Ist eine Koronarstenose, die an vielen Stellen weniger als 50 Prozent beträgt, ein ernsthafter Zustand?
Ist eine Koronarstenose, die an vielen Stellen weniger als 50 Prozent beträgt, ein ernsthafter Zustand?
Ist eine multiple Koronarstenose von weniger als 50 % ernst zu nehmen? Das hängt hauptsächlich davon ab, mit wem man sie vergleicht. Im Vergleich zu einer normalen Person mit Plaque im Herzen ist sie natürlich ernst. Aber im Vergleich zu Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist sie nicht ernst. Da die Stenose weniger als 50 % beträgt, hat sie nicht den Standard einer koronaren Herzkrankheit erreicht, sondern es handelt sich bestenfalls um eine koronare Atherosklerose.
Es hat keinen Sinn, darüber zu diskutieren, ob es sich um eine ernste Erkrankung handelt oder nicht, es geht darum, was in der Zukunft passieren wird. Die koronare Herzkrankheit ist eine der schwerwiegendsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und das Wachstum von Plaque in den Koronararterien ist gleichbedeutend mit einem kritischen Schritt in Richtung koronare Herzkrankheit.

Um eine weitere Verschlimmerung zu verhindern, halte ich es für notwendig, Folgendes zu tun:
Therapietreue bei Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Die koronare Herzkrankheit entsteht durch die langsame Anhäufung verschiedener Risikofaktoren. Daher ist ein Eingreifen erforderlich, um eine Verschlimmerung zu verhindern.
Es gibt viele Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten, wie Alter, Genetik und Geschlecht, die nicht beeinflusst werden können. Es sind Faktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Hyperurikämie und Rauchen, auf die man sich konzentrieren muss.
- Wenn Sie rauchen, müssen Sie zunächst mit dem Rauchen aufhören, sonst wird es, auch wenn es im Moment noch nicht ernst ist, in naher Zukunft ernst werden. Rauchen beschleunigt nicht nur das Wachstum der Plaque, sondern führt auch zu einer Plaque-Instabilität, und wenn die Plaque-Instabilität reißt, kommt es zu einem akuten Herzinfarkt. Denken Sie nicht, dass der eine oder andere raucht, aber über 90 Jahre alt wird, denn es gibt nur sehr wenige solche Menschen. Was die Schädlichkeit des Rauchens angeht, ist sich die ganze Welt einig.
- Zweitens gibt es "drei hohe" Worte zur rechtzeitigen Behandlung, "drei hohe" Patienten Herz-Kreislauf-Erkrankungen Risiko ist stark erhöht. Bei Patienten mit Bluthochdruck sollte der Blutdruck auf mindestens 140/90 mmHg oder weniger, vorzugsweise 130/80 mmHg oder weniger eingestellt werden. Bei Diabetikern sollte der glykosylierte Hämoglobinwert innerhalb von 7,0 % liegen.
- Außerdem sollten Übergewichtige ihr Gewicht reduzieren. Wer einen hohen Harnsäurewert hat, muss ihn senken, wer chronisch alkoholkrank ist, muss seinen Alkoholkonsum einschränken usw.

Einhaltung der richtigen Medikation
Die Koronarstenose beträgt weniger als 50 Prozent, was nicht den diagnostischen Kriterien für eine koronare Herzkrankheit entspricht. Was die medikamentöse Behandlung betrifft, so ist die Einnahme von Statinen das Wichtigste. Wenn Sie außerdem Bluthochdruck oder Diabetes haben, müssen Sie die entsprechenden Medikamente einnehmen.
- Neben der Senkung des Cholesterinspiegels haben Statine auch eine plaquestabilisierende und plaqueverringernde Wirkung. Von den derzeitigen Statinklassen haben folgende in Studien eine plaquesenkende Wirkung nachgewiesenRosuvastatin und Atorvastatin.Diese beiden Medikamente haben auch die beste lipidsenkende Wirkung.
- Bei Statinen kommt es nicht nur darauf an, dass man sie einnimmt. Es kommt auch darauf an, ob sie die entsprechende Wirkung haben, und ob die Einnahme von Statinen angemessen ist, sehen wir vor allem anhand des LDL-Indikators. Für Patienten mit PlaqueLDL muss auf 1,8 mmol/L gesenkt werdenUnten.
- Verschiedene Personen können unterschiedlich auf ein und dasselbe Medikament reagieren. Wenn beispielsweise A Rosuvastatin einnimmt, kann der LDL-Wert leicht die Norm erreichen, aber wenn B die gleiche Dosierung des Medikaments einnimmt, kann es sein, dass er die Norm nicht erreichen kann. Für Patienten, die ihr LDL-Ziel mit Statinen nicht erreichen können, ist die Zugabe vonHesekiel Meibu (Islam)oderPCSK9Hemmstoffe.

Einhaltung von Lebensstil-Interventionen
Lebensstilinterventionen sind die Grundlage der Behandlung und arbeiten mit Medikamenten zusammen. Ohne Lebensstilinterventionen sind Medikamente nur die halbe Miete. Es gibt mehrere Hauptbereiche der Lebensstilintervention:
1. die Ernährung
- Menschen mit hohem Blutdruck sollten sich natriumarm ernähren. Im normalen Leben ist das meiste Natrium Kochsalz. Der Verzehr von zu viel Natrium führt zu höherem Blutdruck, und die meisten Chinesen sind natriumempfindlich, und der Verzehr von zu viel Salz ist eine wichtige Ursache für Bluthochdruck. Die Salzaufnahme ist auf 6 Gramm pro Tag begrenzt. Neben Salz, das Natrium enthält, sind auch viele Würzmittel wie Sojasauce, Mononatriumglutamat usw. zu beachten. Darüber hinaus muss auf einige künstlich verarbeitete Lebensmittel geachtet werden, z. B. eingelegte Lebensmittel, gesalzener Fisch und Schinken.
