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Ist Plaque an der Halsschlagader gefährlich? Welche Schäden kann sie im Körper verursachen?

Ist Plaque an der Halsschlagader gefährlich? Welche Schäden kann sie im Körper verursachen?

Ist Karotis-Plaque gefährlich und was kann sie Ihrem Körper schaden?" ist eine Frage, die viele Menschen beschäftigt. Heute werden wir über dieses Thema sprechen.Zunächst einmal möchte ich sagen, dass einfach reden über die Gefahr ist nicht gefährlich ist nicht streng, es ist wie die Frage, Sie trinken ein paar Gläser Weißwein getrunken werden fast die gleiche Frage, denn Wein hat eine Sojasauce Typ, klaren Geschmack Typ, hohen Grad, niedrigen Grad und so weiter den Unterschied zwischen, sondern auch mit dem Getränk von schnell und langsam sowie die Stimmung des Getränks, wenn die Stimmung hat eine Beziehung. Ähnlich, Karotis-Arterie Plaque Gefahr hängt auch davon ab, welche Art von Plaque, Plaque wird nicht fallen, die Blutgefäße blockiert ernst oder nicht ernst und andere Aspekte im Zusammenhang.Ich werde Sie teilweise über Karotisplaque informieren:

1, Was ist Karotisplaque und was sind die Faktoren für ihre Entstehung?

2, ist Karotisplaque gefährlich und welchen Schaden kann sie dem Körper zufügen;

3, wie zu finden und zu behandeln Karotis Plaque es;

4, Welche Präventivmaßnahmen gibt es gegen Karotisplaque?

Die menschlichen Blutgefäße sind wie Straßen auf der Erde, die für den Transport von Nährstoffen und Stoffwechselprodukten in alle Teile des Körpers verantwortlich sind. Alle Blutgefäße haben einen bestimmten Lebenszyklus, die optimale Lebensdauer der menschlichen Blutgefäße beträgt etwa 40-50 Jahre.Mit zunehmendem Alter altern die Blutgefäße wie eine Autobahn, so dass sich Atherosklerose entwickelt.

I. Was ist Karotisplaque und was sind die Faktoren für ihre Entstehung?

  • Zunächst sollten Sie verstehen, was atherosklerotische Plaques sind.Ihre Entstehung ist ein komplexer Prozess, bei dem ein gestörter Fettstoffwechsel im Körper die Grundlage für die Läsion bildet, dieSie ist gekennzeichnet durch arterielle Läsionen, die von der Intima ausgehen, mit einer kontinuierlichen Anhäufung von Lipiden und komplexen Zuckern im Gefäß, was wiederum zu einer Proliferation von fibrösem Gewebe und lokalen Kalkablagerungen führt, was eine Verdickung und Versteifung der Arterienwand und eine Verengung des Gefäßlumens zur Folge hat.
  • Es gibt viele Faktoren, die zu seiner Entstehung beitragen.Die wichtigsten Risikofaktoren sind Bluthochdruck, Hyperlipidämie und starkes Rauchen sowie Diabetes, Fettleibigkeit und genetische Faktoren.. Da sich der Lebensstandard der Menschen immer weiter verbessert, sind die oben genannten Risikofaktoren immer häufiger anzutreffen, so dass Karotisplaque auch bei vielen Menschen vorkommt.

Zweitens: Ist Karotis-Plaque gefährlich und welchen Schaden kann sie dem Körper zufügen?

  • Karotisplaque ist an sich nicht schädlich, sondern nur eine Ansammlung von "Abfall" im Körper.. Aber es kann dazu führen, dassVerengung des Lumens eines Blutgefäßes, die den Blutdurchfluss durch die verengte Stelle erschwert und so die Blutversorgung entfernter Gewebe verhindert.. Der menschliche Körper ist hauptsächlich auf die Blutzirkulation angewiesen, um eine Reihe von Aktivitäten ausführen zu können. Wenn der Blutfluss reduziert ist, kann er nicht richtig funktionieren, wie ein Auto ohne Benzin.
  • Ein verminderter Blutfluss führt zu Ischämiesymptomen, deren Schweregrad weitgehend von der Gefäßläsion und dem Grad der Ischämie in dem betroffenen Organ abhängt.Koronararterien-Atherosklerose-Patienten, wenn der Durchmesser der Verengung von mehr als 75%, Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, oder sogar plötzlichen Tod, wird es eine vorübergehende post-sternalen und präkordialen Bereich der Brust Schmerzen oder Druck nach Aktivität; zerebrale Atherosklerose kann dazu führen, dass zerebrale Ischämie, zerebrale Atrophie, usw., wird es intermittierende Taubheit der Hände und Füße, Schwäche, Schwindel oder Gangunsicherheit ohne intrakraniellen Druck erhöhen Zeichen.
  • Die Atherosklerose der Nieren verursacht häufig Nykturie, refraktären Bluthochdruck und in schweren Fällen Niereninsuffizienz.Die Atherosklerose der Mesenterialarterien kann sich in Form von Bauchschmerzen nach dem Essen, Verdauungsstörungen, Verstopfung usw. äußern, und in schweren Fällen kann die Nekrose der Darmwand Blut im Stuhl, einen paralytischen Darmverschluss usw. verursachen; die Atherosklerose der Arterien der unteren Gliedmaßen verursacht eine ernsthafte Verengung des Gefäßlumens, was zu Claudicatio intermittens, dem Verschwinden der dorsalen Arterienpulsation des Fußes und in schweren Fällen sogar zu Gangrän führen kann.
  • Eine leichte Stenose kann durch eine weitere Verschlechterung der Symptome kontrolliert werden.Bei einer mittelschweren Stenose hängt es von der Schwere der Symptome ab: Leichte Symptome können unter Beobachtung behandelt werden, während schwere Symptome eine weitere Operation erfordern. Schwere Stenosen erfordern eine chirurgische Behandlung, z. B. Stenting oder Endarteriektomie.

Drittens: Wie kann man Karotisplaque erkennen und behandeln?

(1) Wie erkennt man Plaque in der Halsschlagader?

