Welche Komplikationen können infolge einer anhaltenden Hyperlipidämie auftreten?
Welche Komplikationen können durch eine anhaltende Hyperlipidämie entstehen?
Was sind die spezifischen Arten der Hyperlipidämie?
"Das Herz-Kreislauf-System ist der Lebensfluss des menschlichen Körpers, aber mit der kontinuierlichen Verbesserung des Lebensstandards, der Ernährungsstruktur der Menschen wird allmählich auch das "Flussbett" der Menschen "ziemlich hilflos" erhöht. Die Blutfette werden hauptsächlich als die Menge der Serumlipide im Blut definiert. Lipide beziehen sich hauptsächlich auf Cholesterin und Triglyceride im Blutserum. Erhöhte Werte von Cholesterin, Triglyceriden oder beidem werden unter dem Begriff Hyperlipidämie zusammengefasst.
Die Hyperlipidämie wird anhand der Messung von Gesamtcholesterin, Triglyceriden und HDL-Cholesterin im Serum in die folgenden vier Typen eingeteilt:
(1), Hypercholesterinämie: Erhöhter Gesamtcholesterinspiegel im Serum, mehr als 572 mmol/Liter, und normaler Triglyceridspiegel, d. h. Triglyceride unter 1,70 mmol/Liter.
(2), Hypertriglyceridämie: Erhöhter Triglyceridspiegel im Serum von mehr als 1,70 mmol/Liter und normaler Gesamtcholesterinspiegel, d. h. Gesamtcholesterin von weniger als 5,72 mmol/Liter.
(3) Gemischte Hyperlipidämie: Der Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel im Serum ist erhöht, d. h. das Gesamtcholesterin liegt über 572 mmol/Liter und die Triglyceride über 1,70 mmol/Liter.
(4), Niedrige HDL-Cholesterinämie: Verminderte Serumwerte von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-Cholesterin) von weniger als 9,0 mmol/Liter.
Sowohl das Plasmacholesterin als auch die Triacylglycerine haben zwei Quellen: exogene aus der Nahrung, die verdaut und vom Dünndarm aufgenommen wird, und endogene, die im Körper synthetisiert werden. Triacylglycerine werden in der Leber synthetisiert, während Cholesterin hauptsächlich in der Leber und der Dünndarmschleimhaut synthetisiert wird. Der Körper verfügt über einen komplexen Rückkopplungsmechanismus zur Regulierung der Aufnahme, der Synthese, des Abbaus und der Ausscheidung von Cholesterin, um ein dynamisches Gleichgewicht der Cholesterinkonzentration im Blut aufrechtzuerhalten.
Hyperlipidämie Krankheit ist eine sehr häufige Krankheit in unserem Leben, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, oder unsachgemäß behandelt, ist es sehr wahrscheinlich zu Komplikationen führen, die mehr schweren Schaden für den Patienten verursachen wird, lassen Sie uns einen Blick auf welche Arten von Komplikationen von Hyperlipidämie Krankheit?
Was sind die Komplikationen der Hyperlipidämie?
1. der Zusammenhang zwischen hohen Blutfettwerten und Hirninfarkt: Wenn der Cholesterinspiegel im Blut ansteigt, können sich leicht atherosklerotische Plaques bilden, die sich in der Arterienwand ablagern, das Arterienlumen verengen, den Blutfluss in die entsprechenden Bereiche blockieren und einen Mangel an kinetischer Energie verursachen. Dies führt zu einem Hirninfarkt, wenn er in den Hirnblutgefäßen auftritt. Medizinischer Beweis: Eine langfristige lipidregulierende Behandlung kann nicht nur Hirninfarkte behandeln, sondern auch Hirninfarkten vorbeugen. Lipotrope Behandlung und zerebraler Schlaganfall: Es gibt viele Gründe für einen zerebralen Schlaganfall, wie z.B. Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte, Rauchen, Trinken, Übergewicht, Alter, Diabetes, Blutkrankheiten usw., unter denen hohe Blutfettwerte und zerebrale Atherosklerose einer der wichtigsten Risikofaktoren für einen zerebralen Infarkt sind. Viele Studien haben bewiesen, dass eine langfristige lipidregulierende Behandlung die Inzidenz und die Invaliditätsrate von Hirninfarkten erheblich reduzieren kann. Daher schenken Kliniker der Behandlung von Hyperlipidämie immer mehr Aufmerksamkeit.
2) Hohe Blutfette und Diabetes: Hohe Blutfette, hoher Blutdruck und hoher Blutzucker sind als die "drei Hochs" bekannt, die die Hauptrisikofaktoren darstellen, die die Gesundheit und das Leben von Diabetikern bedrohen. Die drei sind eng miteinander verbunden, hohe Blutfette können Diabetes mellitus verschlimmern, so dass Diabetes-Patienten zusätzlich zur Behandlung der Hyperglykämie, sondern müssen auch die Blutfette zu regulieren, ist der Schlüssel zur Verringerung der Sterblichkeitsrate von Diabetes-Patienten und Invaliditätsrate. In der Regel werden Diabetes und Hyperlipidämie als Schwesterkrankheiten bezeichnet und die Hyperlipidämie als Nebenbedingung des Diabetes betrachtet.
