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Der überprüfte Nüchternblutzucker liegt bei 6,5, wie weit ist er noch von Diabetes entfernt? Ist es möglich, wieder normal zu werden?

Der überprüfte Nüchternblutzucker liegt bei 6,5, wie weit ist er noch von Diabetes entfernt? Ist es möglich, wieder normal zu werden?

Ein Nüchternblutzuckerwert von 6,5 mmol/L allein kann diese Frage nicht endgültig beantworten. Daher wird empfohlen, dass Personen, die auf einen anormalen Nüchternblutzucker getestet werden, einige der folgenden Tests zeitnah durchführen lassen:

Zunächst einmal, zumindest messen die 2-Stunden-postprandialen Blutzucker, weil die Diagnose von Diabetes basiert auf Nüchtern-Blutzucker oder 2-Stunden-postprandialen Blutzucker, von denen entweder erfüllt die diagnostischen Kriterien diagnostiziert werden kann, und fast die Hälfte der diabetischen 2-Stunden-postprandialen Blutzucker Anomalien auftreten, früher als die Nüchtern-Blutzucker, nur Nüchtern-Blutzucker ist einfach zu verpassen die Möglichkeit zur Früherkennung von Diabetes.

  • Diagnosekriterien für Diabetes mellitus: Nüchternblutzucker > 7,0 mmol/L oder 2-Stunden-postprandialer Blutzucker > 11,1 mmol/L

Zweitens wird empfohlen, einen Glukosetoleranztest und einen Insulinausschüttungstest durchzuführen. Mit diesen beiden Tests können die Veränderungen des Blutzuckerspiegels vor und nach den Mahlzeiten genau bestimmt werden, und gleichzeitig kann die Beziehung zwischen dem Anstieg des Blutzuckerspiegels und der eigenen Insulinausschüttung verstanden werden, wodurch die zukünftige Entwicklung der Krankheit genauer bestimmt werden kann. Zum Beispiel:

Glukose-Toleranz-Test Ergebnisse zeigen, dass sowohl Nüchtern-Blutzucker oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten, erreicht haben, die diagnostischen Kriterien für Diabetes, aber die entsprechenden Insulin-Sekretion wurde nicht reduziert, das heißt, erhöhte Blutzuckerwerte ist nicht auf einen Mangel an Insulin, das ist bekannt als Insulin-Resistenz, was darauf hindeutet, dass die Bauchspeicheldrüse Insel-Funktion wurde noch nicht beeinträchtigt, vor allem aufgrund von Fettleibigkeit, erhöhte Blutfette, Mangel an körperlicher Aktivität, Arbeit und Ruhe Unregelmäßigkeiten, die durch die Beseitigung dieser Faktoren wird wieder zu normalen Blutzucker kann sich nicht zu Diabetes. Nach der Beseitigung dieser Faktoren, Blutzucker wird wieder normal und Diabetes wird nicht entwickeln.

Wenn der Glukosetoleranztest jedoch zeigt, dass der Blutzucker vor und nach den Mahlzeiten zwar nicht sehr stark ansteigt, der parallel dazu ausgeschüttete Insulinspiegel jedoch abgenommen hat, deutet dies auf eine Schädigung der Bauchspeicheldrüsenfunktion hin, und die Hauptursache für die Schädigung der Bauchspeicheldrüsenfunktion ist die Apoptose der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, und der Tod solcher Inselzellen der Bauchspeicheldrüse ist nicht erneuerbar, was bedeutet, dass es bei der Diagnose Diabetes mellitus unmöglich ist, sich vollständig zu normalisieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beim Auftreten von Blutzuckeranomalien der Zustand der körpereigenen Inselzellen der Bauchspeicheldrüse herangezogen werden sollte, um festzustellen, ob irreversible Läsionen aufgetreten sind, anstatt sich allein auf den Blutzuckerspiegel zu verlassen. Inwieweit ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der noch nicht die Diagnose Diabetes mellitus zulässt, noch von Diabetes entfernt ist, sollte ebenfalls von Fall zu Fall geprüft werden:

Wenn der Blutzuckerspiegel aufgrund einer Insulinresistenz ansteigt, können aktive Maßnahmen wie eine kontrollierte Ernährung, Bewegung und ein regelmäßiges Leben das Auftreten von Diabetes verhindern; bleibt die Insulinresistenz jedoch unkontrolliert, wird die Funktion der Pankreasinseln bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt, und innerhalb weniger Jahre entwickelt sich ein irreversibler Diabetes.

