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Warum ist es für Diabetiker wichtig, auf die "Mikroproteinurie" zu achten?

Warum ist es für Diabetiker wichtig, auf die "Mikroproteinurie" zu achten?

Urinprotein ist ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion. Wenn Spureneiweiß im Urin auftaucht, deutet dies darauf hin, dass die Elastizität der arteriolären Nierenendothelgefäße abnimmt, was zum Austritt von Spureneiweiß führt, was ein Frühstadium der diabetischen Nephropathie ist, einer chronischen Komplikation des Diabetes mellitus in Verbindung mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Wenn Mikro-Proteinurie, wenn nicht gut kontrolliert weitere Fortschritte zu einer großen Menge von Protein-Leckage aus der Nieren-Blutgefäße, eine große Menge an Protein-Verlust führt zu Hypoproteinämie, schwere auch Blut-Kreatinin Anstieg, und schließlich zu Nierenversagen, Urämie entwickeln. Frühe Mikroproteinurie Stadium kann noch umgekehrt werden, ist ein sehr kritischer Zeitraum, Kontrolle kann verhindern und verzögern Nierenschädigung, sonst sind die Folgen sehr ernst kann zu Nierenversagen führen Urämie, das Überleben beeinträchtigen. Mikroproteinurie ist die wichtigste Bedrohung Faktor von Nierenversagen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so dass in der frühen Phase der diabetischen Nephropathie, Mikroproteinurie, strenge Kontrolle der Blutzucker und Blutdruck, zu verhindern und zu verzögern, die Entwicklung der diabetischen Nephropathie, zur Verbesserung der Lebensqualität, verlängern das Leben der Überlebenszeit. Was sollten wir tun, wenn wir Mikroproteinurie in der frühen Phase der diabetischen Nephropathie haben?

1. eine angemessene Kontrolle der Ernährung, regelmäßige körperliche Betätigung, Gewichtsabnahme, Raucher- und Alkoholentwöhnung und Verbesserung der Lebensweise.

Begrenzung der Proteinzufuhr, Proteinzufuhr 0,6-0,8 g/kg/d, auf hochwertiges tierisches Eiweiß, eiweißarme Ernährung; bei unzureichender Proteinzufuhr kann eine Supplementierung mit Ketosäurepräparaten sinnvoll sein.

2. die Kontrolle des Blutzuckers

Versuchen Sie, den Blutzucker auf ein normales Niveau zu senken, Patienten mit gleichzeitiger Nierenerkrankung können sich für den Glukose-senkenden Wirkstoff Gliquidon entscheiden, da er die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt, die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie ist gering, weniger als 5% Nierenausscheidung; Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollten mit Insulin behandelt werden.

3. die Kontrolle des Blutdrucks

Der Blutdruck sollte unter 130/80 mmhg oder unter <120/80 mmhg gehalten werden, wenn eine signifikante Proteinurie und/oder Nierenfunktionsstörung vorliegt. Als blutdrucksenkende Medikamente werden Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARB) Irbesartan, Valsartan und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) Captopril, Fosinopril, Enalapril usw. bevorzugt. Beide Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten, ARB und ACEI, können die Durchlässigkeit der glomerulären Filtrationsmembran verbessern, den Ausfluss von Proteinurie verringern und den Skleroseprozess der Nierengewebszellen hemmen, um die Nieren zu schützen und die Nierenfunktion zu verbessern und vor einer Verschlechterung.

4. die Lipidreduktion

Hyperlipidämie ist ein hoher Risikofaktor für diabetische Nephropathie und wird mit einer lipidsenkenden Therapie behandelt. Kontrolle des LDL-C-Wertes auf weniger als 2,07 mmol/L oder Senkung der Lipide um 30-40 % des Ausgangswertes.

5. die Kontrolle der Proteinurie

Eine Mikroproteinurie sollte mit ARB und ACEI behandelt werden, um das Albumin im Urin zu reduzieren, unabhängig davon, ob ein Bluthochdruck vorliegt oder nicht. Es ist jedoch zu beachten, dass ARB und ACEI nicht eingesetzt werden sollten, wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist und das Kreatinin >265,2 umol/L beträgt.

6. regelmäßige Kontrollen von Blutkreatinin, Urinroutine

Der Test sollte alle drei Monate wiederholt werden, um das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin zu bestimmen. Ist das Ergebnis abnormal, sollte der Test innerhalb von drei Monaten wiederholt werden.

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  Ich glaube, dass wir mit Diabetes mellitus nicht unvertraut sind, aber die "Mikroproteinurie" nicht unbedingt verstehen. Was ist also eine "Mikro-Proteinurie", welche Bedeutung hat sie und warum sollten Diabetiker der "Mikro-Proteinurie" große Aufmerksamkeit schenken? Wir können genauso gut darüber sprechen, um uns auszutauschen.

