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Warum brauchen Diabetiker Vitamin-B12-Präparate?

Warum brauchen Diabetiker Vitamin-B12-Präparate?

Hallo, ich bin ein Internist, ich glaube, dass Vitamin B12 ist kein Fremder zu diabetischen Patienten, weil eine Menge von Patienten nehmen es für eine lange Zeit. Als Kliniker sind auch beschäftigt, kann nicht erklären, eins nach dem anderen so viel, so viele Patienten für den Arzt, warum Sie haben, um Ihnen dieses Medikament ist eigentlich halb-verstehen, zu nehmen, bis, wenn auch nicht wissen, so viele Menschen essen zu essen und zu stoppen. Das heißt, warum einige diabetische Patienten Arzt, um ihm Vitamin B12 zu ergänzen? Ich werde eine Tranche der Wissenschaft Erklärung unten tun.

Beginnen wir mit einer kurzen Einführung in das Vitamin B12

Vitamin B12, auch "Cobalamin" genannt, enthält einen Kohosgenring und ist die einzige kohosgenartige Verbindung, die ein Metallelement enthält.In unserem Körper wird Vitamin B12 hauptsächlich aus tierischen Lebensmitteln gewonnen, demEs ist zu beachten, dass es eine sehr wichtige physiologische Rolle im menschlichen Körper spielt (z. B. hält es die Homöostase des Blut- und Nervensystems aufrecht und ist an der Synthese und dem Metabolismus der drei Hauptnährstoffe beteiligt).Wenn unser Körper also einen Mangel an diesem Stoff aufweist, führt dies zwangsläufig zu Anomalien in mehreren Systemen.

Ein Vitamin-B12-Mangel bei Diabetikern kann zu "kognitiven Beeinträchtigungen" führen.Diese kognitive Beeinträchtigung kann leicht mit der Verschlechterung der Intelligenz und der diabetischen Neuropathie bei älteren Patienten verwechselt werden.. Deshalb ist es wichtig, bei älteren Diabetikern auf den Vitamin-B12-Spiegel zu achten. Es wurde nachgewiesen, dass eine Vitamin-B12-Supplementierung die Schmerzen bei Diabetikern mit peripherer Neuropathie deutlich verbessert, und es gibt auch entsprechende epidemiologische Untersuchungen, die zeigen, dassBei Diabetikern hat ein erheblicher Teil der Bevölkerung einen verminderten Vitamin-B12-Spiegel, was ein wichtiges Signal ist.

Welche Rolle spielt das Vitamin B12 im Körper?

Wie bereits erwähnt, wird Vitamin B12 hauptsächlich aus tierischen Lebensmitteln gewonnen und nach dem Eintritt in den Verdauungstrakt durch die Wirkung von Magensäure und Pepsin in freies Vitamin B12 umgewandelt.. Es existiert in unserem Körper als bindendes Protein.. Vitamin B12 erhöht als wichtiges Coenzym in biologischen Reaktionen die Verwertung von Folsäure, synthetisiert zusammen mit Folsäure Methionin und ist an der Methylierung wichtiger Verbindungen beteiligt.Das ist eins; zwei.Es schützt unser Nervenmyelin und erhält dessen Funktion aufrecht;die dritteEs kann die Entwicklung und Reifung der Erythrozyten fördern; viertens ist es auch an der DNA-Synthese und an der metabolischen Synthese wichtiger Nährstoffe wie Fette, Zucker und Proteine beteiligt.Der Mangel an dem Medikament kann zu Blut-, neurologischen und metabolischen Anomalien führen.

Warum haben Menschen mit Diabetes einen niedrigeren Vitamin-B12-Spiegel?

● Die spezifischen ätiologischen Mechanismen sind komplex, einAltersbedingte AspekteDies liegt vor allem daran, dass ein Vitamin-B12-Mangel zu einem erhöhten Homocysteinspiegel führt, so dass man davon ausgeht, dass Vitamin B12 mit dem Alter abnimmt;auf der anderen SeiteDies ist darauf zurückzuführen, dass viele Diabetiker Metforminhydrochlorid über einen langen Zeitraum einnehmen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.Bei Diabetikern erhöht sich bei längerer oder hoher oraler Einnahme das Risiko eines niedrigeren Vitamin-B12-Spiegels.

Da der Wirkmechanismus von Metformin darin besteht, die Absorptionsfunktion des Magen-Darm-Trakts zu verlangsamen, beeinträchtigt es bei der Einnahme auch die Aufnahme von Vitamin B12 im Darm.Achtung, wenn die diabetische Nephropathie das Stadium des Nierenversagens erreicht, müssen die Patienten die Aufnahme von Eiweiß einschränkenUnd da Vitamin B12 hauptsächlich aus tierischem Eiweiß gewonnen wird, neigen die Nierenkranken selbst zu Unwohlsein, Erbrechen, Appetitlosigkeit und einer Reihe von Komplikationen.Dadurch entsteht diese paradoxe Situation.

Gesamtzusammenfassung

Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetiker sind dem Risiko eines Vitamin-B12-Mangels ausgesetzt, und die Faktoren, die den Vitamin-B12-Spiegel bei Diabetikern beeinflussen und die ich oben grob analysiert habe, sind folgendeAlter, Nierenfunktion, diabetische Stoffwechselanomalien und Anwendung von Metformin.Jeder Faktor beeinflusst das Vitamin B12 über einen anderen Mechanismus.Daher ist es für Diabetiker wichtig, ihren Vitamin-B12-Spiegel testen zu lassen und mit exogenen oralen Medikamenten oder Injektionen zu ergänzen.

Nachricht des Autors:Diese Antwort stellt weder eine medizinische Behandlungsempfehlung noch eine medizinische Anleitung dar.Nur für gesundheitswissenschaftliche Zwecke. Die Synthese der nationalen und internationalen Literatur sowie der persönlichen Erfahrungen wird zusammengefasst und nicht zu den Spalten hinzugefügtSie ist kostenlos und kann von jedem gelesen werden.. Ich hoffe, das war hilfreich. Seien Sie nicht böse, wenn Sie etwas gelernt haben.Lasst es euch gefallen, leitet es weiter, um mehr Menschen zu helfen, und danke für die Unterstützung.

