Warum der plötzliche Schwindel?
Warum der plötzliche Schwindel?
Schwindel ist ein subjektives Gefühl der peripheren oder Eigenrotation, das durch eine Störung des Richtungsgleichgewichts des Organismus im Verhältnis zum Außenraum verursacht wird. Manchmal kann er auch von Nystagmus, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und anderen Symptomen einer vegetativen Nervenstörung begleitet sein. Schwindel und Benommenheit unterscheiden sich voneinander: Schwindelpatienten empfinden nur Benommenheit oder Schwärze vor den Augen, Benommenheit und andere Empfindungen, aber kein Gefühl der Drehung der umgebenden Szene. Schwindel wird hauptsächlich durch Läsionen des Labyrinths, des Vestibularnervs, des Hirnstamms und des Kleinhirns verursacht, kann aber auch durch andere systemische Erkrankungen hervorgerufen werden.
[Ätiologie]
(i) Otogener Schwindel
Sie tritt hauptsächlich bei Innenohrläsionen auf, aber auch bei einigen Erkrankungen des Außen- und Mittelohrs.
1 Läsionen des Vestibularapparats
Beispiele hierfür sind Morbus Menière, Labyrinthitis, Labyrinthtrauma, Reisekrankheit und vestibulärer Schlaganfall (Läsionen der Arteria auditiva interna oder der Vestibularis vestibularis).
2. 8. kraniale Neuropathie
Z. B. Akustikusneurinom, Neuritis vestibularis.
3 Läsionen des Hirnstamms (Region des Nucleus vestibularis)
Enzephalitis, Meningitis, zerebrale Arteriosklerose, medulläre Vakuolen.
(ii) okulogener Schwindel
Brechungsfehler, Glaukom, Augenmuskellähmung.
(iii) Schwindel, der durch somatische Krankheiten verursacht wird
Bluthochdruck, Hypotonie, Anämie, zervikale Spondylose, Hypoglykämie usw.
(iv) Schwindel aufgrund von intrakraniellen Erkrankungen
Intrakranielle Berufe, Kleinhirnblutung oder -thrombose, zerebrale Atherosklerose, vertebrobasiläre Insuffizienz der Blutversorgung, Migräne und Gehirnerschütterung.
(v) Schwindel aufgrund von Vergiftungserscheinungen
Salicylatvergiftungen, Chinidinvergiftungen, Kohlenmonoxidvergiftungen usw.
(vi) Psychogener Schwindel
Neurasthenie, Neurose.
[Diagnostikpunkte]
(i) Klinische Erscheinungsformen
(1) Die Krankheit beginnt schnell, oft mit einem plötzlichen Schwindelanfall, der in der Regel schwerwiegend ist und mehrere Minuten, Stunden oder sogar bis zu mehreren Tagen andauern kann. Es besteht die Illusion der Drehung von Gegenständen oder der Drehung der eigenen Person, und es kann zu Ablenkungen oder Kippbewegungen kommen. Das Bewusstsein ist während des Anfalls klar, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus, Blässe und Schwitzen. Es kann ein horizontaler oder sowohl horizontaler als auch rotatorischer Nystagmus auftreten. Dieser Zustand tritt am häufigsten beim periventrikulären vestibulären Schwindel auf.
(2) Der Schwindel ist leicht. Es ist oft erträglich und dauert eine lange Zeit, bis zu mehreren Wochen, Monaten, oder sogar immer mit der ursprünglichen Krankheit. Und haben ihre eigenen zu einer Seite der Bewegung, wie die Bewegung nach vorne unbewusst zu einer Seite der Richtung oder haben ein Gefühl von Schwindel, oder beeinträchtigt das Bewusstsein, gemeinsame Nystagmus. Symptome einer vegetativen Dysfunktion sind selten. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei vestibulärem zentralem Schwindel auf.
(ii) Schilder
1. die Richtung und Form des Nystagmus
Vertikaler Nystagmus wird am häufigsten bei Schädigungen des Nucleus vestibularis beobachtet, was auf eine Pathologie des Hirnstamms hindeutet; horizontaler oder Rotationsnystagmus wird am häufigsten bei Morbus Menière beobachtet.