Wenn die Diagnose Diabetes mellitus eindeutig gestellt wurde und aktive Maßnahmen zum Schutz der Funktion der Bauchspeicheldrüseninseln ergriffen werden, verläuft das Fortschreiten der Krankheit sehr langsam, und der Diabetes mellitus kann mehrere Jahre, zehn Jahre oder sogar noch länger auf einem sehr milden Niveau gehalten werden, und es besteht kein großer Unterschied zu normalen Menschen.

Abschließend, solange der Blutzucker erhöht ist, was darauf hindeutet, dass es muss Faktoren, die dazu führen, dass erhöhte Blutzuckerwerte, rechtzeitige Erkennung der Ursachen und gezielte Interventionen, um therapeutische Maßnahmen, Blutzucker-Anomalien und Diabetes kann wirksam kontrolliert werden, müssen nicht zu viel Sorgen.

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Der Normalbereich des Nüchternblutzuckers liegt bei 3,9-6,1 mmol/L. Ein gestörter Nüchternblutzucker wird diagnostiziert, wenn der Nüchternblutzucker zwischen 6,1 und 7,0 mmol/L liegt und der Blutzucker 2 Stunden nach der glykämischen Belastung <7,8 mmol/L ist. Der gestörte Nüchternblutzucker ist eine Form des Prädiabetes.

Prädiabetes ist ein Zustand zwischen Normoglykämie und Diabetes, und Prädiabetes kann sich zu Diabetes entwickeln, wenn nicht aktiv eingegriffen wird. Und Prädiabetes kann durch aktives Eingreifen rückgängig gemacht werden.

Nach der Diagnose Prädiabetes werden auch die Blutfette, der Blutdruck, das glykosylierte Hämoglobin, die Leber- und Nierenfunktion, die Harnsäure im Blut usw. untersucht, um festzustellen, ob eine Kombination von Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Hyperurikämie vorliegt.

Um Prädiabetes rückgängig zu machen, ist ein Eingriff in den Lebensstil erforderlich. Ernähren Sie sich vernünftig, mit weniger oder gar keinen fett- und kalorienreichen Lebensmitteln, wie Süßigkeiten und frittierten Lebensmitteln, und essen Sie eine leichte Kost mit weniger Öl und Salz und mehr frischem Gemüse.

Bewegen Sie sich jeden Tag mindestens 30 Minuten lang, z. B. durch Tai Chi, zügiges Gehen, Radfahren, Schwimmen und Tanzen. Bewegung kann den Blutzucker senken und Diabetes vorbeugen.

Prädiabetiker sollten auch auf die Überwachung der Veränderungen ihres Zustands achten, im Allgemeinen alle 3-6 Monate, um die Blutfette, das glykosylierte Hämoglobin, den Blutdruck usw. zu überprüfen und ein Diabetes-Screening durchzuführen. Der Nüchternblutzucker und der postprandiale Blutzucker sollten alle 1 bis 2 Wochen kontrolliert werden, um den Blutzuckerspiegel zu ermitteln, und bei Bedarf sollten die vom Arzt verordneten Medikamente eingenommen werden.

Der überprüfte Nüchternblutzucker liegt bei 6,5, wie weit bin ich von Diabetes entfernt?

Wenn Sie allein aufgrund dieses einen Indikators als Prädiabetiker eingestuft werden, gehören Sie zur Kategorie der gestörten Nüchternblutzuckerwerte (normaler Nüchternblutzucker <6,1 mmol/L). Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, höher. Wie lange es dauert, bis man an Diabetes erkrankt, lässt sich nicht so einfach sagen, da bei jeder Person andere Risikofaktoren und spätere Blutzuckereinstellungen bestehen.Die Situationen sind alle unterschiedlich.