- Menschen mit Diabetes sollten sich zuckerarm ernähren, die Menge ihrer Nahrung kontrollieren, kleine, häufige Mahlzeiten zu sich nehmen und keinen Alkohol trinken.
- Der Verzehr von viel frischem Gemüse ist gut für Sie und hilft, Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

2, an der Übung festhalten
- Bewegung hat viele Vorteile für die Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Gewicht. Es wird empfohlen, mindestens 150 Minuten pro Woche Sport zu treiben, zum Beispiel 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche.
- Trainieren Sie mit einer moderaten Intensität. Halten Sie Ihre Herzfrequenz während des Trainings bei etwa 60-70 Prozent Ihrer maximalen Herzfrequenz. Die maximale Herzfrequenz, die ein Mensch erreicht, ist 220 - Alter.
- Je nach Vorliebe kann man Tischtennis spielen, joggen, schwimmen, Rad fahren usw. Die Form der Bewegung ist unbegrenzt.

3、Reguläre Arbeit und Erholung
- Ruhe ist für den Menschen wichtig. Unregelmäßige Ruhezeiten können zu einer unregelmäßigen Blutdruckkontrolle führen. Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, zum Beispiel jeden Tag um 10 Uhr. Gehen Sie nicht heute um 10 Uhr und morgen um 12 Uhr ins Bett, denn das bringt die biologische Uhr durcheinander, was nicht gut für Ihre Gesundheit ist.
- Einige ältere Erwachsene leiden unter chronischen Schlafstörungen und können Schlaftabletten einnehmen, um besser schlafen zu können.

4. eine angenehme Stimmung aufrechterhalten
- Wenn man krank wird, sind manche Menschen ängstlich, anderen ist es egal. Beide Haltungen sind falsch. Diejenigen, die ängstlich sind, können eine instabile Blutdruckkontrolle verursachen, und diejenigen, die sich nicht darum kümmern, sind nicht gut darin, eine angemessene Behandlung zu erhalten.
- Die richtige Einstellung sollte sein, strategisch trotzig und taktisch konzentriert zu sein. Bleiben Sie fröhlich, haben Sie keine Angst, aber gehen Sie gut damit um.

Zusammenfassung:
- Eine mehrfache Verengung der Koronararterien von weniger als 50 Prozent sollte ernst genommen werden, aber ohne Angst zu haben. Sie müssen gut mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und auf einer Intervention bei den Risikofaktoren, der richtigen Medikation und der Lebensweise bestehen, um gesund zu werden.
Ich bin Chen Dafu, der auf der medizinischen Wissenschaft besteht. Wenn Sie mit meiner Antwort zufrieden sind, geben Sie mir bitte Lob und Aufmerksamkeit. Ihre Unterstützung ist die größte Motivation für mein Schaffen.
Koronarstenose ist weniger als 50% in vielen Orten, ist der Zustand ernst? Diese Frage ist besonders gut, koronare Herzkrankheit und andere kardiovaskuläre Erkrankungen ist derzeit die Ursache für die größte Zahl der Todesfälle unserer Bewohner der Krankheit, aber die klinische Diagnose der koronaren Herzkrankheit, eine klare koronare Stenose mehr als 50% oder mehr, um genannt werden koronare Herzkrankheit.
Die von der betroffenen Person erwähnte Verengung der Herzkranzgefäße beträgt also an vielen Stellen weniger als 50 %, was die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit nicht erfüllt, und der Zustand ist nicht ernst?
Natürlich nicht, das ist ein schwerwiegender Irrglaube!
Um den Schweregrad einer Koronararterienstenose zu bestimmen, kommt es neben dem Grad der Stenose auch darauf an, welche Koronararterie verengt ist und in welchem Ausmaß die blockierte Koronararterie die Blutversorgung des Herzens beeinträchtigt.Die Koronararterien, die unser Herz mit Blut versorgen, sind weit mehr als nur eine, und jede von ihnen entspricht einem anderen Bereich des Herzens!
Um zu wissen, ob mehrere Koronararterien, die alle weniger als 50 % aufweisen, ernst zu nehmen sind, muss man daherSchauen wir uns zunächst an, wie die Koronararterien unseres Herzens aussehen und was sie tun.
Zunächst einmal wissen wir alle, dass unser Herz eine "Wasserpumpe" ist, jeder Schlag bringt Blut zu allen Organen unseres Körpers.Aber vergessen wir nicht, dass unser Herz ein eigenes Organ ist, das auch Blut braucht, und die Koronararterien sind die Arterien, die unser Herz mit Blut versorgendie an der Wurzel der Aorta entspringt und sich in zwei Äste teilt, den linken und den rechten, die auf der Herzoberfläche verlaufen, die linke bzw. rechte Koronararterie.Unten:
Die linke und rechte Koronararterie sind in mehrere wichtige Zweige unseres Herzens unterteilt.Weiter zur Abbildung unten - Herzform und Gefäßanatomie
Wie auf dem Bild zu sehen:Die linke Koronararterie ist viel kürzer als die rechte Koronararterie, sie entspringt dem linken Aortensinus und teilt sich in einen vorderen interventrikulären Ast und einen Rotationsast, die sich wiederum unterteilen; die rechte Koronararterie hingegen entspringt dem rechten Aortensinus, verläuft entlang des rechten Koronarsulkus, umgeht den rechten Rand des Herzens und teilt sich in einen rechten Randast, einen rechten Vorhofast usw.
Je nachdem, wo die Koronaräste verlaufen und wo sie verteilt sind, ist der Bereich des Herzens, den sie versorgen, unterschiedlich!So ist beispielsweise die Blutversorgung des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer relativ einfach und wird hauptsächlich von der rechten Koronararterie gespeist. Die Blutversorgung des linken Ventrikels ist viel komplexer: Die Hälfte kommt vom linken vorderen absteigenden Ast der linken Koronararterie, ein Drittel vom linken Zirkumflexast und 20 Prozent von der rechten Koronararterie, und jede Arterie versorgt einen anderen Bereich des linken Ventrikels, so dass der linke vordere absteigende Ast für die Vorderwand des linken Ventrikels und das Septum interventricularis zuständig ist, während der linke Zirkumflexast hauptsächlich für die Seiten- und Hinterwand des linken Ventrikels verantwortlich ist, usw.
