Gibt es einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes? Warum?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes? Warum?
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Die Parodontitis ist eine chronische Infektionskrankheit des parodontalen Stützgewebes, die durch Mikroorganismen im Zahnbelag verursacht wird und zu einer Entzündung und Zerstörung des parodontalen Stützgewebes führt, hauptsächlich in Form vonBildung parodontaler Taschen, fortschreitender Verlust von Attachmentpunkten und Resorption des Alveolarknochensdie bei Diabetikern sehr häufig vorkommt und daher als eine der chronischen Komplikationen des Diabetes gilt.
Diagnose der Parodontitis
Die Diagnose der Parodontitis umfasst hauptsächlich Zahnfleischentzündung, Blutungen, Tiefe der Zahnfleischtaschen und Attachmentverlust.
Sie kann je nach Schweregrad in 3 Stufen eingeteilt werden:
Leichte Gingivitis: Das Zahnfleisch ist entzündet und blutet beim Sondieren.
Mäßige Parodontitis mit Zahnfleischentzündung, Sondierungsblutung, eitrigem Ausfluss und leichter Lockerung der Zähne.
Bei einer schweren Parodontitis ist die Entzündung ausgeprägter oder es bildet sich ein parodontaler Abszess, und der Zahn ist eher locker.
Der komplizierte Zusammenhang zwischen Diabetes und Parodontalerkrankungen
Hohe Prävalenz von Parodontalerkrankungen bei Diabetikern
Die Prävalenz oraler Erkrankungen bei Diabetikern ist bei Parodontalerkrankungen am höchsten, und sie sind tendenziell schwerwiegender. Bei einer Gesundheitsuntersuchung von mehr als 30 000 Personen in einem Unternehmen wurde festgestellt, dass die Prävalenz von Mundkrankheiten bei Diabetikern deutlich höher ist, wobei die Parodontalerkrankung fast 40 Prozent der Gesamterkrankung ausmacht. Eine ausländische Studie zeigte, dass das Risiko einer Parodontalerkrankung bei Diabetikern 4,8-mal höher ist als bei gesunden Menschen. Die Prävalenz von Parodontalerkrankungen ist sowohl bei Typ-2- als auch bei Typ-1-Diabetikern deutlich höher als bei gesunden Menschen.
Parodontalerkrankungen können zu Diabetes führen
Parodontalerkrankungen können sich auch auf den Stoffwechsel des Körpers auswirken. Studien haben ergeben, dass Menschen mit Parodontalerkrankungen ein höheres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken. Die US-amerikanische National Health and Nutrition Examination Survey ergab, dass die Prävalenz von Diabetes bei Patienten mit Parodontitis bei 12,5 Prozent lag, während die Prävalenz von Diabetes ohne Parodontitis fast 6,3 Prozent betrug, und dass Diabetiker mit komorbider Parodontitis eine schlechtere glykämische Kontrolle hatten, einen höheren glykosylierten Hämoglobinwert aufwiesen und eher an einer Kombination mehrerer diabetischer Komplikationen litten. Dies wurde durchweg bei Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Gestationsdiabetes beobachtet.
Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Parodontitis und der Blutzuckereinstellung: Je höher der Blutzucker, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich eine Parodontitis entwickelt, und je schwerer die Parodontitis ist, desto höher ist das glykierte Hämoglobin bei Diabetes.
Parodontalerkrankungen werden mit der Entwicklung von diabetischen Komplikationen in Verbindung gebracht.
Eine Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 11 Jahren ergab, dass Diabetiker mit Parodontitis im Vergleich zu Diabetikern ohne Parodontitis eine höhere Rate von mehr als einer schweren makrovaskulären Komplikation aufwiesen. Ischämische Herzkrankheiten traten 2,3-mal häufiger auf und diabetische Nephropathie war 8,5-mal häufiger bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit schwerer Parodontitis im Vergleich zu Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne Parodontitis oder mit leichter Parodontitis.
Neuere Studien haben gezeigt, dass sich Diabetes und Parodontitis gegenseitig verstärken, wobei beide Krankheiten gleichzeitig oder nebeneinander auftreten. Diabetes ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Parodontitis, während Parodontitis auch einen negativen Einfluss auf die Blutzuckereinstellung hat.
