Ultraschalluntersuchung eines Schilddrüsenknotens Grad 4a im linken Lappen und Grad 3 im rechten Lappen - muss ich operiert werden? Wie ist zu behandeln?
Ultraschalluntersuchung eines Schilddrüsenknotens Grad 4a im linken Lappen und Grad 3 im rechten Lappen - muss ich operiert werden? Wie ist zu behandeln?
Wir sind in der gleichen Situation, daher hoffe ich, dass dies für Sie von Nutzen sein kann. Ich habe meine Ultraschalluntersuchung im Volkskrankenhaus unserer Stadt machen lassen. Die linke Seite war 4a und die rechte Seite war Grad 3. Damals gab der Arzt im städtischen Krankenhaus den Operationsplan vor: beidseitige Totalresektion. Ich wurde von den Experten des onkologischen Krankenhauses der Provinz in unser städtisches Krankenhaus eingeladen, um die Operation durchzuführen. Als ich die Idee äußerte, die rechte Seite der Schilddrüse zu behalten, sagte der Spezialist direkt: Sie sind zu jung, die rechte Seite wird nicht geschnitten, nur die linke Seite wird geschnitten. Selbst wenn die linke Seite krebsartig ist, wird die rechte Seite nicht entfernt. Also wurde meine rechte Seite ein paar Minuten vor der Operation erhalten. Nach der Operation wurde festgestellt, dass die linke Seite Brustwarzenkrebs ist. In der Tat habe ich die rechte Seite behalten, weil ich die Befürchtung habe, dass sie sich weiterentwickelt, und wenn sie sich verschlimmert, besteht das Risiko einer zweiten Operation. Aber eine vollständige Entfernung erfordert eine lebenslange medikamentöse Behandlung, und es wird auch eine Menge schlechter Auswirkungen auf den Körper haben. Nach Abwägung aller Optionen habe ich mich also für die einseitige Entfernung entschieden. Und auch die Experten in der Provinz befürworten diese Option. Ob halber oder ganzer Schnitt, Sie können Ihre Gedanken mit Ihrem Arzt gut besprechen.
Ich empfehle, die chinesische Medizin 2-3 Monate lang anzuwenden, um die Wirkung zu beobachten, bevor man sich für oder gegen eine Operation entscheidet. Es gibt viele Lungenknoten, die ursprünglich für eine Operation indiziert waren, aber nicht operiert werden mussten, als sie nach der Anwendung der chinesischen Medizin kleiner wurden. Vergleichsweise sind Schilddrüsenknoten einfacher zu behandeln als Lungenknoten.
In der chinesischen Medizin gibt es keine eindeutige Bezeichnung für Schilddrüsenknoten, aber je nach Symptomen und Merkmalen können sie als Gallenerkrankung und Gallentumor klassifiziert werden. Emotionale Störungen, Ernährung, Wasser und Erde usw., die zu Qi-Depression, Schleim und Blutstau im Hals führen, sind die wichtigsten ätiologischen Faktoren für Schilddrüsenknötchen.
Je nach den klinischen Symptomen der Schilddrüsenknoten und den Anzeichen der Zunge und der Venen unterscheiden die Ärzte der chinesischen Medizin häufig vier Typen: den Typ der Qi- und Schleimobstruktion, bei dem die Behandlung darin besteht, die Leber auszubaggern und das Qi zu regulieren, den Schleim aufzulösen und die Gallen zu beseitigen; den Typ der Schleim- und Blutstauung, bei dem die Behandlung darin besteht, das Qi zu regulieren und die Blutzirkulation zu aktivieren, den Schleim aufzulösen und die Gallen zu beseitigen; den Typ des überschießenden Leberfeuers, bei dem die Behandlung darin besteht, die Leber und das Durchfallfeuer zu reinigen, die Gallen zu beseitigen und die Knoten aufzulösen; und den Typ des Herz- und Leber-Yin-Mangels, bei dem die Behandlung darin besteht, das Yin und die Flüssigkeiten zu nähren und das Herz zu nähren und die Leber zu erweichen. Es gibt auch einige chinesische Arzneimittel zur Behandlung von Schilddrüsenknoten, wie Xiao Jin Wan, Xia Gu Cao Oral Liquid, Ping Xiao Capsule, Wu Hai Gall Gall Cream Pill, und so weiter.
Die westliche Medizin behandelt die Symptome, während die chinesische Medizin die Ursache behandelt. Dadurch werden unangenehme Symptome gelindert, die Knötchen verkleinert und die Lebensqualität mit weniger Nebenwirkungen verbessert. Wenn Sie die chinesische Medizin nutzen, um Ihren Körper zu regulieren und Ihr inneres Milieu zu verbessern, werden sich die Knötchen nicht regenerieren.
Hallo. Die Frage ist eher allgemein gehalten.
Bei einem Grad 4a im linken Lappen besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine Bösartigkeit, die zwar nicht besonders hoch ist, aber genau überwacht werden muss. Wenn der rechte Lappen Grad 3 ist, müssen wir die Größe des rechten Lappens untersuchen, um festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist.