3、Hohes Blutfett und Fettleber: Eine Fettleber wird durch eine große Ansammlung von Fett in der Leber verursacht, oft in Verbindung mit erhöhtem Blutfett. Die Inzidenzrate der Fettleber liegt bei 5-10 %, etwa 35 % der Menschen mit erhöhten Transaminasen bei der körperlichen Untersuchung von Erwachsenen haben eine Fettleber, und einige der Patienten können eine Leberzirrhose entwickeln. Daher ist die Vorbeugung und Behandlung der Fettleber sehr wichtig, um das Fortschreiten der chronischen Lebererkrankung zu verhindern und die Prognose zu verbessern. Wer ist anfällig für eine Fettleber: Patienten mit hohen Blutfettwerten, Diabetiker, Fettansammlungen im Bauchraum, langjähriger starker Alkoholkonsum, übergewichtige Menschen und Menschen mit Virushepatitis.
4, hohe Blutfettwerte und koronare Herzkrankheit: Laut Statistik beträgt die Sterblichkeitsrate von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen mehr als 1/2 der Gesamtsterblichkeitsrate der Bevölkerung. Die koronare Herzkrankheit wird auch koronare atherosklerotische Herzkrankheit genannt. Bei den Koronararterien handelt es sich um Arterien, die das Herz mit Blut versorgen. Durch übermäßige Fettablagerungen, die zu Atherosklerose führen, wird der Blutfluss behindert, was zu einer Ischämie des Herzens führt und eine Reihe von Symptomen hervorruft, d. h. eine koronare Herzkrankheit. Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit: hohe Blutfettwerte, Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, psychische Überlastung, koronare Herzkrankheit in der Familie, orale Kontrazeptiva usw., wobei hohe Blutfettwerte einer der wichtigsten Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit sind. Die Regulierung der Blutfette ist die grundlegendste Therapie zur Vorbeugung und Kontrolle der koronaren Herzkrankheit: Sinkt der Gesamtcholesterinspiegel im Serum um ein Prozent, so sinkt die Inzidenz der koronaren Herzkrankheit um zwei Prozent. Solange eine koronare Herzkrankheit besteht, sollten Sie, unabhängig davon, ob Ihre Blutfettwerte hoch sind oder nicht, langfristig lipidregulierende Medikamente einnehmen. Denn eine langfristige lipidregulierende Behandlung kann die Häufigkeit von koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt und Sterblichkeit verringern.
Um zu verhindern, Hyperlipidämie und die Komplikationen der Hyperlipidämie, Ernährung Kontrolle im täglichen Leben und ununterbrochene regelmäßige und quantitative Bewegung, die förderlich für die Förderung der Körper Fettstoffwechsel ist ein guter Weg zu verhindern und zu verbessern Hyperlipidämie. Angemessene Erhöhung der Menge an Bewegung, gehen auf dem Gebiet zu atmen frische Luft, auf die Gesundheit des Körpers wollen gut sein.
Hyperlipidämie sollte als Dyslipidämie bezeichnet werden, was sich auf eine Anomalie im Fettstoffwechsel des Körpers bezieht, die zu einem Anstieg des Gesamtcholesterins, einem Anstieg des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-Cholesterin), einem Rückgang des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-Cholesterin) und einem Anstieg der Triglyceride führt, die alle entweder einzelne Probleme oder eine Kombination mehrerer Probleme darstellen. Obwohl die Dyslipidämie für den Einzelnen nicht unbedingt spürbar ist und nicht unbedingt sofort zu einer bestimmten schädlichen Krankheit führt, kann bei Dyslipidämien wie chronischen Krankheiten die langfristige Kontrolle des Schadens nicht ignoriert werden.
Leben haben wir eine Menge von chronischen Krankheiten, wie Bluthochdruck, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, hohe Harnsäure, etc., diese chronische Krankheit Probleme, zu Beginn der frühen Phase, oft der Körper verträgt gut, gibt es keine unangenehmen Gefühl, aber kein Gefühl bedeutet nicht, dass Sie nicht zu kontrollieren, wenn Sie nicht die Aufmerksamkeit auf das Leben auf die Konditionierung zu zahlen, halten Sie sich an eine gesunde und gute Lebensweise, den Fall der Medikamente, denn es gibt kein Gefühl nicht auch die Medikamente verwenden, dann letztlich die Herz-Kreislauf-Erkrankung, andere Stoffwechselerkrankungen, Gicht und andere verschiedene, mit den Symptomen der Krankheit wird an die Tür kommen, einige dieser Krankheiten haben nur Schmerzen und andere Symptome, die Notwendigkeit für eine rechtzeitige Behandlung, einige, wie Herzinfarkt, Hirninfarkt, Hirnblutung, etc. schlecht behandelt oder sogar zum Tod führen. Daher sollte diesen "langsamen Krankheiten", unabhängig davon, ob es keine Symptome gibt, genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Heute wollen wir über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels im Blut sprechen.
Die größte Auswirkung der Hyperlipidämie ist nach wie vor die kardiovaskuläre Gesundheit, und die Hyperlipidämie bleibt lange Zeit unkontrolliertDas größte Risiko, das bestehtRisiko einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung。
Langfristig hohe Blutfette, auf der einen Seite, wird eine entzündliche Reaktion der Blutgefäße, Blutgefäß-Endothel-Schäden verursachen, eher die Aggregation von Blutfetten, Blutplättchen und anderen Substanzen verursachen, und schließlich langsam eine bestimmte Blutgefäß-Endothel-Plaques bilden, diese Lipid-reiche Plaques im Inneren der gelben Farbe, die die Verengung der Blutgefäße, vaskuläre Elastizität der Blutgefäße geschwächt, vaskuläre Sklerose und andere Aspekte des Problems verursachen wird, und ist daher auch als Atherosklerose bekannt. Atherosklerose und Gefäßwand-Plaques, ist eine der Hauptursachen für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Herzinfarkt, Hirninfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall, koronare Herzkrankheit und andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen stehen in engem Zusammenhang mit Atherosklerose, und hohe Blutfette, sondern auch zu Atherosklerose führen, ist einer der Hauptschuldigen. Daher kann eine gute Kontrolle der Blutfette den Prozess der Atherosklerose verlangsamen und das Risiko von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen verringern.
