftreten von Krebs verursacht Kopfschmerzen und Hilflosigkeit, aber es geht nicht nur um Verzweiflung, sondern auch um eine gründliche Untersuchung, Analyse und anschließende Entscheidung über den Behandlungsplan, und einige radikale Behandlungen funktionieren gut. Ich bin @DrLiuYongyi , danke fürs Lesen!

Ich bin Dr. Qi, ein erfahrener TCM-Onkologe, und ich freue mich, diese Frage zu beantworten, ich hoffe, es hilft!

Einer der Gründe, warum bösartige Tumore schwer zu behandeln sind, ist, dass sie zu Rückfällen und Metastasenbildung neigen, und viele Angehörige von Patienten machen sich Gedanken darüber, in welchem Zeitraum das Risiko eines Rückfalls und einer Metastasenbildung am höchsten ist. Es gibt einige Maßnahmen, die zur Vorbeugung getroffen werden können.

Bösartiger Tumor Wiederauftreten und Metastasierung innerhalb von fünf Jahren ist eine hohe Inzidenz Zeitraum, der medizinische sagte, dass der bösartige Tumor nicht wieder für fünf Jahre ist medizinisch geheilt, das ist eine Menge Leute auch wissen, aber in der Tat gibt es eine Spitze Wiederauftreten und Sicherheit Zeitraum innerhalb von fünf Jahren, nach der klinischen Datenanalyse, Chinas bösartiger Tumor Patienten Wiederauftreten und Metastasierung von drei Monaten nach der Operation ist 50%, die Wiederauftreten und Metastasierung von sechs Monaten ist so hoch wie 69%, darüber hinaus gibt es 80% der Bösartige Tumorpatienten sterben oft an Rezidiven und Metastasen. Die Daten zeigen, dass der Höhepunkt des Wiederauftretens bösartiger Tumore in den ersten drei Jahren nach der Operation liegt, die letzten zwei Jahre im Vergleich zu den ersten zwei Jahren der Wahrscheinlichkeit niedrig ist, aber das Risiko ist immer noch da, die Wahrscheinlichkeit von fünf Jahren nach viel niedriger.

Die Ursachen für das Wiederauftreten von Krebs und die Metastasierung sind im Folgenden aufgeführt:

1, chirurgisch entfernt Jianou sichtbar mit dem bloßen Auge des Tumorgewebes, gibt es viele Augen nicht sehen können, die Läsionen können nicht sauber entfernt werden, so dass durch minimal-invasive Vernichtung von einigen versteckten Krebszellen, um zu verhindern, Wiederholung und Metastasierung, kann die Wahrscheinlichkeit von

2, Krebszellen sind sehr schlau, zusätzlich zu den gebildeten Zellen, gibt es eine Art von Tumor-Stammzellen, diese Art von Zellen können überleben Winterschlaf im Körper, wenn der Körper die Immunität niedrig ist, sind diese Leberzellen reaktiviert, was zu Rezidiv und Metastasierung, so dass, auch wenn nach der Behandlung, müssen wir noch die Immunität zu verbessern, eine gute Arbeit der Prävention, regelmäßige Überprüfung, Früherkennung, frühzeitige Behandlung kann wirksam kontrollieren den Zustand.

Ich bin Dr. Qi, ich habe mein ganzes Leben lang mit Krebs zu tun gehabt. Wenn Sie Fragen zum Thema Krebs haben, können Sie sie in den Kommentaren hinterlassen oder mir privat schreiben, ich werde mein Bestes tun, um Ihnen eins nach dem anderen zu antworten.

Hallo, ich bin Chirurg und möchte Ihre Frage beantworten.

dass drei Monate nach der Tumoroperation nicht der Spitzenzeitraum für Rezidive und Metastasen ist.Wenn der Tumor drei Monate nach der Operation erneut auftritt und Metastasen bildet, ist eine Operation nicht mehr sinnvoll.

Aus einer Vielzahl klinischer Daten geht hervor, dass der Höhepunkt des Tumorrezidivs in den ersten fünf Jahren nach der Operation liegt, insbesondere in den ersten beiden Jahren. Wenn ein Tumorpatient nach 5 Jahren Behandlung kein Rezidiv und keine Metastasen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs und einer Metastasierung sehr, sehr gering, und es kann davon ausgegangen werden, dass er eine klinische Heilung erreicht hat.

Ein Wiederauftreten des Tumors drei Monate nach der Operation ist unwahrscheinlich und kommt nur sehr selten vor. Wenn der Tumor drei Monate nach der Operation erneut aufgetreten ist oder Metastasen gebildet hat, gibt es zwei mögliche Szenarien:

(1) Die Operation hat den Tumor nicht vollständig entfernt

Wenn sich der Tumor intraoperativ als lokal fortgeschritten herausstellt, es nicht möglich ist, den Tumor sauber zu schneiden, und nur eine palliative Resektion durchgeführt wird, die Ränder nicht sauber sind oder der Tumor intraoperativ reißt oder der Tumor nicht vollständig, sondern in kleinen Stücken entfernt wird, das tumorfreie Prinzip nicht strikt befolgt wird und der Tumor intraoperativ medizinisch gestreut wird, und so weiter. Diese Gründe können zu einem raschen Wiederauftreten oder zur Metastasierung des Tumors führen.

