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Was verursacht eine Ketoazidose?

Was verursacht eine Ketoazidose?

Vielen Dank, dass Sie Wu Yibo, ein Mitglied des chinesischen Verbands der populärwissenschaftlichen Schriftsteller, eingeladen haben, Ihre Fragen zu beantworten.

Einfach ausgedrückt: Wenn die in der Leber produzierte Menge an Ketonkörpern die Fähigkeit der extrahepatischen Gewebe, sie zu verwerten, übersteigt, wird die Ketonkörperkonzentration im Blut zu hoch, was zu Ketonämie und Ketonurie führt. Sowohl die Acetessigsäure als auch die Beta-Hydroxybuttersäure in den Ketonkörpern sind Säuren, und wenn sie sich im Übermaß im Blut ansammeln, können sie das Blut sauer werden lassen und eine Azidose, die Ketoazidose, verursachen.


Die Ketoazidose wird in drei Hauptkategorien unterteilt:1.diabetische KetoazidoseDie Hauptursachen für eine diabetische Ketoazidose sind Infektionen, falsche Ernährung oder Behandlung und verschiedene Stressfaktoren;2. die Ketose durch VerhungernWenn normale Menschen und Diabetiker stark ausgehungert sind, verlässt sich der Körper zur Energieversorgung auf die Lipolyse, und eine zu starke Lipolyse kann zu einer Anhäufung von Ketonkörpern führen, was eine Ketose zur Folge hat;3. alkoholische KetoseBei starkem Alkoholkonsum wird die Gluconeogenese gehemmt und die Ketonkörperproduktion beschleunigt, was zu einer Ketose führt.Die häufigste davon ist die diabetische Ketoazidose, kurz DKA genannt.

Klinisch.Eine schwerere DKA kann zu verstärkten diabetischen Symptomen und gastrointestinalen Beschwerden führen.Mit fortschreitender DKA kann der Patient allmählich Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und sogar die Unfähigkeit zu essen oder zu trinken entwickeln. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Kindern mit Typ-1-Diabetes, können weit verbreitete akute Bauchschmerzen auftreten, die auf Dehydrierung, gastrointestinale Dilatation aufgrund von Hypokaliämie oder paralytische Darmobstruktion zurückzuführen sein können.

Außerdem sind Ketonkörper Säuren, so dass die Produktion großer Mengen von Ketonkörpern zu einer Übersäuerung führen kann.Der Ketongeruch, der dem Geruch verfaulter Äpfel ähnelt, ist auch im Atem einiger Patienten mit schwerer DKA vorhanden; Patienten mit mittelschwerer bis schwerer DKA haben oft einenAnzeichen und Symptome einer DehydrierungDer Grund dafür istHyperglykämie, die zu massiver osmotischer Diurese führtAzidose mit massiver Ausscheidung von Na-Ionen aus der extrazellulären Flüssigkeit.Verschärft das Eindringen von Wasser bei der EntwässerungDie schwersten Fälle können lebensbedrohlich sein;Die diabetische Ketoazidose kann auch zu Bewusstseinsstörungen führenIm Anfangsstadium äußert sie sich durch geistige Instabilität, Schwindel und Kopfschmerzen, gefolgt von Unruhe oder Schläfrigkeit, die allmählich in ein Koma übergehen, wobei verschiedene Reflexe verlangsamt werden oder sogar verschwinden und schließlich in ein Koma übergehen.Dies steht in engem Zusammenhang mit schwerer Dehydrierung, erhöhter Plasmaosmolalität, Dehydrierung der Gehirnzellen und Hypoxie, die zu zerebraler Dysfunktion führt.

Mit der sozioökonomischen Entwicklung und der Verbesserung des Lebensstandards der Menschen.Die Inzidenz des Diabetes mellitus nimmt ebenfalls zu, so dass die DKA eine der häufigsten akuten Komplikationen in der klinischen Praxis ist. Die DKA wird hauptsächlich durch schweren Insulinmangel verursacht.Insulin ist die wichtigste Substanz, die die Produktion von Ketonkörpern im Körper reguliert, es kann die Lipolyse hemmen und gleichzeitig die Oxidation freier Fettsäuren fördern, es kann auch die Verwendung von Ketonkörpern in peripheren Geweben erhöhen.Bei Diabetes mellitus kommt es zu einem gravierenden Insulinmangel im Körper des Patienten, und das Verhältnis von Insulin zu Glukagon im Blut ist erniedrigt, was dazu führt, dass der Körper die Glukose nicht normal verwerten kann, was zu einer gestörten Glukoseoxidation, Störungen des Fettstoffwechsels, einer deutlichen Verringerung der Fettsäuresynthese und einem starken Anstieg der freien Fettsäuren führt.Das Phänomen der verstärkten Fettsäureoxidation in der Leber führt zu einer erhöhten hepatischen Ketonkörpersynthese, und wenn die Ketonkörperproduktion die Stoffwechselkapazität des Gewebes übersteigt, sammeln sich große Mengen an Ketonkörpern an, was schließlich zu einer auf Hyperglykämie basierenden DKA führt.

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Der Schlüssel zur Behandlung der DKA liegt in der frühzeitigen Erkennung, der frühzeitigen Behandlung, der schnellstmöglichen Korrektur des Wasserverlustes, der Senkung des Blutzuckerspiegels, der Korrektur von Störungen des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts, der aktiven Suche nach den ursächlichen Faktoren und deren Beseitigung sowie der Verhinderung des Auftretens von Komplikationen.Gegenwärtig ist die kontinuierliche intravenöse Infusion von kleinen Insulindosen die klassische klinische Behandlung der DKA.Diese Methode kann Insulin ergänzen, wodurch die Lipolyse und die Ketonkörperproduktion gehemmt und die durch akute Stoffwechselstörungen verursachte Hyperketonämie und Azidose gelindert werden. Sie kann jedoch den Nachteil haben, dass der Blutzuckerspiegel stark schwankt und leicht wiederkehrt.

Für Patienten mit DKA ist es nicht nur wichtig, die Anweisungen des Arztes für die Insulinbehandlung strikt zu befolgen, sondern auch auf die Sorgfalt im täglichen Leben zu achten.

Zum Beispiel.Kontrollieren Sie streng das Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten in Ihrer Ernährungeine vernünftige Kontrolle des Gesamtkalorienverbrauchs und eine ausgewogene Ernährung; darüber hinaus.Außerdem sollte er sich körperlich betätigen, Übergewicht und psychische Überlastung vermeiden. Darüber hinaus kann eine angemessene psychologische Betreuung durchgeführt werden, damit der Patient eine positive und optimistische Mentalität beibehält und Vertrauen in die Überwindung der Krankheit aufbaut.

Frage beantwortet von Qiu Yaqi, Fakultät für Pharmazie, Universität Shandong Überprüft von Wu Yibo

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