1. Startseite
  2. Frage Details

Wie kann man zwischen "harter Plaque", "weicher Plaque" und "gemischter Plaque" unterscheiden?

Wie unterscheidet man zwischen "harter Plaque", "weicher Plaque" und "Mischplaque"?

Woher wissen Sie, ob es sich um eine weiche Plaque, eine harte Plaque oder eine gemischte Plaque handelt? Das ist eine besonders gute Frage!

Im wirklichen Leben sind viele Menschen untersucht und festgestellt, dass Plaque in ihren Blutgefäßen haben, immer gerne unsere Ärzte über die weichen und harten Zustand dieser Plaque zu fragen, ist es gefährlich? Nehmen Sie weich und hart, um die Stabilität unserer Plaque zu messen, weil klinisch 70%-80% der kardiovaskulären Erkrankungen Ereignisse sind anfällig Plaque auf Thrombose und führen zu!

Es handelt sich vielmehr um ein Missverständnis, das durch den gesunden Menschenverstand in Bezug auf Sex im Leben hervorgerufen wird.Das Missverständnis ist, dass weiche Plaques definitiv weniger stabil sind als harte Plaques und sich leicht lösen und Blutgerinnsel verursachen können, was zu Schlaganfällen führt!

In Wirklichkeit entsprechen stabile Plaques vielleicht nur harten Plaques, und anfällige Plaques entsprechen vielleicht nur weichen Plaques.Beachten Sie, dass ich das Wort "kann" verwendet habe, nicht unbedingt! Warum sagen Sie das?

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben, siehe das folgende Bild:

Dies ist eine anatomische Darstellung der Halsschlagadern in unserem Körper. Wie Sie sehen können, sind die Halsschlagadern in unserem Körper in innere und äußere Halsschlagadern unterteilt.Wenn sich an dieser Stelle der Verzweigung der inneren und äußeren Halsschlagader (durch den grünen Pfeil gekennzeichnet) eine Plaque bildet, neigt sie dazu, sich zu lösen, selbst wenn es sich um eine harte Plaque handelt.

Denn es ist die Verzweigung der inneren Halsschlagader, wo der Blutfluss variabler ist.Der Blutdruck ist, ähnlich wie der Wasserfluss an einem Wasseranschluss, komplizierter, vor allem, wenn Sie auch noch Bluthochdruckpatient mit chronisch instabiler Blutdruckeinstellung sind, und Sie sind anfälliger für Risse, wenn Sie diesen Ansturm von Auf- und Abschwüngen in Ihrem Blutdruck regelmäßig erleben!

Umgekehrt ist eine Plaque, die sich an einer anderen Stelle der inneren Halsschlagader bildet, selbst wenn es sich um eine weiche Plaque handelt, aufgrund des stabilen Blutflusses und der Regelmäßigkeit der Plaque viel stabiler als eine harte Plaque!

Schauen wir uns noch einmal die anatomischen Merkmale der Plaque an

Die Plaques in unserem Körper bestehen hauptsächlich aus einer Basis, einem Lipidkern und einer faserigen Kappe (siehe Abbildung unten).

Wie Sie sehen können.Je größer der Lipidkern dieser Plaque ist, desto dünner ist die faserige Kappe darauf, und desto anfälliger ist diese Plaque für Ruptur, Blutung und AblösungIm Falle einer Atherothrombose in einem distalen Gefäß, die eine kardiovaskuläre Erkrankung verursacht, ist die Plaque umso brüchiger, je mehr Neovaskularisation sie aufweist und je wahrscheinlicher es ist, dass die oberflächliche Faserkappe zerbricht und eine Atherothrombose verursacht.

Daher können wir auch feststellen, dassSelbst wenn die Plaques an der gleichen Stelle liegen, sind Morphologie, Größe usw. der Plaques wichtige Faktoren, die die Plaquestabilität beeinflussen.

Gleichzeitig kann selbst der Ultraschall, der von uns Ärzten in der Klinik am häufigsten verwendet wird, nur grob bestimmen, ob eine Plaque stabil oder instabil ist! Zum Beispiel sagt uns der Ultraschall, dass die Plaque hypoechoisch oder gemischt-echoisch ist.Was die Ultraschallcharakteristika der Plaque betrifft, so ist diese hypoechoische oder gemischte Echo-Plaque sicherlich weniger stabil als eine isoechoische, hyperechoische Plaque.Aber wenn Sie diese isoechoic Plaque ist lang in der engeren Blutgefäße, ist dies im Vergleich zu dem Wachstum der großen Blutgefäße in der hypoechoic Plaque, kann weniger stabil, weil die Stabilität der Plaque und die Blutgefäße sind eng mit der Verengung, ob die Verengung der Blutgefäße, desto enger die Blutgefäße, desto mehr die Plaque neigt dazu, instabil zu sein, können Sie darüber nachdenken, es kann auch verstanden werden, ein wenig, je kleiner das Rohr, desto größer ist der Druck des Wassers zu widerstehen ist sicherlich die größer!

Also.Woher Sie wissen, ob es sich um eine weiche, harte oder gemischte Plaque handelt, ist eigentlich nicht so wichtig, denn die Stabilität einer Plaque einfach daran zu messen, wie weich oder hart sie ist, ist ungenau.

Weichheit und Härte sind nur einer der Einflussfaktoren zur Messung der Stabilität der Plaque, sie sind nicht das einzige Kriterium für die endgültige Entscheidung der PlaqueDiese müssen ganzheitlich analysiert werden, und zwar auf der Grundlage der Plaquemorphologie, der Größe, der Lage, des umgebenden Blutflusses, der Ultraschalleigenschaften, des Vorhandenseins anderer Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen beim Patienten selbst und der Interventionskontrolle.

Ich danke Ihnen! Im Allgemeinen ist ein vaskulärer Ultraschall oder ein hochauflösendes MRT erforderlich, um festzustellen, ob es sich um eine harte Plaque-Masse, eine weiche Plaque oder eine Mischplaque handelt. Aber auch das muss von Fall zu Fall beurteilt werden, und beide haben ihre Grenzen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, was Plaque ist, in der Tat, Plaque ist die Ablagerung von Abfällen im Inneren unserer Blutgefäße, kann man sagen, dass die meisten der Fettpartikel, und dann auch mit roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und anderen Substanzen gemischt. Wenn das Innere relativ hart ist, dann gibt es auch Kalzium.

