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Was soll ich tun, wenn bei der ärztlichen Untersuchung ein leicht erhöhter Tumorwert festgestellt wird?

Was soll ich tun, wenn bei der ärztlichen Untersuchung ein leicht erhöhter Tumorwert festgestellt wird?

Tumorindikatoren, im Allgemeinen als Tumormarker bezeichnet, was ist zu tun, wenn ein leichter Anstieg zu verzeichnen ist? Bitte schließen Sie sich Dr. Cheng an und analysieren Sie die beiden folgenden Aspekte.

1. was bedeuten erhöhte Tumormarker?

In der Primärversorgung werden häufig Tumormarker wie Alpha-Fetoprotein, carcinoembryonales Antigen, Glycoantigen 199, Glycoantigen 125 und prostataspezifisches Antigen untersucht. Jeder dieser Tumormarker steht für Tumoren in verschiedenen Organen. Sie können sich auf die unten stehende Tabelle beziehen.

Auf den ersten Blick ist die Antwort sehr einfach: Ein Indikator entspricht einem oder zwei Tumoren, und solange der Indikator hoch ist, muss das entsprechende Organ verdächtigt werden. In Wirklichkeit ist es nicht so einfach.

Zunächst einmal sind in der obigen Tabelle nur die großen Organe aufgeführt, die den Tumormarkern entsprechen, einige kleinere Organe sind überhaupt nicht aufgeführt. So wird z. B. die Erhöhung von Alpha-Fetoprotein hauptsächlich bei Leber- und Samenzelltumoren, aber auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs und Eierstockkrebs beobachtet.

Zweitens bedeuten erhöhte Tumormarker nicht unbedingt Krebs; auch gutartige Läsionen können Erhöhungen verursachen. Ein Beispiel ist das Alpha-Fetoprotein: Leberzirrhose, Hepatitis usw. können ebenfalls eine Erhöhung des Alpha-Fetoproteins verursachen.

Ich habe eine Freundin, eine junge Frau in den 20ern, bei der bei der körperlichen Untersuchung ein leicht erhöhter CA125-Wert festgestellt wurde. Sie hat selbst im Internet recherchiert und vermutet, dass sie Eierstockkrebs hat. Ihr Gesicht war weiß vor Angst und sie rief mich eilig an.

Ich habe für ihn einen gynäkologischen Kollegen kontaktiert und einen gynäkologischen Ultraschall gemacht, es war etwas Flüssigkeit im Becken, aber die Gebärmutter und die Eierstöcke waren in Ordnung. Mein Kollege sagte, dass Flüssigkeit im Becken den CA125-Wert ansteigen lassen kann. Da die "Periode" des Mädchens gerade ausgeblieben war, ging der Kollege immer noch davon aus, dass der Beckenerguss durch die Menstruation verursacht wurde, und schlug vor, das Mädchen nach einer gewissen Zeit erneut zu untersuchen. Das Mädchen war jeden Tag nach ihrer Rückkehr sehr unruhig. Nach einer Nachuntersuchung sank der CA125-Wert schließlich etwas, und sie war weniger ängstlich. Daraufhin wurde sie erneut untersucht, und der Wert war völlig normal. Jetzt ist das kleine Mädchen verheiratet und hat ein Kind, und alles ist wunderbar.

Daher sind Tumormarker keine sehr genauen Indikatoren für Krebs. Krebs verursacht eine konstante Erhöhung der Tumormarker, während gutartige Läsionen eine leichte bis mittlere Erhöhung der Tumormarker verursachen. Außerdem kann ein einziger Tumormarker auf Krebs in mehreren Organen hinweisen. Krebs in einem Organ kann auch eine Erhöhung mehrerer Tumormarker verursachen.

2. weitere Untersuchung der entsprechenden Organe

Was tun Ärzte also, wenn ein Tumormarker leicht erhöht ist?

Zunächst ist es immer noch wichtig, das entsprechende Hauptorgan zu finden und dann weitere Untersuchungen wie Blutuntersuchungen, Ultraschall, CT, MRT usw. vorzunehmen. Wenn Krebs festgestellt wird, tun Sie, was Sie tun müssen. Wenn keine Läsionen festgestellt werden und alles in Ordnung ist, ist eine dynamische Beobachtung und regelmäßige Überprüfung erforderlich.

Wenn die Ergebnisse normal oder rückläufig sind, ist ein Tumor sehr unwahrscheinlich. Wenn das Ergebnis immer noch anhaltend hoch ist, ist es an der Zeit, darauf zu achten. Sie können den ursprünglichen Verdachtsbereich überprüfen oder eine weitere Untersuchung durchführen lassen, z. B. ein PET-CT, mit dem der gesamte Körper gescannt werden kann und das eine fortschrittlichere und umfassendere Untersuchung nach dem aktuellen Stand der Technik ist, wobei der größte Nachteil darin besteht, dass es teuer ist.

