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Welche Arten des Wiederauftretens von Krebs gibt es?

Welche Arten des Wiederauftretens von Krebs gibt es?

Welche Arten des Wiederauftretens von Krebs gibt es? Beginnen wir damit, zu verstehen, was ein Krebsrezidiv ist. Glauben Sie nicht, dass dies offensichtlich ist oder dass jeder weiß, was es ist. Die Wahrheit ist, dass viele Menschen über den Begriff im Unklaren sind, sie scheinen etwas vage, aber nicht eindeutig zu wissen, sogar einige Ärzte, und natürlich sind die Ärzte, über die wir hier sprechen, in der Regel keine Onkologen, sondern Ärzte aus anderen Fachbereichen.


Viele Menschen verwechseln diese beiden Begriffe, und wenn es offensichtlich ist, dass der Krebs fortschreitet, sagt er, dass es sich um ein Krebsrezidiv handelt, während nicht viele Menschen umgekehrt ein Krebsrezidiv als Progression bezeichnen, weil viele Menschen das Wort Rezidiv kennen, aber noch nie vom Konzept der Progression gehört haben, weshalb es vorkommt, dass ein Rezidiv als Rückfall bezeichnet wird und eine Progression ebenfalls als Rückfall bezeichnet wird.


Krebsrezidiv, die Prämisse ist, dass der Krebs nach der Behandlung, eine vollständige Remission erreicht, gibt es keine sichtbaren Tumorherde, einschließlich der bildgebenden Untersuchung kann nicht sehen, die Tumorherde oder Herde sind inaktiv (PET-CT-Untersuchung), und die relevanten Blut-Tumor-Marker haben auch auf normale (beachten Sie, dass es relevant ist, wenn dieser Marker ist nicht auf diesen Tumor, einige gutartige Erkrankungen können auch dazu führen, dass ein bestimmter Indikator zu steigen, dann nach der Behandlung Natürlich sinkt er nach der Behandlung nicht, z. B. nach einer Operation bei Krebs im Frühstadium, wenn die Tumorläsion entfernt wird, oder nach einer Chemotherapie und anderen Behandlungen bei bestimmten fortgeschrittenen Tumoren, wenn eine vollständige Remission erreicht wird und die Tumorläsion verschwindet oder inaktiv ist. Dies wird in der Medizin als tumorfreier Zustand bezeichnet. Natürlich ist der tumorfreie Zustand das, was die aktuelle Untersuchung zu sein scheint, aber er bedeutet nicht, dass er theoretisch absolut tumorfrei ist oder dass es mit Sicherheit kein Rezidiv geben wird. Es können nämlich immer noch Resttumorzellen vorhanden sein, die die Ursache für ein mögliches Wiederauftreten in der Zukunft sind. Wenn in diesem Fall die Läsion in der Zukunft wieder auftritt, spricht man von einem Krebsrezidiv. Es gibt lokale Rezidive, d. h. die Läsion tritt erneut an der Stelle auf, an der sich die ursprüngliche Läsion befand, und in den nahe gelegenen regionalen Lymphknoten; es gibt auch eine Art von Rezidiv, nämlich die Fernmetastasierung, die ebenfalls als Rezidiv bezeichnet wird, und das Rezidiv besteht darin, dass die ursprüngliche Tumorart erneut auftritt, und wenn sich eine andere Krebsart entwickelt, wird dies nicht als Rezidiv, sondern als doppelter Primärkrebs oder multipler Primärkrebs bezeichnet.


Wenn der Krebs nach der Behandlung immer noch Läsionen aufweist und der Patient mit dem Tumor gelebt hat und der Tumor eines Tages wächst oder neue Läsionen auftreten, spricht man nicht von einem Rezidiv, weil noch deutliche Läsionen vorhanden sind, sondern von einer Tumorprogression, bei der die Läsionen wachsen oder neue Läsionen zusätzlich zu den bereits vorhandenen Läsionen auftreten.

Im 21. Jahrhundert gibt es Weltraumstationen, und es gibt immer noch Leute, die skandieren: Behandelt den Krebs nicht, er kommt wieder, auch wenn ihr ihn behandelt!

Es stimmt, dass manche Krebsarten zurückkehren, genauso wie Komplikationen bei einer Grippe zum Tod führen können, aber ein Krebsrezidiv bedeutet nicht den Tod!