  I. Zur "Mikroproteinurie".

  Mikroalbuminurie bezieht sich auf eine sehr geringe Menge an Albumin im Urin, wenn der Stoffwechsel des Körpers normal ist, nämlich nicht mehr als 20 mg pro Liter Urin-Albumin. Liegt der Albumin-Gehalt im Urin im Bereich von 20 mg/Liter bis 200 mg/Liter, ist der qualitative Protein-Test im Routine-Urin negativ, handelt es sich um Mikroalbuminurie. Wenn die Menge an Albumin im Urin ist mehr als 200mg / L, Routine-Urinanalyse, Protein qualitativ ist positiv, der Grad kann "+" ~ " ++++ " Bereich, zu diesem Zeitpunkt ist es nicht Mikroalbuminurie, sondern klinische Proteinurie.

  Ein positives Urinprotein bedeutet eine Nierenschädigung, und es kann sich um eine sehr ernste Schädigung handeln, denn ein positives Urinprotein bedeutet eine irreversible Nierenschädigung, die manchmal sehr schnell fortschreitet und sogar zu einer Urämie führen kann. Was bedeutet also das Vorhandensein einer Mikroalbuminurie (negatives Urinprotein)? Mikroalbuminurie ist ein Zeichen für Veränderungen im gesamten Gefäßsystem des Körpers und kann als "Fenster" für eine Arterienerkrankung angesehen werden. Die menschlichen Arterien sind über den ganzen Körper verteilt, und der früheste Hinweis auf eine arterielle Endothelerkrankung ist das Vorhandensein einer Mikroalbuminurie. Die wichtigste Funktionseinheit der Niere, die den Urin filtert, ist die Niereneinheit, die aus einem Knäuel winziger Arteriolen besteht. Nach arteriellen Endothelschäden, durch eine Reihe von pathophysiologischen Veränderungen im Körper, was zu einer erhöhten renalen Leckage von Albumin, mehr als 20mg / L, in die "Mikro"-Ära, mehr als 200mg / L, irreversible Schäden an der klinischen Proteinurie der "Fast Track". "Das erste, was Sie tun müssen, ist, um ein gutes Geschäft auf eigene Faust zu bekommen. Mikroalbuminurie ist ein Frühindikator für Veränderungen im Nieren- und Herz-Kreislauf-System. "Früh" bedeutet reversibel, so dass die Mikroalbuminurie als einziges reversibles "Fenster" im Prozess der Nierenerkrankung gilt und bei Klinikern große Aufmerksamkeit erregt hat.

  Zweitens legen Diabetiker großen Wert auf die Ursache der "Mikro-Proteinurie".

  Diabetische Nephropathie ist eine der wichtigsten chronischen Komplikationen von Diabetes-Patienten, Diabetes-Patienten legen großen Wert auf den Grund der "Mikroalbuminurie", vor allem, weil diabetische Nephropathie ist vor allem in der frühen Phase der Urin-Mikroalbumin Anstieg manifestiert, oder Mikroalbuminurie ist die frühen Anzeichen von Diabetes, die die Nieren, das heißt, die Urin-Albumin-Test ist die erste Wahl für die rechtzeitige Erkennung von diabetischen Nephropathie. Die erste Wahl für die rechtzeitige Erkennung der diabetischen Nephropathie.

  Erreicht die Mikroalbumin-Ausscheidungsrate im Urin eines Diabetes-Patienten 20-200 Mikrogramm/Minute oder die 24-Stunden-Albuminmenge im Urin 30-300 Milligramm bei 2-3 aufeinanderfolgenden Messungen innerhalb von 3 Monaten und sind andere Ursachen für die Proteinurie (z. B. Harnwegsinfektionen, körperliche Anstrengung, essenzieller Bluthochdruck, chronische Glomerulonephritis usw.) ausgeschlossen, kann die Diagnose "frühe diabetische Nephropathie" gestellt werden. Frühe diabetische Nephropathie".

  Es sollte betont werden, dass der Test auf "Mikroproteinurie" ein spezieller biochemischer Test ist und dass gewöhnliche Urintests Mikroprotein nicht messen können und dass die mit gewöhnlichen Urintests gemessene Proteinurie eine "klinische Proteinurie" und keine "Mikroproteinurie" ist. Bei der im Routineurintest gemessenen Proteinurie handelt es sich um eine "klinische Proteinurie", nicht um eine "Mikroproteinurie". Sobald die klinische Proteinurie im Routineurintest festgestellt wird, bedeutet dies, dass sich die Nierenfunktionsstörung des Patienten nicht mehr im Frühstadium befindet und der Zustand oft irreversibel ist. Es zeigt sich, dass der Nachweis von Mikroalbumin im Urin einen wichtigen Referenzwert und klinische Bedeutung für die Frühdiagnose und Frühbehandlung der diabetischen Nephropathie hat. Daher sollte bei Diabetikern zu Beginn der Diagnose von Diabetes mellitus das Mikroalbumin im Urin bestimmt werden, und dann alle sechs Monate bis zu einem Jahr, um die Früherkennung und Frühbehandlung der diabetischen Nephropathie zu erleichtern.