Der Patient wies zwar keine Koronarstenose von mehr als 50 % auf, aber mehrere Stenosen von weniger als 50 %, und dieser Zustand kann durchaus ernst oder weniger ernst sein.Zum Beispiel, wenn Sie die linke Koronararterie des linken vorderen absteigenden Zweig blockieren, die linke circumflexe Zweig und andere wichtige Koronararterien, ist ebenso wahrscheinlich zu schweren Ischämie des Herzens verursachen, oder sogar Nekrose, gefährdet das Leben des Patienten, weil die Blockade der Koronararterie hat eine schwere und unwichtige Punkte!
Das ist etwas, das wir in unseren Kliniken und in unserem Leben auf eine tiefgreifende Weise gelernt haben.Zuvor erhielt ich einen Patienten, aufgrund von Panik und Kurzatmigkeit, gelegentliche Schmerzen in der Brust, vor allem nach dem Training Symptome verschlimmert, um mich zu sehen, geben ihm einen Termin für eine Koronarangiographie, festgestellt, dass die Koronararterie Stenose an vielen Stellen, sind nicht bis zu 50%, aber die Symptome des Patienten als meine früheren Koronarstenose von mehr als 60% ist stärker ausgeprägt, wurde empfohlen, Krankenhausaufenthalt, Stent-Operation, wenn nötig. Aber der Patient und seine Familie einfach nicht hören, sondern auch gesagt, dass diese Blockade nicht ernst sind, andere blockiert schwerer als er, haben nicht operiert, wurde die Einnahme von Medikamenten gut, noch auf die Wahl der Verschreibung von Medikamenten zu Hause für die konservative Behandlung zu gehen, und dann hatte keine andere Wahl, als ihm eine Woche von Medikamenten zu verschreiben, so dass er sich nicht wohl fühlte, und sofort wieder überprüft. Als Ergebnis ging er nach Hause weniger als drei Tage, akuten Infarkt aufgetreten wieder in die Notaufnahme unseres Krankenhauses, weil zu spät geschickt, nicht zu retten.
Daran muss jeder denken:Ob eine Koronararterienstenose schwerwiegend genug ist, um eine Stentimplantation zu rechtfertigen, hängt nur zu einem Teil vom Grad der Stenose ab, sondern auch vom blockierten Gefäß und dessen Lage sowie vom Vorhandensein signifikanter klinischer Symptome.
Die Verengung der Koronararterien an mehreren Stellen liegt bei <50 %, was zwar nicht die Kriterien für die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit erfüllt, aber bereits darauf hindeutet, dass die Koronararterien verändert sind und beachtet werden müssen, da sich sonst die Verengung weiter verschlimmern kann und das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit begünstigt.
Koronare atherosklerotische Herzkrankheit, bezeichnet als koronare Herzkrankheit, ist aufgrund der koronaren Arterienstenose > 50%, die in das Herz Ischämie und Hypoxie Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt sind eine Art von Morbidität unter der koronaren Herzkrankheit, ist der bekannteste Begriff.
Bei mehreren Stenosen in den Herzkranzgefäßen, die aber alle <50 % sind, handelt es sich um eine koronare Atherosklerose. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die ergriffen werden können, um eine weitere Verschlimmerung der Stenose zu verhindern. Einige der spezifischen Maßnahmen sind folgende:
1, Diätmanagement: Reduzieren Sie den Verzehr von fett- und cholesterinreichen Lebensmitteln, wie z.B. tierische Innereien, fettes Fleisch, Schmalz usw.; essen Sie mehr Gemüse und Obst und andere ballaststoffreiche Lebensmittel; schwarzer Tee enthält Flavonoide, die die Blutgefäße zu schützen scheinen, kann geeignet sein, zu trinken; geben Sie das Rauchen auf, schränken Sie den Alkoholkonsum ein, trinken Sie vorzugsweise nicht, wenn Sie Alkohol trinken wollen, sollten Männer <25g pro Tag Alkohol zu sich nehmen, das entspricht 50ml Weißwein, 200ml Rotwein und etwa 500ml Bier. 200ml, und etwa 500ml Bier.
2, erhöhen Übung: körperliche Aktivität auf Gewicht, Blutfett, Blutdruck, Blutzucker, Herz-Kreislauf-Funktion sind gut, ist eine der Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Atherosklerose, spezifische nach der individuellen Situation diskret Wahl der Übung, schrittweise und ordnungsgemäß, um nicht zu Unannehmlichkeiten führen, um das Ausmaß. Für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen, ist es zu Fuß 10.000 Schritte pro Tag für etwa 1 Stunde oder so, in geteilten Sitzungen, oder Tai Chi, Gesundheit Gymnastik, Square Dance und andere Formen von Aktivitäten.
3. die Behandlung von Blutfetten, Blutdruck und Blutzucker: Bei Personen mit hohen Blutfetten, hohem Blutdruck und hohem Blutzucker ist die Behandlung von Blutfetten, Blutdruck und Blutzucker, die alle innerhalb der Zielwerte liegen, ebenfalls hilfreich, um die atherosklerotischen Veränderungen zu verringern.
4, medikamentöse Behandlung: unter der Leitung des Arztes angemessenen Einsatz von Aspirin magensaftresistenten Tabletten, Clopidogrel, Statin-Medikamente, ist auch eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Verhinderung einer weiteren Verschlimmerung der koronaren Atherosklerose Stenose.
Ich bin Dr. Fresh in der Allgemeinmedizin, danke fürs Lesen und viel Glück mit Ihrer Gesundheit!
