1. Startseite
  2. Frage Details

Was passiert, wenn Diabetes Magenschmerzen verursacht?

Was passiert, wenn Diabetes Magenschmerzen verursacht?

Diabetes mellitus ist eine komplexe Stoffwechselerkrankung, die vor allem dann auftritt, wenn der Körper nicht genügend Insulin produziert, um den durch die Nahrungsaufnahme erhöhten Blutzucker im Blut wieder auf ein normales Niveau zu bringen, oder wenn eine Störung auf die eine oder andere Weise verhindert, dass das Insulin den Blutzucker dabei senkt. Dies führt häufig zu einer Reihe von Komplikationen, einschließlich Magenschmerzen. Und es gibt drei Hauptgründe, warum Diabetes Magenschmerzen verursacht.

Erstens wird die Gastroparese durch eine Neuropathie verursacht, die die Magennerven einklemmt. Dies liegt daran, dass die Neuronen des Nervensystems aufgrund der anhaltenden Hyperglykämie bis zu einem gewissen Grad geschädigt sind und nicht in der Lage sind, die Bedürfnisse des Magens und des Darms im Verdauungsprozess zu verstehen und weiterzuleiten, was zu einem Mangel an gastrointestinaler Kraft führt. Wenn also die Nahrung in Magen und Darm nicht richtig verdaut werden kann, führt dies unweigerlich zu einer Kompression des Magennervs, was wiederum zu Magenschmerzen führt.

Zweitens, weil Diabetiker langfristig Medikamente zur Behandlung von Diabetes einnehmen müssen, um beispielsweise den Blutzucker zu senken. Wie das Sprichwort sagt, ist die Medizin, die dreimal giftig sein soll. Obwohl einige Medikamente eine Rolle bei der Senkung des Blutzuckers spielen können, gibt es einige unerwünschte Wirkungen. Bei Metformin zum Beispiel tritt nach der Einnahme das Phänomen der Magenblähung auf. Die Magenblähung löst in der Regel Magen-Darm-Beschwerden und Appetitlosigkeit aus, was auch darauf hinweist, dass das Medikament Auswirkungen auf das Verdauungssystem des Magens und des Darms hat.

Drittens, der Einfluss des psychologischen Drucks: Manchmal werden einige unserer körperlichen Beschwerden durch psychologischen Druck verursacht. Diabetiker denken, dass sie an einer so hartnäckigen Krankheit leiden, dass es sich um eine schwer heilbare Krankheit handelt, die natürlich psychischen Druck erzeugt, und in schweren Fällen auch Appetitlosigkeit, innere Unruhe und Reizbarkeit verursacht. In dieser Zeit kommen die kleinen Krankheiten und Schmerzen natürlich uneingeladen. Es ist also nicht verwunderlich, dass Diabetes Magenschmerzen verursachen kann.

Referent: Meng Yan, Chefarzt, Abteilung für Gastroenterologie, Jinzhou Central Hospital.

Er ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen wie gastrointestinale Blutungen, gastrointestinale Infektionen, gastroduodenale Ulzera sowie Leber und Gallenblase.

Wenn Sie diesen Artikel nützlich finden, können Sie ihn gerne Ihren Freunden empfehlen und [Medlink Media] folgen.

Ich bin @CardiovascularMedicineGoldenfeld und ich bin hier, um Ihre Frage zu beantworten.

Neben der bekannten diabetischen Nephropathie, der diabetischen Augenerkrankung, der diabetischen Herz-Kreislauf-Erkrankung und dem Diabetes mellitus führt sie auch zu einer Gastroparese. Zu diesem Zeitpunkt verlangsamt sich die Peristaltik des Magens, die Verdauungsfunktion ist eingeschränkt, oft kommt es zu Erbrechen und Magenverstimmung.

Warum treten die oben genannten Erscheinungen auf? Hier wird Dr. Gao einen genaueren Blick darauf werfen.


Warum verursacht Diabetes Magenschmerzen?

Dies ist vor allem auf eine langfristige Schädigung der vegetativen Nerven durch hohen Blutzucker zurückzuführen, die zu einem Leistungsmangel der von den vegetativen Nerven innervierten Magen-Darm-Muskeln führt, was eine Verlangsamung der Magenentleerung, Magenüberblähung, Magenschmerzen, Dyspepsie und andere Symptome zur Folge hat.

