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Können Lungenknötchen durch die Einnahme von Medikamenten beseitigt werden?

Können Lungenknötchen durch die Einnahme von Medikamenten beseitigt werden?

Es gibt multiple und solitäre Lungenknötchen, und multiple Lungenknötchen werden häufig sekundär zu Tuberkulose und Pneumokoniose gesehen, die alle mit einer typischen Anamnese oder einer Anamnese des linken Lungenflügels leichter zu diagnostizieren sind. Bei den von uns besprochenen Knoten handelt es sich in der Regel um isolierte Lungenknötchen.

Lungenknötchen sind kein Krankheitsbegriff

Lungenknötchen sind nicht der Name der Krankheit, da die pathologische Natur von Lungenknötchen schwer zu bestimmen ist, daher werden sie morphologisch einheitlich benannt und kollektiv als Lungenknötchen bezeichnet.

Es gibt bestimmte Bezeichnungen für die Größe von Lungenknötchen: Knötchen mit einem Durchmesser von ≤3 cm werden als Knötchen und solche mit einem Durchmesser von über 3 cm als Masse bezeichnet.

Kann man Medikamente einnehmen, um Lungenknötchen loszuwerden?

Wenn es sich um eine frühe Entzündung handelt, ist es möglich, dass das körpereigene Immunsystem sie ohne Medikamente beseitigt, weshalb in einigen Fällen bei der ersten ärztlichen Untersuchung ein Lungenknoten gefunden wird, der bei einer späteren Untersuchung wieder verschwindet.

Handelt es sich bei den Knötchen um alte Entzündungen, angeborene Ursachen oder tumoröse Läsionen, dann helfen Medikamente nicht.

Bei Lungenknoten ziehen wir also in der Regel keine medikamentöse Behandlung in Betracht, sondern beobachten weiter, und wenn sich der Knoten nicht verändert hat, dann ist das eine gute Sache, Glückwunsch. Wenn die Knoten weiter wachsen, ist es an der Zeit, unter Berücksichtigung der Bildgebung und der klinischen Anzeichen zu überlegen, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Nicht alle kleinen Knötchen in der Lunge lassen sich mit Medikamenten beseitigen. Wenn sich die Knötchen in der Lunge befinden, sollte man an eine Lungeninfektion denken, die mit oralen Antibiotika verschwinden kann. Handelt es sich um Tuberkulose, kann eine regelmäßige Anti-TB-Behandlung sie ebenfalls beseitigen. Handelt es sich um eine alte Läsion, eine knotige Lungenerkrankung oder einen bösartigen Lungentumor, kann er durch die Einnahme von Medikamenten nicht vollständig beseitigt werden. Im Falle alter Herde ist eine regelmäßige Beobachtung erforderlich. Handelt es sich um eine knotige Lungenerkrankung, kann sie gegebenenfalls mit einer hormonellen, entzündungshemmenden Therapie behandelt werden.

Unabhängig davon, ob ein Lungenknoten medikamentös beseitigt werden kann oder nicht, muss man sich über die Art des Knotens im Klaren sein, d. h. ob es sich um einen festen Knoten oder einen Glasknollen handelt, und auch über die Größe des Knotens, die immer noch Anlass zur Sorge gibt, wenn er zu groß ist.

Die meisten Knötchen entstehen durch Entzündungen oder sind alte Läsionen, so dass es auch auf die Art des Knötchens ankommt.

Vor der Behandlung der Symptome müssen die spezifischen Reaktionen noch dialektisiert werden.

Life Road Public Health ist der Ansicht, dass dies keine gute Verallgemeinerung ist. Von einem isolierten Lungenknoten spricht man, wenn es sich um einen einzelnen, klar begrenzten, bildgebenden Knoten mit einem Durchmesser von höchstens 3 cm handelt, der von luftenthaltendem Lungengewebe umgeben ist, das von knotigen Läsionen in der Lunge umgeben ist, ohne dass sich eine Atelektase, eine Vergrößerung der Lungentür oder ein Pleuraerguss manifestiert. Isolierte Lungenknötchen sind häufig, und die häufigsten Ursachen sind Tumore, infektiöse Granulome, angeborene Läsionen usw. Gutartige Knötchen sind asymptomatisch und können unbehandelt bleiben, während die Hauptbehandlung für bösartige Knötchen die chirurgische Resektion oder Strahlentherapie ist, und die Prognose von gutartigen Knötchen ist gut, während die Prognose von bösartigen Knötchen etwas schlechter ist.