Häufige Risikofaktoren, die zu Diabetes führen können, sind:

  • Alter: ≥ 40 Jahre
  • Familienanamnese: Diabetes in der Vorgeschichte der Eltern, Geschwister, Kinder
  • Übergewicht oder Adipositas: Body-Mass-Index (BMI) ≥24kg/m² oder Taillenumfang ≥90cm für Männer und ≥85cm für Frauen
  • Körperliche Inaktivität: <150 Minuten Bewegung pro Woche
  • Prädiabetes: Nüchternblutzucker 6,1~7,0mmol/L oder 2-Stunden-Blutglukose 7,8~11,0mmol/L nach Einnahme von 75g Zucker
  • Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes
  • Vorgeschichte von vorübergehendem Steroiddiabetes
  • Bluthochdruck
  • Dyslipidämie
  • Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Polyzystisches Ovarsyndrom oder Manifestationen einer Insulinresistenz
  • Langfristige Einnahme von Antipsychotika, Antidepressiva oder Statinen

Der gemessene Nüchternblutzucker liegt bei 6,5, kann er wieder auf den Normalwert sinken?

Wenn der glykosylierte Hämoglobinwert normal ist und der postprandiale Blutzucker nicht die Diagnosekriterien für Diabetes erfüllt, ist es durchaus möglich, durch eine Verbesserung des Lebensstils zu einem normalen Wert zurückzukehren, aber dies muss über einen langen Zeitraum, wenn nicht sogar lebenslang geschehen.

gemeinsameFolgende Lebensweisen begünstigen die Kontrolle des Blutzuckers:

  • Ausgewogene Ernährung: Bemühen Sie sich um eine ausgewogene, zucker-, fett- und salzarme Ernährung, regelmäßige Mahlzeiten, sorgen Sie für eine ausreichende Eiweißzufuhr und nehmen Sie gegebenenfalls mehr frisches Gemüse und Obst zu sich.

  • Mit dem Rauchen aufhören. Es ist auch ratsam, keinen Alkohol zu konsumieren, da dieser Schwankungen des Blutzuckerspiegels verursachen kann.
  • Moderate Bewegung: z. B. Laufen, zügiges Gehen, Radfahren usw., mindestens 30 Minuten pro Tag, mindestens 5 Tage pro Woche
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht: BMI 18,5-23,9kg/m², Taillenumfang <90cm für Männer und <85cm für Frauen.
  • Eine positive Einstellung ist auch gut für die Blutzuckerkontrolle

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass prädiabetische Patienten zur Hochrisikogruppe für Diabetes gehören, aber durch die langfristige Aufrechterhaltung eines guten Lebensstils ist es möglich, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten und das Auftreten von Diabetes zu verhindern.

Ich hoffe, meine Antwort hilft

Ich bin Yang Hao, ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Volks- und Mehrfacherkrankungen, das Management chronischer Krankheiten und Gesundheitswissenschaften spezialisiert hat.

Weitere Informationen über medizinisches Wissen finden Sie unter "Arzt Yang Hao".

(Hinweis: Bilder aus dem Internet, gelöscht)

Wenn der Nüchternblutzucker mit 6,5 mmol/l über dem Normalwert liegt, aber noch nicht den Diagnosestandard von Diabetes mellitus erreicht hat, wird empfohlen, das Krankenhaus für eine regelmäßige Konsultation aufzusuchen, den Glukosetoleranztest (d. h. OGTT) zu verbessern oder den venösen Plasmaglukosegehalt erneut zu überprüfen, um den Zustand weiter abzuklären. Diabetes mellitus ist nicht beängstigend, er ist vermeidbar und kontrollierbar. Die Konzentration auf Prävention, Früherkennung, Frühbehandlung, regelmäßige Diagnose und Behandlung kann die Krankheit langfristig stabil kontrollieren und das Auftreten von Komplikationen verringern.