Das ist eine gute Frage, denn es gibt viele Diabetiker, die das ignorieren.

Warum ist es für Diabetiker wichtig, Vitamin B12 einzunehmen?

Dies liegt daran, dass viele Zuckeranwender, die blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, gastrointestinale Nebenwirkungen erfahren, insbesondere bei Metformin. Die Einnahme von Metformin über einen längeren Zeitraum kann dazu führen, dass der Darm nicht mehr auf das Medikament reagiert.Die Absorption von Vitamin B12 ist vermindert, was zu einem Absinken des Vitamin B12-Spiegels führt. Ein verminderter Vitamin-B12-Spiegel wurde auch mit der Entwicklung von Neuropathie, kardiovaskulären und zerebrovaskulären Komplikationen, Anämie und Nierenerkrankungen bei Diabetikern in Verbindung gebracht. Darüber hinaus.Diabetiker sind aufgrund ihrer eingeschränkten Ernährung anfälliger für eine unausgewogene Ernährung, was sie anfälliger für einen Vitamin-B12-Mangel macht.

für den Fall, dassEin Mangel an Vitamin B12 führt zu Anämie, Hautproblemen, Zahnfleischproblemen und Nervenproblemen, weshalb Zuckerliebhaber auf eine Vitamin-B12-Ergänzung achten sollten. Wie kann man dann Vitamin B12 ergänzen?

1) Methylcobalamin, durch Einnahme.Das heißt, Methyl-Vitamin B12 zu ergänzen. Da Vitamin B12 ein wasserlösliches Vitamin ist, ist es nicht schädlich, selbst wenn es im Übermaß eingenommen wird, da überschüssiges Vitamin B12 über den Urin ausgeschieden wird.

(2) Nahrungsergänzungsmittel sind die beste Strategie.Vitamin B12 ist in einer Vielzahl von Lebensmitteln wie Leber, magerem Fleisch, Fisch, Schalentieren, Milch und Eiern, Hefe und Soja enthalten,Kartoffeln,Spinat, Sonnenblumenkerne, usw.

Mehr Vitamine, wie man Nahrungsergänzungsmittel, Zucker-Liebhaber können sich auf die Tabelle unten, die Tabelle der Vitamine sind auch eine große Anzahl von Zucker-Liebhaber Mangel an Vitaminen, sollte eine angemessene Ergänzung.

Ich hoffe, Sugar's Antwort kann Ihnen helfen, mehr Diabetes-Enzyklopädie Wissen willkommen, uns zu folgen!

Eine sehr schmerzhafte und beängstigende Komplikation von Diabetes, die ich bereits beschrieben habe, ist die diabetische Neuropathie. Wenn der Blutzucker eines Diabetikers schlecht eingestellt ist, sind die Nervenenden des Patienten den toxischen Auswirkungen des hohen Blutzuckers ausgesetzt, was zu einer Degeneration der Nerven führt. Wenn eine Nervendegeneration auftritt, zeigt der Patient ein unerklärliches Juckreizgefühl auf der Haut, ein Krabbelgefühl, gefolgt von einer verminderten Empfindung, einem Verlust des Schmerz- und Temperaturempfindens und einer Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Temperatur. Dies ist eine sehr ernste Art von Läsion, die den Patienten große Schmerzen verursacht. ,


Vitamin B12 hingegen ist dafür bekannt, dass es die Nerven nährt, das Nervenmyelin schützt, die Blutbildung fördert und die Verwertung von Folsäure im Körper verbessert.

Unsere Nerven sind auf ihrer Oberfläche mit einer Myelinschicht umhüllt, die den Nerven hilft, die Leistung bei der Übertragung von Signalen zu erhöhen. Gleichzeitig ist sie wie eine Isolierschicht aus Plastik, die um den Draht gewickelt ist und verhindert, dass sich die Signale zwischen zwei Nerven gegenseitig stören. Myelin spielt eine wichtige Rolle für die Funktion unserer Nerven. Und Vitamin B12 schützt die Myelinscheide, nährt die Nerven und bekämpft die toxischen Auswirkungen von hohem Blutzucker auf unsere Nerven.


Vitamin B12 wird ergänzt, weil es die Nerven des Patienten vor den toxischen Auswirkungen des hohen Blutzuckerspiegels auf die Nerven schützt - das ist der erste Grund.


Der zweite Grund ist, dass Metformin, ein klassisches Medikament zur Blutzuckerkontrolle, die unangenehme Nebenwirkung hat, dass es den Vitamin B12- und Folsäurespiegel im Körper der Person, die es einnimmt, senkt. Darüber hinaus ist der Gehalt an Vitamin B12 im Körper unserer älteren Menschen ist in der Regel niedrig, und einige der Diabetes-Patienten sind nicht zu jung, also eine Kombination dieser Gründe, in der Behandlung des Patienten, in der Regel, damit der Patient zur gleichen Zeit, um Vitamin B12.

Auch in diesem Bereich gibt es verschiedene Studien, und eine kombinierte Supplementierung mit Vitamin B12 kann die Behandlungsergebnisse verbessern.


Vitamin B12 in der Nahrung stammt hauptsächlich aus tierischen Innereien, wie Schweineleber und -niere, sowie aus Fleisch und Eiern von Tieren. Tierische Innereien haben jedoch einen zu hohen Cholesteringehalt und sind für Diabetiker nicht geeignet. Außerdem gehen beim Kochen 30 % des Vitamins B12 verloren. Daher ist eine medikamentöse Vitamin-B12-Zufuhr erforderlich.






Hallo, ich bin medizinischer Mitarbeiter Zhang, ein praktizierender Arzt, kann Gesundheitswissen für Sie popularisieren, wenn Sie mehr wissen wollen, bitte beachten Sie mich!