Zweitens müssen wir verstehen, dass Plaque sich auf ein abnormales Muster von Blutgefäßen im ganzen Körper bezieht, es wird nicht sehr einfach sein, an welchem Ort, nur dass einige Orte eine hohe Inzidenz von Lage sind, wie Karotisbifurkation oder die mittlere Hirnarterie, so dass die wirkliche Messung von Plaques zu gehen, ist es ein systemisches Untersuchungsverfahren, und ist nicht nur sehr begrenzt auf diesen Teil zu messen, es sei denn, es ist Es handelt sich um ein systemisches Verfahren, das nicht nur auf diesen einen Bereich beschränkt ist, es sei denn, es handelt sich um eine Erkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, und dann ist es sinnvoll, die begrenzte Plaque zu messen.

Schließlich ist es wichtig zu verstehen, dass die Plaques in den allermeisten Fällen gemischter Natur sind, und nur sehr wenige können in den entsprechenden Tests vollständig unterschieden werden, ob es sich um harte oder weiche Plaques oder um gemischte Plaques handelt.

In Wirklichkeit ist die Behandlungsmethode unabhängig davon, ob es sich um harte, weiche oder gemischte Plaque handelt, sehr oft die gleiche, nur bei einigen speziellen Operationsschritten kann es notwendig sein, andere Methoden zur Durchführung der Behandlung anzuwenden, aber im Allgemeinen gibt es keinen großen Unterschied.

So werden harte Plaques am besten mit einer Karotisendarteriektomie behandelt, während bei weichen Plaques das Risiko einer späten Embolieablösung während der Stentimplantation berücksichtigt werden muss. Und gemischte Plaques sind im Grunde beides.

Der vaskuläre Ultraschall ist relativ kostengünstig, aber er ist sehr subjektiv und die Messungen sind im Allgemeinen relativ genau.

Während hochauflösende MRTs teurer sind und nicht in jedem Krankenhaus durchgeführt werden können, ist diese Methode zwar genauer, aber im Allgemeinen nicht leicht durchzuführen.

Ich wünsche Ihnen allen beste Gesundheit!

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir eine private Nachricht zukommen lassen. Ich bin nicht in der Lage, diese zu lesen, kann Ihnen aber einen relativ korrekten Rat geben. Fühlen Sie sich frei zu mögen, kommentieren, retweet und folgen Sie mir, um Sie in die reale Welt der Neurochirurgie (Gehirnchirurgie) zu bringen.

Plaque in den Blutgefäßen, oder fixer Gefäßabfall, wie der Volksmund sagt, diese Plaques verschlimmern sich allmählich und verengen die Blutgefäße, was zu einer Ischämie des Herzmuskels, einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns und so weiter führt.

Wenn diese Plaques reißen, können sich leicht Blutgerinnsel bilden, die die Blutgefäße des Herzens verstopfen (Myokardinfarkt) oder die Blutgefäße des Gehirns verstopfen (Hirninfarkt).


Welche Plaques neigen also dazu, zu platzen und Gerinnsel zu bilden, und welche Plaques neigen nicht dazu, zu platzen und Gerinnsel zu bilden?

Eine weniger strenge und einfachere Antwort wäre, dass weiche Plaques relativ instabil sind und dazu neigen, zu reißen und Gerinnsel zu bilden, während harte Plaques relativ stabil sind und nicht dazu neigen, zu reißen und keine Gerinnsel zu bilden.

Und wie kann man feststellen, ob es sich um eine weiche, eine harte oder eine gemischte Plaque handelt?

I. Bei der allgemeinen Routineuntersuchung kann nur ein Teil der Blutgefäße gesehen werden

Die wichtigsten Blutgefäße in unserem Körper sind die Herzblutgefäße und die Hirnblutgefäße, denn das eine ist der Motor und das andere der Befehlshaber, und eine Verstopfung der Blutgefäße in einer der beiden Abteilungen kann tödlich sein, wie z. B. ein Herzinfarkt oder ein Hirninfarkt.

Aber das Herz Blutgefäße und zerebrale Blutgefäße, sind mehr als durch das umgebende Gewebe eingewickelt, durch die Routine-Untersuchung, können wir nicht sehen, das Herz Blutgefäße und zerebrale Blutgefäße, wenn wir weitere Untersuchung wollen, müssen wir die Blutgefäße CT oder Kardio-Enzephalographie zu erhöhen, aber diese Untersuchungen auf der einen Seite, die Kosten sind hoch, auf der einen Seite, der menschliche Körper hat ein gewisses Maß an Risiko, so ist es nicht eine Routine-Untersuchung.

Das relativ größte und oberflächlich betrachtet relativ wichtige Blutgefäß im Körper ist die Halsschlagader. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Plaque in den Halsschlagadern und die Art der vorhandenen Plaque kann per Ultraschall diagnostiziert werden.

II. Bedeutung der Arteria carotis


Wir können das Herz und die zerebralen Blutgefäße mit einer gewöhnlichen Untersuchung nicht sehen, aber die Halsschlagader gehört einerseits zu den großen Arterien, und die Halsschlagader befindet sich in einer wichtigen Position. Wir können einfach durch die Halsschlagader, die erste Beurteilung der kardiovaskulären und zerebrovaskulären Situation, und selbst Halsschlagader ist das Herz an das Gehirn Blutversorgung des Hauptverkehrs, sobald die Plaque Verschlimmerung, wird das Gehirn Blutversorgung ist unzureichend, sobald die Plaque bricht die Bildung von Blutgerinnseln, wird dazu führen, dass Hirninfarkt, so dass die Halsschlagader ist sehr wichtig, die Statistiken zeigen, dass 1/3 der Hirninfarkt ist, weil der Halsschlagader Plaque bricht die Führung zu.

Da sich die Halsschlagadern an der Körperoberfläche befinden und leicht zu untersuchen sind, kommt ihnen sowohl bei der Beurteilung der Gefäße als auch bei den Untersuchungsmethoden eine große Bedeutung zu.

III. wenn Sie die Art der Karotisplaque beurteilen

Die gebräuchlichste Untersuchung der Halsschlagadern ist die Ultraschalluntersuchung, mit der man feststellen kann, ob sich Plaque in den Halsschlagadern befindet, und wenn dies der Fall ist, kann man ein vorläufiges Urteil über die Art der Plaque abgeben:

Harte Plakette:

Nach der Durchführung von Ultraschall, wenn schlägt vor: Plaque Oberfläche glatt, regelmäßige Form, Ultraschall schlägt isoechoic oder starkes Echo. Diese Art von Plaque gehört in der Regel zu harten Plaque, diese Art von harten Plaque ist relativ stabil Plaque, diese Art von Plaque ist nicht leicht zu fallen, auch als nicht-anfällige Plaque.