Mechanismen, die Diabetiker für Parodontitis prädisponieren
Vaskuläre und mikrovaskuläre Läsionen
Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine Hyperglykämie gekennzeichnet ist, die zu einer Schädigung der großen und kleinen Blutgefäße führen kann. Studien haben gezeigt, dass das parodontale Gewebe Veränderungen der mikrovaskulären Morphologie, des mikrovaskulären Blutflusses und der perivaskulären Morphologie erfährt.
Defekte der Leukozytenfunktion
Erhöhte Entzündungsfaktoren bei Diabetikern aktivieren Osteoklasten und Kollagenase, was zur Zerstörung des parodontalen Gewebes führt. Neutrophile sind wichtige Abwehrzellen, die die Gesundheit des Gewebes im ganzen Körper, einschließlich des periokularen Gewebes, aufrechterhalten. Ihr quantitatives und qualitatives Profil wird mit einer starken Zerstörung des periokularen Gewebes in Verbindung gebracht, und bei Diabetikern sind die Neutrophilen dysfunktional.
Beeinträchtigte Wundheilung bei Läsionen
Diabetiker sind anfällig für eine beeinträchtigte Läsionsheilung. Hyperglykämischen Zustand kann in der zirkulierenden Endgewebe Fibroblasten und Osteoblasten Aktivität gelegen haben, so dass die Knochenmatrix, Kollagen-Produktion reduziert wird, was in der parodontalen und anderen Teilen der Reparatur und Regeneration Kapazität reduziert wird, zur gleichen Zeit kann es auch aktivieren die Kollagenase, was Kollagen Zerstörung, Verlust von Alveolarknochen, Zahnlockerung und Verlust.
Wie Parodontitis Diabetes fördert
Die Entzündungsreaktion spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn die B-Zellen nicht in der Lage sind, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, kommt es zu einem hyperglykämischen Zustand, bei dem lokale Entzündungsfaktoren und Immunzellen in die Pankreasinseln eindringen. Erhöhte entzündungsfördernde Reaktionsfaktoren können zur Entwicklung einer Insulinresistenz beitragen, indem sie die Insulinsignalisierung hemmen, was Diabetes weiter fördert. Hält dieser Zustand lange an, kann die Immunentzündung die B-Zellen der Inselzellen schädigen oder zerstören und so Diabetes verursachen oder verschlimmern.

Parodontitis kann die psychische Verfassung von Diabetes-Patienten beeinträchtigen. Bei der Untersuchung des Angst- und Depressionszustands von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 in Kombination mit chronischer Parodontitis wurde festgestellt, dass mit zunehmendem Grad der Parodontitis die Prävalenz von Angst- und Depressionszuständen der Patienten signifikant anstieg. Der Schweregrad der Depression und des Angstzustands der Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 in Kombination mit chronischer Parodontitis korrelierte mit dem Alter, der Dauer des Diabetes mellitus und der Anzahl der noch vorhandenen Zähne.
Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Parodontalerkrankungen wird sowohl von Ärzten als auch von Patienten unterschätzt
Wie nehmen Endokrinologen und Diabetespatienten diese beiden Krankheiten in der Praxis wahr?
Die Untersuchung ergab, dass das Wissen der Patienten über die Mundgesundheitspflege mit 1,5-40,2 % richtig eingeschätzt wurde, während 87 % der Ärzte der Parodontitis weniger Aufmerksamkeit schenkten. Die begrenzte Energie der Ärzte, die geringeren Beschwerden der Patienten und das fehlende Wissen über Parodontitis waren die wichtigsten Gründe für die mangelnde Aufmerksamkeit.
Daher ist es wichtig, die Ausbildung von Ärzten und Patienten zu verbessern, um das Bewusstsein für Mundkrankheiten in der klinischen Praxis zu schärfen.
Diabetiker können Parodontitis durch tägliche Gewohnheiten verhindern
Regelmäßige orale Kontrolluntersuchungen sollten durchgeführt werdenDas Problem sollte behandelt werden, sobald es entdeckt wird, um orale Komplikationen im Keim zu ersticken!