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Krankheiten in unserem Leben und stellt eine Gruppe von Syndromen dar, die sich durch eine anhaltende Hyperglykämie auszeichnen. Die Diagnose von Diabetes mellitus basiert auf der venösen Plasmaglukose und nicht auf der Glukose aus der Fingerbeere. Spezifische Diagnosekriterien sind: ① typische diabetische Symptome (Polyphagie, Polydipsie, Polyurie, Abmagerung) plus Stichproben-Blutglukose ≥ 11,1 mmol/L oder plus Nüchtern-Blutglukose ≥ 7,0 mmol/L oder plus 2-Stunden-Post-OGTT-Blutglukose ≥ 11,1 mmol/L; ② bei Personen, die die drei oben genannten Polyphagie- und ein Hypoglykämie-Symptom nicht aufweisen, wenn der Blutzuckerindex bei einer Gelegenheit Bei Personen, die die oben genannten Symptome nicht aufweisen, kann die Diagnose nur dann gestellt werden, wenn einer der oben genannten Blutzuckerindikatoren an einem anderen Tag erneut gemessen wird und der oben genannte Blutzuckerstandard weiterhin erreicht wird.Unser normaler menschlicher Nüchternblutzucker sollte >3,9 mmol/L, aber <6,1 mmol/L sein, und der 2-Stunden-Post-OGTT-Blutzucker sollte <7,8 mmol/L sein. Wenn der Nüchternblutzucker ≥6,1 mmol/L, aber <7,0 mmol/L und der 2-Stunden-Post-OGTT-Blutzucker <7,8 mmol/L ist, ist der Nüchternblutzucker beeinträchtigt; wenn der Nüchternblutzucker <7,0 mmol/L ist. Wenn der Nüchternblutzucker <7,0 mmol/L und der 2-Stunden-Post-OGTT-Blutzucker ≥7,8 mmol/L, aber <11,1 mmol/L ist, gilt die Glukosetoleranz als abnormal. Gestörter Nüchternblutzucker und gestörte Glukosetoleranz werden zusammen als gestörte Glukoseregulation bezeichnet, die auch als Prädiabetes bekannt ist und ernst genommen werden muss.

Es wird empfohlen, den Lebensstil zu verbessern, einschließlich einer vernünftigen Ernährung, Gewichtskontrolle, mäßiger körperlicher Betätigung, Raucherentwöhnung und Einschränkung des Alkoholkonsums, psychologischer Ausgeglichenheit und regelmäßiger Kontrollen, um ein Fortschreiten der Krankheit bis zum Stadium des Diabetes mellitus zu vermeiden.Vielen Dank fürs Lesen und gute Gesundheit für alle. Dieser Artikel wurde ursprünglich von General Practice Sweeper auf Today's Headlines & Wukong Q&A geschrieben, Copyright © Alle Rechte vorbehalten.

Der Nüchternblutzucker ist ein Indikator, der bei Erwachsenen regelmäßig überwacht werden muss, um Blutzuckeranomalien frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig einzugreifen, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern oder zu verzögern. Wie weit ist man bei einem Nüchternblutzucker von 6,5 mmol/l von Diabetes entfernt? Kann er sich wieder normalisieren? Medical Senlution gibt Ihnen eine Erklärung.

Nüchternblutzucker ist definiert als Blutzucker, der nach 8-10 Stunden Nüchternheit gemessen wird, mit einem Normalbereich von 3,9-6,1 mmol/L, 6,1-6,9 mmol/L für Prädiabetes und 7,0 mmol/L für Diabetes, wenn er mehrmals gemessen wird. Ein Nüchternblutzuckerwert von 6,5 mmol/L gilt numerisch gesehen als prädiabetisch und scheint weit von Diabetes entfernt zu sein, kann aber nicht als Diabetes abgetan werden. Der Nüchternblutzucker ist zwar eine wichtige Grundlage für die Diagnose von Diabetes mellitus, aber 2 Stunden nach den Mahlzeiten sollte auch ein Zufallsblutzucker von 11,1 mmol/L als Diabetes mellitus diagnostiziert werden. Ein erhöhter Nüchternblutzucker kann durch eine Insulinresistenz, eine unzureichende Insulinsekretion oder eine erhöhte Glukagonsekretion verursacht werden, und diese Mechanismen können auch einen erhöhten 2-Stunden-postprandialen Blutzucker verursachen. Daher wird empfohlen, den OGTT zu verbessern, um die 2-Stunden-Glukose nach der glykämischen Belastung besser zu verstehen und die Diagnose zu klären. Wenn die 2-Stunden-Glukose nach der glykämischen Belastung im Bereich von 4,4-7,8 mmol liegt, ist sie im Normalbereich und Diabetes mellitus kann zu diesem Zeitpunkt nicht diagnostiziert werden, sondern nur als Prä-Diabetes mellitus.

