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Wie kann man Tetanus vorbeugen?

Wie kann man Tetanus vorbeugen?

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Tetanus (Wundstarrkrampf)Sie ist häufig eine Folge verschiedener traumatischer Verletzungen und kann auch bei Frauen und Neugeborenen auftreten, die unter unsauberen Bedingungen gebären.

Tetanus wird durch folgende Maßnahmen verhindert

  1. Behandeln Sie die Wunde richtig:Verdächtige Wunden sollten gründlich von Fremdkörpern, nekrotischem Gewebe, Blutansammlungen usw. befreit werden, und zwar mit einem3%Wasserstoffperoxidlösung spült und benetzt die Wunde, um das hypoxische Milieu zu zerstören, das das Bakterienwachstum begünstigt.
  2. Wir sollten mehr auf den Selbstschutz achten, um Hautverletzungen zu vermeiden.Vermeidung von unsauberen Entbindungen, um das Auftreten von Tetanus bei Neugeborenen und Müttern zu verhindern usw.
  3. Künstliche Immunität:Umfasst aktive und passive Immunität

①Aktive Immunisierung:Das Tetanustoxoid-Antigen wird injiziert, um den Körper zur Bildung von Antikörpern für die Immunisierung zu veranlassen. Bei Personen mit aktiver Immunität ist nach einer Verletzung nur eine intramuskuläre Injektion von Tetanustoxoid erforderlich.0,5mlDadurch wird die Immunität des Körpers gegen Tetanus schnell gestärkt.

② Passive Immunität.Es handelt sich um die frühzeitige subkutane Injektion von Tetanus-Antitoxin bei einem Unfallopfer, das vor der Verletzung keine aktive Immunisierung erhalten hat (TAT1500-3000Uoder humanes Tetanus-Immunglobulin. Aufgrund der Inkubationszeit von Tetanus hat eine frühzeitige Injektion eine präventive Wirkung, die jedoch nur von kurzer Dauer ist und nur für einen Zeitraum von10Tag oder so. Daher sollte bei Patienten mit tiefen Wunden und zugrunde liegenden anaeroben Infektionen die1Zusätzliche Injektionen nach Wochen1Nächste.TATDa es leicht zu allergischen Reaktionen führen kann, muss vor der Injektion ein Allergietest durchgeführt werden, und Personen mit positivem Testergebnis sollten nach der Desensibilisierungsmethode gespritzt werden. Nach jeder Injektion ist zu beobachten, ob Symptome wie Blässe, Hautausschlag, Juckreiz, Niesen, Gelenkschmerzen und Blutdruckabfall usw. auftreten; wenn sie auftreten, ist die Injektion sofort abzubrechen und gleichzeitig Adrenalin subkutan zu injizieren.1mgoder intramuskuläres Ephedrin50mg(Erwachsenendosis), Tetanus-Immunglobulin wird aus Immunglobulin in menschlichem Plasma gereinigt, es ist kein Allergietest erforderlich, da es keine Serumreaktion gibt, und es ist daher für die frühe Anwendung geeignet.

Welche Erkrankungen erfordern Tetanus-Antitoxin-Injektionen?

In den folgenden Situationen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Tetanus-Antitoxin-Injektion zu erhalten

① Jeder tiefere und engere traumatische Einschnitt, z. B. hölzerne oder gestickte Nageldurchstichwunden.

(ii) Die Wunde ist oberflächlich, aber mit menschlichen und tierischen Fäkalien kontaminiert.

(iii) Unsterilisierte Notgeburten oder Schwangerschaftsabbrüche außerhalb des Krankenhauses.

④ Präoperative Entfernung von alten Fremdkörpern.

Kinder sollten regelmäßig mit Tetanustoxoid oder DPT3 geimpft werden, um eine aktive Immunisierung zu gewährleisten.


Herzlich willkommen beim Team der Ärzte des Tiantan-Krankenhauses, des Fu Wai-Krankenhauses, des Instituts für Kinderheilkunde und der Zahnklinik der Universität Peking! Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und ein glückliches Leben!

