Ist es richtig, dass Diabetes in erster Linie in der Familie vorkommt und andere Ernährungs- und andere Faktoren zweitrangig sind?
Ist es richtig, dass Diabetes in erster Linie in der Familie vorkommt und andere Ernährungs- und andere Faktoren zweitrangig sind?
Diabetes mellitus Typ 2 ist eine polygene Erbkrankheit, die durch eine Kombination von genetischen Faktoren und einem ungesunden Lebensstil entsteht und in der Familie gehäuft auftritt.
Forscher haben bei eineiigen Zwillingen eine bis zu 70-prozentige Konkordanz für Typ-2-Diabetes und bei zweieiigen Zwillingen nur eine 20- bis 30-prozentige Konkordanz für Typ-2-Diabetes festgestellt. Eineiige Zwillinge bedeuten, dass sie genetisch identisch sind, während zweieiige Zwillinge ähnliche Gene wie ihre Geschwister haben, mit relativ großen Unterschieden. Es zeigt sich also, dass eineiige Zwillinge viel häufiger an Typ-2-Diabetes erkranken als zweieiige Zwillinge, was die wichtige Rolle der Gene bei der Vererbung von Typ-2-Diabetes zeigt. Dank der kontinuierlichen Bemühungen von Wissenschaftlern in den letzten zehn Jahren wurde eine große Anzahl genetischer Anfälligkeitsgene für Typ-2-Diabetes identifiziert, aber mehr als 80 Prozent der vererbten Gene sind noch unbekannt.
In den chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Typ-2-Diabetes heißt es, dass Menschen mit einem hohen Risiko für Typ-2-Diabetes sind:
Menschen mit einer Diabetes-Familienanamnese: Eine Familienanalyse von Typ-2-Diabetes ergab, dass das Risiko, dass ein Elternteil an Typ-2-Diabetes erkrankt, bei 40 Prozent liegt; wenn beide Elternteile an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, liegt das Risiko, dass das Kind erkrankt, bei 70 Prozent. Das Risiko, dass ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an Typ-2-Diabetes erkrankt, ist dreimal höher als in der Allgemeinbevölkerung, und das Risiko ist sechsmal höher, wenn beide Eltern an Typ-2-Diabetes erkrankt sind Die Gründe für die Häufung von Familien mit Typ-2-Diabetes liegen zum Teil in der genetischen Ähnlichkeit der Familie und zum Teil in den gemeinsamen Gewohnheiten und dem Umfeld der Familie.
2) Alter > 40 Jahre: Wenn eine Person das mittlere Lebensalter erreicht, ist es wahrscheinlich, dass die Rezeptoren für Insulin altern und eine Insulinresistenz entsteht. Die Prävalenz von Diabetes steigt pro 10 Jahre Alter um 68 Prozent.
3. Übergewicht, Adipositas: Body-Mass-Index BMI ≥ 24, Taillenumfang Männer ≥ 90cm, Frauen ≥ 85cm. Fettleibige Menschen haben einerseits eine Insulinrezeptor-Unempfindlichkeit, andererseits eine erhöhte Belastung der Bauchspeicheldrüse. Fettleibigkeit im Alter ist wie ein kaputter, aber auch überladener Lastwagen, dessen Motor mit Sicherheit verschleißen wird.
4. risikoreiche Ethnien: Eine Erhebung in den Vereinigten Staaten ergab, dass die Prävalenz von Diabetes bei Schwarzen am höchsten, bei Mexikanern am zweithöchsten und bei Weißen am niedrigsten ist. Chinesen sind auch eine Gruppe mit hoher Prävalenz, der gleiche Grad an Fettleibigkeit, die asiatische Bevölkerung hat ein höheres Risiko für Diabetes; die gleiche körperliche Verfassung, das Risiko von Diabetes bei Chinesen ist 1,6-mal so hoch wie bei weißen Menschen.
5 Frauen, die zum Zeitpunkt der Schwangerschaft an einem Gestationsdiabetes mellitus litten oder in der Vergangenheit ein großes (≥4 kg) Kind zur Welt gebracht haben.
6 Bluthochdruck oder Personen, die eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten; Hyperlipidämie oder Personen, die eine lipidsenkende Behandlung erhalten.