Ob Nüchternblutzucker 6,5 mmol / L kann wieder normal oder nicht, Medical Xin kann nicht eine definitive Antwort geben, klinisch gibt es eine ganze Menge solcher Patienten, einige von ihnen haben ihren Blutzucker wieder normal durch langfristige Lebensstil Intervention, während einige von ihnen ignoriert, lassen Sie es zu entwickeln, immer noch essen eine Menge von kalorienreichen Lebensmitteln, Mangel an Bewegung, und sich die diabetischen Armee nach ein paar Monaten. Daher Nüchternblutzucker 6,5 mmol / L aus der Ferne von Diabetes kann kurz oder lang, Blutzucker kann wieder normal, der Schlüssel liegt in der Fähigkeit, sich an die regelmäßige, angemessene Behandlung, nicht nur brauchen, um die Ernährung, sondern auch mehr Bewegung. Diät, kohlenhydratarme Diät, Kontrolle der gesamten täglichen Kalorienzufuhr ist förderlich für die Verbesserung der Stoffwechselstörungen, reduzieren die Belastung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse β-Zellen, so dass ihre Funktion in unterschiedlichem Maße wiederhergestellt wird, was zur Senkung des Blutzuckerspiegels; in Bezug auf Bewegung, regelmäßige und angemessene Bewegung kann die Empfindlichkeit der Leber, Muskeln, Fett und andere Gewebe auf Insulin zu verbessern, erhöhen die Fähigkeit des Gewebes, um Glukose zu verwenden, so dass der Blutzuckerspiegel wieder normal zu bringen, und es wird empfohlen, dass täglich Eine halbe Stunde mäßig intensives aerobes Training kann den Blutzuckerspiegel deutlich verbessern und ihn sogar wieder normalisieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, Nüchternblutzucker 6,5 mmol / L, ist es empfehlenswert, die OGTT zu verbessern, um weiter zu verstehen, die 2-Stunden-Blutzucker nach glykämischen Belastung, wenn nur die Nüchternblutzucker erhöht ist, die aktuelle Pre-diabetischen, kann nicht als Diabetes mellitus diagnostiziert werden. Durch Lebensstil Interventionstherapie, einige Patienten "Blutzucker kann wieder normal.

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Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau testen wollen, reicht es in der Regel nicht aus, sich nur auf die Nüchternblutzuckerdaten zu verlassen. Im Allgemeinen erfordert eine Blutzuckerkontrolle einen Nüchternblutzuckertest und einen 2-stündigen postprandialen Blutzuckertest, und jede Anomalie in den Blutzuckerdaten von einem dieser beiden Tests sollte mit besonderer Vorsicht betrachtet werden.

Natürlich kann der Blutzuckerspiegel, den Sie zu Hause messen, nur als Anhaltspunkt dienen. Wenn Sie einen abnormalen Blutzuckerwert feststellen, sollten Sie sich für einen formelleren Blutzuckertest ins Krankenhaus begeben, um Ihren Blutzuckerspiegel genau zu bestimmen.

Wenn Ihr Nüchternblutzuckerwert 6,5 beträgt, handelt es sich um einen prädiabetischen Zustand, der keinen Anlass zur Sorge geben sollte. Solange Sie in Ihrem täglichen Leben besonders aufmerksam sind und aktive Maßnahmen ergreifen, um den Zustand zu behandeln, ist es möglich, den Normalwert wieder zu erreichen und die Entwicklung von Diabetes zu vermeiden. Wenn man jedoch keine Maßnahmen ergreift und nicht auf seine Ernährung achtet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man an Diabetes erkrankt, und die Entwicklungsgeschwindigkeit ist sehr hoch, etwa 1-3 Jahre, so dass man besonders vorsichtig sein muss.

Was kann man also im täglichen Leben tun, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern, wenn man sich in einem prä-diabetischen Stadium befindet?

