Wie pflege ich meine Augen bei Diabetes?
Wie pflege ich meine Augen bei Diabetes?
Wie Sie wissen, ist die diabetische Augenerkrankung eine der schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes, die zu lebenslanger Erblindung führen kann.
Zunächst einmal, diabetische Augenkrankheit in der Anfangsphase gibt es einige Anzeichen, wenn es Vision Verlust, verschwommenes Sehen, sehen Dinge erscheinen schwere Schatten, gibt es ein Gefühl des Blinkens, oder es ist ein geschwärztes Objekt schwebt vor den Augen, usw., Zucker Liebhaber sollten darauf achten, ist es am besten, um das Krankenhaus so bald wie möglich, um den Fundus.
Was sind die wichtigsten Punkte, die Zuckernutzer tun sollten, um Augenkrankheiten vorzubeugen?
1. den Blutzucker kontrollieren. Je länger ein Diabetiker an der Krankheit leidet und je schlechter sein Blutzucker eingestellt ist, desto schwerwiegender werden die Augenschäden sein. Den Blutzucker im Zielbereich zu halten, ist eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von diabetischen Augenerkrankungen.
2) Vermeiden Sie Augenreizungen wie helles Licht und reizende Medikamente, die von Zuckerliebhabern vermieden werden sollten. Außerdem sollten Kontaktlinsen nicht von Zuckerliebhabern getragen werden, da sie das Risiko von Augeninfektionen bei Zuckerliebhabern erhöhen.
3. eine Nahrungsergänzung mit Lutein, einem wichtigen Pigment, das den Makulabereich der Netzhaut ausmacht. Ein Mangel an Lutein und einigen wichtigen Vitaminen kann eine Reihe von Augenkrankheiten verursachen. Zu den Lebensmitteln, die reich an Lutein sind, gehören Mais, Kiwi und Zitrusfrüchte.
4) Entwickeln Sie gute Augengewohnheiten, Zuckernutzer sollten nicht lange auf den elektronischen Bildschirm starren, Sie sollten Ihre Augen von Zeit zu Zeit entspannen, die Landschaft im Freien betrachten, Sie können auch die Augen massieren, um die Blutzirkulation in den Augen zu fördern.
5. vermeiden anstrengende Übung, wenn Zucker Liebhaber anstrengende Übung, leicht zu lösen das Auge Glaskörper, Netzhaut-Anomalien, und sogar dazu führen, dass Netzhautablösung, was zu Blindheit. Daher, Zucker Liebhaber Übung muss angemessen sein, nicht "Aufruhr".
Im Frühstadium einer Augenerkrankung haben Zuckerliebhaber in der Regel keine offensichtlichen Beschwerden. Um die Läsionen frühzeitig zu erkennen, sollten Zuckerliebhaber daher regelmäßig eine Fundusuntersuchung durchführen lassen. Bei Personen, die noch keine Retinopathie entwickelt haben, sollte die Fundusuntersuchung einmal pro Jahr durchgeführt werden. Bei denjenigen, die bereits eine Fundusopathie entwickelt haben, ist es am besten, wenn sie sich alle drei Monate untersuchen lassen.
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Diabetische Augenerkrankungen sind die Hauptursache für die Erblindung von Diabetikern, insbesondere die diabetische Retinopathie, die im Anfangsstadium keine offensichtlichen Symptome aufweist, aber zu Sehkraftverlust und Erblindung führen kann:
1, regelmäßige Untersuchung des Fundus, weil diabetische Retinopathie in der Anfangsphase kann nicht offensichtliche Symptome haben, wird nicht auf die Vision, so müssen Sie den Fundus in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, durch die Fundusuntersuchung, können Sie diabetische Retinopathie in der Zeit zu finden, um in der Lage zu tun, Früherkennung und Frühbehandlung, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
2, achten Sie darauf, nicht zu viel mit den Augen, jetzt viele Menschen können nicht verlassen, das Handy jeden Tag, langfristige Blick auf das Handy wird die Gesundheit der Augen, was zu Sehverlust und andere Probleme. Diabetiker sollten darauf achten, ihre Augen nicht übermäßig zu benutzen, schauen Sie auf Mobiltelefone, Computer und andere Zeit ist nicht zu lange, lassen Sie die Augen angemessene Ruhe.
3, halten Sie sich an Augen-Massage, wie Auge Übungen, vor allem, wenn Sie müde Augen fühlen, schließen Sie die Augen und massieren Sie die Akupunkturpunkte rund um die Augen, wie das Auge Punkte, speichern Bambus-Punkte, Kan Gong, Solar-Plexus-Punkte, die innere Canthus und andere Akupunkturpunkte rund um die Augen, halten Sie sich an Augen-Massage, können Sie lindern Auge Müdigkeit, Prävention von Augenerkrankungen.