  1. Wir können in regulären Krankenhäusern entsprechende Untersuchungen durchführen lassen, z. B. Bluttests, Carotis-Ultraschall, TCD, CTA des Kopf-Hals-Aortenbogens und zerebrale Angiographie.Bluttests werden durchgeführt, um die inneren Bestandteile unseres Blutes wie Cholesterin, Triacylglycerin und HDL zu bestimmen; Karotis-Ultraschall und TCD sind beides nicht-invasive, strahlungsfreie Tests, die den Grad der Verengung der Blutgefäße sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses ermitteln.
  2. Die CTA des Kopf-Hals-Aortenbogens und die zerebrale Angiographie werden eingesetzt, um die Verengung des Lumens, die Lage und das Ausmaß von Läsionen aufgrund von Atherosklerose sichtbar zu machen.Verglichen mit Karotis-Ultraschall und TCD, um genauer zu sein; und zerebrale Angiographie ist der Goldstandard für die Diagnose von zerebrovaskulären Erkrankungen, wie das Sprichwort sagt, sieht es am genauesten, sondern müssen eine gewisse Menge an Strahlung zu erhalten.
  3. Zunächst werden die Art der Plaque und das Ausmaß der Stenose durch eine Untersuchung weiter abgeklärt.Drei Fälle: (1) Stenose weniger als 75%, gibt es keine Beschwerden, dann können Sie weiterhin zu beobachten, Diät und Medikamentenkontrolle sein kann; (2) Stenose weniger als 75%, gibt es Symptome der Ischämie, dann gibt es eine Notwendigkeit für weitere Intervention; (3) Stenose ist größer als 75%, dann müssen Sie die Situation für die chirurgische Behandlung, wie Karotis-Endothel-Stripping oder Intervention zu bewerten. Stenting.

(2) Was kommt als Nächstes?

  • Die Behandlung der Arteriosklerose gliedert sich in zwei Bereiche: Was ist mit dem Leben?Kontrolle der Ernährung, mehr Bewegung, Gewichtserhaltung usw.. Konkret: Ernähren Sie sich vernünftig und nicht zu kalorienreich, um Übergewicht zu vermeiden. Reduzieren Sie die Aufnahme von gesättigten Fetten und Zucker deutlich. Erhöhen Sie die Aufnahme von löslichen Ballaststoffen.
  • Halten Sie sich an ein moderates Maß an körperlicher Aktivität, und legen Sie die Intensität der Aktivität entsprechend Ihrem Zustand, Ihren Aktivitätsgewohnheiten und Ihrer Herzfunktion festAm wichtigsten ist es, die Risikofaktoren für Diabetes zu kontrollieren. Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, sollten Sie Ihren Blutzucker rechtzeitig kontrollieren, auch über die Ernährung.
  • Wie sieht es mit Medikamenten aus? Bitten wir die Experten, uns die professionellsten Ratschläge zu geben. Für diese atherosklerotische Läsion.Die wichtigsten sind Statine, wie Rosuvastatin, Atorvastatin, Simvastatin usw.Diese Medikamente sind in der Lage, LDL-C zu senken, das Cholesterin, das wir gemeinhin als "schlechtes" Cholesterin bezeichnen. Diese Medikamente sollen das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) senken, das gemeinhin als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet wird, und je höher der LDL-C-Spiegel ist, desto mehr trägt er zur verstärkten Atherosklerose bei. Daher besteht das Ziel darin, den LDL-C-Spiegel auf ein normales Niveau zu senken.
  • Von den vielen verfügbaren Statinen ist dasDer beste Weg zur Senkung des LDL-C-Spiegels ist Rosuvastatin, ein neues wässriges Statin der neuen Generation, das die Lipide stark senkt und ein besseres Sicherheitsprofil aufweist.. Darüber hinaus haben einige Menschen hohe Triglyceride, müssen einige andere Lipid-regulierende Medikamente, wie Betain, Niacin Drogen und so weiter, kann Triglycerid zu reduzieren. Natürlich, Atherosklerose-Patienten, zusätzlich zur Regulierung der Lipide, sondern auch mit Anti-Thrombose-Medikamente, ist uns bekannt, Aspirin oder Clopidogrel, diese beiden in der Regel eine Dose verwenden. Wenn Sie eine akute kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankung haben, müssen Sie beide einnehmen.
  • Die grundlegendste Behandlung der Atherosklerose ist die Lipidmodulation mit Statinen, eine weitere die Thrombozytenaggregationshemmung zur Verhinderung von Thrombosen.
  • Es besteht auch die Sorge, dass ich Karotisplaque habe, kann ich mit Medikamenten besser werden?Medikamente sollen die inneren Bestandteile des Blutes regulieren und die Lipide regulieren, um die Plaques zu stabilisieren. Vollständig verkalkte und sklerotische Plaques lassen sich nur sehr schwer allein mit Medikamenten lindern, wenn dieEin chirurgischer oder interventioneller Eingriff ist erforderlichdie das Gefäßlumen mechanisch vergrößert. Die pharmakologische Behandlung allein stabilisiert instabile Plaques, die zur Ablösung neigen, und verringert so das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund einer Plaqueablösung.

Viertens: Was sind die präventiven Maßnahmen gegen Karotisplaque?

  1. Primärprävention: Förderung einer leichten Ernährung, die reich an Vitamin C (z. B. frisches Gemüse, Obst und Gemüse) und pflanzlichen Proteinen (z. B. Bohnen und deren Produkte) ist.Sie sollten nicht rauchen und keinen starken Alkohol trinken; sie sollten eine optimistische Einstellung und eine entspannte und fröhliche Stimmung bewahren; sie sollten auf mindestens einer jährlichen ärztlichen Untersuchung für Menschen über 40 bestehen; und sie sollten von Kindheit an keine cholesterin- und fettreiche Ernährung zu sich nehmen und auch nicht zu viel essen, um zu verhindern, dass sie dick werden.
  2. Sekundärprävention: aktive Behandlung von Krankheiten, die mit der Krankheit in Zusammenhang stehen, wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, Gicht, Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, nephrotisches Syndrom und damit verbundene endokrine Erkrankungen usw... Lebenslange antithrombotische Einnahme von Aspirin, langfristige oder lebenslange Einnahme von Statin-Fettregulatoren und aktive Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmern.
  3. Wenn wir also Plaque in der Halsschlagader finden, sollten wir uns nicht zu viele Sorgen machen, sondern rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine formelle Behandlung zu erhalten, und regelmäßig Medikamente einnehmen und unsere Ernährungsgewohnheiten verbessern. So lassen sich die Symptome kontrollieren und das Schlaganfallrisiko verringern. Abschließend empfehlen wir, dassEssen Sie regelmäßig, seien Sie aktiv, bleiben Sie gesund und seien Sie glücklich.