Prävention von Tetanus bei Neugeborenen

1. wenn die Mutter zu Hause oder unterwegs entbindet, müssen die Werkzeuge zum Durchtrennen der Nabelschnur sterilisiert werden;

2. wenn die Nabelschnurschneidewerkzeuge nicht sterilisiert sind, das Kind so schnell wie möglich innerhalb von 24 Stunden oder sogar 12 Stunden nach der Geburt ins Krankenhaus bringen, damit es eine Tetanus-Antitoxin-Injektion erhält und zur Beobachtung stationär aufgenommen wird;

(3) Wenn bei einer Schwangeren die Fruchtblase platzt oder sie rot sieht usw. und die Wehen jederzeit einsetzen können, sollte sie sich rechtzeitig ins Krankenhaus begeben, um eine Entbindung außerhalb des Krankenhauses so weit wie möglich zu vermeiden und eine Ansteckung mit Krankheitserregern zu verhindern.

Präventionsmethoden für Kinder und andere Bevölkerungsgruppen

Die Tetanusimpfung ist eine sehr wichtige Präventivmaßnahme. Die Tetanusimpfung ist die Verabreichung von Tetanustoxoid. Kinder im Alter von 3 bis 6 Monaten werden in der Regel mit einem Dreifach-Impfstoffpräparat immunisiert, das Keuchhustenimpfstoff, Diphtherietoxoid und Tetanustoxoid enthält und gegen alle drei häufigen Krankheiten gleichzeitig immun macht.

Das Impfschema umfasst drei aufeinander folgende Impfungen im dritten, vierten und fünften Lebensmonat, eine Auffrischungsdosis DPT im Alter von 1,5 bis 2 Jahren und eine Auffrischungsdosis DPT nach dem sechsten Lebensjahr, um eine Grundimmunität aufzubauen. Die CDC empfiehlt derzeit eine Tetanus-Auffrischung nach den oben genannten fünf Impfdosen, um eine lebenslange Immunität zu erreichen. Wird die Tetanusimpfung im Jugend- oder Erwachsenenalter begonnen, sind fünf Impfdosen in angemessenen Abständen erforderlich, um einen langfristigen Schutz während des gesamten Lebenszyklus zu erreichen.

[2017-12-18 Chinesische Medizinwissenschaft Antwort]Wie die Frage, danke, um diese Frage zu beantworten, müssen Sie wissen, was Tetanus ist, welche Umstände sind anfällig für Tetanus, gab es einen alten Mann in seinen frühen 60er Jahren wegen Fieber mit Gliedmaßen Krämpfe in die Notaufnahme zu einem Arzt zu sehen, detaillierte Anfrage, der alte Mann in der 1 Woche zu tun, landwirtschaftliche Arbeit, wenn die Füße nicht nach unten durch den Boden der hölzernen Dornen gestochen, zu dieser Zeit nicht ernst nehmen, und dann tun, landwirtschaftliche Arbeit, wer weiß, eine Woche, aber mehr und mehr schlechter und schlechter. Typische Ausdruck der bitteren Lächeln und Muskelspannung.

Tetanus ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Clostridium tetani verursacht wird, das in menschliche Wunden eindringt, dort wächst und sich vermehrt, um Toxine zu produzieren. Klinisch äußert sie sich durch Zähneknirschen sowie tonische und paroxysmale Muskelkrämpfe im gesamten Körper. Die betroffenen Muskelgruppen sind vor allem der Beißmuskel, der Rückenwirbelmuskel, der Bauchmuskel, die Gliedermuskeln usw. Kehlkopfspasmus, Asphyxie, schwere Lungeninfektionen und systemisches Versagen sind die häufigsten Todesursachen.