Die Tante meines Kollegen wurde wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Damals wurde direkt ein erweitertes CT des Abdomens gemacht, und es wurde nur ein Bauch voller Aszites gesehen, und es wurden keine anderen Läsionen gefunden. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung deuteten auf eine Hypoproteinämie und einen leicht erhöhten CA125-Wert hin. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass es sich bei dem Aszites um einen durch Hypoproteinämie verursachten exsudativen Aszites handeln könnte, aber ein karzinogener Aszites kann nicht ausgeschlossen werden, denn einerseits ist CA125 leicht erhöht, und andererseits würde ein gesunder Mensch nicht grundlos einen Albuminabfall aufweisen. Da CA125 vor allem bei gynäkologischen Tumoren zum Einsatz kommt, ließ ich einen weiteren gynäkologischen Ultraschall durchführen, der wegen des Aszites nicht so eindeutig war. Die erste Punktion des Aszites ergab keine Krebszellen. Dann wurden 2 weitere Punktionen durchgeführt, und schließlich wurden heterogene Zellen gefunden, und Krebszellen waren möglich. Später wurde das PET-CT immer noch als Eierstockkrebs eingestuft, und der Aszites war immer noch ein krebsartiger Aszites.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn der Tumorindikator leicht erhöht ist, sollten Sie darauf achten, aber nicht übermäßig ängstlich sein, sondern sich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus begeben.

Ich bin Dr. Cheng, Allgemeinchirurgie. Wenn meine Antwort hilfreich war, können Sie sie mögen. Erfahren Sie mehr über Medizin, klicken Sie, um mir zu folgen.

Für die körperliche Untersuchung von Tumoren gibt es im Wesentlichen zwei Richtungen:

Eine davon ist die Bildgebung.

Geräte wie Ultraschall, CT, MRT usw. ermöglichen den direkten Nachweis von soliden Tumorherden und ihrer Lage. Der Nachteil dieser Untersuchungsmethode ist, dass man warten muss, bis der Tumor eine gewisse Größe erreicht hat, bevor man ihn entdecken kann. Ein weiterer Punkt ist, dass es oft schwierig ist, zwischen gutartigen und bösartigen Herden im Frühstadium zu unterscheiden.

II Es wird Blut für Tumormarker abgenommen.Tumorzellen produzieren oft bestimmte Stoffwechselprodukte, die in den Blutkreislauf abgegeben werden und von uns nachgewiesen werden können, die wir Tumormarker nennen. Je mehr Tumorzellen vorhanden sind und je stoffwechselaktiver sie sind, desto höher ist wahrscheinlich der Wert des Tumormarkers.Tumormarker steigen nicht immer an, wenn sich der Tumor in einem frühen Stadium befindet oder nicht aktiv ist. Ein weiterer Nachteil der Tumormarker ist, dass sie nicht sehr spezifisch sind. Auch normale Zellen scheiden diese spezifischen Produkte häufig aus, so dass ihr Anstieg nicht unbedingt auf einen Tumor hinweist.

Die etwas höheren Tumormarker, auf die sich der Fragesteller bezieht, wären die Tumormarker.

Was passiert, wenn wir einen leicht erhöhten Tumormarker finden?

1 Bildgebung.

Als Erstes sollten Sie herausfinden, welche Teile des Tumors im Allgemeinen ein hohes Risiko darstellen. Sie können selbst einschätzen, ob das Risiko, einen Tumor zu haben, hoch ist. Zweitens können Sie die obige Tabelle mit den allgemeinen bildgebenden Untersuchungen für die betreffenden Körperteile vergleichen, z. B. CT, Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT), Gastroskopie, Koloskopie, Mammographie usw.

2 Dynamische Beobachtung

Die entsprechenden abnormen Indikatoren können regelmäßig überprüft werden, und wenn sie dauerhaft erhöht sind und den Normalwert um das Mehrfache, Zehnfache oder sogar Dutzendfache überschreiten, ist es notwendig, ihnen große Aufmerksamkeit zu schenken und eine detaillierte Untersuchung des Tumors durchzuführen. Wenn er nur leicht erhöht ist und dann wieder abnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor vorliegt, relativ gering, und es kann sich um ein normales physiologisches Phänomen handeln. Wenn er nur leicht erhöht ist und dann lange Zeit unverändert bleibt, ist das in den meisten Fällen nicht sehr relevant. Achten Sie einfach auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen.

Zusammenfassung:

Ein normaler Tumormarker-Test schließt die Möglichkeit eines Tumors nicht aus. Das Vorhandensein abnormaler Tumormarker bedeutet nicht unbedingt, dass ein Tumor vorliegt. Wenn dieser Indikator leicht erhöht erscheint, besteht daher kein Grund zur Panik oder zu großer Sorge, und auch eine physiologische Erhöhung ist ein häufiges Phänomen. Eine sorgfältige Überprüfung und Nachbeobachtung sind die wichtigsten Empfehlungen.

