Wie lese ich meine Lipid-Werte?
Wie lese ich meine Lipid-Werte?
Wie zu lesen und zu verstehen, die Blutfettwerte Labors ist eine Frage, die viele Menschen zu fragen, und auch einige Freunde werden speziell registrieren, um Fragen in diesem Zusammenhang zu fragen. Heute, Dr. Zhang verwendet den Mund gemeinsame Sprache, um mit Ihnen über dieses Problem zu sprechen, ich hoffe, Ihnen helfen zu können!
Die am häufigsten verwendeten kardiovaskulär bedingten Lipid-Tests sind im Allgemeinen die folgenden, und Dr. Zhang wird sie Ihnen separat mitteilen:
1, Triglyzeride (TG): Triglyzeride sind bei vielen Menschen hoch, weil sieBesonders empfindlich gegenüber Ernährungseinflüssen.Ein einziger Donut kann den Wert erhöhen, daher sollten Sie vor der Kontrolle eine leichte Diät halten und am Morgen vor der Kontrolle fasten.
2) Gesamtcholesterin (TC): Der Gesamtcholesterinwert beträgtGesamtcholesterin, das von allen Lipoproteinen getragen wirdist gleich HDL + LDL + Sonstige.
3. das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C):HDL wird als "gutes Cholesterin" bezeichnet, und je höher es ist, desto besser ist es und desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln.
4. das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C):LDL wird als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet, und es ist besser, es niedrig zu halten, vor allem für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und solche, die ein hohes Risiko haben, daran zu erkranken, und wir versuchen, das LDL auf einem normalen Niveau zu halten.
5) Apolipoprotein A1 (Apo(A)I): ApoA1 ist das Hauptstrukturprotein des HDL-Cholesterins.Die Menge ist direkt proportional zum HDL.
6 Apolipoprotein B (Apo(B)): Apo(B) ist das wichtigste Strukturprotein des LDL-Cholesterins.Die Menge ist proportional zum LDL.
7, Very Low Density Lipoprotein (VLDL-C): Er spiegelt das Vorhandensein von Triglyceriden wider; einige inländische Testzentren überwachen diesen Indikator.Zusammen mit erhöhten Triglyceriden und erniedrigtem HDL wird es als "atherogenes Lipidprofil" bezeichnet.
8, Non-HDL: Es ist neben dem High-Density-Lipoprotein das zweitgrößte "schlechte Blutfett" aller Lipoproteine, die die Summe des Cholesterins tragen, es ist nach dem Low-Density-Lipoprotein das zweitgrößte. Es erscheint im Allgemeinen nicht direkt im Lipidprofil und muss gezählt werden:Nicht-HDL = Gesamtcholesterin (TC) - High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C).
Nachdem Sie dies gelesen haben, werden Sie auf der anderen Seite des Telefons in der Lage sein, Ihre Lipid-Laborwerte zu lesen?
Holen Sie sich einen medizinischen Bericht Karte, Blick auf den Lipid-Index mehrere Pfeile auf die Angst, für viele Freunde mittleren Alters, die jährliche körperliche Untersuchung ist von wesentlicher Bedeutung, und die körperliche Untersuchung Projekt, das Blut Lipid dieses Stück ist ein großes Projekt, vor allem in der Regel mehr Unterhaltung, weniger Aktivität Freunde. Und Lipid-Ergebnisse Bericht aus, Blick auf eine erhöhte oder gesenkte Pfeile, nicht wissen, ob am Ende gibt es ein Problem oder das Problem ist ernst oder nicht, natürlich, es ist ein Arzt Freund ist immer noch sehr wichtig, aber der Bericht über die Lipide, die vollständig auf ihre eigenen zu sehen, zu verstehen.
Jedes Jahr während der körperlichen Untersuchung Saison, gibt es immer einige Familienmitglieder und Freunde, um mich über die körperliche Untersuchung Bericht, Beratung zu einer Vielzahl von Fragen, natürlich im Bereich der Blutfette, Beratung eine Menge, vor allem einer meiner Schwager, dreißig-irgendwas Jahre alt, ist eine Abteilung der kleinen Kopf, in der Regel nicht viel Bewegung, die erst vor ein paar Tagen, schickte ich diese Blutfettwerte Bericht Karte, fragte mich, ob seine Blutfettwerte Anstieg ist ernst, ist nicht im Zusammenhang mit seiner Prüfung zwei Tage vor dem Trinken und Essen von Fleisch! Der Bericht ist ein gutes Beispiel dafür, wie man seinen eigenen Blutfettbericht liest und versteht.