Clostridium tetani ist in der Natur weit verbreitet und findet sich in den Därmen von Haustieren wie Rindern, Pferden und Schafen, wo es mit dem Kot ausgeschieden wird und den Boden kontaminiert. Auch die Fäkalien bestimmter Gruppen von Menschen können das Bakterium enthalten. Die Verwendung von tierischen oder menschlichen Fäkalien als Dünger begünstigt daher die Ausbreitung von Bakterien. Bakterien bilden in ungünstigen Umgebungen Keimzellen und überdauern in Erde, Schlamm und Staub. Bakterien dringen durch verschiedene Traumata in den menschlichen Körper ein, z. B. durch tiefe Stichwunden, Schusswunden, Tierbisse, Risswunden, Quetschwunden, offene Brüche, Prellungen, Verbrennungen usw. Auch unbeabsichtigte Stichwunden durch Nadeln, Zweige usw. (die Wunden können sehr klein und unbemerkt sein) können zum Eindringen von Bakterienzellen in den Körper führen. Bei Kindern sind Einstichwunden an Händen und Füßen häufig. Neugeborene können sich über die Nabelschnur infizieren, und Mütter können sich durch unsaubere Abtreibungen oder Geburten anstecken. Aber auch Insektenstiche, Impfungen, schlecht sterilisierte Injektionen oder Operationen, Mittelohrentzündungen, Zahnextraktionen, Verunreinigungen durch Fäkalien, Wundliegen usw. können gelegentlich Tetanus verursachen. Besonders leicht lässt sich die Krankheit durch das Auftragen von Schmutz, Staub, Weihrauchasche, Brennholzasche usw. auf Wunden verursachen. Auch Mittelohrentzündungen, fäkale Verunreinigungen, Druckgeschwüre, Zahnextraktionen, Intrauterinpessare usw. können diese Krankheit auslösen. In den letzten Jahren ist die Zahl der Menschen, die durch intravenöse Heroininjektionen an Tetanus erkranken, gestiegen. Alle Altersgruppen sind für die Krankheit anfällig, wobei Kinder, Jugendliche, Arbeiter, Landwirte und andere traumatische Verletzungen ein höheres Risiko haben, zu erkranken. Aufgrund der weit verbreiteten Impfung von Säuglingen, Kindern und jungen Erwachsenen ist die Inzidenz der Krankheit bei älteren Menschen in den letzten Jahren relativ hoch gewesen. Nach einer Ansteckung besteht keine dauerhafte Immunität, so dass es zu einer erneuten Ansteckung kommen kann.

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Tetanus ist nicht furchterregend und eine völlig vermeidbare Krankheit.

Da das für die Tetanusinfektion verantwortliche Bakterium Clostridium tetani ein spezialisiertes anaerobes Bakterium ist, müssen sein Wachstum, seine Entwicklung und seine Vermehrung in einer anaeroben Umgebung stattfinden.

Bild: Clostridium tetani


Ein frühzeitiges und gründliches Débridement und die Verbesserung der lokalen Durchblutung nach einem Trauma sind daher die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Tetanus.

Es ist auch möglich, eine stabilere Immunität durch künstliche Immunisierung zu erreichen.

Bei der künstlichen Immunität unterscheidet man zwischen automatischer und passiver Immunität.

1、Auto-Immunität:Injektion von Tetanus-Toxoid in unserem menschlichen Körper ist es, Clostridium tetani nach vielen Generationen von speziellen Kultur, zu dieser Zeit, Tetanus-Toxoid ist ein Antigen, dieses Toxoid ist ungiftig, und wird nicht dazu führen, dass eine allergische Reaktion auf Serum, nach der Injektion in den menschlichen Körper, kann es ziemlich hohe Antikörper zu produzieren, und die Wirkung ist zuverlässig.

2, passive Immunität: Bei Patienten, die vor der Verletzung keine automatische Immunisierung erhalten haben, sollte Tetanus-Antitoxin (TAT) innerhalb von 12 Stunden nach der Verletzung subkutan injiziert werden, da der Ausbruch von Tetanus eine gewisse Latenzzeit hat und die frühe Injektion eine präventive Wirkung hat.

(Bilder aus dem Internet, nicht für die kommerzielle Nutzung! (Der Inhalt dieses Artikels ist nur als Referenz, nicht als Grundlage für die Diagnose und Medikation, und kann nicht ersetzen, die Diagnose und Behandlung von Ärzten und anderem medizinischen Personal und Beratung, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, suchen Sie bitte ärztliche Hilfe in einer rechtzeitigen Weise).

Tetanus ist eine akute spezifische Infektionskrankheit, die durch das Eindringen von Clostridium tetani über eine Wunde in der Haut oder in den Schleimhäuten verursacht wird, häufig als Folge eines Traumas, aber auch bei Müttern und Neugeborenen, die unter unsauberen Bedingungen gebären.