Diabetiker sollten regelmäßig zur Zahnreinigung gehenUm Zahnstein zu entfernen und um zu verhindern, dass sich Bakterien, Pilze und andere Krankheitserreger ansiedeln und vermehren, sollten die Zähne alle sechs Monate bis zu einem Jahr gereinigt werden.
sich regelmäßig die Zähne zu putzenPutzen Sie Ihre Zähne mindestens einmal morgens und einmal abends, und lernen Sie die richtige Art des Zähneputzens.
Den Mund oft ausspülenNach dem Essen wird Diabetikern empfohlen, den Mund mit verdünntem Natron oder Wasser auszuspülen. Schwach alkalisches Wasser korrigiert das saure Milieu im Mund, hemmt das Wachstum von Bakterien und Pilzen und verhindert das Auftreten von Zahnkaries und Infektionen.

Die Wahl der richtigen ZahnpastaFür Patienten mit Karies ist es ratsam, eine Zahnpasta zu wählen, die Fluorid enthält, und für Patienten mit Parodontalerkrankungen eine Zahnpasta, die in der Gebrauchsanweisung als Mittel zur Linderung von Parodontalerkrankungen gekennzeichnet ist.
Diabetes erhöht das Parodontitis-Risiko, und Parodontitis beeinflusst die Blutzuckereinstellung und die Prognose bei Diabetes. Bei Patienten mit Diabetes in Kombination mit Parodontitis tritt der Zahnverlust deutlich früher auf.
Die WHO schlug das Programm "8020" vor, d. h. 20 gesunde Zähne im Alter von 80 Jahren zu haben. In China beträgt die Zahl der 80-Jährigen mit 20 Zähnen nur etwa 35 Prozent, und die Zahl der verbleibenden Zähne bei Menschen mit Diabetes in Kombination mit Parodontitis ist deutlich geringer als bei Menschen ohne Diabetes in Kombination mit Parodontitis.
Daher ist der Druck auf die Diabetiker größer, den Traum des Programms 8020 zu verwirklichen, und die allgemeine Förderung der Zahngesundheit ist noch wichtiger.

Sowohl Diabetiker als auch Endokrinologen sollten das Bewusstsein für Parodontalerkrankungen und andere Mundkrankheiten schärfen und ihnen Aufmerksamkeit schenken, um eine frühzeitige Behandlung der Parodontalerkrankung zu ermöglichen. Es ist wichtig, dass Diabetiker eine bessere Lebensqualität haben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Diabetiker häufiger an Parodontalerkrankungen leiden, dass Parodontalerkrankungen und Diabetes mellitus sich gegenseitig beeinflussen und nebeneinander bestehen, dass es sehr wichtig ist, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und eine regelmäßige zahnärztliche Betreuung und rechtzeitige Behandlung von Parodontalerkrankungen zu gewährleisten. Sowohl Ärzte als auch Patienten schenken der Parodontalerkrankung nicht genügend Aufmerksamkeit, und die Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung über Zahnerkrankungen sollte verstärkt werden.
Vielen Dank für die Einladung. Parodontitis und Diabetes haben eine komplexe Verbindung! Einerseits sind Menschen mit Diabetes anfällig für Parodontalerkrankungen, die sechsthäufigste Komplikation von Diabetes ist Parodontitis und Parodontalerkrankungen, und andererseits können Parodontalerkrankungen die Behandlung von Diabetes beeinträchtigen, und Parodontalerkrankungen erhöhen das Risiko der Entwicklung von Diabetes.
Werfen Sie einen Blick auf einige Forschungsdaten: Das Parodontitis-Risiko bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist etwa dreimal so hoch wie bei Nicht-Diabetikern, und Diabetiker mit schwerer Parodontalerkrankung haben eine sehr schlechte Blutzuckereinstellung, mit einem Unterschied von etwa sechsmal! Eine epidemiologische Untersuchung bei 75- bis 80-Jährigen in Japan ergab außerdem, dass die Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei denjenigen, die eine Parodontalbehandlung erhielten, deutlich geringer war als bei denjenigen, die keine Parodontalbehandlung erhielten, und dass eine Parodontalbehandlung, wenn sie durchgeführt wurde, eine positive Wirkung auf die Verringerung des Diabetesrisikos hatte!
