Welcher Zusammenhang besteht zwischen Blutkreatinin und Urämie?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Blutkreatinin und Urämie?
Blutkreatinin ist ein Stoffwechselprodukt der Muskeln im Körper und wird üblicherweise als Indikator für eine normale Nierenfunktion verwendet, da es fast vollständig über die Nieren ausgeschieden wird und weniger von der Ernährung beeinflusst wird. Der normale Kreatininwert im Blut liegt in der Regel zwischen 53 und 115 μmol/L für Männer und zwischen 44 und 106 μmol/L für Frauen (die Referenzwerte können von Krankenhaus zu Krankenhaus leicht variieren).
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Blutkreatinin und Urämie?
Die Urämie ist das Endstadium verschiedener Nierenkrankheiten, das sich häufig durch Stoffwechselstörungen und ein Elektrolyt-Ungleichgewicht im Körper äußert, was zum Versagen anderer Organe führt. Um festzustellen, ob die Niereninsuffizienz zum urämischen Stadium fortgeschritten ist, wird jedoch nicht direkt das Blutkreatinin, sondern in der Regel die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zur Beurteilung herangezogen. Die GFR wird jedoch auf der Grundlage von Alter, Geschlecht, Körpergewicht und Blutkreatinin berechnet, und die Nierenfunktion ist sehr eng mit dem Blutkreatinin verbunden.
Je höher das Blutkreatinin und je niedriger die glomeruläre Filtrationsrate, desto schlechter ist der Nierenfunktionsstatus.Bei einem Blutkreatininwert von ≥707μmol/L und offensichtlichen Symptomen einer Urämie können wir das Leben des Patienten in der Regel nur durch eine Nierenersatztherapie (einschließlich Hämodialyse, Peritonealdialyse und Nierentransplantation) verlängern und die Überlebensqualität verbessern. Daher sind bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen eine frühzeitige Diagnose, eine frühzeitige Behandlung der Grunderkrankung und eine frühzeitige Beseitigung der Faktoren, die eine Verschlechterung der Nierenfunktion verursachen können, der Schlüssel zum Schutz der Nierenfunktion und zur Verzögerung des Fortschreitens der Nierenerkrankung. Die derzeit häufigsten Ursachen für chronische Nierenerkrankungen sind Diabetes mellitus und Bluthochdruck, so dass die Kontrolle des Blutdrucks und des Blutzuckers das wichtigste Mittel zur Prävention chronischer Nierenerkrankungen ist.
Bei Patienten, die bereits eine chronische Nierenerkrankung haben, sollte der Blutdruck auf 130/80 mmHg eingestellt werden; bei einer Kombination mit Diabetes mellitus sollte der Nüchternblutzucker im Bereich von 5,0-7,2 mmol/L, der Blutzucker im Bett von 6,1-8,3 mmol/L und das glykosylierte Hämoglobin von <7% kontrolliert werden; bei Proteinurie sollte die Proteinurie im 24-Stunden-Zeitraum auf mindestens 0,5 g oder weniger kontrolliert werden; bei rechtzeitig mit dem Rauchen aufzuhören, sollte auch die Dyslipidämie rechtzeitig behandelt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Blutkreatinin ein wichtiger Indikator für die Bewertung der Nierenfunktion ist. Um die Nierenfunktion zu schützen, das Leben zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern, sind die frühzeitige Erkennung von Nierenerkrankungen, die Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Blutfetten sowie die Verbesserung des Lebensstils die wichtigsten Maßnahmen.
Ich hoffe, meine Antwort hilft
Ich bin Yang Hao, ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Volks- und Mehrfacherkrankungen, das Management chronischer Krankheiten und Gesundheitswissenschaften spezialisiert hat.
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Alles, was über 707 liegt, ist eine Harnwegsinfektion.
Das Blutkreatinin ist einer der "wohlbekannten" Indikatoren in Nierenkrankheitskreisen, insbesondere die "beste Beziehung" zur Urämie. Im Allgemeinen kann man den Abstand zu einer Harnwegsinfektion anhand der Veränderung des Kreatininwerts beurteilen. Daher bringen viele Nierenpatienten das Blutkreatinin immer mit einer Harnwegsinfektion in Verbindung, wenn sie das Blutkreatinin erwähnen.
Viele Nierenpatienten denken, dass das Blutkreatinin einer der "Schuldigen" ist, die den Prozess des Nierenversagens beschleunigen, aber in Wirklichkeit ist das Blutkreatinin eines der "Opfer", warum sagen Sie das?
Die Urämie ist eine Manifestation der Nierenerkrankung im Endstadium, was bedeutet, dass die Nierenfunktion zu mehr als 90 % geschädigt ist. Mit dem Verlust der Nierenfunktion steigt das Niveau der Giftstoffe im Körper, was wiederum den Anstieg von Indikatoren wie Blutkreatinin, Harnsäure, Harnstoffstickstoff usw. verursacht.
Es zeigt sich, dass nicht die Anhäufung von Giftstoffen durch ein erhöhtes Kreatinin die Urämie auslöst, sondern die Entgiftungsfähigkeit der Nierenfunktion selbst geschädigt wird, sich immer mehr Giftstoffe in der Niere ansammeln, was langfristig zu einer "Erosion" der Niere führt.
Zur Vorbeugung von Urämie bei Nierenerkrankungen reicht es daher nicht aus, nur das Kreatinin zu senken, sondern es kommt vor allem darauf an, den Wert der verbleibenden Nierenfunktion zu erhalten. Die gute oder schlechte verbleibende Nierenfunktion von Nierenpatienten bestimmt zu einem großen Teil die Lebensqualität in der zweiten Lebenshälfte.
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