Viele diabetische Patienten, der Arzt wird sie drängen, einige Vitamin B12 und Methylcobalamin so viel wie möglich zu ergänzen, viele diabetische Patienten nicht verstehen, warum, vermuten, dass der Arzt nicht absichtlich blind Medikamente verschreiben, um in zusätzlichen Einkommen zu engagieren, heute werden wir darüber reden, warum diabetische Patienten brauchen, um Vitamin B12 zu ergänzen.

Schauen wir uns an, was Vitamin B12 zu bieten hat.

1、Förderung der Entwicklung und Reifung der roten Blutkörperchen, so dass die hämatopoetische Funktion des Körpers in einem normalen Zustand ist, und verhindern, dass perniziöse Anämie; 2、In der Situation der Coenzyme, kann es die Verwertungsrate von Folsäure zu erhöhen, und fördern den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen; 3、Es hat die Rolle der Aktivierung von Aminosäuren und die Förderung der Biosynthese von Nukleinsäuren, und es kann die Proteinsynthese zu fördern, die eine wichtige Rolle bei Wachstum und Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern hat; 4、Es ist Unverzichtbares Vitamin für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems, da es an der Synthese eines Lipoproteins im Nervengewebe beteiligt ist.

Warum brauchen Diabetiker Vitamin-B12-Präparate?

Die erste Wahl bei der Behandlung von Diabetikern ist die orale Einnahme von Metformin. Die langfristige Einnahme von Metformin kann die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen, was zu Vitamin-B12-Mangel und in der Folge zu megaloblastischer Anämie, Neuropathie und psychiatrischen Störungen führen kann. Es wurde auch berichtet, dass Metformin die Konzentration von Folsäure im Blut verringert, wobei der Mechanismus nicht bekannt ist, während ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure zu einem Anstieg der Homocysteinkonzentration führen kann, die ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2.

Viele Menschen sagen, dass sie wegen der Neuropathie auch Vitamin-B12-Präparate einnehmen müssen, was nicht wirklich stimmt.

Werfen wir einen Blick auf den Mechanismus der diabetischen Neuropathie: Diabetes verursacht große Schäden am Nervensystem, und man kann sagen, dass die Neuropathie eine der häufigsten chronischen Komplikationen des Diabetes ist. Pathogenese Glukose gelangt ohne die Hilfe von Insulin in die Nervenzellen, so dass die Glukosekonzentration in den Nervenzellen von Diabetikern oft höher ist, und diese Glukose wird durch die Aldose-Reduktase katalysiert, die sie in Sorbit und dann in Fruktose umwandelt, was den osmotischen Druck in den Nervenzellen erhöht und zu viel Wasser absorbiert, und aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels des Patienten kommt es zu einer Verzuckerung und Denaturierung der Proteine in den Nervenzellen, verbunden mit den diabetischen mikrovaskulären Läsionen Dies führt zu einer lokalen Hypoxie, die letztlich zum Anschwellen der Nervenzellen und zur Ablösung der Nervenfaserhüllen führt, was wiederum die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie zur Folge hat. Das Nervengewebe im gesamten Körper kann durch Diabetes geschädigt werden, und je nach Ort und Funktion kann die diabetische Neuropathie in eine zentrale und eine periphere Neuropathie unterteilt werden, wobei die periphere Neuropathie die häufigere ist.

Und es ist nicht das Vitamin B12, das wir üblicherweise bei dieser Art von peripherer Neuropathie einsetzen, es istEines der Vitamine B12, Methylcobalamin.Es gibt vier Haupttypen von Vitamin B12, nämlich Cyanocobalamin, Methylcobalamin, Adenosylcobalamin und Hydroxocobalamin, von denen der erste, den die Leute sehen, Cyanocobalamin ist, so dass die Leute es Vitamin B12 nennen, was eigentlich ein Missverständnis ist. Vitamin B12 kann vom menschlichen Körper nur in Form von Methylcobalamin und Adenosylcobalamin direkt verwertet werden, das andere muss im Körper in diese beiden Formen umgewandelt werden, bevor es an den biochemischen Reaktionen des Körpers teilnimmt. Tierversuche ergaben, dass Methylcobalamin leichter als Cyanocobalamin in die neuronalen Organellen eindringt, in Gehirnzellen und Rückenmarksneuronen die Synthese von Thymin-Nukleosiden fördert, die Verwendung von Folsäure und den Nukleinsäurestoffwechsel unterstützt und die Nukleinsäure- und Proteinsynthese stärker fördert als Cyanocobalamin.Und die eindeutige Indikation für Vitamin B12 ist megaloblastische Anämie, während die eindeutige Indikation für Methylcobalamin periphere Neuropathie ist. Sagen wir einfach, dass Vitamin B12 Methylcobalamin bis zu einem gewissen Grad ersetzen kann, aber für periphere Neuropathie ist es besser, Methylcobalamin zu haben.

Wo befindet sich die Hauptquelle für Vitamin B12? Ist eine Überdosis schlecht?

Der Mensch kann Vitamin B12 nicht selbst synthetisieren und muss es daher mit der Nahrung aufnehmen. Pflanzliche Zellen können Vitamin B12 nicht synthetisieren, so dass die meisten pflanzlichen Lebensmittel kein Vitamin B12 enthalten, aber Nori und Seetang enthalten eine gewisse Menge, und Chinas fermentierte Sojabohnen, Kimchi, enthalten eine gewisse Menge. Vitamin BI2 ist hauptsächlich in tierischen Geweben konzentriert, vor allem in tierischen Innereien, Fisch und Eiern, gefolgt von Milchprodukten; zum Beispiel sind Rinderleber, Rinderniere, Schweineleber, Schweineniere, Schweineherz, Rindfleisch, Makrele, Garnelen, Eier, Hummer, Flunder, Krabbe, Stink-Tofu, Tempeh, Sojasauce, Sojasauce und so weiter die Hauptquellen von Vitamin B12 in unserem täglichen Leben.