4, mehr Auswahl an Lebensmitteln für die Vision, wie Carotin-reiche Lebensmittel, Carotin im Körper kann in Vitamin A umgewandelt werden, Vitamin A hat Augenschutz, Carotin-reiche Lebensmittel sind Karotten, Tomaten, Brokkoli, Kürbis und andere Lebensmittel.
5, Kontrolle des Blutzuckers, diabetische Patienten mit schlechten Kontrolle des Blutzuckers, ist ein wichtiger Grund für die Entstehung von diabetischen Augenkrankheit, wenn diabetische Patienten können Blutzucker, kann wirksam vermeiden oder verhindern, dass diabetische Augenkrankheit.
Hallo, ich bin Dr. D. Ich bin hier, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihre Augen wissenschaftlich schützen können.
Die Augen von Diabetikern werden mit zwei Hauptproblemen konfrontiert, zum einen mit trockenen Augen, die besser mit warmen, feuchten Handtüchern, heißen Kompressen, ein wenig Augentropfen oder künstlichen Tränen auf der Linie zu behandeln sind, und zum anderen mit der diabetischen Retinopathie, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu schwerwiegenden Folgen führt.
Die diabetische Retinopathie ist eine chronische Komplikation der Zuckerkrankheit, die nicht weniger schwerwiegend ist als die diabetische Nephropathie und der diabetische Fuß. Sie wird durch die diabetische Mikroangiopathie verursacht, die die Blutgefäße im Augenhintergrund vergrößert und zerstört und schließlich zur Netzhautablösung und Erblindung führt. Gleichzeitig ist die diabetische Retinopathie auch die Hauptursache für Erblindung in China, so dass Diabetiker unbedingt lernen müssen, ihre Augen zu schützen.
1. die Kontrolle des Blutzuckers
Keine Schutzmaßnahme ist so wirksam wie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, und der wirksamste Weg, um andere Komplikationen des Diabetes zu verhindern, ist die Kontrolle des Blutzuckers, so dass die Kontrolle des Zuckers immer eine Voraussetzung und oberste Priorität ist. Der Weg zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels umfasst Lebensstilmaßnahmen, Medikamente und Insulin, und in meinem vorherigen Beitrag habe ich auch beschrieben, wie man Sport treibt und sich ernährt, wenn Sie das brauchen, können Sie es nachlesen.
2. nachbereitende Besuche
Neben der wissenschaftlichen Zuckerkontrolle ist eine regelmäßige Nachsorge ebenso wichtig. Unsere Empfehlung lautet, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose des Typ-1-Diabetes eine erste Augenuntersuchung erhalten sollten. Insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes haben viele von ihnen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits eine Retinopathie, und das Ausbleiben der Untersuchung ist gleichbedeutend damit, sie sich entwickeln zu lassen, was für das Sehvermögen sehr ungünstig ist.
Folgeuntersuchungen: Bei fehlender Retinopathie empfehlen wir eine erneute Untersuchung alle 1 bis 2 Jahre, bei leichten, nicht proliferativen Läsionen mindestens einmal pro Jahr, bei mittelschweren Läsionen einmal alle sechs Monate und bei schweren Läsionen einmal pro Quartal.
Wenn Sie jedoch unerwartete Beschwerden wie Augenschmerzen, Augenschwellungen, plötzlichen Sehverlust oder den Verlust des Gesichtsfeldes feststellen, sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen. Die totale retinale Photokoagulation bleibt die wirksame Behandlung der Wahl für Patienten mit Retinopathie.
Dies sind die Vorschläge von Dr. D. Ich weiß nicht, ob sie für Sie hilfreich sind.
Diabetes ist für 12 Prozent der jährlichen Erblindungen verantwortlich. Chronisch hoher Blutzucker kann die winzigen Blutgefäße im Auge schädigen, was zum Anschwellen der Kristalle, zum Verlust des Sehvermögens und in schweren Fällen zum Austritt von Fett, Flüssigkeit und Blut führen kann, was eine dauerhafte Erblindung zur Folge hat.
Eine gute Blutzuckerkontrolle ist zwar die Grundlage für die Vorbeugung und Behandlung von Augenkomplikationen, aber darüber hinaus können Zuckerliebhaber auch von den folgenden fünf Punkten ausgehen, um unsere Augen zu schützen. In der heutigen Ausgabe von "Fragen Sie den Arzt" finden Sie eine ausführliche Erklärung.
1. strenge Kontrolle des Blutdrucks
Ein hoher Blutzucker hat bereits zu einer Schädigung der Blutgefäße geführt, und wenn der Blutdruck erneut ansteigt, wird dies zweifellos zu einem zusätzlichen Problem führen. Zuckerliebhaber sollten sich bemühen, ihren Blutdruck unter 130/80 mmHg zu halten.
Zuckerliebhaber, deren Blutdruck 130/80 mmHg übersteigt, können unter ärztlicher Anleitung mit blutdrucksenkenden Mitteln wie Diphenhydramin und Prilosec behandelt werden.