Weiche Plakette:

Nach der Durchführung von Ultraschall, wie Aufforderungen: Plaque-Oberfläche ist nicht glatt, unregelmäßige Form; Ultraschall-Untersuchung schlägt geringe Echo oder kein Echo. Dann diese Art von Plaque gehört in der Regel zu den weichen Plaque, fließend relativ ist instabil Plaque, auch anfällig Plaque genannt.

Anfällige Plaques, die instabil sind und sich leicht verschieben lassen, führen zur Ablösung von Endothelzellen, begleitet von oberflächlicher Thrombozytenaggregation, Infiltration von Entzündungszellen, Zytokinen, Riss der Fasermembran, großen Lipidkernen usw., was zur Bildung weicher Plaques führen kann, und die Bildung eines Thrombus nach dem Bruch dieser Art von Plaques kann zu einem akuten Hirninfarkt führen.

Gemischte Tafeln:

Wenn die Ultraschalluntersuchung ergibt, dass die Plaque beide der oben genannten Merkmale aufweist, oder mit anderen Worten, dass keine der oben genannten Eigenschaften in Form einer gemischten Echogenität zu erkennen ist, wird sie als gemischte Plaque betrachtet.

Theoretisch kann die Plaque auch durch CTA oder nuklearmagnetische Technologie weiter beurteilt werden, aber alle Untersuchungsarten sind nicht perfekt, z. B. ist Farbultraschall zwar bequem und kostengünstig, aber technisch anspruchsvoll für den operierenden Arzt, und die menschliche Fehlerquote ist relativ hoch. Die CTA-Untersuchung kann wegen der Überlappung die Beurteilung der Oberflächenmorphologie der Plaque und der Zusammensetzung des Gewebes durch die CTA beeinträchtigen. Die kernmagnetische Technologie ist teuer und anfällig für Artefakte, was die Ergebnisse ebenfalls beeinträchtigen kann.

Daher ist nach der Untersuchung der Plaque eine gründliche und umfassende Beurteilung durch den Arzt erforderlich, bevor weitere Behandlungsmöglichkeiten gegeben werden können.

IV. die Plakette muss ganzheitlich betrachtet werden


Weiche und harte Plaques sind nur relativ, und es ist nicht so, dass harte Plaques immer sicher und weiche Plaques immer unsicher sind; denn es ist nicht nur die Art der Plaque, die die Sicherheit einer Plaque bestimmt, sondern auch die Kombination aus der Größe der Platte, der Lage der Plaque, der Auswirkung auf den umgebenden Blutfluss usw., die vollständig bewertet werden muss.

Zum Beispiel eine harte Plaque, was sicher klingt, aber wenn diese harte Plaque groß ist, kann sie auch den Blutfluss beeinträchtigen und auch zu Ischämie und sogar zu Unfällen führen; eine weiche Plaque, was unsicher klingt, aber wenn diese Plaque klein ist, selbst wenn sie bricht und einen winzigen Thrombus bildet, kann es keine ernsthaften Folgen haben.

Ein weiteres Beispiel ist ein harter und ein weicher Zahnbelag gleicher Größe. Wenn sie sich an unterschiedlichen Stellen befinden, ist das Schadensausmaß natürlich unterschiedlich, je wichtiger die Stelle, desto höher das Risiko.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass weiche und harte Plaques nur eine Verteilung der anfänglichen Beurteilung von Plaques sind, die ebenfalls berücksichtigt werden muss, um einen konkreten Plan zu erstellen.

V. Wie man Plaque behandelt


Spezifische Ratschläge zu bestimmten Plaques, z. B. unter Anleitung eines Arztes, müssen im Zusammenhang mit der Art, der Größe und der Lage des Plaques, im Kontext des gesamten Körpers, der drei Höhen und der Ratschläge zu Medikamenten oder der Ratschläge zur Operation entschieden werden. Dies ist von Person zu Person unterschiedlich und soll heute nicht wiederholt werden.

Aber ganz gleich, welcher Art oder wie groß die Plaque ist, Sie sollten ein gesundes Leben führen. Denn die Art der Plaque ist Atherosklerose, die wir als Gefäßschrott bezeichnen, und die Ursache für die Zunahme oder Verschlimmerung dieses Gefäßschrotts, der sich schließlich zu Plaque aufbaut, ist ein ungesunder Lebensstil und die Nichtkontrolle der drei Höchstwerte.

Daher wird empfohlen, unabhängig davon, ob es sich um weiche oder harte Plaque handelt, ein gesundes Leben zu führen, mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören, sich salz-, fett- und zuckerarm zu ernähren, auf angemessener Bewegung zu bestehen, nicht zu lange aufzubleiben, das Gewicht zu kontrollieren, gute Laune zu haben und die drei Höchstwerte zu überwachen und zu kontrollieren, damit wir Plaque wirksam vorbeugen, sie kontrollieren, ihren Abbau verhindern und Blutgerinnsel verhindern können.

Welche Plaques medikamentös behandelt werden müssen, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine relativ einfache und praktikable Methode zur Bestimmung der Art der Plaque im Ultraschall besteht!

Das Vorhandensein von Plaque deutet in der Regel darauf hin, dass der Patient eine arterielle Arteriosklerose hat. Die Bestimmung der Art der Plaque kann Aufschluss darüber geben, ob die Plaque stabil ist oder nicht, so dass rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Der am häufigsten eingesetzte Test zur Überprüfung des Vorhandenseins und der Art der Plaque ist die vaskuläre Ultraschalluntersuchung, die hochempfindlich, einfach, schnell, nicht-invasiv und kostengünstig ist.

Woher weiß ich, ob es sich um "harte Plaque", "weiche Plaque" oder "gemischte Plaque" handelt?

Die Art der Plaque wird in der Regel auf der Grundlage der inneren Echogenität der Plaque im Ultraschall beurteilt:

Harte Plakette: starke Echos

Weiche Plaque: hypoechoisch

Gemischte Plaques: Mischechos oder isoechoisch

Hypoechoische und gemischte echogene Plaques sind instabil, d. h. sie haben ein höheres Risiko, sich abzulösen, so genannte vulnerable Plaques, und sind daher anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher sind bei weichen und gemischten Plaques in der Regel sowohl Aspirin als auch Statine erforderlich.

Das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung ist jedoch bei harten Plaques nicht unbedingt geringer als bei weichen und gemischten Plaques, da es auch von der Lage und der Größe der Plaque sowie dem Grad der Verengung des Blutgefäßes abhängt, z. B. sind Plaques an der Bifurkation der Halsschlagader eher in der Lage, sich abzulösen.