(2) Zum Zeitpunkt der Operation ist bereits eine Metastase aufgetreten

In einem anderen Fall hatte der Tumor zum Zeitpunkt der Operation bereits Fernmetastasen, wie z. B. Metastasen in der Leber, der Lunge, dem Omentum major usw. Diese Metastasen waren jedoch sehr klein und mit bloßem Auge nicht sichtbar. Zum Zeitpunkt der Operation sind diese Metastasen jedoch so klein, dass sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, und bildgebende Untersuchungen wie CT oder Kernspintomographie (NMR) erkennen diese kleinen Metastasen nicht.

Nach einer Operation ist unser Körper bis zu einem gewissen Grad geschädigt, und unser Immunsystem ist geschwächt, was dazu führen kann, dass diese mit bloßem Auge nicht sichtbaren Metastasen nach der Operation schnell wachsen und metastasieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Operation ein sehr wichtiges Mittel zur Behandlung von Tumoren ist, und dass drei Monate nach der Operation nicht die Spitzenzeit für Rezidive und Metastasen ist, was selten vorkommt.

Das Risiko eines Tumorrezidivs und einer Metastasierung hängt von der Art des Tumors, dem Grad der Bösartigkeit und dem Staging der Erkrankung ab. Je früher das Staging, desto geringer der Grad der Bösartigkeit und desto geringer das Risiko eines Rezidivs, während Patienten mit einem späten Staging oder einem höheren Grad der Bösartigkeit ein erhöhtes Risiko eines Rezidivs und einer Metastasierung sowie eine frühere Rezidivzeit aufweisen. Daher ist die Risikoperiode für ein postoperatives Tumorrezidiv je nach der spezifischen Situation sehr unterschiedlich.

I. Arten von Tumoren

Tumore mit einem hohen Grad an Bösartigkeit haben ein hohes Rezidiv- und Metastasierungsrisiko nach der Operation und eine kurze Überlebenszeit, da sie ein viel schlechteres biologisches Verhalten aufweisen. Ein Beispiel: Das maligne Melanom ist ein hochgradig bösartiger Tumor, alle Arten von Stimuli führen zur Metastasierung von Tumorzellen, selbst wenn der Tumor früher entdeckt wird, treten die meisten Tumore innerhalb eines Jahres nach der radikalen Resektion wieder auf; beim Plattenepithelkarzinom der Haut hingegen sind die meisten Herde begrenzt, und die meisten Tumore können nach lokaler Exzision oder kombinierter Strahlentherapie klinisch geheilt werden, d. h. lebenslang ohne Rezidiv.

II. Tumor-Staging

Unabhängig von der Art des Krebses haben Patienten im Frühstadium die Möglichkeit einer klinischen Heilung, was bedeutet, dass einige von ihnen nach einer radikalen Resektion ihr ganzes Leben ohne Rezidiv leben können, während bei Krebserkrankungen im Spätstadium das Risiko eines Rezidivs umso höher ist, je später das Staging ist und je kürzer die Zeit bis zum Rezidiv ist.

Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I beispielsweise kann die 5-Jahres-Überlebensrate 80-90 % erreichen, und das Risiko eines Wiederauftretens und der Metastasierung nach 5 Jahren ohne Wiederauftreten ist gering, während nach einer radikalen Operation bei Lungenkrebs im Stadium III selbst nach postoperativer Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielter Therapie und anderen umfassenden Behandlungsmaßnahmen die überwiegende Mehrheit der Wiederauftreten und der Metastasierung innerhalb von 1 bis 2 Jahren auftreten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Risiko einer rezidivierenden Tumormetastasierung durch eine umfassende Bewertung der spezifischen Umstände einer bestimmten Erkrankung bestimmt wird, und dass die Zeit der rezidivierenden Metastasierung bei Patienten, die chirurgisch reseziert werden können, meist zwischen 1 bis 3 Jahren liegt, während eine rezidivierende Metastasierung 3 Monate nach der Operation keine Seltenheit ist.

Charakteristisch für bösartige Tumore sind Rückfälle und Metastasenbildung. Bösartige Tumore, die operiert werden können, befinden sich jedoch in der Regel im Frühstadium und haben eine bessere Prognose und eine höhere Fünfjahresüberlebensrate. Wenn es sich um ein mittleres Stadium handelt, wird die Strahlentherapie einen Monat nach der Operation durchgeführt, so dass es nicht richtig ist zu sagen, dass der Höhepunkt des Wiederauftretens drei Monate nach der Operation liegt.

Wenn es sich um Metastasen handelt, wachsen sie innerhalb von drei Monaten nach.

Die Operation des Arztes hat nicht gut funktioniert. Wiederauftreten innerhalb von drei Monaten.

Wenn man einen Tumor hat, muss man sein Schicksal akzeptieren, auch wenn man voller Schläuche ist, kann man nicht bleiben, man muss versuchen zu operieren, wenn man kann, und was die Chemo- und Strahlentherapie angeht, hängt es von Ihrem Schicksal ab, es ist besser, sich hinzulegen und zehn Tage zu leben, als einen Tag im Stehen zu leben, denn im Stehen ist man vitaler und kann die Krankheit vielleicht besiegen.

Bösartige Tumore, und Narren zu westlichen Krankenhäusern zu operieren, senden Geld, um ein Verbrechen zu finden, finanzielle leere Menschen gestorben.

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