Es gibt drei Arten von Krebs, die nach dem Ergebnis kategorisiert werden:

1. heilbare Krebsarten, die die Lebenserwartung nicht beeinträchtigen

Zum Beispiel die überwiegende Mehrheit der Krebserkrankungen im Frühstadium und ein Teil der fortgeschrittenen Krebserkrankungen, die operativ behandelt werden können.

2) Krebserkrankungen mit Aussicht auf Heilung und Risiko eines Rückfalls.

Viele Krebsarten haben atypische Frühsymptome, und wenn sie entdeckt werden, sind sie bereits relativ groß und haben ein gewisses Risiko, nach der Operation wieder aufzutreten. Zum Beispiel einige größere Magen- oder Lungenkarzinome.

3) Krebs im Endstadium ohne Hoffnung auf Heilung, mit dem Ziel, das Leben zu verlängern und die Schmerzen zu lindern.

Welche Arten des Wiederauftretens von Krebs gibt es?

Es gibt zwei Hauptarten von Krebsrezidiven: Rezidive am ursprünglichen Ort und Fernmetastasen.

Der Tumor verschwindet durch chirurgische Resektion oder andere empfindliche Methoden, und nach einiger Zeit wächst der Tumor an der ursprünglichen Stelle wieder, häufig aufgrund einer weniger umfangreichen chirurgischen Resektion oder der Entwicklung einer Arzneimittelresistenz in den Krebszellen.

Es gibt auch einen Anteil von Krebserkrankungen, die mehrere Jahre nach der Operation Metastasen an anderen Stellen bilden.

Wiederauftreten von Krebs ist nicht gleichbedeutend mit Tod

Betrachten wir das folgende Beispiel eines 44-jährigen Mannes mit Husten und Fieber, bei dem sowohl eine Bronchopneumonie als auch ein linksseitiger Lungenkrebs festgestellt wurde:

Lungenentzündung mit Antibiotika geheilt, dann Operation zur Entfernung des linken Lungenkrebses. Zweieinhalb Jahre nach der Operation wurden Metastasen in der rechten Lunge gefunden:

Es gibt Möglichkeiten, diese Art der Oligometastasierung zu behandeln! Eine Sonde wird in den Tumor eingeführt und eine sofortige Hochfrequenz-Hochtemperatur-Ablationstherapie kann die Krebszellen verbrühen:

Das ist jetzt 6 Jahre her, und der Patient lebt immer noch.

Die Krebsbehandlung macht rasche Fortschritte, und einige Behandlungsmethoden sind sehr wirksam und die Gesamtkosten sind erschwinglich.

Ich bin Dr. Howe von der Bildgebung. Willkommen!

Ein Krebsrezidiv bedeutet, dass nach der Behandlung keine Restläsionen im Körper gefunden werden, sondern dass nach einiger Zeit in mehr oder weniger großen Abständen ein Tumor mit der gleichen pathologischen Beschaffenheit wie zuvor entdeckt wird. Warum kommt es dann zu einem Rezidiv nach der Behandlung? Was sind die Formen des Rezidivs?

I. Krebs als systemische Krankheit

Bösartige Tumore sind eine Gruppe von "Pöbel" ohne Organisationskonzepte und können sich leicht von der primären Läsion lösen, so dass Krebszellen die angeborene Fähigkeit haben, zu metastasieren.

Gängige bösartige solide Tumore wie Lungenkrebs, Brustkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs usw. gehen von der Epithelschicht der Schleimhaut aus. Wenn der Tumor jedoch an Größe zunimmt, infiltriert und die Basalmembran durchbricht, trifft er auf viele Kapillaren und Lymphgefäße in der submukösen Schicht, und dann gibt es einen entfernten Fluchtweg, und der Tumor vollendet seine "Sublimierung" vom In-situ-Karzinom zum invasiven Krebs! Der Tumor hat auch die "Sublimierung" vom Carcinoma in situ zum invasiven Karzinom abgeschlossen!

Wenn wir das Stadium des invasiven Krebses erreichen, haben die Krebszellen auch die Fähigkeit und die Voraussetzung, den Krebs in eine systemische Krankheit zu verwandeln.

II. keine Läsionen festgestellt ≠ nein

Tumore an der Körperoberfläche mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm können durch Abtasten entdeckt werden, und mit den gängigen bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, CT und MRT können Läsionen mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern erkannt werden, kleinere jedoch möglicherweise nicht.