Darüber hinaus kann sich der systemische Zustand des Patienten auf die Plaquestabilität auswirken, z. B. das Vorhandensein von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Dyslipidämie undob es eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt.Rauchen in der Vorgeschichte, starker Alkoholkonsum, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stabilität eines Pflasters nicht nur von der Art des Pflasters abhängtUrteilDie Notwendigkeit einer integrierten und ganzheitlichen Bewertung

Ich hoffe, meine Antwort hilft

Ich bin Yang Hao, ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Volks- und Mehrfacherkrankungen, das Management chronischer Krankheiten und Gesundheitswissenschaften spezialisiert hat.

Weitere Informationen über medizinisches Wissen finden Sie unter "Arzt Yang Hao".

(Hinweis: Bilder aus dem Internet, gelöscht)

In der modernen Gesellschaft sorgen sich immer mehr Menschen um ihre Gesundheit, und unter den vielen Menschen, die sich um ihre Gesundheit sorgen, achten viele von ihnen darauf, ob es Plaque in der Halsschlagader gibt. Der Hauptgrund, warum sich so viele Menschen Sorgen um Karotis-Plaque machen, ist, dass eine Karotis-Plaque, wenn sie nicht stabil ist, leicht zu zerebrovaskulären Erkrankungen wie z. B. einem Hirninfarkt führen kann. Es stellt sich also die Frage, welche Art von Plaque relativ stabil ist und welche Art von Plaque instabil ist. Welche Tests können wir durchführen, um die Art der Plaque zu klären? Dr. Zhang wird Ihnen heute eine einheitliche Antwort geben, in der Hoffnung, Ihnen damit zu helfen.


Zunächst einmal gibt es viele Möglichkeiten, die Karotisplaque zu klassifizieren, z. B. je nach Art der Plaque als hypoechoische Plaque (weiche Plaque), gemischte echogene Plaque (gemischte Plaque) und starke echogene Plaque (harte Plaque). Und je nach Grad der Stenose kann sie auch als leichte stenotische Plaque, mittelschwere stenotische Plaque und schwere stenotische Plaque klassifiziert werden. Die Klassifizierungsmethoden sind unterschiedlich, und die Plaques werden unterschiedlich klassifiziert. Was die weichen Plaques, die harten Plaques und die gemischten Plaques anbelangt, über die man sich am meisten Sorgen macht, so sollte man sie nach der Art der Plaques unterscheiden, und die Untersuchung sollte in den meisten Fällen immer noch mit dem Karotis-Ultraschall durchgeführt werden.


Und wie sollten Plaques der drei verschiedenen Arten - weiche Plaques, harte Plaques und gemischte Plaques - behandelt werden? Dies ist auch die Frage, die alle am meisten beschäftigt. Man muss sagen, dass die Menschen in diesem Stadium vor allem deshalb auf diese Plaques achten, weil sie befürchten, dass die Plaques instabil sind und abfallen und einen Hirninfarkt verursachen könnten. Apropos, von diesen 3 Arten von Plaques sind die weichen Plaques die instabilsten und erfordern die rigoroseste Behandlung, wie z. B. die orale Einnahme von lipidsenkenden Statinen, damit das Low-Density-Lipoprotein die Norm erreicht, so dass die weichen Plaques stabilisiert werden. Bei gemischten Plaques, die zwischen stabil und instabil liegen, können orale Statine dafür sorgen, dass die gemischten Plaques so schnell wie möglich stabil werden, d. h. harte Plaques. Und harte Plaques gelten als die stabilsten dieser 3 Arten von Plaques, sofern keine besonderen Erkrankungen wie Diabetes und andere Risikofaktoren vorliegen, wobei man sagen muss, dass die Patienten je nach den Umständen nicht immer eine orale Medikation benötigen. Wenn es um die Behandlung von Plaque geht, sollte dies natürlich unter der Anleitung eines professionellen Arztes geschehen, und die Medikamente sollten nicht auf eigene Faust angepasst werden.

Die oben ist die Halsschlagader Plaque der verschiedenen Art, wie zur Behandlung der Einführung, ich hoffe, dass eine solche kurze Einführung, um Ihnen zu helfen, mehr Wissen, können Sie sich auf Dr. Zhang's Spalte, die Spalte hat eine spezielle Karotis-Plaque Einführung, sehr detailliert, können Sie auf ihre eigenen.

Wenn der Lipidgehalt des Blutes, wie Triglyceride, LDL, Cholesterin und andere Inhalte erhöht, wird es das Blutgefäß in den "Müll", mit seiner kontinuierlichen Ablagerung, und schließlich die Bildung von vaskulären Plaque, und sogar dazu führen, dass Gefäßverstopfung.

Klassifizierung von Gefäßplaques

Plaque in den Blutgefäßen lässt sich in drei Kategorien einteilen:

Eine Kategorie sind stabile Plaques oder harte Flecken, ähnlich wie bei einem toten Vulkan;

Die zweite Kategorie sind instabile Plaques oder weiche Flecken, ähnlich wie bei einem aktiven Vulkan;

Die dritte Kategorie ist eine gemischte Plakette, die dazwischen liegt.

Merkmale der drei Arten von Plaques

Starke Echos - Stabilitätsplaketten

Stark echogene Plaques sind im Allgemeinen stabil, da der größte Teil der Plaque aus fibrotischen oder kalzifizierten Bestandteilen besteht, die nicht so leicht brechen. Harte Plaques lassen sich zwar nicht so leicht ablösen, können aber eine Verengung verursachen, wenn die Plaque wächst, und wenn der Grad der Verengung >75 % ist, kann sie ebenfalls ein ischämisches Ereignis auslösen.

Hypoechoisch - instabile Plaque

Was den Grad der Gefährdung anbelangt, ist die weiche Platte offensichtlich überlegen, weil sie mehr instabile Bestandteile enthält und zu vulkanischen Eruptionen neigt, und die Lipidflüssigkeit aus ihrer Eruption wird eine Gerinnungsreaktion erfahren, wenn sie auf das Blut trifft, und es wird sich schnell ein Thrombus bilden. Wenn er im Herzen auftritt, kommt es zu einem Herzinfarkt; wenn er im Gehirn auftritt, kommt es zu einem Hirninfarkt; und wenn er in anderen Teilen des Körpers auftritt, verursacht er ebenfalls eine entsprechende Ischämie oder Nekrose.

Gemischte Echos - gemischte Plaques

Gemischte Plaques liegen irgendwo zwischen weichen und harten Plaques, und im Allgemeinen muss eine gemischte Plaque in eine harte Plaque umgewandelt werden, um den Grad der Schädigung zu verringern.

Menschen mit hohem Risiko für vaskuläre Plaque

Menschen mittleren Alters und ältere Menschen;

Bluthochdruckpatienten;

Diabetiker;

Patienten mit Hyperlipidämie;

Fettleibig;

Patienten mit metabolischem Syndrom;

Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;

Raucher und Alkoholiker;

Menschen mit übermäßigem psychischen Stress.

