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Der Blutzucker ist nicht hoch, aber warum gibt es eine Neuropathie?

Der Blutzucker ist nicht hoch, aber warum gibt es eine Neuropathie?

Diabetische Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes mellitus, aber der Beginn der Krankheit ist mehr schleichend, nicht leicht zu erkennen, die meisten Patienten sind durch die klinische Untersuchung oder die Entstehung der entsprechenden Symptome gefunden wurden, früh kann nicht symptomatisch sein, einige diabetische Patienten in der frühen Phase des Diabetes mellitus kann als Fußschmerzen manifestiert werden, mit einem klaren diabetischen Neuropathie kann als Fußschmerzen, abnorme Empfindung oder Bei Patienten mit eindeutiger diabetischer Neuropathie können Fußschmerzen, Gefühlsstörungen oder gar keine Empfindung auftreten, doch wird dies nur selten berichtet, und bei der körperlichen Untersuchung können leichte bis mittelschwere sensorische Defizite festgestellt werden.

Die Pathogenese der diabetischen Neuropathie ist jedoch immer noch unklar, und einige Studien deuten darauf hin, dass die Faktoren der diabetischen Neuropathie mit den folgenden Ursachenkategorien in Zusammenhang stehen:

I. Hyperglykämie ist der wichtigste Faktor der diabetischen Neuropathie

II. erhöhter Blutdruck

III. die Senkung von High-Density-Lipoprotein und Cholesterin

IV. mit Mikroalbuminurie

V. Zentripetale Adipositas

VI. Verlauf des Diabetes

VII. trinken und rauchen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass verschiedene Stoffwechselveränderungen und vaskuläre Faktoren an den verschiedenen Stadien der diabetischen peripheren Neuropathie beteiligt sind, wobei die Beeinträchtigung des Blutflusses und die Hypoxie des Nervenendothels eine wichtige Rolle bei der diabetischen peripheren Neuropathie spielen, was nicht bedeutet, dass Sie keine diabetische periphere Neuropathie bekommen, wenn Sie eine gute Blutzuckereinstellung haben.

Durch Vorbeugung lässt sich das Risiko von Nervenschäden verringern:

1. den Blutzucker so nahe wie möglich an der Norm halten

2,Nichtraucher

3. das Gewicht zu reduzieren (bei Übergewicht)

4,Stellen Sie sicher, dass Sie gegen Bluthochdruck und Herzkrankheiten behandelt werden (falls Sie diese haben)

In der Klinik höre ich oft, dass einige Diabetiker-Freunde entrüstet sind, mein Blutzucker ist nicht hoch, warum habe ich Komplikationen? Die Frage ist ähnlich wie die des Themas! Ja, wie kann ich Komplikationen haben, wenn mein Blutzucker nicht hoch ist?

Diese Aussage ist aus Sicht der klinischen Behandlung in vielerlei Hinsicht problematisch. Lassen Sie uns dies im Detail analysieren:

Ob die Blutzuckereinstellung eines diabetischen Freundes zufriedenstellend ist oder nicht, lässt sich nicht allein anhand einer einzigen Zahl feststellen. Der Goldstandard für die Blutzuckereinstellung ist das glykosylierte Hämoglobin, das die langfristige Blutzuckereinstellung widerspiegelt. Wenn der Patient aufmerksamer und in der Lage ist, regelmäßige Blutzuckerkontrollen durchzuführen, können diese natürlich auch einen Hinweis auf die übliche Blutzuckereinstellung geben.

Nach den chinesischen Leitlinien zur Diabetesprävention und -kontrolle sollte der glykosylierte Hämoglobinwert unter 7 % gehalten werden, damit das Risiko von Komplikationen relativ gering ist.

Der Blutzucker des Probanden beträgt 6,3 mmol/L. Bedeutet dies, dass sein Blutzucker sehr gut kontrolliert ist?

Dies ist nicht immer der Fall; der Blutzuckerwert ist ein Momentanwert, der lediglich den Blutzucker des Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt angibt, wobei es sich um den Nüchternblutzucker des Patienten handeln kann und sein postprandialer Blutzucker über einen längeren Zeitraum über 20 liegen kann; oder er kann das Ergebnis eines zufälligen Tests im Zuge der Korrektur der Unterzuckerung des Patienten und des anschließenden Regulationsmechanismus des Körpers sein, der einen raschen Anstieg des Blutzuckers auf über 20 bewirkt.

Studien haben gezeigt, dass eine schlechte langfristige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels zu Komplikationen führen können. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Blutzucker stabil halten.