Ein Tumor mit einem Durchmesser von 1 mm besteht aus etwa 100.000 Krebszellen, daher bedeutet das Fehlen eines Nachweises nicht, dass wirklich kein Krebs vorhanden ist, sondern dass es sich vielleicht um einen "Mikrotumor" oder eine "Mikrometastase" handelt, die durch eine instrumentelle Untersuchung nicht nachgewiesen werden kann.

III. "Mikrometastasen" werden eliminiert oder führen zum Wiederauftreten

Chirurgie, Strahlentherapie, Ablation und einige andere lokale Behandlungen sind kaum in der Lage, Krebszellen außerhalb des Primärherdes zu entfernen, und auch die adjuvante Chemotherapie ist eine logarithmische Stufe der Beseitigung von Krebszellen, die kaum in der Lage ist, die Krebszellen vollständig zu entfernen.

Wenn die adjuvante Therapie die Krebszellen bis zu einem gewissen Grad eliminiert und das Autoimmunsystem die verbleibenden Feinde beseitigt, ist der Krebs vielleicht geheilt, aber wenn die adjuvante Therapie und die Autoimmunität nicht dominant genug sind, können die latenten Krebszellen wieder auftauchen, d. h. wiederkehren.

Auch rezidivierende Tumore wachsen von klein nach groß, wobei die Verdopplungszeit im Wesentlichen gleich bleibt, während der Tumor immer schneller wächst und sich die Krankheit schneller verschlechtert.

IV. lokales Wiederauftreten und Fernmetastasierung

Das Wiederauftreten kann in zwei Formen erfolgen: als lokales Wiederauftreten und als Fernmetastasierung. So sind beispielsweise Anastomosen von Tumoren des Verdauungstrakts oder abnorme Massen, die nach der Resektion der Primärherde in den umliegenden Geweben gefunden werden, häufig vergrößerte Lymphknoten und neue Herde um die Primärherde in Leber und Lunge nach der Operation häufige Probleme eines Lokalrezidivs.

Krebsrezidive treten häufig in Form von Fernmetastasen auf, z. B. Knochenmetastasen nach Lungen- und Brustkrebsoperationen und Lebermetastasen nach Magenkrebsoperationen.

V. Überwachung, Überprüfung

Regelmäßige Nachuntersuchungen nach einer Krebsbehandlung sind ein Muss, und es gibt einige empfohlene Grundsätze, wahrscheinlich häufigere Nachuntersuchungen bei spätem Staging und kürzerer postoperativer Zeit und längere Abstände zwischen den Untersuchungen bei frühem Staging und längerer postoperativer Zeit.

Der Hauptzweck der Überwachung und Überprüfung besteht in der Früherkennung und Behandlung. Bei einigen Patienten können Alter, körperliche Kraft, Begleiterkrankungen usw. eine Rolle spielen. Wenn eine Behandlung nach einem Wiederauftreten unwahrscheinlich ist, müssen nicht viele und häufige Überprüfungen durchgeführt werden.

Statistiken zeigen, dass es viele Fälle von Rückfällen innerhalb von 2 oder 3 Jahren nach der Krebsbehandlung gibt, und etwa 70-80 % der Rückfälle treten innerhalb von 5 Jahren auf, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens wird mit der Zeit immer geringer, ist aber nicht ganz auszuschließen. Der Kampf gegen den Krebs ist wie eine Reise ohne Leuchtturm, wir müssen also vorsichtig und wachsam sein! Wenn der Krebs einmal wieder aufgetreten ist, ist es nicht unmöglich, ihn zu heilen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann immer noch eine gute Wirkung haben. Ich bin Dr. Liu Yongyi und danke Ihnen für die Lektüre!

Das Wiederauftreten von Krebs kann ein Wiederauftreten an der ursprünglichen Stelle sein, oder es kann eine Fernmetastase sein, die an einer anderen Stelle wieder auftritt, oder beides gleichzeitig

Bösartige Tumore zeichnen sich durch ungehindertes Wachstum, Infiltration und Metastasierung aus, und das Wiederauftreten von Krebs ist einer der Gründe, warum man über Krebs spricht.


Heute werden wir Ihnen einige Kenntnisse über das Wiederauftreten von Krebs vermitteln, einschließlich einiger grundlegender Konzepte: Warum tritt Krebs wieder auf? Ist es möglich, ein Wiederauftreten von Krebs zu vermeiden? Warum ist die Behandlung nach einem Rezidiv schwieriger? Wie kann man mit einem Krebsrezidiv emotional umgehen?