Diese Menschen sollten frühzeitig auf ihre Gefäßgesundheit achten und regelmäßig Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagader durchführen lassen.

Danke, ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.

In Krankenhäusern stellen manche Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel die Aufforderung des Arztes zur Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader in Frage und denken: "Ich leide doch nur an diesen Krankheiten, warum muss ich meine Halsschlagadern untersuchen lassen? Bringt der Arzt die Untersuchung durcheinander?

In der Tat, mit dem Alter, die Blutgefäßwand ist zu Blut waschen im Laufe der Jahre, das Endothel des Blutgefäßes wird unweigerlich beschädigt werden, dann unter der Konvergenz der Blutplättchen, Lipide und andere Komponenten des Blutes wird allmählich in den beschädigten Bereich abgelagert werden, und ständig erweitert, und allmählich bilden atherosklerotische Plaques, so dass die Blutgefäße Verhärtung, Elastizität Schwächung, und Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Hyperlipidämie wird der Prozess der Bildung dieser Plaque, die rechtzeitige Bewertung der Halsschlagader beschleunigen Die rechtzeitige Untersuchung der Halsschlagadern ist ein wirksames Mittel zur frühzeitigen Vorbeugung von thromboembolischen Ereignissen, weshalb die oben genannten Untersuchungen notwendig sind.

Außerdem müssen die Eigenschaften der Karotisplaques auf vorbestehende Karotisplaques untersucht werden, da unterschiedliche Plaque-Eigenschaften mit einem unterschiedlichen Dislokationsrisiko verbunden sind.

Woher weiß ich, ob es sich um "harte Plaque", "weiche Plaque" oder "gemischte Plaque" handelt?

In der Vergangenheit stützte sich die Identifizierung der Art der Plaque hauptsächlich auf pathologische Befunde, deren Nachteile die lange Dauer und die Notwendigkeit invasiver, risikoreicher Operationen waren. Mit der Entwicklung der Bildgebungstechnologie in den letzten Jahren stützt sich die klinische Beurteilung der Art der Plaque hauptsächlich auf die direkte Bildgebung, zusammengefasst als Ultraschall, CTA (CT-Angiographie) und MRT (Magnetresonanztomographie), wobei die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden im Folgenden beschrieben werden.

1. der Ultraschall

Es kann eine umfassende Analyse und Beurteilung von der internen Echo der Plaque, morphologische Merkmale, die Integrität der faserigen Kappe und andere Informationen, und hat die Vorteile, die einfach und bequem, nicht-invasiv, nicht-Strahlung, niedrige Kosten und wiederholbar, so dass es als die bevorzugte Methode zur Identifizierung der Art der Halsschlagader Plaque verwendet werden kann. Harte Plaque kann unter Ultraschall in das Lumen vorstehende, interne Verkalkung oder Fibrose, interne einheitliche starke Echo gesehen werden, und mehr offensichtlich Echoabschwächung; weiche Plaque kann in das Lumen der zentripetalen Verdickung, interne einheitliche oder ungleichmäßige niedrige Echo gesehen werden, kann das Lumen Wand in der kontinuierlichen glatten Faser gesehen werden; gemischte Plaque in das Lumen vorstehende, ungleichmäßige gemischte Echos. Zu diesem Zweck wird hauptsächlich Ultraschall verwendet, aber die räumliche und kontrastreiche Auflösung des Ultraschalls muss noch verbessert werden, und die Genauigkeit des Endergebnisses hängt von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Bedieners ab.

2.CTA

Die CTA wird zur Beurteilung der Beschaffenheit von Plaques auf der Grundlage des Unterschieds in der scheinbaren Dichte verwendet, wie z. B. harte Plaques mit CT-Werten über 130Hu, gemischte Plaques mit CT-Werten zwischen 60-130Hu und weiche Plaques mit CT-Werten unter 60Hu. Da Plaques jedoch reich an koexistierenden Läsionen wie Lipidkernen, fibrösem Gewebe und Blutungen sind, kann es zu erheblichen Überschneidungen in der Dichte kommen, was die Beurteilung der Oberflächenmorphologie und Gewebezusammensetzung von Plaques durch CTA beeinträchtigen kann.

3.MRI

Die MRT klassifiziert die weiche und harte Beschaffenheit von Plaques hauptsächlich anhand der gemessenen Dicke der Faserkappe, wobei die gemessene Dicke des dünnsten Teils der Faserkappe weniger als 0,6±0,2 mm für weiche Plaques und mehr als 0,2±0,3 mm für harte Plaques beträgt und dazwischen gemischte Plaques liegen.Die MRT ist empfindlicher und spezifischer als Ultraschall und CTA bei der Beurteilung der Anfälligkeit und der Beschaffenheit von Plaques, aber aufgrund der hohen Kosten und der langen Bildgebungszeit, die durch das Signal-Rausch-Verhältnis beeinflusst wird, ist sie in der Regel nicht das bevorzugte Mittel zur Beurteilung. Die Sensitivität und Spezifität der MRT sind höher als die von Ultraschall und CTA, aber aufgrund der hohen Kosten, der langen Bildgebungszeit, des Einflusses des Signal-Rausch-Verhältnisses und der Anfälligkeit für Artefakte ist sie in der Regel nicht das bevorzugte Mittel zur Beurteilung.

Der Einsatz moderner bildgebender Verfahren zur Unterscheidung zwischen weichen, harten oder gemischten Plaques hat den Vorteil, dass sie schnell, sicher und kosteneffizient sind, und die Kenntnis der Art der Plaques ermöglicht eine Vorhersage des Risikos thromboembolischer Ereignisse, so dass der Arzt frühzeitig einen geeigneten Behandlungsplan erstellen kann.

Referenzen:

Wang DW, Han GM, Wang ZB, Qiao JY. Vergleichende Analyse von atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader, die durch klinische Bildgebung beurteilt werden[J]. Journal of Hebei Medical University, 2019, 40(4):421-424

Wir alle wissen, dass arterielle Plaque ein Risikofaktor für Krankheiten ist, ob es sich nun um eine Plaquevergrößerung handelt, die durch eine Verengung der Blutgefäße verursacht wird, oder um eine instabile Plaque, deren Ruptur das Risiko eines Gefäßinfarkts birgt, ist ein Problem, das besondere Aufmerksamkeit verdient.