Die Koronarstenose ist der Schlüssel zur Bestätigung der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit. Eine Stenose von weniger als 50 Prozent beeinträchtigt den Blutfluss nicht allzu sehr und wird daher als nicht allzu ernst angesehen.
Wenn wir jedoch die Krankheit als Ganzes betrachten, können wir nicht nur den Grad der Stenose betrachten. Eine Stenose der Herzkranzgefäße beeinträchtigt die Blutversorgung des Herzmuskels des Patienten, und es gibt nicht nur ein einziges Herzkranzgefäß im menschlichen Körper. Klinisch gesehen müssen wir bei der Beurteilung des Schweregrads dieser Art von Patienten den Grad der Stenose sowie eine Kombination aus dem Ort der Stenose, der Anzahl der Stenosen und der relevanten Krankengeschichte berücksichtigen.

Krankheiten können von Person zu Person unterschiedlich sein
Dieselbe Krankheit tritt bei verschiedenen Menschen mit unterschiedlichem Risiko auf!
Die Menschen sind unterschiedlich, es gibt einen Unterschied in der Natur, unsere täglichen Aktivitäten müssen Blutsauerstoff Energie verbrauchen, und die Herzkranzgefäße bestimmen die Menge an Blutsauerstofftransport, wenn die Herzkranzgefäße Stenose, die Blutversorgung wird natürlich abnehmen, so scheint es: "Je schwerer die Stenose, desto mehr Stenose, desto schwerer die Krankheit", aber das ist nur der allgemeine Sinn der Aber dies ist nur eine allgemeine Schlussfolgerung.
Es gibt viele kleine Blutgefäße im menschlichen Körper, und einige Menschen werden mit einer besser etablierten Kollateralkreislauf (Blutgefäße) geboren. Unter der gleichen Bedingung (Koronararterienstenose), Patienten mit besser etablierten Kollateralkreislauf kann immer noch eine ausreichende Blutversorgung ohne abnorme Reaktion, während Patienten mit schlecht etablierten Kollateralkreislauf, auch mit weniger Stenose, die Blutversorgung kann nicht in der Lage, den Verbrauch zu befriedigen, und eine Reihe von abnormen Reaktionen auftreten können.

Ob ernsthaft oder nicht, es muss eingegriffen werden!
Anhand der Stenose allein können wir nicht genau feststellen, ob es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt, aber wir können sicher sein:"Es ist wichtig, sofort einzugreifen, da sich der Zustand sonst schnell verschlechtert und die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit, eines Herzinfarkts oder eines plötzlichen Todes droht.
Jede Krankheit hat ein Stadium der Schwere, jetzt kann nicht mehr als 50 Prozent Stenose, aber wenn es keine rechtzeitige Reaktion, die Bedingung wird sich schnell entwickeln, sobald es erreicht 50 Prozent kann als koronare Herzkrankheit diagnostiziert werden, mehr als 75 Prozent der Symptome werden mehr offensichtlich, mehr als 90 Prozent der Chancen der Notwendigkeit eines Stent Notfall.
Deshalb geht es jetzt nicht in erster Linie darum, zu erörtern, ob die Krankheit leicht oder schwer ist, sondern darum, wie man mit ihr fertig wird, die Verschlechterung der Krankheit verlangsamt, das Fortschreiten der Krankheit aktiv kontrolliert, die schlechten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten von jetzt an ändert, aktiv mit dem Rauchen und Trinken aufhört und die Hauptursachen der Krankheit herausfindet, um die Gefahr im Keim zu ersticken.
(Ich bin Luo Min, ein arbeitender Chefarzt in einem Grad 3A Krankenhaus, ein "alter" Arzt mit mehr als 30 Jahren klinischer Erfahrung, meine Bemühungen sind nur die Vorteile Ihrer Zustimmung zu ernten, wenn meine Antwort kann Ihnen helfen, ich hoffe, Sie können wie, beachten Sie, und wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie kommentieren oder schreiben Sie mir privat, ich werde mein Bestes versuchen, Ihnen zu helfen!)

Im Allgemeinen kann eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert werden, wenn der Grad der Verengung eines beliebigen Zweiges der Koronararterie 50 % übersteigt. Für das Vorhandensein von Stenose, aber nicht mehr als 50% der Bevölkerung, sollte für die koronare Atherosklerose betrachtet werden, obwohl nicht die diagnostischen Kriterien für die koronare Herzkrankheit zu erfüllen, sondern zeigt auch, dass wir Koronararterie Läsionen haben, müssen genug Aufmerksamkeit, um die weitere Entwicklung des Zustandes zu vermeiden, was zu koronarer Herzkrankheit Angina pectoris, und sogar Myokardinfarkt auftritt.
Für die aktuelle Stenose Grad ist weniger als 50% des Falles, sollte darauf achten, den Lebensstil zu verbessern, um eine vernünftige Ernährung, wenig Salz, wenig Fett, wenig Zucker-basierte zu erreichen; mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu begrenzen, müssen strikt mit dem Rauchen aufzuhören, die beste nicht zu trinken, schwierig, Alkohol zu beenden muss streng die Menge und die Häufigkeit zu kontrollieren; zu angemessenen Bewegung, Aerobic-Übung-basierte, sprechen über Schritt für Schritt; das Körpergewicht zu kontrollieren, übergewichtige Menschen achten auf Gewichtsverlust; sondern auch auf regelmäßige Arbeit und Ruhe und zu pflegen gute Die Mentalität der Person sollte auch beibehalten werden.
Für Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie usw. wird empfohlen, die Grunderkrankungen aktiv zu behandeln, den Blutdruck, den Blutzucker und die Blutfette so zu kontrollieren, dass sie den Normen entsprechen, und gegebenenfalls mit der Einnahme von Aspirin zu kooperieren, um die Bildung von Thromben zu verhindern.