2. sich mit den Symptomen der diabetischen Augen vertraut machen
Im Frühstadium der diabetischen Retinopathie treten keine Beschwerden auf, und viele Zuckersüchtige warten, bis ihre Blutgefäße reißen und bluten oder sich ihre Netzhaut ablöst, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Daher sollten Zuckerliebhaber die Symptome einer diabetischen Augenerkrankung beachten und einen Arzt aufsuchen, sobald sie Beschwerden bemerken.
- Verschwommene Sicht und verschwommene Augen;
- Schwierigkeiten, einige Zeichen zu sehen oder zu lesen;
- Dinge mit Doppeltsehen sehen;
- Es gibt eine Augenverletzung;
- Die Augen waren rot, und sie verblassten nie;
- Ein Gefühl von Druck in den Augen;
- Helle Flecken oder Floater in den Augen;
- Gerade Linien sehen geschwungen aus;
- Ich kann nicht mehr so gut um Ecken sehen wie früher.
"Fragen Sie den Arzt" empfiehlt: 5 Jahre nach Beginn der Typ-2-Zucker-Patienten, mindestens einmal im Jahr den Augenhintergrund zu überprüfenWenn Sie eine der oben genannten Beschwerden an Ihren Augen feststellen, suchen Sie bitte einen Arzt auf.
3. das Tragen einer Sonnenbrille außerhalb des Hauses
Sonnenbrillen sind mehr als nur Mode, sie schützen Ihre Augen vor UV-Strahlen. Das Tragen einer Sonnenbrille ist besonders wichtig in großen Höhen oder bei starker Nachmittagssonne.
4. mehr Lebensmittel essen, die reich an Flavonoiden und Omega-3-Fettsäuren sind
Flavonoide ist ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe von Pflanzenpigmenten, die häufig in Gemüse, Obst, Tee und roten Trauben versteckt sind.Flavonoidreiche Lebensmittel schützen nicht nur das Augenlicht, sondern verringern auch das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln, um 30 Prozent.
Zusätzlich zu flavonoidreichen Lebensmitteln ist dieLebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sindFisch zum Beispiel ist auch sehr gut für die Gesundheit der Augen.
5. mit dem Rauchen aufhören
Rauchen erhöht das Risiko für Diabetiker, Augenkomplikationen zu entwickeln, erheblich:
- Rauchen regt die Ausschüttung von Adrenalin an, das als Glukagon den Blutzuckerspiegel des Patienten außer Kontrolle geraten lassen kann;
- Rauchen kann Gefäßspasmen verursachen, die Blutviskosität erhöhen, zu Gewebeischämie und Hypoxie führen und kardiovaskuläre und mikrovaskuläre Pathologien verschlimmern; und
- Rauchen kann auch die Leberzellen schädigen und die Barrierefunktion der Magenschleimhaut schwächen;
- Rauchen beschleunigt die Abnahme der Nierenfunktion bei Patienten mit diabetischer Nephropathie und kann chronische Komplikationen des Diabetes wie Katarakte, periphere Neuritis und Vaskulitis verschlimmern.
Daher ist die Raucherentwöhnung eine der wichtigsten Maßnahmen für Diabetiker, um den Komplikationen des Diabetes vorzubeugen und sie zu lindern.
Der obige Inhalt ist von "fragen Sie den Arzt" für Sie bearbeitet, wollen mehr verbindliche Gesundheit Wissen wissen, willkommen, um die Aufmerksamkeit auf uns zu zahlen!
Augen sind die Fenster der Seele, Augengesundheit ist besonders wichtig für unser Leben, gibt es viele Faktoren, die die Gesundheit der Augen gefährden, diabetische Augenkrankheit ist eine der gefährlichen ist ziemlich groß, langfristige hohe Blutzucker Umwelt wird das Endothel der Netzhaut Blutgefäße zu beschädigen, was zu einer Reihe von Fundus Pathologie, wie mikrovaskuläre Tumoren, hart Nässen, Neovaskularisation, Glaskörper Wucherung und sogar Netzhautablösung, schwere Erblindung verursacht werden kann.
Retinopathie, die häufigste schwere diabetische Augenerkrankung. Statistiken zufolge können 50 % der Menschen mit einer Diabetesdauer von etwa 10 Jahren und bis zu 80 % der Menschen mit einer Diabetesdauer von mehr als 15 Jahren diese Läsion entwickeln. Je schwerer der Diabetes ist, desto schlechter ist die Blutzuckereinstellung, und je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, die Krankheit zu entwickeln. Die Krankheit wird durch die diabetische Mikroangiopathie verursacht und ist nach der altersbedingten Netzhautdegeneration eine der vier häufigsten Ursachen für Erblindung. Eine frühzeitige Behandlung der diabetischen Retinopathie ist jedoch wirksamer, und die Kosten für eine frühzeitige Vorbeugung sind wesentlich geringer als die Kosten für eine spätere Behandlung.