Willkommen bei Dr. Cheng's Bacchus, um täglich mehr praktisches medizinisches Wissen zu erfahren.

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Tumorindikatoren? Was sind Tumorindikatoren? Wie kann es überhaupt Tumorindikatoren geben? Ich weiß, dass es sich bei den so genannten Tumorindikatoren, auf die sich alle beziehen, um Tumormarker handelt, die von vielen als Tumorindikatoren, von manchen als Krebsindikatoren oder sogar als Krebszellen bezeichnet werden, was bedeutet, dass die Erhöhung dieser Indikatoren auf das Vorhandensein von Krebszellen im Körper hinweist. Dies sind völlig falsche Interpretationen von Tumormarkern.

Heutzutage scheint die Blutentnahme zur Untersuchung auf Tumormarker bei ärztlichen Untersuchungen zum Standard geworden zu sein, und es gibt fast keine Möglichkeit, nicht zu untersuchen, und die Gründe dafür sind erstens die Empfehlung oder der Vorschlag des medizinischen Untersuchungszentrums und zweitens die Bitte vieler Menschen selbst, von denen einige direkt darum bitten, weil sie von dieser Sache wissen, und einige, die keine direkte Bitte haben, auf irgendetwas zu untersuchen, aber was er meint, ist, dass man auf Tumore untersuchen kann, aber es sollte nicht kompliziert sein, und es ist besser, einfach ein Röhrchen Blut abzunehmen, und dann werden die Leute im medizinischen Untersuchungszentrum natürlich vorgeschlagen, diesen Tumormarker oder was auch immer zu überprüfen. Wenn man einfach ein Röhrchen abnehmen will, um nach Tumoren zu suchen, scheint es nur Tumormarker zu geben, und manchmal findet man bei dieser Untersuchung wirklich einige Tumore, aber in den meisten Fällen kann man bei der Untersuchung der Tumormarker entweder wegen der Erhöhung einiger von ihnen und der Nervosität und Angst des Herzens nichts tun, um eine ganze Menge herauszufinden, vor allem bei den jungen Leuten, die nicht zu viele Untersuchungen machen müssen, weil man festgestellt hat, dass die Tumormarker ein wenig erhöht sind, und so werden alle möglichen Untersuchungen durchgeführt, bevor die Patienten von ihren Ängsten befreit sind, was zu übermäßigen Untersuchungen führt, die manchmal zu einer Überuntersuchung führen. Angst, was zu einer übermäßigen Prüfung, manchmal sogar, wenn übermäßige Prüfung, den ganzen Körper, um den ganzen Körper zu überprüfen, nicht ein Problem zu finden, aber immer noch nicht heben kann die Angst, er dachte immer, ich bin dieser Indikator ist ein wenig erhöht ah, kann es ein Tumor im Körper nicht herausgefunden werden, wie zu tun ah? Sie sehen, es hat eine tote Satz eingegeben und kann nicht herauskommen.

Wenn es sich um einen Tumormarker handelt, wird er denken, dass er sicher ist, keinen Tumor hat und keine weiteren Tests durchführen muss. In Wirklichkeit ist ein normaler Tumormarker nicht dasselbe wie ein nicht vorhandener Tumor. Einige Leute sagen, dass in diesem Fall der so genannte Tumormarker nicht als Tumormarker bezeichnet werden sollte. Ja, ich stimme dem zu. Das heißt aber nicht, dass Tumormarker wertlos sind, sie haben nach wie vor ihren Wert, aber es geht nicht um eine wahllose Untersuchung, nicht um Aberglauben, sondern um eine vernünftige Untersuchung und eine vernünftige Interpretation.

Was soll ich tun, wenn bei der ärztlichen Untersuchung ein leicht erhöhter Tumorwert festgestellt wird? Für diesen Indikator allein ist es kein Problem, Sie können weder sagen, dass er in Ordnung ist, noch müssen Sie sich deswegen Sorgen machen. Wichtiger ist, dass Sie, wenn Sie ein bestimmtes Alter erreicht haben oder wenn Sie zur Risikogruppe für einen bestimmten Tumor gehören, unabhängig davon, ob diese Indikatoren normal oder erhöht sind oder ob sie überprüft wurden oder nicht, einen Facharzt aufsuchen müssen, der eine umfassende Beurteilung vornimmt und dann die Tumorscreenings gezielt durchführt, anstatt sich auf diese Marker zu verlassen, um festzustellen, ob Sie einen Tumor haben oder nicht. Tumor. Natürlich sollten Sie, wenn Sie sich untersuchen lassen und ein bestimmter Indikator etwas erhöht ist, eine regelmäßige Überprüfung und Nachsorge über einen bestimmten Zeitraum durchführen lassen, um die Veränderungen dynamisch zu beobachten, und nicht zu einem Stein werden, der Ihnen ins Herz gedrückt wird, was nicht der entscheidende Punkt ist.