Worauf ist bei einem Lipidbericht besonders zu achten?
Einholen des Lipidberichts für sich selbst oder ein Familienmitglied.Die ersten drei Punkte, auf die man sich konzentrieren sollte, sind Triglyceride (TG), Gesamtcholesterin im Serum und Low-Density-Lipoprotein (LDL). Anhand dieser drei Parameter lassen sich bereits mehr als 90 % der klinischen Lipidprobleme erkennen.Wenn Sie immer noch der Meinung sind, dass es zu viele Artikel zu lesen gibt, dann verrate ich Ihnen ein weiteres kleines Geheimnis. Das Low-Density-Lipoprotein (LDL) verändert sich nicht von alleine, wenn die LDL-Werte erhöht sind, sind auch Cholesterin und Triglyceride erhöht.
(1) Der Lipidbericht konzentriert sich auf das Gesamtcholesterin und die Triglyceride im Serum.
Die Normalwerte für das Gesamtcholesterin im Serum liegen zwischen 2,9 und 6,0 mmol/L für Erwachsene und 3,1 bis 5,2 mmol/L für Kinder.
Normalwert der Serumtriglyceride: 0,56-1,71 mmol/L. Schwellenwert: 1,71-2,26 mmol/L. Hypertriglyceridämie: >2,26 mmol/L.
- Die Testinstrumente und -präparate variieren jedoch von einer medizinischen Einrichtung zur anderen, und daher variieren die Normalwerte dieser Indikatoren je nach dem Bereich des Berichts.

Das Gesamtcholesterin im Serum ist für die Beurteilung der menschlichen Gesundheit von Bedeutung.wegen seines engen Zusammenhangs mit der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit.Insbesondere chronisch hohes Serum-Gesamtcholesterin ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, was bedeutet, dass ein Anstieg des Serum-Gesamtcholesterins allein, zusätzlich zu anderen Risikofaktoren, eine koronare Herzkrankheit auslösen kann. Natürlich ist es ein langer Prozess, von erhöhtem Cholesterin - Atherosklerose - atherosklerotische koronare Herzkrankheit, es dauert mehrere Jahre der pathologischen Veränderungen zu akkumulieren. Studien im In- und Ausland haben gezeigt, dass die Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Serum das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erheblich verringern kann, und zwar exponentiell.
Erhöhte Serumtriglyceride werden mit zu vielen Krankheiten in Verbindung gebracht, aber sie sind auch mit am schwierigsten genau zu bestimmen, und der Grund dafür ist, dass wir uns nicht sicher sein können, ob die Erhöhung physiologisch oder pathologisch ist.Denn die Triglyceride in unserem Blut sind erhöht, wenn wir uns fettreich ernähren, viel Alkohol trinken und lange Zeit rauchen.Dieser Anstieg ist physiologisch und kann durch eine Reduktion der fettreichen Ernährung und einen zeitweiligen Verzicht auf Rauchen und Trinken auf ein normales Maß zurückgeführt werden.
- Neben dem physiologischen Triglyceridanstieg gibt es jedoch auch einen pathologischen Anstieg. Erhöhte Triglyceride sind häufig bei Patienten mit Fettleibigkeit zu beobachten, und im Laufe der Zeit kommt es im gesamten Körper zu weiterer Atherosklerose, insbesondere in den Herz-Kreislauf- und Hirngefäßen, da dies auch in engem Zusammenhang mit dem Auftreten der koronaren Herzkrankheit steht.
- Wenn Sie wie durch ein Wunder einem Herzinfarkt entgehen.Aber auch bei Patienten mit hohen Triglyceriden besteht das Risiko, eine Fettleber zu entwickeln.Da Lipide in der Leber verstoffwechselt und transportiert werden, erhöht ein Anstieg der Triglyceride die Belastung der Leber durch den Fettstoffwechsel, und Studien haben bestätigt, dass Triglyceride der Hauptbestandteil der Fettleber sind, weshalb die meisten Patienten mit erhöhten Triglyceriden auch eine Fettleber haben, und mit dem kumulativen Ausmaß und der Dauer des Anstiegs wird sich die Fettleber allmählich bis zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verschlechtern.