Bei sieben Symptomen, die auf Diabetes hinweisen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen:
Die diabetische Augenerkrankung kann in ihren frühen Stadien asymptomatisch sein, so dass es für die Patienten schwierig ist, sie selbst frühzeitig zu erkennen. Wenn die Blutzuckereinstellung nicht zufriedenstellend ist und mit Bluthochdruck, Dyslipidämie usw. einhergeht, kann das Fortschreiten der Krankheit beschleunigt werden. Neben der Fundopathie kann Diabetes auch Katarakte, Brechungsfehler, Augenmuskellähmungen und andere Augenkrankheiten hervorrufen, weshalb die folgenden sieben Symptome so schnell wie möglich abgeklärt werden sollten.
1. verdunkelte Objekte, die vor den Augen schweben, wie kleine Bälle, Kaulquappen oder Spinnennetze.
2 Es gibt ein blinkendes Gefühl beim Sehen.
3 Gesichtsfelddefekte, bei denen der Bereich, den das Auge sehen kann, deutlich kleiner ist als zuvor.
4 Verschwommene Sicht, wie durch eine Wolke.
5 Sehkraftverlust, insbesondere nachts, wenn der Sehkraftverlust am stärksten auffällt, oder erhöhte Kurzsichtigkeit.
6 Dinge mit Doppeltsehen sehen.
7 Ptosis und Störungen der Augenmotilität.
Drittens kann die diabetische Augenerkrankung im Frühstadium asymptomatisch sein, daher muss der Augenhintergrund regelmäßig überprüft werden.
Veränderungen des Sehvermögens sind die wichtigste klinische Manifestation der diabetischen Retinopathie und hängen mit dem Grad und der Lokalisation der Retinopathie zusammen. Im Frühstadium können sie asymptomatisch sein, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit äußert sich dies in einem allmählichen Verlust des Sehvermögens oder einem Blinkgefühl, das durch Lichtstreuung aufgrund eines Netzhautödems verursacht wird, das häufig mit der diabetischen Retinopathie einhergeht. Ein plötzlicher Sehverlust ist oft ein Hinweis auf eine Fundusblutung.
Abnormale Stoffwechselprodukte reichern sich in großen Mengen in der Linse an, was ihre Transparenz verringert, sie trübt und dafür sorgt, dass das Licht nicht mehr richtig durch die Linse dringen kann, was zu Sehstörungen oder sogar Blindheit führt. Schwankungen des Blutzuckerspiegels können dazu führen, dass die Linse anschwillt und sich verdickt, wodurch das Bild des Objekts vor die Netzhaut fällt und Kurzsichtigkeit entsteht; umgekehrt führt bei Patienten mit chronisch hohem Blutzucker ein plötzlicher Blutzuckerabfall zu Weitsichtigkeit.
Deshalb ist es wichtig, den Augenhintergrund regelmäßig zu kontrollieren, um einer diabetischen Fundopathie vorzubeugen. Wann sollte ich den Augenhintergrund kontrollieren?
In der Tat sollte der Augenhintergrund untersucht werden, sobald Diabetes diagnostiziert wird, und es sollte sichergestellt werden, dass er jährlich untersucht wird.
Bei Diabetikern, die seit mehr als fünf Jahren an der Krankheit leiden, sollte die Häufigkeit der Untersuchungen auf halbjährlich erhöht werden.
Sobald sich schwarze Floater, Kaulquappen und spinnwebenartige Läsionen vor Ihren Augen zeigen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Viertens: Zur Vorbeugung von diabetischen Augenkrankheiten sind diese 5 Punkte sehr wichtig:
1.Kontrolle des Blutzuckers
Eine strenge Blutzuckerkontrolle ist eine grundlegende Maßnahme zur Vorbeugung und Behandlung von diabetischen Augenerkrankungen. Im Allgemeinen beginnen Menschen, die länger als 10 Jahre an Diabetes erkrankt sind, eine Fundopathie zu entwickeln. Bei schlechter Blutzuckereinstellung oder bei insulinabhängigem Diabetes mellitus kann sich die Fundopathie jedoch früher entwickeln, und bei einigen Menschen mit schlechter Blutzuckereinstellung beginnt die Fundopathie bereits nach zwei oder drei Jahren. Im Gegensatz dazu ist bei Menschen mit guter Blutzuckereinstellung die Wahrscheinlichkeit, eine Retinopathie zu entwickeln, deutlich geringer, und weniger als 10 Prozent entwickeln eine Fundopathie - ein gewaltiger Unterschied. Eine gute Blutzuckereinstellung ist entscheidend für die Verzögerung und Kontrolle des Auftretens und Fortschreitens der diabetischen Retinopathie.
