Ist HIV nicht ansteckend, wenn man Medikamente nimmt, und wie lange?
Ist HIV nicht ansteckend, wenn man Medikamente nimmt, und wie lange?
Derzeit gibt es weder ein Heilmittel für HIV noch einen wirksamen Impfstoff. Einmal infiziert, kann der Körper das Virus nicht mehr loswerden. Es gibt jedoch eine Reihe von Medikamenten, die die Vermehrung von HIV eindämmen können, um Komplikationen zu vermeiden. Diese Medikamente werden als antiretrovirale Therapie (ART) bezeichnet.
Um die Wirksamkeit dieser Medikamente zu beurteilen, überwachen die Ärzte die Viruslast und die Anzahl der CD4-T-Zellen des Patienten, um die Wirksamkeit der HIV-Medikamente zu ermitteln. Die ersten Kontrollen finden in der 2. und 4. Woche statt, danach alle drei bis sechs Monate. Die Viruslast gibt an, wie viele Kopien des Virus sich im Körper befinden, und die CD4-T-Zellen sind eine Art von Immunzellen, die im normalen menschlichen Körper vorkommen und ebenfalls für den Angriff auf HIV vorgesehen sind.
Eine wirksame Behandlung sollte die Viruslast so weit senken, dass sie im Blut nicht mehr nachweisbar ist. Das bedeutet nicht, dass das gesamte HIV im Körper des Patienten verschwunden ist. Auch wenn es nicht im Blut nachweisbar ist, befindet sich HIV noch in anderen Teilen des Körpers, z. B. in den Lymphknoten und inneren Organen.
Nach der Einnahme von Anti-AIDS-Medikamenten sind die Patienten also immer noch ansteckend, nur der Grad der Ansteckung ist nicht derselbe. Diejenigen mit einer niedrigen Viruslast im Körper sind nur schwach ansteckend, während diejenigen mit einer hohen Viruslast ansteckender sind.
Unabhängig davon, ob Sie Anti-AIDS-Medikamente einnehmen oder nicht, wird das Virus nicht beseitigt, und sobald Sie die Medikamente absetzen, besteht die Möglichkeit einer Übertragung, also treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen.
Mit der Förderung des Konzepts U=U (Undetectable equals Untransmittable) sollen HIV-Infizierte, die eine virologische Suppression erreicht haben, nicht zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr ermutigt werden, sondern vielmehr alle HIV-Infizierten, die Behandlung aktiv anzunehmen und ihre Medikamententreue zu verbessern. Außerdem werden HIV-Infizierte entstigmatisiert, so dass sie sich leichter und ohne Diskriminierung in ihre Familien und in die Gesellschaft integrieren können, wodurch die HIV-Übertragung besser kontrolliert werden kann.
Verantwortungsbewusste HIV-Infizierte sollten jedoch bedenken, dass U=U kein hohes Maß an Sicherheit bietet, da das Virus nicht aus dem Körper getilgt wird; es ruht nur vorübergehend und kann reaktiviert werden, wenn die Medikamente abgesetzt werden oder eine Medikamentenresistenz auftritt. Daher ist die Verwendung von Kondomen beim Sex immer noch die erste Wahl, um die Übertragung von HIV vollständig zu verhindern.
AIDS ist nach der Einnahme von Medikamenten nicht ansteckend? Diese Aussage ist zu absolut oder nicht klar genug. Sie bezieht sich nämlich auf einen Artikel im Journal of the American Medical Association, in dem viele einschlägige Forschungsinformationen zusammengefasst sind und der das sogenannte "U = U"-Konzept propagiert.
Was bedeutet U gleich U? Der englische Originalbegriff bedeutet "undetectable equals untransmittable", was bedeutet, dass nicht nachweisbares HIV gleichbedeutend mit nicht übertragbar ist. An diesen Begriff ist jedoch eine zusätzliche Bedingung geknüpft, nämlich die, dass es nicht durch Geschlechtsverkehr auf einen Sexualpartner übertragen wird.
Wie wir alle wissen, ist die sexuelle Übertragung einer der wichtigsten Wege der HIV-Übertragung, während andere Übertragungswege die Blutübertragung und die Mutter-Kind-Übertragung sind. Die beiden anderen Übertragungswege werden auf spezifische Weise infiziert: Die Blutübertragung bezieht sich hauptsächlich auf die Ansteckung durch die Einfuhr von Blutprodukten und die gemeinsame Benutzung von Injektionsnadeln, und die Mutter-Kind-Übertragung bezieht sich auf die Übertragung von HIV von einer Frau mit AIDS auf ihren Fötus oder ihr Neugeborenes durch Schwangerschaft und Geburt usw.
Daher ist die obige Frage vielleicht vollständiger, wenn sie folgendermaßen formuliert wird: Eine HIV-infizierte Person, die behandelt wurde und deren Blut mit hochempfindlichen PCR-Methoden durchgängig nicht nachweisbar ist, was die HIV-RNA betrifft (im Allgemeinen weniger als 15 oder 20), kann die Krankheit nicht durch Geschlechtsverkehr auf ihre Sexualpartner übertragen, selbst wenn keine Kondome verwendet werden.

