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Was ist sekundärer Diabetes? Wie sollte er behandelt werden?

Was ist sekundärer Diabetes? Wie sollte er behandelt werden?

Es gibt keinen primären oder sekundären Diabetes, aber die Prävention von Diabetes wird in primäre, sekundäre und tertiäre Prävention unterteilt. Ich nehme an, Sie fragen nach der Sekundärprävention von Diabetes!

Wie sieht also die Sekundärprävention von Diabetes aus?

Unter Sekundärprävention von Diabetes versteht man die frühzeitige Erkennung von asymptomatischen Diabetikern und Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz, die Verhinderung der Entwicklung von Diabetes bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz und die Verringerung des Risikos von Diabeteskomplikationen. Sie besteht hauptsächlich aus einem Screening von Patienten mit Glukosetoleranz und Personen mit gestörter Glukosetoleranz und einer frühzeitigen umfassenden Interventionsbehandlung. Das wichtigste Ziel ist die Früherkennung von Diabetikern.

Bei den Screening-Programmen für Diabetes mellitus II sind sowohl das bevölkerungsbezogene als auch das selektive Screening passiv, während die Art und Weise, in der die Patienten selbst auf freiwilliger Basis und auf eigenen Wunsch ein Screening bei einer Reihe von Einrichtungen des Gesundheitssystems anfordern, als opportunistisches Screening bezeichnet wird. Dieser Ansatz setzt voraus, dass der Einzelne zunächst eine Selbsteinschätzung des Risikos vornimmt, und ist in dieser Form relativ gut vertreten. Unabhängig vom Ergebnis des Screenings ergeben sich für diejenigen, die daran teilnehmen, erhebliche Vorteile. In erster Linie geht es natürlich um die Möglichkeit, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und einzugreifen, und Personen mit hohem Risiko sollten ermutigt werden, sich aktiv am Gelegenheits-Screening zu beteiligen.

Erstens ist diese Frage falsch formuliert, es geht um Typ-2-Diabetes, nicht um Diabetes Grad 2.

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, z. B. Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und andere spezielle Arten von Diabetes. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass mehr als 90-95 Prozent des Diabetes, über den wir sprechen, im Wesentlichen Typ-2-Diabetes ist.

Hallo, zunächst einmal gibt es so etwas wie einen sekundären Diabetes nicht. Sie sollten über Typ-2-Diabetes sprechen.

Diabetes mellitus: Eine chronische Erkrankung des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels, die durch einen relativen oder absoluten Insulinmangel im Körper oder eine verringerte Insulinempfindlichkeit der Zielzellen oder durch strukturelle Defekte des Insulins selbst gestört ist. Diabetes mellitus wird unterteilt in Typ-1-Diabetes mellitus, Typ-2-Diabetes mellitus, Schwangerschaftsdiabetes mellitus und spezielle Arten von Diabetes mellitus.


Diagnosekriterien für Diabetes mellitus: 1, Symptome von Diabetes mellitus plus venöse Plasmaglukosekonzentration ≥ 11,1 mmol/L zu einem beliebigen Zeitpunkt. 2, venöse Nüchternplasmaglukosekonzentration ≥ 7,0 mmol/L. 2, venöse Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration ≥ 7,0 mmol/L. 3, Glukosetoleranztest (OGTT) 2 Stunden nach 75 g oraler Glukose. 3, Glukose-Toleranz-Test (OGTT) orale Glukose 75g nach 2 Stunden der venösen Plasma-Glukose-Konzentration ≥ 11,1 mmol / L. 4, der oben genannten drei Kriterien. (4) Diabetes mellitus kann diagnostiziert werden, wenn eines der drei oben genannten Kriterien erfüllt ist, und wenn einer der drei Tests am nächsten Tag wiederholt wird und die Kriterien erfüllt, wird die Diagnose bestätigt.


Für mehr medizinisches Wissen und Wellness, folgen Sie Dr. Wenlin Li auf Diabetes.

Was ist sekundärer Diabetes?

danke für Ihre Einladung

Diabetes ersten Grades ist eine Erbkrankheit, bei der der Körper kein Insulin produziert, und tritt meist vor dem Erwachsenenalter auf.