Der wesentliche Grund für den Zusammenhang zwischen Diabetes und Parodontitis liegt in der Plaque, genauer gesagt in den Bakterien in der Plaque! Einerseits haben Diabetiker eine schlechte Abwehrkraft und sind anfällig für bakterielle Infektionen, orale Infektionen sind keine Ausnahme, schlechte Blutzuckereinstellung, Parodontitis muss verschlimmert werden, andererseits führt Parodontitis des Zahnhalteapparates dazu, dass parodontale Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, was das Risiko von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit und Diabetes mellitus erhöht.
Wenn wir also die obigen Überlegungen verstehen, wissen wir, dass die Reinhaltung des Mundes und die rechtzeitige Beseitigung von Zahnbelag von positiver Bedeutung für die Verringerung des Auftretens von Diabetes und für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei denjenigen ist, die bereits Diabetes haben, und dass die Kontrolle des Blutzuckerspiegels wiederum von positiver Bedeutung für die Verringerung der Parodontitis ist! Beide ergänzen sich gegenseitig. Willkommen zu meiner Schlagzeile - Li Feng vom Jiangsu Provincial Cancer Hospital.
Parodontitis und Diabetes beeinflussen sich gegenseitig, Patienten mit Diabetes, leicht zu Komplikationen führen, einschließlich Parodontitis, die durch die langfristige Präsenz von hohen Blutzucker, zusätzlich zu Parodontitis-Patienten, Zahnfleischbluten sind sehr häufig, mit der Eskalation der Entzündung, bakterielle Toxine Verbesserung, die Alveolarknochen schwere Resorption, zusätzlich zu den Zähnen zu lockern, sondern auch das Risiko von Diabetes, und sogar vertiefen den Zustand.
Warum gibt es einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes?
1, vor allem von Plaque, gibt es eine große Anzahl von Bakterien Zucht, vor allem Zahnstein in einen Block, in das Zahnfleisch verteilt, direkte Infektion der inneren Gewebe, für Diabetiker-Patienten, ihre eigene Immunität ist schwächer, die Blockierung der bakteriellen Schäden, wenn der Blutzucker-Kontrolle ist instabil, Parodontitis wird die Verschlimmerung der Heilung Zeit ist länger.
2, und Parodontitis-Patienten, blutende Bakterien werden in den Körper mit dem Blut, die Verringerung der Insulin-Funktion, auf der einen Seite, ist nicht förderlich für die Kontrolle, auf der anderen Seite, Diabetes nicht nur nicht besser werden, und sogar Auswirkungen auf das Herz, Arteriosklerose und andere Symptome, so nicht rechtzeitig Parodontal-Behandlung, die Entwicklung von schweren Parodontitis, der Diabetes hat einen direkten Einfluss auf die rechtzeitige Behandlung, dann das Risiko der Verringerung.
Wie führt man eine systemische Parodontalbehandlung bei Parodontitis durch?
1, der erste Film Untersuchung, Skalierung schockiert von der Oberfläche der Zähne Plaque, Plaque-Wachstum zu kontrollieren, und dann die örtliche Betäubung, bei der Sondierung der Tiefe der parodontalen Taschen, mehr als die subgingivalen Kratzen, die Wurzeln der Zähne und die schmutzigen Dinge, um das Zahnfleisch zu stimulieren, Kratzen der Rest der Plaque, Patienten mit leichter Parodontitis kann grundsätzlich geheilt werden.
2, aber schwere Parodontitis erfordert eine langwierige Behandlung, sondern auch parodontale Chirurgie, Reparatur mehrere lockere Zähne, leichter Parodontalschienen befestigt werden kann, ernst zu sein, zusammen mit festen geklebt werden, um zu vermeiden, okklusalen Beziehung Ausflockung, postoperative regelmäßige Kontrolluntersuchungen, sechs Monate eine Skalierung, Stärkung der Mundhygiene, morgens und abends Bürsten, sowie Zahnseide Reinigung, um das Auftreten von Diabetes zu verhindern.
Insgesamt gehen Parodontitis und Diabetes Hand in Hand, und wenn Sie Ihren Blutzucker kontrollieren, können Sie auch die Parodontitis reduzieren.
Willkommen bei [Burning Brothers Dental Society], dem Zahnarzt der Burning Brothers, der Ihre Fragen zur Parodontitis beantwortet!
