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Was kann bei multiplen fibrotischen Kalkherden in beiden Lungenflügeln schiefgehen?

Was kann bei multiplen fibrotischen Kalkherden in beiden Lungenflügeln schiefgehen?

Ich bin Dr. Little Shadow, ein Arzt für Bildgebung. Mehrere faserige und verkalkte Herde in beiden Lungen sind Restvernarbungen aus der Absorption der Entzündung und sind höchstwahrscheinlich Tuberkulose. Wenn es faserige Streifen und verkalkte Herde gibt, bedeutet das, dass die Narbe alt und abgeheilt ist. Kann sich die verheilte Narbe zurückbilden? Es ist sehr schwierig, dass sie verschwindet. Es ist nicht nötig, sie zu stark zu behandeln. Nur sehr wenige faserige Streifen und verkalkte Keloidherde entwickeln sich zu einem Keloidkarzinom, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Wenn sich die Masse bei der Nachuntersuchung tendenziell vergrößert und verfestigt, ist Vorsicht geboten.

Was bedeuten faserige, verkalkte Herde in beiden Lungenflügeln?

Wenn viele Menschen eine Röntgenaufnahme der Brust oder ein CT der Lunge bekommen und darin die Worte Fibrose oder Verkalkung finden, wissen sie nicht, was das bedeutet: Ist es Krebs? Wir Ärzte in der Abteilung für bildgebende Verfahren sind mit dieser Art von Diagnose sehr vertraut, da wir täglich viele, viele solcher Berichte erstellen müssen.

Zunächst einmal sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen, wenn Sie einen Bericht mit den Worten fibröse und verkalkte Herde in beiden Lungen sehen. Fibrotische und kalzifizierte Herde bedeuten, vereinfacht ausgedrückt, dass nach einer früheren Entzündung oder Verletzung der Lunge, die nun resorbiert wurde, einige Narben in der Lunge zurückbleiben. Wenn Sie zum Beispiel eine chronische Lungenentzündung haben und viel husten, kann die Behandlung vollständig abgebaut werden, oder es können einige dieser fibrösen Herde zurückbleiben.

Zweitens besteht bei multiplen fibrösen Striae-Herden in den oberen und dorsalen Segmenten sowohl des oberen als auch des unteren Lungenlappens eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine frühere Tuberkuloseinfektion vorlag, die jetzt behandelt wird, und dass auch in der Lunge Narben zurückgeblieben sind. Faserige und verkalkte Herde sind ein wichtiger Faktor für den bildgebenden Arzt, um zu beurteilen, ob sich die Tuberkulose verbessert hat oder nicht. Wenn z. B. ein junger Mann an Tuberkulose erkrankt ist und seine Medikamente einnimmt und in zwei Monaten ein CT-Scan durchgeführt wird, um zu sehen, ob eine Resorption stattfindet, und wenn er Fibrose und Verkalkung sieht, ist das gut, weil es bedeutet, dass die Läsion resorbiert wird und sich verbessert. Wenn die Läsion vollständig fibrotisch und verkalkt ist, handelt es sich um alte TB, was bedeutet, dass die TB geheilt ist und man normal arbeiten und leben kann.

Die meisten alten Tuberkuloseherde können in Ruhe gelassen werden, aber eine sehr kleine Anzahl entwickelt Bösartigkeit und wächst auf den Faserstreifenherden. Die meisten Herde sind bei der Untersuchung unverändert, aber wenn die Herde bei der Untersuchung vergrößert erscheinen und fest werden, ist es wichtig, sich der Möglichkeit von vernarbendem Krebs bewusst zu sein.

Lungenfibrose ist in der Tat ein anderes Konzept


Es gibt auch den Begriff Lungenfibrose, der sich von Lungenfibrose- und -verkalkungsherden unterscheidet. Eine normale Lunge kann atmen, aber Lungenfibrose bedeutet, dass die Lunge ihre Atmungsfunktion verloren hat und nur noch faserige Streifen ohne normales Alveolargewebe vorhanden sind, die sich in der Regel unter dem Rippenfell der beiden unteren Lungenflügel befinden. Es gibt Erkrankungen des Immunsystems, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes, obligatorische Spondylitis, trockenes Syndrom usw., die sich leicht auf die Lunge auswirken, Lungenfibrose, und Paraquat-Vergiftungen, die zum Tod führen, vor allem wegen der Ursache der Lungenfibrose. Lungenfibrose, das heißt, die Lunge hat keine Atemfunktion, es wird Dyspnoe, Atemversagen, und schließlich den Tod.