Es gibt eine andere Situation, die in der Klinik ebenfalls häufiger vorkommt: Der Patient hat aufgrund einer schlechten Blutzuckereinstellung eine Neuropathie entwickelt. Später, nach sorgfältiger Kontrolle des Blutzuckers, kann der Blutzucker relativ stabil gehalten werden, aber leider bleibt das Gefühl von Unbehagen in den unteren Gliedmaßen bestehen. Dies liegt daran, dass die chronischen Komplikationen des Diabetes nahezu irreversibel sind.

Es ist sehr wichtig, dass der Betroffene den Blutzucker und das glykosylierte Hämoglobin zu verschiedenen Zeitpunkten kontrolliert, damit selbst bei einer sich entwickelnden Neuropathie das Fortschreiten verlangsamt und schwerwiegende Folgen verhindert werden können.

Wichtig ist auch, dass die diabetische Neuropathie eine Exklusivdiagnose ist, d. h. sie kann nur nach Ausschluss von Wirbelsäulenläsionen, alkoholbedingten Nervenschäden, pharmakologischen Nervenschäden, Nervenschäden aufgrund von Guillain-Barre usw. diagnostiziert werden. Wenn Ihr Blutzucker über einen längeren Zeitraum stabil bleibt, sollten Sie daher auch die oben genannten Faktoren von der Diagnose einer diabetischen Neuropathie ausschließen.

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Die diabetische Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Patienten mit Diabetes. Sie kann an den zentralen und peripheren Nerven auftreten und den Rumpf, die Extremitäten, den Kopf und das Gesicht betreffen. Die diabetische periphere Neuropathie (DPN) ist die häufigste dieser Erkrankungen und wird definiert als die Entwicklung von Symptomen im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der peripheren Nerven bei Patienten mit Diabetes, wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden konnten.

Die Ursachen der Neuropathie sind vielfältig. Neben oxidativem Stress aufgrund von Dysglykämie, vaskulärer Ischämie und Hypoxie sowie einem Mangel an Nervenwachstumsfaktoren werden auch Autoimmunfaktoren, Vitaminmangel, genetische Faktoren und Umweltfaktoren mit der Entstehung der Krankheit in Verbindung gebracht.Daher sind Blutzuckerstörungen nicht der einzige Auslöser für Neuropathie, so dass auch Menschen, die keinen hohen Blutzucker haben, eine Neuropathie entwickeln können. Es gibt viele Symptome der Neuropathie, aber die drei Hauptkategorien sind Kältegefühl, Taubheit und Schmerzen. Patienten mit Neuropathie können 1 oder 2 Symptome oder alle drei haben.

Die Nerven von Diabetikern sind anfälliger für Verletzungen, die durch eine langfristige schlechte Blutzuckereinstellung verursacht werden, was zu Läsionen der großen Blutgefäße oder der Mikrogefäße führt. Gefäßläsionen führen zu einer schlechten Durchblutung, so dass die Nerven nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden und somit anfälliger für Probleme sind.Kalte Finger und Zehen, die bei Diabetikern häufiger vorkommen, sind eine periphere Neuropathie, die durch schlechte Durchblutung verursacht wird.

Wenn Schmerzen vorhanden sind, sind sie meist auf eine Überempfindlichkeit der Nerven zurückzuführen. Wenn der Patient Taubheitsgefühle in den Händen und Füßen entwickelt, z. B. beim Tragen von Handschuhen oder Socken, bedeutet dies, dass die Nervenreaktion verlangsamt ist und die Nervenschäden schwerwiegender sind. Einzelheiten zu den Gefahren der Neuropathie und den Möglichkeiten ihrer Vorbeugung und Kontrolle finden Sie im Folgenden:

Die Gefahren der Neuropathie

Die Neuropathie äußert sich und wirkt sich je nach Ort der Neuropathie unterschiedlich aus.Wenn der Patient ein gestörtes Hautgefühl hat, fehlt ihm die normale Wahrnehmung von Temperatur und Schmerz, was zu vielen unbeabsichtigten Verletzungen führen kann.Wenn man zum Beispiel beim Einweichen der Füße die Temperatur des Wassers nicht spürt, kann man sich aufgrund der zu hohen Temperatur verbrennen; wenn man beim Gehen von einem Fremdkörper wie einem Eisennagel gestochen wird, kann man, da man ihn nicht rechtzeitig spürt, bereits eine Infektion entwickelt haben, bis man ihn entdeckt. Natürlich leiden manche Patienten auch an einer sensorischen Überempfindlichkeit und können wegen der Schmerzen am ganzen Körper nicht schlafen, was ihr normales Leben stark beeinträchtigt.