Wir hoffen, dass Sie wissen, dass ein Stent-Eingriff für Menschen mit einer Verengung der Koronararterien von mehr als 75 Prozent oder mit häufigen Angina pectoris-Anfällen oder akutem Herzinfarkt empfohlen wird. Bei komplexen Läsionen kann auch eine koronare Bypass-Operation durchgeführt werden.
Vielen Dank für das Lesen, dieser Artikel wurde ursprünglich von @General Practice Sweeper geschrieben, willkommen zu mögen, zu kommentieren, nachzudrucken, dem Autor zu folgen, mehr Gesundheitswissen zu bekommen. Bitte korrigieren Sie etwaige Unzulänglichkeiten. Die Bilder sind aus dem Internet und dienen nur als Referenz.
Ist es ernst, wenn mehrere Stenosen im Herzen weniger als 50 % betragen? Das kann man nicht direkt beantworten!
Denn um zu beurteilen, ob das kardiovaskuläre Problem einer Person ernst ist oder nicht, muss man sich die Person ansehen, man muss ein umfassendes Urteil fällen und nicht nur die Ergebnisse einer Bildgebung oder eines CTs betrachten. Bei Menschen in ihren 20er und 30er Jahren ist es zum Beispiel ernster, denn die Nachsorge ist noch lange nicht abgeschlossen, es muss behandelt werden, sonst wird es sich in ein paar Jahren verschlimmern; wenn es sich jedoch um einen 70- oder 80-Jährigen mit mehreren Blutgefäßen handelt, die weniger als 50 % sind, kann man nicht direkt sagen, dass es ernst ist, und vielleicht ist es kein allzu großes Problem!
Das Alter steht an erster Stelle, gefolgt vom Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, zerebrovaskulären Erkrankungen usw. ist ebenfalls wichtig.
Wir können also nicht einfach die Frage beantworten, ob eine Koronarstenose, die an mehreren Stellen weniger als 50 % beträgt, eine ernsthafte Erkrankung darstellt.
Diskutieren wir einfach über den Grad der Beschränktheit:
Wenn eine koronare CTA oder ein Koronarangiogramm durchgeführt wird, klassifizieren wir die Stenose je nach Grad in 4 Stufen:.
Stenose der Klasse I: 25-49%ige Verengung der Herzkranzgefäße
Im Allgemeinen spricht man nicht von einer koronaren Herzkrankheit, sondern von "koronarer Atherosklerose".
Grad II-Stenose: 50-74%ige Verengung der Koronararterien
Bei diesem Prozentsatz der Stenose ist in der Regel keine Stent- oder Bypass-Operation erforderlich, da der Blutfluss trotz der Verengung für das Herz noch ausreichend ist und in der Regel keine Symptome verursacht.
Grad-3-Stenose: 75-99%ige Stenose der Koronararterie
Nach herkömmlichen Maßstäben erfordern die meisten Stenosen dieses Ausmaßes eine akademische Transportrekonstruktion, d. h. einen Bypass oder eine Stentimplantation, aber natürlich müssen wir sie zunächst medikamentös kontrollieren und ziehen eine Stentimplantation oder eine Bypassimplantation nur dann in Betracht, wenn die Medikamente nicht wirken.
Grad IV-Stenose: 100-prozentige Verengung der Koronararterien
Das heißt, eine vollständige Blockade, die ein Herzinfarkt ist, und natürlich sind die meisten von ihnen akute Herzinfarkte, die wiederbelebt werden müssen, entweder durch Thrombolyse oder Stenting, mit einem Wort: schnell!
Das heißt, auch wenn multiple Stenosen weniger als 50 % betragen, kann man sie nicht als koronare Herzkrankheit bezeichnen; wir nennen sie multiple Plaques, koronare Atherosklerose.
Was ist zu tun?
Alle müssen aktiv und streng kontrolliert werden, wenn sie nicht zu alt sind, denn wenn sie ein fortgeschrittenes Alter haben, ist dies kein großes Problem, selbst wenn es sich entwickelt, wird es sich nicht sehr schnell entwickeln, und das bedeutet einfach, dass es zu Ihren Lebzeiten kein großes Problem sein wird.
Allerdings, wenn es sich um eine junge Person, oder Menschen mittleren Alters, muss streng zertifiziert Kontrolle, weil Herz-Kreislauf-Multi-Plaques, wenn nicht kontrolliert, kann dazu führen, dass weitere Verschlimmerung der Plaque, nach ein paar Jahren zu sehen, kann mehr als 50%, mehr und mehr eng, und sogar dazu führen, Angina pectoris, und auch die Notwendigkeit für Stents oder Bypass. Selbst die schwerste kann Plaque-Ruptur, Thrombose, Auslösung Herzinfarkt, lebensbedrohlich sein.
Ein gesundes Leben ist die Grundlage für die Kontrolle der Plaque-Verschlechterung: ungesunde Lebensweise ist die Hauptursache für kardiovaskuläre Plaque in vielen Orten, so dass unabhängig davon, ob Plaque gefunden wird oder nicht, sollte mit dem Rauchen und Trinken aufhören, halten Sie sich an die richtige Bewegung, wenig Salz, wenig Öl und zuckerarme Ernährung, Gewichtskontrolle, reduzieren späte Nächte, reduzieren Stress und so weiter. Dies ist die Grundlage für die Verhinderung der Verschlimmerung von Plaque.
Die Kontrolle der drei hohen ist der Schlüssel zur Verhinderung von Plaque Verschlimmerung: Bluthochdruck, Diabetes, hohe Blutfettwerte beschleunigen Plaque-Progression, so dass, wenn die Kombination der drei hohen, müssen Sie aktiv und förmlich kontrollieren die drei hohen und überwachen sie, vor allem die Blutfette in der LDL sollte auf 1,8 oder weniger gesenkt werden.
Da wir wollen, um die Blutfette zu senken, sicherlich weniger Statin, wie für die Frage, ob Aspirin zu nehmen, muss dies auf der Grundlage von Alter und drei hoch und so auf der Partitur, natürlich auch müssen, um den Grad der Plaque zu entscheiden, muss empfehlen, die Notwendigkeit, Aspirin für eine lange Zeit.