Zunächst einmal, achten Sie auf die Ernährung, strenge Kontrolle der Kalorien-und Protein-Aufnahme, essen weniger fettes Fleisch und gebratene Lebensmittel, etc., die Ernährung sollte ausgewogen sein, können Sie essen mehr grobe Körner und Gemüse. Zur gleichen Zeit, sondern auch mehr Bewegung Übung, können Sie wählen, schwimmen, joggen, Radfahren und andere aerobe Übung, jeden Tag ist am besten nicht weniger als 30 Minuten.

Alternativ können Sie ins Krankenhaus gehen und sich bestimmte Medikamente verschreiben lassen, die Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Auch wenn Ihr Körper an Gewicht verliert, obwohl Sie viel essen, oder wenn Ihre Sehkraft schneller nachlässt und Sie normalerweise keine Kraft mehr haben, sind dies alles Symptome, die im Frühstadium von Diabetes auftreten können, so dass Sie besonders vorsichtig sein und aktiv eingreifen sollten.

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Wie weit ist ein Nüchternblutzucker von 6,5 von Diabetes entfernt? Eine in der CDC-Zeitschrift "Morbidity and Mortality Weekly Report" veröffentlichte Studie ergab, dass bei Prä-Diabetikern, die keine Maßnahmen zur Verringerung ihres Risikos ergriffen haben, bei etwa 15-30 % der Betroffenen nach fünf Jahren ein Typ-2-Diabetes auftrat.

Liegt der Blutzuckerwert bei 6,1-7 mmol/L (Millimol pro Liter), d. h. über dem oberen Normwert von 6,1 mmol/L und unter dem Diagnosestandard für Diabetes mellitus von 7 mmol/L, was medizinisch als gestörter Nüchternblutzucker bezeichnet wird, gehört er zum prädiabetischen Stadium, und bei einer solchen Person ist die Entwicklung von Diabetes mellitus Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, steigt erheblich.

Einer von zehn Menschen in China ist Diabetiker, und es gibt 148 Millionen Prä-Diabetiker, die die "Reservearmee" des Diabetes bilden. Wenn man nichts dagegen unternimmt, werden jedes Jahr mindestens 10 Prozent dieser "Reservearmee" an Diabetes erkranken.

Gibt es eine Möglichkeit, das Fortschreiten von Diabetes zu verhindern?

Die Antwort lautet: Ja, je nachdem, was sie tun, liegt die Initiative in ihren Händen!

Prädiabetes ist ein Zustand zwischen Diabetes und Normoglykämie. Er gilt als notwendiges Stadium des Diabetes und als Frühwarnzeichen für Diabetes, und eine Intervention und Behandlung in diesem Stadium ist besonders wichtig.

Forschungsergebnissen zufolge kann das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 30 bis 75 Prozent gesenkt werden, und die Chancen, einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen, können auf bis zu 70 Prozent steigen, wenn die Krankheit mit einer kontrollierten Ernährung, mehr Bewegung oder Medikamenten behandelt wird.


Kurz gesagt: "Mund halten und Beine breit machen" ist die Grundlage, wenn nötig mit medikamentöser Kontrolle, so dass eine Normalisierung des Blutzuckers durchaus möglich ist.

Diätassistentin Sugar ist hier, um Ihre Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse eines einzigen Nüchternblutzuckertests deuten nicht wirklich auf ein größeres Problem hin, und es müssen weitere Tests durchgeführt werden, um es zu bestätigen. Anhand des Nüchternblutzuckerwerts lassen sich jedoch einige kleine Probleme erkennen.

Wir wissen, dass der Nüchternblutzuckerwert bei normalen Menschen unter 6,1 liegt, und dass die Diagnosekriterien für Diabetes bei einem Nüchternblutzuckerwert von über 7,0 liegen, d. h. bei einem Nüchternblutzuckerwert von 6,5, und wie ist die Situation? In der Tat kann dies zunächst als gestörter Nüchternblutzucker beurteilt werden, d. h. die Prä-Zucker-Bevölkerung befindet sich in der Übergangsphase zum Diabetes. Prä-Zucker-Menschen sollten nicht nervös sein, denn Prä-Zucker ist reversibel, keine Medikamente, nur durch die Kontrolle der Ernährung und Bewegung auf der Linie zu intervenieren, ist es möglich, wieder normal. Wenn jedoch Prädiabetiker nicht darauf achten und weiterhin schlechten Gewohnheiten frönen, können sie in einigen Jahren Diabetes entwickeln, und dann wird es zu spät sein, um es zu bedauern.

