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Werde ich mit Schwangerschaftsdiabetes ein gesundes Baby bekommen?

Werde ich mit Schwangerschaftsdiabetes ein gesundes Baby bekommen?

Hallo, ich freue mich, Ihre Frage beantworten zu können, denn die Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes auf den Fötus sind sehr komplex. Schwangere Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes müssen nach dem spezifischen Blutzuckerwert beurteilt werden. Wenn der Blutzucker in der Schwangerschaft nicht sehr hoch ist oder mit einer Behandlung gut kontrolliert wird, ist die Auswirkung auf den Fötus gering, wenn er nicht gut kontrolliert oder nicht behandelt wird, oder sogar eine Azidose auftreten kann, ist die Auswirkung auf den Fötus größer, daher ist es entscheidend, den Blutzucker während der Schwangerschaft zu kontrollieren.

Diabetes in der Schwangerschaft muss zunächst mit einer Diät und dann mit Insulin kontrolliert werden, um den Blutzucker zu regulieren, wenn dies nicht gut funktioniert. Diese Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, haben keine Auswirkungen auf das Baby.

Wenn eine schwangere Frau an Diabetes erkrankt, führt die längere Exposition des Fötus gegenüber einer hyperinsulinämischen Umgebung häufig zu einer Überentwicklung des Rumpfes, was zu einer Makrosomie führt, die der Mutter die Geburt des Kindes erschweren und beim Neugeborenen eine Hypoxie verursachen kann.

Außerdem besteht nach der Geburt eines solchen Neugeborenen die Gefahr einer neonatalen Hypoglykämie, die in schweren Fällen das Leben des Neugeborenen gefährden kann, wenn die Glukose nicht rechtzeitig aufgefüllt wird.

Wenn der Blutzucker der werdenden Mutter während der Schwangerschaft gut eingestellt ist, hat dies natürlich kaum Auswirkungen auf das Kind.

Ich hoffe, meine Antwort wird Ihnen helfen!

Schwangerschaftsdiabetes mellitus bezeichnet das Phänomen eines hohen Blutzuckerspiegels, der nur in der mittleren und späten Phase der Schwangerschaft auftritt, wenn vor der Schwangerschaft kein Diabetes mellitus vorlag. Es handelt sich um eine Risikoschwangerschaft, die die Mutter dazu veranlasst, während der Schwangerschaft mehr zu trinken, zu essen und zu urinieren als üblich.



(1) Schwangerschaftsdiabetes kann zu einer Reihe von mütterlichen und fötalen Komplikationen führen, wie Frühgeburt, Fehlgeburt, Makrosomie, fötale Wachstumsverzögerung sowie übermäßiges Fruchtwasser und Harnwegsinfektionen.

(2) Sie kann auch zu Risiken wie verlängerten Wehen, postpartalen Blutungen und Beschädigungen des Geburtskanals während der Geburt führen.



Langfristige Risiken des Schwangerschaftsdiabetes mellitus für die Mutter

Etwa 17 bis 63 Prozent der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln in den 5 bis 16 Jahren nach der Geburt einen Typ-2-Diabetes. Wenn Sie erneut schwanger werden, entwickelt sich der Schwangerschaftsdiabetes deutlich früher als beim ersten Mal, meist vor der 24. Schwangerschaftswoche, und die Schäden sind größer und können sogar Fehlbildungen des Fötus verursachen.

Prävention von Langzeitschäden bei Kindern

Sie trägt zum Risiko von Fettleibigkeit und Diabetes bei Kindern bei. Studien haben gezeigt, dass ein makrosomisches Kind im Alter von einem Jahr kaum mehr wiegt als ein normales Neugeborenes, aber nach dem Alter von einem Jahr beginnen die meisten Kinder allmählich zuzunehmen, und im Schulalter kommt es zu Fettleibigkeit.



Worauf ist bei einer Frau mit Schwangerschaftsdiabetes zu achten?

1. die Beibehaltung des Stillens. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Stillen das Risiko für Kinderdiabetes deutlich senken, den Ausbruch verzögern und den Schweregrad verringern kann.

2) Gewichtskontrolle. Überwindung des Irrglaubens, dass "es für Kinder gesund ist, dick zu sein", und Vorbeugung von Fettleibigkeit und Verringerung des Risikos von Kinderdiabetes, indem man Kinder zu einer vernünftigen Ernährung anleitet und sie zu mehr Sport ermutigt.

Eine gute Schwangerschaftsuntersuchung zur Vorbeugung von Diabetes

Alle Frauen, in deren Familie Schwangerschaftsdiabetes aufgetreten ist, sollten nach der Schwangerschaft besonders auf ihre Selbstfürsorge achten und die Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes verstärken.