Mehrere grundlegende Konzepte des Wiederauftretens von Krebs

01. was ist ein Krebsrezidiv?

Das erneute Auftreten von Krebs im Körper nach Abschluss der Krebsbehandlung und wenn der Krebs nicht mehr nachweisbar ist, wird als Krebsrezidiv bezeichnet.

Der Krebs kann an der gleichen Stelle wieder auftreten, an der er zuerst aufgetreten ist, oder er kann in anderen Teilen des Körpers wieder auftreten. Auch wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wird er nach dem Ort benannt, an dem er entstanden ist.



Selbst wenn die Prostata entfernt wurde, kann der Prostatakrebs beispielsweise in der Prostataregion oder in den Knochen wieder auftreten. In beiden Fällen handelt es sich um ein Wiederauftreten des Prostatakrebses. Krebs, der in den Knochen wieder auftritt, wird auf die gleiche Weise behandelt wie Prostatakrebs.


02: Das Wiederauftreten von Krebs unterscheidet sich von zweitem Primärkrebs

Wenn Sie nach einer Krebsbehandlung erneut an Krebs erkranken, wird Ihr Arzt Tests durchführen, um festzustellen, ob es sich diesmal um die gleiche Krebsart wie zuvor oder um eine neue Krebsart handelt.


Eine zweite primäre Krebserkrankung ist etwas anderes als ein Wiederauftreten von Krebs. Wenn Tests zeigen, dass sich die Krebsart an der neuen Stelle von der Krebsart an der ersten Stelle unterscheidet, deutet dies darauf hin, dass der Patient zwei verschiedene Krebsarten oder zwei primäre Krebsarten hat.


Diese beiden Krebsarten entstehen in verschiedenen Zelltypen, die sich unter dem Mikroskop in unterschiedlichen Zuständen zeigen. Dies ist viel seltener als ein Wiederauftreten von Krebs, aber es kommt vor. Wenn Sie eine Krebsart haben, bedeutet das nicht, dass Sie in Zukunft nicht auch die andere Krebsart bekommen können.


Angenommen, der Patient wurde wegen Dickdarmkrebs behandelt, und bei der Untersuchung wurden keine Anzeichen von Krebs festgestellt. Einige Zeit später wächst ein weiterer Tumor in der Leber. Wenn die Pathologie bestätigt, dass es sich bei dem Tumor in der Leber um einen Krebs handelt, der in den Leberzellen entstanden ist, dann handelt es sich nicht um Darmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat.


Der Patient entwickelt dann zwei verschiedene Krebsarten: Dickdarmkrebs (der entfernt wurde) und Leberkrebs. Die Behandlung dieses Leberkrebses unterscheidet sich von der Behandlung von Dickdarmkrebs, der nach dem Wiederauftreten in die Leber metastasiert hat.


03, Welche Arten des Wiederauftretens von Krebs gibt es?

Es gibt verschiedene Arten des Wiederauftretens von Krebs:

Ein Lokalrezidiv ist das Wiederauftreten des Krebses an der Stelle, an der er zuerst aufgetreten ist.

Von einem regionalen Rezidiv spricht man, wenn der Krebs in den Lymphknoten in der Nähe der Stelle zurückgekehrt ist, an der er zuerst aufgetreten ist.

Ein Fernrezidiv bedeutet, dass der Krebs in einem anderen Teil des Körpers wieder aufgetreten ist, und zwar in einiger Entfernung von der Stelle, an der er ausgebrochen ist (in der Regel in einem Bereich wie der Lunge, der Leber, den Knochen oder dem Gehirn).


04: Wiederauftreten des Krebses vs. Fortschreiten des Krebses


Was verstehen Ärzte unter "Krebs unter Kontrolle" und "Krebsfortschritt"?


Wenn Laboruntersuchungen oder bildgebende Verfahren zeigen, dass der Krebs noch vorhanden ist, sich aber im Laufe der Zeit nicht verändert hat, sprechen die Ärzte von einem "kontrollierten" Zustand. Kontrolliert bedeutet, dass der Tumor kein Wachstum zeigt oder dass die Krankheit stabil ist.


Manche Tumore bleiben auch ohne Behandlung lange Zeit unverändert. Manche Tumore bleiben auch nach der Behandlung gleich groß.



Wenn der Krebs jedoch wächst und sich der Krebszustand verändert, kann der Arzt sagen, dass der Krebs fortgeschritten ist. Die meisten klinischen Studien definieren ein Fortschreiten des Tumors als eine Größenzunahme von 25 %.