Wir plädieren dafür, dass wir Screening-Tests für Tumormarker in unsere Vorsorgeuntersuchungen aufnehmen, aber wir wollen nicht, dass die Menschen aufgeregt sind, wenn ihre Vorsorgeuntersuchung ergibt, dass ihre Tumormarker leicht erhöht sind, und dass sie lernen sollten, sie richtig zu verstehen!

Um herauszufinden, was zu tun ist, wenn bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt wird, dass Ihre Tumormarker leicht erhöht sind, müssen wir zunächst ein gutes Verständnis dafür haben.

Zunächst einmal gibt es keine Eins-zu-eins-Korrespondenz zwischen allen derzeitigen Tumormarkern und Tumoren, d. h. es gibt keinen Tumormarker, dessen abnorme Veränderungen uns sofort verraten, um welchen Tumor es sich handelt, und der ideale Tumormarker wäre natürlich einer mit 100 % Sensitivität und 100 % Spezifität, was bis heute noch nicht gefunden wurde.

Die Wahrheit über die aktuellen Tumormarker:Es gibt nur Substanzen, die im Blut, in den Körperflüssigkeiten und in den Geweben unseres Körpers vorkommen, die mit Instrumenten nachgewiesen werden können und die mit dem Auftreten und der Entwicklung von Tumoren "in Verbindung stehen". Natürlich gibt es auch einige Tumormarker, die nicht in den normalen erwachsenen Geweben unseres Körpers, sondern nur in den embryonalen Geweben vorkommen, oder das Vorhandensein oder die quantitative Veränderung einiger Tumormarker kann bis zu einem gewissen Grad auf die Art von Tumoren hinweisen. Natürlich gibt es auch einige Tumormarker, die nicht in unseren normalen erwachsenen Geweben, sondern nur in embryonalen Geweben vorkommen, oder es gibt einige Tumormarker, die nur in Tumorgeweben in einem viel höheren Ausmaß als in normalen Geweben vorkommen.

Wie Sie sehen, bedeuten Tumormarker nicht, dass wir nur einen Tumor haben, einige von ihnen sind auch in normalem Gewebe vorhanden, aber sie können in unterschiedlichen Mengen, auf unterschiedliche Art und Weise vorhanden sein, und so weiter!

Zweitens: Bedeuten abnorme Tumormarker immer Krebs? Die Antwort muss Nein lauten.

Nochmals: Tumormarker werden derzeit hauptsächlich für die Zusatzdiagnose von Tumoren verwendet!!!!

Zum besseren Verständnis möchte ich Ihnen ein paar Beispiele für die am häufigsten verwendeten Tumormarker geben!

Erstens: Alpha-Fetoprotein (AFP)Dies wird am häufigsten verwendet, um ein Screening auf Leberkrebs und embryonale Tumore vorzuschlagen, aber bitte beachten Sie die nachstehende Tabelle:

Ein leicht oder mäßig erhöhter AFP-Wert bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie Leberkrebs haben. Auch Autoimmunerkrankungen können leichte Erhöhungen verursachen, während Leber- und Gallenblasenerkrankungen, Schwangerschaft bei Frauen und Neugeborene mäßige bis schwere Erhöhungen verursachen können.

Zweitens: karzinoembryonales Antigen (CEA)Wie Sie sehen, kann ein einziges carcinoembryonales Antigen auf eine Reihe verschiedener Krebsarten hinweisen, was uns bereits sagt, dass dieser Marker nicht sehr spezifisch ist, also werfen wir einen Blick auf die folgende Tabelle:

Auch Dinge wie Rauchen, Lebererkrankungen und Kolitis können zu abnorm hohen Werten des karzinoembryonalen Antigens führen.

Drittens: Glykanantigen 199 (CA199) Glykanantigen 125 (CA125)Alle können auf einen gastrointestinalen Tumor hindeuten, was daran zu erkennen ist, dass bei einem einzigen Tumor auch mehrere Tumormarker vorhanden sein können, während wir uns das nachstehende Diagramm weiter ansehen:

Es gibt viele gutartige Krankheiten wie Lungen- und Magen-Darm-Erkrankungen, die auf eine abnorme Erhöhung dieser Werte hindeuten können.

Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn Sie bei der körperlichen Untersuchung einen leicht erhöhten Tumormarker finden, es muss kein Tumor sein!

Schließlich, wenn die Begegnung mit dieser Art von körperlichen Untersuchungsergebnissen, müssen wir zunächst auf jeden Fall in das Krankenhaus in der Zeit für weitere Konsultation und Überprüfung zu gehen, um die damit verbundenen physiologischen oder pathologischen Erkrankungen, die durch die Kombination von Ihrer eigenen Krankengeschichte und bildgebende Untersuchungen, um ein Urteil zu machen, und zur gleichen Zeit achten Sie auf die Beobachtung der Trend der Veränderungen in der Tumor-Marker, und wenn es eine anhaltende Erhöhung die ganze Zeit, dann sollten wir die Möglichkeit der bösartigen Läsionen!