Zusätzlich zu den Auswirkungen auf das Risiko von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, langfristige Fettstoffwechsel Probleme können auch Auswirkungen auf andere metabolische Probleme im Körper, was zu abnormalen Glukose-Toleranz, Hyperglykämie und sogar Diabetes, den Stoffwechsel der Blut-Harnsäure wird auch durch das Problem der hohen Blutfette, was zu einer weiteren Schwächung des Stoffwechsels der Blut-Harnsäure, Blut-Harnsäure-Erhöhung, die weiter auslösen Gicht. Darüber hinaus abnorme Lipid-Stoffwechsel wird auch induzieren einige akute und chronische Krankheiten, wie Triglycerid schwere Erhebung, mehr als 5,6mmol / L, ist es leicht, akute Pankreatitis und andere Krankheiten auslösen, und langfristige Dyslipidämie und Leber Gesundheit, Fettleber und andere Probleme sind auch eng miteinander verbunden.
Kurz gesagt, Dyslipidämie sollte ernst genommen werden, nicht kontrollieren, weil Sie nicht das Gefühl, für leichte Dyslipidämie, können wir den Fettstoffwechsel durch das Leben der leichten Ernährung zu verbessern, stärken Bewegung, passen Sie die Ernährungsstruktur, Raucherentwöhnung und Einschränkung von Alkohol, pflegen eine gute Arbeit und Ruhe, etc., für das Leben von Interventionen, um das Scheitern zu regulieren, oder die Blutfettwerte sind stark erhöht, nach der Bewertung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen hohes Risiko oder sehr hohes Risiko von Freunden Es ist sehr wichtig, Medikamente einzunehmen, um die Blutfette zu kontrollieren und zu regulieren, oder rechtzeitig Medikamente anzuwenden, um einzugreifen und die Blutfette zu kontrollieren, was der kardiovaskulären Gesundheit und anderen Aspekten der Gesundheit des Körpers zugute kommen wird.
1) Fettleber: Erhöhte Blutfettwerte können dazu führen, dass überschüssiges Fett in die Leber gelangt und dort abgelagert wird, was zu einer Fettleber führt.
2, hohe Blutfettwerte führen zu hohem Blutdruck, hohe Blutfettwerte zerstören die Endothelzellen der Blutgefäße, so dass sich Fettablagerungen in der Innenwand der Blutgefäße bilden, was zu Atherosklerose der Arterien führt. Und Atherosklerose führt zu Gefäßkrämpfen, die den Blutdruck ansteigen lassen.
3, was zu koronarer Herzkrankheit, wenn hohe Blutfett führt zu Atherosklerose, wird die Koronararterie Blutfluss zu verringern, wird das Lumen des Blutgefäßes verengt, leicht zu verursachen Myokardischämie, koronare Herzkrankheit.
4, gelber Tumor, gelber Tumor ist eine abnormale begrenzte Hauterhebung, die durch lokale Ablagerung von Lipiden verursacht wird, meist in Form von Knötchen, Plaques oder Papeln, am häufigsten ist der flache gelbe Tumor um die Augenlider. Das Handflächenfalten-Xanthom ist eine Art lineares, flaches Xanthom, das in der Handfläche auftritt, leicht orangefarben erhaben ist und sich in der Handfläche und den Falten zwischen den Fingern verteilt.
5, schwere Hypertriglyceridämie kann dazu führen, dass akute Pankreatitis, so dass Patienten mit akuten Bauchschmerzen, müssen darauf achten, zu zahlen.
6. schwere Hypertriglyceridämie kann lipämische Fundusveränderungen und Hornhautbögen hervorrufen, Hornhautbögen, die auch als senile Ringe bezeichnet werden, treten meist im Zusammenhang mit Hyperlipidämie auf, besonders häufig bei familiärer Hypercholesterinämie. Der Hornhautbogen ist auf die Ablagerung von triglyceridreichen, großteiligen Lipoproteinen in den kleinen Arterien des Fundus zurückzuführen, die sich durch Lichtstreuung bis zu einem gewissen Grad ansammeln, und ist häufig eine charakteristische Manifestation einer schweren Hypertriglyceridämie mit Zöliakie.
7, gibt es auch einen Teil der hohen Blutfettwerte Patienten können keine Symptome und abnorme Zeichen, nur in der Routine-Blut biochemische Untersuchung gefunden wurde, versteckt, hohe Blutfettwerte Risikogruppen müssen regelmäßig für Blutfette getestet werden.
Vielen Dank an Wukong für die Einladung. Hyperlipidämie ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Spiegel eines oder mehrerer Lipide im Blut den normalen Grenzwert überschreitet, auch bekannt als Hyperlipoproteinämie, und kann klinisch klassifiziert werden in4Kategorie: ① Hypercholesterinämie: SerumTcErhöhte Werte; ② gemischte Hyperlipidämie: SerumCT与GTWerte sind erhöht; (iii) Hypertriglyceridämie: SerumTcErhöhte Werte; (iv) LDL-Anämie: SerumHDL一CVerringertes Niveau. Im Allgemeinen als nüchterner Erwachsener eingenommen12-14Serumcholesterin stündlich über5.4mmol/LTriglyceride über1.8mmol/LBei Kindern ist das Gesamtcholesterin höher als4.14mmol/LHyperlipidämie genannt.