Clostridium tetani ist ein anaerobes Bakterium, das die Eigenschaft hat, in einer anaeroben Umgebung schnell zu wachsen, weshalb es häufig in engen und tiefen Wunden zu finden ist.

Tetanus ist eine bösartige Krankheit, die schwer zu behandeln ist und eine hohe Sterblichkeitsrate hat. Deshalb ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Um Tetanus vorzubeugen, sollten Sie Folgendes beachten:

1. korrekte Behandlung von traumatischen Wunden. Nach dem Auftreten von Trauma, rechtzeitige und korrekte Behandlung von Wunden, gründliches Debridement, halten die Wunde Drainage offen, um die Bildung von anaeroben Umfeld zu vermeiden.

2. aktiv Maßnahmen zur künstlichen Immunisierung zu ergreifen.

Methode 1 ~ Aktive Immunisierung, bei der das Tetanustoxoid-Antigen injiziert wird, um den Körper zur Bildung von Antikörpern zu veranlassen.

Methode 2 ~ Passive Immunisierung mit Tetanus-Antitoxin oder Tetanus-Immunglobulin.

Die oben genannten Präventivmaßnahmen müssen in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden.

Die beste Vorbeugung gegen Tetanus besteht daher darin, sich so bald wie möglich nach dem Trauma ins Krankenhaus zu begeben, um eine regelmäßige Wundreinigung und Immuntherapie zu erhalten.

Tetanus ist eine vermeidbare akute Infektionskrankheit, deren Vorbeugung die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit und des medizinischen Personals auf allen Ebenen erfordert. Zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen gehören eine angemessene Wundbehandlung, aktive und passive Immunisierung.

Obwohl der Tetanusbazillus durch Wunden in den Körper gelangt, verursachen nicht alle Wunden eine Tetanusinfektion. Handelt es sich bei der Wunde um einen Schnitt mit einem Obstmesser oder eine kleine Hautabschürfung im Alltag, sind diese Wunden oberflächlich und relativ sauber und nicht anfällig für eine Infektion mit Tetanusbazillen.

Bei Einstichwunden von rostigen Nägeln, großen Verbrennungen oder mit Erde verunreinigten Wunden, die tiefer sind und Verunreinigungen enthalten und in denen ein anaerobes Milieu vorherrscht, sind solche Wunden jedoch sehr anfällig für eine Infektion mit dem Tetanusbazillus.

Versuchen Sie im täglichen Leben, Verletzungen zu vermeiden, vor allem beim Umgang mit scharfen Gegenständen wie Nägeln und Nadeln; Tätowierungen müssen in einer professionellen Einrichtung durchgeführt werden, um bakterielle Infektionen durch unvollständige Desinfektion zu vermeiden; versorgen Sie Wunden rechtzeitig nach einer Verletzung, und schwere Wunden erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Im Falle eines Traumas ist es wichtig, die Wunde sofort zu behandeln:

(1) Spülen Sie zunächst den Schmutz auf der Wunde wiederholt mit Wasser oder Seifenwasser ab;

(2) Anschließend desinfizieren Sie die Wunde mit Alkohol, Jodophor und anderen antiseptischen Mitteln;

(3) Mit steriler Gaze oder einem Pflaster verbinden.

(4) Bei oberflächlichen Wunden können topische Antibiotika eingesetzt werden: Nach der Reinigung der Wunde kann das Auftragen einer dünnen Schicht einer antibiotischen Creme oder Salbe das Bakterienwachstum und die Infektion stoppen.

(5) Befindet sich ein Fremdkörper in der Wunde, ist ein Arzt aufzusuchen.

(6) Achten Sie darauf, dass Sie keine Rezepte anwenden, wie z. B. das Auftragen von Grasasche auf die Wunde, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verschlimmern kann.

Aktive und passive Immunisierung bedeutet Impfung:

Tetanustoxoid kann allein als monovalenter Antigen-Impfstoff oder in Kombination mit Diphtherie-Toxoid-Konjugat- und Pertussis-Impfstoff, allgemein bekannt als DTaP, verwendet werden, der Kindern in China routinemäßig verabreicht wird, d. h. aktive Immunisierung.