Das bin ich.Dr. Schatten. Um mehr über Medizin zu erfahren, folgen Sie mir.

Heutzutage ist es relativ üblich, bei der täglichen CT-Untersuchung faserige oder verkalkte Herde in der Lunge zu finden. Im Allgemeinen deuten begrenzte streifenförmige Herde oder verkalkte Herde darauf hin, dass es sich um eine alte Läsion handelt, und die folgende Abbildung ist ein typisches CT-Bild eines Patienten mit verkalkten Herden im apikalen Teil der linken Lunge.

Welche Lungenerkrankungen verursachen Kalkherde oder fibröse Streifenherde?

Die häufigste ist die Entzündung oder Infektion der Lunge, weil die begrenzte Entzündung oder Infektion Herde in der Lunge in der entzündlichen Exsudation und die gesamte entzündungshemmende Prozess, nach der chronischen Stimulation, in der Lunge wird lokale faserige Streifen Herde verlassen, ein Teil der Kante kann die Pleura ziehen. Auf dem CT oder Röntgenbild sieht es aus wie eine Linie von etwas höherer Dichte Schatten mit klaren Grenzen.

Eine weitere häufigere Form der Tuberkulose ist die alte Lungentuberkulose, die sich in der Regel nach Ausheilung der Tuberkulose als begrenzte Herde in den Lappen oder Segmenten der Lunge zeigt, in denen die Tuberkulose aufgetreten ist, oft begleitet von punktförmigen oder knotigen Kalkherden. Es sollte hinzugefügt werden, dass bei einer sekundären tuberkulösen Rippenfellentzündung große Kalkherde entlang des Brustfells vorhanden sein können.

Es gibt auch Fälle von Brustwandverletzungen, die durch ein Trauma des Brustkorbs, Kontusionen der Lungenflügel oder Blutansammlungen in der Lunge verursacht werden, die chronisch und sekundär zu lokalisierten Streifherden oder subpleuralen Kalkherden sein können.

Welche Tests können durchgeführt werden, um gestreifte Herde oder verkalkte Herde in der Lunge zu erkennen? Sollten sie behandelt werden?

Die effektivste Methode, um Fibrose- oder Kalkherde in der Lunge aufzuspüren, ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT), aber natürlich ist die Klarheit und Genauigkeit der CT höher als die der Röntgenaufnahme, und der Preis ist etwas teurer.

Wenn es sich um einen begrenzten Fleck oder einige wenige fibröse Herde in lokalisierten Lappen oder Segmenten der Lunge handelt, ist im Allgemeinen keine besondere Behandlung erforderlich, da es sich um chronische alte Herde handelt, die von der Lungenerkrankung übrig geblieben sind und sich nicht weiter entwickeln werden. Wenn sich jedoch entlang des Rippenfells oder lokaler Lungensegmente besonders große Verkalkungsherde befinden, die die Atemfunktion beeinträchtigen und auch die Brustatmung deutlich beeinträchtigen, ist eine Behandlung in der Thoraxchirurgie erforderlich.

Die Beschreibung multipler fibrokalzifizierter Herde in beiden Lungen findet sich in der Regel auf der Befundkarte eines CT-Scans der Lunge. Viele Menschen verstehen nicht ganz, was Fibrokalkherde bedeuten, und halten es sogar für selbstverständlich, dass es sich um einen Tumor handeln könnte, was eine völlig unnötige Sorge ist.

Fibrokalkherde in der Lunge sind nichts besonders Schlimmes und müssen nicht behandelt werden, sie sind in der Regel Narben von einer früheren Lungeninfektion. Eine häufigere Infektion ist die Tuberkulose, und es gibt viele Patienten mit latenter Tuberkulose, die die Infektion in jungen Jahren entwickeln und nach ihrer Ausheilung fibrös verkalkte Herde in der Lunge entwickeln. Fibrotische Herde oder verkalkte Herde stellen Spuren einer früheren Lungenerkrankung dar, ähnlich wie eine Narbe, die eine Schnittwunde auf der Haut hinterlässt. Wenn der Patient eine eindeutige Vorgeschichte von Tuberkulose hat, wird im CT-Bericht normalerweise hinzugefügt, dass eine alte Tuberkulose in Betracht gezogen wird.