Zusammenfassungen

Die Plaquebildung in der Halsschlagader an sich ist nicht schädlich, denn mit zunehmendem Alter und der Häufung von Grunderkrankungen leiden viele ältere Menschen unter unterschiedlich starker Plaquebildung in der Halsschlagader. Wenn die Plaque jedoch groß ist, die Verengung des Blutgefäßes offensichtlich ist oder es zu einer Plaqueablösung kommt, ist sie gefährlich für den Körper, und manchmal können schwerwiegende Folgen wie ein Hirninfarkt auftreten.Daher ist es wichtig, die Bildung von Karotisplaque in einem frühen Stadium zu erkennen und dann eine gezielte Behandlung und Vorbeugung durchzuführen, um die Schäden durch Karotisplaque für den menschlichen Körper zu verringern.

Hallo, ich bin medizinischer Mitarbeiter Zhang, ein praktizierender Arzt, kann Gesundheitswissen für Sie popularisieren, wenn Sie mehr wissen wollen, bitte beachten Sie mich!

Ist Plaque an der Halsschlagader gefährlich? Was sind die Risiken für den Körper?

Was ist Karotisplaque?

Karotis-Plaque ist eine Manifestation der Karotis-Atherosklerose, die an der Bifurkation der Arteria carotis communis auftrittEs handelt sich um eine nicht entzündliche, degenerative und hyperplastische Läsion der Halsschlagadern, die eine Verdickung, Versteifung und einen Elastizitätsverlust der Arterien verursacht und schließlich zu einer Verengung des Lumens führt, die vor allem bei älteren Menschen auftritt.

Wo genau liegt die Gefahr von Karotisplaque?

Die Gefahr liegt vor allem in instabilen Plaques, d. h. Plaques, die nicht fest genug in den Wänden der Blutgefäße verankert sind, um leicht abzufallen.Wenn sich die Plaque ganz oder teilweise löst, wird sie zu einem Embolus im Blutstrom und gelangt mit dem Blutstrom ins Gehirn, wo sie die Hirnarterien verstopft.



Welchen Schaden verursacht Karotisplaque?

  1. Wenn sich die Plaque in der Halsschlagader nicht ablöst, was zu einer Karotisstenose führt, ist dieOft kommt es zu einer Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes, und die Patienten fühlen sich oft schwindlig, haben ein schlechtes Gedächtnis und eine deutliche Verschlechterung des Denkvermögens.
  2. Wenn atherosklerotische Plaque aus den verhärteten Halsschlagadern herausbricht und mit dem Blutstrom wandert und die Hirngefäße blockiert.Sie kann zu einem Hirninfarkt führen, mit Schlaganfallmanifestationen wie undeutliches Sprechen, verwaschene Sprache, Lähmung von Gliedmaßen und sogar lebensbedrohlich!

Wie wird Karotisplaque behandelt?

  • Nicht-pharmakologische Behandlung:Sobald eine Plaque an der Halsschlagader entdeckt wird, sollten unabhängig von der Größe der Plaque und davon, ob sie eine Verengung des Gefäßlumens verursacht hat oder nicht, sofort Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensstils ergriffen werden, d. h. Kontrolle der Nahrungsaufnahme, Verbesserung der Ernährungsstruktur, Steigerung der körperlichen Aktivität, Verringerung des Körpergewichts, Aufgabe des Rauchens und Einschränkung des Alkoholkonsums.
  • Aktive Kontrolle der verschiedenen kardiovaskulären Risikofaktoren:Wenn Sie unter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus leiden, sollten Sie auch Ihren Blutdruck und Blutzucker aktiv und vernünftig kontrollieren. Sowohl Bluthochdruck als auch Diabetes sind wichtige Faktoren für die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Halsschlagadern. Eine konsequente Kontrolle des Blutdrucks und des Blutzuckers unter ärztlicher Aufsicht kann dazu beitragen, das Wachstum atherosklerotischer Plaques zu verlangsamen.
  • Statin-Therapie:Die Notwendigkeit einer Applatin-Therapie wird von Patient zu Patient entschieden.
  1. Wenn Karotisplaque eine signifikante Karotisstenose (≥50 % Stenose) verursacht hat, ist eine Statintherapie im Allgemeinen angezeigt;
  2. Wenn die Karotisplaque nicht zu einer signifikanten Stenose (<50 % Stenose) führt, muss der Patient auf das Vorliegen einer kardiovaskulären Erkrankung oder anderer Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen untersucht werden. Folgende Szenarien sind möglich: 1) etablierte koronare Herzkrankheit oder ischämischer Schlaganfall mit oder ohne signifikante Stenose der Halsschlagadern; 2) Diabetes mellitus ohne koronare Herzkrankheit oder ischämischen Schlaganfall mit Bluthochdruck; 3) Diabetes mellitus mit einem LDL-C > 2,6 mmol/L; 4) chronische Nierenerkrankung (Stadium III oder IV) mit einem LDL-C > 2,6 mmol/L; und 5) Vorliegen von Bluthochdruck oder anderen Risikofaktoren und LDL-C > 3,4 mmol/L.
  • Aspirin-Therapie:Die Notwendigkeit einer Aspirin-Anwendung wird ebenfalls von Patient zu Patient entschieden.
  1. Wenn Patienten eine signifikante Karotisstenose (≥50 % Stenose) haben, sollten sie im Allgemeinen Aspirin (75-150 mg täglich) erhalten.
  2. Wenn ein Patient nur einen oder mehrere Plaques hat, die nicht zu einer Karotisstenose führen, oder wenn die Stenose zwar vorhanden ist, aber <50 % beträgt, sollte der Bedarf an Aspirin zur Primärprävention im Zusammenhang mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren des Patienten bestimmt werden. Aspirin (75-150 mg täglich) wird für diese Patienten empfohlen, wenn sie ≥3 der folgenden Risikofaktoren aufweisen: 1) Männer ≥50 Jahre oder postmenopausale Frauen; 2) vorläufig kontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck <150/90 mmHg bei Hypertonikern nach Behandlung); 3) Diabetes mellitus; 4) Hypercholesterinämie; 5) Adipositas (Body-Mass-Index ≥28); 6) früh einsetzende kardiovaskuläre Erkrankungen Familienanamnese (Auftreten der Krankheit bei einem oder beiden Elternteilen <55 Jahre bei Männern und <65 Jahre bei Frauen); 7) Tabakrauchen
  • Chirurgische Behandlung:Zu den Indikationen für einen chirurgischen Eingriff gehören: 1) symptomatische Karotisstenose mit ≥70 % Karotisstenose bei nichtinvasiver Untersuchung oder mehr als 50 % Stenose bei Angiographie; 2) asymptomatische Karotisstenose mit ≥70 % Stenose bei nichtinvasiver Untersuchung oder ≥60 % Stenose bei Angiographie; und 3) asymptomatische Karotisstenose mit <70 % Stenose bei nichtinvasiver Untersuchung, aber mit Angiographie oder anderen Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass sich die stenotische Läsion in einem stabilen Zustand befindet. Diejenigen, die sich in einem instabilen Zustand befinden. Die beiden am häufigsten angewandten chirurgischen Verfahren sind die Ausschälung der inneren Karotisarterie (CEA) und das Stenting der Karotisarterie (CAS).