- Erhöhte Triglyceride im Blut stehen auch in einem Zusammenhang mit der Entwicklung einer akuten PankreatitisDies liegt daran, dass etwa 20 % der Patienten mit akuter Pankreatitis eine kombinierte Hyperlipidämie aufweisen, die mit der Verstopfung der Mikrogefäße der Bauchspeicheldrüse durch Lipidpartikel in Verbindung gebracht wird, und dass die Inzidenz der akuten Pankreatitis höher ist, wenn hohe Triglyceride mit Alkoholismus einhergehen.
Wie bereits erwähnt, sind die Veränderungen des Low-Density-Lipoproteins (LDL) mit den Veränderungen des Gesamtcholesterins und der Triglyceride im Serum synchronisiert, so dass es bereits durch die Beherrschung der ersten beiden Indikatoren möglich ist, das Vorliegen einer Hyperlipidämie festzustellen.Aber wenn Sie sich immer noch fragen, was die restlichen Lipidindikatoren bedeuten, kann ich sie kurz erklären.
Welches sind die anderen Lipidmarker, die die
- Das High-Density-Cholesterin (HDL) spielt unter diesen Lipidmarkern die eigentümlichste Rolle, denn es ist gut für den Körper: HDL transportiert Fettstoffe aus dem Körper zur Leber, die diese Fettstoffe verstoffwechselt, um den Körper mit Energie zu versorgen. Daher ist es ein gutes Blutfett.Wenn Sie aber glauben, dass ein erhöhter HDL-Wert etwas Gutes ist, liegen Sie ebenfalls falsch, denn es gibt zwei Arten von erhöhtem HDL-Wert. Der erste ist der physiologische Typ, d. h. der Körper kann ihn durch Bewegung erhöhen, was gut ist; andererseits kann eine Erhöhung bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen auftreten. Die Abnahme des HDL-Wertes hängt meist mit der Zunahme von Cholesterin, Triglyceriden und anderen Lipiden im Körper zusammen, was darauf hindeutet, dass es an der Zeit ist, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu reduzieren.
- Apolipoprotein A sorgt für die Stabilität von Cholesterin hoher Dichte, ist am Transfer von Lipiden aus dem Körper zur Leber für den Stoffwechsel beteiligt und stabilisiert Lipoproteine. Darüber hinaus wird es als nützlich für den Körper angesehen, und daherDer ApoA-Spiegel sinkt, wenn die Konzentration der Blutfette im Organismus zu hoch ist, wenn Fettleibigkeit, Diabetes und Atherosklerose auftreten.
- Erhöhtes ApoA ist eine gute Sache, aber es muss zusammen mit HDL-Cholesterin erhöht werden, um eine reinigende Wirkung auf die Blutfette zu haben. Wenn ApoA jedoch allein erhöht ist, ist dies nicht gut, da es sich um einen abnormal erhöhten Zustand handelt.So führt zum Beispiel starker Alkoholkonsum zu erhöhten ApoA-Spiegeln, und auch bei der Einnahme von Antiepileptika und der Antibabypille steigen die Werte an.
- Apo B ist kein Typ, mit dem man sich anlegen sollte. Es ist ein Lipoprotein, das die Synthese von LDL-Cholesterin fördert und in Fettpartikeln mit Cholesterin niedriger Dichte zu finden ist, was, wie bereits erwähnt, schlecht für den Körper ist.Daher ist Apo B ebenfalls schädlich und seine Erhöhung ist ein Hinweis auf erhöhte Lipide.
Um die Beurteilung von Blutfett, wenn Sie eine nicht-professionelle, müssen Sie nur auf die Serum-Gesamt-Cholesterin-und Triglycerid-Werte können, die Erhöhung dieser beiden Indikatoren sind ein Hinweis auf erhöhte Blutfett, ist abnormal. Erhöhte LDL ist auch schädlich für den Körper, aber es und diese beiden Indikatoren sind ein und dasselbe, "eine Herrlichkeit und ein Verlust", und wird nicht steigen und ändern allein. Wenn nur das HDL erhöht ist, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper in der Lage ist, Lipide zu verarbeiten. Krankheitsbedingte Erhöhungen sollten jedoch ausgeschlossen werden. Apo A und B schließlich sind die "kleinen Brüder" von HDL bzw. LDL und verändern sich zusammen mit ihnen. Wenn diese beiden Indikatoren allein steigen oder fallen, kann dies durch andere Faktoren verursacht werden, und man sollte ihnen Aufmerksamkeit schenken.
Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen helfen wird, das Blutfett zu kennen und zu beurteilen. Danke, dass Sie mir gefolgt sind und mich weitergeleitet haben, ich werde das medizinische Gesundheitswissen jeden Tag aktualisieren, wenn nötig, helfe ich gerne.
Der Lipid-Test ist ein wichtiger Bestandteil der körperlichen Untersuchung. Alle Erwachsenen sollten ihre Blutfettwerte regelmäßig kontrollieren, und wenn sie Anomalien bei den Blutfettwerten feststellen, sollten sie sich an einen Facharzt wenden, um ein vernünftiges Programm zur Senkung der Blutfettwerte zu erstellen, das die Blutfettwerte im Zielbereich hält, um kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Schäden zu verringern und das Auftreten von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen zu reduzieren. Woher weiß man dann, ob der Bericht über die Blutfettwerte Anomalien aufweist? Medical Senlution wird Ihnen eine Erklärung geben.
Ein vollständiger Bericht über eine Blutfettuntersuchung enthält eine große Anzahl von Untersuchungspunkten, die mit Markierungen wie ↑, ↓ usw. versehen sind, so dass es für normale Patienten wirklich unmöglich ist, zu beurteilen, ob ihre Blutfettwerte abnormal sind oder nicht, und auch den Schweregrad zu bestimmen. Obwohl die Lipid-Checkliste viele Punkte enthält, werden hauptsächlich vier Punkte betrachtet, nämlich Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride.
Das Gesamtcholesterin, abgekürzt TC, sollte unter normalen Umständen unter 5,2 mmol/L liegen. Da ein erhöhter Cholesterinspiegel zu Arteriosklerose führen kann, sollte bei einem Gesamtcholesterinspiegel von mehr als 5,2 mmol/L auf eine Änderung des Lebensstils und eine fett- und cholesterinarme Ernährung geachtet werden, und je stärker der Gesamtcholesterinspiegel ansteigt, desto höher ist das Risiko, und wenn der Gesamtcholesterinspiegel mehr als 7,2 mmol/L beträgt, ist die Risikostratifizierung hoch. Wenn das Gesamtcholesterin höher als 7,2 mmol/L ist, gehört die Risikostratifizierung zum Hochrisiko, das Risiko zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse ist hoch, zu diesem Zeitpunkt sollten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels gegeben werden, das Medikament der Wahl ist Statin.
- Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, abgekürzt LDL-C. Der Zweck der Lipidüberwachung besteht darin, das Arterioskleroserisiko zu bewerten, und in dieser Hinsicht ist LDL-C präziser als das Gesamtcholesterin und daherDas LDL-Cholesterin ist die wichtigste Beobachtung beim Lipidscreening.Der ideale LDL-C-Wert liegt unter 2,0 mmol/L, besser ist ein Wert unter 3,4 mmol/L. Daher sollten alle Patienten ihren LDL-C-Wert unter 3,4 mmol/L halten, auch Hochrisikopatienten unter 2,6 mmol/L und Patienten, die bereits eine koronare Herzkrankheit oder einen Schlaganfall hatten, unter 1,8 mmol/L.
- High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, abgekürzt HDL-C, ist das Gegenteil von LDL-C. Erhöhtes LDL-C beschleunigt die Atherosklerose und erhöht das Risiko kardiovaskulärer und zerebraler Gefäßereignisse; HDL-C hingegen mildert die Atherosklerose und verringert das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse, was es zu einem wichtigen kardiovaskulären und zerebralen Gefäßschutzfaktor macht, und es wird auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. Es wird auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. Daher ist für HDL-C, wenn der Rücken Marke ↑ keine Notwendigkeit, nervös zu sein, ein wenig höher kann die kardiovaskuläre schützen, konzentrieren sich auf die Beobachtung, ob es einen Rückgang gibt, wenn niedriger als 1,0mmol / L, sollte die Aufmerksamkeit auf die Ernährungsstruktur zu ändern, um die Aufnahme von fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln zu begrenzen, angemessene Bewegung, das Fehlen einer speziellen Droge kann HDL-C erhöhen.