Die Neuropathie kann noch gefährlicher sein, wenn sie mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems einhergeht. Zum Beispiel.Bei einigen Zuckerpatienten kann es zu einem schmerzlosen Infarkt kommen, da sie aufgrund der schweren Läsionen der autonomen Nerven keine Erstickungsgefühle, kein Unbehagen und keine starken Schmerzen verspüren, wie dies bei normalen Menschen während einer Myokardischämie oder eines Infarkts der Fall ist, so dass sie den Infarkt nicht rechtzeitig bemerken, was häufig zu schwereren Folgen führt.Die Neuropathie kann das Verdauungssystem betreffen und eine Gastroparese verursachen, die die Peristaltik schwächt und die Nahrungsentleerung verzögert.

Prävention der diabetischen Neuropathie

Die diabetische Neuropathie ist eine frühe Komplikation, die innerhalb von drei bis fünf Jahren nach der Erkrankung auftritt und Läsionen an den Nervenenden verursacht. Makrovaskuläre Läsionen treten sogar noch früher auf, bei etwa 30 bis 50 Prozent der Diabetiker zum Zeitpunkt der Diagnose.Im Allgemeinen entwickeln Diabetiker mit besserer Blutzuckereinstellung weniger wahrscheinlich eine Neuropathie. Bei Patienten, die bereits eine Neuropathie entwickelt haben, kann der Zustand durch entsprechende Maßnahmen verbessert werden.

Der erste Schritt ist die verstärkte Überwachung des Blutzuckerspiegels, nicht nur, um ihn auf einem niedrigeren Niveau zu halten, sondern auch, um ihn stabil zu halten und die Schwankungen des Blutzuckerspiegels zu verringern. Dann gilt es, die Blutzirkulation zu verbessern, z. B. durch die Anwendung von Medikamenten zur Senkung der Blutviskosität oder von Thrombozytenaggregationshemmern, um die Durchblutung der großen Blutgefäße und der Mikrogefäße zu verbessern, und bei Bedarf auch durch gefäßerweiternde Medikamente. Schließlich muss die Nervennahrung gestärkt werden, z. B. durch die Verabreichung von Nervennahrungspräparaten. Patienten, die dem Rauchen verfallen sind, müssen entschlossen mit dem Rauchen aufhören.

Untersuchung der diabetischen Neuropathie

Nach der Diabetesdiagnose sollte jährlich ein Screening auf periphere Neuropathie durchgeführt werden, und bei Patienten mit einem langen Krankheitsverlauf und anderen Begleiterkrankungen sollte das Screening alle 3 bis 6 Monate erfolgen. Dies umfasst im Allgemeinen die Knöchelreflexe, das Vibrationsempfinden, das Druckempfinden, das Schmerzempfinden bei Nadelstichen und das Temperaturempfinden.

Im Allgemeinen sollten beide Seiten untersucht werden, denn mit Ausnahme der Knöchelreflexe, die gleichzeitig beidseitig abgeschwächt sein oder fehlen müssen, um als positiv beurteilt zu werden, können die anderen vier Reflexe als positiv diagnostiziert werden, wenn sie einseitig abnormal sind oder fehlen.Die Untersuchungsumgebung sollte ruhig und angenehm sein und eine angemessene Temperatur aufweisen (ca. 25 °C), und es sollte darauf geachtet werden, dass Bereiche mit Geschwüren, Narben, Schwielen und nekrotischem Gewebe vermieden werden.

Diabetische periphere Neuropathie

Wenn es um Diabetes geht, kennen viele Menschen "drei mehr und einen weniger", d. h. Polyurie, Polydipsie, Polyphagie und Lethargie, aber nicht viele Menschen wissen, dass Diabetes Nervenschmerzen verursacht. Nach den einschlägigen Daten.Die periphere diabetische Neuropathie ist bei Patienten mit Diabetes mellitus weit verbreitet und steht in einem signifikanten Zusammenhang mit der Dauer des Diabetes mellitusDie Prävalenz von Diabetes liegt bei Patienten, die seit weniger als einem Jahr erkrankt sind, unter 10 Prozent, bei denen, die seit 10 Jahren oder länger erkrankt sind, bei über 50 Prozent und bei denen, die seit 20 Jahren oder länger erkrankt sind, bei bis zu 90 Prozent.