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Mikroalbuminurie ist eine typische Manifestation der frühen Läsionen der diabetischen Nephropathie, die vor allem durch das Auftreten von Blasen im Urin manifestiert, sollten diabetische Patienten die Aufmerksamkeit auf dieses frühe Signal der diabetischen Nephropathie zu zahlen, und die Bedeutung der rechtzeitigen Erkennung von Mikroalbuminurie:

Wenn die diabetische Nephropathie im Frühstadium der diabetischen Nephropathie erkannt werden kann und durch eine strenge Kontrolle des Blutzuckers und des Blutdrucks das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie verhindert oder verzögert werden kann, d. h. wenn die diabetische Nephropathie im Frühstadium erkannt werden kann, besteht immer noch die Möglichkeit, sie wieder zu normalisieren.

Ein rechtzeitiger Ansatz zur Erkennung von Mikroalbuminurie:

1, wenn Sie eine Menge von Schaum im Urin, und keine anderen offensichtlichen Ursachen, müssen Sie ins Krankenhaus gehen in der Zeit, um die Prüfung, um zu sehen, ob eh diabetische Nephropathie frühen Manifestationen.

2) Regelmäßiges Screening auf diabetische Nephropathie: Der grundlegendste Test ist die routinemäßige Untersuchung des Urins auf Harnprotein. Bei erwachsenen Diabetikern sollte unabhängig von der Eiweißausscheidung im Urin jedes Jahr ein Kreatinintest im Blut durchgeführt werden, um die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen und das Stadium der chronischen Nierenerkrankung zu ermitteln.

Mikroalbuminurie ist ein Zeichen für eine frühe Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Die diabetische Nierenerkrankung (DKD) ist eine der chronischen Komplikationen des Diabetes mellitus, die durch die diabetische Mikroangiopathie verursacht wird, und eine anhaltende Hyperglykämie ist ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung der DKD.

Auch die Prävalenz der diabetischen Nierenerkrankung (DKD) hat deutlich zugenommen

Mit dem drastischen Anstieg der Diabetesinzidenz hat auch die Prävalenz der diabetischen Nierenerkrankung (DKD) dramatisch zugenommen - etwa 33-40 Prozent bei Typ-1-Diabetes und 20-25 Prozent bei Typ-2-Diabetes - eine sehr hohe Prävalenz und eine ernsthafte Bedrohung für die Lebensqualität von Diabetikern.

Die Entstehung einer diabetischen Nierenerkrankung (DKD) ist ein langwieriger Prozess der

Die Entstehung einer diabetischen Nierenerkrankung (DKD) ist ein langwieriger Prozess, und die Prävalenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus hängt mit dem Alter und der Dauer der Erkrankung zusammen, wobei die Prävalenz bei einer Dauer von weniger als 5 Jahren etwa 7-10 Prozent, bei einer Dauer von 20-25 Jahren 20-35 Prozent und bei einer Dauer von mehr als 25 Jahren sogar 57 Prozent beträgt.

Die kontinuierliche Entwicklung und Verschlechterung der diabetischen Nierenerkrankung (DKD) führt zu einer allmählichen Verschlimmerung der Nierenfunktionsschäden und kann sogar so weit fortschreiten, dass eine Hämodialyse erforderlich wird, wenn es zu einem Nierenversagen kommt, das häufig von Bluthochdruck, Ödemen, Herzversagen und anderen Erkrankungen begleitet wird.

Wie Sie sehen, ist das Fortschreiten der Zuckerkrankheit bis zum fortgeschrittenen Stadium der diabetischen Nierenerkrankung (DKD) ernst und kann mit der modernen Medizin nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Je früher eine diabetische Nierenerkrankung (DKD) erkannt wird, desto besser.

Mikroalbuminurie ist das Vorhandensein von Spuren von Albumin im Urin und ist ein frühes Anzeichen für Diabetes, der sich in den Nieren ansammelt. Sie kann vor histologischen oder strukturellen Veränderungen der Nieren festgestellt werden und ist schmerzlos und nicht invasiv, um frühe Veränderungen der Nierenfunktion zu erkennen.

Um einer diabetischen Nierenerkrankung (DKD) vorzubeugen, sollten Diabetiker der Untersuchung der "Mikroproteinurie", der Früherkennung und der frühzeitigen Behandlung große Bedeutung beimessen.


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