Es gibt keine Symptome, und kleine Lungenknötchen können bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in Ruhe gelassen werden. Andere Fälle sollten aktiv behandelt werden. Bösartige Knötchen müssen natürlich sofort operiert und gemäß der herkömmlichen Tumorbehandlung behandelt werden. Im Allgemeinen sind die Lungenknötchen gutartig, man kann sie mit traditioneller chinesischer Medizin erkennen und behandeln, und es gibt Berichte, dass sie kleiner geworden sind.

Dies ist in der Regel achten Sie auf die entsprechenden warmen und kalten, vorsichtig sein, nicht eine Erkältung zu fangen, weil die Entzündung wird ein wenig irritierend auf diese Lungenknötchen, nicht wahr?

In dem Maße, wie das Bewusstsein der Menschen für medizinische Vorsorgeuntersuchungen wächst, werden bei immer mehr Menschen Lungenknoten entdeckt. Lungenknötchen ist ein Begriff aus der Bildgebung, und die bildgebende Definition eines Lungenknötchens ist eine kleine, gut abgegrenzte Läsion, die vollständig vom Lungenparenchym umgeben ist (Durchmesser ≤30mm). Die Morphologie der Knötchen wird als solide oder subsolide klassifiziert; subsolide Knötchen werden weiter unterteilt in reine Glasknötchen und teilweise solide Knötchen. Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 30 mm sind eher Massen als Knötchen und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, bösartig zu sein.

Etwa 99 % der Lungenknötchen sind gutartige LäsionenZu den häufigen Ursachen gehören infektiöse Granulome und gutartige Tumore (z. B. pulmonale Malignome), gelegentlich auch vaskuläre und entzündliche Läsionen.Etwa 1 % der Lungenknötchen sind bösartigZu den häufigsten Ursachen für bösartige Lungenknoten gehören primärer Lungenkrebs, Lungenmetastasen und Karzinoidtumore.

Studien haben gezeigt, dass der Knötchendurchmesser ein unabhängiger Prädiktor für Malignität ist. Je größer der Durchmesser des Knotens ist, desto höher ist das Risiko einer Bösartigkeit, mit folgenden Wahrscheinlichkeiten: Knotendurchmesser <5 mm: <1%;结节直径为5-9mm:2%-6%;结节直径为8-20mm:18%;结节直径>20 mm: >50%.

Die meisten Lungenknötchen lassen sich nicht durch Medikamente beseitigenNur sehr wenige entzündliche Knötchen können mit oralen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Die klinische Behandlung von Lungenknoten hängt von der Form und Größe des Knotens ab, und es werden verschiedene Behandlungspläne entwickelt. Im Allgemeinen wird empfohlen, die meisten Knoten 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate oder 1 Jahr lang regelmäßig zu überwachen (je nach Form und Größe des Knotens). Bei einer sehr geringen Anzahl von Knoten mit offensichtlich bösartigen Merkmalen kann eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden.

Im Allgemeinen werden sehr kleine Knötchen entdeckt und stellen kein Problem dar; es sind keine Medikamente erforderlich, und eine regelmäßige Kontrolle ist ausreichend. Die überwiegende Mehrheit der Knötchen wird durch die Einnahme von Medikamenten nicht beseitigt.

Die derzeit akzeptierte Definition eines Lungenknotens ist ein fokaler, abgerundeter, hyperdensierter, fester oder subsolider Lungenschatten mit einem Durchmesser von ≤3 cm. In den letzten Jahren ist mit der zunehmenden Zahl von Patienten, die mit Niedrigdosis-CT untersucht werden, der Anteil der nachgewiesenen multiplen Lungenknoten zusätzlich zu den isolierten Lungenknoten erheblich gestiegen. Multiple Lungenknoten treten oft als ein einzelner Lungenknoten mit einem oder mehreren kleinen Knoten auf. Multiple Lungenknoten sind definiert als 2 oder mehr Läsionen. Bei Patienten mit multiplen Lungenknoten kann es sich um mehrere Quellen von Lungenkrebs im Frühstadium oder um präkanzeröse Läsionen handeln, die chirurgisch bestätigt werden und erhebliche klinische Aufmerksamkeit erfordern.


Wenn ein einzelner solider Knoten einen Durchmesser von ≤8 mm hat und keine Risikofaktoren für Lungenkrebs vorliegen, wird empfohlen, Maßnahmen entsprechend der Größe des Knotens zu ergreifen, d. h. ≤4 mm, >4~6 mm und >6~8 mm.

<4 mm Die Richtlinien von NCCN, ACCP und Fleischner Society empfehlen keine Nachuntersuchung, und die Asian Consensus Guidelines empfehlen eine jährliche Überprüfung der CT.