7 Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sitzender Lebensweise.
8) Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥30 und polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS), einer endokrinen Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die durch Hirsutismus, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, spärliche Menstruation und vergrößerte Eierstöcke gekennzeichnet ist.
9) Patienten, die Glukokortikosteroide (auch als Steroide bekannt) eingenommen haben und dadurch vorübergehend an Diabetes mellitus erkrankt sind; Diabetes mellitus durch Steroide ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Hormonen.
10. schwere psychische Erkrankungen oder Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Antidepressiva behandelt wurden.
II. was sind die Anforderungen an die Ernährung von Diabetikern?
1. die Beschränkungen für Grundnahrungsmittel lockern. Grundnahrungsmittel sollten 50-60 % der Gesamtkalorien in der Ernährung ausmachen, wobei Rohreis, Vollkornmehl und Mischgetreide (Buchweizennudeln, Hafennudeln, Mais, Kartoffeln usw.) gefördert werden; sie verursachen nicht nur keinen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels, sondern haben auch einen hohen Gehalt an Ballaststoffen und ein starkes Sättigungsgefühl, was der Kontrolle der aufgenommenen Nahrungsmenge förderlich ist. Vermeiden Sie Monosaccharide (Glukose, Fruktose), Disaccharide (Saccharose, Laktose) und deren Produkte wie Süßigkeiten, Snacks, Kekse, Getränke, Eiscreme, Schokolade usw., die den Blutzuckerspiegel schnell und stark ansteigen lassen können.
2) Der Proteingehalt beträgt in der Regel nicht mehr als 15% der Gesamtkalorien, Erwachsene sollten 0,8~1,2g/Tag/kg Körpergewicht zu sich nehmen. Reine Milch, mageres Fleisch, Fisch, Garnelen, Geflügel und Eier sollten bevorzugt werden, gefolgt von Bohnen und einer Vielzahl von Sojaprodukten, wobei erstere dafür sorgen sollten, dass mindestens 1/3.
3. die Fettaufnahme begrenzen. Derzeit sind die Vereinigten Staaten von Amerika auf Diabetes-Patienten mit Fettaufnahme Einschränkungen und Herzerkrankungen Patienten, das heißt, die tägliche Menge an Fett kann nicht mehr als 30 Prozent der gesamten täglichen Kalorien zu ungesättigten Fettsäuren (Teesamenöl, Olivenöl, Leinöl, Fischöl, etc.) auf der Grundlage der Raumtemperatur für die festen Öle (Rind, Schwein, Hammel-Öl) mit gesättigten Fettsäuren sollten sparsam gegessen werden, und so weit wie möglich, nicht verbrauchen tierische Innereien.
4) Essen Sie mehr Gemüse und wählen Sie Obst. Obst schmeckt gut, sondern kann auch eine Menge Vitamine, Fruchtsäuren und Mineralien zu ergänzen, so dass, wenn die Blutzuckerkontrolle ist stabil (2-Stunden-postprandiale Blutzucker unter 10 mmol / L, glykiertes Hämoglobin unter 7,5%) kann Obst wählen. Wassermelone, Äpfel, Birnen, Orangen usw. enthalten relativ wenig Zucker und können bedenkenlos verzehrt werden, während Bananen, Trauben, rote Datteln, Litschis, Kakis und rote Früchte relativ viel Zucker enthalten und reduziert werden sollten. Der Verzehr von Obst sollte am besten zwischen den Mahlzeiten als zusätzliche Mahlzeit erfolgen, die nicht zu viel Blutzucker enthält und eine Unterzuckerung verhindert.
5. viel Wasser trinken und den Alkoholkonsum einschränken. Salz auf 6 g/Tag beschränken, bei Bluthochdruck <5 g/Tag. Schränken Sie das Trinken von Wasser nicht ein, mäßiges Trinken von Wasser fördert die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und die Verdünnung des Blutzuckers im Körper. Aber den Alkoholkonsum zu begrenzen, Wein ist sehr kalorienreich und erhöht die Belastung der Leber, und Trinken auf nüchternen Magen ist anfällig für Hypoglykämie, versuchen Sie nicht, Weißwein zu trinken, vermeiden Sie das Trinken auf nüchternen Magen.