Vitamin B12 gehört zu den geringsten Mengen, die der menschliche Körper täglich benötigt, und kann bei übermäßiger Zufuhr toxische Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen wie Asthma, Nesselsucht, Ekzeme, Schwellungen im Gesicht, Schüttelfrost usw. hervorrufen sowie nervöse Erregbarkeit, Schmerzen in der Herzgegend und Herzklopfen auslösen und zu einem Mangel an Folsäure führen.

Schlussfolgerung: Wenn es sich um einen durch Metformin verursachten Vitamin-B12-Mangel handelt, ist die entsprechende Vitamin-B12-Supplementierung gut; wenn es sich um eine durch Diabetes verursachte Neuropathie handelt, ist es am besten, Methylcobalamin zu wählen. Vitamin B12 wird am besten durch die Ernährung ergänzt, in der Regel nicht übermäßig; wenn orales Vitamin B12 muss nach den Anweisungen des Arztes sein, und sollte dementsprechend die Lebensmittel mit Vitamin B12 zu reduzieren.

Hallo, Sanno Speak Sugar freut sich, Ihre Frage zu beantworten! Die Hauptaufgabe von Vitamin B12 für Diabetiker ist: das diabetische Nervensystem zu schützen, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten zu beschleunigen.

Diabetiker, vor allem ältere Diabetiker, sollten Vitamin-B12-Präparate einnehmen, denn:

1, ältere Diabetiker essen eine kleine Menge von Lebensmitteln, weil die Angst vor Kalorien Überlastung, Fleisch essen nicht viel, sehr leicht zu Mangel an Vitamin B12.

2, wenn es dem diabetischen Körper an Vitamin B12 mangelt, kann das Nervensystem geschädigt werden, und die Schäden sind irreversibel. Vitamin B12 hat die Aufgabe, das Nervenmyelin aufrechtzuerhalten, was eine durch Diabetes verursachte periphere Neuritis verhindern und behandeln kann.



3, diabetischen kombinierten Augenkrankheit Retinopathie, wenn der Mangel an Vitamin B12, Retinopathie wird die Entwicklung der Retinopathie zu beschleunigen, was periokuläre Kapillare Blutzucker Schäden.

4, einige Diabetes-Patienten nehmen Metformin für eine lange Zeit, die die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigt, so ist es auch notwendig, Vitamin B12 zu ergänzen.

Allerdings, Vitamin B12 Ergänzung muss nicht unbedingt Medikamente zu nehmen, ist es am besten, durch die Nahrung zu ergänzen, die wichtigsten Quellen für Vitamin B12 Lebensmittel: tierische Leber und Nieren, Schweinefleisch, Lamm, Huhn, Rindfleisch, Muscheln, Eier, Enteneier, Wachteleier, Fisch, Milch, Käse, Milchprodukte und so weiter, natürlich, wenn ein schwerer Mangel an Vitamin B12 kann mit B12-Präparate ergänzt werden.

Wir haben immer Angst, wenn wir über Diabetes sprechen. In der Tat ist Diabetes wie Krebs im Anfangsstadium, der uns immer dann seine scharfen Zähne zeigt, wenn wir nicht aufpassen. Bis wir das Problem erkennen, hat es unseren Körper bereits übernommen. Deshalb werden diejenigen, die nicht an Diabetes erkrankt sind, im wirklichen Leben bestimmte Risikofaktoren für Diabetes vermeiden, um sich gegen den äußeren Feind Diabetes zu schützen.

Wer an Diabetes leidet, muss nicht nur seine Ernährung anpassen und sein Leben umstellen, sondern auch blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, um den Blutzucker und die Diabetes-Komplikationen aktiv zu kontrollieren. Wenn es um die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten geht, müssen wir hier über das beste der blutzuckersenkenden Medikamente sprechen - Metformin. Und die Antwort auf die Titelfrage bezieht sich auf dieses hervorragende blutzuckersenkende Medikament. Als nächstes werde ich Ihnen mehr darüber erzählen.

Welche Schäden kann ein Mangel an Vitamin B12 verursachen?

Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das für die Nervenleitung, die geistige Funktion, die DNA-Synthese und die Bildung roter Blutkörperchen unerlässlich ist. Es ist leicht verfügbar in tierischen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Geflügel, Eiern, Milch und anderen Milchprodukten. Für die meisten Erwachsenen beträgt die empfohlene Tagesdosis an Vitamin B12 2,4 Mikrogramm (mcg).

Wenn es also keinen besonderen Grund gibt, wie z. B. eine ausgewogene Ernährung oder eine Krankheit, haben wir kein Problem mit Vitamin B12 und müssen es nicht in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Dennoch ist der Vitamin-B12-Mangel eine relativ häufige Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen. Neben einer unzureichenden Nahrungsaufnahme kann auch eine gestörte Absorption zu einem Vitamin-B12-Mangel führen, z. B. nach einer Magenbypass-Operation, bei Krankheiten, die mit einer gastrointestinalen Malabsorption einhergehen, bei perniziöser Anämie usw.

In den Kliniken gibt es vier Hauptausprägungen, und zwar:Anämie, Neuropathie, Myelopathie, Demenz.

anämischVitamin B12 spielt eine Rolle bei der Produktion roter Blutkörperchen, die den Sauerstoff durch unseren Körper transportieren. Da Sauerstoff ein wichtiger Bestandteil der Energieproduktion des Körpers ist, tritt Anämie auf, wenn die roten Blutkörperchen defekt sind, was bei einem Vitamin-B12-Mangel der Fall ist.

GeisteskrankheitVitamin B12 ist auch ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Nervensystems, und ein Mangel kann zu einer langsamen Degeneration der Nerven im Gehirn, Rückenmark und den peripheren Nerven führen. Wenn gleichzeitig eine Anämie vorliegt, wird die mit der Neuropathie verbundene Schwäche und beeinträchtigte Nervenfunktion verschlimmert.