Die NCCN-Leitlinien für >4 mm und <6 mm empfehlen für Personen mit niedrigem Risiko eine Wiederholung der CT nach einem Jahr, für Personen mit hohem Risiko eine Wiederholung der CT zweimal zwischen 6 Monaten und einem Jahr und zwischen 1,5 und 2 Jahren.


Die NCCN-Leitlinien für >6 mm und <8 mm empfehlen für Personen mit niedrigem Risiko 2 CT-Kontrollen zwischen 6 Monaten und 1 Jahr und zwischen 1,5 und 2 Jahren und für Personen mit hohem Risiko 3 CT-Kontrollen zwischen 3 Monaten und 6 Monaten, zwischen 9 Monaten und 1 Jahr und 2 Jahren.

Wenn der Knoten vergrößert ist (insbesondere >10 mm im Durchmesser) oder eine erhöhte realistische Komponente aufweist, deutet dies in der Regel auf eine bösartige Transformation hin und erfordert eine nicht-chirurgische Biopsie und/oder die Erwägung einer Exzision.


Sobald typische isolierte Knötchen in der Lunge entdeckt werden. Zur Unterscheidung zwischen gutartig und bösartig sollten validierte Methoden angewandt werden, darunter: morphologische Analyse auf der Bildgebung, Multiplikationszeit der isolierten Knoten, PET-CT- oder dynamisch verstärkte CT-Untersuchung und Berechnung der Wahrscheinlichkeit einer Bösartigkeit.

Lungenknoten sollten regelmäßig untersucht werden, wenn es sich z. B. um isolierte Lungenknoten handelt, d. h. um gut abgegrenzte, undurchsichtige bildgebende Läsionen mit einem Durchmesser von höchstens 3 cm, die von lufthaltigem Lungengewebe umgeben sind und keine Anzeichen einer Atelektase der Lunge, einer Vergrößerung des Hilus oder eines Pleuraergusses aufweisen.

Ich bin der Apotheker Wang, der darauf besteht, Wissen über Krankheiten in einfachen und leicht verständlichen Worten zu verbreiten und meinen eigenen kleinen Beitrag zu einem gesunden China zu leisten. Wenn Sie denken, dass meine Antwort hilfreich für Sie ist, hinterlassen Sie bitte ein "Like"! Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mir gerne eine Nachricht hinterlassen, damit wir gemeinsam diskutieren können!

Viele Menschen wissen nicht, was Lungenknötchen sind, und denken, dass Lungenknötchen mit Lungenkrebs gleichzusetzen sind. Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen den beiden. Lungenknötchen werden in gutartige und bösartige unterteilt, und die meisten sind gutartig, und nur ein kleiner Teil von ihnen entwickelt bösartige Veränderungen.

Lungenknötchen sind eigentlich ein Begriff aus der Bildgebung, der die Schatten in der Lunge beschreibt, die sich bei einer Thorax-CT zeigen, und viele Erkrankungen in der Lunge können mit Lungenknötchen einhergehen.

Können Lungenknötchen durch die Einnahme von Medikamenten beseitigt werden?

Ob Lungenknötchen mit Medikamenten behandelt werden können, muss von Fall zu Fall geprüft werden, bevor entschieden wird, ob sie mit Medikamenten beseitigt werden können.

gutartiger Lungenknoten

Wenn es sich um einige gutartige Knoten sind in der Regel sehr langsames Wachstum, haben nicht viel Einfluss auf die Lungenfunktion, in der Regel nicht brauchen, um Medikamente zu nehmen, einige, wenn es Komplikationen, muss früh chirurgische Behandlung werden.

Lungenknötchen mit infektiösen Läsionen

Viele Patienten mit Lungenknötchen sind auf eine Lungenentzündung zurückzuführen, und wenn sie orale Medikamente einnehmen, ist es auch wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Knötchen geschrumpft oder verschwunden sind.

Lungenknötchen mit Verdacht auf Lungenkrebs

Ob ein Knoten bösartig ist oder nicht, entscheiden die Ärzte in der Regel anhand der Größe, Dichte, Form usw. des Knotens, der sich auf dem CT der Brust zeigt. Es ist daher wichtig, sich der Notwendigkeit einer regelmäßigen Untersuchung bewusst zu sein.

Lungenknötchen bei alten Läsionen

Alte Läsionen, die auch als frühere Läsionen bezeichnet werden, sind wahrscheinlich auf eine frühere Erkrankung zurückzuführen, und diese Knötchen erfordern in der Regel keine entzündungshemmende Behandlung, und Medikamente lassen sie nicht verschwinden.