Es gibt eine Menge Freunde, die Karotis Plaque gefunden, wie mich zu fragen, ob diese Plaque ist hart, weich Plaque, oder gemischte Plaque? Doch in der Tat, in Bezug auf die medizinische Diagnose, ist es nicht auf den Grad der Weichheit oder Härte der Plaque zu unterscheiden, das Risiko von Plaque ist hoch oder niedrig, für die Halsschlagader Plaque Problem, die wissenschaftliche und dialektische Sicht ist sehr wichtig.

Einführung in den Prozess der atherosklerotischen Plaquebildung

Wollen Sie dieses Problem zu verstehen, vor allem müssen wir den Prozess der Bildung von atherosklerotischen Plaque einzuführen: in der Regel mit dem Wachstum des Alters, sowie hohe Blutfettwerte, Diabetes, Bluthochdruck und anderen chronischen Krankheiten weiter zu beeinflussen, unsere arterielle Gefäßwand Auskleidung, anfällig für bestimmte Schäden, diese Schäden an der Stelle der Bildung von bestimmten Lipiden sind eher in der Blut-Lipid-Ablagerungen in der Gefäßwand Auskleidung unter dem Blut abgelagert werden, wird Aber wenn die Geschwindigkeit der Entfernung nicht so schnell ist wie die Geschwindigkeit der Ablagerung, werden die Lipide, die sich unter der Intima der Blutgefäßwand ablagern, immer mehr, zu diesem Zeitpunkt wird unser Körper Makrophagen schicken, um diese Lipide zu phagozytieren, im Prozess der Phagozytose werden diese Lipide ständig in schaumige oxidierte Lipide oxidiert, diese Blasen fließen weiter zusammen und bilden einen gelben Lipidkern, und die Gleichzeitig bildet sich in diesem Prozess in der Gefäßwandintima allmählich eine Schicht aus Kollagenfasern, die die "fibröse Kappe" enthält, bei der es sich um einen Lipidkern handelt, der oberhalb der Bildung der atherosklerotischen Plaque mit einer fibrösen Kappe bedeckt ist.

Gibt die Weichheit oder Härte des Zahnbelags wirklich Aufschluss über das Ausmaß des Risikos?

Im Allgemeinen ist die Plaque stabiler, wenn der Lipidkern klein und die Faserkappe dick ist, während bei einem großen Lipidkern und einer dünnen Faserkappe das Risiko eines Plaquerisses größer ist. Auf der Grundlage dieser Theorie glauben viele Menschen, dass eine dicke Faserkappe eine "harte Plaque" und eine dünne Faserkappe eine "weiche Plaque" ist, aber es ist oft ungenau, die mit Plaques verbundenen Gesundheitsrisiken nur danach zu beurteilen, ob sie weich oder hart sind.

So weisen weiche Plaques bei der Ultraschalluntersuchung in der Regel eine geringe Echogenität auf, während harte Plaques in der Regel stärker echogen sind. Einige Plaques, die schon lange fortgeschritten und bereits verkalkt sind, weisen bei der Untersuchung als "harte Plaques" ebenfalls eine starke Echogenität auf, aber solche verkalkten Plaques können auch eine starke Verengung der Blutgefäße verursachen, wodurch die Blutversorgung der betreffenden Organe beeinträchtigt wird. Diese Art von verkalkten Plaques kann auch zu einer schweren Verengung der Blutgefäße führen, wodurch die Blutversorgung der betreffenden Organe beeinträchtigt wird, und kann ebenfalls eine Hochrisikoplakette darstellen.

Wenn wir uns also mit dem Problem der Plaque bei der Atherosklerose befassen, sollten wir nicht nur die Frage der Weichheit oder Härte berücksichtigen, sondern auch die Frage, wie wir das Ausmaß des von der Plaque ausgehenden Risikos bewerten können.

Wie schätzen Sie das Ausmaß des Risikos von Plaque ein?

Für die Bewertung des Risikos einer atheromatösen Plaque reicht es nicht aus, die Weichheit oder die Härte zu betrachten, für die Risikobewertung einer atheromatösen Plaque können wir das Risiko auf zwei Arten bewerten

Ist der Grad der durch Plaque verursachten Stenose schwerwiegender, d. h. mehr als 50 % und nicht mehr als 70 %, wird sie im Allgemeinen als mittelschwere Stenose betrachtet, und wenn sie mehr als 70 % beträgt, wird sie im Allgemeinen als mittelschwere Stenose betrachtet, und bei der mittelschweren und schweren Stenose wird die Blutversorgung der betreffenden Organe beeinträchtigt. Bei einer Koronarplaque beispielsweise geht eine Stenose von mehr als 50 % häufig mit einer Belastungsangina oder einer stabilen Angina pectoris einher, einem unangenehmen Symptom, das durch die Plaque-bedingte Verengung der Blutgefäße verursacht wird. Wenn die Plaque größer ist, auch wenn es sich um eine stabile Plaque mit einer dickeren fibrösen Kappe handelt, kann sie ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen, was wiederum als Hochrisikoplaque bezeichnet wird.

Zweitens geht es um die Stabilität der Plaque, die in zwei Kategorien eingeteilt werden kann: stabile Plaque und anfällige Plaque, und das Risiko sollte nicht nur anhand der "Härte und Weichheit" beurteilt werden. Stabile Plaques haben in der Regel eine gleichmäßige Oberfläche, starke Echogenität, Homogenität und eine intakte Faserkappe auf der Oberfläche, während anfällige Plaques eher unregelmäßig sind, mit einer nicht glatten Oberfläche und einem hypoechoischen oder sogar anechoischen Zustand. Andererseits sind anfällige Plaques eher unregelmäßig, mit einer nicht glatten Oberfläche, hypoechoischen oder sogar echofreien Ultraschalleigenschaften und einer unvollständigen fibrösen Kappe. Bei instabilen vulnerablen Plaques ist besonders auf das Risiko einer Plaqueruptur und der Aggregation von gerinnungsförderndem Material aufgrund von Ulzerationen zu achten, die zu einer Thrombose führen können.

Das Ausmaß des Plaquerisikos muss aus einer entwicklungspolitischen und dialektischen Perspektive betrachtet werden

Dieser letzte Punkt ist für mich persönlich der wichtigste.

Alles ist in den Prozess der kontinuierlichen Veränderung und Entwicklung, und arterielle Plaque ist keine Ausnahme. Ursprünglich bewertet stabile Plaque, wenn Sie aktiv darauf achten können, eine gute Arbeit von drei hohe Regulierung zu kontrollieren, pflegen einen gesunden Lebensstil, um besser weiterhin die Stabilität der Plaque zu erhalten, und wenn die Bewertung der Plaque gehört zu den stabilen Plaque-Situation, in dieser Hinsicht, seien Sie versichert, das Leben ist nicht die Kontrolle, die Drogenkontrolle ist nicht die Einnahme von Medikamenten, eine solche Situation, die stabile Plaque wird ebenfalls weiter fortschreiten, entweder größer werden, und In diesem Fall wird die stabile Plaque ebenfalls fortschreiten, entweder größer werden oder sich von stabil in instabil verwandeln, und jede dieser beiden Situationen, in die sie sich entwickelt, kann zu einem großen kardiovaskulären Krankheitsrisiko führen, das zu spät zu bedauern ist.

