Enthalten alle Meeresfrüchte Jod? Kann ich Meeresfrüchte essen, wenn ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe?
Enthalten alle Meeresfrüchte Jod? Kann ich Meeresfrüchte essen, wenn ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe?
Dies ist eine wirklich heikle Frage, die viele Patienten besonders beschäftigt.
Mit der Verbesserung des Lebensstandards kommen Meeresfrüchte, die früher nur den Küstenbewohnern zur Verfügung standen, zunehmend auch auf den Tisch der Bewohner des Landesinneren. Da jodiertes Salz die Entdeckung von Schilddrüsenerkrankungen beeinflussen kann, die in den letzten Jahren zugenommen haben, sind für diese Patienten die Frage, ob Jod in Meeresfrüchten enthalten ist oder nicht, und die Frage, ob Meeresfrüchte bei Schilddrüsenerkrankungen verzehrt werden können oder nicht, zwei Fragen, die dringend geklärt werden müssen.
Alle Meeresfrüchte enthalten Jod, allerdings in unterschiedlichen Mengen.
Jod ist als Spurenelement im menschlichen Körper ein wesentlicher Rohstoff für die Synthese von Schilddrüsenhormonen und spielt eine äußerst wichtige physiologische Rolle im menschlichen Körper.
In der Natur sind die Lebensmittel mit dem höchsten Jodgehalt Meeresfrüchte, Meeresfrüchte einschließlich Algen, Meeresfische und Garnelen und Schalentiere, von denen Seetang, Nori und andere Algen, die den höchsten Jodgehalt enthält; gefolgt von Meeresfischen, wie Tintenfisch, Jakobsmuschel, usw.; Garnelen und Schalentiere Lebensmittel mit Jod ist relativ klein.
Beispielsweise enthalten 100 g getrocknete Algen 36.200 Mikrogramm Jod, während 100 g Krabben 264 Mikrogramm Jod enthalten, und, bildlich gesprochen, wenn man das Jod im Speisesalz mit 1 vergleicht, dann.

Der Jodgehalt von Seetang, Nori und Algen ist 1.000-mal höher als der von Speisesalz.
Seefisch ist 100-mal wirksamer als Speisesalz
Garnelen und Schalentiere sind 10 Mal häufiger in Kochsalz enthalten
Der Unterschied zwischen jodhaltigen und jodarmen Meeresfrüchten ist also immer noch recht deutlich. Alle Meeresfrüchte enthalten Jod, es ist nur die Menge an Jod in ihnen, die variiert, und es ist immer noch wichtig, dies für diejenigen zu wissen, deren medizinischer Rat verlangt, dass sie ihre Jodzufuhr kontrollieren.
Aktueller Stand der Schilddrüsen- und Jodsalzforschung in China und weltweit
Die endemische Struma (große Halskrankheit), bei der es sich um eine kompensatorische Hyperplasie und Hypertrophie des Schilddrüsengewebes aufgrund von Jodmangel handelt, kann eine Kompression der Luftröhre und der Speiseröhre verursachen, die zu Atem- und Essenseinschränkungen, Heiserkeit aufgrund der Kompression des Nervus laryngeus recurrens und einer Kompression der Vena cava superior führt, was wiederum Krampfadern im Gesicht und auf anderen Hautoberflächen zur Folge hat, die das Leben der Bewohner stark beeinträchtigen, aber nur selten eine Hypothyreose verursachen.
Diese Krankheit wird hauptsächlich durch einen Jodmangel in der Nahrung verursacht, weshalb unser Land seit mehr als 20 Jahren eine umfassende Kampagne zur Jodierung von Salz, d. h. zum Verzehr von nicht jodiertem Salz, durchführt. In diesen 20 Jahren wurden bemerkenswerte Ergebnisse erzielt und die endemische Kropfkrankheit wirksam bekämpft.

Gleichzeitig ist jedoch eine Zunahme der Schilddrüsenerkrankungen zu verzeichnen. Dazu gehört die zunehmende Inzidenz von Schilddrüsenknoten, Hyperthyreose, Hypothyreose und Schilddrüsenkrebs, die auf verbesserte Screening-Techniken und -Geräte zurückgeführt werden. Die Weiterentwicklung der Untersuchungsgeräte hat es ermöglicht, Knoten von weniger als 1 cm zu erkennen, und das Niveau der Untersuchung durch die Techniker wird verfeinert, aber es mehren sich die Stimmen, die die Supplementierung von Jodsalz in Frage stellen.