2. verändertes Gehör bei Schwindel
Bei fehlender Schwerhörigkeit und nach Ausschluss eines Lagerungsschwindels kann ein nicht otogener Schwindel in Betracht gezogen werden; eine einseitige Taubheit tritt am häufigsten bei Akustikusneurinomen oder pontinen Kleinhirnwinkeltumoren oder Arachnoidaladhäsionen auf, und eine unvollständige neurologische Taubheit auf einer Seite ist am häufigsten bei Labyrinthläsionen zu beobachten.
(iii) Begleitsymptome
1. der Schwindel mit Tinnitus und Hörverlust
Sie tritt am häufigsten bei Läsionen des Vestibularorgans auf, bei Läsionen des 8.
2. der Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen
Sie kann bei der Menière-Krankheit und der Reisekrankheit auftreten.
3. der Schwindel mit Ataxie
Sie kann bei Läsionen des Kleinhirns, der intrakraniellen Vertiefung oder des Hirnstamms auftreten.
4. der Schwindel mit Nystagmus
Hirnstammläsionen und Morbus Menière werden beobachtet.
(iv) Zusatzuntersuchungen
(1) Blut- und Urinuntersuchung, Liquoruntersuchung bei Verdacht auf intrakranielle Läsionen.
(2) Elektrische Audiometrie und evozierte Potentiale.
(3) Vestibular Nerv Funktion Prüfung, periphere Schwindel Menschen vestibulären Funktion Prüfung mehr abnormal.
(4) Elektrokardiogramm, Elektroenzephalogramm, Liquor cerebrospinalis, Röntgenaufnahmen von Kopf, Hals und Innenohrkanal, CT oder MRT des Gehirns können je nach Krankheitsbild optional sein.
[Erste Hilfe und Behandlung]
(i) Behandlung der Krankheitsursache
Die Beseitigung der Krankheitsursache ist die grundlegende Methode zur Behandlung von Schwindel. Infektionsbedingter Schwindel sollte durch eine Antiinfektionsbehandlung gestärkt werden; durch Medikamentenvergiftung verursachter Schwindel sollte rechtzeitig gestoppt werden; tumorbedingter Schwindel muss operativ entfernt werden, usw.
(ii) Symptomatische Behandlung
1. vestibuläre Unterdrückung von Medikamenten
Bei Schwindel, der durch Verletzungen des Gleichgewichtsorgans verursacht wird, werden meist Sedativa und Beruhigungsmittel eingesetzt, vor allem bei akuten Anfällen. Häufig verwendete Medikamente: Valium 2,5-5 mg, Phenobarbital 30 mg, Chlorpromazin 25 mg, Phenazin 1-2 mg, dreimal täglich, oral.
2. antiemetische Medikamente
Morpholin 10 mg oral dreimal täglich, Gastroflex 5-10 mg oral oder 10 mg intramuskulär.
3. gefäßerweiternde Mittel
Schwindel, der durch Störungen der Mikrozirkulation verursacht wird, kann mit gefäßerweiternden Mitteln behandelt werden, wie z. B. Niacin 50-100 mg oral dreimal täglich; Ciprofloxacin 5 mg, Schlafmohn 15 mg, Dibazolol 10 mg oral dreimal täglich.
4. antihistaminische Mittel
Fakultativ bei Schwindel mit allergischen Reaktionen. Paracetamol 4 mg oral dreimal täglich, Diphenhydramin 25 mg oral dreimal täglich, oral, Cerebrolysin 25 mg oral dreimal täglich.
5 Dehydrierung, harntreibende Medikamente
Für erhöhten intrakraniellen Druck, Morbus Menière und andere Ursachen von Schwindel. Kann 20% Mannitol 250 ml intravenösen Tropf wählen; 25% Sorbitol 250 ml statischen Tropf oder geben orale oder intramuskuläre Diuretika, wie Tachykardie 20 ~ 40 mg oral.
6. nebennierenwirksame Glukokortikoide
Kann bei demyelinisierenden Erkrankungen verwendet werden Erhöhter Hirndruck, allergische Erkrankungen usw. können verwendet werden.
Manchmal fühlen Sie sich schwindlig wie die Hölle, der Himmel dreht sich, Blick auf das Haus drehen, wenn Sie den Kopf drehen, aufstehen, wenn die Symptome können verschlimmert werden, schwere Zeit wird das Gleichgewicht zu verlieren, Übelkeit und Erbrechen, in der Regel Hörverlust, sind Sie immer noch über langfristige spielen Handys oder Arbeit am Schreibtisch Halswirbelsäule Krankheit beschweren? Nein, die Halswirbelsäule nicht die Schuld nehmen, kann es gutartige paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV) durch Otolithen verursacht werden.