Die Auswirkungen des Schwangerschaftsdiabetes auf Mutter und Kind und das Ausmaß der Auswirkungen hängen von der Diabeteserkrankung und dem Grad der Blutzuckereinstellung ab. Bei einem leichten Diabetes ohne Komorbiditäten und guter Blutzuckereinstellung sind die Auswirkungen auf das Kind gering. Im Gegensatz dazu sind die Auswirkungen auf das Kind groß, und es treten mehr Nah- und Fernkomplikationen auf.

1. die Auswirkungen auf den Fötus.

(i) Makrosomie: Die Inzidenz beträgt 25-42 Prozent. Der Grund dafür ist, dass schwangere Frauen einen hohen Blutzuckerspiegel haben und der Fötus ständig einem hyperinsulinämischen Umfeld ausgesetzt ist, das durch die mütterliche Hyperglykämie verursacht wird, die durch Insulin beeinflusst wird und die Synthese von Proteinen und Fetten fördert, was zu einer Überentwicklung des fötalen Körpers führt.

② Fötale Wachstumsrestriktion: 21% Inzidenz. Eine Hyperglykämie in der Frühschwangerschaft hemmt die embryonale Entwicklung und führt zu einem Entwicklungsrückstand des Fötus. In Kombination mit mikrovaskulären Läsionen sind auch die Blutgefäße der Plazenta abnormal, die Blutversorgung ist unzureichend, es kommt zu Ernährungsstörungen, und der Fötus entwickelt sich nicht gut.

(iii) Fehl- und Frühgeburt: Ein hoher Blutzucker in der Frühschwangerschaft führt zum Absterben des Embryos und zu einer Fehlgeburt, und in der späteren Phase ist es aufgrund verschiedener Begleiterkrankungen oft notwendig, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden, was zu einer künstlichen Frühgeburt führt. Die Inzidenz von Frühgeburten liegt bei 10-25 %.

Fötale Fehlbildungen: Die Inzidenz schwerer Fehlbildungen ist 7-10 Mal höher als bei normalen Schwangerschaften und steht in engem Zusammenhang mit hohen Blutzuckerwerten in den ersten Wochen der Empfängnis. Herz-Kreislauf-Fehlbildungen und neurologische Fehlbildungen sind am häufigsten. Daher sollten zuckerkranke Mütter darauf achten, das Screening auf fötale Fehlbildungen zu verstärken, um Reue zu vermeiden.

2. die Auswirkungen auf Neugeborene.

① Neonatales Atemnotsyndrom: Hoher Blutzucker stimuliert eine erhöhte Insulinsekretion beim Fötus, und Insulin wirkt Glukokortikoiden entgegen, um die Alveolarreifung zu fördern, was zu einer verzögerten Reifung der fötalen Lunge führt, und nach der Geburt kommt es zu einer neonatalen Atemstörung, was der gleiche Grund ist wie die Lungeninsuffizienz bei Frühgeborenen.

Neonatale Hypoglykämie: Nachdem das Neugeborene aus der hyperglykämischen Umgebung der Mutter herausgeboren wurde, besteht immer noch eine Hyperinsulinämie. Wenn Sie den Zucker nicht rechtzeitig ergänzen, kann es zu einer Hypoglykämie kommen, die in schweren Fällen irreversible Hirnschäden verursachen und sogar das Leben des Neugeborenen gefährden kann.

Kurz gesagt, Schwangerschafts-Diabetes auf das Baby hängt vor allem von der Höhe der Blutzucker-Kontrolle, Zucker Mütter können nicht auf die leichte Schulter genommen werden, um sich strikt an die ärztliche Beratung, das Lernen über Diabetes-, Diät-Kontrolle, richtige Bewegung, Blutzucker-Überwachung, die Verwendung von Insulin, wenn nötig, das ist die Behandlung von Diabetes "fünf Wagen", das Fahren einer guten, um ein gesundes Baby Oh.

Ich bin eine Diätassistentin Weizen Schwester, Fokus auf gesunde Ernährung, gesundes Leben, willkommen, eine Nachricht hinterlassen zu diskutieren.

Werde ich mit Schwangerschaftsdiabetes ein gesundes Baby bekommen?

Gestationsdiabetes mellitus bezeichnet die Diagnose eines Gestationsdiabetes mellitus (GDM) in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche und nach der 28. Schwangerschaftswoche, wenn der 75-g-OGTT-Test (Glukosetoleranztest oder Zuckerwassertest) durchgeführt wird und die Nüchternwerte sowie die Werte 1 und 2 Stunden nach der Zuckereinnahme 5,1, 10,0 bzw. 8,5 mmol/L betragen und die Diagnose eines GDM gestellt wird, wenn der Wert in einem dieser Punkte den Cut-off-Wert überschreitet.