Diabetes mellitus ist die Folge von Stoffwechselstörungen im Körper, unvernünftiger Ernährung, Bewegungsmangel, Anhäufung von Körperfett, Abbau von Körperorganen und schwacher Immunität, was zu einer Blockade der Insulinfunktion im Körper und der Unfähigkeit, Insulin zu verwerten, führt, und tritt meist bei Erwachsenen oder Menschen mittleren und höheren Alters auf. Die Patienten zeigen, dass sie mehr essen und trinken, Gewicht verlieren, häufiger urinieren, schlecht sehen, einen schwachen Körper haben, juckende Haut und trockene Haut an Händen und Füßen haben.

Diabetes Grad 2 ist heilbar und kann ohne Medikamente geheilt werden, indem man Sport treibt, Gewicht und Fett verliert und sich vernünftig ernährt.

Früher war Diabetes vielleicht ein Wort, von dem noch niemand etwas gehört hatte, aber heute, Jahrzehnte später, tritt Diabetes immer häufiger auf, auch in jüngeren Jahren. Diabetes ist zu einer häufigen chronischen Krankheit geworden. Diabetes birgt viele Gefahren, und eine Reihe von Komplikationen kann auftreten, wenn der Blutzucker schlecht eingestellt ist. 80 bis 90 Prozent der Diabetiker leiden heute vor allem an Typ-2-Diabetes. Für Menschen mit Diabetes kann Typ-2-Diabetes ohne einen stabilen Behandlungsplan wie ein Brandherd sein, der die allgemeine Gesundheit beeinträchtigt.

Denn wenn Ihr Blutzucker nicht unter Kontrolle ist, verschlimmert der Glukoseüberschuss in Ihrem Körper Ihren Zustand immer mehr. Und je länger Sie Ihren Diabetes nicht unter Kontrolle haben, desto höher ist das Risiko von Folgeerkrankungen. Wenn diese Komplikationen nicht behandelt werden, können sie sich verschlimmern und sogar lebensbedrohlich werden.

Diagnosekriterien für Typ-2-Diabetes

Stichproben-Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L

Unter Zufallsblutzucker versteht man den Blutzucker zu einem beliebigen Zeitpunkt nach einer Mahlzeit. Typische Symptome von Diabetes sind Polyurie, Reizdurst und Gewichtsverlust ohne andere Ursache.

Nüchtern-Blutglukose ≥ 7,0 mmol/L

Der Nüchternstatus war definiert als keine Kalorienzufuhr für mindestens 8 Stunden.

OTGG 2-Stunden-Blutglukose ≥11,1 mmol/L

Der OGTT wurde weiterhin gemäß den WHO-Anforderungen durchgeführt. Diabetes mellitus wurde bei Patienten diagnostiziert, die eines der oben genannten Kriterien erfüllten, und bei denjenigen, die bei der Nachuntersuchung am nächsten Tag immer noch eines der drei Kriterien erfüllten. Nach den neuen Klassifizierungskriterien gehören Diabetes mellitus und gestörte Glukosetoleranz (IGT) und gestörte Nüchternglukose (IFG) zum hyperglykämischen Zustand, der der normalen Glukoseregulation des normoglykämischen Zustands entspricht. Die Diagnosekriterien für IGT: Zwei-Stunden-Blutglukose ≥7,8mmol/L, aber <11,1mmol/L bei OGTT, IFG ist Nüchternglukose ≥6,1mmol/L, aber <7,0mmol/L. Zwei-Stunden-postprandiale Blutglukose ≥7,0mmol/L und Nüchternglukose ≥6,1mmol/L, aber <7,0mmol/L. Zweistündiger postprandialer Blutzuckertest: Referenzwert: 3,61-6,11 mmol/L.

Erfüllt eines der oben genannten Kriterien

Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Zustand nach einer Tagesuntersuchung noch vorhanden ist. Nach den neuesten Klassifizierungskriterien gehören Diabetes mellitus, gestörte Glukosetoleranz und gestörter Nüchternblutzucker heute zum hyperglykämischen Zustand, der dem glukoseregulierten normoglykämischen Zustand entspricht.

Die spezifischen Diagnosekriterien für IGT waren: Zwei-Stunden-Glukose ≥7,8 mmol/L, aber <11,1 mmol/L bei OGTT, und Nüchternglukose ≥6,1 mmol/L, aber <7,0 mmol/L für IFG.