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es gibt keinen Grund, übermäßig nervös zu sein, wenn Karotisplaque gefunden wird, aber er muss aktiv unter Anleitung eines Arztes behandelt werden!

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Ist Plaque an der Halsschlagader gefährlich? Welche Schäden kann sie im Körper verursachen?

Ich bin im Krankenhaus, kommen oft über die älteren Menschen haben Karotis-Plaque, das ist vor allem im Zusammenhang mit Alter, Lebensstil Gewohnheiten, viele Menschen werden auch mich fragen, was ist der Schaden, die Menschen sind sehr besorgt über dieses Thema, heute werde ich das Wissen über Karotis-Plaque zu teilen.

1. welche Gefahren birgt Karotisplaque?

Der Grad der Karotis-Plaque ist eigentlich proportional zu zerebralen Atherosklerose, die Halsschlagader in den menschlichen Körper gilt als ein großes Blutgefäß, während die Koronararterien des Herzens, die zerebralen Blutgefäße sind relativ feiner, anfälliger für die Bildung von atherosklerotischen Plaques; Halsschlagader Plaques auf den menschlichen Körper ist vor allem abhängig von der Art der Plaque und der Grad der Verengung durch.Wenn es sich um eine weiche Plaque handelt, ist die Plaque sehr instabil und besonders anfällig für Krankheiten wie Herzinfarkt und Hirninfarkt; wenn die Plaque relativ groß ist, führt sie zu einer Verengung der Halsschlagader, was zu einer Verringerung der Blutversorgung des Gehirns führt, dieSie kann Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen und in schwereren Fällen eine chronische Hypoxie im Gehirn verursachen, die zum plötzlichen Tod führen kann;

2) Was sollte ich tun, wenn ich Karotisplaque habe?

  • Vollständige Ultraschalluntersuchung des Halses:Die Art der Karotisplaque und der Grad der Stenose können abgeklärt werden; wenn die arterielle Stenose nicht mehr als 50 Prozent beträgt, kann sie bei aggressiver Behandlung rückgängig gemacht oder sogar zurückgebildet werden; wenn die Stenose mehr als 70 Prozent beträgt, wird eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen;
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente pünktlich ein:Wenn der Patient keine Kontraindikationen für Aspirin und Statine hat, sind diese lebenslang erforderlich, um die Verengung der Halsschlagader zu verzögern und Embolien zu verhindern;

  • Kontrolle der Blutfette:Wenn der Patient jung ist und keine Grunderkrankung hat, kann das LDL <2,6 mmol/L kontrolliert werden. Bei einer Kombination aus Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie und Niereninsuffizienz sollte das LDL <1,8 mmol/L kontrolliert werden;
  • Regelmäßige Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße;
  • Aktive Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes.

Zusammenfassung: Karotisplaques erhöhen vor allem das Risiko von Erkrankungen wie Hirninfarkt und Herzinfarkt und können auch zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führen.

Das obige ist meine Antwort auf die Frage, rein handschriftlich, es ist nicht einfach, wenn Sie das Gefühl, dass das Schreiben kann mit einem Lob belohnt werden, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie eine Nachricht unter ......

Ich bin Jiang Xiaosheng. Ich hoffe, dass ich durch die Möglichkeit, medizinisches Wissen zu verbreiten, den Menschen helfen kann, Krankheiten besser vorzubeugen, Krankheiten zu verstehen und gesunde und glückliche Lebensgewohnheiten zu haben. Interessierte Freunde können mir folgen. Lassen Sie mich diese Frage beantworten.



Ist die Arteriosklerose der Halsschlagader gefährlich? Welche Schäden kann sie verursachen?

1, es besteht ein Risiko, aber nicht alle Plaques sind gefährdet.

(2) Unter normalen Umständen gibt es zwei Arten von Karotisplaques, eine stabile und eine instabile Plaque. Die stabile Plaque ist weniger gefährlich und die instabile Plaque ist die gefährlichste.

3, in der Regel die Plaque-Oberfläche wird mit einer Schicht von Faser-Kappe zum Schutz der Plaque eingewickelt werden. Und instabile Plaque in emotionaler Aufregung, anstrengende Übung, Alkoholismus, Kälte und andere Umstände, wird der Blutdruck, Blutfluss Schock oder Vasospasmus verursachen, wird diese Zeit die Faserkappe reißen, Plaque-Lipide und andere Substanzen aus der Plaque führt zu roten Blutkörperchen, Blutplättchen und andere Aggregation von Thromben, wenn die Blockade der zerebralen Blutgefäße, wird zu akuten Hirninfarkt führen.




Daher kann man sagen, dass instabile Plaque im Körper einer "unzeitgemäßen Bombe" existiert, die jederzeit explodieren und platzen kann, solange die Bedingungen für die Detonation der Bombe gegeben sind, was schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse auslöst und das Leben der Patienten gefährdet.



Muss Karotisplaque also behandelt werden?

Die Antwort lautet: Ja. Wenn atherosklerotische Plaque in der Halsschlagader gefunden wird, ist es möglich, dass Plaque auch in anderen Teilen des Körpers wie den Herzkranzgefäßen und den Hirnarterien vorhanden ist. Sobald eine Karotisplaque entdeckt wird, sollte sie daher aktiv behandelt werden.



Wie behandelt man also Karotisplaque?

1. nicht-pharmakologische Behandlung: Kontrolle der Ernährung, Vermeidung von fettigem Essen, mehr Bewegung, Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung und Einschränkung von Alkohol.

2. aktiver Kontrolle des Blutzuckers und des Blutdrucks. Hilft, das weitere Wachstum der atherosklerotischen Plaque zu verlangsamen.

(3) Schwere Fälle erfordern eine Langzeitbehandlung mit Statinen.



(4) Langzeit-Aspirin ist auch erforderlich, wenn der Patient eine signifikante Karotisstenose (≥50 Prozent Stenose), ein Alter von mehr als 50 Jahren, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie oder eine Herzerkrankung hat.