- Triglyceride, abgekürzt TG, haben einen Normalbereich von weniger als 1,7 mmol/L. Triglyceride sind zwischen 1,7 und 2,3 mmol/L grenzwertig erhöht und können durch Lebensstilinterventionen normalisiert werden; sie sind zwischen 2,3 und 5,6 mmol/L leicht bis mäßig erhöht, was das Atheroskleroserisiko erhöht; und sie sind über 5,6 mmol/L stark erhöht, was das Risiko einer Pankreatitis deutlich erhöht. Bei einem Wert von über 5,6 mmol/L handelt es sich um einen stark erhöhten Wert, der das Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung deutlich erhöht und so schnell wie möglich durch den Einsatz von Medikamenten, vorzugsweise Fibraten, auf einen angemessenen Wert gesenkt werden sollte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride die wichtigsten Beobachtungsposten der Lipiduntersuchung sind, wobei der Schwerpunkt auf dem LDL-Cholesterin liegt, das eine genauere Risikostratifizierung und Vorhersagekraft für Atherosklerose hat, und es ist der wünschenswerte Wert, wenn es niedriger als 2,0 mmol/L ist, und es ist angemessener, wenn es niedriger als 3,4 mmol/L ist; zweitens hat HDL-Cholesterin eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Zweitens hat das HDL-Cholesterin eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System; nach der Senkung des HDL-Cholesterins sollte auf eine fett- und cholesterinarme Ernährung geachtet werden; Triglyceride, die höher als 5,6 mmol/l sind, erhöhen das Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, und es sollten so bald wie möglich Medikamente verabreicht werden, um den Wert auf ein angemessenes Niveau zu senken.
Ich danke Ihnen allen für das Lesen!
Wir freuen uns auf Ihre Aufmerksamkeit und mehr Gesundheitswissen!
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Hallo, alle zusammen! Ich bin Blessed Dad, ein approbierter Arzt. Seit zwanzig Jahren bin ich auf Gewichtsmanagement und ernährungsbedingte Behandlung von Krankheiten spezialisiert. Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für Sie.
Viele Menschen bekommen einen medizinischen Bericht und schauen sich die Schlussfolgerung an, dass es hohe Blutfette gibt. Sofort wenden Sie sich an die Blutfettwerte Bericht, einen Blick auf die verblüfft. Lipid-Bericht, wie so kompliziert, nur eine Vielzahl von Indikatoren haben mehrere Elemente.
Es stimmt, dass ein professioneller Lipidbericht für die meisten Menschen ein Buch mit sieben Siegeln ist. Aber für einen professionellen Arzt hat jeder dieser Indikatoren eine Bedeutung, die das Lipidprofil widerspiegelt und auf die Auswirkungen des aktuellen Lipidstatus auf die Gesundheit hinweist. Das Gute daran ist, dass wir keine Experten sein müssen, wir müssen nur unser Lipidprofil im Allgemeinen kennen. Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Indikatoren und ihre Bedeutung.
Triglyzeride (TG):
Hohe Triglyzeride sind die häufigste Form der Hyperlipidämie. Von allen Indikatoren der Blutfette werden die Triglyceride sehr stark von der Ernährung beeinflusst, wobei die Triglyceride am Tag nach einer schweren Mahlzeit deutlich ansteigen. Um den Einfluss der Ernährung auf die Triglyceride auszuschließen, ist eine leichte Diät über mindestens 3 Tage und Nüchternheit am Morgen vor dem Lipid-Test erforderlich.
Der Normalwert der Triglyceride liegt unter 1,70 mmol/L. Triglyceride haben einen geringeren Einfluss auf die Atherosklerose als Cholesterin, aber deutlich erhöhte Triglyceride sind dennoch ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darüber hinaus können hohe Triglyceride eine akute Pankreatitis auslösen.
Gesamtcholesterin (TC):
Das Gesamtcholesterin ist besser bekannt als die Summe aller Cholesterine im Blutplasma: Gesamtcholesterin = HDL + LDL + sonstiges Cholesterin. Der Normalwert liegt bei 3,1 bis 5,2 mmol/L.