Auch Kliniker machen eine Vielzahl von Beobachtungen, und der Stand der Dinge bei Schilddrüsenerkrankungen, die auf Jodsalz zurückzuführen sind, ist nach wie vor nicht eindeutig, da es weder einschlägige Behandlungsleitlinien noch einen Expertenkonsens über den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Jodsalz gibt. Der Arzt, der den Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung betreut, muss von Fall zu Fall entscheiden.
Jodzufuhr
Nach der nationalen Norm beträgt der Jodgehalt in jedem Kilogramm Jodsalz 30 mg, was bedeutet, dass 1 g Salz 30 ug Jod enthält. Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation beträgt die Jodzufuhr eines gesunden Erwachsenen (nicht einer schwangeren Frau) 150-300 mcg pro Tag, und schwangeren und stillenden Frauen sollte eine Jodzufuhr von mindestens 250 mcg pro Tag garantiert werden.
Da unser Körper Jod hauptsächlich über die Nahrung und das Trinkwasser aufnimmt, stammen etwa 80-90 % des Jods aus der Nahrung, so dass es unbedingt notwendig ist, der Nahrung Jod hinzuzufügen.
Der Überfluss an Lebensmitteln im Binnenland hat die Jodaufnahme weniger schwierig gemacht, aber viele Menschen sind besorgt über die Möglichkeit einer übermäßigen Jodaufnahme. Eine übermäßige Jodzufuhr führt dazu, dass eine relativ große Menge Jod mit dem Urin ausgeschieden wird, was bei normalen Menschen kurzfristig nicht sehr schädlich ist. Derzeit ist der Jodurintest die wichtigste Methode zur Feststellung einer Jodüberdosierung.
Jod im Urin ist eine einfache und wirksame Methode, um anhand der Jodmenge im Urin festzustellen, ob unsere tägliche Jodzufuhr angemessen ist. Internationale maßgebliche Organisationen sind der Ansicht, dass ein Jodgehalt im Urin von mehr als 300 Mikrogramm/L als Jodüberdosierung angesehen werden kann, die zu Hypothyreose, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und papillärem Schilddrüsenkrebs führen kann.
Hypothyreose
Je nach Ursache der Schilddrüsenunterfunktion, die auch als Hypothyreose bezeichnet wird, ist es wichtig, genau zu bestimmen, wie hoch der Jodbedarf ist und ob Meeresfrüchte verzehrt werden dürfen.
Hypothyreose ist eine Krankheit, die durch eine Schilddrüsenunterfunktion gekennzeichnet ist, die auf eine unzureichende Synthese, Sekretion und biologische Wirkung von Schilddrüsenhormonen im Körper zurückzuführen ist.
Kinder und Erwachsene zeigen ein unterschiedliches Erscheinungsbild, wobei die Krankheit bei Kindern in der Fetal- und Neugeborenenperiode auftritt und Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen sowie eine als Kretinismus bekannte geistige Retardierung aufweist. Erwachsene zeigen eine allgemeine metabolische Dekompensation, die sich durch Schwäche, Schüttelfrost, Körperfett, Blässe, geistige Verlangsamung und verminderte Reaktionsfähigkeit äußert.
Je nach Ursache kann die Hypothyreose in folgende Kategorien eingeteilt werden
Primäre Hypothyreose, verursacht durch eine Schilddrüsenerkrankung, wie z. B. Schilddrüsenentzündung, Schilddrüsenknoten, endemische Struma, usw.
Hypothalamus- und Hypophysenpathologie mit Schädigung des Hypophysenvorderlappens, die zu einer verminderten Synthese von schilddrüsenstimulierendem Hormon und Schilddrüsenhormonen führt, z. B. Schiehan-Syndrom
Andere Ursachen wie die Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod, die chirurgische Entfernung der Schilddrüse usw. zerstören die Schilddrüsenzellen und verringern die Thyroxinsynthese.
Verzehr von Jodsalz für Menschen mit Hypothyreose
Obwohl es viele verschiedene Arten und Ursachen von Hypothyreose gibt, ist die wichtigste klinische Beobachtung für eine Jodsupplementierung schilddrüsenbezogene Antikörper, wie Anti-Thyroglobulin-Antikörper, Schilddrüsenrezeptor-Antikörper und Anti-Peroxidase-Antikörper. Wenn diese beiden Ergebnisse eindeutig abnormal sind, wird dem Patienten nicht empfohlen, Jodsalz oder jodhaltige Lebensmittel zu konsumieren, unabhängig davon, ob der Patient eine Hypothyreose hat.
Daher ist es für Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen wichtig, die oben genannten Antikörper zu untersuchen, um den Bedarf an nicht-jodiertem Salz zu ermitteln.
Jodmangelbedingte Schilddrüsenvergrößerungen und in einigen Fällen auch Schilddrüsenunterfunktion sind heute dank der weit verbreiteten Jodsalzergänzung selten. Wir können einfach normales Jodsalz verwenden, und natürlich können wir auch Meeresfrüchte normal verzehren.