Lipide sind eine wichtige Substanz im menschlichen Körper und haben viele sehr wichtige Funktionen, aber sie sollten einen bestimmten Bereich nicht überschreiten. Wenn zu viele Blutfette vorhanden sind, kommt es leicht zu einer "Blutverdickung", die sich wiederum in den Blutgefäßen ablagert und allmählich kleine "Plaques" bildet - d. h. Arteriosklerose."Durch die Zunahme der Anzahl und Größe der Blutgefäße werden diese immer enger, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und in schweren Fällen zu einer Verstopfung der Blutgefäße und einer Unterbrechung des Blutflusses führt. Wenn diese Verstopfung im Herzen auftritt, führt sie zu koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt; wenn sie im Gehirn auftritt, führt sie zu Schlaganfall; wenn sie die Blutgefäße im Augenhintergrund verstopft, führt sie zu Sehverlust und sogar zur Erblindung; wenn sie in den Nieren auftritt, führt sie zu Nierenarteriosklerose und Nierenversagen; wenn sie in den unteren Gliedmaßen auftritt, führt sie zu Gliedmaßennekrosen und -geschwüren. Darüber hinaus können hohe Blutfettwerte Gallensteine und Bauchspeicheldrüsenentzündungen hervorrufen, Hepatitis verschlimmern und zu sexueller Dysfunktion bei Männern, Alzheimer und anderen Krankheiten führen. Neueste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass hohe Blutfettwerte auch mit der Entstehung von Krebs in Verbindung stehen können.。
Hyperlipidämie ist eine häufige Erkrankung bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen, und die verschiedenen dadurch ausgelösten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen sind zu einer großen Bedrohung für das Leben von Menschen mittleren Alters und älteren Menschen geworden. In den letzten Jahren hat die Inzidenzrate der Hyperlipidämie deutlich zugenommen, und sie wird mehr und mehr zu einem Trend des niedrigeren Alters.。
Mit der Verbesserung des Lebensstandards hat sich die Ernährungsstruktur der Menschen stark verändert, ungesunde Ernährung und Lebensgewohnheiten sind wichtige Faktoren, die hohe Blutfettwerte verursachen. Zur Vorbeugung von Hyperlipidämie sollte man auf eine gesunde Ernährung achten, in der Regel weniger tierisches Fett und fettes Fleisch essen, den Verzehr von tierischem Gehirn, Rückenmark, Innereien, Eigelb, Fischrogen und Schalentieren minimieren, Nahrungsfett sollte nicht zu viel sein, man sollte immer Seefisch, Garnelen, mageres Geflügelfleisch essen, die Aufnahme von Kohlenhydraten kontrollieren, den Verzehr von Kristallzucker, Fruktose, Honig usw. vermeiden; in der Regel sollte man die Aufnahme von Salz reduzieren, übermäßige Salzaufnahme ist eine wichtige Ursache für Hyperlipidämie. Wichtiger Grund, weil das Natrium in Salz wird Blutgefäß Kontraktion, kleine Blutgefäßwand Ödem; täglich trinken mehr grüner Tee, Tee enthält viel Vitamin C und X-Plugin auf den menschlichen Körper hat eine metabolische Wirkung, und Vitamin C und E Tee Polyphenole können auch Cholesterin, Fett Akkumulation zu reduzieren, so dass die Konzentration der Blutfette nach unten; darüber hinaus durch die entsprechende Menge an Bewegung, so dass die Gewichtsabnahme kann dazu beitragen, die Blutfette zu senken; schließlich, versuchen Sie nicht zu rauchen, Rauchen macht die High-Density-Lipoprotein im Blut reduziert wird, haben Raucher ernsthafte vaskuläre Komplikationen.
Mit steigendem Lebensstandard erkranken immer mehr Menschen an Hyperlipidämie, selbst Kinder bleiben davon nicht verschont, denn heutzutage ist die Ernährung zu fein, Mobiltelefone nehmen die meiste Zeit in Anspruch, die Bewegung wird reduziert, die Lebensmittelsicherheit usw., usw., so dass wir vorzeitig in die Hyperlipidämie-Population eintreten.
Bei den Lipiden handelt es sich nach wie vor hauptsächlich um Cholesterin und Triglyceride.
Triglyceride sind der Hauptenergielieferant, vor allem aus der Nahrung, was bedeutet, dass bei zu hohen Triglyceriden die Wirkung einer Kontrolle durch die Ernährung in der Regel stärker ausgeprägt ist.
Cholesterin wird für die Synthese von Hormonen und die Synthese von Zellmembranen benötigt. Ein niedriger Cholesterinspiegel ist also eigentlich nicht gut.
Was sind die Kriterien? Hier wird es noch einmal wiederholt!
Gesamtcholesterin 2,8 bis 5,17 mmol/L;
Triglyzeride 0,56 bis 2,1 mmol/L;
HDL-Cholesterin >1,04 mmol/L;
LDL-Cholesterin <3,4 mmol/L;
Das LD-Ziel für Hochrisikopatienten liegt bei <2,6 mmol/L;
Der niedrige Zielwert für Patienten mit sehr hohem Risiko liegt bei <1,8 mmol/L.
Aber es gibt gute und schlechte Lipide, HDL-Cholesterin ist das, was wir als gutes Cholesterin bezeichnen, und LDL ist das schlechte Cholesterin.Die eine transportiert das Cholesterin in der Plaque nach außen, so dass die Plaque weniger wahrscheinlich wächst; die andere transportiert Cholesterin in die Gefäßwand und fördert die Bildung von atherosklerotischen Plaques, die groß genug werden, um das Gefäß zu verstopfen.
Was sind also die Hauptgefahren?