Ich hoffe, dass sich jeder an die oben genannten Kriterien für die Diagnose von Typ-2-Diabetes erinnert, und wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an dieser Art von Diabetes erkrankt sind, sollten Sie rechtzeitig zur Diagnose und Identifizierung ins Krankenhaus gehen. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, müssen Sie sofort behandelt werden. Obwohl es keine gute Heilung für Diabetes gibt, ist es möglich, den Blutzucker zu kontrollieren und den Zustand zu stabilisieren.

Wie häufig treten Komplikationen bei Typ-2-Diabetes auf?

Mit der Zunahme der Zahl der Diabetes-Patienten und die Vertiefung des Verständnisses, das Ziel der Behandlung von Typ-2-Diabetes hat sich auch stark verändert, Diabetes-Behandlung Experten darauf hingewiesen, dass: das Ziel der Behandlung von Diabetes mellitus ist es, die Entstehung von Diabetes mellitus Komplikationen so weit wie möglich zu verzögern, um dieses Ziel zu erreichen muss durch die Verbesserung der Symptome der Hyperglykämie durch die Maßnahmen, die auch diabetische Medikamente; die Wirksamkeit der Verringerung der kardiovaskulären Risikofaktoren; die Behandlung von Bluthochdruck und Raucherentwöhnung sind besonders wichtig, um die Wahrscheinlichkeit von Gefäß-und Nieren-Komplikationen zu reduzieren. Um die Wahrscheinlichkeit von vaskulären und renalen Komplikationen bei Diabetikern zu verringern, sind eine strikte Behandlung des vorbestehenden Bluthochdrucks und die Aufgabe des Rauchens besonders wichtig.

Prävention ist der erste Schritt zur Behandlung von Diabetes. Die beiden wichtigsten Schlüssel zur Behandlung von Diabetes sind die richtige Ernährung und aktive körperliche Betätigung. In Ermangelung anderer Medikamente können Patienten ihren Blutzuckerspiegel und ihre Hyperinsulinämie manchmal allein durch gesunde Ernährung und aktive körperliche Betätigung senken. Darüber hinaus sollten wir auch darauf achten, dass die richtigen Ernährungsgewohnheiten von Diabetikern auch die Wirkung der medikamentösen Behandlung verbessern können.

Da es mehrere Jahre dauert, bis sich bei Typ-2-Diabetes Komplikationen entwickeln, geht es bei der Diabetesbehandlung nicht nur darum, die Symptome des Diabetes zu verbessern, sondern auch darum, Komplikationen zu verhindern.

Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Akute Komplikationen des Typ-2-Diabetes mellitus, die gemeinhin als "diabetische Ketoazidose" bezeichnet werden, können als Folge einer Kombination aus schlechter langfristiger Blutzuckereinstellung, falscher Ernährung und Stress sowie Infektionskrankheiten auftreten, die akut und äußerst schädlich sein und in einigen Fällen sogar zum Tod führen können!

Chronische Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Zu den chronischen Komplikationen gehören makrovaskuläre Erkrankungen, Mikroangiopathie, diabetische zerebrovaskuläre Erkrankungen, diabetische kardiovaskuläre Erkrankungen, diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie, diabetische periphere Neuropathie, diabetische gastrointestinale Erkrankungen und diabetische Fußerkrankungen! Das Auftreten dieser Krankheiten, Diabetes-Patienten ist eine langfristige chronische Schäden, in der Regel im Falle einer schlechten glykämischen Kontrolle innerhalb von 5 bis 10 Jahren nach der Entstehung von chronischen Diabetes mellitus Komplikationen, für Typ-2-Diabetes mellitus-Patienten, auch wenn die Blutzuckereinstellung ist sehr gut wird auch im Zusammenhang mit Komplikationen, den Zweck der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, um das Ziel zu erreichen, ist die Verlangsamung der Entstehung und Entwicklung von Komplikationen!

Daher ist für Patienten mit Typ-2-Diabetes die Kontrolle des Blutzuckerspiegels der erste Schritt und erfordert Selbstkontrolle, regelmäßige Überprüfung einschließlich regelmäßiger Untersuchungen auf Komplikationen, Früherkennung und frühzeitige Behandlung! Verzögern Sie das Fortschreiten der Krankheit nicht!

Für weitere Gesundheitsinformationen können Sie sich an die öffentliche WeChat-Nummer "Beijing Nursing Life Hall Pharmacy" wenden.

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