2.Kontrolle des Blutdrucks
In einer Studie wurden Diabetiker in zwei Gruppen eingeteilt, eine mit kombiniertem Bluthochdruck und eine mit normalem Blutdruck, um die Auswirkungen des Blutdrucks auf die Fundopathie zu beobachten. Dabei wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der diabetischen Retinopathie in der Gruppe mit kombiniertem Bluthochdruck um 34 Prozent höher war als in der Gruppe mit normalem Blutdruck. Eine strenge Kontrolle des Blutdrucks bei gleichzeitiger Blutzuckereinstellung ist besonders wichtig, um das Auftreten einer diabetischen Fundopathie zu verzögern. Daher sollten Patienten mit diabetischem Bluthochdruck strengere Blutdruckkontrollstandards einhalten als Patienten mit alleinigem Bluthochdruck.
3.Kontrolle der Blutfette
Erhöhte Cholesterinwerte (vor allem schlechtes Cholesterin) oder Triglyceride führen zu Funktionsstörungen der Gefäßendothelzellen und damit zu Gefäßläsionen. Daher haben Diabetiker mit Hyperlipidämie ein höheres Risiko, eine Fundopathie zu entwickeln.
4.in regelmäßigen AbständenOphthalmologieSonde
Da die diabetische Retinopathie irreversibel ist und frühzeitig erkannt und behandelt werden muss, müssen Diabetiker ihre Sehkraft und ihren Augenhintergrund regelmäßig untersuchen lassen. Typ-1-Diabetiker sollten nach fünf Jahren nach Ausbruch der Krankheit alle sechs Monate bis ein Jahr untersucht werden; Typ-2-Diabetiker sollten alle sechs Monate bis ein Jahr nach Entdeckung des Diabetes und wenn ihr Blutzucker gut eingestellt ist, untersucht werden; und diejenigen, die ihren Blutzucker nicht gut einstellen können, sollten alle drei Monate bis sechs Monate untersucht werden. Sobald bei Diabetikern Augenbeschwerden auftreten, sollten sie sich rechtzeitig ins Krankenhaus begeben und die Behandlungsempfehlungen des Arztes befolgen.
5.Gute Gewohnheiten und Routinen
Wie das Sprichwort sagt, haben Diabetiker ein Motto, das aus sechs Wörtern besteht: Halt den Mund und die Beine offen! Diabetiker sollten gute Lebensgewohnheiten beibehalten, mit dem Rauchen und Trinken aufhören, sich leicht ernähren, weniger scharf gewürzte, anregende und fettreiche Speisen zu sich nehmen, sich ausreichend bewegen, auf Augenhygiene achten, Sehermüdung vermeiden und versuchen, das Auftreten einer diabetischen Retinopathie hinauszuzögern.
V. Was sollte man am besten essen, um Augenerkrankungen bei Glykosurie und Urolithiasis vorzubeugen?
Diabetische Augenkrankheiten sind ein weit verbreitetes Phänomen, fast alle Augenkrankheiten können bei Diabetikern auftreten. Die Menschen fragen oft: Was ist besser für Patienten mit diabetischen Augenkrankheiten zu essen? Viele Krankheiten können kontrolliert und gelindert werden durch diätetische Therapie, diabetische Augenläsionen sind keine Ausnahme, Diabetes Begleiter des Experten für Sie zu Detail, diabetische Augenkrankheit essen, welche Lebensmittel ist besser.
(1)Angemessene GesamtkalorienkontrolleFettleibigkeit: Wenn der Patient fettleibig ist, sollte er zunächst abnehmen und die Kalorienzufuhr reduzieren. Abmagerungspatienten sollten ihre Kalorienzufuhr erhöhen und ihr Körpergewicht erhöhen, so dass es nahe dem Standardkörpergewicht liegt. Schwangere Frauen, stillende Mütter und Kinder sollten ihre Kalorienzufuhr erhöhen, um ihre besonderen physiologischen Bedürfnisse und ihr normales Wachstum und ihre normale Entwicklung zu erhalten.
(2)Kohlenhydrate sollten nicht übermäßig kontrolliert werdenGrundsätzlich sollte die Kohlenhydratzufuhr je nach Situation des Patienten begrenzt, aber nicht zu niedrig sein. Zu wenig Kohlenhydrate in der Ernährung werden vom Patienten nicht gut vertragen, gleichzeitig nutzt der Körper aufgrund des Zuckermangels den Fettstoffwechsel zur Kalorienversorgung, was das Auftreten einer Ketoazidose wahrscheinlicher macht.
(3)Reduzierte FettaufnahmeFettaufnahme: Die Fettaufnahme sollte auf die spezifische Situation des Patienten abgestimmt sein. Eine fettreiche Ernährung kann die Verwertung von Zucker behindern, und der Stoffwechsel selbst produziert Ketonkörper, die leicht eine Azidose auslösen und verschlimmern können. Übergewichtige Patienten sollten die Fettzufuhr streng einschränken, sie sollte 40 Gramm pro Tag nicht überschreiten. Übergewichtige Patienten, die aufgrund der begrenzten Kohlenhydrate nicht genügend Kalorien zu sich nehmen, können die Fettaufnahme entsprechend erhöhen.