Einige Freunde fragen sich manchmal, warum Dr. Zhang als Kardiologe oft viele lebensnahe Themen oder Fragen aus anderen Fachgebieten beantwortet. Dr. Zhang, nach acht Jahren professioneller medizinischer Ausbildung und 10 Jahren klinischer Erfahrung, kann natürlich nicht nur das Wissen der Kardiologie kennen, weil die Situation des Patienten komplex ist, wenn Sie nur das Wissen der Kardiologie kennen, weit davon entfernt, die Bedürfnisse der Patienten und klinischen erfüllen zu können. Daher hat mich dies geübt und den Inhalt meines Wissens bereichert.

Um auf die Frage zurückzukommen, sollten wir zunächst verstehen, was ein Tumormarker ist? Es handelt sich um eine Klasse von Substanzen, die das Vorhandensein eines Tumors anzeigen. Diese Stoffe kommen im normalen Körper nicht oder nur in sehr geringen Mengen vor. Ihr plötzliches Vorhandensein oder ihr rascher Anstieg kann auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hindeuten, was bei der Diagnose, der Stadieneinteilung, der Prognose und der Ausrichtung der Behandlung von bösartigen Tumoren hilfreich sein kann.

Aber bedeutet ein erhöhter Wert, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt? Nein, natürlich nicht.

Tumormarker haben eine Reihe von Einflussfaktoren, wie zum Beispiel das karzinoembryonale Antigen, das bei Patienten, die rauchen, leicht erhöht sein kann.

Darüber hinaus schauen wir uns auch das Ausmaß des Anstiegs des Tumormarkers an, z. B. Alpha-Fetoprotein. Wenn es über 500 erhöht ist, könnten wir Leberkrebs vermuten, aber wenn es nur 10 ist, dann würden wir dem Patienten raten, es überprüfen zu lassen. Wir schauen uns auch an, welcher Tumormarker spezifisch ist, z. B. wenn Ca724 nur leicht erhöht ist und der Patient keine medizinische Vorgeschichte oder andere Erhöhungen hat, dann werden wir prüfen, ob dies durch die Ernährung oder Entzündungen beeinflusst wird.

Natürlich ist es wichtiger, den Trend der betroffenen Tumormarker zu beobachten und bösartige Läsionen in Betracht zu ziehen, wenn sie dauerhaft erhöht sind.

Am wichtigsten ist, dass die Interpretation der Tumormarker mit der Krankengeschichte und der Bildgebung des Patienten kombiniert wird.

Ich habe eine Verwandte, als sie jung war, der Corpus luteum Riss, hatte eine Operation, in ihrem 40 Jahre alt und bekam Brustkrebs, nach ein paar Jahren, und hatte eine Cholezystektomie, Cholezystektomie Operation nach ein paar Jahren, und dann bekam Magenkrebs, früh gefunden, gibt es Blut im Stuhl, und ging dann ins Krankenhaus, um zwei Drittel des Magens zu entfernen, nach Magenkrebs Resektion, sie langsam wieder erholt. Sie war in der Lage zu essen und zu trinken.

Sie hat einen Freund, ich nenne diesen Freund Tante Zhang, sie zwei besonders gut, Tante Zhangs Tochter in Chengdu, Sichuan, die Verwaltung eines großen Hotels, Tante Zhang ging nach Chengdu, über meine Verwandten zusammen, dort angekommen, jeden Tag zu essen sehr gut, Verwandten können glücklich sein.

Zurück aus Chengdu, das ist das Ende von 08 Jahren, Verwandten Ehemann Einheit, gibt es eine ärztliche Untersuchung, ist kostenlos, der Mann ist nicht bereit, körperliche Untersuchung, Verwandten sagte sie, sie ging zur körperlichen Untersuchung, zu diesem Zeitpunkt hat sie kein Problem, kann essen und trinken kann sich bewegen.

Der medizinische Bericht wurde ihr von einem promovierten Arzt vorgelegt, der feststellte, dass ihre Tumormarker für diesen Indikator etwas zu hoch waren, und ihr vorsorglich eine Chemotherapie empfahl.

Sie vertraute dem Arzt, also akzeptierte sie seinen Rat, eine Chemotherapie, eine Überprüfung, die Knochen sind voller Krebszellen, das heißt, Knochenmetastasen, das habe ich nicht erwartet, das ist ernster. Dann nahm die Chemotherapie kein Ende. Sie starb ein halbes Jahr später. Sie war in diesem Jahr 62 Jahre alt, mehr als 20 Jahre nach ihrem Brustkrebs.