Ihr Arzt kann sich auf verschiedene Grade des Wachstums oder der Ausbreitung beziehen, fragen Sie also Ihren Arzt nach weiteren Einzelheiten, wenn Sie mehr wissen wollen.



Was ist der Unterschied zwischen dem Wiederauftreten von Krebs und dem Fortschreiten von Krebs?


Wenn sich der Krebs ausgebreitet oder verschlimmert hat, spricht man von einer Progression. Manchmal ist es schwer, den Unterschied zwischen einem Wiederauftreten und einem Fortschreiten zu erkennen. Wenn der Krebs zum Beispiel drei Monate nach einer Remission wieder auftritt, ist er dann wirklich in Remission gegangen? Handelt es sich um ein Rezidiv oder ein Fortschreiten der Erkrankung?


Höchstwahrscheinlich handelt es sich nicht um einen echten Rückfall. Es ist wahrscheinlich, dass eines der beiden folgenden Dinge passiert ist:


  • Die Operation hat den Krebs nicht vollständig entfernt. Einige verbleibende, sehr kleine Gruppen von Krebszellen können weder mit bloßem Auge noch mit bildgebenden Scans oder anderen Tests erkannt werden. Im Laufe der Zeit wachsen sie und nehmen an Größe zu, so dass sie auf bildgebenden Untersuchungen entdeckt werden können oder Symptome verursachen, bevor sie entdeckt werden. Diese Krebsarten sind in der Regel sehr aggressiv (schnell wachsend und sich schnell ausbreitend).


  • Krebs wird resistent gegen die Behandlung. Krebszellen können gegen die Behandlung resistent werden, so wie Bakterien gegen Antibiotika resistent sind. Das bedeutet, dass eine Chemo- oder Strahlentherapie zwar die meisten Krebszellen abtötet, aber einige von ihnen nicht so stark verändert werden, dass sie die Behandlung überleben. Diese Krebszellen können wachsen und den Krebs wieder zum Vorschein bringen.


Je kürzer das Intervall zwischen der Krebsremission und dem Wiederauftreten des Krebses ist, desto schwerer ist die Krebserkrankung des Patienten. Es gibt keine standardisierten Zeitkriterien zur Unterscheidung zwischen einem Wiederauftreten von Krebs und einem Fortschreiten von Krebs.


Die meisten Ärzte betrachten das Wiederauftreten von Krebs jedoch als Rezidiv, wenn mindestens ein Jahr lang nach der Krebsbehandlung keine Anzeichen von Krebs gefunden werden.



Warum kehrt der Krebs zurück?


Es gibt viele Gründe, die zu einem Wiederauftreten von Krebs führen können, hauptsächlich aufgrund der Art des Krebses selbst, aber auch aus anderen Gründen:


1. die Natur des Krebses selbst:Die Eigenschaften des Krebses selbst sind der Hauptgrund dafür, dass der Krebs wiederkehren kann. Zu diesen Merkmalen gehören die Art des Wachstums, die Infiltration in das umliegende Gewebe und die Empfindlichkeit gegenüber Strahlentherapie.


In einigen Fällen wächst der Tumor infiltrativ in die Peripherie oder breitet sich sogar entlang der Nervenbündel aus. Um den Tumor vollständig zu entfernen, muss sehr viel normales Gewebe entfernt werden, was die Operation sehr schwierig macht und das Risiko eines postoperativen Rezidivs erhöht.



Sogar bei einigen Tumoren ist eine hohe Rezidivrate eines ihrer Merkmale, wie z. B. bei einigen Sarkomen, die bereits mehrmals operativ entfernt wurden und dennoch ein lokales Rezidiv aufweisen können.


Bei demselben Lungenkrebs reagieren die Tumorzellen einiger Patienten schlecht auf die Chemotherapie, und selbst nach einer Chemotherapie nach der Operation können einige Zellen nicht abgetötet werden, und die Krebszellen sind nur vorübergehend latent, und wenn die Bedingungen geeignet sind, ist es gut, dass sie wieder wachsen und ein Rezidiv haben.


2, der Patient erhält keine standardisierte Behandlung, die Behandlung ist unwirksam und führt zu Rückfällen:


Direkte Behandlung in Ermangelung einer eindeutigen Diagnose oder Fehldiagnose; die Behandlung des Tumors erfolgt in diesem Fall ohne eine eindeutige pathologische Bestimmung des Ausmaßes und des Stadiums des Tumors. Die erhaltene Behandlung ist zwangsläufig unregelmäßig.