Für die Überprüfung der instabilen Plaque, gibt es keine Notwendigkeit, zu alarmiert zu sein, zu verstehen, dass ihre Plaque nicht stabil ist, ist es wichtiger, die Indikatoren für chronische Krankheiten, gesunde Lebensweise zu erhalten, um die Stabilität der Plaque zu stärken, wenn Sie die LDL-Cholesterin auf weniger als 1,8mmol / l, kann erheblich verbessern die Stabilität der atherosklerotischen Plaque, und Blutzucker, Blutdruck und andere Ebenen, sollte auch aktiv reguliert und kontrolliert werden. Auch aktiv zu regulieren und zu kontrollieren, zur gleichen Zeit im Leben, achten Sie auf einen ruhigen Zustand des Geistes zu erhalten, pflegen eine gute Arbeit und Ruhe, eine gesunde Ernährung, halten Sie sich an die moderate Bewegung Übung, diese Aspekte, mehr dazu beitragen, die Stabilität der Plaque zu verbessern, reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um eine gute Arbeit in diesen Bereichen zu tun, um sicherzustellen, dass die instabile Plaque langfristige Stabilität, ist auch durchaus möglich.

Mit zunehmendem Alter werden die Blutgefäße allmählich altern und sich verhärten, wobei die Atherosklerose das Produkt des Alterns ist. Fast jeder ältere Mensch bildet unweigerlich atherosklerotische Plaques, die das Leben und die Gesundheit der Patienten bedrohen.

Woher weiß ich, ob es sich um "harte Plaque", "weiche Plaque" oder "gemischte Plaque" handelt?

Die Bildung von Plaque ist der zugrundeliegende pathologische Faktor, der zur Verengung und Verstopfung der Blutgefäße führt und Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen auslöst. Wer bei seiner Untersuchung eine Plaquebildung feststellt, muss aktiv gegensteuern, um zu verhindern, dass sich die Plaque weiter entwickelt und schwerwiegende Folgen eintreten.

1. die Klassifizierung von Plaques:Plaquebildung ist weit verbreitet und kann bei fast allen älteren Menschen beobachtet werden, allerdings ist die Art der Plaque von Patient zu Patient unterschiedlich, der Schweregrad der Plaque variiert und die Folgen für den Patienten sind sehr unterschiedlich.

Klinisch lassen sich die Plaques je nach ihrer Stabilität in harte, d. h. stabile Plaques, weiche, d. h. instabile Plaques, und gemischte Plaques einteilen. Unter ihnen bedeutet harte Plaque fast, dass die Plaque verkalkt und stabiler und weniger anfällig für eine Ablösung ist, während weiche Plaque, die auch als ulzerierte Plaque bezeichnet wird, weniger stabil und anfällig für eine Ablösung ist, was zu Thrombosen führt und schwere Krankheiten wie Herzinfarkt und Hirninfarkt auslöst. Daher sind harte Plaques relativ sicherer.

Die Unterscheidung zwischen harten und weichen Plaques wird hauptsächlich durch vaskulären Ultraschall vorgenommen. So können Plaques an der Halsschlagader durch Karotis-Ultraschall und an den Herzkranzgefäßen durch Koronar-Ultraschall, Koronar-CT oder optische Kohärenztomographie (OCT) diagnostiziert werden. Hochrisikogruppen sollten sich unter Anleitung eines Arztes einer eingehenden Untersuchung unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen, und dann geeignete Präventiv- und Kurativmaßnahmen ergreifen.

2. die Reaktion der Plakette:Für Plaquebildner ist es wichtig, positiv zu reagieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um ein weiteres Wachstum der Plaque zu verhindern, die Plaque zu stabilisieren, damit sie nicht abfällt, und so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Insbesondere sollten die Patienten beachten, dass diejenigen mit instabilen oder großen Plaques, diejenigen mit schwerer Stenose oder diejenigen mit Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Hyperglykämie oder einer Familienanamnese früh auftretender kardiovaskulärer Erkrankungen ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen haben und rechtzeitig mit einer medikamentösen Therapie beginnen sollten, wobei sie neben der Behandlung der Grunderkrankung auch Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und plaquestabilisierende Statine erhalten sollten. usw. Natürlich ist auch eine gesunde Lebensweise erforderlich.

Bei Menschen mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen und kleineren oder stabilen Plaques sollte auch eine Lebensstilintervention durchgeführt werden, bei der auf eine maßvolle, fett-, salz-, zucker- und cholesterinarme Ernährung, mäßige körperliche Betätigung, den Verzicht auf Rauchen und Alkohol, das Vermeiden von langen Nächten und regelmäßiger Arbeit und Ruhe, das Vermeiden von Überarbeitung und die Kombination von Arbeit und Ruhe, das Vermeiden von übermäßigem Stress, Angst und Anspannung und das Aufrechterhalten eines ruhigen Gemütszustands geachtet wird.

Hallo, ich bin Dr. Knowles Blue.

Heutzutage achten die Menschen immer mehr auf ihre Gesundheit, können sich über verschiedene Kanäle über Gesundheitswissen informieren und sich regelmäßig in medizinischen Einrichtungen untersuchen lassen, so dass der Begriff "Plaque" jedem immer vertrauter wird. Bezeichnungen wie "harte Plaque", "weiche Plaque" und "gemischte Plaque" sind bereits sehr spezialisierte Begriffe, die viele Nicht-Herz-Kreislauf-Ärzte vor Jahren leider nicht ganz verstanden haben. Heutzutage möchte sogar die breite Öffentlichkeit diese Begriffe lernen und verstehen. Lassen Sie uns also herausfinden, was vaskuläre Plaque ist? Welche Risiken birgt die vaskuläre Plaque? Wie kann man Plaque erkennen? Wie kann man sie behandeln?

Was ist vaskuläre Plaque?

1. vaskuläre Plaque ist im Wesentlichen Atherosklerose.Sie ist auf den übermäßigen Lipidgehalt in den Blutgefäßen, hauptsächlich LDL-Cholesterin, und die allmähliche Ablagerung einer Entzündungsreaktion unter dem Endothel der Blutgefäße zurückzuführen, wodurch sich eine solche kleine Masse oder Plaque bildet.