Rückenmarkskrankheit:Wenn die Neuronen in den hinteren Säulen des Rückenmarks degenerieren, kommt es zu einer Spondylose, also einer Funktionsstörung des Rückenmarks. Dies kann zu Muskelschwäche, Vibrationsempfinden und Defiziten bei der Propriozeption (Lagesinn) führen.

DemenzVitamin B12-Mangel kann zu Gedächtnisverlust, kognitivem Abbau, Verhaltensänderungen und Problemen bei der Selbstversorgung führen. Bei schwerem und chronischem Vitamin-B12-Mangel kann sich eine Demenz entwickeln.

Warum brauchen Diabetiker Vitamin-B12-Präparate?

Streng genommen müssen die meisten Diabetiker wegen der langfristigen Folgen der medikamentösen Behandlung mit Metformin Vitamin-B12-Präparate einnehmen. Zahlreiche Studien haben ergeben, dassZusammenhang zwischen langfristiger Metformineinnahme und Vitamin-B12-Verbrauch. Eine der wichtigsten davon war beispielsweise eine Sekundäranalyse der Diabetes Prevention Program Outcomes Study, einer der größten und längsten jemals durchgeführten Studien zur Metformineinnahme. Die Studie, die in der April-Ausgabe 2016 des Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlicht wurde, ergab Folgendes:

Mehr als 1.000 Personen, die etwa 12 Jahre lang Metformin einnahmen, hatten ein um 13 Prozent erhöhtes Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel.

Eine andere Studie ergab:

Menschen mit Typ-2-Diabetes, die seit zwei oder mehr Jahren Metformin in einer Dosierung von mehr als 1.000 mg einnehmen, sind besonders gefährdet für einen Vitamin-B12-Mangel.

Wir alle wissen, dass Metformin das am häufigsten verwendete Medikament zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist und von den meisten Diabetikern verwendet wird. Die meisten der durch Metformin verursachten Nebenwirkungen sind jedoch leicht, wie Bauchschmerzen, weicher Stuhl und Durchfall, um nur einige zu nennen. Im Allgemeinen nehmen wir Metformin einTritt kurz nach Beginn der Behandlung auf und verschwindet rasch nach Absetzen des Medikaments. Wenn wir jedoch nicht aufpassen, ist es für uns schwierig, versteckte oder asymptomatische Nebenwirkungen von Langzeitbehandlungen, wie z. B. einen Vitamin-B12-Mangel, zu erkennen.

Darüber hinaus können sich die Symptome der diabetischen Neuropathie mit sensorischen Anomalien, Störungen des Vibrationsempfindens und der Propriozeption überschneiden. Da die periphere Neuropathie auch durch Vitamin B12 verursacht wird, kann sie sehr leicht mit der diabetischen peripheren Neuropathie verwechselt werden. In der Tat ist die durch Vitamin B12 verursachte Neuropathie behandelbar und reversibel, und wenn wir sie fälschlicherweise als Neuropathie aufgrund des Diabetes selbst diagnostizieren, wird dies unweigerlich die Behandlung gefährden und zu dauerhaften Nervenschäden führen, die es mehr als wert sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ärzte in der klinischen Praxis bei mit Metformin behandelten Diabetikern immer eine routinemäßige Vitamin-B12-Überwachung durchführen sollten, um einen Vitamin-B12-Mangel zu vermeiden. Dies ist von großer klinischer Bedeutung, wenn wir einen Vitamin-B12-Mangel während der Verabreichung von Medikamenten feststellen und somit frühzeitig Maßnahmen ergreifen können. Wir müssen jedoch bedenken, dass nicht alle Diabetiker eine Vitamin-B12-Ergänzung benötigen, sondern dass nur Mangelzustände entsprechend ergänzt werden.

Wie kann ein Vitamin-B12-Mangel bei Diabetikern, die Metformin einnehmen, verhindert werden?

Unter den bestehenden Kliniken gibt es keine verbindliche, veröffentlichte Leitlinie, die ein routinemäßiges Screening auf einen Vitamin-B12-Mangel bei Typ-2-Diabetikern, die mit Metformin behandelt werden, empfiehlt, geschweige denn eine Vitamin-B12-Supplementierung bei allen Diabetikern; es gibt jedoch eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, die zeigen, dass ein Vitamin-B12-Mangel bei Typ-2-Diabetikern, die schon länger Metformin einnehmen, häufiger auftritt. häufiger bei Freunden, die Metformin einnehmen.

Für Diabetiker, insbesondere wenn sie seit mehr als 4 Jahren Metformin einnehmen, ist eine routinemäßige Kontrolle des Vitamin-B12-Spiegels hilfreich. Wenn wir Metformin einnehmen und unsere Vitamin-B12-Werte einmal im Jahr überprüfen und feststellen, dass sie niedrig oder unter dem Normalwert liegen, können wir unseren Arzt fragen, ob wir Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen, um sie wieder aufzufüllen.

Wenn eine Supplementierung erforderlich ist, können wir mit sublingualen Formen von Vitamin B12 ergänzen.MethylcobalaminEs wird am leichtesten vom Körper aufgenommen, und man muss es nur 30 Sekunden lang unter die Zunge legen, um es vollständig aufzulösen, aber bevor man es einnimmt, sollte man seinen Arzt über die ideale und richtige Dosierung befragen.

Tatsächlich können aber auch bestimmte Diabetiker, die seit langem Metformin einnehmen, einem Vitamin-B12-Mangel vorbeugen, indem sie in ihrer Ernährung reichlich Vitamin-B12-reiche Lebensmittel wie Eier, Rindfleisch, Lachs, Huhn usw. zu sich nehmen.