Als ich sie besuchte, sagte sie mir, dass sie es bedauert, dass sie nicht zu dieser kostenlosen medizinischen Untersuchung oder der Chemotherapie hätte gehen sollen, die der Arzt empfohlen hatte. Denn vorher konnte sie essen, trinken und sich bewegen.

Ich denke, dass der Körper auch bei einem leicht erhöhten Tumormarker dynamisch ist und das Immunsystem die Krebszellen vielleicht zerstören wird. Man muss also nicht gleich zur Chemo gehen, sondern einfach abwarten. Vor der Chemo war nichts an ihren Knochen zu sehen.

Wer zum ersten Mal in einem Laborbericht einen oder mehrere erhöhte Tumormarker sieht, auch wenn sie nur leicht erhöht sind, wird nervös und hat Angst, dass er einen Tumor hat, und der Arzt auch. Wie kann ein Tumormarker erhöht sein? Wie hängt er mit Tumoren zusammen? Zunächst einmal müssen wir verstehen, was ein Tumormarker ist:

Tumormarker werden auch als Tumormarker bezeichnet.

1. kann sich auf das spezifische Vorhandensein von bösartigen Tumorzellen beziehen.

2. abnormale Substanzen, die von bösartigen Tumorzellen produziert werden.

3. vom Wirt als Reaktion auf einen Tumorstimulus produzierte Substanzen.

4. eine Klasse von Substanzen, die das Auftreten und die Entwicklung von Tumoren widerspiegeln und das Ansprechen von Tumoren auf eine Behandlung überwachen können.

(5) Bestimmte Tumormarker können auch unter bestimmten physiologischen Bedingungen oder bei bestimmten gutartigen Erkrankungen abnorm erhöht sein und sollten mit Vorsicht identifiziert werden.

Die meisten Tumormarker sind unspezifisch und kreuzreaktiv und werden gelegentlich auch bei bestimmten gutartigen Erkrankungen sowie akuten und chronischen Entzündungen gefunden, so dass sie nicht als Grundlage für ein Screening oder eine Diagnose, sondern nur als Hilfsindikatoren für die Diagnose und die Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit verwendet werden können.

Können Sie sich ein wenig entspannen, wenn Sie das sehen? Verschiedene Tumormarker haben unterschiedliche Spezifitäten.

Wie PSA, das spezifische Antigen für Prostatakrebs, deutet seine deutliche Erhöhung stark darauf hin, dass Prostatakrebs möglich ist, und deutlich erhöhtes Alpha-Fetoprotein AFP ist oft ein primärer Leberkrebs.

Einige Tumormarker sind spezifischer für bestimmte Tumore wie z. B:

Erhöhtes CA199-Glykanantigen hat einen hohen klinischen Wert für die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit einer hohen Sensitivität von 91,7 % und einer Spezifität von 85 %. Manchmal ist der Wert auch bei Lungenkrebs deutlich erhöht. Magen-, Darm-, Leber-, Brust-, Eierstock- und Lungenkrebs können erhöht sein.

Das SCC-Krebszellantigen ist spezifisch für das Phosphinkarzinom der Lunge, kann aber auch bei Adenokarzinom der Lunge oder kleinzelligem Lungenkrebs erhöht sein.

CEA ist empfindlich für Darm-, Magen- und Lungenkrebs. Die positiven Raten bei bösartigen Tumoren sind Dickdarmkrebs (70 %), Magenkrebs (60 %), Bauchspeicheldrüsenkrebs (55 %), Lungenkrebs (50 %), Brustkrebs (40 %), Eierstockkrebs (30 %) und Gebärmutterkrebs (30 %). Bei einigen gutartigen Erkrankungen wie Enddarmpolypen, Kolitis, Leberzirrhose und Lungenerkrankungen sind die CEA-Werte ebenfalls in unterschiedlichem Maße erhöht.

Glykosid-Antigen 125 (CA-125): 80 bis 90 % der Patientinnen mit Eierstockkrebs können ein erhöhtes Glykosid-Antigen 125 aufweisen. Es ist jedoch auch bei vielen nicht ovariellen Malignomen erhöht, z. B. bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs, Magen-Darm-Krebs und Brustkrebs.

CA72-4 ist einer der besten Tumormarker für die Diagnose von Magenkrebs, mit hoher Spezifität für Magenkrebs, seine Sensitivität kann 28-80% erreichen, und wenn es mit CA19-9 und CEA kombiniert wird, kann es mehr als 70% des Magenkrebses überwachen.

CA15-3 kann als Indikator für die adjuvante Diagnose von Brustkrebs, die postoperative Nachsorge und das Wiederauftreten von Metastasen verwendet werden. Er hat eine geringe Sensitivität für Brustkrebs im Frühstadium (60 %), eine Sensitivität von 80 % für fortgeschrittene Stadien und eine hohe Positivrate für metastasierten Brustkrebs (80 %). Auch andere bösartige Tumore weisen eine gewisse Positivrate auf, z. B. Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs usw.