Eine langfristige Hyperlipidämie kann die Atherosklerose beschleunigen, die Bildung von arteriellen Plaques auslösen und eine Verstopfung der Blutgefäße verursachen, was zu einem möglichen Schlaganfall (Halbseitenlähmung, die die Lebensqualität stark beeinträchtigt), einer koronaren Herzkrankheit, Angina pectoris und sogar einem Herzinfarkt mit plötzlichem Tod führen kann!
Die systemische Atherosklerose kann auch zu einer Nierenarteriosklerose führen, wobei eine Schädigung des Nierenparenchyms ein Nierenversagen verursacht. Atherosklerose der unteren Gliedmaßen verursacht Claudicatio intermittens und Bewegungseinschränkungen der unteren Gliedmaßen.
Eine chronische Hyperlipidämie kann auch zu einer Fettleber führen, die irreversible und schwere Schäden an der Leberfunktion verursacht.
Eine schwere Hypertriglyceridämie kann zu Krankheiten wie akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung, Venenthrombosen im Augenhintergrund und Sehstörungen führen.
Beängstigend, nicht wahr? Die Studien der letzten 20 Jahre haben gezeigt, dass die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität durch die Vorbeugung und Behandlung der Hyperlipidämie, insbesondere der Hypercholesterinämie, erheblich gesenkt werden kann.
Wie wird sie behandelt?
Bei hohen Triglyceridwerten unter 6 mmol/l dürfte die Wirkung einer kontrollierten Ernährung und einer erhöhten Aktivität stärker sein; bei Werten über 6 mmol/l können Fibrate eine Option sein;
Für Personen mit hohem LDL-Cholesterinspiegel werden unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien und verwandter Bevölkerungsgruppen orale Statine empfohlen, bei schlechter Kontrolle in Kombination mit Ezetimib, und es wird auf die Prüfung der Leberfunktion und der Muskelenzyme geachtet!
Wir hoffen, dass wir Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Hyperglykämie und andere Krankheiten intakt und normgerecht kontrollieren, die Risikofaktoren reduzieren, unsere Zielorgane schützen und die Lebensqualität sichern können!
Herausgegeben von Dr. Wang, Abteilung für kardiovaskuläre Medizin am 21.6.2018
Lipide ist ein allgemeiner Begriff für neutrale Fette (Triglyceride) und Lipide (Phospholipide, Glykolipide, Sterole, Steroide) im Plasma. Normalerweise denkt man, dass die Hauptbestandteile der Lipide Triglyceride und Cholesterin sind, wobei Triglyceride am Energiestoffwechsel im Körper beteiligt sind, während Cholesterin hauptsächlich für die Synthese von Plasmamembranen der Zellen, Steroidhormonen und Gallensäuren verwendet wird. Bei den Lipiden im Körper handelt es sich hauptsächlich um exogene und endogene Lipide. Exogene Lipide sind Lipidbestandteile, die mit der Nahrung aufgenommen werden, und endogene Lipide sind Lipidbestandteile, die in den Geweben und Zellen des Körpers wie Leber und Fett synthetisiert werden. Unter normalen Umständen regulieren sich exogene und endogene Lipide gegenseitig und halten das Gleichgewicht des Lipidstoffwechsels im menschlichen Körper aufrecht. Eine anhaltende fett- und kalorienreiche Ernährung führt jedoch zu hohen Blutfettwerten.
Im Allgemeinen finden die Menschen nicht heraus, dass sie hohe Blutfettwerte haben, und selbst wenn sie bei Kontrolluntersuchungen feststellen, dass sie hohe Blutfettwerte haben, schenken sie dem keine allzu große Aufmerksamkeit, weil es sich kurzfristig nicht auf unseren Körper auswirkt und wir uns nicht körperlich unwohl fühlen. Dennoch sind hohe Blutfettwerte sehr schädlich für den menschlichen Körper.
Einige Studien haben gezeigt, dass sich überschüssiges LDL im Blut in der Wand der arteriellen Blutgefäße ablagert und atherosklerotische Plaques bildet. Sobald sich die Blutgefäße mit Plaque verengen oder reißen, kann dies zu Bluthochdruck, akutem Herzinfarkt, Angina pectoris, Hirnthrombose, Hirninfarkt und sogar plötzlichem Tod führen. Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen in engem Zusammenhang mit einer Hyperlipidämie. Obwohl die Hyperlipidämie dem menschlichen Körper kurzfristig keinen Schaden zufügt, bildet sie langfristig Plaque in den Blutgefäßen, so als ob im Körper eine Bombe zur Unzeit deponiert wäre, die jederzeit explodieren kann und das Leben bedroht, deshalb sollten wir auf die Hyperlipidämie achten und versuchen, uns gesund zu ernähren und Regeln für Arbeit und Ruhe einzuhalten. Für Menschen mit hohen Blutfettwerten, zusätzlich zu den Diät-Kontrolle sollte auch die Bewegung, Gewicht zu kontrollieren.
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Hyperlipidämie wird durch eine langfristige fett- und kalorienreiche Ernährung, übermäßiges Sättigungsgefühl, häufigen Zuckerkonsum usw. verursacht. Sie wird in drei Schweregrade eingeteilt: leichte Hyperlipidämie, mittelschwere Hyperlipidämie und schwere Hyperlipidämie, die bei Nichtbeachtung leicht zu verschiedenen Komplikationen führen kann.
(1) Fettleber, aufgrund der hohen Blutfettwerte im Blut von Patienten mit Hyperlipidämie, Fett in die Leber transportiert und abgelagert, kann nicht aus dem Körper transportiert werden, was zu Fettleber.
2, Hypertonie, Bluthochdruck, hohe Blutfette zerstören die Endothelzellen der Blutgefäße, Fettablagerungen in der Wand der Blutgefäße, was zu einer allmählichen Verhärtung der Arterien, so dass die vaskuläre arterielle Krampf, erhöhter Blutdruck.
3, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck führt zu Atherosklerose, so dass die koronare Durchblutung reduziert wird, Verengung der Blutgefäße, schlechte Durchblutung durch Myokardischämie, die Bildung der koronaren Herzkrankheit verursacht.
4. der gelbe Tumor, der ein häufiges Symptom einer schweren Hyperlipidämie ist, wird durch übermäßige Fettansammlungen verursacht.
5、 Bei einer akuten Pankreatitis, die durch eine schwere Hyperlipidämie verursacht wird, leiden die Patienten unter akuten Unterleibsschmerzen.
6, Lipämie Fundus Veränderungen und Hornhautbogen, diese Krankheit ist meist von hohem Blutfett in den älteren Menschen durch hohe Blutfett entwickelt, Hornhautbogen ist Fettansammlung bis zu einem gewissen Grad durch Lichtstreuung verursacht leiden.
7. zerebralen Infarkt, durch Patienten mit hohem Blutfett, sobald der Cholesteringehalt im Blut erhöht, die Arterien sind leicht zu verhärten, Fettansammlung in der Blutgefäßwand, ist der Blutfluss durch den Mangel an kinetischer Energie durch das Gehirn Infarkt durch den Mangel an verursacht blockiert.
Darüber hinaus können hohe Blutfettwerte auch Gallensteine, Hepatitis und sogar männliche sexuelle Funktionsstörungen, die Alzheimer-Krankheit und andere Krankheiten, schweren Schwindel, Kopfschmerzen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Panik, Müdigkeit, Taubheit der Gliedmaßen und andere Symptome hervorrufen und sich schließlich zu einem Schlaganfall und anderen schweren Krankheiten entwickeln. Daher sollten Patienten mit Hyperlipidämie stets auf ihre Blutfettwerte achten, ihre Medikamente rechtzeitig einnehmen und auf eine leichte Ernährung achten, um eine Verschlechterung ihres Zustands und eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden.
Referent: Bo Zhang, stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Jinzhou Central Hospital.
Sie ist seit 15 Jahren in der klinischen Arbeit der Herz-Kreislauf-Medizin tätig und hat sich auf die Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck und dessen Komplikationen, koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und anderen häufigen Erkrankungen in der Kardiologie spezialisiert.
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I. Was ist Hyperlipidämie?
Hyperlipidämie, auch bekannt als Hyperlipidämie oder Dyslipidämie, ist ein Zustand, bei dem Cholesterin, Triglyceride und LDL-Cholesterin im Blut erhöht sind, mit oder ohne Abnahme des HDL-Cholesterins. Die Prävalenz der Hyperlipidämie bei Erwachsenen in China kann bis zu 40 % oder mehr betragen, was zeigt, dass Hyperlipidämie eine weit verbreitete Krankheit und eine chronische Erkrankung ist, die die Gesundheit unserer Bevölkerung ernsthaft bedroht.
Zweitens: Was sind die Komplikationen der Hyperlipidämie?
Die häufigste Komplikation der Hyperlipidämie ist die atherosklerotische Erkrankung. Zu den atherosklerotischen Erkrankungen gehören kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre und periphere vaskuläre Erkrankungen, wie z. B. die häufige koronare Herzkrankheit, der Hirninfarkt, die periphere arterielle Atherosklerose, Stenoseverschlüsse usw.; gleichzeitig erhöhen erhöhte Blutfette aber auch das Risiko von Tumoren: Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pankreatitis und anderen Krankheiten. Die Atherosklerose ist jedoch die häufigste Form der Hyperlipidämie, so dass die Verhinderung der Atherosklerose nach Hyperlipidämie die wichtigste Aufgabe bei der Verhinderung von Komplikationen nach Hyperlipidämie ist.
Drittens: Was soll ich tun, wenn meine Blutfettwerte angestiegen sind?
Wenn die Lipide erhöht sind, müssen wir zunächst feststellen und unterscheiden, ob es sich um eine primäre Erhöhung der Lipide, eine sekundäre Dyslipidämie oder um Lipidstoffwechselstörungen handelt, die durch verwandte Krankheiten verursacht werden. Die Interventionsstrategien sollten sich am Risiko des Patienten für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen orientieren, wobei die Senkung des LDL-Spiegels das Hauptziel der Intervention sein sollte. Therapeutische Lebensstilmaßnahmen sollten jedoch sowohl als Grundlage für pharmakologische als auch für nicht-pharmakologische Behandlungen dienen. Zu den Lebensstilinterventionen gehören eine kontrollierte Ernährung, die Aufgabe des Rauchens, die Einschränkung von Salz und Alkohol sowie mehr Bewegung. Eine rechtzeitige pharmakologische Behandlung, falls erforderlich, ist ebenfalls eine wichtige Maßnahme zur Behandlung erhöhter Lipide.
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Eine Hyperlipidämie kann zu zahlreichen Komplikationen führen, und die Folgen können schwerwiegend sein, wenn sie unbehandelt bleibt.
Zu den wichtigsten Lipiden im menschlichen Blut gehören: Lipoproteine (mit Cholesterin und Triglyceriden), Phospholipide und Glykolipide. Jedes oder mehrere dieser Lipide, die über dem Normalbereich liegen, werden als Lipidanomalien eingestuft.
Die Hyperlipidämie wird nach ihrer Ätiologie in zwei Hauptkategorien eingeteilt: primäre Hyperlipoproteinämie und sekundäre Hyperlipoproteinämie.