Wenn die chirurgische Resektion nicht richtig durchgeführt wird, wird eine lokale Entfernung des Tumors vorgenommen, obwohl eine radikale Tumoroperation erforderlich wäre. Zum Beispiel sind viele Patienten mit Gallenblasenkrebs auf Gallenblasenkrebs in Kombination mit Gallensteinen oder Cholezystitis zurückzuführen, aber es gibt keine Diagnose von Gallenblasenkrebs, und die Patienten unterzogen sich einer laparoskopischen lokalen Entfernung der Gallenblase, die bei weitem nicht für Gallenblasenkrebs ausreicht, und das Wiederauftreten ist früher oder später.


Eine weitere chirurgische Behandlung von Krebs, die hervorzuheben ist, ist das sehr wichtige Konzept der tumorfreien Chirurgie. Chirurgen, die sich auf Onkologie spezialisiert haben, haben kein Problem damit, dieses Konzept zu verstehen und zu operieren, das Konzept und die Erfahrung von Chirurgen, die nicht auf Onkologie spezialisiert sind, müssen verbessert werden.



So kann beispielsweise Magenkrebs von onkologischen Chirurgen operiert oder generell von Allgemeinchirurgen entfernt werden. Studien im Ausland haben gezeigt, dass die Lokalrezidivrate bei der chirurgischen Entfernung von Magenkrebs durch Allgemeinchirurgen höher ist als durch onkologische Chirurgen.


Die Strahlentherapie ist die Standardbehandlung für einige Tumore, z. B. Lungenkrebs im Stadium IIIB, und wenn ein Patient operiert wird, tritt der Tumor sehr schnell wieder auf, und die Lebenserwartung des Patienten ist viel geringer.



3. die Qualität der Behandlung, die der Patient erhält, schlecht ist oder die Behandlung nicht regelmäßig und wirksam ist:Chirurgische Behandlung/schlechte Qualität der Strahlentherapie usw.: Selbst wenn der Patient nach dem Behandlungsprinzip behandelt wird, wie im Fall des inoperablen Lungenkrebses im Stadium I, bei dem die Strahlentherapie die Standardbehandlung ist, der Patient aber eine unzureichende Strahlendosis erhält oder nicht die Standard-SBRT-Strahlentherapie erhält, ist die Wahrscheinlichkeit eines Lokalrezidivs recht hoch.


Es gibt auch Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, die keine international anerkannte Form der Strahlentherapie ist. So ist beispielsweise die Strahlentherapie mit dem Gamma Knife aufgrund der Tumorbewegung und der Bildführung, die beim Gamma Knife nicht zur Verfügung stehen, von schlechter Qualität, und selbst wenn es glücklicherweise nicht zu schwerwiegenden toxischen Nebenwirkungen kommt, ist ein Tumorrezidiv ein wahrscheinliches Ereignis.



4) Es gibt auch Patienten, die komplementärmedizinische Behandlungen erhalten haben und von bestimmten absichtlichen oder unabsichtlichen Scharlatanen ermutigt werden, bestimmte chinesische Arzneimittel und Rezepte als ihre Hauptform der Krebsbehandlung einzunehmen.


5. der Patient nicht mit der Behandlung kooperiert, was dazu führt, dass er keine vollständige Strahlen-/Chemotherapie usw. erhält


Die Standardbehandlung für viele Tumorpatienten nach der Operation ist die Strahlentherapie. Beispiel Lungenkrebs: Nach einer Operation bei Lungenkrebs im Stadium II sollten die Patienten vier Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie erhalten. Viele Patienten haben jedoch aus verschiedenen Gründen Angst vor den toxischen Nebenwirkungen der Chemotherapie und verzichten auf eine systematische Chemotherapie. Dies führt auch zu einer Zunahme der Rezidive.


6 Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Patienten der Nachsorge nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. In einigen Fällen können eine engmaschige Nachsorge und fortschrittliche Nachsorgemethoden, wie z. B. die Flüssigbiopsie des Tumors, das Wiederauftreten des Tumors im Keim ersticken und eine frühzeitige Intervention und Behandlung des Wiederauftretens ermöglichen.



Nun, das ist alles, was ich heute mitzuteilen habe. Wenn Sie das, was ich gesagt habe, nützlich finden, leiten Sie es bitte an weitere Landsleute weiter, damit noch mehr Landsleute davon profitieren können, danke.

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