Schlussfolgerung:

Vitamin B12 ist ein essenzieller Nährstoff in unserer Ernährung und für die Entwicklung und das ordnungsgemäße Funktionieren vieler Organe im Körper unerlässlich, insbesondere bei Diabetikern. Ich sage hier nicht, dass Vitamin B12 nur für Diabetiker wichtiger ist. Ich betone nur, dass Diabetiker im Vergleich zur normalen gesunden Bevölkerung mehr auf alle Aspekte ihrer Gesundheit achten sollten, um eine Vielzahl unerwünschter Probleme zu vermeiden, damit sie in Frieden mit ihrem Diabetes leben können.

Ein Diabetes-Spezialist beantwortet diese Frage.

Vitamin B12 ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente bei Diabetikern, aber es ist kein Medikament, das alle Diabetiker einnehmen müssen.

Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist das einzige Vitamin, das ein metallisches Element enthält und zur Aufnahme körpereigene Faktoren im Darm benötigt. Tierische Innereien, Fleisch und Sojaprodukte sind reich an Vitamin B12, und auch die menschliche Darmflora synthetisiert einen Teil des Vitamins B12, so dass Diabetiker mit normaler Darmfunktion oder normaler Ernährung, die nicht an einem Vitamin-B12-Mangel leiden, keine Vitamin-B12-Ergänzungen einnehmen müssen. auch die perniziöse Anämie auftreten.

Vitamin B12 wird hauptsächlich zur Behandlung der megaloblastischen Anämie und zur Behandlung von Neuropathien eingesetzt.

Die Supplementierung von Vitamin B12 bei Diabetikern ist darauf zurückzuführen, dass die Patienten bei einer langfristig schlechten Blutzuckereinstellung chronische Komplikationen entwickeln können: Neuropathie, periphere Neuropathie wie Taubheit, Schmerzen, Hitze- und Kältegefühl und andere abnormale Empfindungen an den Enden der Gliedmaßen sowie autonome Neuropathie wie Panikattacken, posturale Hypotonie sowie Verstopfung und Durchfall im Wechsel mit anderen Symptomen.

Methylcobalamin, auch bekannt als Methylvitamin B12, wird in der klinischen Praxis häufiger verwendet. Es handelt sich um ein endogenes Coenzym, das sehr leicht in die neuronalen Organellen eindringt, an der Synthese der neuronal bedrohlichen Pyrimidinnukleoside beteiligt ist, die Folatverwertung und den Nukleinsäurestoffwechsel fördert und heute in großem Umfang bei der Behandlung von Neuropathie und in der neurotrophen Therapie eingesetzt wird.

Seit der Einführung von Methylcobalamin hat es das herkömmliche injizierbare Vitamin B12 ersetzt. Orale Tabletten werden klinisch gut vertragen, was der langfristigen Aufrechterhaltung der Behandlung des Patienten förderlich ist. Die regelmäßige Dosierung von 500 ug dreimal täglich hat keine eindeutigen unerwünschten Arzneimittelwirkungen gezeigt, so dass die Wirksamkeit der Behandlung über einen langen Zeitraum aufrechterhalten werden kann.

Da jedoch sehr schnell hohe Blutspiegel erreicht werden, kann Methylcobalamin, wenn sich die Neuropathie nach einem Monat oraler Einnahme nicht bessert, abgesetzt werden, um Unwirksamkeit und die Folgen einer Arzneimittelakkumulation zu vermeiden.

Die diätetische Kontrolle bei einigen Diabetikern kann auch zu einer gestörten Absorption bestimmter Nährstoffe führen, oder Schwangerschaft und Diabetes mellitus-Patienten mit unterschiedlichen Graden von Unterernährung Anämie, kann auch auf diese Patienten angewendet werden, um den Zweck eines Mehrzweck-Medikament zu erreichen.

Dr. Xu erhielt vor kurzem einen diabetischen Patienten, in der Regel subkutane Injektion von Insulin, die Dosis mit einem sehr großen, morgens und abends Injektionen von 40IU, ein Tag ist 80IU, ein Insulin 300IU, er verwendet weniger als 4 Tage, der Schlüssel ist, dass der Blutzucker ist immer noch sehr schlechte Kontrolle, Nüchtern-Blutzucker 13mmol / L oder so, postprandiale 20mmol / L oder so.

Dr. Xu vermutete, dass es sich um eine diabetesbedingte Retinopathie handeln könnte, und bat einen Augenarzt, ihn zu konsultieren. Nach einer Reihe von Untersuchungen stellte sich heraus, dass es sich um eine diabetische Neuropathie handelte, die zu einer Lähmung des extraokularen Muskelnervs führte. Der Augenarzt verschrieb Vitamin B1 und Methylcobalamin-Tabletten (Vitamin B12).

Lähmungsschielen ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, das Auge in die Richtung des lähmenden Muskels zu drehen. Wenn zum Beispiel der Musculus rectus externus gelähmt ist, kann sich der Augapfel nicht nach außen drehen. Da sich nicht beide Augen gleichzeitig und koordiniert in eine Richtung drehen können, ist das Symptom des Schielens die Diplopie (Doppelbilder).

Warum werden die Vitamine B1 und B12 verschrieben?


Da das lähmende Schielen dieses Diabetikers auf eine Neuropathie der Nerven zurückzuführen war, die die Muskeln versorgen, die die Augäpfel bewegen, war eine Ernährungstherapie erforderlich, um das Wachstum, die Entwicklung und die Wiederherstellung der Nerven zu fördern und die Wiederherstellung ihrer Funktion zu erleichtern.

Was sind die Symptome der diabetischen Neuropathie?

Die lange Dauer und die schlechte Einstellung des Diabetes machen ihn anfällig für verschiedene Komplikationen. Dazu gehört auch die diabetische Neuropathie, eine sehr häufige chronische Komplikation.

1. periphere Neuropathie

Sie äußert sich in Gliederschmerzen, Taubheitsgefühlen und Gefühlsstörungen und ist die häufigste Form der diabetischen peripheren Neuropathie.

Sie beginnt in der Regel am distalen Ende der Gliedmaßen und schreitet allmählich nach proximal in einem handschuhartigen Verbreitungsgebiet fort, wobei die unteren Gliedmaßen besonders häufig betroffen sind.