Drittens: Was sind die häufigsten Missverständnisse über die Ernährung von Diabetikern?
1. die Hungertherapie als diätetische Kontrolle: Diabetiker brauchen auch Nahrung, und bei der diätetischen Kontrolle geht es um eine ausgewogene Ernährung mit Zucker (Kohlenhydraten), Eiweiß, Fett und anderen sinnvollen Kombinationen. Viele Menschen missverstehen, dass Diätkontrolle bedeutet, dass sie nichts essen dürfen, und sie hungern nur oder essen nur teilweise, was zu einem Nährstoffmangel führt.
(2) Beilagen statt Grundnahrungsmittel: Nudeln, Reis und andere Grundnahrungsmittel, die wichtigste Komponente der Kohlenhydrate ist die medizinische "Zucker", viele Patienten nicht wagen zu essen, und Fleisch und andere Beilagen statt Grundnahrungsmittel. Solange das Herz schlägt, Hirnaktivität, um Kalorien zu verbrauchen, und Kohlenhydrate sind die günstigste Quelle von Kalorien; wenn Sie sich auf Eiweiß, um Kalorien zu bekommen, wie der "Westen schickt Gas in den Osten", selbst wird eine Menge Kalorien verbrauchen, und Protein-Stoffwechselabfälle auf die Nieren, um die Belastung zu erhöhen.
3. zwei Mahlzeiten pro Tag: Viele Patienten essen nur zwei Mahlzeiten pro Tag, um ihre Ernährung zu kontrollieren. In der Tat, ob Sie essen oder nicht, Insulin, Verdauungsenzyme und andere Punkte werden abgesondert werden. Sekretion von Ihnen nicht essen, das endokrine System ist in einem Verlust, nicht wissen, was Sie tun wollen, und auf lange Sicht wird die biologische Uhr zu stören, was mehr endokrine Probleme. Und eine Mahlzeit zu reduzieren, wird die nächste Mahlzeit "Vergeltung" Erhöhung der Menge der Nahrung sein. Sollte die Einhaltung regelmäßiger Mahlzeiten, nicht nur zur Gewährleistung einer angemessenen Ernährung, sondern auch die Verringerung der Belastung für die Bauchspeicheldrüse, ist förderlich für eine gute Kontrolle des Blutzuckers.
4) Obst enthält Zucker, der nicht gegessen werden darf: Einige Früchte wie Weintrauben und Bananen enthalten viel Einfachzucker und sollten möglichst wenig gegessen werden, aber viele Früchte haben keinen hohen Zuckergehalt und bestehen aus Polysacchariden, die zum Verzehr ausgewählt werden können. Außerdem ist Obst reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, die alle für Diabetiker von Vorteil sind. Diabetiker können selektiv Obst essen, wenn ihr Blutzucker gut eingestellt ist, und es besteht keine Notwendigkeit, es ganz auszuschließen.
5. nicht wagen, Wasser zu trinken: diabetischen Polyurie ist aufgrund einer großen Menge von Glukose aus dem Urin und osmotische Diurese durch die Angst vor Urinieren zu viel und wagen nicht trinken Wasser wird zu einem schweren Mangel an Wasser und Elektrolyt-Störungen im Körper führen.
6. lebensmittel anstelle von Hypoglykämie Drogen: frühen Diabetes, durch die Verringerung der Nahrungsaufnahme kann Blutzucker zu kontrollieren, aber nicht bedeutet, dass Lebensmittel hat eine hypoglykämische Wirkung. Alle Lebensmittel, nur der Unterschied zwischen der Größe der Rolle der Blutzucker, jedes Lebensmittel hat keine Rolle bei der Senkung des Blutzuckers, kann nicht ersetzen, die Hypoglykämie Drogen.
7. essen mehr "zuckerfreie" Lebensmittel nicht schaden: die so genannte "zuckerfreie Lebensmittel" nur nicht enthalten Saccharose und andere einfache Zucker, aber immer noch enthält Polysaccharid Kohlenhydrate, essen mehr wird auch dazu führen, dass erhöhte Blutzucker.
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