1. primäre Hyperlipoproteinämie: bezieht sich auf genetische Defekte im Lipid- oder Lipoproteinstoffwechsel und bestimmte Umweltfaktoren wie Diät und Ernährung.
2、Sekundäre Hyperlipoproteinämie: bezieht sich auf Stoffwechselstörungen wie Hypothyreose, nephrotisches Syndrom, Cushing-Syndrom, Lebererkrankungen, Myelom, polyzystisches Ovarsyndrom, bestimmte Medikamente usw.
Die klinischen Klassifikationen sind: Hypercholesterinämie, Hypertriacylglycerinämie, gemischte Hyperlipidämie und niedriges HDL.
Lipide werden hauptsächlich aus der Nahrung im Darm verdaut und in den Blutkreislauf aufgenommen. Einige Lipide können aber auch während des Hungers aus dem Fettgewebe oder der Leber in den Blutkreislauf mobilisiert und über den Blutkreislauf durch den Körper transportiert werden. Die Lipide selbst sind im Blut nicht löslich, so dass sie mit bestimmten speziellen Proteinen verbunden werden müssen, bevor sie in den Blutkreislauf gelangen können. Diese speziellen Proteine sind Träger der Lipide und werden daher Apolipoproteine genannt. Die Produkte ihrer Bindung an Lipide werden als Lipoproteine bezeichnet, weshalb die Hyperlipidämie auch als Hyperlipoproteinämie bezeichnet wird. Je nach Größe des Lipoproteinmoleküls lassen sich die Lipoproteine in vier Typen einteilen: Chymotrypsin, High-Density-Lipoprotein, Low-Density-Lipoprotein und Very-Low-Density-Lipoprotein. Daher wird die Hyperlipidämie auch als Hyperlipoproteinämie bezeichnet.
Die Hyperlipidämie selbst äußert sich klinisch hauptsächlich in Form von gelben Tumoren, die durch Lipidablagerungen in der Dermis verursacht werden, und Atherosklerose, die durch Lipidablagerungen im Endothel der Blutgefäße verursacht wird. Obwohl Hyperlipidämie gelbe Aneurysmen verursachen kann, ist ihre Häufigkeit nicht sehr hoch, während das Auftreten und die Entwicklung von Atherosklerose ein langsamer und allmählicher Prozess ist, so dass die meisten Patienten unter normalen Umständen keine offensichtlichen Symptome und abnormen Anzeichen haben.
Bei Patienten mit Hyperlipidämie liegen jedoch häufig mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren vor.
Übermäßige Lipidablagerungen im Endothel der Blutgefäße führen allmählich zu Atherosklerose. Atherosklerose wird allmählich verlangsamen den Blutfluss, Blutgefäße blockieren, und der ganze Körper Organe verlassen sich auf die Arterien für die Blutversorgung, Sauerstoffversorgung, Hyperlipidämie beschleunigt den ganzen Körper Atherosklerose, Herz, Gehirn, Niere und andere wichtige Organe, weil der Arterien sind atherosklerotische Plaques Blockade, wird es zu koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Myokardinfarkt und andere schwerwiegende Folgen führen. Wie die koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinfarkt und so weiter. Koronare Herzkrankheit Patienten oft aufgrund übermäßiger Aktivitäten, wird Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit, Angina pectoris und andere Symptome auslösen; aufgrund der hohen Blutfett, Verstopfung der zerebralen Blutgefäße durch Schlaganfall verursacht, wird Hemiplegie, Claudicatio, undeutliche Sprache und andere Symptome verursachen, wird das Leben und die Arbeit des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.
Hyperlipidämie ist auch ein wichtiger Risikofaktor für Bluthochdruck, abnorme Glukosetoleranz und Diabetes.
Darüber hinaus kann Hyperlipidämie zu Fettleber, Zirrhose, Nierenarteriosklerose, Nierenversagen, Cholelithiasis, Pankreatitis, Fundusblutungen, Sehverlust, Erblindung, peripheren Gefäßerkrankungen, Nekrosen der Gliedmaßen, Ulzerationen, Claudicatio und Hyperurikämie führen. Einige Patienten mit primärer und familiärer Hyperlipidämie können auch sehnige, knotige, palmar plane und periorbitale Xanthome sowie jugendliche Hornhautbögen entwickeln. Schwere Zöliakie und Hypertriglyceridämie können zu einer akuten Pankreatitis führen.
Außerdem können hohe Blutfettwerte Bluthochdruck auslösen, Hepatitis verschlimmern, zu sexuellen Funktionsstörungen bei Männern und Alzheimer führen und sogar mit der Entstehung von Krebs in Verbindung gebracht werden.
Die Hyperlipidämie ist schleichend, allmählich, progressiv und systemisch und sollte umgehend behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Welche Komplikationen können durch eine anhaltende Hyperlipidämie entstehen?
Gegenwärtig sind Patienten mit Hyperlipidämie, zu der Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie und komplexe Hyperlipidämie gehören, weit verbreitet. Sie sind die Hauptfaktoren, die zu Atherosklerose und koronaren Herzkrankheiten führen, und haben erhebliche Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit der Menschen. Was sind die Gefahren der Hyperlipidämie?
mikrozirkulatorische Stagnation
Eine Hyperlipidämie erhöht die Viskosität des Blutes und gefährdet die Mikrozirkulation im Kreislaufsystem. Eine große Anzahl von Low-Density-Lipoproteinen und Zöliakiepartikeln im Körper werden frei und lagern sich im Blut ab, was die Fließgeschwindigkeit des Blutes verringert, die Viskosität des Blutes erhöht, die Kapillaren der Mikrozirkulation stagnieren lässt und die Elektrophorese- und Deformationsfähigkeit der roten Blutkörperchen verringert.