Bei einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben Anti-Thyroglobulin-Antikörper und Anti-Peroxidase-Antikörper sehr hohe Werte und sind sehr anfällig für eine Hypothyreose. Bei dieser Patientengruppe werden Meeresfrüchte nicht zusammen mit einer Schilddrüsenhormonergänzung empfohlen, und es ist auch eine jodarme Ernährung erforderlich.
Patienten, die sich jodfrei ernähren, können entsprechend den Anforderungen und der Verordnung ihres Arztes nicht jodiertes Salz zu sich nehmen, oder sie können das jodierte Salz erhitzen oder in die Sonne legen, um das darin enthaltene Jod vor dem Verzehr zu verdampfen, wobei zu beachten ist, dass der Jodgehalt von Sojasoße und Hühnerextrakt ebenfalls relativ hoch ist. Sojasoße sollte erhitzt werden, um das Jod zu verdampfen, und Hühnerbrühe wird nicht empfohlen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Meeresfrüchte Jod enthalten, aber der Jodgehalt variiert, wobei Algen wie Seetang, Nori und Seetang am reichhaltigsten sind. Der Verzehr von Meeresfrüchten bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion hängt von den schilddrüsenbedingten Antikörpern ab, die zusätzlich zur Schilddrüsenhormon-Supplementierung bestimmt werden; wenn sie positiv sind, sollten sie keine Meeresfrüchte essen und nicht jodiertes Salz zu sich nehmen.
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Enthalten alle Meeresfrüchte Jod? Können Hypothyreose-Patienten Meeresfrüchte essen? Der vollständige Name der Schilddrüsenunterfunktion lautet Hypothyreose. Ob ein Hypothyreose-Patient Meeresfrüchte essen kann oder nicht, hängt von der Ursache der Schilddrüsenunterfunktion ab.
Jod wird aus dem Meer gewonnen, in dem Meerestiere leben, und zweifellos enthalten Meeresfrüchte Jod.
Wenn Sie an einer Hashimoto-Hypothyreose leiden, sollten Sie weniger jodhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, da Jod die Bildung von Autoantikörpern begünstigt, die die Hypothyreose verschlimmern können.
Wenn die Hypothyreose durch eine Schilddrüsenüberfunktion nach der Behandlung verursacht wird, wird empfohlen, Meeresfrüchte und Lebensmittel mit hohem Jodgehalt zu meiden, da Lebensmittel mit zu viel Jod der Genesung nicht förderlich sind.
Wenn die Schilddrüsenunterfunktion durch eine Operation und eine Jod-131-Behandlung verursacht wurde, können Sie sich wie ein normaler Mensch ernähren und auch Meeresfrüchte essen.
Hypothyreose kann Meeresfrüchte essen, der volle Name der Hypothyreose ist Hypothyreose. Zu den allgemeinen Symptomen von Patienten mit Hypothyreose gehören Schüttelfrost, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Blähungen, Verstopfung, unregelmäßige Menstruation, Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit bei weiblichen Patienten und sexuelle Funktionsstörungen bei männlichen Patienten. Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion müssen sich salzarm ernähren, da der Stoffwechsel bei einer Schilddrüsenunterfunktion langsam ist und die Patienten Natrium zurückhalten, was eine salzarme Ernährung erfordert. Hypothyreose-Patienten erscheinen hohe Blutfette, hohe Blutviskosität, Hypothyreose-Patienten sind verpflichtet, eine kalorienarme Ernährung zu essen, nicht essen kalorienreiche Lebensmittel, gebratene Lebensmittel so weit wie möglich nicht essen. Patienten mit Hypothyreose können Meeresfrüchte essen, weil das Jod in Meeresfrüchten enthalten ist nicht besonders viel, können Patienten mit Hypothyreose Meeresfrüchte essen, um den Widerstand von Patienten mit Hypothyreose zu verbessern, um die Aufnahme von Protein zu erhöhen ist sehr gut.
Hallo, nicht alle Meeresfrüchte enthalten viel Jod, manche sind nur arm an Eiweiß und enthalten viel Zink aus Meeresfrüchten. Es ist nicht nur Meeresfrüchte Lebensmittel, so viele Lebensmittel enthalten Jod, aber einige haben sehr wenig.
Zu den jodhaltigen Lebensmitteln gehören Seetang, Nori, Krabbenschalen, Garnelen und Pistazien. Wenn es um Ihre Schilddrüse geht, empfehlen wir Ihnen, weniger der oben genannten Meeresfrüchte zu essen. Wünschen Sie sich ein langes und gesundes Leben
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