Viele Menschen mit Diabetes haben eine Parodontitis, und viele wollen wissen, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes gibt und welche Art von Verbindung zwischen den beiden besteht.
Das Auftreten von Parodontitis bei Diabetes hat eine gewisse Korrelation, im Allgemeinen haben Diabetiker eine gewisse erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Parodontitis, aber das bedeutet nicht, dass Parodontitis ausschließlich durch Diabetes verursacht wird, das Vorhandensein von Diabetes erhöht nur die Wahrscheinlichkeit von Parodontitis.
Da das Auftreten von Diabetes mellitus ist vor allem auf die körpereigene Insulin-Sekretion Anomalie, verursacht durch die körpereigene Blutzucker kann nicht wirksam kontrolliert werden, für eine lange Zeit die Existenz von Blutzucker abnormal hoch, und Blutzucker für eine lange Zeit für den Körper die Blutgefäße gibt es zu einem gewissen Grad von Schäden, parodontalen Blutgefäße sind keine Ausnahme.
Mit anderen Worten, das Vorhandensein von Diabetes mellitus ist vor allem auf die Verschlechterung der Gesundheit der parodontalen Blutgefäße, gibt es eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bestimmter parodontalen Entzündung, nicht nur Parodontitis, sondern auch diabetische Patienten haben mehr Komplikationen, einschließlich der Anfälligkeit für diabetische Fuß, diabetische Herzkrankheit, andere periphere Gefäßerkrankungen, und so weiter.
Da bei Diabetikern häufig hohe Blutfettwerte und Bluthochdruck vorliegen, entwickeln sich die Symptome der Parodontalerkrankung schneller und der Körper erholt sich langsamer, so dass beim Auftreten bestimmter Symptome einer Parodontalentzündung rechtzeitig eingegriffen und behandelt werden muss.
Zum Beispiel, in der Regel die Aufmerksamkeit auf die Mundhygiene und Sauberkeit, achten Sie darauf, Zähneputzen nicht verbrauchen zu hart Zahnbürste, können Sie Mundwasser verwenden, um den Mund zu reinigen.
Wenn bereits eine parodontale Entzündung aufgetreten ist, ist es notwendig, einen Arzt zur Untersuchung und Behandlung mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht aufzusuchen.
Hallo! Parodontitis und Diabetes sind miteinander verbunden. Dies ist eine unerwartete Aussage, die viele Menschen überrascht: Wie kann Parodontitis, ein orales Problem, mit Diabetes zusammenhängen? Wir haben das gehört.
Parodontitis ist eine Entzündung des Zahngewebes, die hauptsächlich durch Plaque und Bakterien verursacht wird, die in das Gewebe eindringen. Es ist wichtig, gute Zahnputzgewohnheiten zu haben und täglich eine gute Mundhygiene und Reinigung durchzuführen.

Zähneputzen ist eine Maßnahme zur Erhaltung der Zahngesundheit. Durch das Bürsten können Speisereste im Mund und ein Teil des Zahnbelags auf der Zahnoberfläche beseitigt, krankheitsverursachende Faktoren und die Ansammlung von Bakterien in der Mundhöhle reduziert und orale Probleme wie Parodontalerkrankungen, Karies und Zahnverfall verhindert werden.
Gleichzeitig hat das Zähneputzen zur Gesunderhaltung des Mundes viele weitere Vorteile für die allgemeine Gesundheit. Nur zwei Jahre hintereinander, 2019 und 2020, wurde eine Studie veröffentlicht, die den Zusammenhang zwischen.
01 Eine in Diabetologia veröffentlichte Studie zeigt, dass Parodontalerkrankungen und fehlende Zähne das Diabetesrisiko erhöhen. Drei- oder mehrmaliges Zähneputzen pro Tag kann dagegen das Diabetesrisiko senken.

Obwohl diese Studie den genauen Mechanismus des Zusammenhangs zwischen Mundhygiene und der Entwicklung von Diabetes nicht aufdeckte, d. h. sie zeigte keine kausale Beziehung auf. Stattdessen glaubt das Team, dass regelmäßiges Zähneputzen und die Verbesserung von Mundproblemen das Risiko eines neu auftretenden Diabetes senken können, da eine schlechte Mundhygiene, insbesondere Parodontalerkrankungen, zum Eindringen von Mundbakterien in den Blutkreislauf führen kann, was vorübergehende Infektionen und systemische Entzündungen verursacht und die Produktion und Zirkulation von Entzündungsmarkern erhöht, die mit dem Auftreten und Fortschreiten von Insulinresistenz und Diabetes in Verbindung gebracht werden.