2. wenn Sie diese Plakette unter dem Mikroskop betrachten, können Sie im Allgemeinen drei Teile der Struktur erkennenDie Oberfläche ist mit einer faserigen Kappe bedeckt, die wie ein Deckel wirkt, um die Plaque zu bedecken, in der Mitte befindet sich ein Lipidkern, der den Hauptteil der Plaque darstellt, und unten ist eine Basis.

Welche Gefahren birgt die vaskuläre Plaque?

1, Verstopfung der BlutgefäßeWenn sich erst einmal eine Plaque gebildet hat, wird sie wahrscheinlich immer größer, wenn Risikofaktoren wie Blutzucker, Blutfette und Blutdruck nicht konsequent kontrolliert werden und wenn Sie weiterhin übermäßig viel essen, rauchen und lange aufbleiben.Die Plaque vergrößert sich allmählich und ragt in das Lumen des Gefäßes hinein. Die Größe des Lumens ist immer begrenzt, und wenn das Lumen des Gefäßes bis zu einem gewissen Grad verstopft ist, treten Symptome einer Ischämie in dem entsprechenden Organ auf.Wenn sich beispielsweise das Lumen der Koronararterien zunehmend verkleinert, besteht die Gefahr einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens nach der Aktivität des Patienten, die sich in Form von Angina pectoris äußert.

2. die Bildung von Blutgerinnseln:Durch die Bildung und allmähliche Vergrößerung atherosklerotischer Plaques wird die Oberfläche der Gefäßauskleidung rau und das Lumen wird sehr klein, so dass sich in diesem Bereich Blutgerinnsel bilden können.Die Entwicklung eines Thrombus kann schneller verlaufen als die Atherosklerose, und es ist möglich, das Lumen innerhalb von Minuten vollständig zu verstopfen, und ein Herzinfarkt tritt auf, wenn das Lumen der Koronararterie vollständig blockiert ist.Die Bildung von Blutgerinnseln war also der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

3. die Ruptur und Ablösung von Plaque:Atheromatöse Plaques nehmen allmählich an Größe zu, die Faserkappe auf der Oberfläche der Plaque wird immer dünner, und die Plaque ist anfällig für Risse.Gerissene Plaques und die sich daraus ergebenden Blutgerinnsel können den Blutfluss in weiter entfernten Blutgefäßen blockieren, wie z. B. eine abgelöste, gerissene Plaque in der Halsschlagader, die einen Hirninfarkt verursachen kann.

Wie kann ich die Art der Plakette erkennen?

1, wir oft klinisch die Art der Plaque ist in stabilen Plaque und instabilen Plaque, oder verletzlich Plaque und nicht verletzlich Plaque unterteilt. Stabile Plaques entsprechen den gefährdeten Plaques, die relativ weniger gefährlich sind. Instabile Plaques entsprechen den verletzlichen Plaques, die relativ gefährlicher sind.

2. die HalsschlagaderSie ist eine der dickeren, oberflächlichen Arterien in unserem Körper, und die Atherosklerose der Halsschlagader lässt sich leicht mit Ultraschall feststellen.Daher wird die Halsschlagader klinisch als "Fenster" zur Beurteilung der systemischen Atherosklerose verwendet.

3 Die Beobachtung der Atherosklerose der Halsschlagader kann mit Ultraschall, CT, MRT usw. erfolgen... Ultraschall ist bequem, kostengünstig, hochpräzise und strahlungsfrei und wird häufig als nicht-chirurgische Untersuchung der Halsschlagadern eingesetzt. In Ultraschallberichten werden häufig "hypoechoische", "hyperechoische", "hypoechoische" und "isoechoische" Plaques angegeben.Die entsprechenden "weichen Plaques", "harten Plaques" und "gemischten Plaques" deuten im Allgemeinen darauf hin, dass die Plaque relativ instabil ist, während "starkes Echo" oder "isoechoisch" darauf hinweist, dass die Plaque relativ stabil ist. Plaques mit geringem Echo sind relativ instabil, während Plaques mit "starkem" oder "isoechoischem" Echo relativ stabil sind.

4. die Bewertung der Stabilität einer Plaque, zusätzlich zu den "weichen" und "hart", sondern auch auf der Grundlage anderer Faktoren, wie die Größe der Plaque, Lage, Morphologie regelmäßig oder nicht, umgebenden Blutfluss, usw., ist eine umfassende Bewertung.

Wie behandelt man Plaque?

Die Behandlung von Plaques ist eine umfassende Analyse der Art, Größe, Lage, Morphologie, des umgebenden Blutflusses und der eigenen Risikofaktoren des Patienten, wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Rauchen und Fettleibigkeit, wie bereits erwähnt. Insgesamt handelt es sich um eine dreigleisige Behandlung.

1. therapeutische Änderungen des LebensstilsÄnderungen des Lebensstils werden bei der Behandlung vieler Krankheiten erwähnt, warum also wird hier das Wort "therapeutisch" hinzugefügt?Änderungen des Lebensstils müssen echte Änderungen sein, wie z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, nicht nur ein paar Zigaretten weniger zu rauchen, was bedeutet

2. medikamentöse BehandlungFür Patienten, bei denen eine pharmakologische Behandlung erforderlich ist, wird dieAspirin und Statin sind zwei der am häufigsten verwendeten Medikamente, dieErstere sind Thrombozytenaggregationshemmer und Antithrombotika, letztere sind Cholesterinsenker und Anti-Atherosklerose-Medikamente.

3. chirurgische BehandlungEin chirurgischer Eingriff ist manchmal notwendig, wenn die Plaque so groß geworden ist, dass sie ernsthafte Auswirkungen auf die Hämodynamik hat.So erfordern beispielsweise Koronararterien mit einer Verengung von mehr als 75 % oder noch schlimmer, Myokardinfarkte usw. höchstwahrscheinlich eine Stentimplantation oder eine chirurgische Behandlung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wesen der Plaque die Atherosklerose ist, dass eine allmählich wachsende arterielle Plaque die Blutgefäße blockiert, Thrombose, Ruptur usw. auslöst, was zu Ischämie und Funktionsstörungen der entsprechenden Organe führt; die Art der Plaque kann mittels Ultraschall, CT usw. beurteilt werden, und die Art der Plaque, ihre Größe, Lage und der Zustand des Blutflusses bestimmen den Risikograd der Plaque; die Behandlungsmethode kann nicht verallgemeinert werden, und es ist eine individuelle Analyse erforderlich, einschließlich therapeutischer Lebens Lebensstiländerungen, Medikamente und Operationen.

Folgen Sie Dr. Know Your Heart Blue, um mehr über das Herz zu erfahren.

Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!

Verwandte Fragen