Zucker sollte jedoch auch deutlich machen, dass ein Nüchternblutzucker von 6,5 auch Diabetes sein kann, weil viele Diabetespatienten bei der Überprüfung des Nüchternblutzuckers, des Nüchternblutzuckers oder sogar im Normbereich oft nicht die Diagnosekriterien erfüllen, aber bei der Überprüfung der Glukosetoleranz (OGTT) die Norm überschreiten. Daher kann die Diagnose eines Diabetes nicht allein durch die Überprüfung des Nüchternblutzuckers bestätigt werden, und es kommt zu Fehldiagnosen. Außerdem reicht ein einziger Test nicht aus, um das Problem zu erklären (weil es viele störende Elemente im Blutzucker gibt), es wird empfohlen, eine Zeit zu finden, um den Test erneut zu überprüfen, und nur wenn die Ergebnisse der beiden Tests übereinstimmen, kann man sagen, dass es ein Problem gibt.

Ich hoffe, Sugars Antwort kann Freunden aus dem Missverständnis helfen, mehr Diabetes-Enzyklopädie-Wissen gibt es in der nächsten Q&A!

Hallo, ich werde Ihre Fragen beantworten.

Ein Nüchternblutzucker von 6,5 mmol/L gilt als Stadium der abnormen Glukosetoleranz, das als prädiabetisch einzustufen ist und sich bei schlechter Kontrolle wahrscheinlich zu Diabetes entwickeln wird.

Eine abnorme Glukosetoleranz ist definiert als ein 2-Stunden-postprandialer Blutzucker, der den normalen Wert von 7,8 mmol/L überschreitet, aber noch nicht die diagnostischen Kriterien für Diabetes von 11,1 mmol/L erfüllt, oder ein Nüchternblutzucker, der zwischen 6,2 und 7,0 mmol/L liegt, aber nicht die diagnostischen Kriterien für einen Blutzucker von mehr als 7,0 mmol/L erfüllt.

Es gibt drei Szenarien, die bei der Entwicklung einer abnormen Glukosetoleranz (IGT) auftreten:

  • Aufrechterhaltung einer abnormalen Glukosetoleranz (IGT);
  • Bei etwa 7 Prozent der IGT-Patienten kommt es jedes Jahr zu einer Umwandlung in Diabetes, und 93 Prozent der IGT-Patienten entwickeln nach 20 Jahren Diabetes;
  • Rückkehr zur normalen Glukosetoleranz.

Obwohl Menschen mit abnormer Glukosetoleranz nicht die Blutzuckerwerte von Diabetikern erreichen, ist die Inzidenz von kardiovaskulären und zerebralen Gefäßerkrankungen und mikrovaskulären Läsionen in Kombination mit Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht oder Adipositas und Dyslipidämie deutlich höher als bei gesunden Menschen.

Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen helfen kann. Sie sind herzlich eingeladen, mir zu folgen, zu kommentieren und mehr Gesundheitswissen auszutauschen.

(Beitrag von: Dr. Zhang, The Second Hospital of Tianjin Medical University)


Um die Antwort zu kennen, müssen wir zunächst die Diagnosekriterien für Diabetes in China verstehen: Diabetes kann diagnostiziert werden, wenn eines der folgenden drei Kriterien erfüllt ist: 1) typische Symptome von Diabetes plus Zufallsblutzucker ≥11,1mmol/L; 2) oder Nüchternblutzucker ≥7mmol/L; 3) oder 2-Stunden-postprandialer Blutzucker ≥11,1mmol/L ohne typische Symptome von Diabetes, und muss an einem anderen Tag zur Bestätigung überprüft werden. Typische Symptome des Diabetes mellitus sind "drei mehr und einer weniger", d. h. übermäßiges Essen, Trinken und Urinieren sowie unerklärlicher Gewichtsverlust.