Kurz gesagt, eine Stenose von weniger als 50 % ist einfach ausgedrückt nicht ernst zu nehmen, aber sie muss ernst genommen werden, da sonst ein Fortschreiten der Plaque zu Angina pectoris oder sogar zu einem Herzinfarkt führen kann!
Auch wenn eine Koronararterienstenose als nicht schwerwiegend (<50 %) gilt, bedeutet dies nicht, dass die Erkrankung nicht ernst ist, und dies hängt von der jeweiligen Person ab.
Was die theoretische Diagnose betrifft, so kann bei einer Koronararterienstenose von mehr als 50 % die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit gestellt werden, die eine aktive und systematische Behandlung der koronaren Herzkrankheit erfordert, einschließlich der Verabreichung von antithrombotischen Medikamenten, der Einstellung der Blutfette und anderer Medikamente zur Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit.
Eine koronare Herzkrankheit kann jedoch auch dann diagnostiziert werden, wenn die Stenose der Koronararterien nicht mehr als 50 % beträgt, wie z. B. bei der koronaren Mikroangiopathie oder der varianten Angina pectoris, die durchaus auch bei einer intrakoronaren Stenose von weniger als 50 % auftreten können.
Und es ist durchaus möglich, dass die Diagnose einer dieser Störungen zu erheblichen klinischen Symptomen führt, die das normale Leben des Patienten beeinträchtigen oder sogar zu tödlichen Problemen führen können.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die allgemeine Entstehung von Koronararterienstenose, unabhängig von dem Grad der Schwere, müssen aktiv bewerten den Zustand, die erste Notwendigkeit zur Verbesserung der Prüfung ist die Blutfettwerte testen, in Verbindung mit der Höhe der Blutfette, um festzustellen, ob die Notwendigkeit zu gehen, um Lipid-senkende und andere Medikamente.
Eine mehrfache Verengung der Koronararterien mit einer Stenose von weniger als 50 % deutet darauf hin, dass bereits ein Problem der atherosklerotischen Verengung der Koronararterien besteht, aber der Grad der Verengung ist noch nicht besonders schwerwiegend, aber er reicht aus, um unsere volle Aufmerksamkeit zu erregen.
Wir alle wissen, dass unser Herz ist ein wichtiges Organ, um die Blutzirkulation des Körpers zu gewährleisten, und die normale Arbeit des Herzens und die Aufrechterhaltung der Gesundheit der gleichen kann nicht von der Blutversorgung getrennt werden, und die Koronararterien sind die wichtigsten Blutgefäße für das Herz, um Blut und Sauerstoff zu liefern, sprechen wir über Atherosklerose, die erste, die von den Koronararterien für die Blutversorgung des Herzens betroffen sein.
Wenn der Grad der Verengung der Koronararterien nicht mehr als 50 % beträgt, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Blutversorgung des Herzens nicht beeinträchtigt wird, und wenn die Verengung der Koronararterien mehr als 50 % oder mehr beträgt, kann sie eindeutig als Problem der koronaren Herzkrankheit diagnostiziert werden, in einem solchen Fall kann der Patient in der Regel ein Engegefühl in der Brust haben, Angina-Pectoris-Symptome nach der Anstrengung, oder er kann immer noch kein großes Gefühl haben, und wenn die Koronararterie weiter verengt wird, kann der Wenn die Plaque, die zur Atherosklerose der Koronararterien führt, instabiler wird und reißt, kann sie die Gerinnungsreaktion des Körpers auslösen und einen "Thrombus" bilden, der einen Koronararterieninfarkt verursacht, der ein akuter Infarkt ist, daher kann der Patient, unabhängig davon, ob es sich um eine chronisch fortschreitende Entwicklung der Koronararterie handelt, ein Engegefühl in der Brust, Angina-Symptome oder immer noch wenig Gefühl haben. Egal, ob es sich um eine chronisch fortschreitende Entwicklung der koronaren Herzkrankheit oder um akute kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkte handelt, alle stehen in engem Zusammenhang mit der Verhärtung und Verengung unserer Koronararterien.
Manche Freunde mögen sagen: "Ist mein Stenosegrad nicht geringer als 50 %? Ist das nicht nichts Ernstes und kein Grund zur Sorge? Eine solche Einstellung ist wirklich unerwünscht.
Die atherosklerotische Verengung der Herzkranzgefäße tritt nicht auf einmal auf und hört auch nicht auf, nach ihrem Auftreten fortzuschreiten. Atherosklerose der arteriellen Gefäße, in der Regel unter dem kombinierten Einfluss von Alter, Vererbung, drei hohe und langsame Krankheit Probleme sowie Rauchen, Übergewicht und andere ungünstige Lebensfaktoren, von der Beschädigung der Endothelzellen der Blutgefäßwand, und dann auf die Bildung von Lipiden in den unteren Teil der Blutgefäßwand Ablagerung, nach einer Reihe von Phagozytose und Oxidation Prozess, die Bildung von gelben Lipid-Kern in den unteren Teil der Blutgefäßwand, und die allmähliche Bildung von atherosklerotischen Plaques, die gebildet werden, und das ist die Ursache für die Der Prozess der Verhärtung und Verengung der Blutgefäße.
Es ist wichtig zu wissen, dass dieser Prozess fortschreitend ist und allmählich fortschreitet, wenn wir einige kontrollierbare Faktoren aktiv kontrollieren können, wird sich der Prozess der Atherosklerose verlangsamen oder sogar in einem Zustand relativen Stillstands sein, aber wenn wir nicht eingreifen und ihn kontrollieren, weil wir noch keine Symptome haben oder der Grad der Stenose noch nicht den Standard der diagnostizierten Krankheit erreicht hat, nehmen wir keine Medikamente, um die langsame Krankheit zu kontrollieren, und wir achten nicht auf die Anpassung der Lebensweise. Ungesunde Lebensgewohnheiten, Atherosklerose Plaque wird weiter zu entwickeln, Lipid-Kern allmählich größer werden, der Grad der Stenose allmählich ernst, die faserige Kappe bedeckt oben allmählich dünn, das Risiko der Ruptur wächst, sobald die Atherosklerose Stenose Grad ist ernst, oder Riss durch die Embolie der Blutgefäße ausgelöst, wird eine große Auswirkung auf die Blutversorgung des Herzens und gesunde Funktion, und sogar lebensbedrohlich.