Es sollte beachtet werden, dass 80 Prozent der Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie unter Neuralgien leiden. Diabetische Neuralgie wird der Patient die Schlafqualität und Stimmung, regelmäßige Schmerzen ist noch schwieriger zu schlafen, der Rückgang der Qualität des Schlafes wird ernsthaft beeinträchtigen das Leben des Patienten, so dass langfristige Schläfrigkeit, Müdigkeit, und dann durch geistige Trance ausgelöst, und in schweren Fällen wird es Angst, Reizbarkeit, sowie Depressionen und andere psychische Störungen.

Die periphere Neuropathie verursacht Nervenschmerzen, weil der Glukosestoffwechsel die Ernährung der peripheren Nerven beeinträchtigt.Ein anhaltend hoher Blutzuckerspiegel verengt und verhärtet die Blutgefäße von Diabetikern und führt zu einer unzureichenden Ernährung der Nerven und zu Stoffwechselstörungen, wodurch eine Neurodegeneration ausgelöst wird, bei der die Empfindungen abnehmen oder sogar verschwinden.Darüber hinaus tragen eine erhöhte Aldose-Reduktase-Aktivität, ein abnormaler Polyol-Stoffwechsel, eine intrazelluläre Anhäufung von Sorbit und Fructose, eine Zellschwellung und ein Inositmangel zu einer Beeinträchtigung der Nervenfunktion bei. All diese Faktoren begünstigen den Beginn und das Fortschreiten der peripheren Neuropathie.

Diabetische Neuralgie

Der Beginn der diabetischen Neuralgie ist relativ schleichend, und die ersten Symptome sind vor allem einige leichte Taubheit der Hände und Füße, die oft nicht dazu führen, dass der Patient die Aufmerksamkeit. Aber dann wird der Patient die Handflächen, Füße erscheinen brennende Schmerzen und Nadeln und Schmerzen, oder Taubheit, Wurm kriechen und Fieber und andere Empfindungen, in der Regel häufiger in den unteren Gliedmaßen, die ernstere wird auch erscheinen unteren Gliedmaßen Arthropathie und Geschwüre.

Wie die chinesische Medizin die diabetische periphere Neuropathie betrachtet

Nach der chinesischen Medizin, diabetische periphere Neuropathie gehört zu der Kategorie der "Impotenz" und "Lähmung", und eine längere Behandlung von Durst Krankheit wird Flüssigkeit, Flüssigkeit Verletzungen und Gas-Verbrauch, Gas-Mangel kann nicht marschieren das Blut, und die Blut-Linie ist nicht glatt, was zu Stagnation des Blutnetzes führen wird.Wenn Qi und Blut nicht bis zu den Enden der Gliedmaßen fließen können, führt der Verlust von Nährstoffen für die Sehnen und Venen zu dieser Krankheit. Mit anderen Worten, der Mechanismus der Krankheit ist ein Mangel an Qi, Blut, Yin und Yang, der zu einem Blutstau führt, und der Blutstau induziert und beschleunigt die Entwicklung der Krankheit.

Bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen, das Qi zu fördern und das Yin zu nähren, den Blutkreislauf zu aktivieren und den Blutstau zu beseitigen.Astragalus und Radix et Rhizoma Ginseng können das Qi fördern und das Yin nähren, um die Ursache zu behandeln und trockene Hitze zu beseitigen, um die Symptome zu behandeln. Radix et Rhizoma Ginseng, Radix Puerariae, Rhizoma Coptidis, Rhizoma Atractylodis Macrocephalae und Blutegel können das Qi nähren, Körperflüssigkeit erzeugen und das Blut beleben. Yamswurzel, Salvia miltiorrhiza und Gynostemma haben die Wirkung, die Milz zu stärken und die Lungen zu tonisieren, die Nieren zu konsolidieren und die Vitalessenz zu fördern, den Blutkreislauf zu aktivieren und Blutstau zu beseitigen sowie die Lipide zu regulieren und den Zucker zu senken.

Die Dongkai-Frucht wirkt harntreibend und fördert die Wasserzirkulation, was Cangzhu helfen kann, Feuchtigkeit zu beseitigen. Die Patienten können die Kapsel mit Astragalus, Danshen, Gibberellinsäure und anderen Inhaltsstoffen von Tongxin und die hypoglykämische Kapsel entsprechend ihrer eigenen Situation auswählen und die Anweisungen des Arztes befolgen, was bestimmte therapeutische Wirkungen auf die diabetische periphere Neuropathie hat.

Eine letzte Anmerkung.Die Behandlung von Neuropathie ist ein langfristiger Prozess, und es ist schwierig, sofortige Ergebnisse zu sehen, da es Zeit braucht, bis sich die Nerven erholen. Im Allgemeinen können die meisten Symptome nach etwa sechs Monaten einer umfassenden Behandlung gelindert werden.

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