(4)Die Proteinversorgung sollte ausreichend seinDie Proteinzufuhr in der Diabetikerdiät sollte angemessen sein und die Zufuhr sollte mit der normalen Zufuhr vergleichbar oder etwas höher sein. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen sollte die Eiweißzufuhr nach den Anweisungen des Arztes festgelegt werden.
(5) Angemessene Zufuhr von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen:Im Falle einer Infektion, einer Komplikation anderer Krankheiten oder einer schlechten Kontrolle ist es sogar noch wichtiger, mehr Ergänzungsmittel einzunehmen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Versorgung mit Vitamin B1 gelegt werden. Getreide enthält im Allgemeinen viel Vitamin B1, und da Diabetikerdiäten die Aufnahme von Grundnahrungsmitteln einschränken, führen sie oft zu einer unzureichenden Versorgung mit Vitamin B1, was zu neurologischen Störungen aufgrund von Vitamin-B1-Mangel führen kann. Vitamin B12 kann die Linderung neurologischer Symptome beeinflussen, Vitamin C kann mikrovaskulären Läsionen vorbeugen; diese Vitamine sollten entsprechend ergänzt werden. Die Natriumzufuhr sollte nicht zu hoch sein, da ein hoher Natriumgehalt leicht zu Bluthochdruck und Arteriosklerose führen kann. Eine unzureichende Versorgung mit Zink kann die Insulinausschüttung verringern. Die besten Zinkquellen in der Ernährung sind Fleisch, Meeresfrüchte und Geflügel.
(6) Die Lebensmittel sollten reich an Ballaststoffen sein:Ballaststoffe verlangsamen die Glukoseaufnahme, verbessern die Glukosetoleranztests, senken die Nüchtern- und postprandiale Blutzuckerkonzentration, senken die Blutfettwerte und beugen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischer Cholezystitis und Cholelithiasis vor. Ballaststoffe werden am besten aus natürlichen Quellen verzehrt.
Für weitere Informationen folgen Sie bitte WeChat tnbtbzc (Diabetes Peer Support)
(Eingeladene Antwort: Dr. Chen Hui, Oberarzt, Zhujiang Hospital, Southern Medical University)
Diabetes ist für niemanden etwas Neues, aber wenn es um Diabetes-Komplikationen geht, insbesondere um Augenkomplikationen, gibt es wahrscheinlich viele Menschen, die nichts davon wissen.
Das Beängstigende an Diabetes ist, dass er viele Komplikationen verursachen kann, z. B. am Herzen, an den Nieren, an den Gliedmaßen, an den Augen und so weiter. Welche Augenprobleme kann Diabetes verursachen? Zu den häufigen Augenkomplikationen gehören: trockenes Auge, Hornhautüberempfindlichkeit, metabolischer Katarakt, diabetische Retinopathie und paralytisches Strabismus. Die diabetische Retinopathie ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die zur Erblindung führen kann.
Die diabetische Retinopathie entwickelt sich im Anfangsstadium völlig schleichend und hat keinerlei Auswirkungen auf das Sehvermögen oder das Gesichtsfeld des Patienten. Wenn das Sehen verschwommen ist, sind die Fundusläsionen des Patienten oft schon sehr ernst. Das erste, worauf Diabetiker achten sollten, ist daher eine regelmäßige Untersuchung des Augenhintergrunds. Dies ist sehr wichtig. Frühzeitige Erkennung und Behandlung haben eine sehr gute Prognose. Wird die Krankheit jedoch nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kommt es zu irreversiblen Sehschäden oder sogar zur Erblindung.
(1) Patienten, bei denen keine frühen Läsionen festgestellt werden, müssen mindestens einmal pro Jahr untersucht werden.
(2) Patienten mit frühen Läsionen müssen einmal im Jahr untersucht werden, falls sie gefunden werden.
(3) Befindet sich die diabetische Retinopathie im mittleren Stadium, müssen sich die Patienten rechtzeitig einer Fundus-Fluoreszenzangiographie und einer Laser- oder sogar chirurgischen Behandlung unterziehen.
Trockene Augen sind auch eine häufige Komplikation bei Diabetikern, die verschiedene Symptome wie juckende Augen, Brennen, Fremdkörpergefühl und sogar schwankende Sehkraft zeigen können. Als Hausmittel gegen trockene Augen eignen sich heiße Kompressen, bei denen ein 50°-60° heißes Handtuch 10-15 Minuten lang auf die Augen gelegt wird. Kombinieren Sie dies mit der Verwendung von künstlichen Tränen.