Diese Bestätigung, dass keine Ansteckungsgefahr besteht, erfordert jedoch eine gewisse Vorsicht. Bei HIV-Infizierten muss, auch wenn sie nicht sexuell übertragen werden, darauf geachtet werden, dass große Mengen von Blut und Sekreten nicht mit offenen, frischen Wunden anderer Personen in Berührung kommen, was unweigerlich ein gewisses Risiko birgt, das allerdings so gering ist, dass es vernachlässigt werden kann.
Ab wann ist eine Behandlung also nicht mehr ansteckend? Mit anderen Worten, wie lange dauert es, bis die Behandlung für einen Sexualpartner nicht mehr ansteckend ist? Das hängt in gewisser Weise mit den eingenommenen Medikamenten zusammen. Bei den antiviralen Medikamenten der ersten Generation kann der frühestmögliche Nachweis von viraler Nukleinsäure bei Fehlen einer Resistenz frühestens nach einem Monat möglich sein, und der langsamste Zeitpunkt dürfte bei sechs Monaten liegen.
In Gebieten mit einer hohen HIV-Prävalenz, in denen keine Eins-zu-Eins-Präventionsmaßnahmen ergriffen werden können, wirkt sich dieses "U=U"-Konzept sehr positiv auf die Verringerung der HIV-Neuinfektionsrate in der Gesamtbevölkerung aus.
In Ländern mit relativ niedrigen Prävalenzraten kann diese Aussage jedoch zu übertriebenem Optimismus führen, was die Wahrscheinlichkeit der Verwendung von Kondomen verringern und die potenziellen Risiken erhöhen kann, so dass sie immer noch mit Vorsicht zu genießen ist.

Abschließend möchte ich noch auf die Situation eingehen, in der virale Nukleinsäuren nicht mit hoher Präzision nachgewiesen werden können. Wenn das nicht der Fall ist, bedeutet das lediglich, dass unsere Testmethode noch nicht die genaueste ist und nur eine Viruslast von 15 oder 20 oder mehr nachweisen kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine HIV-infizierte Person eine Viruslast zwischen 1 und 14 oder 1 und 19 hat.
Normalerweise braucht es eine bestimmte Menge an Viren, um eine HIV-Infektion auszulösen, aber es ist auch möglich, dass sich das Risiko kumuliert und schließlich zu einer Infektion führt, wenn man wiederholt mikroskopisch kleine Mengen an Viren einschleppt.
Ein weiterer Punkt ist, dass diejenigen, die bereits antivirale Medikamente einnehmen und das Virus unter Kontrolle haben, sich der Prävention bewusst sind, und dass vergleichsweise gesehen auch die Person, mit der sie Sex haben, über ein gewisses Maß an Wissen über Prävention verfügt. Insgesamt haben wir also keine Fälle einer Übertragung von einer Person mit einer sehr niedrigen Viruslast auf ihre Sexualpartner festgestellt.

kurz
Wenn eine HIV-Infektion festgestellt wird, kann eine sofortige antiretrovirale Behandlung mit hochwirksamen antiretroviralen Medikamenten der ersten Generation die HIV-Replikation schnell auf das niedrigstmögliche Niveau unterdrücken, was dem modernen Konzept der "Behandlung als Prävention" in der HIV-Prävention entspricht.
Das Konzept "U gleich U" kann für die HIV-Prävention in großen Gruppen von Menschen gut funktionieren, aber es besteht die Gefahr, dass manche Menschen, die ihrer Sexualität nachgeben oder sie verallgemeinern, zu Promiskuität neigen, und davor muss man sich hüten!
Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung von AIDS. Die wirksamste Art der Vorbeugung besteht darin, bei der Ansteckung anzusetzen, sauber zu sein und während des gesamten Prozesses korrekt Kondome zu benutzen.

Ich bin Dr. Long von der Abteilung für Infektionskrankheiten. Wenn Sie an diesem Thema interessiert sind, können Sie gerne einen Kommentar im Kommentarbereich hinterlassen. Um mehr über Infektionskrankheiten zu erfahren, folgen Sie bitte Dr. Long.
Komisch, die Einnahme von Medikamenten dient dazu, die Krankheit zu behandeln, die Symptome zu kontrollieren und die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, aber das Virus ist immer noch präsent, so dass es nicht frei von Ansteckung ist. Man muss immer noch aufpassen, um sich zu schützen.
Heutzutage gilt die Regel, dass die Krankheitslast im Plasma weniger als 200 Kopien pro Milliliter beträgt und nicht nachgewiesen werden kann. Natürlich gibt es ausgefeiltere Instrumente, die weniger als 200 Kopien nachweisen können, aber im Allgemeinen sind weniger als 200 Kopien nicht nachweisbar. Die Zeitspanne beträgt in der Regel mehr als ein halbes Jahr nach der antiviralen Behandlung, und die spezifischen Daten müssen auf die Krankheitslast getestet werden. Die spezifischen Daten müssen durch den Krankheitslasttest geprüft werden!

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