Die passive Immunisierung wird vor allem bei verletzten Personen eingesetzt, die nicht automatisch gegen Tetanus geimpft sind.

Auffrischungsimpfung: Der chinesische Expertenkonsens zur Tetanus-Immunprophylaxe empfiehlt, dass Erwachsene alle 10 Jahre gegen Tetanus geimpft werden.

Darüber hinaus wird eine möglichst frühzeitige präexpositionelle Immunisierung (drei oder mehr Dosen Tetanusimpfstoff) für Personen mit hohem Traumarisiko empfohlen, die noch nie gegen Tetanus geimpft wurden, wie z. B. Militärangehörige, Polizeibeamte, Studenten von Militär- und Polizeihochschulen und -universitäten, Bauarbeiter, Außendienstmitarbeiter (Erdöl, Elektrizität, Eisenbahn usw.) und Köche.

A: Zunächst einmal ist es nicht ein Kratzer und so weiter brauchen, um Tetanus-Spritze Prävention, klinische zeigt, solange es die Möglichkeit einer Infektion von tieferen Wunden, vor allem Boden Schadstoffe, die durch Wunden oder durch rostige Metall-Utensilien müssen Tetanus-Spritze zu spielen, in der Regel wie nur oberflächliche Kratzer, Wunden sind nicht tief und sauber, solange die gute Reinigung und Desinfektion ist gut.

Wie kann Tetanus verhindert werden?

1、Wählen Sie den richtigen Umgang mit der Wunde

Bei kleinen Wunden sollten Sie zunächst Leitungswasser verwenden, um den Schmutz aus der Wunde zu spülen. Natürlich, wenn Sie die Bedingungen haben, können Sie einige Jod und andere antiseptische Lösung auf die Wunde anwenden, und dann wickeln eine Schicht von sauberen Tuch auf die Wunde, und dann ins Krankenhaus für die weitere Behandlung gehen; für einige große oder tiefere Wunden, sollten Sie zunächst ein sauberes Tuch verwenden, um die Wunde zu drücken, und dann ins Krankenhaus für die Behandlung schnell gehen.

2. die Injektionen

Kleinkinder unter einem Jahr müssen mit dem Dreifach-Impfstoff gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus (allgemein bekannt als Diphtherie-Tetanus) geimpft werden. Da der Tetanus-Impfstoff keine lebenslange Immunität verleiht, müssen sie nach dem Eintritt in die Grundschule erneut geimpft werden. Auf diese Weise sind nach der Impfung genügend Antikörper gegen das Tetanustoxin in ihrem Körper vorhanden, so dass eine bessere vorbeugende Wirkung erzielt werden kann.

3. die TAT-Injektion

Wenn die Wunde nur oberflächlich und nicht tief ist, ist es in Ordnung, solange sie ordnungsgemäß gereinigt und desinfiziert wird, und es besteht keine Notwendigkeit, Tetanus-Antitoxin zu injizieren; wenn es sich um eine tiefere Wunde handelt oder die Wunde durch Verunreinigungen wie Erde oder Eisenstickerei infiziert sein könnte, ist es notwendig, eine bestimmte Dosis TAT (Tetanus-Antitoxin-Serum) unter Anleitung eines Arztes zu injizieren. Der Grund dafür ist, dass der Tetanusbazillus vor allem in Erde und Rost wächst. Daher muss Tetanus-Antitoxin injiziert werden, wenn die Wunde tief und mit Erde verunreinigt ist oder wenn sie von rostigem Eisen durchstochen wurde.

Tetanusinjektionen sollten idealerweise innerhalb von 24 Tagen nach der Verletzung verabreicht werden, oder nicht länger als eine Woche, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Injektion zu verabreichen, da die Inkubationszeit für Tetanus etwa 10 Tage beträgt, und je früher die Injektion verabreicht wird, desto besser.