Warum treten bei Tuberkulose fibrokalzifizierte Herde auf?

Wenn eine beträchtliche Anzahl virulenter Tuberkelbazillen in das Lungengewebe eindringt, dort wächst und sich vermehrt und Stoffwechselprodukte produziert, wird das Lungengewebe geschädigt und es kommt zu einer käsigen Nekrose, bei der die normale Struktur des Lungengewebes und die physiologischen Funktionen verschwinden. Diese nekrotischen Materialien sind sauer, nicht leicht zu verflüssigen und zu absorbieren und können lange bestehen. Bei starker körpereigener Resistenz oder durch orale Antituberkulosemedikamente nimmt der Stoffwechsel von Mycobacterium tuberculosis in den kofferartigen Herden ab, die Vermehrungsfähigkeit wird geschwächt, die Herde trocknen durch Wasserverlust aus, und Kalziumkarbonat und Kalziumphosphat lagern sich an und bilden Kalk. Das zerstörte Alveolargewebe verliert an Elastizität und Funktion und bildet fibröse Herde. Die fibrös verkalkten Herde in der Lunge sind eine Form der ausgeheilten Tuberkulose.

Haben Fibrokalkherde irgendwelche Auswirkungen auf den Körper?

Fibrokalkherde in der Lunge sind im Allgemeinen irreversibel, was bedeutet, dass das Lungengewebe hier nicht mehr normal funktioniert. Wenn die Fibrose klein ist, kann sie durch anderes Lungengewebe kompensiert werden, und es gibt im Wesentlichen keine Auswirkungen auf den Körper oder die Lungenfunktion. Wenn sie ausgedehnt ist und der Patient eine andere zugrunde liegende Lungenerkrankung hat, kann sie zu einer verminderten Lungenfunktion und zu Symptomen wie trockenem Husten, Hypoxie und Dyspnoe führen. Die meisten fibrokalzifizierten Herde, die durch alte Tuberkulose verursacht werden, sind relativ klein und die Läsionen sind so stabil, dass sie sich nicht ausdehnen und die Lungenfunktion im Allgemeinen nicht beeinträchtigen. In der Regel sollte man jedoch versuchen, nicht zu rauchen, sich von stark verschmutzten Umgebungen fernzuhalten, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und sich angemessen zu bewegen, um die Lungenkapazität zu erhöhen.

Streng genommen kann man die Lungenfibrose nicht als Krankheit bezeichnen, sie ist das Ergebnis des Wiederaufbaus der verletzten Stelle in der Lunge, sie ist eine Manifestation der Heilung der Läsion, der Einsatz von Medikamenten kann im Allgemeinen nicht ausgeschlossen werden, und sie erfordert keine Behandlung. Dies ist ein völlig anderes Konzept als die durch die idiopathische interstitielle Pneumonie verursachte Lungenfibrose, die eine von der Weltgesundheitsorganisation anerkannte schwere Lungenerkrankung ist und schwerwiegende Folgen in Form von strukturellen Veränderungen des normalen Lungengewebes hat, die wiederum zu Funktionsverlust und Atemstillstand führen können.

Zunächst einmal handelt es sich bei Faser- und Kalkherden in der Lunge um gutartige Läsionen, die keine Probleme verursachen, machen Sie sich also keine Sorgen.

In der Bildgebung des Brustkorbs sind fibröse Herde und verkalkte Herde zu erkennen.

Fibrotische Lungenherde finden sich in der Regel in fibrotischen Läsionen, die nach dem Abklingen der Entzündung in der Lunge zurückbleiben, ähnlich wie bei einer Hautverletzung, die verheilt ist und eine Narbe hinterlassen hat.

Kalkherde in der Lunge sind das Ergebnis der körpereigenen Reparatur und Heilung sowie ein Kriterium für die Heilung der Krankheit, das die Heilung der Krankheit darstellt und eine gutartige Rückbildung signalisiert. Wenn zum Beispiel die Tuberkulose nach einer standardisierten Behandlung geheilt ist, zeigt ein CT der Lunge die Bildung einiger Kalkherde an, was auf die Heilung der Krankheit hinweist.

Begrenzte fibrotische Lungenherde und verkalkte Herde haben keine Auswirkungen auf die Lungenfunktion und verursachen keine nachteiligen Folgen für den Organismus, so dass keine weitere Behandlung erforderlich ist. Achten Sie lediglich auf eine regelmäßige Nachbeobachtung.