(5) Bei Patienten, deren Plaques eine starke Verengung oder sogar einen Verschluss der Halsschlagadern verursachen, kann auch ein Carotis-Stent oder eine Carotis-Endarteriektomie usw. erforderlich sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei einem Karotisplaque kein Grund zur Nervosität besteht, er muss jedoch unter ärztlicher Anleitung aktiv behandelt werden.



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Plaque an der Halsschlagader ist eine häufige Arterienerkrankung bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen, und ihr Auftreten und ihre Entwicklung hängen mit einer Reihe von Risikofaktoren zusammen, darunter Alter, Geschlecht, Hyperlipidämie, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen und Alkoholmissbrauch. Ist Karotisplaque also gefährlich? Welche Art von Schaden kann sie dem Körper zufügen? Medical Senlution gibt Ihnen dazu eine Erklärung.

Die Halsschlagader ist der wichtigste Blutversorgungskanal für das Gehirn, aufgrund der hohen Blutfluss der Halsschlagader, unter den Auswirkungen der Blutfluss, die Halsschlagader Intima-Media hat eine höhere Chance von Läsionen, und es ist eine der Arterien, die oft in Atherosklerose beteiligt sind. Die Atherosklerose der Halsschlagader führt zu einer Verengung der Halsschlagader und zur Bildung von Plaques. Wenn die Verengung der Halsschlagader leicht ist oder die Plaque klein und stabil ist, kann sie asymptomatisch sein, aber wenn die Verengung der Halsschlagader stark ist, die Plaque groß oder instabil ist, kann sie zu entsprechenden Symptomen wie zerebraler Ischämie, zerebraler Atrophie oder sogar zerebralen Infarkten und anderen zerebrovaskulären Unfällen führen.

Zerebrale Ischämie.Eine Verengung der Halsschlagader kann zu einer verminderten Blutzufuhr zum Gehirn führen. Eine frühe Halsschlagader kann die Blutzufuhr zum Gehirn durch kompensatorische Dilatation oder die Einrichtung eines Kollateralkreislaufs erhöhen, aber mit der Verschlimmerung der Stenose wird sie allmählich in die unkompensierte Periode eintreten, und es werden Symptome einer zerebralen Ischämie auftreten, wie Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht und so weiter, diese Symptome sind das Signal des Gehirns für eine Notlage, und es sollte rechtzeitig der Arzt konsultiert werden, und die Karotis-Ultraschalluntersuchung sollte durchgeführt werden, um den spezifischen Zustand zu verstehen, so dass eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden kann. Verbessern Sie die Blutversorgung des Gehirns und verhindern Sie zerebrovaskuläre Unfälle.

Hirnatrophie.Aufgrund des schleichenden Beginns und der langsamen Entwicklung der vaskulären Demenz ist es nicht leicht, sie im Frühstadium zu erkennen, was sich in leichten kognitiven Störungen wie leichter Gedächtnisschwäche, Konzentrationsmangel, nachlassender Lernfähigkeit usw. äußern kann, Sogar Symptome wie emotionale Gleichgültigkeit, Weinen und Lachen sowie die Unfähigkeit, sich im täglichen Leben um sich selbst zu kümmern, werden auftreten.

Zerebraler Infarkt.Wenn die Plaque der Halsschlagader instabil ist, kann es zu einer Plaqueruptur und zu Blutungen kommen, und das Material innerhalb der Plaque, das im Blut freigesetzt wird, kann leicht eine Thrombozytenaggregation auslösen, einen Thrombus bilden und die Hirnarterie blockieren, was zu einem akuten Hirninfarkt führt, und der Patient kann Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Hemiparese, Hemianopsie, Aphasie und andere Symptome haben, die nicht nur eine hohe Sterblichkeitsrate, sondern auch eine hohe Behinderungsrate haben, und es ist die zerebrovaskuläre Krankheit, die auf die Prävention für das mittlere und hohe Alter konzentriert werden muss. Daher sollten alle Patienten mit instabilen Plaques ein Statin zur Stabilisierung der Plaques oder sogar Aspirin zur Verhinderung einer Thrombose erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Vorhandensein einer Atherosklerose der Halsschlagader und die Bildung von Plaques zu einer zerebralen Ischämie mit Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht usw. führen kann; es kann zu einer zerebralen Atrophie mit Symptomen wie Gedächtnisverlust, Unaufmerksamkeit, intellektuellem Abbau usw. kommen; eine Plaqueruptur kann zu akuten zerebrovaskulären Ereignissen wie einem Hirninfarkt führen.

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Karotis-Plaque ist eine der Manifestationen der Atherosklerose, mit der Zunahme des Alters, unsere Arterien allmählich Alterung, zur gleichen Zeit in der irrationalen Ernährung, Rauchen und Trinken, Bewegungsmangel, Übergewicht und andere Risikofaktoren und Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie und anderen chronischen Krankheiten, die Inzidenz von arteriellen Plaques sind auch zu erhöhen, mit dem Fortschreiten der Krankheit, arterielle Plaques können rupturiert werden oder Thrombose, und schließlich durch das Hirngewebe der verursacht Ischämie, Hypoxie und sogar Nekrose auftreten, wodurch das Auftreten von Schlaganfällen zunimmt.

Die Halsschlagader kann anhand der Echoeigenschaften der Plaques im Farbultraschall in stabile und instabile Plaques unterteilt werden, wobei stabile Plaques hauptsächlich verkalkte, harte Plaques sind, die nicht reißen können und eine relativ gute Prognose haben. Bei den stabilen Plaques handelt es sich hauptsächlich um verkalkte harte Plaques, die nicht reißen können und eine relativ gute Prognose haben. Bei den instabilen Plaques handelt es sich hauptsächlich um weiche Plaques, flache Plaques und gemischte Plaques, die relativ leicht reißen oder an der Oberfläche thrombosieren können, was zu einer zerebralen Ischämie und sogar zu einem Hirninfarkt führen kann.

Karotis-Plaque, sollten wir die Aufmerksamkeit auf Lebensstil zu verbessern, zu zahlen: ① vernünftige Ernährung, wenig Salz, wenig Fett, wenig Zucker; ② nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören, vermeiden Sie Passivrauchen; ③ den Konsum von Alkohol zu begrenzen, nicht das Beste zu trinken, ist es schwierig, aufgeben Alkohol sollte streng auf die Menge und Häufigkeit der empfohlenen Rotwein zu trinken begrenzt werden; ④ angemessene Bewegung, Aerobic, der Schwerpunkt der schrittweise; ⑤ Kontrolle Körpergewicht, die Aufmerksamkeit der übergewichtigen Menschen, Gewicht zu verlieren; ⑥ einen guten Zustand des Geistes und regelmäßige Ruhe und Entspannung. Gewichtskontrolle, fettleibige Menschen sollten die Aufmerksamkeit auf die Gewichtsabnahme zu zahlen; ⑥ Pflegen Sie eine gute Einstellung und regelmäßige Arbeit und Ruhe.