CA50 ist ein Marker für Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs und ist der am häufigsten verwendete Glykanantigen-Tumormarker.

Ferritin SF:Erhöhtes Ferritin wird bei folgenden Tumoren beobachtet: akute Leukämie, Morbus Hodgkin, Lungen-, Dickdarm-, Leber- und Prostatakrebs. Der Nachweis von Ferritin hat diagnostischen Wert bei metastasierenden Lebertumoren.

NSE ist ein Isoenzym der Enolase und ein Tumormarker für kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) mit einer positiven Diagnoserate von 91 %.

CA242 ist ein Glykolipid-Antigen, das mit Bauchspeicheldrüsen-, Magen- und Darmkrebs in Verbindung gebracht wird. Serum-CA242 wird als Hilfsmittel bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Darmkrebs mit guter Sensitivität (80 %) und Spezifität (90 %) eingesetzt. Die Serum-CA242-Werte sind bei Patienten mit Lungen-, Leber- und Eierstockkrebs erhöht.

Zusammenfassung:

A. Seien Sie nicht nervös, wenn Sie zum ersten Mal einen leicht erhöhten Tumormarker finden, denn es handelt sich nur um einen leicht erhöhten Marker, der bei einer erneuten Untersuchung möglicherweise nicht wieder erhöht ist. Er kann auch nach einigen Jahren noch leicht erhöht sein, was aber wenig aussagekräftig ist.

B. Wenn 4-6 Monate, um die gerade Linie steigen, dann müssen Sie wachsam sein, und sofort ein anderes Krankenhaus zu überprüfen, sobald immer noch gerade Linie steigen Sie sollten in Übereinstimmung mit den oben genannten Tipps gezielt durch Ultraschall, CT, MRT, Röntgen, Gastroskopie, Koloskopie, Hämatologie, gynäkologische Untersuchung Stab einschließlich Ultraschall, Verdacht auf Erkrankungen des Blutsystems redo Knochenmark Untersuchung, Bronchoskopie, Sputum, Urin, Kot, und andere geeignete Stab überprüfen, um die Ursache zu finden.

C. PET-CT wird im Allgemeinen nicht empfohlen, es sei denn, es wurden Metastasen entdeckt und es lässt sich kein primärer Herd finden, oder wenn die Diagnose einer bösartigen Erkrankung bestätigt wurde und möglicherweise Metastasen aufgetreten sind, um einen Plan für die künftige Behandlung zu entwickeln.

D. Es gibt auch Personen, die hoch und niedrig sind, aber nie einen Tumor entwickeln. Meine Patienten haben eine große Gruppe von Chefs jährliche körperliche Untersuchung, ein Jahr fand ein seltsames Phänomen: CA724 ist 700 jeder war schockiert, so dass der Magen, Koloskopie, auch so, dass die Jungen können einen Tumor Checkup alle getan, gibt es keine Entdeckung. Ein halbes Jahr später sank der CA724 auf 36; ein Jahr später stieg er auf 650, und ein halbes Jahr später war er wieder normal. Die folgenden Jahre der Überprüfung sind normal, zehn Jahre lang ist nichts passiert, niemand kann erklären, warum.

Kurzum, nehmen Sie die Sache ernst, haben Sie keine Angst und erschrecken Sie sich nicht.

2019.3.22


Theoretisch sollten Tumormarker von Tumoren abgesondert werden und in der Lage sein, die Tumorentstehung und -progression spezifisch darzustellen; normales Gewebe sollte keine Tumormarker absondern. Dies ist jedoch nur theoretisch, und in der Praxis sind Spezifität und Sensitivität der meisten Tumormarker nicht sehr hoch. Es stimmt zwar, dass bei einem Teil der Tumorpatienten die Tumormarker erhöht sind. Aber bei den meisten Krebspatienten sind die Tumormarker nicht erhöht. Daher ist die Verwendung von Tumormarkern für medizinische Untersuchungen relativ umstritten.

Wenn der Tumormarker einfach nur erhöht ist, kommt es darauf an, wie stark er erhöht ist. Wenn er leicht erhöht ist, muss man ausschließen, dass eine Entzündung oder eine andere Krankheit vorliegt, z. B. eine leichte Erhöhung des Alpha-Fetoproteins, möglicherweise eine aktive Hepatitis, eine Leberschädigung usw., eine leichte Erhöhung des carcinoembryonalen Antigens, eine Entzündung des Dickdarms und Patienten, die rauchen - all das ist möglich. Wenn Sie also zum ersten Mal feststellen, dass die Tumormarker erhöht sind, seien Sie nicht zu nervös, Sie können das in einem Monat oder so überprüfen, wenn es weiterhin erhöht ist, müssen Sie darauf achten, und Sie sollten eine detaillierte Untersuchung durchführen lassen, um zu sehen, ob ein Tumor vorliegt.