Was ist benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)?
BPPV, allgemein bekannt als otolithischer Schwindel, wird durch die Ansammlung von Ablagerungen im Innenohr verursacht, die einen schönen Namen "Otolithen" haben, das sind kleine Kristalle aus Kalziumkarbonat, und die normalerweise "in der Abgeschiedenheit leben" in den Ballon und ellipsoid Säcke, und in den Raum, in dem wir leben. Der Raum, in dem wir leben, ist ein dreidimensionaler Raum, in unserer Kopfbewegung sind die Otolithen im Ballon, in der Ellipsoidkapsel und in den drei Bogengängen gleich dreidimensional und stimulieren die drei Bogengänge. Dadurch spürt unser Gehirn das Gleichgewicht und steuert so das Körpergleichgewicht.
Wenn der Otolith jedoch in den Bogengang fällt, ist das nicht so lustig.
Entzündungen, Degeneration oder ein Kopftrauma des Innenohrs können dazu führen, dass sich Otolithen aus dem ovalen Sack des inneren Vorhofs lösen und in die Bogengänge eindringen, wobei die Ursache der meisten BPPV unbekannt ist. Veränderungen der Kopfhaltung können dazu führen, dass die Otolithen in den Bogengängen rollen, was wiederum den Fluss der Lymphflüssigkeit im Innenohr antreibt, das vestibuläre System stimuliert und die Schwindelsymptome eines Drehschwindels hervorruft.
BPPV-Symptome:
l Plötzlich auftretender Schwindel, der in der Regel einige Sekunden anhält und sich spontan auflöst.
l Tritt in der Regel bei Nackendrehung oder Haltungsänderungen auf, meist mit plötzlichem Auftreten von Drehschwindel beim Aufstehen oder plötzlichem Drehen des Körpers, Nackendehnung oder Vorwärtsbeugen (mit dem betroffenen Ohr nach unten).
l Kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein, normalerweise ohne Tinnitus oder Hörveränderungen.
l Der Schwindel kann innerhalb eines bestimmten Zeitraums immer wieder auftreten, in der Regel ausgelöst durch dieselbe Haltung oder Bewegung, und er kann leicht oder schwer sein, in leichten Fällen nach einer Ruhepause verschwinden oder in schweren Fällen die Person am Aufstehen hindern, mit einer Dauer von einigen Stunden oder Wochen, in Einzelfällen auch von Monaten bis Jahren.
Prüfen:
l Haltungsprüfungen sind der Goldstandard
Dix-Hallpike-Untersuchungsmethode
Die Dix-Hallpike-Untersuchung ist eine gängige Methode zur Feststellung von BPPV im vorderen und hinteren BogengangDer Patient sitzt auf dem Untersuchungsbett, der Untersucher befindet sich vor dem Patienten, hält seinen Kopf mit beiden Händen, dreht ihn um 45 Grad nach rechts, hält diese Position unverändert, wechselt schnell in die Rückenlage, wobei der Kopf außerhalb des Bettes um 30 Grad aus der Horizontalebene nach hinten hängt, die Kopfposition wird immer auf derselben Höhe von 45 Grad gehalten, und Schwindel und Nystagmus werden beobachtet.
Schwindel und Nystagmus werden bei Patienten mit posteriorer Hemianopsie BPPV häufig ausgelöst, wenn das betroffene Ohr nach unten gerichtet ist. Der Nystagmus ist vertikal torsional, wobei die schnelle Phase des Nystagmus senkrecht zum Scheitelpunkt des Kopfes verläuft (Aufwärtshüpfnystagmus) und die schnelle Phase in Richtung des Testohrs gerichtet ist, d. h. ein Erdungsnystagmus. Bei der oberen Hemianopsie BPPV, die Schwindel und Nystagmus auslöst, wenn das betroffene Ohr nach oben gerichtet ist, ist die schnelle Phase des Nystagmus vertikal torsional (zur Seite des Fußes, abwärtsschlagender Nystagmus), und es wird eine torsionale Komponente zur kontralateralen Seite (dorsaler Nystagmus oder Off-Earth-Nystagmus) beobachtet.
Prüfung der Seitenlage
Seitenlagetest in Rückenlage: Der Patient sitzt seitlich auf dem Untersuchungstisch, dreht mit Hilfe des Untersuchers schnell den Kopf auf die gesunde Seite und legt sich dann seitlich auf die betroffene Seite (mit dem Ohr der betroffenen Seite nach unten).