Schwangerschaftsdiabetes kann z. B. zu Fehlgeburten, Frühgeburten, Makrosomie, fetalen Wachstumsstörungen, fetalen kardiovaskulären Anomalien und einer erhöhten Inzidenz von Stoffwechselstörungen (Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit, Diabetes) bei den Nachkommen führen. Wenn jedoch eine Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus ihren Blutzucker während der Schwangerschaft überwacht und auf dem richtigen Wert hält, hat dies keine Auswirkungen auf das Kind. Wenn die Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus ihren Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft kontrolliert und auf dem richtigen Wert hält, hat dies keine Auswirkungen auf das Kind, d. h. das Kind wird gesund geboren.

Die derzeitigen Methoden der Blutzuckerkontrolle umfassen hauptsächlich Ernährungs- und Bewegungskontrolle. Wenn die Kontrolle nach Ernährung und Bewegung immer noch schlecht ist, wird empfohlen, Insulin direkt zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu verwenden, die endokrine Ambulanz zu konsultieren und ein vernünftiges Programm zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels aufzustellen, um das Auftreten von negativen Schwangerschaftsergebnissen zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, Schwangerschaftsdiabetes Mütter, wenn der Blutzucker Kontrolle ist gut, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Geburt eines gesunden Babys ist nicht abnormal mit dem normalen Baby, aber der Blutzucker Kontrolle ist schlecht, dann die Wahrscheinlichkeit der Geburt des Babys ungesund erhöht. Es wird empfohlen, dass Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes routinemäßig einen fetalen Ultraschall durchführen lassen sollten. Viel Glück mit Ihrer Schwangerschaft.

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Nicht so schrecklich, Stimmung Entspannung, aber zu kontrollieren, Ernährung zuckerarm, Zucker hohe Obst auch nicht, Reis dünnen Reis nicht, wenn Sie essen wollen dünnen Reis setzen einige grobe Körner, essen kleine Mahlzeiten, ich gebar Blutzucker ist immer noch auf der hohen Seite, das Baby Kaiserschnitt aus ein wenig Hypoglykämie, nach der Fütterung der Milch nach dem Blutzucker selbst bis, normal, weil das Baby verwendet wird, um das Baby in Ihrem Körper in den hohen Blutzucker, die Geburt des kann Hypoglykämie, so eine Mutter der bestimmten sein Es gibt Bemühungen zu überwinden, Prost ......

Vielen Dank für die Einladung, ich bin Dr. Shen Rum, ein Fruchtbarkeitsarzt, und ich freue mich, Ihnen diese Frage zu beantworten.


Schwangerschaftsdiabetes mellitus beeinträchtigt Mutter und Kind kaum, wenn die Blutzuckereinstellung zufriedenstellend ist. Wenn der Blutzucker schlecht eingestellt ist, kann er das Wachstum und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.


Ich hoffe, dass meine Ratschläge für Sie hilfreich sind, und Sie können mir folgen, wenn Sie weitere Fragen zu Elternschaft, Schwangerschaft, Schwangerschaftsvorbereitung und Kindergesundheit haben. Ich werde sie alle für Sie beantworten! Vielen Dank fürs Lesen!

Werde ich mit Schwangerschaftsdiabetes ein gesundes Baby bekommen?

Schwangerschaftsdiabetes kann die Gesundheit des Babys beeinträchtigen, verschiedene Krankheiten beim Fötus oder Kind verursachen und sogar zu Missbildungen oder zum Tod führen. Insgesamt hängt die Gesundheit des Babys davon ab, wie gut die diabetische Mutter ihren Blutzucker während der Schwangerschaft einstellt.

Je besser der Blutzuckerspiegel eingestellt ist und je weniger Komplikationen während der Schwangerschaft bei Schwangerschaftsdiabetes auftreten, desto gesünder ist das Kind; umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Kind krank oder sogar missgebildet ist oder stirbt.

Wie kann ich meinen Schwangerschaftsdiabetes selbst behandeln?

1. richtige Bewegung

Vernünftige Bewegung während der Schwangerschaft verringert die basale Insulinresistenz während der Schwangerschaft.

2. wissenschaftliche Ernährung

Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes müssen ihre Ernährung ihrem Zustand entsprechend anpassen. Im Allgemeinen wird empfohlen, den Anteil an Rohfasermahlzeiten zu erhöhen und die Menge an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln während der Schwangerschaft zu reduzieren.