Ein hoher Gesamtcholesterinspiegel deutet darauf hin, dass sich Arteriosklerose schneller entwickelt und ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C):
Immer mehr Menschen erfahren heute, dass LDL der gefährlichste Indikator für Blutfette ist und sogar als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet wird. Seine Aufgabe ist es, Cholesterin von der Leber zu den peripheren Geweben zu transportieren. Erhöhtes LDL bedeutet ein erhöhtes Risiko für schwere atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und je höher das LDL, desto größer das Risiko.
Der Normalwert für LDL liegt bei 1,27 bis 3,12 mmol/L. Dies ist jedoch nur der Standard für gesunde Menschen, und bei Risikopatienten muss der LDL-Wert auf weniger als 2,6 mmol/L gesenkt werden. Bei Patienten mit sehr hohem Risiko sollte das LDL auf unter 1,8 mmol/L gesenkt werden.
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C):
Im Gegensatz zu LDL wird HDL als das "gute Cholesterin" bezeichnet und hat die Aufgabe, Cholesterin zurück zur Leber zu transportieren. Je höher der HDL-Wert ist, desto besser, und je höher er ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln. Der Normalwert liegt bei 1,04 bis 1,55 mmol/L.
Diese vier Punkte sind die grundlegendsten und wichtigsten Punkte in einem Lipidtest. Für die meisten Menschen reicht es aus, herauszufinden, was diese vier Punkte bedeuten. Es gibt noch andere Werte, die man einfach wissen muss.
Apolipoprotein A1 (Apo(A)I):
Apo A1 ist das Hauptstrukturprotein des HDL-Cholesterins, und sein Wert ist direkt proportional zum HDL. Und höher ist natürlich besser.
Apolipoprotein B (Apo(B)):
Apo B ist das Hauptstrukturprotein des LDL-Cholesterins, und sein Wert ist proportional zum LDL. Ein niedrigerer Wert ist natürlich besser.
Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL-C):
Very Low Density Lipoprotein ist kein Routinetest, es kann sich an eine Vielzahl von Lipiden binden, von denen zwei Drittel Triglyceride sind. Eine Erhöhung allein ist wenig aussagekräftig, aber wenn VLDL in Kombination mit erhöhten Triglyceriden und erniedrigtem HDL signifikant erhöht ist, deutet dies darauf hin, dass das Fortschreiten der Atherosklerose deutlich beschleunigt wird, und wird klinisch als "atherogenes Lipidprofil" bezeichnet.
Dies sind einige der üblichen Indikatoren in einem Lipidbericht. Es macht nichts, wenn Sie sich nicht mehr an die Normalwerte erinnern können, denn sie stehen alle in einem normalen Bericht, so dass es leicht ist, sie zu erkennen. Der Schlüssel liegt in der Tatsache, dass verschiedene erhöhte Indikatoren zusammen verschiedene Arten von Hyperlipidämie bilden, die unterschiedliche gesundheitliche Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten mit sich bringen. Dies erfordert eine Konsultation mit einem Arzt und einem Ernährungsberater.
Ich bin FooDad, ein praktizierender Arzt, und wenn Sie denken, dass ich Sinn mache, geben Sie mir einfach ein Like 😜 Folgen Sie meiner Überschrift für weitere praktische und interessante Ernährungs- und Gesundheitsinformationen.
Danke für die Einladung Zhang 😊
Bei der Interpretation des Berichts aus der Sicht des Tests geht es eher darum, zu analysieren, ob das Ergebnis stimmt oder nicht, einschließlich der verschiedenen Einflussfaktoren vor und während des Experiments. Wie kann man einen Lipidbericht lesen und gleichzeitig korrekte Ergebnisse sicherstellen?
Ich denke, wir sind am meisten über die verschiedenen Pfeile auf dem Bericht besorgt, was bedeuten sie, oder eine Kombination von was bedeuten sie, um den direkteren Standpunkt zu verstehen, ist das Folgende die empfohlene Lipid-Typisierungstabelle der Weltgesundheitsorganisation, die Ihnen empfohlen wird:
Es scheint jedoch keine einfache klinische Typologie zu geben.