Ich danke Ihnen! Solche Erkrankungen verursachen keine schwerwiegenden Probleme, und es wird empfohlen, regelmäßige Nachuntersuchungen durchzuführen und auf die Symptome zu achten.

Viele dieser Erscheinungen sind auf frühere Lungenkrankheiten wie Lungenentzündung, Tuberkulose oder sogar Lungenabszesse zurückzuführen.

Allerdings kann die Krankheit zu diesem Zeitpunkt mit einer aggressiven Behandlung geheilt werden, und es ist möglich, dass eine gewisse Menge an Narbengewebe verbleibt und allmählich wächst, was zu diesem Zustand führt.

In der Tat ist es wie ein Stoff, der zerrissen und dann mit einem Nadelöhr wieder zusammengenäht wurde.

Daher ist diese Situation in der klinischen Praxis sehr häufig und hat keine besondere Bedeutung.

Allerdings ist es hier empfohlen, dass Sie müssen wachsam sein, denn es gibt eine Menge von Narbengewebe, später kann Krebs bilden, ist es empfehlenswert, dass Sie, achten Sie auf ihre eigenen Symptome, wenn in der Tat die Symptome stärker ausgeprägt sind oder die Entstehung eines Hustens Husten Schleim, oder sogar Husten Blut, diese Fälle in der Zeit, um ins Krankenhaus zu gehen, um Untersuchungen durchzuführen, klar ihre spezifische Situation.

Wird Lungenkrebs in Erwägung gezogen, kann eine frühzeitige Punktionsbiopsie durchgeführt werden, die die Veränderungen des Zustands besser abklären kann und der Gesamtbehandlung zuträglicher ist.

Ich wünsche Ihnen allen beste Gesundheit!

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Die Häufigkeit von Lungenkrebs nimmt immer mehr zu, so dass viele Menschen auf die Lungenkrebsvorsorge achten, mit der Lungenanomalien rechtzeitig erkannt werden können. Vor einigen Tagen fragte mich ein Patient, was es mit der Untersuchung auf multiple fibrotische Kalkherde in beiden Lungen auf sich habe, und heute werde ich Ihnen eine Analyse geben.

Was kann bei multiplen fibrotischen Kalkherden in beiden Lungenflügeln schiefgehen?

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Fibrose in der Lunge führen. Das Wichtigste ist, dass man sich die Vermehrung der Fibroblasten in der Lunge anschaut, dass es keine entzündlichen Schäden gibt, dass die Lungenbläschen nicht geschädigt sind usw. Außerdem muss man herausfinden, ob es eine Strahlentherapie in der Lunge gegeben hat.

Lungenkalkherde treten vor allem bei älteren Menschen auf, insbesondere bei Patienten mit Tuberkulose in der Vorgeschichte. Kalkschatten können bei bildgebenden Untersuchungen nach der Behandlung der Tuberkulose festgestellt werden.

Wenn eine Lungenverkalkung mit Lungenknoten kombiniert wird, muss dies anders betrachtet werden, da Lungenknoten bösartig oder gutartig sein können und auf der Grundlage von Größe, Lage, Wachstumsrate und Morphologie beurteilt werden.

Wenn er morphologisch haarig ist, ist ein Mörtelknoten eher bösartig, wenn er glattrandig ist, ist er eher gutartig;

Daher ist es notwendig, eine spezifische Untersuchung zu tun, um zu sehen, folgen Sie den Anweisungen des Arztes für die Behandlung, wenn nötig, regelmäßige Beobachtung und dann die Behandlung, wenn der Knoten Volumen relativ groß ist, müssen in der Regel zur Durchführung Punktion, um die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung.

In der Tat, verkalkte Herde sind nicht schädlich, aber wenn von Knötchen begleitet müssen darauf achten, vor allem bösartige Fälle, müssen aktiv mit der Behandlung zu kooperieren, um nicht weiter zu verschlechtern, für das Leben und die Gesundheit auswirken.

Die häufigste ist eine Entzündung oder Infektion der Lunge, da eine begrenzte Entzündung oder Infektion der Lunge im entzündlichen Exsudat und dem gesamten entzündungshemmenden Prozess, nach der chronischen Stimulation, in der Lunge lokale fibröse Herde hinterlassen wird, kann ein Teil des Randes der Pleura gezogen werden. Auf dem CT oder Röntgenbild sehen sie wie ein etwas dichterer Schatten mit gut definierten Grenzen aus.