3. den Blutzuckerspiegel zu erkennen und vernünftig zu kontrollieren

Patienten mit leichteren Erkrankungen können ihren Blutzuckerspiegel durch eine angepasste Ernährung und körperliche Betätigung kontrollieren. Insulininjektionen werden empfohlen, wenn sich der Zustand verschlimmert oder wenn eine nicht-pharmakologische Kontrolle unwirksam ist.

4. die Gesundheit von schwangeren Frauen und Föten zu ermitteln

Während der Schwangerschaft müssen Indikatoren wie Blutzucker, Nierenfunktion, glykiertes Hämoglobin, Entwicklungsstatus des Fötus und Fruchtwassermenge regelmäßig untersucht werden, um den Gesundheitszustand der Schwangeren und des Fötus zu beurteilen und im Falle von Anomalien eine rechtzeitige und angemessene Behandlung zu gewährleisten.

Geburtshelfer und Gynäkologe Bi Yiming, gewidmet, um medizinische Wissenschaft Wissensaustausch und Geburtshilfe und Gynäkologie Know-how Q & A, willkommen zu folgen!

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Wenn schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ihren Blutzucker während der Schwangerschaft stabil halten können, können sie wie normale Menschen gesunde und aktive Babys zur Welt bringen.

Wenn jedoch eine schwangere Frau mit Schwangerschaftsdiabetes ihren Blutzucker nicht unter Kontrolle hält und während der Schwangerschaft an einem instabilen Schwangerschaftsdiabetes leidet, kann dies zu einem abnormalen Wachstum und einer abnormalen Entwicklung des Babys im Mutterleib führen, und manche Babys können sogar Missbildungen aufweisen.



Schwangerschaftsdiabetes ist eine besondere Art von Diabetes, und Studien haben gezeigt, dass Schwangerschaftsdiabetes Auswirkungen auf den Fötus hat:

Erstens ist die Inzidenz von Frühgeburten bei schwangeren Frauen mit Diabetes um ein Vielfaches höher als in der Allgemeinbevölkerung, und die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetikerinnen ein großes Kind zur Welt bringen, ist ebenfalls viel höher als in der Allgemeinbevölkerung.

Zweitens ist der Fötus einer schwangeren Frau mit Diabetes anfällig für Hypoglykämie.



Drittens ist die Inzidenz fötaler Fehlbildungen bei diabetischen Schwangeren mit 14 bis 25 Prozent zwei- bis dreimal so hoch wie bei nichtdiabetischen Schwangeren, wobei es sich meist um Fehlbildungen des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems handelt und die meisten davon mit übermäßigem Fruchtwasser verbunden sind.

Viertens haben schwangere Frauen mit schwerem Diabetes in Kombination mit Vaskulopathie eine erhöhte Anzahl von Föten mit intrauteriner Wachstumsverzögerung und niedrigem Geburtsgewicht.

Fünftens sind Diabetikerinnen während der Perinatalperiode auch anfällig für Totgeburten, und die Sterblichkeitsrate des Fötus ist vier- bis fünfmal höher als bei normalen Müttern.



Daher wird empfohlen, dass schwangere Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels achten, sich vernünftig ernähren, mehr Sport treiben und ihren Blutzuckerspiegel unter Anleitung des Arztes innerhalb des Normbereichs kontrollieren, damit sie die oben genannten ungünstigen Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung ihres Babys vermeiden und ein normales Baby zur Welt bringen können, wie normale Menschen auch.

Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes bringen gesunde Babys zur Welt. Eine Verwandte von mir ist auch so, gebar zwei Babys sind sehr gesund (jetzt die älteste ist jetzt 5 Jahre alt, die älteste 2 Jahre alt), nur die älteste war ein wenig hypoglykämischen geboren, trinken einige Glukose Wasser und dann alles in Ordnung, die älteste zwei wurde ohne Problem geboren, alles ist normal. Schwangere Mütter sollten jedoch den Verzehr von Stärke und Zucker einschränken (sie können reine Haferflocken und Hirse essen), ihren Blutzucker zu Hause mit einem Blutzuckermessgerät unter Anleitung des Arztes überwachen und regelmäßig zur ärztlichen Kontrolle ins Krankenhaus gehen. Den kleinen Müttern geht es sehr gut!

Ich war Schwangerschaftsdiabetikerin und mein Baby ist jetzt 3 Monate alt und sehr gesund.

Schwangerschaftsdiabetes ist nicht beängstigend, Sie müssen nur Ihre Ernährung wie vorgeschrieben kontrollieren.

Gute Laune ist das A und O. Die gute oder schlechte seelische Verfassung einer schwangeren Frau wirkt sich direkt auf die Entwicklung des Fötus aus.

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