Seien Sie nicht nervös, wenn bei Ihnen Lungenknötchen diagnostiziert werden. Sie müssen aktiv an der Untersuchung und Behandlung mitarbeiten und die Anweisungen des Arztes befolgen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit sich der Zustand nicht verzögert.

Es ist unmöglich, zu verallgemeinern.

Ein Lungenknoten ist ein bildgebendes Konzept, bei dem eine knotige Läsion in der Lunge auf einem Film oder einer Computertomographie entdeckt wird.

Allerdings sind nicht alle Lungenknoten dieselbe Art von Läsion.

Sie kann infektiös, neoplastisch, faserig, verkalkt, in den Lungenlymphknoten und so weiter sein.

Für verschiedene Ursachen werden unterschiedliche Behandlungen eingesetzt.

  • Bei infizierten Lungenknötchen lassen sich mit Antibiotika oft gute Ergebnisse erzielen.
  • Bei tumorösen Lungenknoten können Antitumor-Medikamente die Knoten zwar zum Verschwinden bringen, aber eine chirurgische Resektion ist empfehlenswerter (wenn Sie für eine Operation in Frage kommen).
  • Bei faserigen, verkalkten Lungenknötchen ist es unmöglich, sie zu beseitigen.
  • Intrapulmonale Lymphe ist an sich keine abnorme Struktur.
  • ......

Ich bin Dr. WildYellow, folgen Sie mir für mehr medizinische Wissenschaft.

Was sind Lungenknötchen?

Lungenknötchen: Dies sind Läsionen, die im Gewebe der Lunge auftreten. Es handelt sich um rundliche oder unregelmäßige Läsionen mit einem Durchmesser von höchstens 30 mm, die häufig von normalem Lungengewebe umgeben sind. In der medizinischen Bildgebung werden sie als "hyperdichte Schatten in der Lunge" beschrieben. Es kann sich um einzelne oder mehrere Knötchen mit klaren oder unklaren Grenzen handeln.

Qualitativ: Lungenknötchen sind eine Anomalie, die vom Patienten oder seinen Familienangehörigen nicht oder nur schwer erkannt werden kann. Oft handelt es sich um eine physische Anomalie, die nur bei Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus, wie z. B. ärztlichen Untersuchungen, und bei der Durchführung von CT-, Röntgen- und MRT-Untersuchungen der Lunge entdeckt wird.

Klassifizierung von Lungenknötchen.

Je nach Anzahl der Läsionen können Lungenknoten als isolierte Lungenknoten, multiple Lungenknoten und diffuse Lungenknoten klassifiziert werden.

Je nach Gleichmäßigkeit der Knötchendichte können sie als substanzielle Knötchen, reine Glasknötchen und gemischte Glasknötchen klassifiziert werden.

Je nach Art der Pathologie lassen sich die Knoten in gutartige und bösartige Lungenknoten einteilen.

konventionelle Behandlung:

Ätiologische Behandlung.

Chirurgie: Die meisten Patienten müssen nicht operiert werden, aber eine kleine Anzahl von Patienten muss chirurgisch behandelt werden. Zum Beispiel ist bei Lungenknotenkrebs häufig eine Operation erforderlich, und es werden gebräuchliche Bezeichnungen für Operationen verwendet, wie Lungenknotenresektion und Lungenkrebsresektion.

Medikamente: Ein kleiner Prozentsatz der Lungenknötchen muss medikamentös behandelt werden. Folgende Krankheiten erfordern eine medikamentöse Behandlung: Tuberkulose, Pilzinfektionen der Lunge und virale Infektionen der Lunge. Häufig verwendete Medikamente, wie z. B. Antituberkulosemittel, Antivirenmittel, Antipilzmittel.

Zusammenfassung: Der Schwerpunkt der ätiologischen Behandlung liegt nach wie vor auf der Notwendigkeit, die Ursache zu ermitteln, bevor man über ihre Behandlung spricht.

Ich hatte einen Knoten und ging zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Arzt sagte, er sei sehr klein und ich bräuchte keine Medikamente zu nehmen. Der Arzt sagte, es sei normal, und mehrere Ärzte sagten, es sei in Ordnung. Ich habe ein bisschen Angst, dass mir später etwas zustoßen könnte! Allerdings habe ich seit mehreren Jahren keine Auffälligkeiten mehr, seit ich die Knötchen habe. Jedenfalls bin ich gut gelaunt und alles ist in Ordnung.

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