Beeinträchtigung der Leber
Eine anhaltende Hyperlipidämie kann zu einer Fettleber führen, während die Leberarterien durch Atherosklerose geschädigt werden und nach einer Verletzung der Leberläppchen strukturelle Veränderungen auftreten, die zu einer Zirrhose und einer Beeinträchtigung der Leberfunktion führen.
Bluthochdruck
Nach der Bildung von Atherosklerose im menschlichen Körper, wird es zu myokardialen Dysfunktion führen, wird Angiotensin-Converting-Enzym in großen Mengen aktiviert werden, was die vaskulären Arterien zu Spasmen, und die Nebennieren, um die aufsteigende Hormon absondern, die zu der Erhöhung des Blutdrucks führen wird. Sobald der menschliche Körper bildet hohen Blutdruck, wird es die Blutgefäße oft in einem Zustand der Krampf, während die zerebralen Blutgefäße in der Verhärtung der endothelialen Schäden, was zu Bruch, die Bildung von hämorrhagischen Schlaganfall, während die zerebralen Blutgefäße in der Embolie Art der Thrombose Zustand der Stagnation, was zu zerebralen Thrombose und zerebrale Embolie.
Verhärtung der Arterien
Hohe Blutfette gefährden die Koronararterien, die Bildung von Atherosklerose, eine große Anzahl von systemischen Substanzen Proteine im Plasma Ablagerung von mobilen, reduzieren die Blutflussrate, und durch Oxidation Ranzigkeit in das Endothel der arteriellen Gefäße, die Krankheit der langfristigen Haftung an der Gefäßwand, Schäden an der Endothel der arteriellen Gefäße, die Bildung von Gefäßsklerose.
koronare Herzkrankheit
Wenn der menschliche Körper durch langfristige Hyperlipidämie nach der Bildung von Atherosklerose, so dass die Koronararterie Blutfluss kleiner wird, das Lumen des Blutgefäßes wird enger, das Herz injiziert weniger Blut, was zu Myokardischämie, was zu Angina pectoris, die Bildung der koronaren Herzkrankheit.
Prävention und Behandlung der Hyperlipidämie
Die Behandlung der Hyperlipidämie kann in nicht-pharmakologische und pharmakologische Maßnahmen unterteilt werden.
1. nicht-pharmakologische Behandlungsmaßnahmen
Diätetische Regelung
Eine Hyperlipidämie sollte mit einer Diät behandelt werden, und tierische Fette und fettes Fleisch sollten in normalen Zeiten nicht gegessen werden. Tierhirn, Rückenmark, innere Organe, Eigelb, Fischrogen und Schalentiere sollten vermieden werden. Die Nahrung sollte nicht zu viel Fett enthalten, das nach dem normalen Körpergewicht und der Arbeitsintensität des Patienten berechnet werden sollte. Die Gesamtkalorie des ganzen Tages, die durch Fett geliefert wird, macht 25%~30% der Gesamtkalorie aus, Pflanzenöl sollte als Speiseöl gewählt werden (ungefähr 30g), essen Sie oft Seefisch, Garnelen, mageres Geflügelfleisch, kontrollieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten, vermeiden Sie Kristallzucker, Fruchtzucker, Honig und so weiter.
Beschränkung auf Salz
Übermäßiger Salzkonsum ist eine wichtige Ursache für Hyperlipidämie, da das im Salz enthaltene Natrium eine Vasokonstriktion und ein Ödem in den Wänden der kleinen Blutgefäße verursacht. Da Natrium hydrophil ist, kann es zu Wassereinlagerungen, Schwellungen der Gliedmaßen und erhöhtem extrazellulärem osmotischem Druck führen. Aufgrund des Ungleichgewichts des Verhältnisses von extrazellulärem Kalium und Natrium ist die Funktion der roten Blutkörperchen beeinträchtigt, das Blut ist zähflüssig und fließt langsam, und Lipide lagern sich im Endothel der Blutgefäße ab, was zur Arteriosklerose beiträgt; daher sollte die Salzmenge nicht mehr als 5 g pro Tag betragen.
Anreicherung
Da die Kaliumzufuhr negativ mit der Prävalenz der Hyperlipidämie korreliert, ist die Einschränkung der Salzzufuhr und die Erhöhung der Kaliumzufuhr ein wichtiger Schritt zur Prävention und Behandlung der Hyperlipidämie.
Brombeerblättertee
Trinken von grünem Tee, Tee enthält viel Vitamin C auf den menschlichen Körper hat eine metabolische Wirkung, und Vitamin C und E Tee Polyphenole können auch niedriger Cholesterin, Fett Akkumulation, so dass die Konzentration der Blutfette nach unten.
Sport
Eine Gewichtsabnahme durch mäßige Bewegung trägt zur Senkung der Blutfette bei.
Raucherentwöhnung
Rauchen senkt den HDL-Gehalt im Blut, und bei Rauchern treten schwere Gefäßkomplikationen auf.
2. drogenspezifische Behandlungsmaßnahmen
Zu den derzeit verfügbaren Medikamenten gehören Statine und Betulinsäure, die unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden sollten.
Ich bin Apotheker Wang und möchte das Wissen über Herz- und Gefäßkrankheiten mit einfachen und verständlichen Worten verbreiten und meine eigenen kleinen Anstrengungen für ein gesundes China einsetzen. Wenn Sie denken, dass meine Antwort für Sie hilfreich ist, hinterlassen Sie bitte ein Like! Und wenn Sie noch Fragen zu Komplikationen bei hohen Blutfettwerten haben, können Sie mir gerne eine Nachricht hinterlassen, damit wir gemeinsam diskutieren können!
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