Tetanus ist eine äußerst schwerwiegende Krankheit, und Ärzte in der klinischen Praxis sollten bei allen traumatischen und infizierten Wunden mit Hautläsionen das Tetanus-Risiko abschätzen und für eine angemessene Prävention sorgen. Personen, die eine Grundimmunisierung gegen Tetanus abgeschlossen haben (3 oder mehr Dosen DPT-Impfstoff), sind bis zu 5 Jahre lang gegen Tetanus resistent und haben ein sehr geringes Risiko, an Tetanus zu erkranken. In unserem Land wurde die Grundimmunisierung gegen Tetanus bei den nach 1988 Geborenen vor dem 6. Lebensjahr abgeschlossen.

Das Tetanusrisiko muss abgeschätzt und angemessene Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung getroffen werden.

(1) Kein Tetanusrisiko: intakte Schleimhäute kontaminiert, kein Kontakt mit verletzter Haut.

(2) Geringes Tetanusrisiko: saubere Wunden.

(3) Hohes Tetanusrisiko: kontaminierte Wunden, die länger als 6 Stunden unversorgt bleiben.

Wir schlagen also vor:

Kinder im Alter von 1-11 Jahren (innerhalb von 5 Jahren nach der DPT-Impfung), die gemäß dem Programm geimpft wurden, haben hohe Tetanus-Antikörperwerte und benötigen keine zusätzliche Tetanusprophylaxe, es sei denn, es liegen besondere Umstände vor - und auch keine TAT- oder TIG-Injektionen.

2 - Eine einzige sofortige Injektion des Tetanusimpfstoffs bei Kindern im Alter von 11 bis 16 Jahren (5 bis 10 Jahre nach Abschluss der vollständigen Immunisierung), die einem hohen Expositionsrisiko ausgesetzt sind, kann die Tetanus-Antikörper im Körper rasch ansteigen lassen, ohne dass zusätzliche exogene Antikörper (TAT oder Tetanustoxoid) erforderlich sind.

3 - Bei Personen über 16 Jahren, die eine vollständige Immunisierung durchlaufen haben (mehr als 10 Jahre nach Abschluss der Immunisierung), nimmt der Antikörperspiegel im Körper ab, so dass alle traumatischen Verletzungen mit einem Tetanusimpfstoff aufgefrischt werden müssen und eine Anwendung von TAT oder TIG nicht erforderlich ist.

4 - Personen, die in der Vergangenheit keine Grundimmunisierung durchlaufen haben oder deren Impfgeschichte unklar ist: Personen mit hohem Risiko werden sofort mit exogenen Antikörpern (TAT oder Tetanustoxoid) geimpft, um dem Körper einen vorübergehenden Schutz zu geben, während gleichzeitig drei Dosen Tetanusimpfstoff verabreicht werden, um die körpereigene Produktion von Antikörpern anzuregen, die einen langfristigen Schutz gewährleisten. Für Expositionen mit geringem Risiko sind nur drei Dosen des Impfstoffs erforderlich.

Die drei Dosen des Tetanusimpfstoffs werden am selben Tag wie die Tollwutimpfung verabreicht, einen Monat später und eine Dosis Tetanusimpfstoff sechs Monate später (0-1-7 Monate).

Tetanus ist eine Krankheit, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Der Tetanusbazillus ist ein anaerobes Bakterium, das in der Umwelt weit verbreitet ist, sich aber nur dann vermehren und krankheitsverursachende Toxine produzieren kann, wenn es durch sehr tiefe, aufgebrochene Wunden und unter speziellen anaeroben Bedingungen, die es von der Außenluft isolieren, in tiefe Körperregionen gelangt.

Daher kann Tetanus vermieden werden, indem Verletzungen vermieden werden oder indem man nach einer Verletzung so schnell wie möglich ins Krankenhaus geht und die Wunde mit Hilfe eines Arztes richtig behandelt.

Bei Wunden, die einer besonderen Behandlung bedürfen, legen die Ärzte1 einen Entwicklungsverband an, um das anaerobe Milieu zu vermeiden, das der Tetanusbazillus benötigt.2 Außerdem werden ein Tetanus-Impfstoff und Tetanus-Antitoxin verabreicht. Durch diese Vorsichtsmaßnahmen kann das Auftreten von Tetanus nach einer Verletzung vollständig vermieden werden.