Nach den oben genannten Kriterien erfüllt ein Nüchternblutzucker von 6,5 mmol/L noch nicht die Diagnosekriterien für Diabetes mellitus.

Wie wir wissen, bezieht sich ein normaler Blutzuckerspiegel auf einen Nüchternblutzucker <6,1mmol/L und einen postprandialen 2h-Blutzucker <7,8mmol/L; bei Diabetikern ist der Nüchternblutzucker ≥7mmol/L und der postprandiale 2h-Blutzucker ≥11,1mmol/L. Zu welcher Kategorie gehört also ein Nüchternblutzucker von 6,5mmol/L? Er gehört zur Prä-Diabetes-Kategorie, zu der die beiden folgenden Erkrankungen gehören: gestörte Nüchternglukose (IFG) und abnorme Glukosetoleranz (IGT). Gestörter Nüchternblutzucker bezieht sich auf 6,1mmol/L ≤ Nüchternblutzucker <7mmol/L, 2 Stunden postprandial <7,8mmol/L; während abnorme Glukosetoleranz sich auf Nüchternblutzucker <7mmol/L, 7,8mmol/L ≤ 2 Stunden postprandial <11,1mmol/L bezieht.

Da der Nüchternblutzuckerspiegel (6,5 mmol/L) ohne den 2-stündigen postprandialen Blutzuckerspiegel hoch ist, wird er als Prädiabetes eingestuft und kann weiter diagnostiziert werden, indem ein oraler Glukosetoleranztest (allgemein als OGTT bekannt) durchgeführt wird, um den 2-stündigen postprandialen Blutzuckerspiegel des Patienten zu klären. Wenn Sie den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate kennen müssen, können Sie das glykosylierte Hämoglobin bestimmen, das in China noch nicht als diagnostisches Kriterium gilt und nur eine diagnostische Hilfsgrundlage darstellt.

Die Zahl der Diabetiker nimmt zu, wobei zahlreiche Risikofaktoren eine Rolle spielen: veränderte Lebensgewohnheiten und erhöhter Stress aufgrund der Verstädterung, eine alternde Bevölkerung, die Zunahme von Übergewicht und Fettleibigkeit sowie genetische Faktoren.

Bei Prädiabetes hängt es von der Lebensweise des Patienten ab, wie weit er von Diabetes entfernt ist und ob er sich wieder normalisieren kann. Das heißt, ob die Maßnahmen der Ernährungskontrolle und Bewegung langfristig eingehalten werden können. Wenn die langfristige Einhaltung, eine Menge Beweise zeigen, dass es erheblich verzögern kann den Beginn von Diabetes, und sogar machen Blutzucker zu erreichen, die normalen Blutzucker-Normen, aber wenn die Einhaltung ist schlecht, drei Tage zu fischen zwei Tage zu sunnets, kann nicht eine langfristige Kontrolle der Ernährung, angemessene Bewegung, dann die Entfernung von Diabetes sollte nicht weit weg sein.


Eine kontrollierte Ernährung und Bewegung, wie sie hier beschrieben werden, sind die grundlegendsten Formen der Diabetesprävention und -behandlung. Es handelt sich sowohl um eine gesunde Lebensweise, an die sich Prä-Diabetiker halten müssen, als auch um eine Behandlung, die Diabetiker über einen langen Zeitraum hinweg durchführen müssen. Sie erfordert ein gewisses Maß an Ausdauer und Selbstbeherrschung seitens des Patienten selbst sowie die Fürsorge, Unterstützung und Ermutigung von außen durch Familie und Freunde. Kontrollieren Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel, reduzieren Sie den Tabak- und Alkoholkonsum und kontrollieren Sie aktiv Blutdruck, Blutfette und Gewicht. Ist die Blutzuckereinstellung nach 6 Monaten der oben genannten strikten Lebensstilmaßnahmen immer noch nicht zufriedenstellend, müssen Medikamente wie Metformin und Acarbose zur Behandlung eingesetzt werden.

Wie schnell sich ein Prädiabetes zu einem Diabetes entwickelt und ob er sich wieder normalisiert, hängt weitgehend von den Patienten selbst ab, d. h. davon, ob sie in der Lage sind, eine strenge Diät einzuhalten und Sport zu treiben.

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