Mein Rat wäre, den Ultraschall zu wiederholen, um den Grad erneut zu klären, und idealerweise einen erfahrenen Arzt eine Elastographie durchführen zu lassen, um die Härte des Knotens usw. zu überprüfen, und auch die Schilddrüsenfunktion zu kontrollieren.
Wenn der Grad noch relativ hoch ist, kann zunächst eine Feinnadelaspiration zur Charakterisierung gewählt werden, und die Ergebnisse der Pathologie sind der absolute Goldstandard, der uns bei der Weiterverfolgung der Behandlung helfen wird
Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, denn die meisten Schilddrüsentumore, selbst wenn sie bösartig sind, haben eine gute Prognose mit einer längeren Überlebenszeit und einer guten Lebensqualität.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Leben und gute Gesundheit. (Rose)
Ich hatte im Ultraschall einen Schilddrüsenknoten des Grades 4a im rechten Schilddrüsenlappen mit einer Größe von 0,35*0,25*0,27, während der Knoten im linken Lappen sehr klein war und der Arzt sagte, er sei vernachlässigbar. Der Arzt sagte, er sei vernachlässigbar. Der Arzt, der mich damals untersuchte, war ein maßgeblicher Leiter der Ultraschallabteilung, und er vertrat die Meinung, dass der Grad 4a das Niveau einer Biopsie erreicht hatte und seine Art durch eine Biopsie bestimmt werden konnte, und je nach seiner Art wurde entschieden, ob er operiert werden musste oder nicht (nach der Operation musste ich für den Rest meines Lebens Medikamente einnehmen). Aufgrund der geringen Größe des Grad 4a-Knotens im rechten Lappen befürchtete man damals jedoch, dass die Punktion nicht genau durchgeführt werden konnte, was die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen würde, und der Knoten hatte keine Infiltration mit anderen umgebenden Geweben. So war es auch möglich, die Punktion vorerst zu belassen und regelmäßig zu beobachten. Ich entschied mich für eine regelmäßige Beobachtung ohne Biopsie, also 4 Jahre lang, alle sechs Monate zur Kontrolle, die Ergebnisse sind sicher und solide.

Nach der Entscheidung des Arztes, es zu empfehlen, ich Knoten ein paar Jahren, in der Nähe von 2cm, überprüfen Sie zweimal im Jahr, wurde 3a, lassen Sie die Beobachtung und Follow-up, weil die Ergebnisse der verschiedenen Krankenhäuser haben Unterschiede, in diesem Jahr, ein anderes Krankenhaus Überprüfung, ein anderer Arzt zu sehen, sagte, dass ein wenig konvex nach außen, der Umschlag ist nicht kontinuierlich, die Form ist nicht ganz regelmäßig, setzen 4a, eilte zu punktieren, die Ergebnisse der bösartigen, hat gerade die Operation, totale Entfernung, wurde nicht aus dem Krankenhaus entlassen, lebenslange Eugenol und Kalzium-Supplementierung. Glücklicherweise ist die Entdeckung und Behandlung von früh, keine Metastasen, aber es gibt ein wenig Infiltration, sondern auch Follow-up-Behandlung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Knötchen nicht immer gleich sind, dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Nachuntersuchungen sehr wichtig sind und dass sich die Knötchen nach jahrelanger Beobachtung in den letzten Monaten verändert haben [facepalm].
Ich hoffe, dass alle Glück haben und es gutartig ist [smile].
Links 4a, rechts 3, hatte gerade eine zweite Punktion im First Affiliated Hospital von Zhengda, die sich als gutartig herausstellte,. Ende April auch in der First Affiliated Hospital einmal Piercing gutartig. Obwohl beide Male gutartig sind, immer noch nicht zuversichtlich.
Was kann man hier einen Spezialisten fragen, wenn man nicht in ein Provinzkrankenhaus geht?
I, im vorletzten Jahr in Xiaogan Central Hospital körperliche Untersuchung zu tun, die fünf Elemente der Schilddrüse Funktion, wenn der Antikörper gefunden mehr als fünf oder sechs hundert, Endokrinologie schob die Schilddrüse und Brust-Chirurgie, die Ergebnisse der Ultraschall und dann tun, Bildgebung, ein 4A ein 5A, und schließlich der Arzt schrieb eine Empfehlung für die Operation, und dann die Epidemie kam, heruntergefahren für ein paar Monate, dass die Sorge, wie andere Menschen wissen? Als das Verbot aufgehoben wurde, lief ich zum Zentralkrankenhaus, zugelassen, um die rechte Seite der Schilddrüse zu schneiden, nach einer Biopsie: Schilddrüse follikuläre Hyperplasie! Ich wurde mit der Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis in Kombination mit Hypothyreose entlassen, ich war verwirrt, ist das nicht Schilddrüsenkrebs? Jetzt habe ich eine Schnittwunde am Hals, die nicht nur hässlich ist, sondern ich muss auch für den Rest meines Lebens Medikamente einnehmen. Mehrere Leute, die ich kenne, waren mit dem Ergebnis in Tongji, und der Arzt sagte direkt, dass es kein Krebs sein kann, wenn der Antikörperwert so hoch ist, also sollte ich nach Hause gehen und Medikamente einnehmen und regelmäßig zur Kontrolle kommen. Aber ich hatte einen Schilddrüsenschnitt, liege ich da falsch?