Tetanus, eine schwere Infektion, die durch das Bakterium Clostridium tetani verursacht wird. Dieses Bakterium produziert im Körper ein Neurotoxin, das das Gehirn und das Nervensystem angreift und Folgendes verursachtSchwere Muskelkrämpfe und Atembeschwerdendie letztlich das Leben des Patienten gefährden können. Selbst bei angemessener Behandlung sind die Ergebnisse in der Regel nicht zufriedenstellend.

Ein kritischer Fall von Wundstarrkrampf

In der Notfallchirurgie werden Patienten mit allen Arten von traumatischen Verletzungen aufgenommen: geschlossene Verletzungen, offene Verletzungen, Mehrfachverletzungen, zusammengesetzte Verletzungen, Verletzungen durch scharfe Gegenstände, Verletzungen durch stumpfe Gegenstände und so weiter. Bei offenen Wunden scheint die symptomatische prophylaktische Tetanusbehandlung ein Problem zu sein, wie z. B. der folgende Fall einer Tetanusbehandlung ......

Geschlecht des Patienten: männlich

Alter des Patienten: 55

Kurze Anamnese: der Patient war in der Hardware-Teile-Verarbeitung beschäftigt, vor 7 Tagen den rechten ZeigefingerEiserne Schnitte., keine besondere Behandlung; vor 2 Tagen begonnenSchwierigkeiten beim Öffnen des Mundes haben

Körperliche Untersuchung:Bitteres Lächeln im Gesicht, Widerstand im NackenDie Verletzung des rechten Zeigefingers ist verschorft.

Zusatzuntersuchung: Das Schädel-CT zeigte keine Hirnblutung oder einen Hirninfarkt.

Klinische Diagnose: Tetanus

Behandlungsverlauf: Hauttest auf Tetanus-Antitoxin (TAT), weitere intramuskuläre Injektionen, anhaltende Verschlimmerung des Zustands, Verlegung auf die Intensivstation, Vorhandensein vonMuskelkrämpfe der Gliedmaßen, Herzstillstand und Atemstillstand1 Mal. Mechanische Beatmung mit Trachealintubation, Debridement und Infektionsbekämpfung wurden durchgeführt, und der Zustand verbesserte sich schließlich allmählich.

Was ist Tetanus?

Tetanusbazillen sind in der Natur weit verbreitet und kommen besonders häufig in denBöden und FäkalienAuch bei Neugeborenen beobachtetUnsterilisierter Nabelschnurstumpfund unzureichend sterilisiertAbtreibungund gelegentlich nach gastrointestinalen OperationenEntfernung eines Fremdkörpers, der sich seit Jahren im Körper befindetDanach.

Wenn Clostridium tetani durch eine Wunde in der Haut oder den Schleimhäuten in den Körper eindringt, in denWachstum und Fortpflanzung in anoxischer Umgebung, Produktion von Toxinenund akute spezifische Infektionen, die durch denDie Sterblichkeit kann bis zu 20 Prozent betragen.Rundherum.

Das Tetanustoxin greift vor allem die motorischen Neuronen des Nervensystems an, so dass die Krankheit gekennzeichnet ist durchZusammengebissene Zähne (bitteres Lächeln), paroxysmale Krämpfe, tonische Krämpfe (eckige Krämpfe)ein klinisches Merkmal zu sein.

Welche Wunden können mit Wundstarrkrampf infiziert werden?

In der Notaufnahme werden häufig Patienten mit oberflächlichen Schürfwunden angetroffen, die ihre Wunden in kommunalen Krankenhäusern behandelt haben und zur Tetanusinjektion in ein höher gelegenes Krankenhaus gebracht wurden.Ist bei allen Verletzungen an der Oberfläche eine Tetanusimpfung erforderlich?Ich bin sicher, dass sich viele Menschen diese Frage gestellt haben.

Obwohl Clostridium tetani weit verbreitet ist, ist die Tatsache, dass derNur ein sehr geringer Prozentsatz der Wunden führt zu Tetanus.

Für eine Tetanusinfektion erforderliche gleichzeitige BedingungenIst:

  • Offene Gewebeverletzung mit tiefen Wunden;
  • Invasion durch Clostridium tetani von außen;
  • Das Vorhandensein von inaktiviertem Gewebe in der Wunde oder lokale Gewebeischämie und Hypoxie.