Neben der Verbesserung des Lebensstils sollten auch Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie usw. aktiv behandelt werden, um den Blutdruck, den Blutzucker und die Blutfette optimal zu kontrollieren. Bei instabiler Plaque wird empfohlen, Aspirin zur Thrombosevorbeugung und Statine zur Stabilisierung der Plaque bei gleichzeitiger Verbesserung des Lebensstils einzusetzen. Während wir die Behandlung standardisieren, sollten wir auch darauf achten, die Veränderungen zu überwachen und regelmäßig zu überprüfen.

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Hallo, ich bin Dr. Yeung und möchte die Frage dieses Internetnutzers beantworten.

Karotis-Plaque verursacht oft keine Beschwerden, es sei denn, sie hat eine erhebliche Verengung der Halsschlagadern verursacht, die sich in Schwindel, Müdigkeit und anderen Symptomen äußert, aber die meisten Menschen werden erst bei einer ärztlichen Untersuchung entdeckt.

Zunächst möchte ich Ihnen erklären, was Karotisplaque ist.

Arterielle Plaque kann überall in den Blutgefäßen auftreten, wo es Arterien gibt, besteht die Möglichkeit von arterieller Plaque, der Befall in der Halsschlagader wird Karotis-Plaque genannt. Wenn man ein Blutgefäß mit einer Wasserleitung vergleicht, kann die Plaque in der Halsschlagader einfach als der Müll in der Wasserleitung verstanden werden. Plaque lagert sich jedoch nicht einfach an der Oberfläche der Blutgefäßwand ab. Die Blutgefäßwand ist ursprünglich glatt und elastisch, aber wenn die Blutgefäßwand aus verschiedenen Gründen ein wenig rau, zerbrochen und verhärtet ist, dringen einige Bestandteile des Blutgefäßes durch diese "Öffnung" in die Blutgefäßwand ein und entwickeln sich so allmählich zu arterieller Plaque. Daher ist die Bildung von arterieller Plaque nicht einfach an die Oberfläche der Blutgefäßwand gebunden.

Ist Plaque an der Halsschlagader gefährlich? Welche Schäden kann sie im Körper verursachen?

Karotisplaques sind an sich nicht gefährlich, wenn sie nicht zu einer erheblichen Verengung der Halsschlagadern führen oder die Blutzufuhr zum Gehirn beeinträchtigen, aber die Gefahr besteht vor allem darin, dass sie sich lösen können. Sobald sich die Plaque gelöst hat, dringt sie mit dem Blutstrom in die Arterien des Gehirns ein, verstopft die Blutgefäße und löst einen Hirninfarkt aus, der zu schwerwiegenden Folgen wie Halbseitenlähmung und undeutlichem Sprechen führen und sogar lebensbedrohlich sein kann.

Es gibt jedoch keinen Grund, übermäßig nervös zu sein, da sich nicht alle Karotisplaques lösen. Ob sich Karotisplaques ablösen oder nicht, hängt von der Lage, der Zusammensetzung, der Größe und der Form der Karotisarterie sowie vom allgemeinen Zustand des Körpers ab. Bei Menschen, die kleine, dichte, harte Plaques und keine anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ablösung noch sehr gering.

Es stellt sich also die Frage, was die Bildung von Arterienplaque verursacht und wie sie behandelt werden kann.

Erstens: das Alter. Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich in Ihren Arterien Plaque bildet. Im Grunde hat jeder über 70 Jahre Plaque in seinen Arterien, und das ist ein Naturgesetz, das wir nicht ändern können.

Die Bildung von Arterienablagerungen ist jedoch nicht nur eine Frage des Alters, sondern steht auch in engem Zusammenhang mit einem ungesunden Lebensstil. Rauchen führt zu einer früheren Verhärtung der Blutgefäße. Eine unausgewogene, kalorien-, fett- und salzreiche Ernährung verschlimmert ebenfalls die Schäden an den Blutgefäßen, und Bewegungsmangel ist der Gesundheit der Blutgefäße nicht förderlich. Probleme wie hohe Blutfette, hoher Blutzucker, hoher Blutdruck, hohe Harnsäure und Fettleibigkeit verschlimmern die Alterung der Blutgefäße und führen zu einem früheren Auftreten von Arterienplaques. Unter ihnen ist die Erhöhung des LDL-Cholesterins in den Blutfetten der auslösende Faktor für die Bildung von Karotisplaques. Es ist keine Seltenheit, dass bei Menschen im Alter von 30 Jahren bei einer ambulanten Untersuchung Karotisplaques festgestellt werden.

Daher ist ein gesunder Lebensstil das grundlegende Mittel zur Vorbeugung und Kontrolle von arterieller Plaque, und die Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker, Blutfetten, Harnsäure und anderen Indikatoren ist auch der Schlüssel zur Vorbeugung und Kontrolle von arterieller Plaque. Insbesondere die Kontrolle der Blutfette, wenn nötig, unter der Leitung des Arztes können Medikamente zur Lipid-regulierende Behandlung, die am häufigsten verwendeten Lipid-regulierende Medikamente für Statine, wie Atorvastatin, Resuvastatin und so weiter. Bei einer Karotisstenose (in der Regel ≥75 % Stenose) kann nach ärztlicher Beurteilung eine Stentimplantation oder ein endotheliales Debridement gewählt werden.

Nun, das war's für heute. Wenn Sie der Meinung sind, dass ich gute Arbeit geleistet habe, geben Sie mir einfach ein Like~ Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie unten einen Kommentar hinterlassen. Ich bin Dr. Yang, ein Allgemeinmediziner, der sich auf Blutdruck-, Blutzucker-, Blutfett- und Harnsäuremanagement spezialisiert hat. Folgen Sie mir, um mehr über Gesundheit zu erfahren.

Mit der steigenden Lebenserwartung der Menschen und den Fortschritten in der medizinischen Diagnostik nimmt auch die Zahl der Menschen zu, bei denen Plaque in den Halsschlagadern gefunden wird. In Bezug auf Plaque in den Halsschlagadern stellen sich meiner Meinung nach viele Menschen die folgenden Fragen: Warum bildet sich Plaque in der Halsschlagader? Bringt mir diese Plaque Gefahr? Heute spricht Dr. Lee über seine Erkenntnisse zu diesem Thema.