Gehen Sie in ein großes Krankenhaus und fragen Sie einen spezialisierten Professor!
Punktieren wir zuerst den linken Knoten! Wenn er bösartig ist, operieren, wenn er gutartig ist, beobachten.

TIRADS 4A 类(恶性可能 2-10%): 1如果结节>15mm,建议超声引导下 活检;2多发结节、被膜下生长、气管或喉返神经累及是影响乳头状癌预后的重要因素,因此如果为个4A 类结节,或紧邻被膜、气管、喉返神经,则 >10mm 时可考虑超声引导下 活检;3≤10mm 的 Befindet sich ein einzelner Knoten nicht in unmittelbarer Nähe des Bauchfells, der Luftröhre oder der rezidivierenden Kehlkopfnerven, kann eine Nachsorge in Betracht kommen;4 ist der Knoten zu groß und verursacht Druck oder kosmetische Probleme, kann er reseziert werden, wenn er durch eine Biopsie als gutartig bestätigt wird.
Wenn Sie keine Symptome einer Luftröhren- oder Nervenkompression haben, beobachten Sie.
Ultraschalluntersuchung eines Schilddrüsenknotens Grad 4a im linken Lappen und Grad 3 im rechten Lappen - muss ich operiert werden? Wie ist zu behandeln?
Das Erreichen des Grades 4a bedeutet, dass ein chirurgischer Eingriff ansteht, und dies muss von einem professionellen Arzt auf der Grundlage einer Kombination von präoperativen Diagnosen, insbesondere der Art des Schilddrüsenknotens, bestimmt werden. Sie können Ihre Gesundheit bewahren und eine übermäßige chirurgische Behandlung vermeiden.
Schilddrüsenknoten werden bei 6 % der erwachsenen Allgemeinbevölkerung durch Abtasten, bei 35 % durch Ultraschall und bei 50 % in Autopsiepräparaten gefunden. Die Prävalenz von Schilddrüsenknoten reicht von 19 % bis 67 % und nimmt mit dem Alter tendenziell zu, wobei die Prävalenz bei Frauen höher ist als bei Männern. 5 % der Knoten sind bösartig, und mit der Verbreitung des Ultraschalls ist die Entdeckungsrate von Schilddrüsenknoten stark gestiegen.
Der Beginn der Krankheit ist schleichend, und die meisten Patienten haben keine klinischen Symptome. Sie werden in der Regel zufällig durch Abtasten, körperliche Untersuchung oder bildgebende Untersuchungen bei der Abklärung anderer Krankheiten entdeckt. In den letzten Jahren ist mit der Verbreitung des Farbdoppler-Ultraschalls die Entdeckungsrate von Schilddrüsenknoten von Jahr zu Jahr gestiegen, und auch die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs nimmt allmählich zu.

Herkömmlicher Ultraschall ist nicht invasiv, bequem, kostengünstig und nicht radioaktiv und wird in der klinischen Praxis häufig eingesetzt. Insbesondere Hochfrequenz-Ultraschall kann
Der Nachweis von Schilddrüsenknoten mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm und der Nachweis von mikroskopischen Schilddrüsenkrebsen mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm haben den Test zur ersten Wahl bei knotigen Schilddrüsenerkrankungen gemacht.
Farb-Doppler-Ultraschall-Diagnose-Instrument, nach dem Standard-Untersuchung Methode, um die Anzahl der Knoten, Natur, hypoechoic Zustand, Grenzen, Morphologie, Blutfluss in den Knoten, Aspekt-Verhältnis zu beobachten, ob der Rand ist eckig, ob es interne Verkalkung und zervikalen Lymphknoten Vergrößerung und andere sonographische Manifestationen, und ein Teil der soliden Knoten Ultraschall Elastizität Bildgebung, Elastizität Einstufung von niedrig bis hoch ist in 5 Klassen unterteilt; Elastizität Einstufung von Grad 3 als Cut-off, <3 gilt als gutartig sein. gutartig, und ≥3 wurde als bösartig angesehen.
BMI, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Blutfette und Schilddrüsenkrebs seine Pathogenese kann Fettleibigkeit führt zu Fettgewebe Sekretion von Adipokinen und Entzündungsfaktoren Ungleichgewicht, der Körper die interne Umgebung gestört ist, die pro-entzündliche Faktoren, wie Tumornekrosefaktor α, Interleukin 6, C-reaktives Protein Sekretion erhöht, kann die Entwicklung von Krebs-Prozess zu beschleunigen.
Jodzufuhr über die Nahrung und Schilddrüsenkrebs Eine hohe Jodzufuhr über die Nahrung ist ein Risikofaktor für bösartige Schilddrüsenknötchen. Bei einem Jodüberschuss sammelt sich Jod in Form von Peroxid in großen Mengen in den Schilddrüsenzellen an und schädigt Mitochondrien und Zellmembranen, was wiederum die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt und zu Veränderungen der Morphologie der Schilddrüsenzellen führt.
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