Rollentest
Rollentest:Zur Diagnose einer Otolithiasis in den seitlichen Bogengängen liegt der Patient flach auf der Untersuchungsliege, wobei der Kopf um 30 Grad nach vorne geneigt ist und je nach Zustand des Patienten und den Gewohnheiten des Untersuchers schnell nach links oder rechts gedreht werden kann. Der Nystagmus wird in jeder Position beobachtet, und die Richtung und Dauer des Nystagmus wird aufgezeichnet; bei BPPV mit horizontalem Bogengang handelt es sich um einen horizontal orientierten Nystagmus.
l Beobachtung des Nystagmus mit nystagmografischen Instrumenten
Diagnose
Im Allgemeinen reichen rezidivierende Schwindelanfälle, Symptome, die durch Lageveränderungen ausgelöst oder verschlimmert werden, sowie ein Haltungstest aus, um BPPV zu diagnostizieren.
Vorkehrungen treffen gegen
1, passen Sie die Höhe des Kissens, das Kissen ist zu niedrig in der Rolle der Schwerkraft wird dazu führen, otoliths zu rutschen die semicircular Kanal, natürlich, das Kissen kann nicht zu hoch sein, oder wirklich bekommen zervikalen Spondylose yo.
2, mehr umdrehen, nicht schlafen auf einer Seite, immer schlafen auf der gleichen Seite, leicht zu lassen, die Otolithen in der gleichen Position angesammelt, die den Fluss der Lymphflüssigkeit. Kann abwechselnd Positionen beim Schlafen, oder hinlegen, um zu schlafen, nicht nur schlafen, fernsehen, Bücher und Zeitungen lesen ist das gleiche, nicht immer eine Position halten yo.
3, Hals Bewegung, aufstehen jeden Tag zu tun ha Hals Bewegung, nicht zulassen, Otolithen sammeln sich in einer Position.
Aushärten
Übungen (linker horizontaler Bogengang als Beispiel)
Schritt 1: Legen Sie sich flach auf den Rücken und drehen Sie den Kopf um 90° zur linken Seite.
Schritt 2: Drehen Sie den Kopf um 90° nach rechts, Gesicht nach oben, und halten Sie ihn 30 Sekunden lang.
Schritt 3: Drehen Sie den Kopf um 90° nach rechts und halten Sie ihn 30 Sekunden lang.
Schritt 4: Drehen Sie Ihren Körper und Ihren Kopf gleichzeitig nach rechts, bis Ihr Gesicht und Ihr Körper gleichzeitig nach unten zeigen. Halten Sie diese Position 30 Sekunden lang.
Schritt 5: Drehen Sie Ihren Kopf und Körper auf der rechten Seite zur gleichen Zeit, um den Körper liegt, drehte sich der Kopf auf der linken Seite der 90 ° Position, halten Sie diese Position für 30 Sekunden, und dann langsam aufsetzen!
Vorbehalte:
1. kann mehrmals am Tag, mindestens 3 Mal, wiederholt werden
2 Versuchen Sie, den Nacken nach dem Zurücksetzen in aufrechter Position zu halten.
3, schlafen so viel wie möglich wird Kopf Kissen hoch oder halb Rückenlage
4. Vermeiden Sie es, mindestens eine Woche lang nach der Behandlung auf der betroffenen Seite zu schlafen, vermeiden Sie übermäßige Bewegungen des Nackens und versuchen Sie, sich nicht zu bücken.
5, schwere Fälle sollten unter der Leitung eines Arztes oder Therapeuten zu tun Manipulation zurückgesetzt yo, oder von Fachleuten, um zunächst zu beurteilen, ob die Selbst-Rehabilitation zu Hause.
Vertigo dieses Symptom viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht, aber zu beantworten, was verursacht Schwindel, ich habe Angst, mehr Worte zu verbringen, weil kann dazu führen, dass Schwindel Krankheit hat viele, viele ...... Aus diesem Grund ist das Land Expertenim Jahr 2010Ein Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung von Schwindel wurde ebenfalls speziell für das Symptom "Schwindel" herausgegeben und 2017 aktualisiert.