02 Eine große Studie, die im Journal of the European Society for Preventive Cardiology, einer Abteilung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, veröffentlicht wurde, stützt die Ansicht, dass "Mundgesundheit und systemische Erkrankungen nicht völlig unabhängig sind". Eine 10-Jahres-Nachbeobachtung von 160.000 Menschen zeigte, dass regelmäßiges Zähneputzen und Zahnsteinentfernung mit einem geringeren Risiko für Vorhofflimmern und Herzversagen verbunden war.

Im Lancet heißt es zur allgemeinen Krise der Mundgesundheit, dass "die Zähne und der Mund ein integraler Bestandteil des Körpers sind und wesentliche Funktionen unterstützen".
In jedem Fall, Parodontitis orale Probleme beeinflussen viele gesundheitliche Probleme, auch wenn der Lehrer ist unbedeutend.
Hallo, Parodontitis (Parodontose) und Diabetes stehen in engem Zusammenhang, und zwischen beiden besteht ein Teufelskreis, in dem sie sich gegenseitig verursachen und schädigen und die Krankheit verschlimmern. Zahlreiche Studien haben inzwischen bestätigt, dass Parodontitis bei Diabetikern stärker ausgeprägt ist als bei Nicht-Diabetikern und dass Diabetes das Risiko einer Parodontitis deutlich erhöht, den Grad der parodontalen Entzündung verschlimmert und die Wundheilung erschwert. Parodontalerkrankungen beeinträchtigen die Insulinfunktion, was der Blutzuckereinstellung nicht zuträglich ist und das Risiko für diabetische Komplikationen erhöht. Daher sollte jeder auf die parodontale Gesundheit achten, die tägliche Mundhygiene verstärken, morgens und abends sorgfältig bürsten, nach den Mahlzeiten spülen, die korrekte Verwendung von Zahnseide, regelmäßige orale Untersuchung und Zahnsteinentfernung, kann parodontale Erkrankungen wirksam verhindern.
Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch eine chronische Hyperglykämie gekennzeichnet sind und durch eine gestörte Insulinsekretion und/oder -wirkung verursacht werden. Bei Diabetikern treten zahlreiche Komplikationen auf, wie z. B. diabetische Nephropathie, diabetischer Fuß und Retinopathie, die relativ gut bekannt sind. Weniger bekannt sind jedoch die oralen Läsionen bei Diabetikern.
Die Parodontalerkrankung ist derzeit die sechsthäufigste Komplikation von Diabetes. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Diabetes und Parodontalerkrankungen miteinander interagieren und dass sich Parodontalerkrankungen negativ auf die Stoffwechseleinstellung des Diabetes auswirken. Daher müssen Menschen mit Diabetes das Auftreten von Mundkrankheiten in diesen Bereichen wirksam verhindern.
1. den Blutzucker kontrollieren
Einschlägige Informationen zeigen, dass der Grad der Blutzuckereinstellung bei Diabetikern positiv mit dem Schweregrad der Parodontitis korreliert. Zuckerliebhaber müssen ihren Blutzucker kontrollieren, um das Auftreten von Parodontitis zu verringern.
2. aktive Mundhygiene
Zähneputzen ist die am weitesten verbreitete Methode, um den Mund sauber zu halten. Richtiges Zähneputzen erfordert die richtige Kombination aus Zahnbürste, Zahnreiniger, Putzmethode sowie Häufigkeit und Dauer des Zähneputzens:
Zahnbürste: Dies sollte entsprechend dem Alter und dem spezifischen Zustand des Mundes erfolgen. Das Mundmilieu von Diabetikern ist relativ schlecht, die Schleimhaut ist empfindlich und Wunden heilen schwer. Wir sollten versuchen, die Reizung so gering wie möglich zu halten und empfehlen die Verwendung einer Zahnbürste mit weichen Borsten und kleinen runden Spitzen.