Lokales Kribbeln, Brennen, dumpfer Schmerz, schneidender Schmerz, Taubheitsgefühl, Ameisenkriechgefühl, Kälte, Stromschlaggefühl usw., es kann auch Temperaturgefühl, Schmerzgefühl der Verringerung oder des Verschwindens der Verbrühung leicht sein.

2. autonome Neuropathie

Das Herz-Kreislauf-System, der Verdauungstrakt, die Atemwege und der Urogenitaltrakt können betroffen sein, und auch abnormes Schwitzen kann auftreten.

Die Beteiligung des kardiovaskulären Systems kann zu einem schmerzlosen Myokardinfarkt führen, der die schwerwiegendste Manifestation einer kardialen autonomen Dysfunktion darstellt.

Die diabetische Gastroparese betrifft das Verdauungssystem und kann sich durch Übelkeit, Blähungen und Schmerzen nach dem Essen, frühzeitige Sättigung, Erbrechen und Verstopfung äußern.

Beeinträchtigung des Urogenitalsystems, die sich durch schlechtes Wasserlassen, Restharn, unvollständiges Wasserlassen, Harnverhalt, leichte Komplikation einer Harnwegsinfektion, Verlust der männlichen Libido und Impotenz äußert.

Schwitzanomalien sind vor allem durch Oligoschwitzen an den Enden der Extremitäten gekennzeichnet, werden aber oft von übermäßigem Schwitzen auf Rumpfniveau begleitet.

3. kraniale Neuropathie

Dies kann sich als Ptose (motorischer Nerv), Gesichtslähmung (Gesichtsnerv), Augenfixierung (Nervus abducens), Gesichtsschmerzen (Nervus trigeminus) und Hörstörungen (Hörnerv) äußern.

4. spinale Neuropathie

Eine multiple Radikulopathie im Lumbalsegment, die hauptsächlich von den lumbalen Nerven 2, 3 und 4 verursacht wird, führt zu einer Reihe von einseitigen Symptomen der proximalen unteren Extremitäten wie Taubheit und Schmerzen.

Kann eine gute Blutzuckereinstellung der diabetischen peripheren Neuropathie vorbeugen?

Eine gute Einstellung des Blutzuckerspiegels ist wichtig, um das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie zu verlangsamen. Sie ist jedoch nicht der einzige Faktor. Die kombinierte Kontrolle mehrerer Risikofaktoren (Blutdruck, Lipide, Rauchen usw.) ist ebenso wichtig.

Lebensstilmaßnahmen sind auch wirksam bei der Verhinderung und Verzögerung des Fortschreitens der Neuropathie bei Patienten mit Prädiabetes. Darüber hinaus trägt Bewegung dazu bei, die Regeneration der Nerven bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu fördern.

Konzentrieren Sie sich auf die Gesundheit, konzentrieren Sie sich auf das Herz-Kreislauf-System, Dr. Xu!

Die größte Gefahr bei Diabetes sind die diabetischen Komplikationen. Langfristig kann Diabetes, wenn er nicht gut eingestellt ist, zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diskreten Erkrankungen, Blindheit, Sensibilitätsstörungen der Nervenenden, Amputationen und anderen bösartigen Folgen führen.

Sollten Diabetiker neben der Kontrolle des Blutzuckers und der Überwachung des Blutdrucks durch eine gesunde Lebensweise, insbesondere durch eine gesunde Ernährung in Verbindung mit blutzuckersenkenden Medikamenten oder Insulin, ihre Eier mit etwas Vitamin B12 ergänzen?

I. Vitamin B12

Vitamin B12 ist von Natur aus eines der Vitamine, höhere Tiere können Vitamin B12 nicht herstellen. Vitamin B12 ist hauptsächlich an der Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark beteiligt, um perniziöser Anämie vorzubeugen; um Nervenschäden im Gehirn vorzubeugen; um die Gesundheit des Nervensystems aufrechtzuerhalten; um die Verwertungsrate von Folsäure zu erhöhen und den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen zu fördern; um die Synthese von Proteinen zu fördern, die für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern wichtig ist; um Gedächtnis und Gleichgewichtssinn zu verbessern usw. Es ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern, verbessert das Gedächtnis und den Gleichgewichtssinn usw.

Zweitens: Welche Folgen hat ein Vitamin-B12-Mangel?

Ein Mangel an Vitamin B12 kann sich durch eine megaloblastische Anämie, neurologische Störungen, Zungenentzündungen und eine weit verbreitete symmetrische Hautpigmentierung bemerkbar machen. Der Körper verfügt über große Vitamin-B12-Speicher, und es dauert in der Regel 3 bis 5 Jahre, bis sich ein Vitamin-B12-Mangel entwickelt.

Manifestationen des Vitamin-B12-Mangels:

1) Anämie: blasses oder wächsernes Gesicht, Müdigkeit, vergrößerte Leber und Milz, in schweren Fällen Petechien und Ekchymosen der Haut.

2) Haut: Hyperpigmentierung, insbesondere an den gekrümmten Körperteilen, Handflächen, Fußsohlen, Nägeln und Mund. Das Haar wird grau, Finger-/Zehennägel können hyperpigmentiert sein. Sogar weiße Flecken und Kahlheit.
3. neurologisch: atypische neurologische Erscheinungen wie neurologische Ausfälle, Demenz, Koma und Tod, Hypotonie und Lähmungen.
4. die Verdauung: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gelbsucht, Hepatosplenomegalie.

5. das Herz: Herzinsuffizienz.

Drittens: Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Vitamin B12

Diabetes selbst steht nicht in direktem Zusammenhang mit Vitamin B12, und solange sich Menschen mit Diabetes normal ernähren, reicht die Aufnahme von Vitamin B12 über die Nahrung aus, um den Bedarf des Körpers zu decken. Reich an Vitamin B12 sind zum Beispiel tierische Leber, Rind- und Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Fisch, Muscheln, Eier, Milch, Käse, Milchprodukte und so weiter.