Es zeigt sich, dass eine Tetanusinfektion in der Regel nicht bei oberflächlichen Wunden auftritt. Bei einfachen oberflächlichen Schürfwunden ist nach sofortigem Debridement keine Tetanusinjektion zur Prophylaxe erforderlich.

Prävention von Tetanus

Tetanus ist eine vermeidbare Krankheit, und die künstliche Immunisierung ist weltweit als die wirksamste Präventionsmethode anerkannt.

(1)aktive Immunisierung gegen Tetanus

Sie wird auch als Primärprävention bezeichnet und bezieht sich auf die Einbeziehung vonEnthält Tetanustoxoid-BestandteileWenn der Impfstoff dem Körper verabreicht wird, hat er eine langsame, aber lang anhaltende Wirkung: Es dauert etwa 2 Wochen, bis sich stabile Antikörper bilden. Ungeimpfte Personen müssen in der Regel dreimal im Verlauf der Impfung geimpft werden, damit der KörperErworbene Immunität (5-10 Jahre)

(2)passive Immunisierung gegen Tetanus
Gute Wundversorgung und ImpfungenEs ist wichtig, Tetanusinfektionen zu verhindern.

  • SpritzgießenTetanus-AntitoxinDer Allergiker kann durch eine Injektion oder durch die Verwendung von Präparaten desensibilisiert werden.Tetanus-ImmunglobulinDer Körper ist sofort immun gegen die Krankheit;
  • Wundbehandlung: Der erste Schritt ist die korrekte Behandlung der Wunde, einschließlich Waschen oder Befeuchten der Wunde mit 3%igem Wasserstoffperoxid, Debridieren der Wunde durch aseptische Techniken undEntfernung von ischämischen Nekrosen und kontaminierten GewebefremdkörpernNeben einer wirksamen Blutstillung muss die Wunde nach dem Debridement nicht genäht und verbunden werden. Die Tetanusinjektion ist nicht die einzige Hoffnung, die man hegen kann, und sie sollte ernst genommen werden.

Indikationen für Tetanus-Antitoxin-Injektionen (TAT)

Tetanus-Antitoxin-Injektionen (TAT) sind angezeigt beiKeine vorherigen Toxoid-Injektionenund einen der folgenden Punkte:

  1. Kontamination von sichtbaren Wunden;
  2. Dünne, tiefe Stichwunden;
  3. Schwere offene Verletzungen wie offene Schädel-Hirn-Verletzungen, offene Frakturen und Verbrennungen;
  4. Versäumnis, Wunden rechtzeitig zu debridieren oder unsachgemäß zu behandeln;
  5. Vor Operationen (z. B. Fremdkörperentfernung) bei bestimmten alten Wunden.

Derzeitige Zwangslage

In der Tat weiß die große Mehrheit der Patienten in der Notaufnahme nicht, ob sie geimpft sind, und ein beträchtlicher Teil hat saubere Wunden, bei denen eine Tetanustoxoid-Injektion (TT) allein ausreicht, ohne dass eineTetanustoxin oder Immunglobulin

Aber es ist hoffnungslos.Diskrepanz zwischen häuslichem Gesundheitsschutz und Notfallversorgung im KrankenhausDies stellt eine große Herausforderung für die Dolmetscherkommunikation in der Notfallmedizin dar.

In der Tat ist es oft so, dass die Behandlung des Patienten auf unsere Anleitung zurückzuführen ist. Offen gesagt, selbst bei sehr oberflächlichen Wunden habe ich nicht gesagt, dass ich nicht kämpfen muss, ich habe nur geantwortet.

"Diese Wunde wurde recht zügig behandelt, und es ist keine Möglichkeit der Ansteckung in Sicht, es ist auch nur eine oberflächliche Wunde, die Wahrscheinlichkeit, sich mit Tetanus anzustecken, ist äußerst gering, also können Sie es ruhig lassen, aber ich werde bei der Fahrt mitmachen, wenn Sie wollen!"

Damit wird das Problem nicht auf den Patienten zurückgeworfen.

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