Normalerweise entleert sich der Mageninhalt eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit zu mehr als 50 %, innerhalb von 2 Stunden zu etwa 80 % und innerhalb von 3 Stunden zu einem Großteil. Bei Gastroparese können jedoch nur etwa 40 % bzw. 60-70 % des Mageninhalts 1 Stunde und 3 Stunden nach einer Mahlzeit entleert werden.

Solange der Patient die vor 4 bis 6 Stunden aufgenommene Nahrung erbricht, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass bei dem Patienten Symptome einer verzögerten Magenentleerung auftreten.


Wie behandelt man eine diabetische Gastroparese? Diese 3 Punkte sind entscheidend

(1) Rehydrierung des Körpers, Elektrolyte und Flüssigkeitsnährstoffe

Fett- und ballaststoffarme, rückstandsarme, flüssige, kleine und häufige Mahlzeiten sowie angemessene Bewegung für 1 bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten sind erforderlich, um die Magenentleerung zu unterstützen.

Die Nahrung sollte in Form von kleinen Kügelchen oder Stücken verabreicht werden. Studien haben gezeigt, dass Patienten, die pelletierte oder kleinstückige Nahrung zu sich nehmen, deutlich weniger Blähungen und Bauchschmerzen haben.

(2) Pharmakologische Behandlung

Nervennahrung, Antiemetika und Medikamente zur Förderung der Magen-Darm-Peristaltik, wie z. B. Metoclopramid, können das Leiden lindern. Die diabetische Gastroparese ist akut und schmerzhaft für den Patienten, aber die Symptome können nach einer medikamentösen Behandlung deutlich verbessert werden.

(3) Chirurgische Behandlung

Schwere Fälle von Gastroparese erfordern in der Regel eine Operation. Auch Implantate können bei Gastroparese helfen.


Ich bin @Herz-KreislaufmedizinergaoDengfeng, folgen Sie mir, folgen Sie Ihrer Gesundheit.

Die häufigste klinische Manifestation der diabetischen Neuropathie des Verdauungssystems ist die Gastroparese, d. h. die Lähmung des Magens. Aufgrund der Schädigung der diabetischen Nerven, die die Magenmotilität steuern, kann die Magenperistaltik geschwächt sein, und der Patient hat nach dem Essen oft ein Völlegefühl im Magen. Die Nahrung im Magen wird nicht verdaut und im unteren Teil des Magens zurückgehalten, und es kann zu Übelkeit und Erbrechen, saurem Reflux und Blähungen kommen.

Zu den wichtigsten klinischen Symptomen von Diabetes gehört nicht die Gastroparese, und Gastroparese ist kein spezifisches Symptom, da sie bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten kann. Daher sollten Diabetiker mit Gastroparese umgehend behandelt werden, um Magen- und andere Erkrankungen auszuschließen, bevor ein Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und Gastroparese in Betracht gezogen wird. Je nach Verlauf des Diabetes kann die Gastroparese bei Diabetikern mit Phytoneuropathie, Arzneimittelreaktionen, Ketoazidose und akutem Herzinfarkt einhergehen.

Erstens kann eine lang anhaltende Hyperglykämie zu einer Schädigung der vegetativen Nerven führen, und die häufigsten Verdauungssymptome sind Magen-Darm-Insuffizienz, die zu Gastroparese und Verstopfung führen kann. Zweitens kann Metformin, ein gängiges Medikament zur Behandlung von Diabetes, bei einigen Patienten nach der Einnahme des Medikaments eine Magenüberblähung hervorrufen. Wenn sich die Symptome der Zuckerkrankheit verschlimmern, können außerdem akute Komplikationen wie Bauchschmerzen und Übelkeit, wie ketonurische Azidose und akuter Herzinfarkt auftreten, und alle diese Komplikationen werden von Symptomen von Magenschmerzen begleitet.