Die mittleren und späten Stadien des Diabetes wird diabetische Retinopathie, diabetische Augenkrankheit in der frühen Phase zu induzieren, ist der Patient das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, so dass einige diabetische Patienten nicht die Aufmerksamkeit auf den Schutz der Augen zu zahlen, aber wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist, gibt es eine Menge Probleme, und aktiven Schutz der Augen ist ein Diabetiker Patienten müssen die Aufmerksamkeit auf Dinge zu zahlen. Wie können Diabetiker ihre Augen schützen? Spezifische Methoden sind wie folgt:
1. den Diabetes aktiv behandeln und normale oder nahezu normale Blutzuckerwerte aufrechterhalten;
2. wenn Sie hohen Blutdruck und/oder hohe Blutfettwerte haben, versuchen Sie, Ihren Blutdruck und/oder Ihre Blutfettwerte auf nahezu normale Werte einzustellen;
3. gute Lebensgewohnheiten zu pflegen, nicht zu rauchen und zu trinken, regelmäßig zu arbeiten und zu ruhen.
4. wenn bereits eine Retinopathie vorliegt, sollten anstrengende Tätigkeiten und Aktivitäten wie Tauchen vermieden werden;
5. regelmäßige Augenuntersuchungen in Krankenhäusern, um die Entwicklung von Fundusläsionen zu verfolgen.
Die obige Methode ist Diabetes zum Schutz der Augen der Methode der diabetischen Augenläsionen früher erkannt, desto besser ist die Wirkung der Behandlung, wenn das Auge Läsionen, bitte gehen Sie zum Krankenhaus in einer fristgerechten Weise unter der Leitung des Arztes zur Stärkung der Augengesundheit Pflege, aktive Behandlung, Auge Blindheit kann vollständig vermieden werden.
Ich habe viele Jahre in einem Tertiärkrankenhaus gearbeitet und bin als Gesundheitsmanagerin eines Krankenhauses mehr als bereit, mein Wissen über Gesundheit mit Ihnen zu teilen.
Diabetes mellitus, eine endokrine Erkrankung, die nach den Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen große Aufmerksamkeit erregt hat, ist in den letzten Jahren immer häufiger und in einem früheren Alter aufgetreten.
Was sind also die Gefahren von Diabetes?
Diabetes gehört zu den endokrinen Erkrankungen, die durch Insulinmangel verursacht werden. Sie wird weiter in primär und sekundär unterteilt.
Viele Menschen sind sich nicht sicher, warum Diabetes so beängstigend ist. Um es Ihnen zu erklären: Der Grund, warum Diabetes beängstigend ist, ist nicht einfach ein hoher Blutzucker, sondern eine Reihe von Komplikationen, die durch hohen Blutzucker verursacht werden. Zum Beispiel Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, zum Beispiel Fundopathie, und am häufigsten der diabetische Fuß usw. Wenn der diabetische Fuß nicht gut eingestellt ist, können Fußgeschwüre schließlich zu einer Amputation führen; wenn sie durch eine diabetische Fundopathie kompliziert werden, kann dies zu einer Sehbehinderung führen.
Um Ihre Augen bei Diabetes zu schützen, müssen Sie Folgendes tun:
(a) Behalten Sie gute Lebensgewohnheiten bei. Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker regelmäßig und halten Sie ihn in einem angenehmen Bereich;
Zweitens regelmäßiger Augenultraschall in der augenärztlichen Abteilung zur Fundusuntersuchung.
iii,Anstrengende Übungen sollten vermieden werden.Patienten mit diabetischer Retinopathie sind aufgrund der dünnen und brüchigen Wände der retinalen Neovaskularisation anfällig für Rupturen und Blutungen, die durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden können.
Viertens: Wenn Sie ausgehen, müssen Sie Schutzmaßnahmen für Ihre Augen treffen. Wenn Sie ausgehen, ist es am besten, eine Sonnenbrille zu tragen, nicht in das helle Licht für eine lange Zeit zu starren. So wenig wie möglich in das helle Licht der anstrengenden Übung.
Hallo.
Die Zahl der an Diabetes erkrankten Menschen in unserem Land nimmt zu, und der Trend geht zu einer jüngeren Altersgruppe.
Neben den üblichen "drei mehr und einer weniger"-Symptomen des Diabetes gibt es auch größere und kleinere Komplikationen.
Eine der häufigsten Komplikationen ist die diabetische Augenerkrankung, die auch eine der häufigsten Komplikationen ist.
"Retinopathie"Es handelt sich um die häufigste schwere diabetische Augenerkrankung, die oft zum Verlust des Sehvermögens oder zur Erblindung führt. Laut Statistik können 50 Prozent der Menschen mit einer Diabetesdauer von etwa 10 Jahren und 80 Prozent derjenigen mit einer Dauer von mehr als 15 Jahren eine solche Läsion entwickeln ... Je schwerer die Zuckerkrankheit ist und je älter die Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erkrankt. Die Krankheit ist eine Folge der diabetischen Mikroangiopathie, die durch eine Schädigung der Wände der Netzhautkapillaren verursacht wird, verbunden mit einer Hyperkoagulabilität des Blutes, die zu Thrombose und Hämosiderose und sogar zum Reißen von Blutgefäßen führen kann.