1. die Patienten, die spezifische hypoglykämische Medikamente einnehmen

Metformin ist eines der gebräuchlichsten Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes, und es wurde berichtet, dass die langfristige Einnahme von Metformin die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigt, was in schweren Fällen zu einem Vitamin-B12-Mangel führen kann. Wenn Sie also über einen längeren Zeitraum Metformin zur Senkung des Blutzuckerspiegels einnehmen, können Sie unter Anleitung Ihres Arztes Vitamin-B12-Präparate einnehmen, wenn es dafür Anzeichen gibt.

2) Patienten mit unzureichend umfassender Ernährung

Es gibt einige Freunde, die falsche Vorstellungen über Diabetes haben, dass man nach Diabetes nichts mehr essen kann, sich nicht traut zu essen, kein Fleisch isst, keine Milch trinkt, nur Obst und Gemüse isst, und Obst und Gemüse enthalten relativ wenig Vitamin B12, was zu Vitamin B12-Mangel führen kann. Dieser Teil der ersten, um herauszufinden, was ist eine diabetische Ernährung, nicht eine vegetarische Ernährung ist eine diabetische Ernährung, wenn nötig, können Sie ergänzen Vitamin B12, um nicht zu Vitamin B12-Mangel.

3. diabetische Komplikationen der peripheren Neuropathie

Eine der Komplikationen von Diabetes ist die periphere Neuropathie, selbst Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eng miteinander verbunden, wenn diabetische Patienten, die Entwicklung der peripheren Neuropathie, oder festgestellt, dass Hyperhomocysteinämie, kann auch darauf hindeuten, dass der Mangel an Vitamin B12, dieser Teil der diabetischen Patienten müssen auch zur Ergänzung Vitamin B12.

Kurz gesagt, nicht alle diabetischen Patienten müssen Vitamin B12 zu ergänzen, für diabetische Freunde vor allem auf gesunde wissenschaftliche und umfassende Ernährung, diabetische Ernährung ist nicht essen Fleisch, und erfassen die Gesamtmenge der verschiedenen Lebensmittel. Wenn Sie einen Mangel an Vitamin B12 vermuten, können Sie den Serum-Vitamin-B12-Spiegel überprüfen, um zu verstehen, ob es einen Mangel an Vitamin B12, wenn in der Tat ein Mangel an Vitamin B12, können Sie Vitamin B12 unter der Leitung des Arztes zu ergänzen.

Die Ernährungstherapie ist ein wichtiges Mittel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Sowohl Prä-Diabetiker als auch Diabetiker sollten weniger Lebensmittel mit hohem glykämischen Index und hohem Kohlenhydratgehalt essen und den Anteil an ballaststoffreichen Lebensmitteln angemessen erhöhen, um das Ausmaß des Blutzuckeranstiegs zu verringern oder zu verzögern; in der Zwischenzeit sollten sie fettreiche, kalorienreiche Lebensmittel kontrollieren und eiweißreiche Lebensmittel in Maßen essen, um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen und eine Unterernährung zu vermeiden. Warum sollten Diabetiker Vitamin B12 einnehmen? Medical Senlution gibt Ihnen eine Erklärung.

Vitamin B12 ist ein wichtiges Mitglied der Gruppe der B-Vitamine, das die Reifung der roten Blutkörperchen fördert und an der Bildung von Nervengewebe beteiligt ist; ein schwerer Mangel an Vitamin B12 im menschlichen Körper führt zu Krankheiten wie perniziöser Anämie und Neuropathie. Bei normaler Ernährung hat der menschliche Körper in der Regel keinen Mangel an Vitamin B12, da er es auf verschiedene Weise aufnehmen kann, z. B. aus Fleisch, Hülsenfrüchten oder durch die Synthese von Vitamin B12 durch Darmbakterien. Der Grund, warum Diabetiker Vitamin B12 supplementieren müssen, ist erstens, dass Diabetiker selbst zu einem Mangel an B-Vitaminen neigen; zweitens, weil die meisten Diabetiker Metformin einnehmen, das, obwohl es das Mittel der Wahl für die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 ist, während der gesamten Dauer der Medikation zu einem Vitamin-B12-Mangel führen kann.

Vitamin B12 ist auf körpereigene Faktoren angewiesen, um vom Darm absorbiert zu werden. Metformin kann Veränderungen im Spiegel körpereigener Faktoren bewirken, was die Absorption von Vitamin B12 beeinträchtigen kann; zweitens befindet sich der Absorptionsort von Vitamin B12 am Ende des Dünndarms. Daher sollten Patienten, die Metformin einnehmen, ihren Vitamin-B12-Spiegel regelmäßig testen lassen, sowohl vor als auch während der Einnahme des Medikaments. Vor der Einnahme des Medikaments, wenn der Vitamin-B12-Spiegel deutlich mangelhaft ist, kann nicht nehmen Metformin; während der Verwendung des Medikaments sollte einmal im Jahr getestet werden Vitamin-B12-Spiegel, erheblichen Mangel sollte die Aufmerksamkeit auf Vitamin-B12-Supplementierung zu zahlen.

Es ist wichtig zu beachten, dassDa ein Vitamin-B12-Mangel eine megaloblastische Anämie verursachen kann, sollten Patienten, deren Hämoglobin vor der Medikation normal, aber nach der Medikation abnormal ist, in Betracht ziehen, dass dies durch Metformin verursacht wird; zweitens kann eine diabetische vaskuläre Neuropathie zu einem diabetischen Fuß führen, und Patienten, die bereits eine diabetische Neuropathie oder einen diabetischen Fuß entwickelt haben, sollten auf die Supplementierung von Vitamin B12 achten, um die Reparatur der Nerven zu fördern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Diabetes zu einem Mangel an B-Vitaminen neigt und dass Metformin die Aufnahme von Vitamin B12 verringern kann; ein erheblicher Mangel kann zu perniziöser Anämie, Neuropathie usw. führen.

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