Eine häufigere Form der Tuberkulose ist die alte Lungentuberkulose, die sich in der Regel nach Ausheilung der Tuberkulose als begrenzte Herde in den Lappen oder Segmenten der Lunge zeigt, in denen die Tuberkulose aufgetreten ist, oft begleitet von punktförmigen oder knotigen Kalkherden. Es sollte hinzugefügt werden, dass bei einer sekundären tuberkulösen Rippenfellentzündung große Kalkherde entlang der Pleura auftreten können.

Es gibt auch eine chronische sekundäre Entwicklung lokalisierter gestreifter Herde oder subpleuraler verkalkter Herde als Folge von Verletzungen der Brustwand durch ein Trauma des Brustkorbs, Quetschungen der Lungenflügel oder Blutansammlungen in der Lunge.

Fibrokalkherde in der Lunge sind in der Regel auf die ursprüngliche Lungenerkrankung des Patienten zurückzuführen, z. B. eine entzündliche Lungentuberkulose. Die Narben bleiben nach der Heilung durch Behandlung oder Selbstheilung zurück.

Wenn die Kalkherde einfach und nicht groß genug sind, um die Lungenfunktion zu beeinträchtigen, benötigen sie keine spezielle Behandlung und beeinträchtigen die Gesundheit nicht. Bei großen Kalkherden, die die Lungenfunktion des Patienten ernsthaft beeinträchtigen, oder bei wiederkehrenden Infektionen ist eine Standardinfektionsbehandlung unter Anleitung des Arztes erforderlich. Fibrokalkherde in der Lunge sind ein in der Klinik häufig auftretendes Phänomen, bei dem es sich um alte Veränderungen handelt, die bei der Heilung der ursprünglichen Lungenerkrankung des Patienten zurückgeblieben sind, und das nicht durch bösartige Läsionen in der Lunge verursacht wird.

Life Road Public Health ist der Auffassung, dass dieses Mal, was darauf hindeutet, dass die Lunge in der entzündlichen Reiz, langfristige Husten, Tuberkulose, etc., die durch diese Narbe auf der Lunge, rechts, wurde gut in Ordnung, müssen nicht zu kümmern.

Im Allgemeinen beeinträchtigt sie die Lungenfunktion nicht und kann ignoriert werden, wenn keine Symptome vorhanden sind. Wenn es sich auf die Lungenfunktion auswirkt, kann es sein, dass Sie eine Erkältung haben und eher zu Husten und Schleim neigen als andere Menschen, was Sie ein wenig beeinträchtigen kann. Ansonsten sollte es keine Auswirkungen haben.

Das ist eine Läsion, auf der Haut, wenn man sie aufbricht, gibt es eine Narbe, das wissen Sie, aber auf den inneren Organen, wenn es eine Entzündung gibt, wenn es eine Entzündung gegeben hat, gibt es einige verkalkte Flecken, die Lunge, die Leber wird sein. Die Untersuchung wird also zeigen, dass es einige verkalkte Stellen gibt, was bedeutet, dass Sie eine Entzündung und Infektion in der Lunge hatten, wie z.B. Erkältungen und Husten, wie z.B. Bronchitis, wie z.B. Tuberkulose, solange die Entzündung der Lunge diese verkalkten Stellen bildet.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig zu prüfen, ob es aktive Tuberkulose diese, ist zu sehen, Ihre aktuelle Lungenentzündung ist nicht gut, gut ist die Vergangenheit Herde der Bildung von einigen der Phänomene, nicht gut wird die neue Herde der Verkalkung Punkt des Phänomens zu erhöhen, so überprüfen Sie die symptomatische Behandlung, gibt es eine Entzündung auf die entzündungshemmende symptomatische, Tuberkulose auf die Behandlung der Tuberkulose und nicht die Behandlung der Tuberkulose. Wenn die Krankheit gut ist ein Recovery-Prozess, auf die symptomatische Konditionierung sein kann.

Also dieser Test ist nicht zu sagen, dass es ein Problem, sondern zu zeigen, dass es eine Infektion in der Lunge, gibt es Herde der Gegenwart, werden diese Herde für eine lange Zeit bestehen, wird es neue Entzündung, wenn es neue Verkalkung Punkte zu erhöhen, die Krankheit geheilt wird, ist eine erholsame Prozess muss nicht in der Behandlung von der Anwesenheit einer Narbe wie vorgestellt werden.

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