In den Leitlinien wird erwähnt, dass Schwindel in vier Kategorien eingeteilt werden kann:
1. periphere vestibuläre Läsionen, wie benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel, Morbus Menière, Neuritis vestibularis, Otitis media usw;
2. zentrale vestibuläre Läsionen, wie zerebrovaskuläre Erkrankungen, Traumata, Entzündungen, Tumore, Neuropathien und Vergiftungen;
3. psychosomatischer Schwindel, wie Panikstörungen, generalisierte Angstzustände und Depressionen;
4) Schwindel im Zusammenhang mit einer Systemerkrankung: einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen, endokriner Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nervenerkrankungen und so weiter.
Wie kann man bei so vielen Krankheiten, die Schwindel verursachen können, eine Differenzialdiagnose stellen?
Die wichtigsten sind die Dauer, die auslösenden Faktoren, persönliche familiäre Störungen und andere Begleitsymptome wie der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV), der meist vorübergehend auftritt und in der Regel keine Symptome von Taubheit oder Tinnitus aufweist.
Ich bin Yang Hao, ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von häufigen und vielfältigen Krankheiten, das Management chronischer Krankheiten und Gesundheitswissenschaften spezialisiert hat. Für mehr medizinisches Wissen, folgen Sie bitte @DoctorYangHao.
(Bilder aus dem Internet, gelöscht)
Der Patient fühlt sich plötzlich, dass die umliegenden Objekte Shi Rotation, zur gleichen Zeit das Gefühl unsicher sitzen und stehen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, etc., aber es ist immer kein Verlust des Bewusstseins, bei der Prüfung der Nystagmus gefunden werden kann, wird dieses Phänomen als Schwindel. Dieses Phänomen wird als Schwindel bezeichnet und kann durch 1, eine Erkrankung des Labyrinthorgans, die Menenyo-Krankheit, eine Medikamentenvergiftung, wie z. B. eine Streptomycin- oder Phenytoin-Natrium-Vergiftung, verursacht werden. Erkrankungen des Vestibularisnervs und des Vestibulariskerns, Tumorkompression des Vestibularisnervs, akute vestibuläre Neuronitis, Tumor des vierten Ventrikels, Erweichung des Hirnstamms. Erkrankungen des kortikalen Lageanalysators oder Tumore des Parietallappens können eine Schwindelaura bei Epilepsie verursachen. Diagnose 1, ein oder beide Seiten des Tinnitus, taube Patienten, plötzlich das Gefühl, um das Objekt zu drehen und das Gefühl der Unsicherheit, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, etc., sollte von Patienten mit Morbus Menière vermutet werden, Diagnose 2, gibt es eine Geschichte von Medikamenten, wie Injektion von Streptomycin oder eine Dosis von Phenytoin-Natrium, sollte der Verdacht auf Drogenvergiftung werden. Diagnose 3, Patienten mittleren Alters mit Tinnitus, Taubheit mit Schwindel, sollten Hörnervenmembranfibrom in Betracht ziehen. Diagnose 4: Bei Patienten mit einer akuten Infektion der oberen Atemwege in der Vorgeschichte, dem plötzlichen Auftreten eines reinen Schwindelgefühls oder in Kombination mit dem Gefühl der Drehung von Objekten in der Umgebung, begleitet von Übelkeit, Erbrechen usw., sollte eine akute vestibuläre Neuronitis vermutet werden. Diagnose 5: Der Patient hat keine Vorgeschichte von Tinnitus oder Taubheit, aber jedes Mal, wenn er seine Kopfposition ändert, tritt Schwindel auf, und es sollte ein Tumor im vierten Hirnventrikel vermutet werden. Diagnose 6: Bei einem Patienten mit Hypertonie oder Syphilis in der Anamnese, der plötzlich auftretende Schwindelanfälle hat, die von Empfindungsstörungen im Gesicht und am Rumpf oder Schluckstörungen begleitet werden, sollte der Verdacht auf eine Markerweichung aufgrund einer Thrombose der hinteren Kleinhirnarterie bestehen. Diagnose 7: Patient mit plötzlich auftretendem Schwindelgefühl, dem bald darauf eine Epilepsie folgt, als schwindelerregende Aura der Epilepsie.
Die Ursachen sind zu zahlreich, um sie alle aufzuzählen, aber die häufigste ist ein Mangel an Qi und Blut. Trinken, Schleim, Blähungen, Erkältungen, Schlaflosigkeit, Überlastung, Überanstrengung, Angst und Wut - all das kann auftreten, also suchen Sie Ihre eigene Ursache.
Sie wird durch Schleim und Feuchtigkeit verursacht!
Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!