Nur weil der Grad der Verengung weniger als 50 % beträgt, heißt das also nicht, dass er noch in Ordnung ist. Nur durch aktives Handeln kann das Fortschreiten der Atherosklerose besser kontrolliert werden.
Wie sollten wir in dieser Situation reagieren und intervenieren, wenn mehrere Verengungen in den Koronararterien vorliegen, der Grad der Verengung aber noch nicht 50 % überschritten hat? Zunächst einmal müssen wir sehen, ob es damit zusammenhängende Grunderkrankungen gibt, wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes und andere chronische Krankheiten, für diese chronischen Krankheiten, unabhängig von der Schwere, ob es entsprechende Symptome oder Gefühle gibt, sollten wir aktiv eingreifen und regulieren, den Blutdruck unter 130/80 kontrollieren, die Blutfette kontrollieren, insbesondere den Spiegel von Low-Density-Lipoprotein auf unter 2,6mmol/L, den Blutzuckerspiegel kontrollieren Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie versuchen, Ihren glykosylierten Hämoglobinwert unter 7,0 % zu halten. Diese Indikatoren sind wichtig, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern und die weitere Entwicklung der Arteriosklerose zu kontrollieren, haben Sie sie erreicht?
Neben einer vernünftigen Kontrolle chronischer Krankheiten sollten Sie sich auch fragen, welche anderen Gewohnheiten und Lebensstilfaktoren, die der kardiovaskulären Gesundheit abträglich sind, ich verbessern kann: das Rauchen? Kann ich in diesem Fall zuerst mit dem Rauchen aufhören? Habe ich Probleme mit Übergewicht, und bin ich zuversichtlich, dass ich mein Gewicht in einem gesunden und normalen Bereich halten kann? Bleiben Sie oft lange auf, können Sie gute Schlafgewohnheiten entwickeln, so dass Sie eine gute Nachtruhe bekommen können? Können Sie sich salz-, fett- und zuckerarm ernähren, und können Sie sicherstellen, dass Ihr Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, um das Problem des Energieüberschusses zu beheben? Trinken Sie gerne Alkohol, können Sie den Alkoholkonsum aktiv einschränken? Können Sie sich vernünftig bewegen, wenn Ihr Gesundheitszustand dies zulässt? Können Sie Angstzustände oder schlechte Laune abstellen, so dass Sie einen ruhigen und optimistischen Gemütszustand bewahren können? All diese Aspekte sind wichtige Aspekte der Lebensregulierung, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksam zu reduzieren, wenn Sie Ihre eigene spezifische Situation zu kombinieren, gezielt auf die oben genannten schlechten Leben Faktoren anzupassen und zu verbessern, ist auch ein wichtiger Aspekt der Verlangsamung des Prozesses der Atherosklerose, reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Daher ist für die Koronararterien haben mehrere Stenose, auch wenn der Grad der Stenose ist weniger als 50%, sollte auch aktiv unsere Aufmerksamkeit, von allen Aspekten zur aktiven Kontrolle der Entwicklung der koronaren Atherosklerose Prozess, versuchen, das Risiko der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit.
Koronarstenose bedeutet einfach, dass sich das Lumen der Koronararterien verengt, wodurch der Blutfluss behindert wird. Es gibt viele Faktoren, die eine Koronarstenose verursachen können, aber die meisten Koronarstenosen werden durch Atherosklerose verursacht. Sie wird auch mit Hyperlipidämie, Diabetes und Hyperurikämie in Verbindung gebracht.
Ist eine Koronarstenose, die an vielen Stellen weniger als 50 Prozent beträgt, ein ernsthafter Zustand?
Wir wissen, dass die Koronararterien die Blutgefäße sind, die das Herz versorgen, das hauptsächlich für den Blutkreislauf im Körper verantwortlich ist und eine sehr wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Lebens des Organismus spielt.Bei Koronarstenosen geht man derzeit davon aus, dass ein interventioneller Eingriff erforderlich sein kann, wenn der Grad der Stenose mehr als 70 % beträgt. Dies ist kein ernsthafter Zustand, wenn man nur die Stenose betrachtet. Koronararterien mit Mehrfachstenosen von weniger als 50 Prozent bedürfen jedoch der Aufmerksamkeit, da sie sich in einem schlechten Zustand befinden.Wir wissen, dass das Auftreten der koronaren Herzkrankheit eng mit der Koronararterienstenose zusammenhängt. Dieser Zustand hat derzeit vielleicht keine großen Auswirkungen auf das tägliche Leben, kann aber unter Umständen wie Stimmungsschwankungen oder Rauchen einen Angina-pectoris-Anfall auslösen, der in schweren Fällen zu einem Herzinfarkt führen kann. Daher ist eine Koronarstenose von weniger als 50 Prozent an vielen Stellen ein ernstes Problem und erfordert einen Eingriff.
Was ist, wenn eine Koronararterienverengung vorliegt?
Bei einer Koronararterienstenose wird empfohlen, abzuklären, ob kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen, Alkoholkonsum und fettreiche Ernährung vorliegen. Wenn die genannten Risikofaktoren vorliegen, wird eine aktive Behandlung empfohlen. Nehmen Sie gegebenenfalls Thrombozytenaggregationshemmer und Lipidsenker ein, um eine Verschlimmerung der Koronararterienstenose zu verhindern, und führen Sie in regelmäßigen Abständen eine Koronarangiographie durch, und setzen Sie bei schwerer Stenose einen Herzstent ein. Bitte konsultieren Sie Ihren Kardiologen für weitere Einzelheiten.