Schlagzeile Heilerin Li Feng

Zunächst ist es wichtig, den Zusammenhang und den Unterschied zwischen drei Begriffen zu verstehen: Atherosklerose, Atherosklerose und atherosklerotische Plaque. Atherosklerose bezieht sich auf die Alterung der arteriellen Struktur, Elastizität abnimmt; Atherosklerose bezieht sich auf die Verhärtung der Arterienwand auf der Grundlage von Schäden, um eine Lücke zu produzieren, die Lücke muss durch Lipide repariert werden, das heißt, in der Verhärtung der Grundlage der durch Lipidablagerung begleitet, atherosklerotische Plaque bezieht sich auf atherosklerotische Lipidablagerung auf das Lumen der Ausbuchtung.

In der Tat beginnen winzige atherosklerotische Plaques in der Halsschlagader bei einigen Menschen im Alter von etwa 5 Jahren, die Zahl der Menschen, die Plaques haben, nimmt im Alter von etwa 40 Jahren allmählich zu, und im Alter von 60 Jahren haben fast 100 Prozent der Menschen Plaques in der Halsschlagader. Unter den atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader sind die instabilen Plaques am gefährlichsten, da sie sehr leicht abfallen können, was zu einer Hirnthrombose und damit zu Symptomen wie Taubheit der Gliedmaßen, Sprachstörungen und Halbseitenlähmung führen kann. Derzeit gibt es keine zuverlässige Methode zur Diagnose instabiler Plaques, außer dass Ultraschall, MRT und CTA bei der Beurteilung instabiler Plaques hilfreich sind.

Darüber hinaus verursacht die Atherosklerose der Halsschlagader auch eine Verengung der Arterien, und wenn die Verengung <50 % beträgt, haben die Patienten im Grunde keine Symptome. Übersteigt die Stenose jedoch 50 %, kann es zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns kommen, was sich in Schwindel, Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust äußert. Sobald die Stenose 70 % übersteigt, ist ein chirurgischer Eingriff oft eine Option. Zu den häufigsten Verfahren gehören die Dissektion der inneren Halsschlagader und die Stentimplantation der Halsschlagader.

Die Ursache der Arteriosklerose im Halsbereich steht in engem Zusammenhang mit chronischen Entzündungen im Körper, die durch Stoffwechselstörungen, Stress, Schlaf und einen schlechten Ernährungszustand hervorgerufen werden können. Ein Punkt, den ich hier hervorheben möchte, ist der hohe Insulinspiegel im Körper, der die häufigste Ursache für chronische Entzündungen ist. Ein übermäßiger Verzehr von raffiniertem Reis und Mehl, raffinierten Pflanzenölen und künstlichem Zucker kann Hyperinsulinismus auslösen und die Schädigung der Arterienauskleidung (natürlich auch der Halsschlagadern) verstärken.

In unserem täglichen Leben haben das Allicin im Knoblauch, das Lycopin in Tomaten (gekochten Tomaten), die ungesättigten Omega-3-Fettsäuren in Tiefseefischen und das Vitamin K2 in fermentierten Lebensmitteln einen positiven Einfluss auf die Verringerung chronischer Entzündungen und die Bildung von Arterienplaque.

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Ist Plaque an der Halsschlagader gefährlich? Welchen Schaden kann sie in Ihrem Körper anrichten? Dr. Cardiovascular Xu ist hier, um Ihre Fragen zu beantworten.

Die Halsschlagadern sind relativ oberflächliche Arterien in unserem Körper und können mit der Hand ertastet werden.


Der Karotis-Ultraschall kann Plaques an der Halsschlagader in einem frühen Stadium erkennen. Der Karotis-Ultraschall ist erforderlich, um die Atherosklerose bei Menschen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, chronischen Nierenerkrankungen, koronarer Herzkrankheit, Hirninfarkt und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beurteilen.

Wenn also bei einer Untersuchung ein Karotisplaque gefunden wird, ist er dann gefährlich? Ist sie für den Körper gefährlich? Das hängt von den folgenden zwei Faktoren ab.

1. die Größe der Karotisplaques und den Grad der Stenose.

Wenn die Karotisplaque nicht groß ist und keine Verengung des Lumens oder nur eine leichte bis mittlere Verengung verursacht, hat sie keine Auswirkungen auf die Blutversorgung des Gehirns. Wenn die Plaque groß ist und eine starke Verengung des Lumens verursacht, wird die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt und der Patient kann ischämische Symptome wie Schwindel, Ohnmacht oder sogar Ohnmacht erleiden.

2. ob die Karotisplaque stabil oder instabil ist.


Ob die Karotisplaque stabil oder instabil ist, hängt von der Beschreibung auf dem Ultraschallbericht ab. Handelt es sich um eine hypoechoische Plaque, gilt sie als instabil, da sie zum Reißen neigt und einige kleine Plaques oder Blutgerinnsel dem Blutfluss zur Hirnarterie folgen, was zu einem lokalen Gefäßverschluss und einem akuten Hirninfarkt führen kann. Handelt es sich um einen stark echogenen Plaque, wird er als stabiler Plaque betrachtet, der nicht zum Platzen neigt und ein geringes Risiko für einen Hirninfarkt birgt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Vorliegen einer Karotisplaque eine umfassende Untersuchung durchgeführt und ein individueller Behandlungsplan erstellt werden sollte, der sich an der Größe und Stabilität der Plaque, den Symptomen des Patienten und den kardiovaskulären Risikofaktoren orientiert.

Wenn es sich um eine relativ kleine, stark echogene Plaque handelt, keine signifikante Verengung des Gefäßlumens vorliegt und keine körperlichen Beschwerden auftreten, reichen die Einnahme von Medikamenten, die Einhaltung einer gesunden Lebensweise und die Vermeidung einer weiteren Entwicklung der Plaque aus.

Wenn die Plaque groß genug ist, um die Blutversorgung des Gehirns zu beeinträchtigen, muss sie aggressiv behandelt werden, indem lokale Stents implantiert werden, um die Ischämie zu beheben, und später sind langfristige Medikamente sowie eine gesunde Lebensweise erforderlich, um ein erneutes Auftreten des Problems zu vermeiden.

Handelt es sich um eine instabile Plaque, muss eine aggressive Statin-Stabilisierungstherapie durchgeführt werden, um zu verhindern, dass die Plaque reißt und ein Thrombus entsteht, der zu einem Hirninfarkt führt.