Zahnreiniger: Zahnreiniger ist ein Hilfsmittel zum Zähneputzen, kann die Reibung der Zahnbürste saubere Wirkung zu verstärken, die am weitesten verbreitete ist Zahnpasta; Zahnpulver, Zahnreinigung Wasser wurde weniger Anwendung. Derzeit kann die in China auf dem Markt befindliche Zahnpasta grob in zwei Kategorien unterteilt werden: gewöhnliche Zahnpasta und wirksame Zahnpasta. Diabetiker sollten auf der Grundlage ihrer eigenen Situation, wählen Sie die entsprechende Wirksamkeit der Art der Zahnpasta werden.
Bürsten-Methode: Vertikale Bürsten-Methode, wenn Zähneputzen jetzt wird der Kopf der Zahnbürste schräg zum Zahnfleisch, die Borsten an das Zahnfleisch, leicht Druck, entlang der Lücke zwischen den Zähnen auf die Krone Seite der Bürste. Beim Bürsten der oberen Zähne wird von oben nach unten gebürstet; beim Bürsten der unteren Zähne wird von unten nach oben gebürstet; die Lippen, Wangen, Zunge und Gaumenflächen der Zähne sollten separat gebürstet werden; beim Bürsten der Ober- und Unterkiefer-Frontzähne kann die Zahnbürste vertikal angehoben werden, und die oberen Frontzähne können von oben nach unten gezogen werden, und die unteren Frontzähne können von unten nach oben angehoben werden. Beim Putzen der Kauflächen der Oberkiefer- und Unterkieferseitenzähne kann die Zahnbürste gegen die Kauflächen gedrückt und hin und her gebürstet werden.
Anzahl und Zeitpunkt des Zähneputzens: Am besten putzen Sie einmal nach den Mahlzeiten und einmal vor dem Schlafengehen. Wenn Sie es nicht nach jeder Mahlzeit tun können, sollten Sie es zumindest einmal am Morgen und einmal am Abend tun, und Sie sollten Ihren Mund nach den Mahlzeiten ausspülen. Putzen Sie Ihre Zähne jedes Mal 3 Minuten lang.
3. diätetische Gewohnheiten
1. die Stimulierung der Mundschleimhaut durch Chili, Ingwer, sauren Essig und andere stimulierende Gewürze zu reduzieren;
2, reduzieren die Aufnahme von zu harten und rauen Lebensmitteln, die Reibung zu reduzieren;
3, achten Sie auf die Ernährung, Ernährung Struktur sollte ausgewogen sein, nicht nur zu essen, alle Arten von Fleisch, sondern auch essen sollte mehr frisches Obst und Gemüse; Schließlich, weil die Menschen haben Unterschiede, die Empfindlichkeit gegenüber Dingen sind unterschiedlich, so sollte aus dem individuellen Rezept gefunden leicht zu oralen Erkrankungen verursachen Lebensmittel und zu vermeiden.
Ja! Beide Krankheiten müssen behandelt werden und die Behandlung von Patienten mit beiden Krankheiten ist riskant, auch werden sich beide Krankheiten gegenseitig fördern. Parodontitis ist eine bakterielle Infektionskrankheit, Diabetes ist ein Defekt im Immunsystem, eine Entzündung ist eine schlechte entzündungshemmende Kapazität, wir stellen uns vor, was die Ursache und was die Wirkung des Endes ist, kann nicht unterschieden werden!
Diabetes und Parodontitis sind relativ eng miteinander verbunden, da sich die ursächlichen Faktoren gegenseitig verstärken. In den letzten Jahren haben mehrere Studien ergeben, dass Patienten mit chronischer Parodontitis und aggressiver Parodontitis erhöhte Serumspiegel von C-reaktivem Protein, Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor-alpha aufweisen und dass diese Entzündungsfaktoren eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Insulinsensitivität, der Beeinträchtigung der Blutzuckerkontrolle und der Veränderung des Fettstoffwechsels spielen.
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Erstens ist Parodontitis die Zerstörung des Stützgewebes der Zähne (Gingiva, Parodontalmembran, Alveolarknochen und Dentin) aufgrund einer Infektion durch Plaque und eine Vielzahl anderer Faktoren - Bildung von Parodontaltaschen mit Entzündung, Verlust des Zahnhalteapparats und Resorption des Alveolarknochens und in schweren Fällen Zahnverlust. Die Parodontitis ist eine weit verbreitete entzündliche Erkrankung, die potenziell die systemische Gesundheit des Wirts bedrohen kann.