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Eine Verengung der Koronararterien ist die Hauptursache für eine koronare Herzkrankheit, aber verschiedene Grade der Verengung der Koronararterien haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Herzmuskel: eine leichte Verengung erfüllt nicht die Diagnosekriterien für eine koronare Herzkrankheit und verursacht in der Regel keine Angina pectoris; eine schwere Verengung verursacht nicht nur Angina pectoris, sondern erhöht auch das Risiko eines Herzinfarkts. Ist eine mehrfache Stenose von weniger als 50 % in einer Koronararterie also ernst zu nehmen? Medical Senlution gibt Ihnen dazu eine Erklärung.
Eine Verengung der Koronararterien kann erst dann als koronare Herzkrankheit diagnostiziert werden, wenn die Stenose 50 % erreicht. Eine Verengung von weniger als 50 % kann daher noch nicht als koronare Herzkrankheit diagnostiziert werden, aber das bedeutet nicht, dass zu diesem Zeitpunkt keine Notwendigkeit besteht, einzugreifen, und zu diesem Zeitpunkt sollten wir auf die Koronararterie mit oder ohne instabile Plaque achten. Wie wir alle wissen, wird nach einer schweren Verengung der Koronararterie die Blutversorgung des Herzmuskels ernsthaft reduziert und es kommt zu einem Herzinfarkt; wenn der Grad der Verengung der Koronararterie nicht schwerwiegend ist, aber mit instabiler Plaque kombiniert wird, ist das Risiko einer Angina pectoris und eines Herzinfarkts immer noch hoch. Die koronare Plaque ist eine pathologische Manifestation der koronaren Atherosklerose im mittleren und späten Entwicklungsstadium, die mit Lipiden gefüllt und mit einer fibrösen Kappe bedeckt ist. Wenn der Lipidpool groß und die fibröse Kappe dünn ist, kann es zu einer Plaqueruptur kommen. Sobald die Plaque reißt, wird das subkutane Gewebe der Koronararterie dem Blut ausgesetzt, was leicht die Thrombozytenaggregation zur Bildung eines Thrombus auslöst. Nach der Thrombusbildung verschlimmert sich die Koronararterienstenose, und in schweren Fällen blockiert sie die Koronararterie. Wenn nur eine leichte Koronararterienstenose auftritt, kann der Patient Angina pectoris erleiden; wenn die Koronararterienstenose schwerwiegend oder vollständig blockiert ist, kann der Patient einen Myokardinfarkt erleiden. Selbst wenn die Koronararterienstenose weniger als 50 % beträgt, muss sie daher ernst genommen werden, wenn sie mit instabiler Plaque kombiniert ist.Die koronare Atherosklerose ist eine fortschreitende Krankheit. Wenn eine Koronarstenose aufgetreten ist, auch wenn der Grad der Stenose nicht schwerwiegend ist, bedeutet dies, dass es Risikofaktoren geben kann, die die koronare Herzkrankheit beschleunigen, wie Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Hyperhomocysteinämie usw. Wenn diese Risikofaktoren nicht rechtzeitig beseitigt oder behandelt werden, kann sich die koronare Herzkrankheit allmählich von einer leichten zu einer schweren entwickeln, und auch wenn jetzt keine Angina pectoris oder kein Myokardinfarkt auftritt, wird die Wahrscheinlichkeit einer Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts bei dieser Entwicklung allmählich steigen. Auch wenn Angina pectoris oder Myokardinfarkt jetzt nicht auftreten, wird die Wahrscheinlichkeit einer Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts allmählich zunehmen, wenn sich die Krankheit weiter entwickelt. Daher sollten wir nach der Entdeckung einer Koronararterienstenose aktiv nach den oben genannten Risikofaktoren suchen und angemessene Maßnahmen ergreifen, um Koronararterienläsionen zu verzögern. Zweitens können die oben genannten kardiovaskulären Risikofaktoren auf die Blutgefäße im ganzen Körper einwirken, so dass die Läsionen möglicherweise nicht auf die Koronararterien beschränkt sind, da die Atherosklerose häufig auch die Aorta, die Halsschlagadern, die Hirnarterien und andere wichtige Blutgefäße betrifft, so dass empfohlen wird, auch andere Blutgefäße auf entsprechende Läsionen zu untersuchen.
Das sollten Sie sich merken:Liegt keine instabile Plaque vor, steht die Intervention bei den kardiovaskulären Risikofaktoren im Vordergrund; ist eine instabile Plaque vorhanden, sollte die Intervention bei den Risikofaktoren mit einer Stabilisierung der Plaque durch Statine und einer Thrombosevorbeugung mit Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin und Clopidogrel unter fachärztlicher Beurteilung einhergehen, um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Koronararterienstenose von weniger als 50 % nicht als koronare Herzkrankheit diagnostiziert werden kann, aber wenn sie mit einer instabilen Plaque kombiniert ist, erhöht sich das Risiko einer Angina pectoris und eines Myokardinfarkts. Daher ist es notwendig, Statine zu verwenden, um die Plaque auf der Grundlage der Intervention bei den kardiovaskulären Risikofaktoren zu stabilisieren, und Thrombozytenaggregationshemmer zu verwenden, um eine Thrombose zu verhindern; wenn es keine instabile Plaque gibt und nur kardiovaskuläre Risikofaktoren vorhanden sind, sollte man rechtzeitig intervenieren, um eine kontinuierliche Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit zu vermeiden Wenn keine instabile Plaque vorliegt und nur kardiovaskuläre Risikofaktoren vorhanden sind, sollten rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um eine kontinuierliche Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit zu vermeiden, z. B. Raucherentwöhnung, Einschränkung des Alkoholkonsums, Reduzierung des Körpergewichts und Kontrolle der drei Werte.
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