- Hoher TG bei Hypertriglyceridose
- Hoher TC ist Hypercholesterinämie
- Ein hoher Anteil von beidem ist gemischte Hyperlipidämie
Siehe die nachstehende Tabelle:
Ich hoffe, das hilft 😊.
Hallo, Sanno Speak Sugar beantwortet gerne Ihre Fragen!
Einige der Elemente, die wir häufig in Labortests verwenden, sind: Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin, ApoA, ApoB und einige andere. Außerdem gibt es eine Reihe von Buchstaben, die für die Bedeutung der Buchstaben stehen:
1. TC: steht für Gesamtplasmacholesterin, und in einigen Fällen wird auch "T_CHo" für Gesamtplasmacholesterin verwendet.
2. TG: steht für Triglyceride. HDL-C: steht für High-Density-Lipoprotein-Cholesterin im Plasma.
3) LDL-C: steht für LDL-Cholesterin im Plasma.
4. apoA1: steht für Plasma-ApoA1. apoB: steht für Plasma-ApoB.
Normale Werte für die oben genannten Indikatoren:
Gesamtplasmacholesterin: 3,36-5,78 mmol/L (130-200 mg/dL).
LDL-Cholesterin im Plasma: <3,12 mmol/L (120 mg/dL).
Apo A1: 110-160 mg/dL. Apo B: 69-99 mg/dL.
Plasma-Triglyceride: Männer liegen bei 0,45-1,81 mmol/L (40-160 mg/dL); Frauen bei 0,23-1,22 mmol/L (20-108 mg/dL).
In der Tat, die Blutfettwerte Laborergebnisse müssen nur auf die vier Elemente, die wirklich aussagekräftig für kardiovaskuläre Prävention und Behandlung, einschließlich der Gesamt-Cholesterin, Triglycerid, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, und der Rest nicht tun müssen, um zu viel zu verstehen.
Die Hauptursache für erhöhte Blutfettwerte ist das Gesamtcholesterin, gefolgt von den Triglyceriden, und es gibt gutes und schlechtes Cholesterin, wobei das HDL-Cholesterin das "gute" und das LDL-Cholesterin das "schlechte" Cholesterin ist.Wenn Sie sich also die Lipid-Laborwerte ansehen, sollten Sie auch auf die Werte dieser beiden Indikatoren achten.
Wenn Sie feststellen, dass die Werte Ihres Lipidpanels nicht im Normalbereich liegen, sollten Sie erstens überprüfen, ob die Blutentnahme nicht auf nüchternen Magen erfolgt ist, d. h. Sie sollten am Abend vor der Blutentnahme nach 22 Uhr mit dem Fasten beginnen und am nächsten Tag zwischen 9 und 10 Uhr zur Blutentnahme gehen und darauf achten, keinen Alkohol zu trinken, und zweitens, wenn Sie sich wirklich unsicher sind, können Sie sich an Ihren Arzt wenden, um zu klären, ob Sie weiter überwacht werden müssen.
Ich hoffe, meine Antwort ist nützlich für Sie! Wenn Sie sie gut finden, geben Sie ihr bitte ein Nicken. Willkommen [Achtung] Sano Speak Sugar für mehr Gesundheitswissen!
Da es sich bei dem Thema um einen Kardiologen handelt, frage ich mich, ob Dr. Zhang mich testet usw. oder so?
Anhand der vom Probanden angegebenen Blutfettwerte können wir sehen, dass die Werte auf der Vorderseite die Ergebnisse der verschiedenen Indikatoren der Blutfette sind, während die letzte Seite der entsprechende Bereich der Indikatoren ist. Wenn die Ergebnisse unter diesem Bereich liegen, bedeutet dies, dass die Indikatoren auf der niedrigen Seite liegen; wenn die Ergebnisse über diesem Bereich liegen, bedeutet dies, dass die Ergebnisse auf der hohen Seite liegen, egal ob sie auf der niedrigen Seite oder auf der hohen Seite liegen, es ist abnormal und Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um eine weitere Behandlung durchzuführen, um die Situation zu bewältigen! Anhand dieses Diagramms sollte dieser Patient einen hohen Triglyzeridwert haben, während alle anderen Werte im normalen Bereich liegen.
Bitte fragen Sie Dr. Zhang um Rat!

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