Der Einfluss von Diabetes auf Parodontitis
- Die Ergebnisse kontrollierter klinischer Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit und der Schweregrad von Parodontalerkrankungen bei Diabetikern höher sind als bei Nicht-Diabetikern, wenn ähnliche lokale Reizstoffe vorliegen. Zahlreiche epidemiologische Studien haben gezeigt, dass das Ausmaß und der Schweregrad der Parodontitis bei Diabetikern höher ist als bei Nicht-Diabetikern: Das Parodontitis-Risiko ist bei Diabetikern 2,8 bis 3,4 Mal höher als bei Nicht-Diabetikern.
- Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus, die an Parodontitis leiden, haben eine schwerere und weniger gut kontrollierte Entzündung des parodontalen Gewebes als der Durchschnittspatient und sind nach Alter und Zahnstein der dritte Risikofaktor für Parodontitis.
- Diabetes mellitus wirkt sich vor allem auf den Beginn und den Verlauf der Parodontitis aus, insbesondere bei Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung, bei denen die Entzündung des parodontalen Gewebes stärker ausgeprägt ist, die Zahnfleischränder rot und geschwollen sind und eine granulomatöse Hyperplasie aufweisen, Blutungen und parodontale Abszesse auftreten können und der Alveolarknochen rasch zerstört wird, was zu tiefen Parodontaltaschen und Zahnlockerung führt.
Die Auswirkungen der Parodontitis auf Diabetes
- Eine mäßige bis schwere Parodontitis kann das Risiko, an Diabetes und seinen chronischen Komplikationen zu erkranken, erheblich erhöhen. Die Gemeinsamkeit zwischen Parodontitis und Diabetes besteht darin, dass beide große Mengen an Entzündungsmediatoren produzieren. Die Parodontitis wird hauptsächlich durch gramnegative bakterielle Infektionen verursacht, die die Insulinresistenz verschlimmern und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels erschweren. Eine wirksame Behandlung der parodontalen Entzündung trägt zur Wiederherstellung der Insulinempfindlichkeit bei und erleichtert die Kontrolle des Diabetes.
- In den letzten Jahren wurde sowohl im In- als auch im Ausland berichtet, dass eine gründliche und wirksame Parodontalbehandlung zu einer deutlichen Senkung des glykosylierten Hämoglobins und einer Verringerung der Insulindosis bei Diabetikern führen kann.
Andere Auswirkungen
Parodontitis steht nicht nur in engem Zusammenhang mit Diabetes, sondern ist neben Bluthochdruck und Hyperlipidämie ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Erreger der Parodontitis und ihre entzündlichen Stoffwechselprodukte sind deckungsgleich mit den Entzündungsbakterien in der Plaque der menschlichen Blutgefäßwand, und diese Organismen sind in der Lage, in die Blutbahn einzudringen, die Endothelzellen der Blutgefäße zu stimulieren und eine Gefäßentzündung zu verursachen. Die Parodontitis kann auch andere Systemerkrankungen auslösen oder verschlimmern, z. B.: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, infektiöse Endokarditis, Magen-Darm-Erkrankungen.
Daher sollten wir uns bemühen, unseren Mund in normalen Zeiten sauber und hygienisch zu halten, indem wir jeden Tag sorgfältig die Zähne putzen, den Mund nach den Mahlzeiten ausspülen, Zahnseide, Zahnbürsten und andere Hilfsmittel für die Mundhygiene wirksam einsetzen und jedes Jahr regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Pflegemaßnahmen und Zahnsteinentfernung durchführen sowie Parodontitis und systemische Erkrankungen, die mit Parodontitis zusammenhängen, aktiv behandeln.
Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes. Wenn Sie an Parodontitis leiden, vor allem wegen der Mundhygiene, gepaart mit Diabetes, wird auch die Erholung der Parodontitis beeinflussen. Wenn Sie also an Parodontitis leiden, sollten Sie auf Ihre Ernährung achten, keine scharfen und anregenden Speisen essen und sich in einer professionellen Zahnklinik behandeln lassen.
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