Konzentrieren Sie sich auf die Gesundheit, konzentrieren Sie sich auf das Herz-Kreislauf-System, Dr. Xu!

Durch die Beurteilung des Grades der Arteriosklerose in der Halsschlagader können nicht nur die direkten gesundheitlichen Auswirkungen der Arteriosklerose in der Halsschlagader bestimmt werden, sondern auch der Grad der Arteriosklerose in anderen wichtigen Körperteilen wie Herz, Gehirn und Nieren oder sogar das Risiko von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Notfällen vorhergesagt werden.

Die Atherosklerose, wie sie häufig genannt wird, weist mehrere typische Entwicklungsstadien auf:

Im ersten Stadium erscheinen die Lipidablagerungen auf der Intima als "Lipidstreifen";

Im zweiten Stadium entwickelt sich das Lipidmuster weiter und bildet faserige Plaques;

Im dritten Stadium gehen die fibrösen Plaques in atheromatöse Plaques über;

Im vierten Stadium basiert die atheromatöse Plaque auf Komplikationen wie Plaque-Blutung, Plaque-Ruptur, Thrombose und Verkalkung.

Mit anderen Worten, wenn wir die Bildung von Plaque in der Auskleidung der Halsschlagader im Karotis-Ultraschall deutlich sehen können, bedeutet dies oft, dass der Grad der Atherosklerose in das dritte Stadium eingetreten ist, und im Falle eines Zustands im vierten Stadium führt dies oft zu ernsten klinischen Folgen. Daher ist Plaque in der Halsschlagader natürlich eine eindeutige Gefahr, aber da die Symptome oft nicht offensichtlich und die Veränderungen sehr subtil sind, werden die Ergebnisse dieses Tests von vielen Menschen "weggeworfen", was in Wirklichkeit ein großes Risiko darstellt.

Karotisplaque, stabil oder nicht, bestimmt Schaden und Risiko

Die Halsschlagader ist der "notwendige Weg" für das Herz, um Blut zum Gehirn zu pumpen, und Läsionen der Halsschlagader können oft direkt zu Hirnschäden führen:

  • Wenn Plaque in den Halsschlagadern zu einer Verengung des Innendurchmessers der Halsschlagadern führt, wird die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt, und es kann zu Symptomen und Erscheinungen im Zusammenhang mit einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns und einer vorübergehenden Hirnischämie kommen;
  • Karotis-Plaque Ruptur, in der Ruptur Ort wird schnell akute Thromben bilden, und diese Thromben einmal verdrängt, wird mit dem Blutfluss "fallen in" das Gehirn, zufällig Infarkt Hirngewebe, was zu ischämischen Schlaganfall, asymptomatische Hirninfarkt und andere Krankheiten.

Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall, wenn sich Plaque in den Halsschlagadern befindet! Plaque in der Halsschlagader kann auch "stabil" oder "instabil" sein. Die so genannten "instabilen Plaques", die auch als "gefährdete Plaques" bezeichnet werden, beziehen sich hauptsächlich auf diejenigen Plaques in der Halsschlagader, die ein höheres Risiko für die Entstehung dieser Gefahren darstellen.

Leider hat die medizinische Forschung jedoch herausgefunden, dass die meisten Karotisplaques, die klinisch durch Ultraschall oder CT-Angiographie identifiziert werden können, instabile Plaques sind. Mit anderen Worten: Sobald wir eine Karotis-Plaque im Ultraschall sehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Plaque "instabil" ist.

Erhöhtes Gesamtrisiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Vorhandensein von Karotisplaque

Die Halsschlagader ist nur ein kleiner Teil des Arteriensystems, aber ihre Erkennung kann als "Stichprobe" des gesamten Arteriensystems angesehen werden. Der Nachweis von Plaque in den Halsschlagadern deutet häufig darauf hin, dass auch in anderen Teilen der Arterien Atherosklerose vorhanden sein kann:

  • Bei Menschen mit Karotisplaque ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine koronare Herzkrankheit festgestellt wird, denn während atherosklerotische Läsionen in den Karotisarterien auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen, ähnliche Veränderungen aufweisen;
  • Ähnlich wie bei der koronaren Herzkrankheit besteht bei Menschen mit Karotisplaques eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie eine atherosklerotische Stenose in den Gehirn- und Nierenarterien haben, so dass diese Menschen auch zu ischämischen Schlaganfällen und chronischen Nierenerkrankungen neigen.

Ein akuter Herzinfarkt kann durch die Ruptur von Plaque und die Bildung eines akuten Thrombus in den Herzkranzgefäßen ausgelöst werden, während ein akuter Hirninfarkt durch den plötzlichen Verschluss eines wichtigen Blutgefäßes im Gehirn verursacht werden kann. Diese akuten und potenziell lebensbedrohlichen schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen bezeichnen wir häufig als kardiovaskuläre Ereignisse. Das Vorhandensein von Plaque in der Halsschlagader deutet zweifelsohne darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines kardiovaskulären Ereignisses deutlich höher ist.

Statin ist die Grundlage der Behandlung von Karotisplaques

Es gibt viele Menschen, die mit der Behandlung von Plaques in der Halsschlagader nicht vertraut sind. Einige von ihnen denken, dass es nicht einfach ist, mit einer einmal gebildeten Plaque umzugehen, und dass es sowieso vorerst keine Symptome gibt, so dass sie es langsam vergessen; während einige von ihnen sehr ängstlich sind, wenn sie hören, dass sie operiert oder ein Stent in die Halsschlagader eingesetzt werden muss.

Laut dem chinesischen Konsens über die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose im Kopf- und Halsbereich sollte die Behandlung von Karotisplaques auf lipidsenkenden Statinen basieren. Der Einsatz von Statin-Lipidsenkern kann dazu beitragen, das Wachstum neuer Plaques zu stoppen, bestehende Plaques zu stabilisieren und das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern.

Zusätzlich zu den Statinen sollten auch Bluthochdruck, Diabetes und Faktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum und schlechte Lebensgewohnheiten kontrolliert werden.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Karotis-Plaque zweifellos schädlich ist, mit ihren eigenen Komplikationen und der Tatsache, dass sie direkt zu Problemen wie Schlaganfall und zerebraler Ischämie führen kann. Darüber hinaus deutet das Vorhandensein von Plaque an der Halsschlagader auf ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse hin. Die grundlegende Behandlung zur Kontrolle von Karotisplaques sind Statine, die die Blutfettwerte senken.

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