Die Gastroparese gehört nicht zu den wichtigsten klinischen Manifestationen des Diabetes. Auch gastrointestinale Symptome sind im Allgemeinen nicht erforderlich, um Diabetes zu diagnostizieren. Diese Frage ist also nicht universell. Gastroparese ist ein sehr unspezifisches Symptom und kann bei fast allen Krankheiten auftreten. Wenn Sie den Verlauf des Diabetes und Ihre klinische Erfahrung betrachten, gibt es mehrere mögliche Szenarien, in denen ein Diabetiker Magenschmerzen haben kann:

I. Gastroparese, verursacht durch diabetische Pflanzenneuropathie. Langfristig hoher Blutzucker ist eine chronische Schädigung des Nervensystems, insbesondere der Pflanzennerven, die häufigsten diabetischen Verdauungssymptome sind Gastroparese und Verstopfung. Sie alle werden durch eine unzureichende gastrointestinale Leistung nach der Schädigung der viszeralen Nerven verursacht.

Zweitens können neben der diabetischen Gastroparese auch einige Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus gastrointestinale Reaktionen hervorrufen, wie z. B. das am häufigsten verwendete Metformin, bei dem viele Patienten nach der Einnahme des Medikaments ein Völlegefühl verspüren. Auch einige andere blutzuckersenkende Medikamente haben Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen können jedoch mit der Verlängerung der Einnahme des Medikaments toleriert werden; sofern sie nicht sehr schwerwiegend sind, wird im Allgemeinen nicht empfohlen, die Einnahme des Medikaments abzusetzen.

Drittens treten bei einigen akuten Komplikationen des Diabetes auch Bauchschmerzen und Übelkeit auf, z. B. bei der diabetischen Ketoazidose. Manche Diabetiker werden zum ersten Mal wegen einer Ketoazidose ins Krankenhaus eingeliefert, ohne zu wissen, dass sie Diabetes haben. Aufgrund der Unerfahrenheit des behandelnden Arztes hat die direkte Infusion von Glukose zu einer Verschlimmerung des Zustands geführt.

Viertens, Diabetes mellitus, wenn die Krankheit ist lang, Komplikationen, kann zu akuten Myokardinfarkt und Urämie führen. Akute Myokardinfarkt viele Patienten haben Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen Leistung, vor allem die untere Wand Myokardinfarkt viele werden mit Magenschmerzen verwechselt werden. Urämische Patienten, weil sie nicht wie zu essen, abdominale Distension und Bauchschmerzen in der Klinik gefunden ist nicht ungewöhnlich.


Diabetesbedingte Magenschmerzen, Blähungen und andere Verdauungsbeschwerden werden medizinisch als diabetische Gastroparese bezeichnet, eine der chronischen Komplikationen des Diabetes mellitus, die klinisch durch eine verzögerte Magenentleerung gekennzeichnet ist.



Man geht davon aus, dass die Pathogenese mit einer Reihe von Komponenten zusammenhängt, z. B. einer schlechten glykämischen Kontrolle, einer autonomen Neuropathie, einer abnormen Sekretion gastrointestinaler Hormone, mikrovaskulären und gastrointestinalen Läsionen der glatten Muskulatur, einer Helicobacter pylori-Infektion und psychologischen Faktoren. Zu den klinischen Manifestationen gehören Übelkeit, Aufstoßen, postprandiales Erbrechen, abdominale Distension, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und andere dyspeptische Symptome.



Erstens ist die Kontrolle der Ernährung die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung und Linderung der Symptome der Gastroparese. Es wird empfohlen, kleine Mengen und mehrere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, mit fettarmer und ballaststoffarmer Ernährung als Hauptbestandteil. Zweitens werden zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels orale Hypoglykämie-Medikamente nicht empfohlen, da aufgrund der Eigenschaften der diabetischen Gastroparese-Krankheit selbst, orale Medikamente nicht vollständig verdaut und in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden können oder eine verzögerte Absorption verursachen, so dass sich ihre Pharmakokinetik ändert und die therapeutische Wirkung abnimmt, und gleichzeitig haben orale Hypoglykämie-Medikamente mehr gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen usw. und verschlimmern die Symptome der Gastroparese. Gleichzeitig haben orale Hypoglykämie-Medikamente meist gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Blähungen, die die Symptome der Gastroparese verschlimmern.

Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!

Verwandte Fragen