Heutzutage ist die diabetische Retinopathie nach der altersbedingten Netzhautdegeneration einer der vier wichtigsten Erblindungsfaktoren. Zweitens kann ein hoher Blutzuckerspiegel sowohl im In-vivo- als auch im In-vitro-Test zu Katarakten führen. 60 % aller Kataraktpatienten sind Diabetiker, vor allem ältere Diabetiker, bei denen der Diabetes das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Linsentrübung verschlimmert und beschleunigt, so dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des diabetischen senilen Katarakts sehr viel höher ist und diese Patientengruppe im Allgemeinen auch eine Chirurgische Behandlung.
Diabetes prädisponiert auch für Augenprobleme wie Glaukom, Lähmung des Okulomotorennervs, ischämische Optikus-Synukleinopathie und verschwommenes Sehen.
Wie können Diabetiker ihr Augenlicht schützen?
Ich glaube, dass die meisten Menschen mit einer diabetischen Augenerkrankung dem Risiko einer Erblindung entgehen können, wenn sie rechtzeitig erkannt und regelmäßig behandelt werden.
Die folgenden Maßnahmen sollten ergriffen werden:
(1) Regelmäßige Augenuntersuchungen werden alle sechs Monate bis ein Jahr zur Früherkennung von Augenschäden empfohlen.
(2) Eine vernünftige Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist besonders wichtig. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels steht oft in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten und der Schwere von Komplikationen.
3、 Kombination von chinesischen und westlichen Arzneimitteln, ggf. in Verbindung mit einer chirurgischen Behandlung.
4. angemessene Bewegung, ein ausgeglichener Geist usw.
5, genug Aufmerksamkeit, nicht warten, bis die Blindheit ist zu spät zu bereuen!
Es ist bekannt, dass Diabetes einige Augenkomplikationen mit sich bringt, wie diabetische Retinopathie, neovaskuläres Glaukom, metabolischer Katarakt usw. Wie kann man die Augen pflegen, um diese Komplikationen zu verhindern?
Zunächst einmal sollte die Grundlage solide sein, das heißt, den Blutzucker zu kontrollieren, weil schlechte Blutzuckereinstellung ist die Hauptursache für Augenkomplikationen, zusätzlich zu Blutdruck, Blutfette, etc. als Hochrisikofaktor für diabetische Retinopathie, sollte kontrolliert werden, um die Norm zu erfüllen. Die Kontrolle von Blutzucker, Blutdruck und Blutfetten kann dazu beitragen, das Auftreten einer diabetischen Retinopathie zu verhindern und den Prozess der Fundopathie zu verlangsamen.
Zweitens sollten Diabetiker regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen lassen, einschließlich Sehschärfe, Augeninnendruck, Augenhintergrunduntersuchung usw., und die Ergebnisse der einzelnen Untersuchungen aufbewahren, damit der Arzt das Auftreten und den Verlauf der Krankheit besser beurteilen kann. Achten Sie darauf, die Augen sauber zu halten, um Bindehautentzündungen, Keratitis, Iridozyklitis und anderen Augeninfektionen vorzubeugen, und suchen Sie bei Augenbeschwerden an Wochentagen rechtzeitig die Augenabteilung auf.
Bleiben Sie optimistisch, treiben Sie an Wochentagen mäßig Sport, machen Sie mäßig intensive Übungen in Kombination mit der eigenen körperlichen Verfassung, vermeiden Sie natürlich Übungen, die den zentralen Venendruck ansteigen lassen, um Netzhautablösungen, akute Glaukomanfälle usw. zu vermeiden. Wenn zum Beispiel viel Wasser auf einmal getrunken wird (mehr als 500 ml), wenn man sich umdreht, schwere Gegenstände hebt, Musikinstrumente bläst, Bungee-Springen und andere anstrengende Übungen macht, sollte man bei Verstopfung Ma Ren Weichkapseln, Aloe Vera und andere Medikamente einnehmen, um sie rechtzeitig zu behandeln.
Schließlich werden die Medikamente angemessen eingesetzt. Einige Medikamente selbst haben okuläre Nebenwirkungen und sollten mit Vorsicht verwendet werden. Zum Beispiel, Ethambutol kann Sehnervenentzündung verursachen, wenn nötig, passen Sie die Droge; Diabetes mit Makulaödem Patienten bei der Wahl der Hypoglykämie-Medikamente kombiniert, um die Wahl der Insulin-Sensibilisator, einschließlich Pioglitazon, Rosiglitazon, etc. zu vermeiden, weil diese Art von Medikament selbst ist anfällig für Ödeme verursachen.
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