Warum werden bei Krankenhausaufenthalten so viele Urinproben zur Untersuchung aufbewahrt? Vor allem bei Diabetikern?
Warum werden bei Krankenhausaufenthalten so viele Urinproben zur Untersuchung aufbewahrt? Vor allem bei Diabetikern?
Dies ist eine häufige Frage, die uns von stationären Patienten gestellt wird, wenn wir im Krankenhaus Proben verschicken.
Das liegt daran, dass jede Urinprobe anders ist und daher separat aufbewahrt werden muss. Die folgenden Urinproben werden üblicherweise aufbewahrt.
(i) Urinroutine mit Urinsediment + Urinmikroskopie auf dem Testblatt
Die Untersuchung umfasst: Urinfarbe, Klarheit, pH-Wert, Urinprotein, rote und weiße Blutkörperchen im Urin, tubuläres Muster, spezifisches Gewicht des Urins, Urinzucker, Ketonkörper im Urin.
Es ist üblich, ein paar "+" für Urinprotein zu hören, was ein qualitativer Test ist, und wenn Sie die Menge angeben müssen, nehmen Sie oft 24h-Urin.
(ii) Mikroalbumin im Urin:
Er ist der empfindlichste und zuverlässigste diagnostische Indikator für die Früherkennung einer diabetischen Nephropathie. Diabetes mellitus ist in der Regel mit einer gestörten glomerulären Gefäßregulierung verbunden, die zu Veränderungen der glomerulären Permeabilität führt, und Diabetes mellitus mit Bluthochdruck führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu glomerulären Gefäßschäden, die eine Mikroalbuminurie zur Folge haben.
(iii) Immunglobulin-G-Test:
Sein Wert steigt an, wenn die Immunfunktion des Körpers gestört ist oder wenn eine Entzündungsreaktion eine Nierenerkrankung verursacht.
(iv) Biochemie des Urins:
Zu den Tests gehören die Konzentrationen von Urinprotein und Urinkreatinin, die Messung der Ketonkörper, der Cholagene im Urin und der β2-Mikroglobulin-Konzentration, der NAG-Konzentration im Urin und der α1-Mikroglobulin-Konzentration im Urin.
(v) Urinkultur:
Es wird hauptsächlich zur Untersuchung von Patienten mit Harnwegsinfektionen auf Krankheitserreger verwendet. Vorsichtsmaßnahmen: Waschen Sie die Vulva, halten Sie den Mittelstrahlurin zurück, vermeiden Sie die Kontamination des sterilen Urinbechers und vermeiden Sie die Menstruation bei Frauen.
(vi) 24-Stunden-Urinproben:
Es ist vor allem für verschiedene quantitative Untersuchungen geeignet. Einige erfordern Konservierungsmittel, andere nicht.
Selbstverständlich werden alle Urinproben für die Patienten und Freunde der Krankheitsdiagnose und Behandlung der Grundlage untersucht, über die Ergebnisse der Untersuchung von Auffälligkeiten wird Ihnen der behandelnde Arzt aufklären, natürlich können Sie bei Fragen auch das medizinische Personal konsultieren.
SchriftstückeNini Yu, Abteilung für Endokrinologie, Shanxi Combined Hospital of Traditional Chinese and Western Medicine, China
Illustrationen: Internet (gelöscht)
Wenn der Artikel für Sie hilfreich ist, folgen Sie bitte "Healthy Medical Science", Ihre Unterstützung durch Likes, Retweets und Kommentare wird sehr geschätzt!
Diabetes-Spezialisten beantworten Ihre Fragen, also hören Sie gut zu, um mehr zu erfahren.
In den ersten beiden Tagen des Krankenhausaufenthalts müssen die Patienten zahlreiche Tests durchführen lassen, darunter Blut- und Urintests. Viele Menschen wären überrascht, dass
"Dr. Sun, bei mir wurde Diabetes diagnostiziert, warum brauche ich also einen Urintest?
"Dr. Sun, haben Sie nicht gesagt, dass die Diagnose von Diabetes nicht auf dem Urinzucker basiert, warum also eine Urinprobe aufbewahren?"
Das sind sehr gute Fragen und klingen sehr vernünftig. Warum machen wir also Urintests?

Ursprünglich wurde Diabetes aufgrund der Süße im Urin entdeckt und benannt, die wiederum auf das Vorhandensein von Glukose im Urin zurückzuführen war. In den alten Zeiten, als die Testtechnologie noch relativ rückständig war, wurde der Schweregrad der Zuckerkrankheit im Wesentlichen anhand der Menge der Süße im Urin bestimmt.
Mit den Fortschritten in der Testtechnologie gibt es immer mehr Elemente, die im Urin nachgewiesen werden können, wie z. B. Urinzucker, Urinprotein, okkultes Blut im Urin, Bilirubin im Urin, Ketonkörper im Urin usw. Mit der Entwicklung der Mikroskopietechnik wurden auch einige organische Komponenten gefunden, von denen jede eine andere Art von Krankheit darstellen kann.
Bei diabetischem Urin wird nicht mehr nur die Menge des Zuckers im Urin untersucht, sondern die Bestandteile des Urins, um mögliche Komplikationen oder Begleiterkrankungen auszuschließen.
Ein positiver Eiweißbefund im Routineurin deutet auf eine Nierenschädigung hin, schließt aber Bluthochdruck, Auto-Nephropathie usw. nicht aus. Daher ist es auch notwendig, bei der Bestimmung des Verhältnisses von Urinprotein zu Kreatinin, der quantitativen Bestimmung des Urinproteins und der 24-Stunden-Quantifizierung des Urinproteins zu helfen.
Bei positivem okkultem Blut im Urin sollte auf das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen geachtet werden, und es kann eine bakterielle Urinkultur zur Charakterisierung der Mikroorganismen und zur Auswahl der geeigneten Antibiotikatherapie durchgeführt werden. Besteht der Verdacht auf einen Tumor, sollte ein Urinkonzentrationstest durchgeführt werden, um nach abgelösten Tumorzellen zu suchen.
Wenn der Ketonkörper im Urin des Patienten positiv ist, bedeutet dies, dass der Patient an einer Ketose oder Ketoazidose leidet, und nach einer gewissen Zeit der Behandlung wird eine Überprüfung durchgeführt, um das Verschwinden des Ketonkörpers im Urin zu beobachten.
Daher ist die Urinuntersuchung ein in der klinischen Praxis weit verbreiteter Test, der einfach, bequem, nicht-invasiv, wirtschaftlich und genau ist. Bei Diabetikern empfehlen wir, die Urinuntersuchung alle 3 Monate durchzuführen. Die wichtigsten zu untersuchenden Punkte sind die Urinroutine und das Verhältnis von Mikroalbumin zu Kreatinin im Urin, um die Möglichkeit einer diabetischen Nephropathie so früh wie möglich zu erkennen.
Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!