Andererseits sollten Sie es nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn bei einer körperlichen Untersuchung Ihre Tumormarker normal sind; die meisten Menschen mit Krebs haben keine erhöhten Tumormarker. Denken Sie nicht, dass Sie keinen Tumor haben, nur weil Ihre Tumormarker normal sind.

Alles in allem können normale Tumormarker die Abwesenheit von Tumoren nicht ausschließen, und erhöhte Tumormarker bedeuten nicht unbedingt, dass man einen Tumor hat. Dann wird man sich fragen, wenn die Tumormarker so ungenau sind, warum sollte man dann bei der körperlichen Untersuchung die Tumormarker überprüfen, was viele Faktoren einbezieht, zum einen die wirtschaftlichen Gründe, zum anderen die überwältigende Publizität, und es stimmt auch, dass es eine kleine Anzahl von Menschen mit erhöhten Tumormarkern gibt, bei denen schließlich Krebs festgestellt wird, aber im Hinblick auf das wirtschaftliche Nutzenverhältnis sind die Tumormarker definitiv nicht das beste Mittel zur Krebsvorsorge. Wenn Sie also erhöhte Tumormarker haben, ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren, um zu sehen, was der nächste Schritt ist.

I. Was sind Tumormarker?

Tumormarker-Tests sind ein gängiges klinisches Mittel zur Untersuchung des Blutes, das wiederum das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Tumors anzeigen kann. Das liegt vor allem daran, dass Tumormarker in Tumorgeweben im Körper wesentlich häufiger vorkommen als in normalem Gewebe. Daher können Tumormarker auf die Möglichkeit eines Tumors hinweisen und werden daher häufig zur Untersuchung von Patienten eingesetzt, bei denen ein Tumor vermutet wird, um festzustellen, ob es sich um einen Tumor handelt oder nicht, und um die Diagnose und Behandlung zu unterstützen. Die wichtigsten Tumormarker sind vor allem Alpha-Fetoprotein, CA19-9, CA125 und so weiter! Tatsächlich gibt es noch viele andere Indikatoren, wie z. B. Benjamin, die bei Vorliegen eines Tumors erhöht sein können! In den meisten Fällen wird jedoch auf Alpha-Fetoprotein usw. als gängige Tumormarker geprüft!

II. was sollte ich tun, wenn meine Tumormarker erhöht sind?

Bei Patienten mit leicht erhöhten Tumormarkern bei der körperlichen Untersuchung und ohne Anzeichen eines Tumors bei der körperlichen Untersuchung ist bei den meisten keine spezielle Behandlung erforderlich. Dies liegt daran, dass die Spezifität von Tumormarkern manchmal vom Grad der Erhöhung abhängt und Tumormarker nicht nur bei Vorhandensein von Tumoren, sondern auch bei schweren Infektionen und anderen Krankheiten erhöht sind. Wenn die Tumormarker jedoch sehr stark erhöht sind, kann es je nach Spezifität des Markers erforderlich sein, einen Spezialisten aufzusuchen oder eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um festzustellen, ob tatsächlich ein Tumor vorliegt.

III. können Tumore ausgeschlossen werden, wenn die Tumormarker nicht hoch sind?

Kann ein Tumor ausgeschlossen werden, wenn die Tumormarker nicht hoch sind? Die Antwort ist nein. Selbst wenn der Tumormarker nicht hoch ist, kann er einen Tumor nicht vollständig ausschließen, was immer noch mit der Spezifität des Tumormarkers zusammenhängt. In der Klinik werden bei vielen Tumorpatienten nach entsprechenden Untersuchungen niedrige Tumormarker festgestellt, so dass die Tumormarker nicht als einziges Kriterium für die Diagnose von Tumoren herangezogen werden können und auch nicht der Goldstandard für diese Art von Fluss sind.

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Hier sollte "Tumormarker" stehen. Viele Menschen lassen sich heutzutage ärztlich untersuchen und machen dabei gleichzeitig ein Tumormarker-Screening. Erhöhte Tumormarker sind generell auf zwei Arten möglich: Erhöhungen durch Tumore einerseits und Erhöhungen durch Entzündungen andererseits. Das Ausmaß der Erhöhung ist keine Beurteilungsgrundlage. Ein Kollege hat einmal dreimal das CEA untersuchen lassen, aber es war nur leicht erhöht, und nach einer CT-Untersuchung wurde bei ihm schließlich Lungenkrebs diagnostiziert, aber im Frühstadium, und er konnte geheilt werden. Daher kann die einfache Erhöhung von Tumormarkern nicht als Grundlage für die Krebsdiagnose verwendet werden, sondern nur eine suggestive Rolle spielen, und spätestens nach der entsprechenden Bildgebung und Pathologie muss die Diagnose bestätigt werden.

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